RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Wie weit der Schrumpf-Humanismus bereits degeneriert ist, zeigt eine Diskussion um den Begriff "Transhumanismus", das heißt, dass die Demokratie mit ihren Grund- und Menschenrechten ad acta gelegt werden könnte. Es soll eine ganz andere Wirtschaftsweise, Gesellschaftslenkung usw. etabliert werden.


Achtung! Video ist sehr lang. Daher die 12 bedeutsamen Minuten: Stunde 1:13 bis 1:25

Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Meine Hoffnung in dieser Zeitenwende steht in Römer 8, 28:

"Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen."

Vielleicht brauche ich mich deshalb gar nicht fürchten, denn: "Ist Gott für mich, wer mag wider mich sein?" Römer 8, 31
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Jolu65 hat geschrieben: Sonntag, 20. Dezember 2020, 10:58:32 Was sind aber die Alternativen in der gegenwärtigen Zeit bei dem durch die Medien gestalteten Szenario ?

Das immer stärker werdende "Herunterfahren" des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben bis alles verloren ist
ODER
Die Impfung der gesamten Bevölkerung unter Inkaufnahme einger "Verluste".

Das ist eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Über dieses Stöckchen möchte ich nicht springen.

Gott prüft nämlich, ob man sein Vertrauen in ihn setzt. Es heißt in Sprüche 3, Vers 5:
"Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen."
Irrtumsvorbehalt
lindenstein
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Widasedumi hat geschrieben: Sonntag, 20. Dezember 2020, 14:03:43 Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.
Nein, ein Glaube darf niemals so weit in Wort und Schrift verfasst sein, dass er deine Persönlichkeit angreift.
Ich kann mich auch auf den Herrn beziehen, ohne meinen Verstand zu verlassen.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

lindenstein hat geschrieben: Montag, 21. Dezember 2020, 20:08:32 Nein, ein Glaube darf niemals so weit in Wort und Schrift verfasst sein, dass er deine Persönlichkeit angreift.
Ich kann mich auch auf den Herrn beziehen, ohne meinen Verstand zu verlassen.
Über dem Verstand existiert Gott. Du kannst deine Rechnung machen, wie du willst, aber ob sie aufgeht, entscheidet nicht dein Verstand. Wenn sie nicht aufgeht, hast du "den Joker" vergessen. Es geht darum, dass man diese 365. Karte, den Joker, nie vergessen sollte, wie Bruce Low in seinem Song vom "Kartenspiel" zum Schluss anmerkt: "Sie dürfen doch nie die Rechnung ohne den Joker machen!" Sehr weise! Und die Kommentare unterm Video sind auch gut.

Irrtumsvorbehalt
lindenstein
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Widasedumi hat geschrieben: Dienstag, 22. Dezember 2020, 03:14:49 Über dem Verstand existiert Gott.
Ich muss nicht meinen Verstand verlassen um etwas zu verstehen, dahingehend, dass ich dann Gott näher bin.

Gott steht auch nicht über meinem Verstand, Gott ist ein Glaube welcher überliefert wurde.

Manche sind auch schon an der Gottseligkeit zerbrochen und haben schwere Sünden begangen.

Gerade die unterdrückte Sexualität, der Leute welche der katholischen Kirche besonders zugewandt waren und sind und hier auch Karriere machten, geht doch hoch bis zum Vatikan und den Lausbubengeschichten die so lapidar abgewunken werden, wenngleich sich die perversen Kirchenvertreter nachweislich an unbescholtenen Kindern vergangen haben und das auch weiter praktizieren.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Lindenstein

Kirche, Vatikan, Priester usw. haben mit meiner Gottesfurcht nichts zu tun. Das sind inhaltlich ganz verschiedene Dinge.
Und wenn Gott bei Menschen irgendwelche Rechnungen nicht aufgehen lässt, braucht er dazu keine Kirchenvertreter.
Für mich galt und wird immer gelten: "Du darfst nie die Rechnung ohne den Joker machen."
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Wenn jemand meint, weil das Kirchenpersonal zum Teil sehr verkommen ist, dass er es mit Gottes Geboten auch nicht so genau nehmen muss, der irrt. Bloß weil es unter Priestern schändlichen Missbrauch gab und vielleicht noch gibt, hat man bei Gott keine Entschuldigung, wenn man selbst auch handelt wie diese Übeltäter.

