AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

ÖFFENTLICHE INFORMATIONEN SOWIE ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Aktenzeichen XY... ungelöst - Die Fälle am 03. August 2022
Az 03082022.jpg
Az 03082022.jpg (128.03 KiB) 2777 mal betrachtet
Zum 580. Mal heißt es: „Aktenzeichen XY…ungelöst – live aus München, mit Rudi Cerne“. Ein Schwerpunkt der Sendung: Rätselhafte Vermisstenfälle, bei denen die zuständigen Polizeidienststellen das Schlimmste vermuten.



Seit 30 Jahren ungeklärt
Die Kripo ist einem brutalen Kindermörder auf der Spur, der zwei kleine Mädchen in seine Gewalt gebracht hat. Inzwischen weiß die Polizei einiges über den Mann: Kann er jetzt gefasst werden?

69-Jähriger verschwunden
Ein Mann kommt von einem Besuch bei Freunden nach Hause. Dann ist er plötzlich verschwunden. Die Familie des 69-Jährigen und die Polizei stehen vor einem Rätsel.

Opfer erkennt Räuber
Arglos öffnet ein Mann die Tür. Ein Maskierter drängt ihn zurück ins Haus und bedroht ihn mit einer Pistole. Plötzlich bemerkt das Opfer: Der Täter ist kein Unbekannter.

Vermisster ermordet?
Eine Nachbarin bemerkt, dass in einer Wohnung immer Licht brennt. Sie klingelt, niemand macht auf. Die Polizei findet nichts Verdächtiges in der Wohnung, doch der Mieter ist verschwunden.

Der XY-Preis 2022
Ein junger Mann wird Zeuge, wie eine Frau von einem Betrunkenen bedrängt wird, und schreitet ein. Jetzt ist er einer der ersten heißen Kandidaten für den XY-Preis 2022.

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenze ... 2-100.html
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Aktenzeichen XY... ungelöst - Die Fälle am 24. August 2022
AZ 24082022.jpg
AZ 24082022.jpg (177.11 KiB) 2604 mal betrachtet


Der Überfall auf eine Goldschmiedin und eine tödliche Spritzen-Attacke sind zwei der Fälle der aktuellen Sendung. Rudi Cerne und die Kripo hoffen wieder auf Hinweise der Zuschauerinnen und Zuschauer.


Mit Quecksilber vergiftet
Ein Fremder injiziert einem Familienvater mit einer Spritze eine hochgiftige Flüssigkeit in den Po. Zehn Monate später stirbt er qualvoll. Was war das Motiv?

Mutter und Sohn überfallen
Als eine 82-jährige Frau die Tür öffnet, stürmen zwei maskierte Männer herein. Der Sohn ist ebenfalls im Haus, bekommt von dem Überfall nichts mit. Bis es auch für ihn zu spät ist.

Brutale Raubserie
Zwei Täter dringen in das Haus eines Ehepaars ein und schlagen mit einem Ast brutal auf eines der Opfer ein. Die Tat gehört vermutlich zu einer ganzen Serie von Überfällen in Norddeutschland.

Überfall zu Coronazeiten

Corona hat Deutschland fest im Griff – es gelten Kontaktbeschränkungen. Trotzdem öffnet eine Goldschmiedin ihr Geschäft. Eines Tages betreten dunkle Gestalten den Landen.

Der XY-Preis 2022
Ein junges Paar wird Zeuge eines Handtaschenraubes und nimmt die Verfolgung des Täters auf. Das entschlossene Handeln hat ihnen nun eine Nominierung für den XY-Preis 2022 beschert.

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenze ... 2-100.html
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Aktenzeichen XY... ungelöst - Die Fälle am 21. September 2022
Az XY 21.09.22.jpg
Az XY 21.09.22.jpg (173.41 KiB) 2400 mal betrachtet
Der Überfall auf ein Schnellrestaurant, bei dem die Täter vor nichts zurückschrecken, ist einer der Fälle der aktuellen Sendung. Rudi Cerne und die Kripo hoffen auf Hinweise der Zuschauerinnen und Zuschauer.


