MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Geben Sie den Code genau so ein, wie Sie ihn sehen; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn Sie eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchten, geben Sie die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 1.27 MiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von MauriceMüller » Donnerstag, 15. Mai 2025, 22:56:25

Fragjanur hat geschrieben: Donnerstag, 15. Mai 2025, 20:26:04 Passt das denn zu ihrer eigentlichen Aussage, dass Frauke müde war, nach Hause wollte, weil Chris auf sie wartet? Warum sollte sie dann am Capitol vorbeischauen um jemanden zu treffen, den sie kennt? Ergibt für mich keinen Sinn.
Sämltiche Folgeüberlegungen resultieren aus all diesen Annahmen.
Isabella sprach nicht davon, dass sie sich mit einer bestimmten Person treffen wollte. Vielmehr ging es ihr darum, zu sehen, was allgemein los ist. Der Weg, den sie nahm, war zeitlich durchaus sinnvoll – insbesondere im Vergleich zum Umweg durch die Fußgängerzone. Ich glaube nicht, dass sie gezielt nach jemandem suchte oder gar verabredet war. Vielmehr wollte sie einfach auf dem Nachhauseweg noch einmal die Atmosphäre aufnehmen, beobachten, was passiert, und vielleicht zufällig bekannte Gesichter treffen. Wäre sie noch jemandem begegnet, hätte man sich kurz gegrüßt, vielleicht ein paar Worte gewechselt und wäre dann weitergegangen. Im Extremfall hätte sie dadurch höchstens zehn Minuten länger gebraucht.

Zudem war sie mit Sicherheit nicht so müde, dass sie diese zusätzlichen Minuten nicht hätte aufbringen können. Ihr Verhalten passt vielmehr zu den Beschreibungen ihrer Persönlichkeit aus ihrem familiären und sozialen Umfeld. Sie war schließlich kein kleines Kind mehr, das um Mitternacht zwingend zuhause sein musste.

Eine interessante Frage ist auch, was mit Niels war. Frauke hatte ihn lange Zeit versucht zu überreden, in den Pub zu kommen. Die Verabredung dazu war bereits einige Tage zuvor getroffen worden, wie es im Stern Crime Podcast geschildert wird. Beim Picknick, das dort erwähnt wird, hatten sich beide für den Abend im Pub verabredet. Hätte er nicht abgesagt, oder hätte er sich später doch noch überreden lassen, wäre Frauke wohl kaum bei seiner Ankunft direkt nach Hause gegangen mit der Begründung, sie sei zu müde. Das spricht dafür, dass ihre Müdigkeit nicht zwingend der ausschlaggebende Grund für ihren Aufbruch war.

Es scheint plausibel, dass sie ihre Optionen abgewogen hat: Entweder noch mit der Gruppe aus dem Pub weiterzuziehen in weitere Lokale oder Diskotheken – oder früher ins Bett zu kommen. In der Situation hielt sie Letzteres wohl für die bessere Entscheidung.

Natürlich sind das nur Spekulationen. Es ist ebenso möglich, dass sie tatsächlich schnurstracks und ohne Umwege direkt nach Hause gegangen ist.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von MauriceMüller » Donnerstag, 15. Mai 2025, 20:42:54

Trodat5203 hat geschrieben: Donnerstag, 15. Mai 2025, 18:57:08 Was genau war denn an dem Abend im Capitol los? Normalerweise haben Diskotheken ja unter der Woche nicht geöffnet. Gab es dort also außer der Reihe auch die Möglichkeit für ein Public Viewing?
Hallo Trodat,

Ich muss zugeben, dass ich die Frage nicht aus dem Stegreif beantworten kann. Allerdings meine ich, dass sie in einer der Quellen – sei es ein Zeitungsartikel, ein Podcast oder ein Filmbeitrag – erwähnt wurde. Am Wochenende kann ich danach suchen.

Vielleicht weiß jedoch jemand anderes hier mehr und kann mir die Suche ersparen?

