VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Geben Sie den Code genau so ein, wie Sie ihn sehen; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn Sie eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchten, geben Sie die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 1000 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

von Agatha Christie » Sonntag, 15. Januar 2023, 22:37:39

VERMISSTENFALL 06.12.2022

Vermisste Rebecca Reusch aus Berlin: Der Stand der Ermittlungen

Rebecca Reusch ist nun seit über drei Jahren vermisst.

Seit über drei Jahren ist Rebecca Reusch mittlerweile vermisst. Es handelt sich um einen der mysteriösesten Kriminalfälle in Deutschland. So ist der Stand der Ermittlungen.

Meist wird der Fall nur "Rebecca" genannt, offiziell handelt es sich um den "Vermisstenfall Rebecca Reusch". Dieser stellt bis heute einen der mysteriösesten Kriminalfälle in Deutschland dar. Seit mehr als drei Jahren fehlt nun jede Spur des Teenagers, der mit 15 Jahren am 18. Februar 2019 zum letzten Mal lebend gesehen wurde. Immer wieder wurde der Fall neu aufgerollt, gelöst ist er bis heute nicht. Ein Überblick über den Stand der Ermittlungen.

Chronologie: Der Vermisstenfall Rebecca Reusch

Am 17. Februar 2019 verbrachte Rebecca Reusch den Abend und die Nacht bei ihrer älteren Schwester Jessica, die in Berlin-Britz wohnte. Sie wollte am nächsten Morgen von dort direkt zur Schule aufbrechen, doch in der Schule kam sie am nächsten Tag nicht an. Sie soll auf dem Sofa im Wohnzimmer geschlafen und sich am nächsten Morgen um 7.46 Uhr zum letzten Mal in das WLAN bei ihrer Schwester eingeloggt haben. Jessica hatte das Haus bereits gegen 7.00 Uhr mit ihrer Tochter verlassen und angegeben, dass sie nicht noch einmal nach Rebecca gesehen hatte.

Spannend war von Beginn an die Rolle von Jessicas Mann Florian. Dieser kam erst in den frühen Morgenstunden heim, da er auf einer Feier war. Rebeccas Mutter Brigitte Reusch hatte Florian angerufen, nachdem sie Rebecca bei Anrufen um 7.15 Uhr und 8.25 Uhr nicht erreicht hatte. Florian drückte Brigitte Reusch weg, rief aber weniger später zurück und teilte ihr mit, dass Rebecca sich nicht mehr im Haus befindet. Um 8.42 Uhr schickte Brigitte ihrer Tochter dann noch eine WhatsApp-Nachricht, die zugestellt, aber nicht mehr gelesen wurde. Am Nachmittag meldeten Rebeccas Eltern ihre Tochter als vermisst. Bis heute ohne Erfolg. Mit Rebecca sind auch persönliche Gegenstände von ihr verschwunden. Darunter ihr Handy, ihr Geldbeutel, ihr Schulrucksack, eine Tasche und eine rosafarbene Polaroid-Kamera. Aus dem Haushalt von Jessica und Florian fehlte außerdem eine lilafarbene Decke.

Die Verdächtigen im Fall Rebecca

Von Beginn an stand Rebeccas Schwager Florian im Zentrum der Ermittlungen. Das ergibt sich schon aus der Konstellation, da er der Einzige war, der am Morgen mit Rebecca im Haus war. Verdächtig machen den Schwager auch Teile seiner Aussagen, die den Ermittlungsergebnissen widersprechen. Er gab beispielsweise an, am Morgen geschlafen zu haben. Die Polizei fand aber heraus, dass er im Internet war.

In den Ermittlungen kam auch heraus, dass Florian am Vormittag des 18. Februar und am Abend des 19. Februar auf einer Autobahn Richtung Polen unterwegs war. Er machte keine Angaben über den Grund seiner Fahrten. "Die ganze Nummer hängt mit einer anderen Sache zusammen, die ich aber nicht sagen darf", sagte Rebeccas Vater Bernd Reusch in einem Interview mit RTL, was die Sache noch mysteriöser macht. Es gibt Spekulationen, dass Florian in Drogengeschäfte in Polen verwickelt war. Beweise dafür gibt es aber nicht.

Im Februar und März 2019 wurde Florian zweimal von der Polizei festgenommen. Aus Mangel an Beweisen folgte aber nur wenig später wieder die Freilassung. Es gab immer wieder Hinweise wie den, dass das Auto von Florian und Jessica am 18. Februar bei einem Waldstück gesehen wurde und dort auch ein verdächtiger Mann auffiel. Doch Beweise fand die Polizei gegen Florian nicht.

