MORDFALL NELLI GRAF -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL NELLI GRAF -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von talida »

Das Magazin gibts nur in gedruckter Form ..
habs mir bestellt und hoffe es noch vor Ostern zu bekommen, dann verschlinge ich es und berichte euch davon :mrgreen:
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL NELLI GRAF -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von AngRa »

@talida

da bin ich gespannt auf irgendwelche Neuigkeiten. Irgendwas wird schon dabei sein.

Das letzte, was ich gelesen habe zum Fall Nelli Graf stammt vom 4.1.2019 anlässlich eines Berichtes über den bevorstehenden Ruhestand von Ralf Östermann. Da wird ganz kurz Nelli Graf erwähnt.
Ähnlich rätselhaft bleibt bis heute auch der Mord an der Hallerin Nelli Graf, die 2011 martialisch erstochen wurde.
https://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte ... lagen.html

Naja diese Aussage beinhaltet , dass sie brutal erstochen worden ist. Der Kehlschnitt post mortem wird zwar nicht erwähnt. Er passt aber zum Gesamtbild, nämlich zum Vernichtungswillen und zur unbändigen Wut des Täters und auch dazu, dass er vielleicht verunsichert darüber war, ob die Stiche tödlich waren. Er wollte wohl ganz auf Nummer sicher gehen .
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL NELLI GRAF -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von talida »

Das Magazin habe ich gestern bekommen ..
an News wars das eigentlich was @AngRa schon berichtet hatte.
Also Kehle postmortem durchgeschnitten und die Fragmente einer weiblichen DNA.

Dass sie noch Geld am Automaten abgehoben hat wisssen wir ..
bisher habe ich dazu nie einen Betrag gelesen .. dazu werden jetzt 20 € genannt.

In der Apotheke wo sie das Rezept einlöste soll sie gesagt haben, dass ihre Tochter später vorbeikommt die Medikamente abholen, die nicht vorrätig waren.

Schlüssel, Geldbörse und Handy soll auf dem Tisch gelegen haben .. bisher ging ich immer von ihrer Handtasche aus.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL NELLI GRAF -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von AngRa »

@talida

Danke für das Einstellen des Berichts über Nelli Graf! Interessant ist, dass auch die Polizei, insbesondere der zuständige Ermittler Östermann davon ausgehen, dass der Täter aus dem Wohnumfeld stammt. Anders kann es auch nicht sein, weil jemand, der vielleicht schon ihre Rückkehr vom Arzt beobachtet hat, bei ihr geklingelt haben muss, um sie an irgendeinen Ort zu locken. Das ergibt sich daraus, weil aus den von der Polizei erhobenen Telefondaten keine Hinweise auf einen Anruf zu entnehmen waren und es auch ausgeschlossen werden kann, dass sie ein zweites Handy hatte. Nelli muss meiner Meinung nach durch irgendwen, der in der Nähe gewohnt hat und den sie kannte, aus dem Haus gelockt worden sein mit einer für sie wichtigen Nachricht, so dass sie alles hat stehen und liegen lassen und sich auf den Weg gemacht hat. Sie wurde wohl in eine Falle gelockt und dort getötet. Das ist für mich nach wie vor die plausibelste Möglichkeit.

Interessant ist auch, dass die Polizei wohl davon ausgeht, dass Nelli heimlich geraucht hat, dass es aber keine sachdienlichen Hinweise dafür gibt, dass sie 1,5 km gefahren ist um sich auf der Raucherbank eine Zigarette anzuzünden. Das halte ich auch für nicht sehr wahrscheinlich. Es bleibt halt die Variante, dass jemand bei ihr geklingelt hat, um sie zu locken. Bei Ausführung der eigentlichen Tat hat sich diese Person dann aber wohl eher im Hintergrund gehalten oder sie war gar nicht anwesend, weil man ansonsten bei den DNA Untersuchungen der Personen aus dem Wohnumfeld einen Treffer erzielt hätte.
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL NELLI GRAF -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von AngRa »

In dem neuen Bericht war noch zu lesen, dass der am Boden festgefrorene Leichnam samt einer darunter liegenden Metallplatte geborgen worden ist um Proben zu nehmen und Spuren zu sichern.

Was hat es mit dieser Metallplatte auf sich? Hat der Täter sie hinterlassen oder wurde sie zur Bergung der Leiche eingesetzt?
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL NELLI GRAF -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Es war mal zu lesen, das sich im wald naehe auffindeort ein aelteres noch nie gesehenes paar bewegte.....Ich glaube sogar es wurde geschrieben...Das paar fiel auf.
Im Fall von nelly Graf muss es ein Geheimnis in ihrem Leben gegeben haben...Das nicht ermittelt werden konnte.
Es muss ab eine Bedeutung in ihrem Leben gehabt haben....Vielleicht Vorteile.
Ob sie das Geheimnis ihren Mann verheimlichte.......duerfte nun die Frage sein.....Vielleicht wurde ihm eine andere Geschichte aufgetischt.

