MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Geben Sie den Code genau so ein, wie Sie ihn sehen; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

von Joris25 » Mittwoch, 09. September 2026, 21:02:57

Sronson hat geschrieben: Mittwoch, 09. September 2026, 19:47:49 Um auf Nummer sicher zu gehen, würde man die Schuhe doch eher entsorgen. Es sei denn, sie haben einen monetären oder emotionalen Wert, oder? Also wenn es bspw. die Schuhe seines verstorbenen Opas waren oder die Schuhe. die er bei seinem ersten & einzigen Kuss mit Gina getragen hat oder wenn er 140 Euro dafür bezahlt hat und er tatsächlich etwas zu befürchten hätte, wäre eine solche Reinigung einigermaßen schlüssig. Sonst nicht.
Aus Panik und Angst handelt man irrational. Wer weiß..

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

von Heckengäu » Mittwoch, 09. September 2026, 20:57:03

Jeanne hat geschrieben: Mittwoch, 09. September 2026, 20:19:41 https://www.nordkurier.de/regional/rost ... rn-4853675

Es bleibt spannend
nordkurier hat geschrieben:Die Polizei fand die Überreste des Jungen am 14. April an einem abgelegenen Tümpel zwischen Reimershagen und Klein Upahl, südwestlich von Güstrow.
Danke Schwark Media :P

Was ist eigentlich aus dem Vorfall der Twin-Peaks-Freundin von Mutter Dorle mit grundverboteten Handyklingeln geworden? Nichts?!
Wie kann das angehen? :? Warum ist da nicht schon längst eine Fregatte unserer Kriegsmarine im Rostocker Hafen vor Anker?
Aus dessen stählernem Bauch ein Regiment voll bewaffneter Marininfanteristen mit aufgepfanzen Messern quoll und in Rostock einmarschierte, um die Ordnung wieder herzustellen und die erzminde Missetäterin in schweren Ketten hinwegzuführen zu ihrer gerechten Bestrafung: 1 Jahr Festungshaft

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

von HE_Gffnkkd » Mittwoch, 09. September 2026, 20:54:26

Meiner Meinung nach hat sich der erneute Antrag der Nebenklage durch die Tatsache, dass jetzt nur noch eine Untersuchung auf Reinigungsmittel möglich gewesen ist, als Eigentor entpuppt.
Denn egal was da nun bei der Untersuchung rauskommt, es spielt der Verteidigung viel eher in die Karten:

Keine Reinigungsmittel =>
"Das scheiß Messer wurde 2x auf DNA untersucht, wobei nichts Bedeutendes gefunden wurde und es wurde nun auch nachweislich nicht gereinigt, was klar belegt, dass es sich hier nicht um die Tatwaffe handeln kann. Das ist einfach nur ein bedeutungsloses Messer, was der schusselige Nachbar erst verloren und dann wiedergefunden hat. Aber hey, hängen wird das doch einfach unserer Mandantin als Tatwaffe an, weil passt ja gut. Mit diesem Messer verhält es sich genauso, wie mit den ganzen anderen Indizien in diesem Prozess: Es sind dumme Zufälle, die von der Staatsanwaltschaft zur Lasten und nur zu Lasten unsere Mandantin ausgelegt wurden. Wenigstens für dieses Messer wäre das jetzt immerhin zweifelsfrei bewiesen."

Chemisches Reinigungsmittel wird gefunden =>
"Da haben wir es doch! Das Messer wurde gründlich mit starken chemischen Mitteln gereinigt. Und wer hat solche Mittel bei sich zu Hause stehen und wer hat demgegenüber nur ne Flasche Spülmittel zu Hause?! Aber anstatt diese Untersuchung mal während der Ermittlungen durchzuführen und sich dann auch auf die Person zu konzentrieren, die im Besitz der in Frage kommenden chemischen Reinigungsmittel ist, hat die Staatsanwaltschaft das Messer direkt als potentielle Tatwaffe, die unsere Mandantin benutzt haben soll, ins Spiel gebracht. Unvoreingenommene Ermittlungsarbeit sieht anders aus, mehr kann man dazu nicht sagen!"

