MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Geben Sie den Code genau so ein, wie Sie ihn sehen; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn Sie eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchten, geben Sie die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 1000 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Agatha Christie » Sonntag, 28. April 2024, 00:29:41

Juna hat geschrieben: Samstag, 27. April 2024, 23:18:44 Es könnte auch sein, dass es Aufzeichnungen der Telefonate gibt und das nur der Öffentlichkeit nicht mitgeteilt wurde.
Das halte ich auch für möglich.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Juna » Samstag, 27. April 2024, 23:26:30

4400 hat geschrieben: Samstag, 27. April 2024, 22:04:26 Mag sein, aber Frau Liebs gibt ja der Polizei die Schuld, keine Diktirgeräte zu Verfügung gestellt zu haben, das finde ich dann schon seltsam... Gut im Nachhinein ist gut Reden... Aber als Mutter damals , möchte ich doch alles tun ... Die Dame ist doch damals in die Polizei Station gestürmt... Was ich auch verstehe...Aber warum benutzt sie nicht selbst ein Diktiergerät? Und macht die Polizei dafür verantwortlich?
Hatte Frau Liebs damals wirklich aktiv bei der Polizei nach einem Diktiergerät gefragt oder sagte sie im Nachhinein, dass sie Versäumnisse bei der Polizei sieht, da diese z.B. die Telefonate hätten aufzeichnen können.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Juna » Samstag, 27. April 2024, 23:18:44

Es könnte auch sein, dass es Aufzeichnungen der Telefonate gibt und das nur der Öffentlichkeit nicht mitgeteilt wurde.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von 4400 » Samstag, 27. April 2024, 22:04:26

Mag sein, aber Frau Liebs gibt ja der Polizei die Schuld, keine Diktirgeräte zu Verfügung gestellt zu haben, das finde ich dann schon seltsam... Gut im Nachhinein ist gut Reden... Aber als Mutter damals , möchte ich doch alles tun ... Die Dame ist doch damals in die Polizei Station gestürmt... Was ich auch verstehe...Aber warum benutzt sie nicht selbst ein Diktiergerät? Und macht die Polizei dafür verantwortlich?

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von ichweissnix » Samstag, 27. April 2024, 21:58:13

4400 hat geschrieben: Samstag, 27. April 2024, 21:09:11 Man hätte das "letzte Gespräch" aufzeichnen können..Warum geschah das nicht?? Alle warteten gespannt im 21.Jahrhundert in der WG und nicht in der Steinzeit ...Handies, Laptops alles offen...

Hätte,hätte........Fahrradkette ! Das ist schon seit ewigen Zeiten so,dass man hinterher ,nach dem Ereignis,immer etwas schlauer ist.

Zusammenfassung : Frauke meldet sich nur bei Chris. Sie sagt ihren Text ("komme heute nach Hause ") auf,der nicht länger als 30 Sekunden dauerte und beendet das Gespräch.Eine richtige Kommunikation soll angeblich nicht möglich gewesen sein.

Am Montag erfolgte kein Anruf bei Chris!

Bis dahin,was hätte das Diktier Gerät denn groß aufzeichnen können. Man wusste ja nicht einmal ,ob Frauke sich wieder melden wird.

Man wusste nicht einmal,dass Frauke verschleppt worden war.

Dann am Dienstag erfolgte das längste und letzte Gespräch von Frauke. Ca. 5 1/2 minuten Gesprächsdauer. Es wäre optimal gewesen,wenn man dieses Gespräch hätte aufzeichnen können. fFrauke durfte in diesem Gespräch mit Chris und Karen kommunizieren.
Vielleicht durfte Frauke nur 5 1 /2 Minuten sprechen,weil der Verbrecher wusste,dass die Polizei davon ausgeht,dass Frauke sich eine Auszeit genommen habe. Der Täter hatte von der Polizei nichts zu befürchten.

Es könnte auch sein,dass,wenn ein Diktiergerät vorhanden gewesen wäre,Frauke dann nicht mehr angerufen hätte?