Im Gegensatz zu einige suedlaendern, sind eingewanderten Ostblock Personen sehr zurueckhaltend, wenn sie besondere Geldquellen aufmachen koennen

Angra...Du duerftest recht haben....Der taeter schickte ihr einen boten zum Haus, ,,,,der ihr ankuendigte...Das sie kurzfristig zu einem Termin kommen solle..Von dem sie morgens noch nichts wusste.
Die taeter...Es deutet ja jetzt auf mann u. Frau hin, kamen wahrscheinlich angereist.
Sie duerfte sie gekannt haben. Wahrscheinlich kannten diese ihre tel. Nr. Nicht.
Vielleicht wollte sie somit ihr privat leben schuetzen.

Hatte sie als sehr kleine person angst vor diesem treffen.
Nein nicht wirklich....Sonst waere sie vorsichtiger zum termin gefahren...Oder haette diesen z. B. IN ein Gasthaus, eiscaffee verlegt. Bzw. Gewuenscht.
War sie verliebt in die Person. ...Nein, sie fuhr nicht als gestylte gepflegte frau zum Termin.
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL NELLI GRAF -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von AngRa »

@hbs900

Die Polizei geht davon aus, dass Nelli kein Zufallsopfer war sondern dass sie den Täter kannte. Ich gehe auch davon aus und ich nehme auch an, dass es eine Vorgeschichte zur Tat gab, die die Polizei bis heute nicht ergründen konnte. Nelli muss Geheimnisse gehabt haben, die sie mit ihrer Familie nicht geteilt hat, denn andernfalls wäre etwas davon ans Tageslicht gekommen. Es kann immer sein, dass Gerüchte im Umlauf sind, aber wenn die nicht zu belegen sind, dann sagt die Polizei öffentlich dazu nichts und baut das auch nicht in eine öffentliche Arbeitshypothese ein. Ist alles auch verständlich. Wir können aber auf jeden Fall freier an Theorien herangehen.

Bislang habe ich die Theorie favorisiert, dass Nelli am Tage ihres Verschwindens irgendein Problem regeln wollte, dass sich im Umkreis eines ihrer Kinder ergeben hat, so vielleicht in Richtung schlechten Umgang beenden, verhindern, dass ein Kind ins kriminelle Milieu abrutscht und ansonsten mit der Polizei drohen, falls der Umgang nicht beendet wird. Der oder die Täter wären sehr wahrscheinlich Jugendliche oder Heranwachsende gewesen, die bestenfalls einen erwachsenen Mitwisser gehabt hätten, der bei der Beseitigung der Leiche oder der Zurverfügungstellung eines Raumes geholfen hätte.

Das wäre immerhin eine Variante gewesen, wo sie sich hätte erheblichen Ärger einhandeln können bis hin zu einer gewalttätigen Lektion . Gegen diese Theorie spricht aber, dass solche schwelenden Konflikte im Bereich Erziehung familienintern bekannt gewesen wären, denn es hätte kein Grund bestanden den Ehemann oder die anderen Kinder in die Konfliktbewältigung mit einzubinden. Ganz im Gegenteil. Sie hätte das gerade mit der Familie besprochen und sich durch teilen ihre Sorgen und Befürchtungen Luft gemacht, auch weil sie sich Abhilfe von den anderen Familienmitgliedern versprochen hätte. Wenn es solche gravierenden Konflikte gegeben hätte, wüsste die Polizei davon.

Gegen die Theorie spricht ferner, dass der Mord an Nelli hinsichtlich der Durchführung und auch hinsichtlich des Nachtatverhaltens in Einzelheiten geplant gewesen sein muss. Die durchdachte Vorgehensweise deutet eher auf einen Täter mit Lebenserfahrung hin, denn Jugendliche und Heranwachsende handeln spontan und unüberlegt und begehen dadurch Fehler durch die sie dingfest gemacht werden können.

Die Planung der Tat mache ich an folgenden Umständen fest:

Der Täter hatte im Vorfeld Kabelbinder und Klebeband besorgt.
Er hatte sich einen Raum ausgesucht, wo er Nelli hinbringen und ungestört töten konnte.
Er hatte ein Fahrzeug zur Verfügung mit dem er Nelli transportieren konnte.
Er hatte einen Plan, wo er ihre Leiche ablegen kann, so dass sie nicht so schnell gefunden wird.
Er hat Nelli unter einem Vorwand aus dem Haus gelockt.


Zum letzten Punkt ist folgendes zu ergänzen:

Ich gehe von einem Boten aus, der Nelli im Auftrag des Täters unter einem Vorwand aus dem Haus gelockt hat, der ihr insbesondere klar gemacht hat, dass sie sofort und auf der Stelle irgendwo hinkommen muss. Das Locken war das Besondere an der Tat . Nelli war überrascht und überrumpelt, hat alles stehen und liegen lassen, sich die alte Jacke des Sohnes übergezogen und sich mit dem Fahrrad sofort auf den Weg gemacht. So geriet sie in die Hände des Täters, der genau geplant hat, wo und wie er sie an einem Ort ungestört überwältigt und wegbringt. Daher gibt es keine Zeugen.