Kind in die Falle gelockt
Eine 9-Jährige wird auf dem Heimweg von einem Fremden angesprochen und mit einem Trick ins Gebüsch gelockt. Dort erlebt das Kind einen Albtraum: Es wird geschlagen und sexuell missbraucht.

Räuber mit Sturmgewehr
Mehr als 50 Kunden halten sich in einem großen Lebensmittelgeschäft auf. Plötzlich stürmen drei schwer bewaffnete Männer den Laden. Nun geht alles ganz schnell.

Vergewaltigt in der Mittagspause
Eine 36-jährige Angestellte geht in ihrer Mittagspause in ein Shoppingcenter. Auf dem Rückweg wird sie von einem Mann angesprochen – der sie plötzlich in sein Auto zerrt.

Heimfahrt ins Nichts
Nach einem Theaterbesuch will ein Ehepaar mit dem Fahrrad nach Hause fahren. Überraschend nimmt der Mann einen anderen Weg als seine Frau und wird seitdem vermisst.

Überfall auf Schnellrestaurant
Kurz vor Schichtende in einem Burger-Laden: Die Mitarbeiter räumen bereits auf, als sie von drei Räubern überrumpelt werden. Auf der Suche nach Beute schreckt das Trio vor nichts zurück.

XY-Preis
Nach einem brutalen Juwelenraub verfolgen zwei mutige Zeugen die Täter durch die Stadt - bis es schließlich zum Showdown kommt. Für die Aktion sind die Zeugen für den XY-Preis 2022 nominiert.

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenze ... 2-100.html
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Assis »

@Agatha Christie

Danke für den Hinweis. Ich werde mir diese Sendung auf jeden Fall anschauen.

Mal sehen, ob mehr über die Identität der verbrannten Frauenleiche bekannt ist, die 15 juni 2022 in der Nähe von Mainz unter eine Autobahnbrücke gefunden wurde.

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass es sich bei der unter der Autobahnbrücke gefundenen Toten um dieselbe Frau handelt, als die die in der AXY-Sendung vom 1. Juni 2022 im Fall „ Vermisste Mutter und Baby“ gesucht wurde.

Wenn dem so ist, dann könnte die in der Donau gefundene Kinderleiche, ein Junge, vielleicht der Sohn dieser Frau sein, vielleicht!
tomte33
Beiträge: 1706
Registriert: Montag, 15. Februar 2016, 16:00:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für eine korrekte Antwort)

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von tomte33 »

@ Agatha Christie

Danke für den Hinweis AZ übermorgen.
Gut daß wir Dich haben, diesmal hätte ich die Sendung glatt
verpaßt. :)
Alle meine Beiträge sind als Hypothese gedacht und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@Assis und @tomte33

Danke für euer Feedback auf meine Erinnerung an den Sendetermin. Ich wünsche spannende Unterhaltung heuteAbend. :)
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Bei dem Filmfall "Heimfahrt ins Nichts" geht es um den 2015 verschwundenen Paul Schulz.
Die Polizei Hamburg hat erneut eine Vermisstenfahndung nach dem seit dem 9. April 2015 vermissten Paul Hermann Bernhard Schulz veröffentlicht. Das Verschwinden des 79-Jährigen bleibt ungeklärt. Das Landeskriminalamt 44 (LKA 44) führt die Ermittlungen.

Paul Schulz und seine Frau waren am besagten Abend nach einem Theaterbesuch in Winterhude auf Fahrrädern auf dem Nachhauseweg in Richtung Poppenbüttel. In Hummelsbüttel in Höhe der Straßenkreuzung Am Karpfenteich/Josthöhe schlug der Vermisste gegen 21.30 Uhr einen anderen Weg ein als seine Frau: Er fuhr von hier aus weiter in Richtung Ring 3. Seitdem fehlt jede Spur von Paul Schulz, er kam nie zu Hause an.

