MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Presseberichte

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Geben Sie den Code genau so ein, wie Sie ihn sehen; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn Sie eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchten, geben Sie die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 1.27 MiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Presseberichte

Re: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Presseberichte

von Glaubnix » Sonntag, 24. März 2019, 15:10:19

Ein Jahr Fund
25.000 Euro für entscheidenden Hinweis: Wer köpfte Obdachlosen in Koblenz?

https://www.sol.de/news/update/News-Upd ... eis,343119

Re: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Presseberichte

von z3001x » Donnerstag, 07. März 2019, 03:22:43

Aktenzeichen XY heute hat u.a. ergeben, dass Gerd Straten sich ein bisschen Geld verdiente und einem Dekorateur des Brillen-Discounters "Fielmann" half, mit ihm zu einzelnen Filialen fuhr, um ihm beim Ein/Ausladen zu unterstützen.
Auch am Morgen nach seiner Ermordung war er mit ihm verabredet. Nachdem er morgens nicht gekommen war, begab sich der Dekoratuer auf dem Rückweg mittags zum Pulverturm und war wohl derjenige, der seine Leiche fand.
War mir neu.
Nicht am Treffpunkt erschienen

Unter anderem durch Flaschensammeln oder Aushilfstätigkeiten verdient er sich ein wenig Geld. So fährt er häufig einen Dekorateur von Fielmann-Filialen zu den einzelnen Standorten und hilft diesem beim Ein- und Ausladen.

Auch am frühen Morgen des 23. März 2018 ist Michael Straten mit dem Dekorateur verabredet. Als er nicht auftaucht, fährt der Dekorateur ohne ihn los. Er versucht mehrfach erfolglos, Straten auf dessen Handy zu erreichen. Aus Sorge um den 59-Jährigen fährt der Dekorateur nach Feierabend auf den Friedhof, um Straten zu suchen. Dort findet er schließlich die enthauptete Leiche Michael Stratens.
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenze ... n-100.html

Re: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Presseberichte

von talida » Sonntag, 03. März 2019, 14:56:29

Soko stellt Fall „Michael Straten“ in ZDF-Sendung vor


Koblenz.

Die SOKO Hauptfriedhof ermittelt nunmehr seit fast einem Jahr in dem Mordfall zum Nachteil des Obdachlosen Michael Straten.

In Koblenz und Umgebung ist das Verbrechen zwischenzeitlich sehr vielen Menschen bekannt geworden. Dennoch wird es sicherlich Personen geben, die von der Tat noch nicht erfahren haben, weil sie nicht im Großraum Koblenz wohnen oder sich nur zeitweise in Koblenz aufgehalten haben.

Aus diesem Grunde hat sich die SOKO Hauptfriedhof entschlossen, den Fall in der Fernsehsendung Aktenzeichen XY Ungelöst vorzustellen. Die Polizei möchte dadurch weitere potentielle Zeugen ansprechen.

Herr Straten war häufig überörtlich unterwegs. Er sammelte bei Großveranstaltungen in Deutschland und im benachbarten Ausland Pfandflaschen und -dosen. Außerdem arbeitete er als Aushilfe bei einem Dekorateur von Fielmann-Filialen, auch außerhalb vom Großraum Koblenz, u.a. in Nordrhein-Westfalen und Hessen. Bei diesen Tätigkeiten hat er vermutlich einige Personen kennen gelernt.

Michael Straten wurde zuletzt am 22.03.2018, gegen 18:30 Uhr, am Hauptbahnhof in Koblenz gesehen, als er gemeinsam mit einem Bekannten das Café Baristaz verlassen hat. Zu diesem Zeitpunkt könnten sich Berufspendler oder Touristen am Hauptbahnhof aufgehalten haben - also Personen, die unter Umständen nicht dauerhaft oder wiederkehrend in Koblenz sind. Wie Michael Straten den Abend nach 18:30 Uhr verbracht hat, ist ungeklärt.

Es konnten bislang keine Zeugen ermittelt werden, die Herrn Straten anschließend noch lebend gesehen haben.

Die Ermittlungen haben ergeben, dass Herr Straten unter Umständen bereits kurze Zeit nach dem Verlassen des Cafés am Hauptbahnhof getötet worden sein könnte.

Die Polizei appelliert daher an alle Personen, die Michael Straten kannten oder am Tattag gesehen haben und bislang noch keinen Kontakt zur SOKO Hauptfriedhof hatten, sich zu melden.