Bei dem Täter muss es sich um jemanden gehandelt haben, der Ortskenntnisse hatte, der einen Bezug zu Nellis Wohnumfeld hatte, der die Raucherbank kannte, (dort hinter der Bank im Wald versteckte er das Fahrrad) , der in etwa Nellis Tagesablauf kannte, wusste wann sie alleine zu Hause ist, der im Umkreis eine Räumlichkeit kannte, wo er Nelli töten kann und der auch wusste, wo er ihre Leiche verstecken konnte. Das alles spricht dafür, dass er zumindest zeitweilig in Nellis Nähe gewohnt hat. Ich vermute allerdings, dass er zeitnah nach der Tat geflohen ist und dass auch seine Flucht vorbereitet war. Wahrscheinlich konnte sein Verschwinden mit der Tat nicht in Verbindung gebracht werden, weil er schon vor der Tat angekündigt hat Halle bald zu verlassen. Aus diesem Grunde verliefen auch die späteren DNA Untersuchungen ergebnislos. Er war einfach nicht mehr da und auch nicht mehr greifbar.

Nelli ist durch martialische Messerstiche umgebracht worden und ihr ist post mortem auch noch die Kehle durchgeschnitten worden. Es muss einen tiefen Grund gegeben haben für eine unbändige Wut und einen grenzenlosen Hass des Täters. Wahrscheinlich haben wir es beim Motiv wieder mit dem Klassiker zu tun, nämlich Hass aus enttäuschter Liebe und verletzter Ehre. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass solch ein tiefer Hass entstanden ist, weil der Täter Gefühle für Nelli entwickelt hatte, die dann aus seiner Sicht aufs übelste enttäuscht worden ist, weil er sich zunächst Hoffnungen gemacht hat, sie ihn dann aber abgewiesen hat und er sich vielleicht auch noch ausgenutzt gefühlt hat. Nelli ist in Alltagsklamotten aufgebrochen, weil es sich aus ihrer Sicht nicht um ein "Date" gehandelt hat. Sie hat vielleicht gar nicht damit gerechnet, dass sie auf ihn trifft. Das war gut aus Sicht des Täters, denn so schnell auf die Idee kommen, dass sie sich in diesen Klamotten mit einem Mann trifft.

Daher glaube ich inzwischen, dass Nelli einen heimlichen Verehrer gehabt hat, der dann , als er sah, dass er sie nicht für sich haben konnte, ihre Vernichtung geplant hat . Ein solches Geheimnis um einen Mann musste sie für sich behalten, denn ansonsten hätte es mit der Familie großen Ärger gegeben. Ich halte es für möglich, dass dieser Mann aus Nellis ursprünglicher Heimat Kasachstan stammt und dass er auch dorthin wieder zurückgekehrt ist und sich so auf Dauer der Strafverfolgung entzogen hat. Es ist schade, dass man aus rechtlichen Gründen bei der DNA Untersuchung nicht feststellen darf aus welcher Gegend jemand stammt, obwohl eine Herkunftsanalyse technisch möglich wäre.

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an einen Bericht, in dem ein Zeuge von einem Mann berichtet hat, der mit Nelli gesprochen haben soll und wo sie dann im Laufe des Gesprächs betroffen gewirkt haben soll. Vielleicht waren das die einzigen Anzeichen für einen Konflikt mit einem heimlichen Verehrer.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL NELLI GRAF -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Der Termin fand in einer raeumlichkeit statt.....Ich vermute zwischen Ihrem Wohnhaus u. Der Parkbank.

Ich stelle mir jetzt die Frage. ....Warum die polizei nicht alle in frage kommenden Objekte in Augenschein genommen hatte..
Zuerst die frei zugaenglichen....bestimmt nur wenige...Sehr wenige....Denn wer macht keine schloss an eine tuer scheune
Dann die vermieteten Gewerbeobjekte ...danach die privat vermieteten.

Der mann oder die taeter hatten Zugang zu geschlossenen raeumen
Vielleicht auch Treffpunkt im Haus des boten.

Mehrfamilienhaeuer fallen weg....Zu hoher laermpegel.

Objekt muss mit Abstand zu anderen gestanden haben.....Warum die fleißigen gardinennachbarn haetten etwas gewusst.
Wie hoch ist eigentlich die Belohnung in dem Fall.
3000,00 Euro sollten es schon sein....dafuer lohnt es sich zu reden.
Aber lohnt es sich wirklich....Ostblock gefahren drohen vielleicht.

Ich hatte hier die moeglichkeit genannt.....privat Club. ........Aber die polizei kennt solche addressen auch.

Einer aus dem Gebiet schrieb mal......dreh von sex filmen mit Personen osteuropäischen Raum.
Aerger wegen geldZahlung en, verschmaehte liebe.

Bei trennung haette n.gr. relativ viel verloren....Haus etc.