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Juna » Samstag, 27. April 2024, 21:49:56

Ich denke es war damals niemandem klar bzw. wollte man es vermutlich nicht wahrhaben, dass so etwas schreckliches mit Frauke passiert und die Aufzeichnung der Telefonate enorm wichtig gewesen wäre. Ich glaube in der RTL2 Doko "Wahre Verbrechen..." wird die Situation bei Chris zuhause und wie er mit Frake telefoniert, Laien-Haft nachgestellt. Die Stimmung von Chris wird da zwar als besorgt dargestellt, aber auch beruhigt dass sie sich telefonisch meldet und eher ein bisschen genervt oder mit Unverständnis, dass Frauke alle so in Ungewissheit lässt, was mit ihr los ist, wo sie ist und warum. Ich möchte damit nicht sagen, dass die Situation exakt so dargestellt wurde, wie es wirklich war aber man muss ein bisschen berücksichtigen, dass wir heute alles als viel dramatischer sehen, weil wir um das Ende wissen. Chris und der Familie war zwar bewusst, dass etwas nicht stimmte, aber ihnen war in der Zeit einfach nicht bewusst, dass später jede Info oder Aufzeichnung unendlich wichtig wird, dass das mit Frauke in einem jahrelangen ungeklärten Mordfall endet. Deshalb glaube ich auch, dass Frauke selbst nie den Namen des Täters genannt hat. Dass der Name so wichtig ist, war ihr nicht bewusst sondern hatte sie vielmehr mit der Situation zu kämpfen, was passiert als nächstes, wie kann sie fliehen und vielleicht auch wie sie einen Hinweis auf den Aufenthaltsort geben kann. Sie dachte vermutlich lange Zeit, dass alles gut ausgeht und beim letzten Telefonat war ihr vielleicht klar, dass sie sterben muss aber sie hatte noch das letzte Fünkchen Hoffnung auf den Täter einzuwirken und sie wollte die letzte Chance nicht vergeben zu überleben. Ihr war sicher nicht bewusst, dass wenn sie sterben sollte, der Täter nicht gefunden wird.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von 4400 » Samstag, 27. April 2024, 21:48:38

Wär aber auch ziemlich blöd , vom Entführer, dass Frauke mitzuteilen, und das?Frauke das auch noch erwähnt....obwohl der Impuls ja vom Gegenüber kam?

Ich frage mich, wie man Frauke als Opfer sieht...
Wenn man sie solange gefangen gehalten hätte, hätte es Fremde Spuren an ihrer Kleidung gegeben! ?

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Assis » Samstag, 27. April 2024, 21:46:37

4400 hat geschrieben: Samstag, 27. April 2024, 21:09:11 Man hätte das "letzte Gespräch" aufzeichnen können..Warum geschah das nicht?? Alle warteten gespannt im 21.Jahrhundert in der WG und nicht in der Steinzeit ...Handies, Laptops alles offen...
Im Nachhinein ist es natürlich unverständlich, dass die Gespräche nicht aufgezeichnet wurden, aber mit was man zum Zeitpunkt der Telefonkontakte wusste, gab es mMn erst in dem letzten Gespräch echte Hinweise darauf dass Frauke wirklich in Gefahr war, aber da war man ja leider zu spät.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Gast2k » Samstag, 27. April 2024, 21:28:53

Interessant ist denke ich auch vor allem, dass so ein Fall in der heutigen Zeit sicherlich ganz anders ablaufen würde.

Aufgrund der Smartphones, Apps, etc. wären die Footprints deutlich stärker.

2006 kann ich mich noch erinnern, da war alles wirklich noch extrem im Aufbau - diese Nokia Handys waren damals noch Standard und die "SMS" das gängige Kommunikationsmittel. Heute mit Whatsapp und Co alles anders.

Warum da aber nichts aufgezeichnet wurde, entzieht sich auch meinen Vorstellungen. Der Täter hätte ja auch wirklich immens viel Angst und Sorge haben müssen, dass man ihn ortet. Frauke muss da irgendwie mitgespielt haben - warum auch immer. Allein diese Telefonate machen es zu so einem mysteriösen Fall, der nicht erklärbar ist.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von 4400 » Samstag, 27. April 2024, 21:09:11

Assis hat geschrieben: Freitag, 26. April 2024, 18:33:53 Nicht nur über das Fahndungsgeschehen ....

Chris: „Ich war sehr traurig, dass du dich gestern nicht gemeldet hast."
Frauke: „Ja, ich weiß, dass du sehr traurig warst... Gib mir Karen, bitte."

Woher weiß sie, dass er gestern sehr traurig war!!!!