Neben dem Schwager von Rebecca gilt eine Internetbekanntschaft des Mädchens als Verdächtiger. Es handelt sich um einen Jungen, der damals in Rebeccas Alter war und Max heißt. Es gab die Vermutung, dass sich Rebecca und Max am 18. Februar heimlich trafen, anstatt in die Schule zu gehen. Max löschte nach dem Bekanntwerden des Verschwindens seine Social-Media-Profile. Die Spur wurde von der Polizei verfolgt, doch der Teenager konnte als Verdächtiger ausgeschlossen werden.

Vermisstenfall Rebecca: Aktueller Stand der Ermittlungen

Der Vermisstenfall wurde von der Polizei immer wieder nach neuen Hinweisen aufgerollt. Es gab beispielsweise Zeugen, die Rebecca gesehen haben wollen. Die Zeugenaussagen führten aber zu nichts. Weiterhin fehlt jede Spur von Rebecca. Die Ermittler gehen aktuell aber davon aus, dass der Teenager tot ist. Rebecca wäre mittlerweile 18 Jahre alt und damit erwachsen. Die Ermittlungen sind weiterhin nicht beendet, doch im Februar 2022 teilte die Staatsanwaltschaft mit: "Es gibt leider keine Neuigkeiten in dieser Sache."

Die Eltern von Rebecca glauben hingegen noch daran, dass ihre Tochter lebend zurückkommt. Im Dezember 2021 trat die Familie öffentlich in einem Gespräch mit RTL-Moderatorin Nazan Eckes auf. Zum dritten Jahrestag des Verschwindens im Februar 2022 äußerte sich dann der Anwalt der Familie Reusch gegenüber der Bild. Es sei nicht nur ein "Kampf gegen das Verzweifeln", erklärte Khubaib Ali Mohammed. Es sei vielmehr eine "elterliche Pflicht, ihre Tochter nicht aufzugeben, weiterhin Hoffnung zu schöpfen und daran zu glauben, dass es ihrem Kind bald wieder mit ihnen gut geht".

Die Staatsanwaltschaft hat im Jahr 2020 eine Stellungnahme abgegeben, zu der es keinen neuen Stand gibt. "Wir gehen weiterhin davon aus, dass Rebecca das Haus des Schwagers nicht lebend verlassen hat. Sämtliche Alternativgeschehen (...) können wir nach den Ermittlungen ausschließen. Für ein freiwilliges Verlassen der häuslichen Umgebung gibt es überhaupt keine Hinweise", sagte ein Sprecher der dpa. Eine Entführung aus dem Haus oder auf dem Weg der Schule schließt die Polizei aus. Allerdings fand die Polizei im Haus und im Auto keine Spuren, die auf ein Verbrechen hinweisen. Trotzdem ist Florian weiter der Hauptverdächtige. "Wir ermitteln weiter gegen den Mann", erklärte Staatsanwalt Martin Steltner im Februar 2022 gegenüber der Bild. An den Verdachtsmomenten gegen den jungen Mann habe sich nichts geändert.

Die Familie von Rebecca ist aber weiterhin davon überzeugt, dass der Schwager ihrer Tochter unschuldig ist. "Sowohl vor den Augen des Gesetzes als auch in den Augen der Eltern gilt für den Beschuldigten die Unschuldsvermutung. Bisher wurden keine Beweise bekannt, die die Vermutung erschüttern könnten", sagte Anwalt Ali Mohammed.

https://www.augsburger-allgemeine.de/pa ... 56801.html

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

von Agatha Christie » Donnerstag, 22. Dezember 2022, 09:09:26

Hier ein relativ aktueller Artikel aus der Berliner Morgenpost vom 19.11.2022
VERMISST IN BERLIN
Rebecca Reusch seit dreieinhalb Jahren verschwunden

Rebecca Reusch aus Neukölln verschwand 2019. Der Anfangsverdacht der Berliner Ermittler besteht weiterhin. News im Blog.

Berlin. Plötzlich war sie verschwunden: Der Vermisstenfall Rebecca Reusch löste vor mehr als dreieinhalb Jahren weit über die Grenzen Berlins hinaus tiefe Betroffenheit aus. Das erschütternde Schicksal des Mädchens beschäftigt weiterhin die Öffentlichkeit, noch immer sorgen die mysteriösen Umstände ihres Verschwindens für Spekulationen. Handfeste Beweise fehlen allerdings weiterhin.