Da offensichtlich auch eine Frau mit ihm Spiel war....vermute ich geheime Aktivitäten die mit Geld zu tun hatten.
Eine person zahlte oder bot offensichtlich zu wenig oder fuehlten sich durch ein geld Angebote betrogen.
Vielleicht hatte der einheimische recht........Sex Film Produktion
Zb. Russian granny need love too

Wobei mir der Erwerb oder Verkauf von Drogen naheliegender erscheinen.
Vielleicht nahm n.g. In Vertretung fuer ihren Sohn einen Termin wahr.....Der gerade an diesem Tag zur Bewerbung um eine Lehrstelle auswaerts war. Ich deute mal was an. War schon 22j. Zuvor schon im Knast. ..Drogen.
Wenn einer auf der anderen Seite selbst aus dem Ort kam u. Mehr wusste....u. So einen Bericht schrieb....Wurde der Bericht gesperrt..Mitglied auch.
Auf der anderen Seite ist man nicht daran interessiert, moeglichst aufklaerung zu erzielen.
Geht nur um Werbung. ...u. Gewinn.
Dafuer braucht man schreiber u. Leser....u. seitenbesucher...Klicks.
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL NELLI GRAF -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Es wurde mal eine Belohnung in Höhe von 5.000 € ausgelobt.

http://digiconcept3.de/index.php?id=227 ... 44fcc8925c

Das ist der Betrag , den die Polizeibehörden und das LKA ohne Genehmigung des Innenministeriums festsetzen dürfen.
Die Kreispolizeibehörden und das Landeskriminalamt, soweit es in eigener Zuständigkeit ermittelt, sind berechtigt, für die Mitwirkung von Privatpersonen bei der Aufklärung strafbarer Handlungen oder bei der Fahndung nach gesuchten Personen Belohnungen bis zu 5.000 Euro auszusetzen.
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_tex ... n=N&menu=1

Jedenfalls war auf der Homepage von xy zu lesen, dass es eine Zeugenaussage gibt, wonach ein Mann Nelli einige Monate vor ihrer Ermordung bedroht haben soll.
Auf der Homepage von Aktenzeichen XY unter http://www.e110.de war sogar eine weitergehende Beschreibung der Zeugenaussage zu finden. Danach soll ein Mann Nelli Graf einige Monate vor ihrer Ermordung bedroht haben.
http://digiconcept3.de/index.php?id=227 ... 44fcc8925c

Es gab damals nach Ausstrahlung der xy Sendung wohl entsprechende Hinweise, allerdings wollte der zuständige Kommissar damals die Aussage nicht bewerten. So bleibt eine mögliche Vorgeschichte mit einer Bedrohung ( aus welchen Gründen auch immer) sehr vage. Das würde aber zu meiner Theorie passen, dass Nelli sich mit einem Mann eingelassen hat, den sie dann nicht mehr loswerden konnte und der nichts Gutes mit ihr im Sinn hatte, wenn sie nicht nach seiner Pfeife tanzt.

Der älteste Sohn ist um 12.30 Uhr wieder zu Hause angekommen. Leider weiß man nicht, wann Nelli das Haus verlassen hat. Der letzte Telefonkontakt zur Cousine war um 11.15 Uhr, als Nelli noch vom Frauenarztbesuch unterwegs nach Hause war. Vielleicht ist sie kurz vor seiner Rückkehr losgefahren. Ich glaube aber nicht, dass seine Rückkehr etwas mit dem aus dem Haus locken zu tun hat. Wenn ihr jemand vorgegaukelt hätte, dass dem Sohn etwas passiert ist und dass sie schnell an einen bestimmten Ort kommen muss, dann hätte sie wohl von einer solchen schlechten Neuigkeit sofort die Cousine oder den Ehemann unterrichtet.
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1789
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: MORDFALL NELLI GRAF -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Der Gedanke mit dem "aus dem Haus locken" gefällt mir und würde auch die Eile erklären. Wenn aber der Rest der Familie keine Ahnung hat, worum ging es dann? Erpressung? Hatte sie so die Geld, dass es sich gelohnt hätte? Und welcher Erpresser bringt dann sein Opfer um, und kappt damit alle Verbindungen? Danach war Geld verdienen ja mit ihr nicht mehr möglich. Wahrscheinlich war der Rest der Familie gar nicht darin verwickelt, sonst hätten die irgendwann was gesagt. Hatte sie eine Affaire und wurde von einer/einem Nebenbuhler beseitigt? Das Verletzungsbild würde schon eher passen. Und dazu weibliche und männliche DNA am Klebeband. Für mich könnten Emotionen eine große Rolle gespielt haben. Durch die Herkunft könnte der Täter aber auch in größerer Entfernung zum Opfer gewohnt haben. Verwandtschaft zum Beispiel, oder einfach so Landsleute. Es muss ja auch keine Affaire über lange Zeit gewesen sein, eine einmalige Zusammenkunft (Sex) kann bei temperamentvollen Menschen schon reichen.
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL NELLI GRAF -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von AngRa »