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Fragjanur » Donnerstag, 15. Mai 2025, 20:26:04

MauriceMüller hat geschrieben: Mittwoch, 14. Mai 2025, 21:15:41 und Isabella erwähnte, dass sie sich vorstellen könne, Frauke habe diesen Weg gewählt, um zu sehen, was dort noch los ist – und ob sie vielleicht jemanden trifft, den sie kennt.
Passt das denn zu ihrer eigentlichen Aussage, dass Frauke müde war, nach Hause wollte, weil Chris auf sie wartet? Warum sollte sie dann am Capitol vorbeischauen um jemanden zu treffen, den sie kennt? Ergibt für mich keinen Sinn.
Sämltiche Folgeüberlegungen resultieren aus all diesen Annahmen.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Trodat5203 » Donnerstag, 15. Mai 2025, 18:57:08

MauriceMüller hat geschrieben: Mittwoch, 14. Mai 2025, 21:15:41 Noch als Nachtrag: Dieser Weg würde gut zu Fraukes beschriebenem Wesen passen. Ich meine, es war Isabella, die diesen Weg in einem Podcast als ihren persönlichen Favoriten bezeichnete. Frauke war ja hin und wieder im Capitol, und Isabella erwähnte, dass sie sich vorstellen könne, Frauke habe diesen Weg gewählt, um zu sehen, was dort noch los ist – und ob sie vielleicht jemanden trifft, den sie kennt.
Was genau war denn an dem Abend im Capitol los? Normalerweise haben Diskotheken ja unter der Woche nicht geöffnet. Gab es dort also außer der Reihe auch die Möglichkeit für ein Public Viewing?

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von MauriceMüller » Donnerstag, 15. Mai 2025, 09:32:56

Gast Des Tages hat geschrieben: Mittwoch, 14. Mai 2025, 22:38:25 Die Aussage macht Frau Liebs in der Stern Crime Dokumentation: "Der letzte Anruf - Wer hat Frauke Liebs getötet?" (VOX vom 24. November 2021)
bei Minute 4:00. Zitat Ingrid Liebs: "Wir sind dann gemeinsam bis zu dem Pub gegangen, und Chris stellte fest, er hat seinen Haustürschlüssel vergessen.“
Hallo Gast des Tages, vielen Dank für deine Nachricht und deine aufmerksame Betrachtung des Filmbeitrags. Du hast völlig recht – die Aussage wurde so getroffen, wie du es beschrieben hast, was ich durch die Minutenangabe nachvollziehen konnte. In allen anderen mir bekannten Aussagen von Frau Liebs sagt sie jedoch, dass man dahin fuhr. Daher halte ich es momentan für am wahrscheinlichsten, dass es so gewesen ist. Hier ein Beispiel aus der "Kampagne Frauke Liebs": https://www.facebook.com/watch/?v=146844663864605 ungefähr bei Minute 6:55.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Gast Des Tages » Mittwoch, 14. Mai 2025, 22:38:25

MauriceMüller hat geschrieben: Mittwoch, 14. Mai 2025, 21:17:51 Mir ist keine Aussage bekannt, in der von "ging dahin" gesprochen wurde. In allen mir bekannten Formaten, wie Podcasts, in denen Frau Liebs persönlich erwähnt wurde, sprach sie stets von "man fuhr dahin". Kannst du eine Quelle nennen, in der ein Fußweg erwähnt wird?
Die Aussage macht Frau Liebs in der Stern Crime Dokumentation: "Der letzte Anruf - Wer hat Frauke Liebs getötet?" (VOX vom 24. November 2021)
bei Minute 4:00. Zitat Ingrid Liebs: "Wir sind dann gemeinsam bis zu dem Pub gegangen, und Chris stellte fest, er hat seinen Haustürschlüssel vergessen.“

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von MauriceMüller » Mittwoch, 14. Mai 2025, 21:17:51

Gast Des Tages hat geschrieben: Mittwoch, 14. Mai 2025, 17:12:32 Hab mich auch schon oft gefragt, wie sie zum Pub kamen. Alle, inklusive Frau Liebs, sagten steht's, man "fuhr" zum Pub. Es gibt aber auch eine Aussage von ihr, wo es hieß, dass man dahin "ging". Was denn nun?
Mir ist keine Aussage bekannt, in der von "ging dahin" gesprochen wurde. In allen mir bekannten Formaten, wie Podcasts, in denen Frau Liebs persönlich erwähnt wurde, sprach sie stets von "man fuhr dahin". Kannst du eine Quelle nennen, in der ein Fußweg erwähnt wird?