Schon damals wurde öffentlich nach dem 79-Jährigen gefahndet, sein Verschwinden konnte jedoch bis heute nicht aufgeklärt werden. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Rentner Opfer einer Straftat geworden ist.

https://www.shz.de/deutschland-welt/ham ... z-41833779

Man fragt sich wie es möglich ist, dass eine Person in einer Stadt einfach so auf Nimmerwiedersehen verschwinden kann.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

AngRa hat geschrieben: Mittwoch, 21. September 2022, 21:28:39 Bei dem Filmfall "Heimfahrt ins Nichts" geht es um den 2015 verschwundenen Paul Schulz.
Man fragt sich wie es möglich ist, dass eine Person in einer Stadt einfach so auf Nimmerwiedersehen verschwinden kann.
@AngRa

Das frage ich mich auch. Sehr rätselhaft. Hat er bei Mc Donald Hunger bekommen, sein Rad stehen lassen, und es dann nicht mehr gefunden? Weil er doch in einer Szene nach dem Essen fragte? Und danach ist er vielleicht herumgeirrt und irgendwo in einem Wasser ertrunken. Ich gebe dieser Möglichkeit wenig Wahrscheinlichkeit.
Hatte es jemand auf sein altmodisches Fahrrad abgesehen und den Mann deshalb verschwinden lassen? Das glaube ich auch nicht, weil man viel einfacher zu einem Fahrrad kommen kann.

Eine Frage, @AngRa: Bekam der Vermisste noch Rente bezahlt? Gibt es eine Höchstdauer der Rentenzahlung bei Vermissten? Kann die Rentenkasse eine Für-Tod-Erklärung nach einer gewissen Frist beantragen?

Zum 70sten Geburtstag der Frau waren nur Sohn und Tochter gekomen? Gibt es keine Partner und keine Enkel? Ist auch ein ungewöhnliches Geburtstagsgeschenk, finde ich, wo das alte Ehepaar Theaterkarten bekam, für deren Realisierung sie bei Nacht 20 km in der Gegend herumfahren mussten. Die Tochter hatte zumindest ein Auto, aber sie war vielleicht im Abendsport? Dann kam auch noch das Zahnweh zum Theaterabend dazu, und die Frau konnte deshalb ihrem Mann nicht nachfahren, weil sie schnell nach Hause wollte. Welch ein Zusammentreffen seltsamer Umstände?
Irrtumsvorbehalt
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von AngRa »

@Widasedumi

In einem Zeitungsbericht (SHZ vom 12.4.2015) stand, dass der Vermisste unter Demenz litt.
Der Vermisste ist an Demenz erkrankt und deshalb zeitweise orientierungslos.
https://www.shz.de/deutschland-welt/ham ... t-41509241

Er könnte Opfer eines Verbrechens geworden sein, weil auffiel, dass er orientierungslos ist.

Für Rentenzahlungen bei Verschollenen kann man § 49 SGB VI heranziehen.
§ 49

Renten wegen Todes bei Verschollenheit

1Sind Ehegatten, geschiedene Ehegatten oder Elternteile verschollen, gelten sie als verstorben, wenn die Umstände ihren Tod wahrscheinlich machen und seit einem Jahr Nachrichten über ihr Leben nicht eingegangen sind. 2Der Träger der Rentenversicherung kann von den Berechtigten die Versicherung an Eides statt verlangen, dass ihnen weitere als die angezeigten Nachrichten über den Verschollenen nicht bekannt sind. 3Der Träger der Rentenversicherung ist berechtigt, für die Rentenleistung den nach den Umständen mutmaßlichen Todestag festzustellen. 4Dieser bleibt auch bei gerichtlicher Feststellung oder Beurkundung eines abweichenden Todesdatums maßgeblich
.

https://dejure.org/gesetze/SGB_VI/49.html

Demnach gelten verschollene Ehegatten als verstorben, wenn die Umstände den Tod wahrscheinlich machen und seit über einem Jahr Nachrichten über ihr Leben nicht eingegangen sind. Das kann dann der Berechtigte, in diesem Fall die Ehefrau, durch Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung nachweisen.