Es galt und gilt: "Du darfst nie die Rechnung ohne den Joker machen!" Ohne die Kirche kann man die Rechnung allezeit machen, nicht jedoch ohne den allmächtigen Gott. Das sind nämlich zwei Paar Stiefel.
Irrtumsvorbehalt
lindenstein
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Widasedumi hat geschrieben: Mittwoch, 23. Dezember 2020, 07:36:24 Ohne die Kirche kann man die Rechnung allezeit machen, nicht jedoch ohne den allmächtigen Gott. Das sind nämlich zwei Paar Stiefel.
Ok, lassen wir das so stehen, damit kann ich leben.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Lindenstein

ich finde es anerkennenswert, dass du dich auch einem transzendenten Thema zugewandt und deine Meinung dazu geäußert hast. Das halte ich für weise, dieses Thema nicht auszuklammern.

Gut, lassen wir es so stehen. Und schöne Weihnachten dir und deiner Familie.
Irrtumsvorbehalt
lindenstein
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Wir gehen aber doch nochmal einen andern Weg:

Hilberts Hotel..

Wir denken darüber sicher erst im nächsten Jahr nach..
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Lindenstein

Dein Hotel ist mir nicht bekannt. Und worüber ich nichts weiß, darüber muss ich schweigen.
Irrtumsvorbehalt
lindenstein
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Es geht ja im Kern darum, ob man im übertragenen Sinne einen Glauben als endlich bezeichnen kann, oder er eben auch in quasi unendliche Gefilde, er somit ins unendliche reicht. Welche Faktoren spielen hier eine Rolle?!
Die Parameter welche einen Glauben definieren sind menschlich, kein Gott hat etwas in ein Buch geschrieben.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Ich erinnere mich an einen Fall im Bundesland Baden-Württemberg. Da gab es eine Familie, die ihre Kinder nicht in den staatlichen Sexualkundeunterricht schicken wollte. Die Familie hat alles versucht, um ihre Kinder von diesem Teil des Unterrichts befreien zu lassen. Es war nicht möglich. Auch Hausunterricht war nicht erlaubt, während es in Österreich erlaubt ist. Beugehaft hat nichts genutzt, so dass die Wegnahme der Kinder drohte. Letzten Endes ist die Familie in ein anderes Land geflohen, wo sie Asyl bekommen hat.

Und was ist heute? Da sind die Schulen geschlossen. Ich muss immer daran denken, dass man bei dieser Familie so stur war. Nun kommt da eine übliche Grippewelle, wie normal in der kalten Zeit. Lt. Dr. Wodarg sind an diesen Grippewellen ganz verschiedene Virenstämme beteiligt, je nach Jahr in unterschiedlichen Anteilen. Auch das Coronavirus ist schon ewig dabei. Grippeimpfungen richten sich gegen das vorherrschende Virus, hat er mal erläutert. Und wenn dieses durch die Impfung reduziert wird, entsteht ein Vakuum im viralen Raum, der sofort von anderen Viren vereinnahmt werde. Daher sollte man sich von einer Grippeimpfung keine Wunder erwarten.

Auf einmal wurde wegen Corona fast die ganze Welt lahmlegt. Aus heutiger Sicht ist die sture Haltung gegen den Hausunterricht von damals um das Jahr 2000 herum geradezu ein Witz. Es gibt keinen logischen Zusammenhang, aber Gott kann menschliche Maßstäbe und Relationen erschüttern. Ich frage mich - und ich habe noch keine Antwort - ob hier Gott seine Hände im Spiel hat. Eigentlich haben viele Menschen mitgemischt, denn die Coronapanik wurde vorbereitet (vgl. Paul Schreyer), aber für ungezählte Menschen ist sie ein Schwarzer Schwan.

Was will ich damit sagen? Gott befindet sich auf einer ganz anderen Ebene, als unsere Sinnesorgane erfassen können. "Der Mensch plant seinen Weg, aber der Herr lenkt seine Schritte." Er tut dieses durch ungeplante Ereignisse. Mal stirbt jemand, mal geht eine Firma pleite, mal kommt eine Krankheit, mal geht eine Ehe kaputt, usw. Das lässt sich gar nicht planen. Dennoch wirkt Gott in der Welt und macht manchen Plan zunichte.

In dem gegenwärtigen Klima eines Impfdrucks, wird mit der Moralkeule eine Art altruistische Impfeinwilligung gefordert, und zwar mit einem risikoreichen, weil unzureichend geprüften Impfgebräu, für das die Hersteller keine Haftung übernehmen. Das kann nmDH nicht Gottes Wille sein, was hier abgeht.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

