@Catch22: An Schneid, Verstand und Scharfsinn mangelt es Dir ganz sicher nicht. Gerne mochte ich Dich auch an und für sich immer lesen, weil Du detailversessen und punktiert, sehr gute und informative Kommentare abgibst. Überwiegend sage ich mal, zu Anfang im Besonderen. Bis ja, bis eben der Ton in eine gewisse Richtung bei Dir umgeschlagen ist …
Catch22 hat geschrieben: ↑Samstag, 06. Januar 2024, 13:14:49
Ein Leser mit durchschnittlicher Erkenntniskraft und Sprachkompetenz sollte es schaffen, hinreichendes Textverständnis aufzubringen, um zu erfassen, dass ich hier lediglich mit dem Stilmittel der Überzeichnung ein bildhaftes Beispiel angeführt hatte ohne jeden direkten Bezug zum vorliegenden Fall. Daraus eine persönliche Verunglimpfung herleiten zu wollen, zeugt von nackter Boshaftigkeit oder von der Absenz oben genannter Eigenschaften.
Dieser holprigen „Logik“ kann ich nicht folgen.
Gemäß Deiner Logik
Catch22 hat geschrieben: ↑Samstag, 06. Januar 2024, 10:54:42
• BAK 2,06 ‰ (Tatsache!) = Victim Blaming
• Entlastungsmomente = Welpenschutz
• Kritik = Ablehnung der Rechtspflege
lässt Du Dir mal eben solcherlei dergestalt Vereinfachungen angedeihen.
Die Promille Zahl allein genügt bei Dir und weiteren Teilnehmern schon im Sinne eines modus operandi das Opfer durchweg zu stigmatisieren. Entweder nimmt es nur noch beschränkte, unlogische oder das eigene Leben gefährdende Handlungen vor. Es darf aber gerade nicht aufgrund seiner hilflosen Lage einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen sein. Es ist teils nur noch die Rede von irgendwelchen Unsinnigen Verhaltensweisen Hannas, bevor sie dann letztlich selbsttätig, schwerst angetrunken in den Bärbach ging und ertrank.
Entlastungsmomente sind zu diesem Zeitpunkt noch ein gravierend äußerst streitbares Diskussionsthema. Es haben sich ansonsten auch keine weiteren Belastungsmomente gegen den Angeklagten ergeben.
Auf Deinen dann zuletzt angeführten Punkt, will ich gar nicht weiter eingehen, weil Dein scharfes Zünglein schon jenseits einer förderlichen Kritik einzuordnen ist und Häme Deinen Unterton gleichwohl garniert.
Freundlich gesprochen würde ich das gerade noch als rigoros und übermäßig zurechtweisend bezeichnen. Strängend ausschließlich Deiner Ansicht folgend. Diese sollst Du in Deinen Kommentaren auch nicht hinten an stellen, aber auch bitte eben als Deine Ansicht weiterhin ausschließlich repräsentieren.
In Sinne des Angeklagten auf unschuldig zu plädieren und dies als unumstößlichen Allgemeinplatz überhaupt akzeptabler Ansichten kund zu tun und andere Teilnehmer, deren Meinungen sich konträr zu Deiner bewegen schon nahezu persönlich in Abrede zu stellen, zeugt nicht von Diskussionskultur, sondern tendiert in Richtung offener Schlagabtausch. Wer also nicht mit dran glaubt, an Deine Version wird mit Verachtung Deinerseits bestraft oder mit einem Siegel der Verdummung versehen.
Nehme ich so hin, werde mir jedoch vorbehalten, entsprechend wie Du Dich und sich insbesondere auch Gast0815 jeweils gern darstellen, Euch dann im Gegenzug einmal als komplett verroht bezeichnen zu dürfen. Beim eigenen Angehörigen oder wenn es Euch einmal selbst im privaten Leben träfe, einen Menschen zu verlieren, der Euch viel bis alles bedeutet, sehe das alles sehr wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus. Dazu noch diese Pseudoabgeklärtheit mit diesem leicht süffisanten Unterton
Catch22 hat geschrieben: ↑Samstag, 06. Januar 2024, 10:54:42 „Sei unbesorgt, die Münchener Rechtsmediziner hatten im vorliegenden Fall nicht die erste alkoholisierte Leiche auf dem Tisch. Und die festgestellte BAK wurde auf die mutmaßliche Tatzeit gegen 2.30 Uhr zurückgerechnet“
- als wenn leise Zweifel am Ablauf einer solchen Untersuchung nicht einmal in einem Nebensatz untergebracht werden dürften!