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von MauriceMüller » Mittwoch, 14. Mai 2025, 21:15:41

Bastian hat geschrieben: Mittwoch, 14. Mai 2025, 18:56:44 Dann wäre es mal interessant zu erfahren, welchen Weg du gewählt hättest als nicht Ortsansässigen. Frauke war eine Zugezogene, und daher würde ich meiner Meinung nach einen Rückweg über Leostrasse/Widukindstrasse ausschließen. Ich bin immer noch der Meinung ihr Rückweg führte am Liboriberg entlang, und am Parkplatz gegenüber vom Capitol traf sie auf den Täter, oder die Täter.
Die Leostrasse ist zu unbekannt und unbelebt für nicht einheimische
Noch als Nachtrag: Dieser Weg würde gut zu Fraukes beschriebenem Wesen passen. Ich meine, es war Isabella, die diesen Weg in einem Podcast als ihren persönlichen Favoriten bezeichnete. Frauke war ja hin und wieder im Capitol, und Isabella erwähnte, dass sie sich vorstellen könne, Frauke habe diesen Weg gewählt, um zu sehen, was dort noch los ist – und ob sie vielleicht jemanden trifft, den sie kennt.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von MauriceMüller » Mittwoch, 14. Mai 2025, 19:24:46

Bastian hat geschrieben: Mittwoch, 14. Mai 2025, 18:56:44 Dann wäre es mal interessant zu erfahren, welchen Weg du gewählt hättest als nicht Ortsansässigen. Frauke war eine Zugezogene, und daher würde ich meiner Meinung nach einen Rückweg über Leostrasse/Widukindstrasse ausschließen. Ich bin immer noch der Meinung ihr Rückweg führte am Liboriberg entlang, und am Parkplatz gegenüber vom Capitol traf sie auf den Täter, oder die Täter.
Die Leostrasse ist zu unbekannt und unbelebt für nicht einheimische
Hallo Bastian,

als ich das erste Mal in Paderborn war, bin ich zusammen mit einem Freund alle Wege abgegangen, die im Stern Crime-Podcast genannt wurden.

Die Familie und Freunde haben jeweils einen Weg vorgestellt, den sie persönlich für am wahrscheinlichsten halten. Isabella, Chris, Frau Liebs und Karen haben verschiedene Heimwege beschrieben.

Den Weg durch die Fußgängerzone halte ich für am wenigsten plausibel – er ist weder sinnvoll noch effizient, sondern unnötig lang.

Tatsächlich deckt sich meine Einschätzung mit deiner, und ich halte den von dir beschriebenen Weg ebenfalls für den wahrscheinlichsten. Schon damals dachte ich, dass der große Parkplatz ein idealer Ort wäre, um auf jemanden zu treffen und dass sich dort ein solches Geschehen hätte anbahnen können. Das würde auch erklären, warum Frauke nicht mehr wirklich gesehen wurde – weil sie vermutlich sehr schnell auf den Täter getroffen wäre.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Bastian » Mittwoch, 14. Mai 2025, 18:56:44

MauriceMüller hat geschrieben: Mittwoch, 14. Mai 2025, 12:08:17 Danke, das hilft mir weiter. Ich komme zwar nicht aus Paderborn, war aber schon öfter dort und kenne mich daher ein wenig aus.

Vielen Dank!
Dann wäre es mal interessant zu erfahren, welchen Weg du gewählt hättest als nicht Ortsansässigen. Frauke war eine Zugezogene, und daher würde ich meiner Meinung nach einen Rückweg über Leostrasse/Widukindstrasse ausschließen. Ich bin immer noch der Meinung ihr Rückweg führte am Liboriberg entlang, und am Parkplatz gegenüber vom Capitol traf sie auf den Täter, oder die Täter.
Die Leostrasse ist zu unbekannt und unbelebt für nicht einheimische

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Gast Des Tages » Mittwoch, 14. Mai 2025, 17:12:32

Bastian hat geschrieben: Mittwoch, 14. Mai 2025, 10:44:57 Ja genau, bin aus Paderborn, und hatte da auch gestern Abend schon drüber nachgedacht als ich dir die Frage gestellt habe, wie viel Zeit blieben Tochter und Mutter auf der letzten gemeinsamen Fahrt noch zusammen? Weil das scheint ja belegt zu sein, oder, dass Frauke mit dem Auto am Irish Pub abgesetzt wurde?