lindenstein hat geschrieben: Samstag, 26. Dezember 2020, 22:14:05 Es geht ja im Kern darum, ob man im übertragenen Sinne einen Glauben als endlich bezeichnen kann, oder er eben auch in quasi unendliche Gefilde, er somit ins unendliche reicht.
Der Glaube beantwortet, wo der Mensch herkommt.
Er zeigt dem Menschen den wahren Sinn des Lebens.
Und der Glaube sagt dem Menschen, wohin er nach diesem Gaststatus auf der Erde hinkommt.
lindenstein hat geschrieben: Samstag, 26. Dezember 2020, 22:14:05 Die Parameter welche einen Glauben definieren sind menschlich,
Das ist falsch.
Denn der Mensch erschuf sich nicht selbst. Gott hat dem Menschen offenbart, wo er herkommt und wo er hingeht.
Das weiß der Mensch nicht aus sich selbst. Das hat ihm Gott offenbart.
lindenstein hat geschrieben: Samstag, 26. Dezember 2020, 22:14:05 kein Gott hat etwas in ein Buch geschrieben.
Gott hat die Welt erschaffen. Er kam sogar auf die Erde.
Er hat sich mannigfaltig offenbart.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Ich stieß auf einen Mann namens Holger Stoye, der mir am 3. Febr. 2021 erklärte, wer für die Corona-Pandemie verantwortlich ist. https://www.youtube.com/watch?v=_21SYeMzHyo
Sein Vortrag beginnt aber erst ab der 19. Minute und dauert lange 50 Minuten.

Zusammenfassung:

Corona gehöre zu Gottes Heilsplan mit dem Universum.
- Corona sei ein Naturereignis, über dem die Hoheit Gottes steht, wie bei der Sturmstillung. Nur Gott habe Corona in der Hand.

- Corona nutze auch der Teufel, um Angst zu machen und Vertrauen in Gott zu zerstören. Die Menschen hätten Gott vergessen. Sie seien zum größten Teil hoffnungslos in der Hand Satans.
Das gesamte Gedöns derzeit im Mainstream und im Zeitgeist sei eine Show des Satans, der nie und nimmer das Virus beseitigen könne.

- Corona sei Ausdruck des Zornes Gottes, weil der Mensch machte, was er wollte und weil er sich um Gott einen Dreck schere. Nun müsse er mit den Konsequenzen seines Handelns leben.

- Corona nutze Gott, um die Hilflosigkeit des Menschen aufzuzeigen und sich selbst als Helfer in Erinnerung zu rufen. Jesaja 45, Vers 7: Da spricht Gott: Der ich das Licht bilde und die Finsternis schaffe, den Frieden wirke und das Unheil schaffe. Ich der Herr bin es, der das alles wirkt.

Es war dem Vortragenden wichtig, die Angst zu nehmen und die Seele zu schützen. Ob wir Corona kriegen oder nicht, läge ganz bei Gott. Es läge weder an einer Maske noch an Sonstigem. Wir sollten uns zwar an alle Spielregeln halten, jedoch aus einer anderen Motivation, als dass wir an eine Erlösung durch Regierungsmaßnahmen glaubten. Wir Christen können gelassen und getrost bleiben, weil wir uns in Gottes Hand wüssten.

Die Lösung für Corona kann 2. Chronik 7, Verse 13-16 entnommen werden:
Gott sprach: Es könnte geschehen, dass ich einmal den Himmel verschließe und es keinen Regen gibt, dass ich den Heuschrecken befehle, das Land kahl zu fressen, oder dass ich die Pest über mein Volk kommen lasse. Wenn dann dieses Volk, über dem mein Name ausgerufen ist, sich besinnt, wenn es zu mir betet und von seinen falschen Wegen wieder zu mir umkehrt, dann werde ich im Himmel sein Gebet hören. Ich will ihm alle Schuld vergeben und auch die Schäden des Landes wieder heilen.  Ich werde freundlich auf jeden Menschen blicken, der hier zu mir betet, und werde auf seine Bitte hören.
Irrtumsvorbehalt
lindenstein
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Widasedumi hat geschrieben: Samstag, 06. Februar 2021, 08:06:59 Gott hat die Welt erschaffen. Er kam sogar auf die Erde.
Er hat sich mannigfaltig offenbart.
Das ändert aber nichts daran, dass kein Gott etwas in ein Buch geschrieben hat.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