Bei unverheirateten Rentnern, wo es keine weitere Person gibt, die Ansprüche auf Witwenrente haben, gilt folgendes:
Gilt eine Rentnerin als verschollen, dürfen die Rentenkassen nicht ihre Zahlungen einstellen. Die Erben oder Kontobevollmächtigten müssen allerdings überzahlte Leistungen erstatten, wenn die Rentnerin später rückwirkend für Tod erklärt wird, wie das Sozialgericht (SG) Karlsruhe in einem am Samstag, 9. Mai 2015, veröffentlichten Urteil entschied (Az.: S 16 R 1372/14).
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

AngRa hat geschrieben: Donnerstag, 22. September 2022, 08:16:00 In einem Zeitungsbericht (SHZ vom 12.4.2015) stand, dass der Vermisste unter Demenz litt.
@AngRa

Besten Dank für deine guten Erläuterungen. Du hast meine Fragen hervorragend beantwortet.
Was den mysteriösen Fall anbelangt, haben sich hier unglückliche Umstände geradezu kulminiert.
Die Theaterkarte hat dem dementen Mann kein Glück gebracht. Das hat die Tochter bedauert.
50 Jahre soll das Ehepaar dort gewohnt haben. Doch die Kontakte seien ganz geschwunden.
Wohl wegen der Demenz?
Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Gast »

O/T :AZXY muss gestern etwas später angefangen sein, ich hatte noch etwas zu erledigen und habe daher beim Einschalten nicht so genau auf die Uhr geschaut, kam dadurch in den Genuss einer ZDF-Krimiserie namens "Blutige Anfänger", was für ein ******* ! !
Für so einen geistigen Dü......iff verlangen die also Gebühren, man kommt aus dem Staunen nicht raus, Titel des Ganzen (las ich eben) war : "Mama Stefan", lässt auf den Inhalt schließen. Ich weiß schon, warum ich dort so gut wie mehr einschalte, bin halt altbacken ......

Die Fälle selbst zumeist tragisch und rätselhaft, ein Rätsel ist m.E. auch warum sie den Fall des damals 9jährigen Mädchens erst nach so langer Zeit veröffentlichen, der Kerl kann doch mittlerweile sonst wo sein, oder sich optisch verändert haben ! Sicherlich hat die Polizei alles versucht seiner habhaft zu werden, umso seltsamer, dass niemand ihn erkannte - trotz der recht deutlichen Beschreibungen .....

Der alte Herr ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tot und die Theorie, dass ein etwaiger Unfall vertuscht werden sollte, ist gar so unrealistisch, an ein Verbrechen glaube ich in diesem Fall weniger. Trotzdem ein Horror für Familie :cry: !
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

vielleicht musste er verschwi. weil die ehef. der situation nicht mehr gewa. war u. er haette dann in ein pflegeh. gemusst..
u. das haus haette moegl. weise verkauft werden muessen.
gerade heute erzaehlte mir einer der vor 15 j. noch im haus der eltern oben lebte...er musste es verkaufen...weil er durch plegeh. kosten der eltern 60000 euro schulden hatte.
das die frau aufgrund zahnschm. schneller vorweg fuhr..ist fuer mich eine muenchhausen lue....denn ihr mann nicht verkehrstauglich alleine ohne ihre hilfe.
da hat man sich was einfallen lassen.
tatsache ist...er musste zum anhalten gezw. worden sein...u. dann nahm ihn vielle. einer mit seinem pkw mit.
der bestellt wurde. u. sp. loe. gel. erh. weil er ihn versch. lassen ko.
ich sage nur eins in meiner umgebung werden die waelder nicht mehr oder nur wenig aufgeforstet.
u. so weit duerfte der leichenger. nicht ziehen....u. die hundebesitzer auf dem land haben ihren hund meistens an der leine...
einer der noch irgendwo hinpirschen koennte. wenn es stinkt.. das moegen die hunde ja.
denn sie fressen auch menschenscheisse.
meiner war am auto angel. ich ging tiefer rein in den wald...u. befreite mich.
der hund war schon einige min. wieder frei...ploetzlich ging er schnell weiter rein...u. fand offens. meinen hauf.
die tieraerztin meinte er kann das riechen...nicht schlimm...denn da sind fuer den hund.. auch gute stoffe drin.
daher duerften unangel. hunde auch waldlei. finden...
aber die mensch. haben angst vor woelfen....die lt. zeit. u. jaegern schon schafe, laemmer, gerissen haben...u. daher bleiben die hunde oft angeleint.
irgendwann duerften leichen auch im wald nicht mehr stinken...somit findet man sie nur durch zufall.
aber wer geht da schon mit stiefeln in den dichten wald.