Der Fall wird am Aschermittwoch, 06.03.2019, 20:15 Uhr, in der Fernsehsendung Aktenzeichen XY Ungelöst im ZDF dargestellt.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz

https://www.blick-aktuell.de/Nachrichte ... 76625.html

Re: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Presseberichte

von Rübezahl » Mittwoch, 19. Dezember 2018, 16:45:53

Hallo an alle die ein Rhein-Zeitung Abo haben:
Heute war wieder was in der Zeitung über den Fall.

https://mobil.rhein-zeitung.de/lokales/ ... 12405.html

Ich konnte es mangels Abo leider auch noch nicht durchlesen.

Re: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Presseberichte

von Gast » Donnerstag, 23. August 2018, 21:59:19

Re: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Presseberichte

von Gast » Sonntag, 05. August 2018, 20:39:34

Re: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Presseberichte

von Rubikon » Freitag, 27. Juli 2018, 12:34:42

Und schon wieder ein nächtlicher Angriff auf Obdachose :evil: Heidelberg - Mit Pflasterstein und Krücke attackiert

Schläger-Duo verprügelt mehrere Obdachlose unter Montpellierbrücke Was ist passiert?

Drei Obdachlose im Alter von 44, 53 und 57 Jahren befindet sich zum Tatzeitpunkt unter der Montpellierbrücke in der Lessingstraße. Während zwei von ihnen bereits schlafen, bemerkt der 53-Jährige zwei Unbekannte, die vom Bahnhof kommend direkt auf die drei zugehen. Einer der Männer hat dabei einen Pflasterstein in der Hand.
Der 53-Jährige fordert die Unbekannten auf, sie in Ruhe zu lassen – ohne Erfolg. Einer der Angreifer wirft den Stein in Richtung des Mannes, trifft ihn am Bein. Danach flüchten die Täter.

Doch offenbar haben sie noch nicht genug!

Wenig später kehren die Angreifer zurück und attackieren die Obdachlosen mit einer herumliegenden Krücke an, prügeln immer wieder auf die wehrlosen Männer ein.

Die verständigen daraufhin die Polizei – eine sofort eingeleitete Fahndung verläuft jedoch ohne Erfolg. Die drei Opfer werden durch hinzugerufene Rettungskräfte vor Ort behandelt, eine Weiterbehandlung im Krankenhaus ist glücklicherweise nicht nötig.

Die beiden männlichen Angreifer werden wie folgt beschrieben:

Täter 1: Circa 20 Jahre alt, groß, trug eine kurze grüne Hose und ein grünes T-Shirt
Täter 2: Circa 20 Jahre alt, klein, trug eine blaue Hose und ein blaues T-Shirt
+++

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise zu den Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Mitte, ☎ 06221/99-1700 zu melden.

pol/rob https://www.heidelberg24.de/heidelberg/ ... 69087.html Bereits im mai dieses Jahres , ebenfalls in Heidelberg : Am Hauptbahnhof: Mann versucht Obdachlosen anzuzünden Heidelberg-Bergheim - Obdachlose sind immer wieder willkürlicher Gewalt ausgesetzt. Dieser 35-jährige Mann ohne Wohnsitz entkommt nur knapp einem schrecklichen Angriff:

Die Tat ereignet sich bereits am Donnerstag (10. Mai). Kurz vor 19 Uhr versucht ein bislang unbekannter Täter am Willy-Brandt-Platz die Jacke eines 35-jährigen Obdachlosen anzuzünden. Mehrfach soll der Unbekannte mit seinem Feuerzeug an der Jacke gezündelt haben. Nicht auszudenken, was hätte passieren können...

Denn: Der 35-jährige Obdachlose selbst ist zum Tatzeitpunkt alkoholisiert und bekommt nichts mit! Ein Passant wird auf den Vorfall aufmerksam, er alamiert sofort die Polizei. Als die Beamten eintreffen, rennt der männliche Täter davon.

Wer hat etwas gesehen?
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte unter ☎ 06221 99-1700 in Verbindung zu setzen und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.

pol/hew https://www.heidelberg24.de/heidelberg/ ... 64130.html

Re: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Presseberichte

von Rubikon » Samstag, 21. Juli 2018, 17:41:40

https://mobil.rhein-zeitung.de/lokales/ ... 45088.html

Vielleicht kann es ja jemand vollständig lesen und einstellen. Thematik - Wird es eine Gedenktafel für Herrn Straten geben - was sagen die Fraktionen dazu ?

Re: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Presseberichte

von Lorix » Donnerstag, 12. Juli 2018, 22:08:44

@genetic,

danke für den Hinweis.