Die damals 15 Jahre alte Schülerin aus Neukölln verschwand am 18. Februar 2019. Ermittler der Berliner Polizei suchten mit großem Aufwand wochenlang in Berlin und in Brandenburg nach der Vermissten – ohne Erfolg. Auch von ihrer Leiche fehlt noch immer jede Spur.

Unmittelbar nach ihrem Verschwinden rückte Rebeccas Schwager Florian R. in den Fokus der Ermittlungen von Mordkommission und Staatsanwaltschaft. Trotz Festnahme und Untersuchungshaft: Gerichtsfeste Beweise gegen ihn konnte die Polizei nicht vorlegen, er kam wieder auf freien Fuß. Rebeccas Familie hält Florian R. weiterhin für unschuldig. Hintergrund: Rebecca Reusch: Wie aus dem Fall eine bizarre Reality-Show wurde

Zu den Akten gelegt wurde der Vermisstenfall offiziell nie. Die Akte Rebecca ist weiterhin offen. Denn auch nach Jahren könne man Tötungsdelikte aufklären, darauf baue man auch in diesem Fall, so die Staatsanwaltschaft. Ein „cold case“ ist Rebeccas Fall also nicht. Doch die Hoffnung auf neue Erkenntnisse: sie schwindet von Tag zu Tag.

Lesen Sie hier chronologisch sortiert alle Nachrichten zum Verschwinden Rebeccas. Auch aktuelle News und Reaktionen lesen Sie an dieser Stelle, der Artikel wird fortlaufend aktualisiert.

https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... eiche.html

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

von Vindurroedd » Freitag, 05. März 2021, 21:28:05

05.03.2021 Merkur

Rebecca Reusch vermisst: Kann das Rätsel um die Schülerin aus Berlin nun gelöst werden?

STEHT DER FALL VOR DER AUFKLÄRUNG?


Wie Bild weiter berichtet, soll die Google-Zentrale Anfang Februar 2021 mit einem positiven Bescheid geantwortet haben. Demnach sei den Ermittlern nun ein Datenträger zugespielt worden. Wie ein Ermittler gegenüber dem Portal offenbar bestätigt, soll auf diesem USB-Stick eine „riesige Datenmenge“ gespeichert sein. Diese Daten sollen unter anderem Nutzer-Konten bei Snapchat und Google beinhalten. Anhand dieser Daten wollen Ermittler offenbar nun rekonstruieren, wann welche Suchmaschine von den Benutzerkonten Rebeccas genutzt worden sein könnte. Auch Telefonnummern sollen auf diesem Stick gespeichert sein, genauso wie Suchanfragen, Sprachbefehle oder Kalendereinträge.


https://www.merkur.de/welt/rebecca-reus ... 29597.html

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

von Vindurroedd » Donnerstag, 04. März 2021, 00:07:47

13.02.2021 "Der Westen"

https://www.derwesten.de/panorama/vermi ... 39587.html

Rebecca Reusch wird immer noch vermisst! In rund einer Woche jährt sich das traurige Verschwinden von Rebecca Reusch zum zweiten Mal.
Vater Bernd Reusch kritisiert, dass die Polizei sich von Tag eins auf Rebeccas Schwager Florian R. als Täter festgelegt habe. „Zeugen, die sich bei uns melden und berichten, sie hätten unsere Tochter nach dem 18. Februar gesehen, will die Polizei gar nicht hören. Auch nicht die Personen, die unseren Schwiegersohn entlasten. Stattdessen tauchen immer wieder unwahre Behauptungen in den Medien auf, die nur aus Polizeikreisen stammen können“, sagt er.

„So war es auch mit Florians Ehering, den er während der angeblichen Tat verloren haben soll. Dabei steckte der Ring am Tag seiner ersten Verhaftung in seiner Jacke, die an unserer Garderobe hing. Wir gaben sie der Polizei, und plötzlich soll der Ring verschwunden sein, behaupten die Ermittler.

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

von Agatha Christie » Mittwoch, 17. Februar 2021, 21:26:40

Hier der neueste +-Artikel in der BILD.

VOR ZWEI JAHREN VERSCHWAND DAS MÄDCHEN AUS BERLIN

Rebeccas Schwester
wieder schwanger!