da koennte der demente mann auch irgendwo ruhen... denn wenn einer ins wasser faellt ...kommt er wieder an die oberflaeche.
moerder beschweren leichen...damit sie nicht mehr hochkommen.....aber wie weiss ich auch nicht genau.
mit einem sack estrich beton...billig. ob es funktioniert weiss ich nicht. um den koerper binden.
musste gott sei dank nie jemanden entsorgen.....schreckl. gedanke.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

zum witeren fall mann zog bei dresden eine frau in seinen transporter u. vergewaltigte sie mit so duennen handschuhen die in haarfaerbemitteln dabei sind...trotzdem wurde seine dna sichergestellt.
er ging da wie gezeigt ein sehr hohes risiko ein...viel zu hoch
wiederholungstaeter...wohl nicht mehr...frau wurde im duennen kleid gezeigt.
ich denke auch an die worte von w.
junge frauen sind haeufig zu zeigefreudig.
wenn diese dame auch loeckerer gekleidet war...duerfte das xy nicht gezeigt haben...damit man nicht denkt selber schuld.

aber so schaetze ich das ein...der taeter hatte sie schon oefters beobachtet....u. wusste das sie da in ihrer pause zum einkaufen geht.
es koennte ihn was erregt haben...bauchfrei, zu enge jeans, kleid ohen bh, bei kuehleren wetter immer noch barfuss in offenen schuhen. etc
jeder tickt anders..
auf jeden fall sah das in dem fall so aus....das der mann angeregt oder erregt wurde...wenn er sie sah...u. das er zu seinem ergebnis kam...dafuer kriegt sie ein paket von ihm...u. er befuhr den parkplatz gezielt...wenn sie pause hatte.
vergewaltigung.
so ein risiko einzugehen....wie krank sind manche typen.
normal haette sie sein kennzeichen ablesen koennen ...nach der tat.

es kann aber wieder mal erneut gefahr von dem mann ausgehen.....wenn er wieder mal angeregt wird
warum...er hat die schweille der hemmungen ueberschritten...u. die angst vor verhaftung verdraengt.
ekelhaft fuer die frau....ich haette als frau angst gehabt...er erwuergt mich mit seinen plastik handschuhen

auch dieser typ muesste mal richtig den arsch voll kriegen...wahrscheinl. kein suedlaender mit glatze...sondern ein ossi.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Hbs900 hat geschrieben: Freitag, 23. September 2022, 00:12:08 junge frauen sind haeufig zu zeigefreudig.
wenn diese dame auch loeckerer gekleidet war...duerfte das xy nicht gezeigt haben...damit man nicht denkt selber schuld
@Hbs

Ein sehr naheliegender Gedanke. Ich denke das auch. Sie hatte im Film ein sehr lose schwingendes und den ganzen Körper bedeckendes Kleid an. War auch länger, kein Minikleid. Keine aufgemotzte Frisur, flache Schuhe, glaube ich. Das war vermutlich die xy-Regie. Was kann man daraus lernen?
Höchstes Misstrauen, wenn eine junge Frau von einem Mann mit größerem Auto um einen Hilfsdienst gebeten wird. Höflich antworten: "Bitte sprechen Sie einen Mann an!" und weiter gehen. Hier können wir von einer anderen Kultur viel lernen. Es ist verboten, Frauen anzusprechen. Und es ist auch nicht hasenrein, wenn ein Mann kleine Mädchen anspricht, ihm den Weg zu zeigen. Da ist ein böser Plan dabei. Er soll Erwachsene ansprechen, aber keine Kinder. Die Kinder sollen schon beim heranfahren wegrennen. Wo Kinder sind, gibt es auch Erwachsene. Soll der diese doch ansprechen.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Hbs900 hat geschrieben: Donnerstag, 22. September 2022, 23:59:06 vielleicht musste er verschwi. weil die ehef. der situation nicht mehr gewa. war u. er haette dann in ein pflegeh. gemusst..
u. das haus haette moegl. weise verkauft werden muessen.
...
das die frau aufgrund zahnschm. schneller vorweg fuhr..ist fuer mich eine muenchhausen lue....denn ihr mann nicht verkehrstauglich alleine ohne ihre hilfe.
da hat man sich was einfallen lassen.
tatsache ist...er musste zum anhalten gezw. worden sein...u. dann nahm ihn vielle. einer mit seinem pkw mit.
der bestellt wurde. u. sp. loe. gel. erh. weil er ihn versch. lassen ko.
...
@Hbs