Das ausführliche und interessante Interview selbst kann man nachhören/-schauen unter:

https://www.youtube.com/watch?v=emG-eAm3_gw

Re: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Presseberichte

von Genetic » Donnerstag, 12. Juli 2018, 19:17:34

Hier wird der Fall Straten nochmal erwähnt.
Ab 7:56 bis 13:11
https://www.youtube.com/watch?v=wvSEj7W ... wWEyK&t=0s

Lg

Re: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Presseberichte

von Genetic » Sonntag, 08. Juli 2018, 21:03:19

"Kriminalreport Südwest", das Fahndungs- und Präventionsmagazin des Südwestrundfunks (SWR) am Montag, 9. Juli 2018, 20:15 bis 21 Uhr, im SWR Fernsehen.
Eines der geplanten Themen :
Grausame Tat auf dem Friedhof - wer hat Gerd Michael Straten enthauptet?

Das Verbrechen hat Koblenz tief erschüttert: In der Nacht auf den 23. März ist auf dem Hauptfriedhof der Stadt der Obdachlose Gerd Michael Straten enthauptet worden. Das Opfer hatte zwar keinen festen Wohnsitz, galt aber als gepflegt, trank nicht, nahm keine Drogen. Trotz mehr als 1.000 Hinweisen aus der Bevölkerung rätselt die Polizei noch immer, wer ein Motiv hatte, ihn https://www.presseportal.de/pm/7169/3990781so brutal zu töten.

Re: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Presseberichte

von Rubikon » Montag, 02. Juli 2018, 20:19:31

Nach Mord am Koblenzer Hauptfriedhof: Spezialisten reinigen Tatort
Doris Schneider 02.07.2018, 13:18 Uhraktualisiert: vor 6 Stunden
Auch die letzten Spuren sind jetzt weg: Montagmorgen ist der Tatort am Koblenzer Hauptfriedhof gereinigt worden. Der Blutfleck, die Chemikalien von den Untersuchungen der Spurensicherung, die rot-weißen Flatterbänder rund um die Batterie Hübeling sind beseitigt. Sonnenflecken scheinen durch die Bäume, der Wind weht leicht über den Friedhof, Vögel zwitschern. Davon, dass hier vor fast exakt 100 Tagen der 59-jährige Gerd Michael Straten ermordet und enthauptet wurde, gibt es jetzt keine Zeugnisse mehr.

Mit einem Hochdruckreiniger und Spezialmitteln haben Mitarbeiter der Stadt den Boden geschrubbt und mit einem Wasserschlauch abgespritzt, Fachleute der Feuerwehr haben mit einem Spezialgerät alles aufgesaugt. Dieser Bereich des Friedhofs ist nun wieder allgemein zugänglich. Im Übrigen wurde die Leiche ...


://mobil.rhein-zeitung.de/lokales/koblenz_artikel,-nach-mord-am-koblenzer-hauptfriedhof-spezialisten-reinigen-tatort-_arid,1837069.html

Re: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Presseberichte

von Genetic » Montag, 02. Juli 2018, 19:25:37

Re: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Presseberichte

von winbo » Donnerstag, 28. Juni 2018, 22:51:00

In den Presseberichten wird nicht diskutiert. Dafür ist die Rubrik Diskussion da!

Mod winbo

Re: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Presseberichte

von Kappa » Montag, 25. Juni 2018, 15:21:40

Na das hat sich ja gelohnt. Kaum zu glauben.

Re: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Presseberichte

von Rubikon » Samstag, 23. Juni 2018, 22:29:50

https://www.google.de/amp/s/amp.rtl.de/ ... 81529.html
" Die etwa 35-köpfige Sonderkommission für den Fall habe bislang etwa 1300 Spuren und Hinweise ausgewertet. Auf die Frage, ob es irgendetwas wirklich Neues in dem Fall gebe, antwortete Hoppen: "Leider nichts".

Re: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Presseberichte

von talida » Freitag, 08. Juni 2018, 14:45:49

POLIZEIPRÄSIDIUM KOBLENZ

POL-PPKO: Koblenz: Soko Hauptfriedhof bittet erneut um Mithilfe

08.06.2018 – 10:27

Koblenz (ots) - Nach wie vor arbeitet die aus rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestehende Sonderkommission "Hauptfriedhof" mit Hochdruck an der Aufklärung des Falles des in der Nacht zum 23. März 2018 ermordeten Gerd Michael Straten.