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

von Heckengäu » Mittwoch, 09. September 2026, 20:25:13

Kalle hat geschrieben: Mittwoch, 09. September 2026, 19:15:08 Ich schätze die Rethorik von Frau Habetha sehr, aber das kommt mir nach einem winkeladvokatischen Zug vor.
Keinesfalls. Die angeklagte Bösewichtin lügt zum Steinerweichen, betrügt ausnahmslos ALLE, auch die die ihr gutgesinnt sind oder waren, beschuldigt andere einer verwerflichen Mordtat, stiehlt, liess sich aushalten wie eine Zuhälterin - wenn auch von Dummen, ist sehr erfinderisch mit neuen Wahnheiten für sich selbst, mit einem Heiligenschein quisiquasi, folgedem ist das nur recht und billig, diese Verwerfliche ausserhalb der menschlichen Gemeinschaft stehende, mit allen zu Gebote stehenden Mitteln kämpfend zu belangen und diese Person für lange ins Loch zu werfen. Vive la France! 8-)

PS
Jetzt erzähle ich es doch: Ich hatte gestern morgen kurz vor dem Aufwachen einen sehr denkwürdigen informativen hochinteressanten Traum, rekapitulierte ihn sofort eine 1/2 Stunde intensiv damit er nicht, wie sonst üblich, einer Seifenblase gleich, verschwände.

Ich war in Rostock, zum 1. Mal, wenn auch nicht physisch, auf dem Platz vor dem Landgericht, auf Höhe des Publikumseingang, nahe den Stufen. Überall auf dem grossen Vorplatz standen in vielerlei Gruppen Menschen, zuvor Zuseher im Saal und sprachen viel, erregt, aufgewühlt.

Ich schaute nur zu und sprach mit niemand (Also wie im richtigen Leben). Ein Urteil war gerade eben gefällt worden, über die Angeklagte. Ich weiss nicht, ob es nach der laufenden Verhandlung war oder nach einer erfolgreichen Revision. Einziger Anhaltspunkt: Leichte Sommerkleidung bei allen*.

Kurzum, die Angeklagte bekam ein paar Jährchen wegen Beihilfe, sie deckt einen Familienangehörigen der den Buben messerte.
Dessen Gründe und Name verschweige ich selbstverständlich... auch wenn ich es aus dem Traume weiss! :P

*[Bei uns tat es einen höllischen Hieb von gestern 30 auf heute 15 Grad in 12 Stunden; die allerleichteste Sommerkleidung wurde vollständig in die 40° Tüte getan und Langarmhemd, dickere Hosen aber noch keine Nietenhosen, um 1/2 12 mit dem Rade, Fleeseschal und -weste, dicke Jacke und mit Handschuhen gerüstet zum Ausritt gegen das Tabakkontor und Retour bei brausendem Gegenwind]

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

von Turmfalke23 » Mittwoch, 09. September 2026, 20:22:38

Katinka252 hat geschrieben: Mittwoch, 09. September 2026, 19:56:17 Es ist mit Sicherheit kein Knallerbeweis, sondern eine der vielen Kleinigkeiten, die nichts konkret über eine Täterschaft aussagen.

Gleichzeitig spräche wieder mehr dafür, dass man da tatsächlich die Tatwaffe hat (was ja meines Wissens weiterhin nicht feststeht?).
Ein Knallerbeweis mit Sicherheit nicht !

Das infrage kommende Messer wurde gereinigt, vermutlich sehr gründlich.
Das Messer wurde 3 × untersucht.
Aber wer hat das Messer gereinigt und aus welchem Grund ?
Welcher Handwerker hat das Bedürfnis, ein Messer so zu reinigen, dass die Forensiker keine Spuren daran finden?
Ein Täter allerdings dagegen schon, wenn das Messer tatrelevant sein soll.

Ich habe mal gehört, im Fall Fabian sei man über tausend Spuren nachgegangen, lt. StA. ;)
Die Hauptverhandlung zeigt aber ein anderes Bild.
Wahrscheinlich die 3. Verfahrensverlängerung zeichnet sich bereits ab.