Warum hat die Tochter das Ehepaar nicht zum Theater gefahren und wieder abgeholt? Sie hatte doch ein Auto. Warum lässt man die alten Leute wegen so einem Theaterstück, das der alte Mann vielleicht gar nicht mehr erfassen konnte, 20 km in der Nacht herumfahren?
Das Zahnweh kam mir auch komisch vor. Wenn das eine konstruierte Story war, wie es so viele gibt, die man in Vermisstenfällen der Polizei erzählt, frage ich mich immer, wie man damit leben kann? Man darf die Frage aufwerfen, wer einen Vorteil davon gehabt hätte, wenn es anders gewesen wäre? Schade, dass kein Angehöriger bereit war, ein Interview zu geben, wie bei dem älteren Musiker (Öli), der neben seinem Bruder und dessen Sohn lebte und der auch plötzlich verschwand. In diesem Fall haben ein Sohn und eine Tochter nach ihm gesucht und standen zu einem Interview zur Verfügung.

Ich denke, dass die Polizei auch nicht jede Story zu Vermisstenanzeigen glaubt. Aber die muss die Zeugenaussagen zur Kenntnis nehmen, wenn sie nicht das Gegenteil beweisen kann.
Irrtumsvorbehalt
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von AngRa »

In dem You-Tube Beitrag geht es im ersten Fall um Paul Schulz.

https://www.youtube.com/watch?v=CrPaoRf3BMI

Es wird der Fall dort unter Einbeziehung von alten Zeitungsberichten vorgestellt. Demnach gibt es unterschiedliche Versionen zu dem wichtigen Punkt, warum die Eheleute nach dem Theaterstück nicht zusammen nach Hause gefahren sind. In einer Version soll der Ehemann einfach wortlos auf der Strecke abgebogen sein und weiter gefahren sein in die Nacht hinaus. In einer anderen Version soll der Ehemann sich entschlossen haben noch eine Extra Runde mit dem Fahrrad zu drehen. Die Frau sei schon nach Hause gefahren, weil sie habe zur Toilette müssen. Von Zahnschmerzen war in den frühen Zeitungsberichten nicht die Rede, also kann man davon ausgehen, dass nicht Zahnschmerzen der Anlass dafür war, dass die Frau schon voraus gefahren ist. Dabei handelt es sich wohl wieder um darstellerische Freiheit der xy Sendung. Es ist aber wohl so, dass die Ehefrau unterschiedliches dazu ausgesagt hat, wie es dazu kam, dass sie nicht zusammen mit ihrem dementen Mann nach Hause gefahren sei. Vielleicht hat sie frühere Aussagen einfach auch nur auf Nachfragen und nach Vorhalten konkretisiert.

Der You-Tube Sprecher hält es für am wahrscheinlichsten, dass der Vermisste irgendwo ins Wasser gestürzt ist und nicht wieder ausgetaucht ist. Er benennt zur Begründung seiner Auffassung auch noch einen weiteren Fall, wo ein dementer Mann einfach aus einem Fahrzeug gesprungen ist, in dem er mit der Ehefrau in Hamburg unterwegs war. Der Mann ist dann in einen Kanal gestürzt, dort monatelang herum getrieben und wurde irgendwann mal im Kanal gefunden.

Mich macht es stutzig, dass in den alten Zeitungsberichten so unterschiedliche Darstellungen kursierten, wie es dazu kam, dass die Eheleute sich während der Heimfahrt getrennt haben. Es ist ein Unterschied, ob jemand einfach wortlos abbiegt oder ob er sagt, dass er eine Extra-Runde fahren möchte, die dann von der Frau nicht mitgefahren wird, wenn auch aus einem plausiblen Grund.