Bislang wurden mehr als 1.250 Spuren und Hinweise ausgewertet. Nach der Beerdigung, die am 8. Mai 2018 im engsten Familienkreis auf dem Bezirksfriedhof in Koblenz-Metternich stattfand, hat die Familie dort an einem Baum in der Nähe des Haupteinganges eine Gedenktafel für trauernde Freunde und Bekannte aufgestellt.
Die Kripo Koblenz bittet erneut um Mithilfe aus der Bevölkerung.

Auch Beobachtungen die in Zusammenhang mit dem Hauptfriedhof stehen, können für die Soko von immenser Bedeutung sein!


Hier ergänzende Fragen:
  • Wer kennt Personen, die den Friedhof als Fußweg und/oder Abkürzung benutzen, benutzt haben oder häufig aufsuchen? Diese Personen müssen nicht auffällig sein, oder verdächtig erscheinen, können aber ebenfalls als Zeugen in Frage kommen.
  • Wer kennt Personen, die den Friedhof auch nachts aufgesucht (Lost Places-Klientel o.ä.) bzw. dort übernachtet haben.
  • Ist jemandem schon einmal eine Person auf dem Hauptfriedhof aufgefallen, die mit einem schwarzen Schleier vor dem Gesicht maskiert war?
  • Wo hat Gerd Michael Straten noch gearbeitet?
  • Sind sogenannte Gelegenheitsjobs des Herrn Straten bekannt?
  • Wo hat Gerd Michael Straten persönliche Sachen untergestellt?
  • Mit wem hat Straten Spielcasinos/Spielotheken in Koblenz aufgesucht?
  • Sind Personen bekannt, mit denen Herr Straten, auch in der weiteren Vergangenheit, eine engere Beziehung und oder Partnerschaft pflegte?
  • Ferner bittet die Polizei um Hinweise zur Identität von drei Personen, die wertvolle Zeugen des Verfahrens sein könnten.

    So wurde am Abend vor der Tat, Donnerstag, 22. März 2018, gegen 18.30 Uhr im Bereich des Pulverturms ein Mann gesehen, der ein Fahrrad geschoben hat. Laut ersten Zeugenaussagen hat der Mann längere Haare und trug an diesem Abend eine längere beige-braune Jacke.

    Weiterhin wurde eine männliche Person, etwa 25 - 45 Jahre alt, ca. 190 cm groß und schmächtig, am Donnerstag, 22. März 2018 morgens gegen 6.00 Uhr und abends zwischen 21.00 und 22.00 Uhr im Bereich der Beatusstraße gesehen. Er war dunkel gekleidet und führte eine schwarze Tasche, eine Art Sporttasche, mit.
  • Wer kennt die beschriebenen Personen?
  • Wer hat die Männer beobachtet?
  • Wer kann weitere Hinweise zu den Personen oder dem mitgeführten Fahrrad geben?
  • Auch wurde im Rahmen der Ermittlungen bekannt, dass Gerd Michael Straten im August 2017 im Bereich des Hauptbahnhofs mit einem dunkelhäutigen Mann in einen Streit geraten sein soll. Der Mann, ca. 25 - 30 Jahre alt und etwa 170 cm groß, hatte Rastalocken und trug an diesem Tag rote Turnschuhe.
  • Wer hat diesen Streit beobachtet?
  • Wer kennt diese Person?
Die Kripo Koblenz ist unter der Telefonnummer 0261-1031
rund um die Uhr erreichbar und nimmt sämtliche Hinweise entgegen, auch wenn sie für den Beobachter noch so bedeutungslos erscheinen.

Auch per Mail unter kdkoblenz@polizei.rlp.de erreichen Sie uns.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117715/3965053

Re: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Presseberichte

von talida » Freitag, 08. Juni 2018, 14:36:36

Nach Mord in Koblenz: Soko Hauptfriedhof arbeitet mit Hochdruck an Aufklärung

Kripo sucht Hinweise zum Mörder: Drei wertvolle Zeugen gesucht

Polizei ging bislang 1250 Spuren und Hinweisen nach

Koblenz. Nach wie vor arbeitet die aus rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestehende Sonderkommission „Hauptfriedhof“ mit Hochdruck an der Aufklärung des Falles des in der Nacht zum 23. März 2018 ermordeten Gerd Michael Straten.

Bislang wurden mehr als 1.250 Spuren und Hinweise ausgewertet.