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

von Jeanne » Mittwoch, 09. September 2026, 20:19:41

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

von Gast_999 » Mittwoch, 09. September 2026, 20:12:03

Heckengäu hat geschrieben: Mittwoch, 09. September 2026, 13:39:17 (...)
bei der Nummerierung von einst, um sich vom Klassenfeind zu unterscheiden
Die Hausnummer-Nummerierung ist keine sozialistische, sondern eine königlich-preußische Erfindung.
Siehe die berühmteste Straße in West-Berlin.
Nennt sich Hufeisen-Nummerierung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hausnumme ... mmerierung

Zitat aus Wiki:
Die Hufeisennummerierung wurde zudem in weiteren deutschen Städten angewendet, wie in einigen Hamburger Ortsteilen, in der Braunschweiger Kernstadt (hier beginnt die Nummerierung auf der linken Straßenseite), in Delmenhorst, Erfurt, Hildesheim, Kamen, Oldenburg (Altstadt), Speyer sowie Städten in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern

Üblicherweise beginnt die Zählung auf der rechten Straßenseite (stadtauswärts betrachtet), das ist in der Schweriner Straße anders.

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

von Katinka252 » Mittwoch, 09. September 2026, 19:56:17

Es ist mit Sicherheit kein Knallerbeweis, sondern eine der vielen Kleinigkeiten, die nichts konkret über eine Täterschaft aussagen.

Gleichzeitig spräche wieder mehr dafür, dass man da tatsächlich die Tatwaffe hat (was ja meines Wissens weiterhin nicht feststeht?).

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

von Sronson » Mittwoch, 09. September 2026, 19:47:49

Joris25 hat geschrieben: Mittwoch, 09. September 2026, 19:35:54 Kann ja sein, dass er das tatsächlich aus Angst, Sorge und Panik gemacht hat.
Ich betone „kann“.
Um auf Nummer sicher zu gehen, würde man die Schuhe doch eher entsorgen. Es sei denn, sie haben einen monetären oder emotionalen Wert, oder? Also wenn es bspw. die Schuhe seines verstorbenen Opas waren oder die Schuhe. die er bei seinem ersten & einzigen Kuss mit Gina getragen hat oder wenn er 140 Euro dafür bezahlt hat und er tatsächlich etwas zu befürchten hätte, wäre eine solche Reinigung einigermaßen schlüssig. Sonst nicht.

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

von Kalle » Mittwoch, 09. September 2026, 19:45:13

Pentax77 hat geschrieben: Mittwoch, 09. September 2026, 19:34:06
"Vielen Dank für Ihre Expertise!!
So sieht’s aus. Es kommt ja nicht der Binford 3000 Reiniger raus, der bei G im Regal steht und den sie ne Woche vorher bei Amazon bestellt hat. Sondern irgend ne Analyse mit Kohlenwasserstoffen oder Tensiden an der Nachweisgrenze die was weiß wer woher kommen. Im “Besten” Falle.

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

von Joris25 » Mittwoch, 09. September 2026, 19:35:54

Katinka252 hat geschrieben: Mittwoch, 09. September 2026, 17:04:19
Einfach weil mich wundert, warum sie so etwas spezifisches wie den Reiniger im Zusammenhang mit OK benennt.
Kann ja sein, dass er das tatsächlich aus Angst, Sorge und Panik gemacht hat.
Ich betone „kann“.

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

von Pentax77 » Mittwoch, 09. September 2026, 19:34:06

Kalle hat geschrieben: Mittwoch, 09. September 2026, 19:15:08 Wir können ja schonmal vorab andiskutieren welchen Beweiswert ein positives Ergebnis hätte….
"Wir haben Spuren von Chemikalien gefunden wie sie auch in Reinigungsmitteln zum Einsatz kommen."
"Kann es Bremsenreiniger gewesen sein?"
"Das kann sein, aber es kommen auch andere Reinigungsmittel in Betracht."
"Können Sie bestimmte Reinigungsmittel ausschließen?"
"Man kann sagen dass es wahrscheinlich keine Arzt-Seife war."

"Vielen Dank für Ihre Expertise!!

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

von Kalle » Mittwoch, 09. September 2026, 19:15:08

Katinka252 hat geschrieben: Mittwoch, 09. September 2026, 19:07:15 Ach Klasse. Hehe, da fühle ich mich jetzt doch bestätigt 😁

Ich wusste, es wird noch einmal untersucht. Dass es ein letztes mal ist und dann auf Reinigungsmittel hatte ich nicht mitbekommen. Danke!
Wir können ja schonmal vorab andiskutieren welchen Beweiswert ein positives Ergebnis hätte. So gut wie keinen? Also OK wird dann nochmal befragt ob er das Messer jemals gereinigt hat? Der den man eh eher skeptisch betrachtet? Nochmal was wo er unüberprüfbar ihr “eins reinwürgen” kann (aus Sicht von G: “der will mich vernichten…”). Ich schätze die Rhetorik von Frau Habetha sehr, aber das kommt mir nach einem winkeladvokatischen Zug vor.