Vater des Babys ist der Mann, den die Polizei für den Mörder hält.


https://www.bild.de/bild-plus/regional/ ... .bild.html

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

von Agatha Christie » Sonntag, 20. Dezember 2020, 11:50:25

Heute ist in der BILD-Zeitung ein neuer Artikel zum Fall erschienen.

VERMISSTE REBECCA AUS BERLIN


Frauen sahen verdächtigen Mann im Wald

https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

von Phil Durchblick » Donnerstag, 10. Dezember 2020, 16:48:45

Schwester des einst tatverdächtigen Schwagers spricht erstmals - über unbekannte Details

https://www.merkur.de/welt/berlin-rebec ... 24650.html

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

von tomte33 » Montag, 25. Mai 2020, 13:54:28

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

von Duchonin » Montag, 25. Mai 2020, 13:41:02

Vermutlich hofft man, dass das Handy der Rebecca veräußert wurde und jetzt im Ausland mit einer anderen SIM-Karte verwendet wird.
Dann könnte man über die IMEI des Handys die aktuelle IMSI der jetzt verwendeten SIM-Karte und damit Rufnummer und Besitzer ermitteln.
Damit aber widerspricht die Polizei der Behauptung, Rebecca sei im Haus ihres Schwagers ums Leben gekommen.
Wenn das so wäre und der Schwager hätte die Leiche beseitigt, hätte er sicher auch das Handy entsorgt.
Dass er es veräußert hätte, wäre mehr als dumm.
Wenn er eine falsche Spur hätte legen wollen, hätte er das Handy mit der SIM-Karte von Rebecca ins Ausland verbringen und die SIM-Karte erst dort entfernen müssen.
Da hätte aber der Netzbetreiber den letzten Standort festgestellt.
Anders wäre die Lage für einen eventuellen Entführer.
Der könnte damit Geld erlöst und eventuell eine falsche Spur gelegt haben.

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

von tomte33 » Donnerstag, 21. Mai 2020, 18:52:22

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

von Agatha Christie » Donnerstag, 21. Mai 2020, 16:09:52

In der BILD- Zeitung ist heute ein kostenpflichtiger +Artikel erschienen mit folgender Überschrift:

Führt die Suche nach ihrem Handy endlich zu Rebecca?

Daten aus dem Ausland sollen Ermittler auf die Spur bringen
https://www.bild.de/bild-plus/regional/ ... .bild.html

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

von talida » Mittwoch, 26. Februar 2020, 15:25:22

Wo ist Rebecca Reusch?

Das sind die drei Theorien zu ihrem Verschwinden


https://www.rtl.de/cms/was-ist-mit-der- ... utType=amp

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

von tomte33 » Dienstag, 18. Februar 2020, 12:25:03

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

von talida » Freitag, 17. Januar 2020, 10:15:30

Neue Hoffnung im Fall der vermissten Rebecca
- Vater: „Wir sagen ja schon die ganze Zeit ...“


Update vom 22.12.2019: Das Auffinden des mehr als zwei Jahre verschwundenen Marvins aus Duisburg macht auch anderen Familien von Vermissten Hoffnung. Der 15-Jährige wurde von der Polizei in einem Schrankversteck durch Zufall wiedergefunden.

Der Vater von Rebecca Reusch etwa erklärte gegenüber der Bild am Sonntag: „Der Fall Marvin zeigt uns, dass unsere Becci noch leben kann. Wir sagen ja schon die ganze Zeit, dass sie vielleicht irgendwo festgehalten wird. Sie würde niemals einfach von zu Hause weggehen. Wir hoffen, dass von irgendwo ein wichtiger Hinweis kommt. Wir sind ständig im Internet, lesen dort über andere Vermisste.“

Seit dem 18. Februar ist Rebecca Reusch (15) verschwunden. Hoffen wir, dass sich der Wunsch der Reuschs erfüllt und auch Rebecca bald wieder nach Hause zurückkehrt.
https://www.merkur.de/welt/rebecca-reus ... 56900.html

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

von talida » Mittwoch, 18. Dezember 2019, 16:14:36

Sie hört sie immer wieder an

Diese alte Sprachnachricht erinnert Rebecca Reuschs Mutter
an ihre vermisste Tochter


Rebecca Reusch aus Berlin verschwand vor zehn Monaten spurlos. Um die Erinnerungen an ihre Tochter wachzuhalten, hört Brigitte Reusch immer wieder eine alte Sprachnachricht des Teenagers ab. Im Moment ist es die einzige Möglichkeit, die Stimme ihrer Tochter zu hören. Was Rebecca ihrer Mutter damals sagte, ist in unserem Video zu hören.