Nach der Beerdigung, die am 8. Mai 2018 im engsten Familienkreis auf dem Bezirksfriedhof in Koblenz-Metternich stattfand, hat die Familie dort an einem Baum in der Nähe des Haupteinganges eine Gedenktafel für trauernde Freunde und Bekannte aufgestellt.
https://www.blick-aktuell.de/Berichte/K ... 32940.html

Re: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Diskussion

von Rubikon » Freitag, 08. Juni 2018, 14:24:56

Regional
Koblenz
Nachrichten Regional Koblenz
Inhalt bereitgestellt von ots
Polizeipräsidium Koblenz
Soko Hauptfriedhof bittet erneut um Mithilfe
08.06.2018 | 10:32

Nach wie vor arbeitet die aus rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestehende Sonderkommission "Hauptfriedhof" mit Hochdruck an der Aufklärung des Falles des in der Nacht zum 23. März 2018 ermordeten Gerd Michael Straten.

Bislang wurden mehr als 1.250 Spuren und Hinweise ausgewertet. Nach der Beerdigung, die am 8. Mai 2018 im engsten Familienkreis auf dem Bezirksfriedhof in Koblenz-Metternich stattfand, hat die Familie dort an einem Baum in der Nähe des Haupteinganges eine Gedenktafel für trauernde Freunde und Bekannte aufgestellt.
Die Kripo Koblenz bittet erneut um Mithilfe aus der Bevölkerung. Auch Beobachtungen die in Zusammenhang mit dem Hauptfriedhof stehen, können für die Soko von immenser Bedeutung sein!
Hier ergänzende Fragen:
- Wer kennt Personen, die den Friedhof als Fußweg und/oder Abkürzung benutzen, benutzt haben oder häufig aufsuchen? Diese Personen müssen nicht auffällig sein, oder verdächtig erscheinen, können aber ebenfalls als Zeugen in Frage kommen.
- Wer kennt Personen, die den Friedhof auch nachts aufgesucht (Lost Places-Klientel o.ä.) bzw. dort übernachtet haben.
- Ist jemandem schon einmal eine Person auf dem Hauptfriedhof aufgefallen, die mit einem schwarzen Schleier vor dem Gesicht maskiert war?
- Wo hat Gerd Michael Straten noch gearbeitet?
- Sind sogenannte Gelegenheitsjobs des Herrn Straten bekannt?
- Wo hat Gerd Michael Straten persönliche Sachen untergestellt?
- Mit wem hat Straten Spielcasinos/Spielotheken in Koblenz aufgesucht?
- Sind Personen bekannt, mit denen Herr Straten, auch in der weiteren Vergangenheit, eine engere Beziehung und oder Partnerschaft pflegte?
Ferner bittet die Polizei um Hinweise zur Identität von drei Personen, die wertvolle Zeugen des Verfahrens sein könnten. So wurde am Abend vor der Tat, Donnerstag, 22. März 2018, gegen 18.30 Uhr im Bereich des Pulverturms ein Mann gesehen, der ein Fahrrad geschoben hat. Laut ersten Zeugenaussagen hat der Mann längere Haare und trug an diesem Abend eine längere beige-braune Jacke. Weiterhin wurde eine männliche Person, etwa 25 - 45 Jahre alt, ca. 190 cm groß und schmächtig, am Donnerstag, 22. März 2018 morgens gegen 6.00 Uhr und abends zwischen 21.00 und 22.00 Uhr im Bereich der Beatusstraße gesehen. Er war dunkel gekleidet und führte eine schwarze Tasche, eine Art Sporttasche, mit.
- Wer kennt die beschriebenen Personen? - Wer hat die Männer beobachtet? - Wer kann weitere Hinweise zu den Personen oder dem mitgeführten Fahrrad geben?
Auch wurde im Rahmen der Ermittlungen bekannt, dass Gerd Michael Straten im August 2017 im Bereich des Hauptbahnhofs mit einem dunkelhäutigen Mann in einen Streit geraten sein soll. Der Mann, ca. 25 - 30 Jahre alt und etwa 170 cm groß, hatte Rastalocken und trug an diesem Tag rote Turnschuhe. - Wer hat diesen Streit beobachtet? - Wer kennt diese Person?
Die Kripo Koblenz ist unter der Telefonnummer 0261-1031 rund um die Uhr erreichbar und nimmt sämtliche Hinweise entgegen, auch wenn sie für den Beobachter noch so bedeutungslos erscheinen. Auch per Mail unter kdkoblenz@polizei.rlp.de erreichen Sie uns.
Polizeipräsidium Koblenz/news aktuell
Quelle Focus online


https://www.focus.de/regional/koblenz/p ... 60780.html

Re: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Presseberichte

von Jenni83 » Freitag, 08. Juni 2018, 14:20:03


Nach oben