PS : Für mich sieht es auch so aus, als ob Fraukes Entführer (engen) Kontakt hatte mit Chris und so Info bekann und einiges an Frauke weitergeleitet hat.
Man hätte das "letzte Gespräch" aufzeichnen können..Warum geschah das nicht?? Alle warteten gespannt im 21.Jahrhundert in der WG und nicht in der Steinzeit ...Handies, Laptops alles offen...

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Samstag, 27. April 2024, 14:39:25

@ichweissnix

An meiner Schreibweise solltest du merken das ich offensichtlich nur spekuliere....

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von ichweissnix » Samstag, 27. April 2024, 13:36:59

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 27. April 2024, 11:55:20

Ah, du meinst, die Polizei hätte nicht sehen wollen, wie die Person bei einer Verkehrskontrolle reagiert, sondern sie hätte in erster Linie Fragen gestellt, die für völlig Unbedarfte harmlos gewirkt hätten, aber jemand mit Täterwissen wäre blass und nervös geworden?


Hi HHmoin,was für ein bullshit,auch wenn ein überspannter Autofahrer bei einer fingierten Verkehrskontrollen sagt,"Ich habe Frauke Liebs ermordet" und später widerruft,reicht das für eine Verurteilung keinesfalls aus Also zurück zu den Tatsachen /Fakten.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Samstag, 27. April 2024, 12:08:22

Erzählt mir bitte nicht das ihr sie zerstückelt hättet und verstreut hättet.. oder im See versenken.. verbrennen... das ist alles ein großer Aufwand... vergraben? Wo denn..wo kann man gut ungestört ein Loch graben?

Ich glaube der Täter wusste er hat theoretisch die "Ressourcen" dafür eine Frau gefangen zu halten und dann ist es an dem Abend halt soweit gewesen. Es hat sich ergeben.
Aber etwas muss ihn gestört haben deshalb Anrufe...

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Samstag, 27. April 2024, 11:59:43

Ok wo hättet ihr eine Leiche entsorgt ?
Wenn man dabei nicht gesehen werden will es schnell gehen soll und es wenig Risiko sein soll? .. und da er sie nun mal nicht einfach irgendwo am Straßenrand liegen ließ Schlussfolgere ich das er eben nicht wollte das sie schnell oder überhaupt gefunden wird... er könnte täglich dran vorbeigefahren sein um gewissermaßen kontrollgänge zu machen.. evtl. nach manipulieren ..geht auch hintenrum ohne Auto.

Ich sehe einen Unterschied zwischen dem Ablageplatz in der Kuhle geschützt durch starke Vegetation und schwer einsehbar.. an einem wenig frequentierten Stücke Erde.. den man gut unbemerkt anfahren kann..
Und einem anderen Straßenrand!

Sie wurde nicht am Straßenrand liegen gelassen sie wurde versteckt. Ja ca 12 Meter von der Strasse entfernt.

Einen perfekten Platz gibt es dafür nicht.
Und es war nur ein perfektes Verbrechen weil er Glück hatte das die Polizei auf ihn reingefallen ist.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Agatha Christie » Samstag, 27. April 2024, 11:55:20

HHmoin hat geschrieben: Samstag, 27. April 2024, 09:59:01 @Agatha Christie

Einfach eine direkte Einschätzung der Person .. wie verhält er sich..
Die Polizei muss dann extrem vorsichtig sein der Herr soll ja nicht vorgewarnt werden durch zu direkte Fragen zum Mordfall Liebs.. eher ein gezielter smalltalk während ein anderer Polizist die Personalien prüft.. kennen sie die Gegend? Benutzen sie die Strasse öfter?.. haben sie 2006 hier schon gewohnt?
So in der Art ....

Ich glaube eh das die Personen vorgewarnt waren seid 2015.
Ah, du meinst, die Polizei hätte nicht sehen wollen, wie die Person bei einer Verkehrskontrolle reagiert, sondern sie hätte in erster Linie Fragen gestellt, die für völlig Unbedarfte harmlos gewirkt hätten, aber jemand mit Täterwissen wäre blass und nervös geworden?

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HP1 » Samstag, 27. April 2024, 11:13:09

MauriceMüller hat geschrieben: Samstag, 27. April 2024, 10:55:56 Zur Ablage ist auch interessant, dass dort mehrere Jagdbezirke ineinander übergehen. Ich bin nun kein Experte fürs Jagen und Jagdrecht. Also, wer wann wie wo jagen darf, aber als Laie würde ich fast sagen, dass ein Kenner von dieser Situation befürchten musste, dass sich dort mehrere Personen aufhalten können. Also mehrere Jäger aktiv sein könnten.