@DB Cooper

Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass Nelli Graf ihren Mörder kannte und erkläre mir die Umstände ihres Verschwindens so, dass der Täter geplant hat sie zu töten und dass er sie aus diesem Grunde auf dem Weg nach Hause vom Arztbesuch ( nach dem Telefongespräch mit der Cousine) oder kurz nach ihrer Rückkehr in ihr Haus von ihrem Haus unter irgendeinem Vorwand ( auf den sie angesprungen ist) weggelockt hat in einen Bereich, wo er sie ungestört überwältigen konnte. Er könnte sie selber zu sich gelockt haben oder auch einen Lockspitzel eingesetzt haben. Ich tendiere zu letzterem, aus einem Bauchgefühl heraus. In Nellis Haus wollte er sie aus gutem Grund nicht überwältigen, weil sie dort nicht alleine gewohnt hat und weil somit die Gefahr bestand, dass jederzeit eines ihrer Familienmitglieder zu Hause hätte auftauchen können. Es wäre nicht berechenbar gewesen, dass die Tat ungestört vonstatten gehen kann.

Ich glaube nicht, dass er sie im Bereich der Raucherbank überwältigt hat. Dort wurde sie in letzter Zeit vor ihrem Verschwinden niemals gesehen und auch nicht am Tattag. Sie soll dort mal vor längerer Zeit beim Spazierengehen gesehen worden sein, aber das beweist gar nichts. Ich bin der Auffassung, dass die Raucherbank Teil einer Theorie war, die sich ihre Cousine aufgrund des Fundortes des Fahrrads und des heimlichen Rauchens zurecht gelegt hat, weil sie das Unfassbare irgendwie erklären wollte und im heimlichen Rauchen auf der Bank im Wald einen Punkt gefunden hatte, um das Opfer, das wohl Geheimnisse hatte, vorbeugend nicht in ein allzu schlechtes Licht zu stellen . Andere sind dann auf die Theorie aufgesprungen, wie das immer so ist.

Auch die Polizei scheint die Raucherbank im Laufe der Ermittlungen nicht zwingend als Ort des Zusammentreffens zwischen Täter und Opfer anzusehen, vor allem wohl auch deshalb, weil sie dort nie gesehen worden ist und das wäre sie, wenn es sich um eine Gewohnheit gehandelt hätte. Vermutlich kommt noch hinzu, dass auch die Personenspürhunde dort nicht angeschlagen haben. Anwohner aus Halle haben berichtet, dass das Gebiet damals mit Hunden abgesucht worden ist. Es ist ja auch Standard bei der Suche nach Vermissten und nicht vorstellbar, dass es keinen Hundeeinsatz gab. Wenn dort im Bereich der Bank Hunde angeschlagen hätten, dann wäre das ein klares Indiz dafür, dass Nelli dort gewesen ist. Geruchsproben zum Vergleich hätte es aus ihrem Haushalt zu Genüge gegeben. Davon wurde aber nie was bekannt, also haben die Fährtenhunde nichts bemerkt.

Vergessen darf man auch nicht die Sache mit dem platten Vorderreifen. Die Polizei hat diesen Punkt sehr genau untersucht und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass nach ihren Erhebungen und nach den Aussagen der Familie Graf das Fahrrad ursprünglich fahrtüchtig war, so dass Nelli damit losfahren konnte. Die Ursache der Schäden am Fahrrad werden aber nicht publik gemacht, weil es sich um Täterwissen handelt. Ich gehe davon aus, dass genau festgestellt werden konnte, dass der platte Vorderreifen nicht porös und nicht durchlöchert war, so dass eine Reifenpanne unterwegs ausgeschlossen werden kann. Wahrscheinlicher ist, dass sich das Ventil durch den Transport und das Einpferchen im Auto gelockert hat, so dass Luft entwichen ist. Das ist natürlich nur meine Theorie.

Ich gehe daher davon aus, dass die Raucherbank keinen direkten Bezug zur Tat hat. Der Täter hat das Rad vielmehr dort in der Nähe entsorgt, weil das Waldstück auf dem Weg zu seinem Zielort lag, wo er Nelli töten wollte und da hat er es an erst bester Stelle entsorgt, um es aus seinem Bereich fortzuschaffen und sich des lästigen Rades zu entledigen. Vermutlich ließ sich wegen des Rades der Kofferraum nicht richtig schließen und so etwas fällt auf. Da musste es so schnell wie möglich weggeschafft werden. Er hat es versteckt, weil ihm daran gelegen war, dass die Tat nicht so schnell entdeckt wird. Ich meine, dass er sich dadurch einen gewissen Vorsprung wegen seiner Flucht verschaffen wollte.