Passen tun Dir dann eher wieder phantasiebegabte Ausführungen von weiteren Teilnehmern hier, also „lustige“ Gedankenspiele über noch mehr spektakuläre Möglichkeiten und Spekulationen zum Tathergang. Persönlich stört mich sowas nicht, es kann mitunter auch weiterhin zu neuen, konstruktiven Gedanken anregen, - es wird hier nicht nur erlaubt, sondern auch deutlich gewünscht sein.
Aber, ähnlich wie es mir in Richtung Deines Mitgefühls gegenüber dem Opfer und dessen Familie etwas bescheiden aussieht, geht mir Deine aburteilende Art der Humorfindung auch nicht wirklich auf.
Konkret:
Catch22 hat geschrieben: ↑Samstag, 06. Januar 2024, 10:54:42
Bitte ziehe die Alkoholisierung Hannas nicht ins Lächerliche! Die Schilderung des Zeugen und Nachbarn Philipp S. hatte eindrücklich belegt, wie sehr sich dieser in der fraglichen Nacht „weggeballert“ hatte.
Oh ja, da wird sich gleich wieder beschwert, und es werden ordentlich Rüffel erteilt, obwohl Kalle einfach nur versuchte auf anschauliche Weise, szenisch, wenn auch überzogen, eine Situation zu skizzieren, die eben aufgrund angewandter Menschenkenntnis und Einschätzung von außen sehr wahrscheinlich als Lösungsansatz wegfällt.
Kalle hat geschrieben: ↑Freitag, 05. Januar 2024, 18:52:12
Ernsthaft? Im Leben hätte ich in dem Zustand nicht meine Eltern angerufen. 10 Minuten bevor man zuhause ist? Ich finde das maximal unwahrscheinlich, es gibt m. E. nur 2 gute Gründe: Angst oder echter Notfall. Sicher nicht “ey dääd isch bin sooo breit kannst misch ned abholen, kann nimma gehn und die Hose ist auch irgendwie so komisch, hicks.” Um halb 3 morgens???? “Aber ja, Hanna Schatzi, nicht so schlimm, wart auf mich, Papi kannst ruhig ins Auto kotzen” . Sicher nicht.
Wenn Du das ethisch als fragwürdig erachtest, würde ich Dir gerne wiederum einmal Zitate von Dir eigens entgegen halten, bei denen ich nun auch deutlich schlucken musste. Auch Humor ist keine Doktrin über die einzelne andere bevormunden dürfen.
Fernab davon meine ich überdies aus Kalle’s Kommentaren stets heraus zu lesen, er nimmt das Thema nicht nur wichtig, hat eine Fotodokumentation und penibelste Überlegungen zum Verlauf und Hindernisse des Bärbachs und der Prien angestellt, sondern steht diesem auch allgemein überaus ernst gegenüber.
Und wenn Du Hanna einmal gerne in Schutz nehmen möchtest dann beginne bitte zunächst bei Deiner eigenen Haltung oder stehe andernfalls offen dafür ein, dass Du mit jungen, beträchtlich alkoholisierten Medizinstudentinnen, die Deiner Ansicht nach eigens verschuldet verunfallen, einfach nichts rechtes anzufangen weißt. Und Du den Sachverhalt, dieses für Dich „Schauprozesses“ zu Ungunsten eines unschuldigen Angeklagten, abgrundtief verurteilst.
Das wäre eine klare Meinung, dann eben von Dir favorisiert, es wäre nun aber auch nicht problematisch eine ganz andere Meinung zu einem angenommenen Geschehen zu haben.
Jedoch scheint es, abseits Deiner Sichtweise, nur noch vieleher zu vernachlässigende Meinungen von wohl geistig etwas rückständigen Forenteilnehmern zu geben, oder wie lässt sich Dein forsches Abfertigen innerhalb letzter Beiträge noch anders verstehen?