Vom Ratskeller zum Irish Pub bist du zu Fuß deutlich schneller am Irish Pub, als mit dem Auto. Sind wenn es hoch kommt vielleicht fünf Minuten zu Fuß.
Hab mich auch schon oft gefragt, wie sie zum Pub kamen. Alle, inklusive Frau Liebs, sagten steht's, man "fuhr" zum Pub. Es gibt aber auch eine Aussage von ihr, wo es hieß, dass man dahin "ging". Was denn nun?

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von MauriceMüller » Mittwoch, 14. Mai 2025, 12:08:17

Bastian hat geschrieben: Mittwoch, 14. Mai 2025, 11:21:25 16-19 Minuten zu Fuß, je nachdem welchen Weg du gehst. Falls es dir hilft, der Ratskeller war damals direkt unter dem Rathaus in Paderborn.
Danke, das hilft mir weiter. Ich komme zwar nicht aus Paderborn, war aber schon öfter dort und kenne mich daher ein wenig aus.

Vielen Dank!

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Bastian » Mittwoch, 14. Mai 2025, 11:21:25

MauriceMüller hat geschrieben: Mittwoch, 14. Mai 2025, 11:10:18 Ja, das ist belegt, denn Frau Liebs hat dies mehrfach öffentlich bestätigt. Ich kann mir nur vorstellen, dass Frauke ebenfalls gefahren wurde – schließlich wollte man auch Chris nach Hause bringen. Es wäre doch merkwürdig, eine Person laufen zu lassen, während die andere gefahren wird.

Wie weit ist es eigentlich vom Ratskeller bis zur Borchener Straße 56?
16-19 Minuten zu Fuß, je nachdem welchen Weg du gehst. Falls es dir hilft, der Ratskeller war damals direkt unter dem Rathaus in Paderborn.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von MauriceMüller » Mittwoch, 14. Mai 2025, 11:10:18

Bastian hat geschrieben: Mittwoch, 14. Mai 2025, 10:44:57 Ja genau, bin aus Paderborn, und hatte da auch gestern Abend schon drüber nachgedacht als ich dir die Frage gestellt habe, wie viel Zeit blieben Tochter und Mutter auf der letzten gemeinsamen Fahrt noch zusammen? Weil das scheint ja belegt zu sein, oder, dass Frauke mit dem Auto am Irish Pub abgesetzt wurde?

Vom Ratskeller zum Irish Pub bist du zu Fuß deutlich schneller am Irish Pub, als mit dem Auto. Sind wenn es hoch kommt vielleicht fünf Minuten zu Fuß.
Ja, das ist belegt, denn Frau Liebs hat dies mehrfach öffentlich bestätigt. Ich kann mir nur vorstellen, dass Frauke ebenfalls gefahren wurde – schließlich wollte man auch Chris nach Hause bringen. Es wäre doch merkwürdig, eine Person laufen zu lassen, während die andere gefahren wird.

Wie weit ist es eigentlich vom Ratskeller bis zur Borchener Straße 56?

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Bastian » Mittwoch, 14. Mai 2025, 10:44:57

MauriceMüller hat geschrieben: Dienstag, 13. Mai 2025, 23:11:32 Ich bin vorsichtig mit Informationen, die ich nicht selbst überprüfen kann und die mir nur von anderen zugetragen werden. Mehrere Personen, die angeblich aus Paderborn stammen, haben den Ratskeller erwähnt – unabhängig voneinander.

Nach meiner eigenen Recherche gab es den Ratskeller im Jahr 2006 wohl noch. Er wurde irgendwann geschlossen und befindet sich derzeit in Renovierung.

Bastian, du kommst doch auch aus Paderborn, oder? Vielleicht kannst du dazu mehr sagen. Wie gesagt, diese Information ist mit äußerster Vorsicht zu behandeln.

Ich habe allerdings auch gehört, dass es ein Italiener gewesen sein soll – was wiederum nicht besonders zum Ratskeller passt.
Ja genau, bin aus Paderborn, und hatte da auch gestern Abend schon drüber nachgedacht als ich dir die Frage gestellt habe, wie viel Zeit blieben Tochter und Mutter auf der letzten gemeinsamen Fahrt noch zusammen? Weil das scheint ja belegt zu sein, oder, dass Frauke mit dem Auto am Irish Pub abgesetzt wurde?