Vermisste Rebecca Reusch: Dass sie fehlt, spüren ihre Eltern jeden Tag
Im RTL-Interview erzählen Rebecca Reuschs Eltern wie schwierig es gerade in der Weihnachtszeit für sie ist, dass ihre Tochter fehlt. Die Familie hat das Haus nur sparsam von innen und außen geschmückt. "Die Becci ist ja immer um uns herumgesprungen und war eigentlich auch immer laut und hat getanzt", erzählt ihre Mutter. "Und jetzt wenn wir zuhause sind, ist es ruhig." Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel will die Familie dieses Jahr im engsten Kreis ganz für sich zuhause verbringen.

Rebecca Reusch verschwand vor 10 Monaten: „Wenn Becci kommt, muss ich da sein“

Rebecca Reuschs Eltern hoffen immer noch, dass das Mädchen lebend gefunden wird. "Für uns lebt unser Kind, solange kein Beweis vorhanden ist", sagt Brigitte Reusch. Die Hoffnung gebe ihr die Kraft weiterzumachen. "Wir haben die ganze Zeit gehofft, dass sie noch lebt und die Hoffnung besteht immer noch", erzählt die Mutter. "Wenn Becci kommt, muss ich da sein", hat sie sich vorgenommen. Brigitte Reusch will ein Fels in der Brandung für ihre Tochter sein.

Zu Weihnachten haben Rebeccas Eltern übrigens nur einen Wunsch: "Wir wünschen uns nur unsere Tochter zurück", sagt die Mutter im Interview. Nichts würde sie und ihren Mann glücklicher machen, als Heiligabend mit Rebecca verbringen zu können.
https://www.rtl.de/cms/vermisste-rebecc ... 56254.html

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

von talida » Mittwoch, 18. Dezember 2019, 12:09:30

Ungewöhnliche Bitte der Polizei im Fall der Vermissten Rebecca Reusch
Bernd Reusch: Ich sollte meinen Schwiegersohn überführen

18. Dezember 2019 - 11:46 Uhr

Vor zehn Monaten verschwand Rebecca Reusch aus Berlin spurlos. Polizeiliche Ermittlungen, privat organisierte Suchaktionen - nichts führte bisher zum Erfolg.

Wie Rebeccas Vater, Bernd Reusch, jetzt im Interview mit RTL verrät, sollte er damals seinen unter Mordverdacht stehenden Schwiegersohn überführen. Und das, obwohl er nie an die Schuld von Florian R. geglaubt hatte.

Bernd und Brigitte Reusch wurden ins Polizeipräsidium bestellt
Ein komisches Gefühl sei es schon gewesen, als ihn die Polizei damit konfrontiert habe. Bernd Reusch und seine Frau Brigitte seien ins Polizeipräsidium bestellt worden. Dort habe man ihnen gesagt, ihr Schwiegersohn sei für den Mord an ihrer Tochter Rebecca verantwortlich. Zuerst ein Schock. So richtig habe Bernd Reusch aber nicht daran geglaubt. Dann sollte er seinen Schwiegersohn überführen.

"Wo wir zur Polizei geholt wurden und wo uns gesagt wurde, der Florian wars. Da war man natürlich erst einmal geschockt. Da wurde uns gesagt, dass er schweigt und dass ich ihn direkt ansprechen soll, dass er die Leiche rausrücken soll und wir wollen unsere Tochter in Würde begraben. Und das habe ich gemacht. Aber eigentlich habe ich das nicht geglaubt", so der Familienvater. Florian R. schweigt zu allen Vorwürfen. Die Familie glaubt an seine Unschuld.

Rebeccas Verschwinden
Es ist der 18. Februar 2019, Rebecca hatte bei ihrer Schwester und deren Ehemann Florian R. übernachtet. Nicht ungewöhnlich, wie die Familie später berichtete. Eigentlich hätte die damals 15-jährige Schülerin an diesem Montagmorgen zur Schule gehen sollen. Doch dort kam sie offenbar nie an. Doch das fiel erst am Nachmittag auf, weil alle Familienmitglieder davon ausgingen, "Becci" sei im Unterricht. Erst später, als sie Schülerin ihr Handy nicht einschaltet, macht sich Mutter Brigitte Sorgen und erkundigt sich in der Schule über den Verbleib ihrer Tochter. Dort soll sie aber an dem Tag nicht aufgetaucht sein. Sie verständigt die Polizei. Rebecca ist einfach so weg. Das Martyrium der Familie Reusch beginnt.