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

von Katinka252 » Mittwoch, 09. September 2026, 19:07:15

Ach Klasse. Hehe, da fühle ich mich jetzt doch bestätigt 😁

Ich wusste, es wird noch einmal untersucht. Dass es ein letztes mal ist und dann auf Reinigungsmittel hatte ich nicht mitbekommen. Danke!

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

von Gastikus » Mittwoch, 09. September 2026, 19:02:25

Katinka252 hat geschrieben: Mittwoch, 09. September 2026, 18:09:05 Will da auch kein großes Thema draus machen.. war nur so eine kleine Überlegung am Rande.
Ich hoffe du glaubst mir auch ohne Zitat. Eine letzte Untersuchung des Messers ist in Gang. Ansage war: Eine Untersuchung ist noch möglich, entweder auf DNA oder auf Reinigungsmittel untersuchen. Die Nebenklage hat sich für Reinigungsmittel entschieden. Ansonsten schau mal alle Interviews mit ihr durch

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

von Pentax77 » Mittwoch, 09. September 2026, 18:37:58

Katinka252 hat geschrieben: Mittwoch, 09. September 2026, 17:04:19 Mir kam gerade noch ein Gedanke zum Messer bzw. Ginas Einlassung, den ich teilen möchte.

Nach meiner (logisch nicht ungefilterten) Wahrnehmung von Ginas Lügen, baut sie immer wieder ein gewissen Wahrheitsgehalt in ihre Geschichten ein.. Ich schwanke da manchmal zwischen dumm und geschickt...
Beispiele wären die selbst erwähnte Wildschwein-Suche, der Begriff Schweinesuhle, der Brandbeschleuniger, etc.
Dinge, die so vor Gericht in der Indiziensammlung Aufmerksamkeit bekommen haben.. Ob nun total nebensächlich oder gewichtig mag ich nicht bewerten.

Nun zu meinem Punkt: Gina hat in ihrer langen Einlassung behauptet, OK hätte seine Schuhe mit BREMSENREINIGER gereinigt und verbrannt.

Wenn ich in Gedanken CSI spiele (da geht ja immer alles so schnell und easy), würde ich 'nur mal so' das Messer auf Bremsenreiniger untersuchen.
Einfach weil mich wundert, warum sie so etwas spezifisches wie den Reiniger im Zusammenhang mit OK benennt.
Ich finde den Punkt sehr schön! Denn das sehe ich auch schon lange so.
Pentax77 hat geschrieben: Donnerstag, 27. August 2026, 00:12:13 Wenn man ihre inzwischen bekannte Art, Wahres mit Unwahrem zu mischen heranzieht, würde ich ihr sogar glauben, dass sie die Stelle vorher nie gesehen hat und nur zufällig mit F dort beim herumlaufen am Tümpel gelandet ist.
Und ich würde ihr sogar glauben, dass ...
Aber es hieß ja, das Messer wird nun tatsächlich auf "Reinigungsmittel" untersucht. Was auch immer das genau heißt. Wird wohl dann irgendein "Experte/Sachverständiger" berichten :x

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

von Katinka252 » Mittwoch, 09. September 2026, 18:09:05

Turmfalke23 hat geschrieben: Mittwoch, 09. September 2026, 17:51:08 Vollzitat


Nein, das war vielleicht missverständlich, dass seine Schuhe noch einbehalten sind, ist mir bekannt. Olaf, seine Schuhe bzw. ihre Behauptungen würde ich gerade inhaltlich aussen vor lassen wollen...

Es ging mir nur um die Tatsache, dass sie hier den Bremsenreiniger - der, genau wie du sagst, zum Entfernen von Rückständen auf dem Messer geeignet wäre, ins Spiel bringt.

Als Ermittler wäre ich hellhörig geworden und hätte mir das Wort in ihrer Einlassung rot umkringelt. Nach dem Motto: Was will sie mit mal mit Bremsenreiniger???
Fände man diesen nun auf dem Messer... Wäre das natürlich wieder Zufall oder Universum (Zumal OK ausgesagt hat, dass er es nie groß gereinigt hätte).