Über den Link und die Angaben der Fundortkoordinaten kann man das ganz gut sehen.

Koordinaten: 32U 497047 5723953

https://kreispaderborn.maps.arcgis.com/ ... 957012789e
Da hats wohl eher Reviergrenzen in der Nähe als dass da "Bezirke ineinander übergehen". Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass Reviere regelmäßig begangen werden, und gerade solche Einfahrten sind da gängige Einstiegspunkte. Auch werden Straßenränder innerhalb von Revieren üblicherweise zwar nicht explizit kontrolliert, aber jeder Jäger (also "echte" Jäger, ich rede nicht von Schießtouristen mit Schein aus der Online-Jagdschule) hat da einen aufmerksamen Blick im Vorbeifahren, ob nun im eigenen Revier oder anderswo.

Im Kontext: Ein halbwegs erfahrener Jäger würde keinesfalls diesen Ablageort wählen, wenn er um möglichst spätes (oder gar nicht) Auffinden bemüht wäre. Vorübergehend starke Geruchsentwicklung und auffällige Aktivität von Schwarzwild wären da jedem mit etwas Ahnung völlig erwartbar.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von MauriceMüller » Samstag, 27. April 2024, 10:55:56

Zur Ablage ist auch interessant, dass dort mehrere Jagdbezirke ineinander übergehen. Ich bin nun kein Experte fürs Jagen und Jagdrecht. Also, wer wann wie wo jagen darf, aber als Laie würde ich fast sagen, dass ein Kenner von dieser Situation befürchten musste, dass sich dort mehrere Personen aufhalten können. Also mehrere Jäger aktiv sein könnten.

Über den Link und die Angaben der Fundortkoordinaten kann man das ganz gut sehen.

Koordinaten: 32U 497047 5723953

https://kreispaderborn.maps.arcgis.com/ ... 957012789e

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Samstag, 27. April 2024, 09:59:01

@Agatha Christie

Einfach eine direkte Einschätzung der Person .. wie verhält er sich..
Die Polizei muss dann extrem vorsichtig sein der Herr soll ja nicht vorgewarnt werden durch zu direkte Fragen zum Mordfall Liebs.. eher ein gezielter smalltalk während ein anderer Polizist die Personalien prüft.. kennen sie die Gegend? Benutzen sie die Strasse öfter?.. haben sie 2006 hier schon gewohnt?
So in der Art ....

Ich glaube eh das die Personen vorgewarnt waren seid 2015.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Agatha Christie » Samstag, 27. April 2024, 09:55:58

gastmann hat geschrieben: Freitag, 26. April 2024, 19:36:13 Da reden wir aneinander vorbei. Es geht mir lediglich um den vom Jäger erwähnten Abschnitt von der Strassenkante bis nahe des Ablageortes und der erscheint mir in voller länge begehbar.
Durch Mensch oder Tier verursacht?


Ab Minute 6:05 erhält man einen Eindruck, wie einfach der kleine Hang zu begehen ist.
Am Strassenrand sieht man zudem frische Spuren von aufgebrochenem Boden durch ein Wildschwein.

Frauke Liebs Fundort (FTA)
https://youtu.be/u5Avte7hMtA?feature=shared
Ja, stimmt. Die Person, die das YouTube-Video aufgenommen hat, konnte den Hang auch ohne Schwierigkeiten hochlaufen.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Assis » Samstag, 27. April 2024, 08:08:49

Snoopina hat geschrieben: Samstag, 27. April 2024, 07:24:43 @Assis: Wenn dies so wäre, könnte dann nicht Chris ahnen/wissen, wem er davon erzählt hat, wie traurig er war, und damit ahnen, wer der Täter ist?
Der / die Täter(in) wusste mMn nicht nur, dass Chris traurig war, sondern diese Person wusste auch, dass Frauke nach dem Spiel alleine nach Hause gehen würde, wusste das Chris auf Frauke wartete und wie aktiv die Polizei suchte.

Ich weiß nicht, ob das alles untersucht wurde, denke schon, aber ich vermute, dass Chris möglicherweise ein teuflisches Dilemma hatte, nachdem man Fraukes Leiche gefunden hat.

Nach oben