Familie und Freunde organisieren Suchaktionen über das Internet, sie versuchen alles, um ihre Rebecca wiederzufinden. Tage später gibt es dann angeblich erste Hinweise: Rebeccas Schwager, in dessen Haus sie vor dem Tag ihres Verschwindens übernachtet hatte, soll das Mädchen ermordet haben. Florian R. wird festgenommen. Verdächtige Autofahrten am Tag von Rebeccas Verschwinden und Haare im Kofferraum sollen der Grund dafür sein. Wie sich im November herausstellte, gehörten die Haare nicht der vermissten Rebecca.

Bernd Reusch: „Er hat sie nicht“
Ein Indiz, das für die Theorie von Familie Reusch spricht. Denn seit Beginn der Ermittlungen ist sie sich einig: Schwager Florian R. hat nichts mit Rebeccas Verschwinden zu tun. Im Interview betont Bernd Reusch ein Vertrauen zu seinem Schwiegersohn noch einmal: "Wir haben das geklärt. Er hat mir erzählt, was war. Eben, dass das nichts war in der Art. Ich glaube ihm. Er hat sie nicht. Er hat damit nichts zu tun."
https://www.rtl.de/cms/rebeccas-vater-b ... 56425.html

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

von talida » Sonntag, 15. Dezember 2019, 14:18:54

WIE DIE FAMILIE DAS ERSTE WEIHNACHTEN OHNE REBECCA FEIERT
„Wir haben immer noch Hoffnung“

Berliner Schülerin (15) wird seit knapp 10 Monaten vermisst
[...]
Kurzzeitig Zweifel an Unschuld von Florian R.

Dass Familie Reusch in der schweren Zeit zusammenhält, hatte Mutter Brigitte in den vergangenen Monaten immer wieder mit Nachdruck betont – auch, als der Mann ihrer ältesten Tochter, Florian R., als Tatverdächtiger hinsichtlich des Verschwindens ihrer Tochter Rebecca in U-Haft saß, mehrmals. Mittlerweile ist er zwar auf freiem Fuß, als tatverdächtig gilt er immer noch.
„Es ist immer noch ein riesengroßer Fehler, was passiert ist“, sagt Brigitte Reusch zum Verdacht gegen ihren Schwiegersohn.

Doch so tief das Vertrauen innerhalb der Familie auch zu sein scheint, es gab auch Zweifel, erklärt Brigitte Reusch gegenüber RTL. So soll ihr Man

[...]
https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

von tomte33 » Samstag, 14. Dezember 2019, 12:40:14

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

von talida » Freitag, 13. Dezember 2019, 15:20:12

Google Trends 2019

Notre-Dame, Grundrente und der Fall Rebecca: Danach googleten die Deutschen 2019

2019 beschäftigte der Fall um die vermisste Rebecca ganz Deutschland - das zeigen die Suchanfragen der Google-Nutzer. Neben Großereignissen finden sich aber auch ein Tanz, Internetsprache und die Dschungelcamp-Kandidaten unter den Top-Suchanfragen auf Google 2019.

Wonach haben Google-Nutzer in Deutschland 2019 besonders häufig gesucht? Nach der im Februar verschwundenen Rebecca.


Unter den allgemeinen Suchbegriffen hat der Name der Berliner Schülerin 2019 den stärksten Zuwachs an Suchanfragen verzeichnet, wie Google am Mittwoch mitteilte. Auch bei den Wo-Fragen lag "Wo ist Rebecca?" vorn - auf Platz zwei hinter "31.10. Feiertag wo?" und vor "Blinddarm Schmerzen wo?".

Notre-Dame-Brand auf Platz 2 der Google-Suchanfragen 2019 – hinter Rebecca

Platz zwei der allgemeinen Suchbegriffe belegt die Pariser Kirche Notre-Dame, deren Dach im April von einem Feuer zerstört wurde. Platz drei belegt die Handball-WM, gefolgt vom verstorbenen Modeschöpfer Karl Lagerfeld und Julen. Der zweijährige Julen war im Januar in Spanien in einen Schacht gefallen und konnte nur noch tot geborgen werden.

https://www.focus.de/digital/internet/g ... 48064.html

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Presseberichte

von Ikarus » Samstag, 23. November 2019, 09:14:23

Der Fall der vermissten Claudia K. aus Zossen wurde wiederholt mit dem Fall Rebecca R. verglichen!
hobba hat geschrieben: Ein Ermittler zur B.Z.: „Für etwa zweieinhalb Stunden hat der Mann kein Alibi.“ Statt den Ermittlern ein aktuelles Foto von Claudia K. zur Verfügung zu stellen, sagt er, sie sollten doch ihr Personalausweis-Bild nehmen. Eine Öffentlichkeitsfahndung bleibt erfolglos.