Als Tatmotiv könnte ich mir ein ganzes Bündel vorstellen. Hass vielleicht wegen verschmähter Liebe nach einem Techtelmechtel, wo er sich mehr erhofft hat. Vielleicht spielt zusätzlich Geld eine Rolle. Er hat ihr Geld gegeben ( geliehen), sie konnte / wollte es nicht zurückzahlen? Ein letztes Treffen kam vielleicht zustande, weil sie glaubte ihn besänftigen zu können, weil er auf sie steht?? Vielleicht hatte sie Angst, dass er sonst ihrem Mann alles erzählt? Ich will Nelli nichts nachsagen. Aber irgendeine Vorgeschichte zu diesem brutalen Mord muss es geben und weil die Familie davon nichts wusste, konnte das Motiv nicht geklärt und der Täter nicht gefasst werden.
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL NELLI GRAF -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Nelli war gewiss in Eile, als sie mit dem Fahrrad das Haus verließ. Meiner Meinung nach hat sie sich nach ihrer Rückkehr gar nicht mehr lange im Haus aufgehalten. Sie hat ihren karierten Mantel ausgezogen und im Flur abgelegt. Ihre Handtasche mit dem Portemonnaie und dem Handy und dem Haustürschlüssel hat sie auch schnell abgelegt. Sie wusste was zu tun war und ist in den Keller zum Fahrrad gegangen.

Ihren karierten Mantel hat sie gewechselt, weil dieses Kleidungsstück beim Rad fahren hinderlich gewesen wäre. Wegen des zum Radfahren unbequemen Mantels ist sie meiner Meinung nach auch zur Arztpraxis nicht geradelt . Sie hat dann schnell die Sportjacke ihres Sohnes übergezogen, weil die greifbar war und sie während der Fahrt nicht frieren wollte. Das geschah, weil es praktisch war. Aus den Berichten über den Fund ihrer Leiche ist zu entnehmen, dass sie Schmuck getragen hat. Vermutlich hatte sie nicht nur Schmuck angelegt, sondern sie hat den Arzttermin auch nicht ungeschminkt wahrgenommen. Also war sie bis auf die blaue Sportjacke wohl ganz adrett zurecht gemacht und musste sich nicht genieren zu einer Aussprache mit einem Mann zu erscheinen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass auch eine Frau bei der Tat eine Rolle gespielt hat. Immerhin fand man weibliche DNA an der Abrissstelle des Klebebands. Vielleicht spielte eine Schwester oder eine gute Bekannte des Täters eine Rolle, die sich an Nelli rächen wollte?
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL NELLI GRAF -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Im Jahr 2016 hat sich Axel Petermann mit dem Fall Nelli Graf beschäftigt.

Ich habe dazu nur einen Bericht vom 13.10.2016 im Westfalen-Blatt gefunden, in dem nur auf Allgemeines hingewiesen wird. Bezüglich Einzelheiten wird auf einen Bericht vom 14.10.2016 auf einer Sonderseite des Westfalen-Blattes hingewiesen.

Als Querdenker lässt er Orte wie zum Beispiel die Leichenfundstelle von Nelli Graf auf sich wirken, versetzt sich in die Person des Täters hinein und formuliert Fragen zu den so wichtigen Details in diesem ungelösten Kriminalfall. Die Einschätzung von Axel Petermann: Der Mörder hat sich an den im Mordfall relevanten Orten gut ausgekannt und hat demnach einen direkten Bezug zu Halle. Der Profiler vermutet, dass der Mörder sein Opfer gekannt hat.

Ausführlich lesen Sie die ganze Geschichte auf einer Sonderseite am Freitag, 14. Oktober, im WESTFALEN-BLATT, Ausgabe Halle.
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Krei ... n-Mordfall

Ich habe leider diesen Bericht nicht finden können. Ein User aus einem anderen Forum hat den Bericht aus dem Online Archiv des Westfalen-Blattes gelesen und folgendes daraus zitiert:
Axel Petermann spricht mit Zeugen des grausigen Fundes. Er lässt sich ihre Beobachtungen schildern, dass Augen und Mund der Toten mit einem breiten Klebeband verbunden waren. Laut den Ermittlungsergebnissen war sie mit Kabelbindern gefesselt. »Der Täter wollte immer die totale Kontrolle behalten. Er kann so alleine agieren«, sagt Petermann. Die Tote sei unbekleidet gewesen, hört der Profiler von Zeugen, denen sich die Bilder eingebrannt haben. Lediglich eine Sportjacke des SC Halle habe sie getragen. Diese Jacke fiel Zeugen so besonders auf, weil der Schriftzug SC Halle so auffällig zu sehen war. Für einen Profiler sind gerade solche Informationen wichtig. Gibt es hier womöglich eine Symbolsprache des Täters. »Hat das Opfer eine besondere Beziehung zum Sportverein gehabt?«, fragt Petermann. Es ist die Aufgabe eines Profilers, quer zu denken. Geradezu aufgebahrt habe die Tote gewirkt, hört der Profiler von Zeugen. Und auch bestimmte Reinigungsgegenstände, die in Höhe des Kopfes der Toten abgelegt gewesen seien, können Anlass zum Querdenken geben. »Täter haben Bedürfnisse, die sie bei einer Tat realisieren«, sagt Petermann. Daher seien Details so wichtig.
Hat jemand Zugang zu dem Online Archiv und kann über den Bericht von Axel Petermann Näheres berichten?