Will da auch kein großes Thema draus machen.. war nur so eine kleine Überlegung am Rande.

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

von Turmfalke23 » Mittwoch, 09. September 2026, 17:51:08

Katinka252 hat geschrieben: Mittwoch, 09. September 2026, 17:04:19 Mir kam gerade noch ein Gedanke zum Messer bzw. Ginas Einlassung, den ich teilen möchte.

......

Nun zu meinem Punkt: Gina hat in ihrer langen Einlassung behauptet, OK hätte seine Schuhe mit BREMSENREINIGER gereinigt und verbrannt.

Wenn ich in Gedanken CSI spiele (da geht ja immer alles so schnell und easy), würde ich 'nur mal so' das Messer auf Bremsenreiniger untersuchen.
Einfach weil mich wundert, warum sie so etwas spezifisches wie den Reiniger im Zusammenhang mit OK benennt.
Das behauptet Gina.

O. K. behauptet, die Ermittler haben Schuhe und Bekleidung, die für den Tattag relevant sind eingezogen.
Ein völlig normaler Vorgang der Ermittler. Nach Abschluss der Untersuchungen und negativen Befund erhält er sie zurück,
evtl. wartet man hier auch bis Verfahrensschluss.

Das Einsatzgebiet von Bremsenreinigern ist das Entfetten, Entölen und Reinigen von Metallteilen,
also Unerwünschtes an der Bremsanlage/Teile zu entfernen.

Natürlich kann man ein Messer auch damit gründlich reinigen. Ich glaube, dass DNA, Blutrückstände und biometrischen Verfahren
bei gründlicher Anwendung keine Chance gegen das Reinigungsmittel haben.

Das O. K., als Handwerker seine Schuhe mit ihm gereinigt hat und in zerstörerischer Absicht noch dazu verbrannt hat,
wird sie auch morgen nicht erklären können, falls dieses ein Thema sein sollte.

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

von Katinka252 » Mittwoch, 09. September 2026, 17:04:19

Mir kam gerade noch ein Gedanke zum Messer bzw. Ginas Einlassung, den ich teilen möchte.

Nach meiner (logisch nicht ungefilterten) Wahrnehmung von Ginas Lügen, baut sie immer wieder ein gewissen Wahrheitsgehalt in ihre Geschichten ein.. Ich schwanke da manchmal zwischen dumm und geschickt...
Beispiele wären die selbst erwähnte Wildschwein-Suche, der Begriff Schweinesuhle, der Brandbeschleuniger, etc.
Dinge, die so vor Gericht in der Indiziensammlung Aufmerksamkeit bekommen haben.. Ob nun total nebensächlich oder gewichtig mag ich nicht bewerten.

Nun zu meinem Punkt: Gina hat in ihrer langen Einlassung behauptet, OK hätte seine Schuhe mit BREMSENREINIGER gereinigt und verbrannt.

Wenn ich in Gedanken CSI spiele (da geht ja immer alles so schnell und easy), würde ich 'nur mal so' das Messer auf Bremsenreiniger untersuchen.
Einfach weil mich wundert, warum sie so etwas spezifisches wie den Reiniger im Zusammenhang mit OK benennt.

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

von Sronson » Mittwoch, 09. September 2026, 16:44:43

Pentax77 hat geschrieben: Mittwoch, 09. September 2026, 06:31:41 Schuldminderung kann man als Laie wohl nur schwer abschätzen. Aber ich habe nach dem wenigen was dieser psych bislang gefragt und gesagt hat den Eindruck er ist schon der Meinung dass das Handeln und Reden der G oftmals keinen Bezug zur Realität hat.
Was Herrn Dr. Peter Keiper, the artist formerly known as „Micha“, angeht:

Gibt er lediglich eine Diagnose und eine Einschätzung zur Schuldfähigkeit ab oder nimmt er auch eine Einschätzung dazu vor, ob Gina die ihr vorgeworfene Tat überhaupt begangen haben könnte? Wird er sich dazu äußern, ob aus seiner Sicht mit weiteren Taten zu rechnen ist? Wann soll er aussagen?

^^^^^^
@Gastleser
Du kommst 51 Jahre zu spät.

Nach oben