Die Polizei sucht das Gebiet rund um Zossen mit Hunden ab. Die Wohnung von Claudia K. wird auf den Kopf gestellt. Ebenso das ehemals gemeinsame Haus, in dem René K. lebt. Aber nichts. Keine Spur.

Im Fall Rebecca kam der Tatverdächtige zweimal aus der U-Haft frei. René K. bleibt hinter Gittern. Die Ermittler äußern sich nicht dazu, was sie sonst noch gegen ihn in der Hand haben.
https://www.bz-berlin.de/tatort/wie-bei ... hne-leiche
Der verdächtigte Ehemann René K. (50) begeht Selbstmord in U-Haft

"Von der Leiche fehlt bis heute jede SpurDie Leiche von Claudia K. wurde bis heute nicht gefunden. Doch die Polizei war sicher: Ihr Mann René K. hat sie umgebracht. Im Dezember sollte dem Ingenieur der Prozess gemacht werden. Doch jetzt wurde der 50-Jährige tot in der JVA in Neuruppin-Wulkow aufgefunden."
https://m.bild.de/bild-plus/regional/be ... obile.html


Nachrichten vom 05.11.2019:
Die Ermittler sind sich sicher: René K. brachte in Zossen seine Frau um, die die Scheidung wollte. Auch wenn die Leiche von Claudia K. (48) bis heute nicht gefunden werden konnte.

Seit dem 18. Februar ist Rebecca R. (15) aus Britz spurlos verschwunden (siehe unten). Seit dem 27. März wird Claudia K. (48) aus Zossen (Teltow-Fläming) vermisst. Auch in diesem Fall fand die Polizei noch keine Leiche. Aber ihr Ehemann wird sich jetzt trotzdem wegen Mordes vor Gericht verantworten müssen! Es ist Rolls-Royce-Ingenieur René K. (50). Er soll seine von ihm getrennt lebende Frau, die bei der Bundesbank in Berlin arbeitete, umgebracht haben. Der Maschinenbauer sitzt seit dem 30. März in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft Potsdam ist schon lange sicher: René K. ist dringend tatverdächtig. René K. bestreitet die Tat, sitzt in U-Haft

Sprecherin Sigrid Komor: „Die Ermittlungen sind abgeschlossen.“ Am 17. Juli ist beim Landgericht Potsdam Mord-Anklage erhoben worden. Ein Termin für den Prozess steht allerdings noch nicht fest. Wie sehr muss ihre gemeinsame Tochter (12) leiden? Vor zwei Wochen – am 21. Oktober – hatte sie Geburtstag. Ein Geburtstag ohne ihre Eltern. Die Sechstklässlerin, die in Groß Machnow zur Schule geht, lebt nun bei einer Pflegefamilie.

Von einem Tag zum anderen brach ihre Welt zusammen. Ihre Mutter seit sieben Monaten wie vom Erdboden verschluckt. Ihr Vater deshalb in der Justizvollzugsanstalt Neuruppin-Wulkow, ihm droht lebenslange Haft. Wie soll ein Kind diesen Verlust verstehen, verkraften? Bis heute bestreitet ihr Vater, etwas mit dem Verschwinden seiner Frau zu tun zu haben. Bis heute lässt der in Gera (Thüringen) geborene Ingenieur seine Tochter und auch seine Eltern glauben, er sei seit sieben Monaten zu Unrecht inhaftiert.

https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/ ... er-prozess
Mutter spurlos verschwunden Wie bei Rebecca ist es ein Mord ohne Leiche
Jetzt Prozess gegen den Ehemann


Zossen (Brandenburg) – Seit dem 27. März wird Claudia K. (48) aus Zossen (Teltow-Fläming) vermisst. Auch in diesem Fall fand die Polizei noch keine Leiche. Aber ihr Ehemann wird sich jetzt trotzdem wegen Mordes vor Gericht verantworten müssen!