Vom Ratskeller zum Irish Pub bist du zu Fuß deutlich schneller am Irish Pub, als mit dem Auto. Sind wenn es hoch kommt vielleicht fünf Minuten zu Fuß.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Mittwoch, 14. Mai 2025, 09:35:13

Man könnte das Muster welches mit den Kontakpunkten erstellt wurde wie ein Fraktal anwenden liebe Kripo..

Es könnte auf gewisse Dreiecke hindeuten .. auf der Weltkarte.

Cvjm.. googel den Begriff Fraktal einfach mal dann verstehst du es vielleicht auch.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von MauriceMüller » Dienstag, 13. Mai 2025, 23:11:32

Bastian hat geschrieben: Dienstag, 13. Mai 2025, 21:45:17 Was wird denn behauptet wo sie essen waren?
Ich bin vorsichtig mit Informationen, die ich nicht selbst überprüfen kann und die mir nur von anderen zugetragen werden. Mehrere Personen, die angeblich aus Paderborn stammen, haben den Ratskeller erwähnt – unabhängig voneinander.

Nach meiner eigenen Recherche gab es den Ratskeller im Jahr 2006 wohl noch. Er wurde irgendwann geschlossen und befindet sich derzeit in Renovierung.

Bastian, du kommst doch auch aus Paderborn, oder? Vielleicht kannst du dazu mehr sagen. Wie gesagt, diese Information ist mit äußerster Vorsicht zu behandeln.

Ich habe allerdings auch gehört, dass es ein Italiener gewesen sein soll – was wiederum nicht besonders zum Ratskeller passt.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Bastian » Dienstag, 13. Mai 2025, 21:45:17

MauriceMüller hat geschrieben: Dienstag, 13. Mai 2025, 19:43:49 Ja, das ist weitestgehend bekannt. Isabella hat in mehreren Formaten gesagt, dass sie Schulblock hatte. Ich kenne Blockunterricht nur so, dass man eine gewisse Zeit im Unternehmen verbringt und dann wieder für einen längeren Zeitraum am Stück ausschließlich in der Berufsschule ist. Da am Folgetag Berufsschule war, gehe ich davon aus, dass sie morgens in der Schule war.

Nachmittags hat sie mit Chris das Deutschlandspiel geschaut.

Am Abend war sie mit Chris und ihrer Mutter essen. Es ist auch bekannt, wo, aber da mir keine öffentliche Quelle dazu bekannt ist, verzichte ich auf die Nennung.

Später am Abend war sie, wie allgemein bekannt, im Pub.
Was wird denn behauptet wo sie essen waren?

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von MauriceMüller » Dienstag, 13. Mai 2025, 19:43:49

Tobi84 hat geschrieben: Dienstag, 13. Mai 2025, 16:48:16 Was hat Frauke vor dem Fußball Spiel gemacht! Sie war doch mit ihrer Mutter und Chris essen oder? Weiß man eigentlich wo?

Eigentlich ist das doch ein guter Ort alle Infos zubekommen.
Ja, das ist weitestgehend bekannt. Isabella hat in mehreren Formaten gesagt, dass sie Schulblock hatte. Ich kenne Blockunterricht nur so, dass man eine gewisse Zeit im Unternehmen verbringt und dann wieder für einen längeren Zeitraum am Stück ausschließlich in der Berufsschule ist. Da am Folgetag Berufsschule war, gehe ich davon aus, dass sie morgens in der Schule war.

Nachmittags hat sie mit Chris das Deutschlandspiel geschaut.

Am Abend war sie mit Chris und ihrer Mutter essen. Es ist auch bekannt, wo, aber da mir keine öffentliche Quelle dazu bekannt ist, verzichte ich auf die Nennung.

Später am Abend war sie, wie allgemein bekannt, im Pub.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Tobi84 » Dienstag, 13. Mai 2025, 16:48:16

Was hat Frauke vor dem Fußball Spiel gemacht! Sie war doch mit ihrer Mutter und Chris essen oder? Weiß man eigentlich wo?

Eigentlich ist das doch ein guter Ort alle Infos zubekommen.

Nach oben