lindenstein hat geschrieben: Samstag, 06. Februar 2021, 19:06:37 Das ändert aber nichts daran, dass kein Gott etwas in ein Buch geschrieben hat.
Gott hat seine eigenen Möglichkeiten, sich zu offenbaren. Das macht er ganz verschieden. Er schreibt nicht, sondern er wirkt. Er tut was. Er schafft was. Er tut Wunder. Er erschien Menschen. Und Menschen, die Gott erlebt haben, haben sich diese Erfahrung auf verschiedene Weise gemerkt. Weitererzählt, wenn es keine Schreibmöglichkeiten gab oder auf andere Weise konserviert und tradiert. Gott hat seinen Sohn real in diese Welt gesandt, der die Erfüllung der Hoffnungen und Ankündigungen war und ist. Statt zu schreiben, hat er Kranke geheilt, Blinde sehend gemacht, Tote auferweckt, Hungrige gespeist, Unwetter gebändigt usw. Das war so gewaltig, dass es sich die Menschen gemerkt und an diesen Mann geglaubt haben. Wenn Gott nur ein Buch geschrieben hätte, wäre es vielleicht gar nicht gelesen worden, wenn er sonst nichts gemacht hätte? Und GottseiDank, haben Menschen ihre Erfahrungen mit Gott aufgeschrieben. Das ist Gottes Heiliges Wort. Es ist der gültige Maßstab für mich. Gottes Wort ist ein Schutz und eine Nahrung für die Seele.

Wie wunderbar, Gottes Wort als Schutz auch gegen Corona zu haben. Zum Beispiel zitiere ich Philipper 4, Vers 6 und 7
Macht euch keine Sorgen, sondern wendet euch in jeder Lage an Gott und bringt eure Bitten vor ihn. Tut es mit Dank für das, was er euch geschenkt hat. Dann wird der Frieden Gottes, der alles menschliche Begreifen weit übersteigt, euer Denken und Wollen im Guten bewahren, geborgen in der Gemeinschaft mit Jesus Christus.
Irrtumsvorbehalt
lindenstein
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Widasedumi hat geschrieben: Sonntag, 07. Februar 2021, 11:49:19 Gott hat seine eigenen Möglichkeiten, sich zu offenbaren. Das macht er ganz verschieden. Er schreibt nicht, sondern er wirkt. Er tut was. Er schafft was. Er tut Wunder. Er erschien Menschen.
Der liebe Gott möchte ganz sicher nicht, dass seine wida immer das letzte Wort haben muss. Im Gegenteil, er möchte doch gerade, wenn du dir rechts eine gefangen hast, dass du ihm dann auch noch die linke Seite hinstreckst, damit dir noch eine geballert wird.

Wer daran glauben mag, dem sei es so überlassen.

Jeder geht mit seinem Glauben so um, wie er es für richtig hält. Darum ist es ja eben auch ein Glaube, ergo ich glaube an etwas und kein Zwang.

Andere Kulturen die radikal für ihren Glauben eintreten, bringen sogar Menschen im Namen ihres Gottes um.

Davon sind wir.. Gott sei Dank inzwischen weit entfernt.

Wir können jetzt noch bis zum Sankt Nimmerleins Tag über Gott und die Welt schwabulieren, ich kapiere dich und bin dir auch nicht böse.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

lindenstein hat geschrieben: Sonntag, 07. Februar 2021, 19:30:13 Der liebe Gott möchte ganz sicher nicht, dass seine wida immer das letzte Wort haben muss. Im Gegenteil, er möchte doch gerade, wenn du dir rechts eine gefangen hast, dass du ihm dann auch noch die linke Seite hinstreckst, damit dir noch eine geballert wird.
Bei so viel Unzutreffedem in dieser lindenstein-Meinung möchte Gott sehr wohl, dass "seine wida" ein Wörtchen dazu sagt.

Dem lieben lindenstein ist der Hintergrund der beliebten Geschichte mit dem Hinhalten der Backe offensichtlich nicht bekannt. Jesus hat diesen Rat seinen Jüngern gegeben, weil sich diese gegen die Römischen Besatzer wehren wollten und auch gewehrt haben. Dabei haben die Israelis immer den Kürzeren gezogen. So hat Jesus ihnen die Deeskalation empfohlen. Wenn sich ein frecher Römer einen Israeli griff und ihm befahl, sein Gepäck für ihn eine Meile zu schleppen, dann riet Jesus, das Gepäck zwei Meilen zu schleppen. Genauso mit der Backe. Nicht zurückschlagen, sondern zur Deeskalation die andere Backe hinhalten.

Nun sind wir im HET Gott-sei-Dank nicht unter Römischer Besatzung, wo ich Angst haben müsste, von Herrn lindenstein zum Schweigen verballert zu werden. Ich meine, das Ballern hast du durchaus los, lieber lindenstein. Doch "Gottes wida" wird sich gegen Ballermänner immer angemessen wehren.

O, lieber lindenstein, an deiner Wortwahl merke ich, wie sehr du eigentlich wünschst, dass mir "eine geballert" wird. Es soll dein Wunsch bleiben, denn ich werde dir immer antworten, wenn ich es für nötig halte. Dass du mir nicht böse sein willst, finde ich sehr gnädig.
Irrtumsvorbehalt
Antworten