Ich finde den Bericht bezüglich der Auffindesituation der Leiche sehr interessant. Ich habe nirgends sonst gelesen, dass Nelli Graf unbekleidet gewesen sei und nur eine Sportjacke des SC Halle getragen habe. Neu ist mir auch, dass bestimmte Reinigungsgegenstände in Höhe des Kopfes der Toten abgelegt worden seien. Axel Petermann hat das verwendet, was er von Zeugen gehört hat. Einblick in die Ermittlungsakte hatte er nicht. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er Angaben völlig ungeprüft übernommen hat.
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL NELLI GRAF -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Es gibt wohl unterschiedliche Angaben darüber, in welchem Bekleidungszustand Nelli Graf aufgefunden worden ist.

In den offiziellen Mitteilungen der Polizei wird mit Ausnahme auf den Hinweis auf die blaue Sportjacke auf den Bekleidungszustand nicht näher eingegangen. Allerdings hat Herr Östermann in Interviews darauf hingewiesen, dass keinerlei Anhaltspunkte für ein Sexualdelikt bestehen. Das würde dagegen sprechen, dass Nelli nackt abgelegt worden ist.

Demgegenüber hat Axel Petermann wohl mit Zeugen gesprochen, die angegeben haben, dass Nelli nackt aufgefunden worden sei. Ich vermute, dass Petermann mit dem Landwirt gesprochen hat, dessen Hund Nelli gefunden hat und dass dieser es ihm erzählt hat, dass er die Leiche nackt aufgefunden habe. In einem anderen Forum hat vor langer Zeit eine Verwandte/ Bekannte des Auffindungszeugen geschrieben und sie hat in ihrem Beitrag erwähnt, dass Nelli nackt aufgefunden worden ist. Akteneinsicht hatte Herr Petermann nicht und ich vermute, dass er sich auf eine Aussage vom Hörensagen verlassen hat.


Ich bin nicht davon überzeugt, dass der Auffindungszeuge nach dem Schock der Entdeckung eines Skeletts die sterblichen Überreste, die auch noch mit einer Jacke abgedeckt waren, so genau angesehen hat, dass er den Bekleidungszustand von Nelli erkennen konnte. Entscheidend ist für mich der Hinweis von Herrn Östermann, dass keine Anhaltspunkte für ein Sexualdelikt vorliegen. Eine unbekleidete Leiche würde meiner Meinung nach zwingend auf ein Sexualdelikt hindeuten. Also gehe ich davon aus, dass Nelli Graf nicht nackt abgelegt worden ist.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL NELLI GRAF -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Im Fall nelly graf ist wohl jetzt durch zeugen herausgekommen, das dort im Wald gerne geraucht wurde....nicht unbedingt die Zigarette die wir aus der Packung kennen.
Ausserdem soll der Wald ein umschlagplatz fuer Drogen gewesen sein.
Jetzt kurzzeitig konnte ein mann festgenommen werden, der auf einem ehemaligen bauernhof in halle seitlich etwas abseits einer Hauptstraße eine Plantage
Betrieb u. pflegte u. Mehrere kg erntete.

Ich erinnere mich, das d. Sohn v. nell. G. .. erst spaet ganz zuletzt bevor ihr Leben gewaltsam endete mit ueber 20 jahren eine Ausbildung beginnen wollte,
er konnte zuvor wohl keine Ausbildung beginnen, weil erschossen in jungen Jahren deine gefaengnisstrafe wegen Drogenhandel absitzen musste.
Bis man als heranwachsender in den KnasT kommt, muss schon etwas gravierendes vorgefallen sein....
Ich vermutete schon immer, das da der schluessel fuer ihre Ermordung zu suchen ist.....Auch wenn das nicht alle gerne hoeren.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL NELLI GRAF -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Hbs900 hat geschrieben: Sonntag, 28. Juni 2020, 00:22:48 Bis man als heranwachsender in den KnasT kommt, muss schon etwas gravierendes vorgefallen sein....
Ich vermutete schon immer, das da der schluessel fuer ihre Ermordung zu suchen ist.....Auch wenn das nicht alle gerne hoeren.
Das kann man nicht ausschließen und es ist ein ernst zu nehmender Gedanke.
Irrtumsvorbehalt
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL NELLI GRAF -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Es war also kein sextaeter der sie ueberfiel u. Ermordete.