Es ist Rolls-Royce-Ingenieur René K. (50). Er soll seine von ihm getrennt lebende Frau, die bei der Bundesbank in Berlin arbeitete, umgebracht haben.

Der Maschinenbauer sitzt seit dem 30. März in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft Potsdam ist schon lange sicher: René K. ist dringend tatverdächtig. Wie sehr muss ihre gemeinsame Tochter (12) leiden? Vor zwei Wochen – am 21. Oktober – hatte sie Geburtstag. Ein Geburtstag ohne ihre Eltern. Die Sechstklässlerin, die in Groß Machnow zur Schule geht, lebt nun bei einer Pflegefamilie.

Von einem Tag zum anderen brach ihre Welt zusammen. Ihre Mutter seit sieben Monaten wie vom Erdboden verschluckt. Ihr Vater deshalb in der Justizvollzugsanstalt Neuruppin-Wulkow, ihm droht lebenslange Haft. Wie soll ein Kind diesen Verlust verstehen, verkraften?

Bis heute bestreitet er die Vorwürfe

Bis heute bestreitet ihr Vater, etwas mit dem Verschwinden seiner Frau zu tun zu haben. Bis heute lässt der in Gera (Thüringen) geborene Ingenieur seine Tochter und auch seine Eltern glauben, er sei seit sieben Monaten zu Unrecht inhaftiert.

Landgerichtssprecher Sascha Beck dagegen sagt: „Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass der Angeklagte seine Frau heimtückisch getötet hat.“

Claudia K. soll von ihrem Mann in eine Falle gelockt worden sein. Sie habe nicht ahnen können, dass er sie attackieren würde. Und: Er müsse das geplant haben. Mögliches Motiv: Sie wollte die Scheidung, die Vermögenswerte sollten aufgeteilt, das gemeinsam gekaufte Haus geschätzt werden.
Was genau passiert ist, wird wohl erst im Prozess zur Sprache kommen. Fakt ist: Am 27. März hatte Claudia K. ihre Tochter morgens noch mit dem Auto zur Grundschule gebracht. Dann verliert sich ihre Spur.

Wo war da ihr Mann, von dem sie seit Dezember 2017 getrennt lebte? Ein Alibi für die Zeit am Vormittag hat er nicht. Erst am Nachmittag taucht er im Rolls-Royce-Werk Dahlewitz auf. Claudia K. muss in ihre Wohnung zurückgefahren sein und sie dann nur kurz verlassen haben. Denn Geld, Papiere, Handy und Autoschlüssel ließ sie liegen.

Hat sie René K. vor dem Haus getroffen? Um etwas zu besprechen? Am Nachmittag sollten beide zu einem Eltern-Lehrer-Gespräch in die Schule kommen. Doch Claudia K. kam nicht. Dafür ihr Mann.

Merkwürdig: Sogenannte Man-Trailer-Hunde suchten rund um das Haus von Claudia K. in Zossens Innenstadt nach ihr. „Die hatten auch Witterung. Doch die Spur riss plötzlich ab“, sagt ein Ermittler. Der Suchhund drehte sich immer wieder auf der Stelle.

Ist sie in den weißen Golf ihres Mannes gestiegen? Die Ermittler glauben, dass es so war. In der Nacht danach, am frühen Morgen des 28. März, sieht ein Nachbar, wie René K. wegfährt. Seine Tochter lässt er allein zurück.

Als er in das Haus, das beide bis zur Trennung gemeinsam bewohnten, zurückkehrt, trägt er zwei Blechgießkannen aus dem Auto. Von der Polizei mit den Aussagen der Nachbarn konfrontiert, leugnet er zunächst. Dann behauptet er später, er habe seine Frau suchen wollen.

Die Polizisten wundern sich: Denn als sie ihn zuvor nach einem Foto seiner Frau für die Vermissten-Fahndung fragten, wollte er den Beamten dafür keins zur Verfügung stellen.

„So verhält sich keiner, der die Mutter der gemeinsamen Tochter finden will“, sagt ein Ermittler. Die Beamten kopierten das Personalausweis-Foto von Claudia K. und fahndeten damit öffentlich. Vergeblich.

Anfang Oktober gab es eine Haftprüfung. Abgelehnt! René K. muss weiter in U-Haft bleiben, bestätigte auch das Oberlandesgericht (OLG) Brandenburg. Wegen der hohen Haftstrafe im Fall seiner Verurteilung sei die Fluchtgefahr zu groß.

https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html
.

Nach oben