Einer aus der Nachbarschaft hatte mal in seiner kurzen anwesenheit auf einer anderen forum ⅘Seite. eine Einnahmen.. ausgaben Rechnung der Familie gegenuebergestellt
U. Vermutete eine nebeneinnahmequelle....weil die Ausgaben zu hoch waren.
Leider wurde er wohl fuer diese passenden Gedanken auf der anderen seite gesperrt...Bericht war auch nicht mehr zu finden
Duchonin

Re: MORDFALL NELLI GRAF -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Duchonin »

Auf einem Fahndungsfoto trägt Nelli Graf eine Halskette mit einem großen ovalen Anhänger und an dem ein weiterer Anhänger.
Auf einem weiteren Fahndungsfoto nur die Kette. Es sieht aus, als sei der Anhänger weg retuschiert worden.

https://www.haller-kreisblatt.de/lokal/ ... eiter.html

Kann jemand die Symbolik erklären ?
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL NELLI GRAF -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Am 15. 6 2020 um 9,36uhr hat jemand auf der anderen seite einen aelteren zeitungsbericht kopiert, der zumindestens etwas aufschluss gibt, warum n. G. Getötet wurde. .....die danach folgenden forum Berichte gehen leider nur z.t. darauf ein.. auch Kommentar zum zeitungs Bericht lesen...unbedingt Kabelbinder u. Klebeband anschauen.
Ein Mann wurde bereits in 2011 festgenommen

Es gibt auch einige Personen die im allgemeinen ueber faelle mitschreiben, die viel zu anständig denken u. Die Realität was so alles passiert nicht erkennen. Oder es nicht moechten....da es haeufig zum Nachteil von den Betroffenen personen ist.....die z. T. Opfer eines Verbrechens wurden.
Ich meine hier aber nicht Profi Gedanken schreiber ..... ang.. u. Wi.

Der bericht geht in die Richtung, , die eine von meinen Theorien bestätigt.
Drogen.

Mit meiner Vermutung.?.Zimmervermittlung fuer Prostitution....
Aerger wegen ausstehenden Mietzahlungen oder zu hoher Forderungen von so einer Gewerbl. Miete seitens n. Gr. .
Lag ich dann aber milde ausgedrueckt gut daneben.
Das muss ich eingestehen. Aber irgendwo muss man die hebel ansetzen.... n.g. wurde auch nicht v. Einem sextaeter ermordet,
Der sich z. B. An ihrem kleidungsstiel auftgeilte.... Sehr hohe hacken Schuhe.
Am mordtag ausser Haus...mit dem Rad war sie auch einfacher u. anders bekleidet.

Nelly gr. Duerfte zusammen mit ihren Sohn....in etwas reingeraten sein.
Oder weil sie ihren vorbestrafen Sohn helfen wollte.....der anders als andere auch ohne Lehre sein Geld verdiente..
Ob n.gr. ebenfalls persönlich profitierte kann ich nicht einschätzen.

Wenn jemand bei soviel geldeinsatz u. Schwarzgeld Gewinn nicht richtig gleich denkt, wie die Hauptakteure oder sperenzchen macht, wird eben beseitigt.
Ich vermute der Ehemann wusste oder ahnte auch mehr.

Der xy Film hatte nicht richtig geholfen, in die naehe des tatmotivs zu gelangen.
Im Gegenteil, die Personen wurden anders dargestellt....der Ehemann hatte seiner Frau das Rauchen verboten u. Sie fuhr nicht unweit zu einer geheimen Bank im Wald zum Rauchen u. Zum entspannen. Von ihrem Alltag...einige Minuten Fahrzeit.
Da half allerdings auch eine nichte mit, die durchaus die Wahrheit verhindern wollte...vielleicht profitierte sie auch...warum auch immer.
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL NELLI GRAF -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von AngRa »

@Hbs900

Hier ist der Artikel auf den Du Bezug genommen hast. Er ist am 25.2.2012 erschienen, also gut 14 Tage nachdem man Nellis Leichnam am 9.2.2012 gefunden hat.
Drogenfarm in Halle Westfalen entdeckt

Halle (CK) – Der Polizei Gütersloh ist es am Freitag vergangener Woche (17.02.) gelungen, 400 Kilogramm Marihuana im Wert von 400 000 Euro zu beschlagnahmen.

Intensive polizeiliche Ermittlungen führten die Polizeibeamten zu einem 36-jährigen Mann, der an seinem Wohnsitz, einem ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb an der Werther Straße, in großem Umfang Marihuana anbaute.
Bereits vor 13 Jahren wurde der Mann aus Halle zu einer Freiheitsstrafe von 2,5 Jahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verurteilt.


https://www.altkreis-halle.net/2012/02/ ... -entdeckt/

Auf dem Bild im Zeitungsbericht sieht man auch Kabelbinder. Mit Kabelbindern waren auch die Hände von Nelli Graf umwickelt.

Es ist natürlich möglich, dass zwischen dem illegalen Anbau von Marihuana und dem Mord an Nelli ein Zusammenhang besteht. Bei dem Betreiber der Marihuana Plantage stand viel auf dem Spiel, wenn er davon ausgehen musste, dass er entdeckt worden ist und dass die Polizei eingeschaltet wird, denn er war einschlägig vorbestraft und er hätte eine weitere hohe Strafe zu erwarten gehabt. Auch die Brutalität mit der Nelli getötet worden ist, ließe sich mit unbändiger Wut erklären, die er gehabt haben muss, wenn Nelli ihm mit der Polizei gedroht hat.
Antworten