Die beiden haben sich ein Theaterstück angesehen "Anderthalb Stunden zu spät". Der Mann kann sich also erst in der Anfangsphase einer Demenz befunden haben, wenn er noch ins Theater gehen kann und dort einem Stück folgen kann ohne sich auffällig zu benehmen. Vielleicht hat ihn das alles aber so angestrengt, dass er dann nachts plötzlich während der Heimfahrt die Orientierung verloren hat.

Auf der anderen Seite bedeutet die Demenz-Diagnose des Ehemannes für die Ehefrau eine finanzielle Katastrophe, denn es ist absehbar, dass der Mann in ein Pflegeheim aufgenommen werden muss, was mit hohen Kosten verbunden ist, für die er dann seine Rente einsetzen muss. Die Ehefrau steht dann vor dem Nichts, wenn sie keine eigene Rente hat von der sie leben kann. Sie muss dann zuerst das Vermögen für den Lebensunterhalt verbrauchen und dann Grundsicherung beantragen, was dann noch dazu führen kann, dass sie auch noch ein evtl. vorhandenes eigenes Haus verliert.

Ich glaube, dass die Polizei wegen der unterschiedlichen Versionen zur Heimfahrt den Fall nochmals untersucht hat und neu ermittelt hat. Sie haben sich offenbar sogar mit dem Thema des Theaterstücks befasst. So ganz sicher scheinen sie sich nicht zu sein, dass ein Unglücksfall vorliegt.

https://www.tt.com/artikel/15880267/and ... t-entkommt

Das Stück passt irgendwie zum Thema, denn es geht um ein Ehepaar und um das Ausbrechen aus gewohnten Strukturen.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Meine Vermutung im Fall dresden-meissen koennte vielleicht passen. Es war der 18. August.... Sommer.
Wie geschrieben, die geschädigte kann ganz Anders ausgesehen sein.. Als die schauspielerin
Ich habe nochmals ueberlegt... Ueberlegt... Was den taeter animiert haben koennte..... Die merkwürdige tat zu vollziehen.
Vielleicht waren es tattoos die er sehen konnte...weil durch Kleidung nicht verdeckt
Manche Frauen tätowieren sogar die fuesse ü. Ihre Beine. Das ist eine eigene Welt.
Ich als Mann finde es abstossend...andere finden es oberaffengeil.

Aber ich finde es manchmal auch..... Manch eine Frau, die hier ihren öffentlichen zeige Auftritt im Sommer hat, wuerde man in manchen ländern verhaften.

In dem Fall glaube ich nicht, daß die Frau ein zufall 6thOpfer war, das der taeter sich plötzlich aussuchte.

Was den taeter zum Verhängnis werden koennte..
Die farbenfrohe seltene Decke im Innenraum., die er auf den holzboden des Fahrzeuges ausbreitete.
Das Fahrzeug war als transporter verkauft worden.
Er hatte keine Innenausstattung... Das heisst somit auch keinen Teppich im Innenraum hinten.
Vielleicht gehörte es dem taeter nicht mal.l.... Es koennte auch ein leihauto gewesen sein.... Von einer Autovermietung... Obwohl die meistens beschriftet sind.
Wahrscheinlich kein Handwerker Auto.... Egal welche Branche... Die sehen verschmutzter aus.
Wenn der taeter etwas mit dem Fahrzeug zuvor auslieferte. Koennte er von sonst wo hergekommen sein.

Er wendete einen uebelen Trick an, die Frau zu ueberrumpeln.
Das wollte ich sehen.
Die Frau passte einen Moment nicht auf.
Was haette sie eventuell besser machen koennen..
Den taeter anschreien koennte.. Mach eine zisch oder weglaufen koennen.
Aber sie wollte hilfsbereit und anständig sein
Auch im Fall scarlet ueberlegt man... Ob sie in so ein Fahrzeug reingezogen werden konnte.
Scarlet trug einen grossen Rucksack... So ein Fahrzeug koennte sich auch in. Ihrem. Fall angeboten haben..



.
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Nochmals zum Vermisstenfall Paul Schulz

Im Hamburger Abendblatt vom 1.4.2021 gibt es noch einen Bericht:
Hamburg. In den kommenden Tagen, vermutlich am 9. April, wird Paul Schulz offiziell für tot erklärt, auf den Tag genau sechs Jahre, nachdem der 79-Jährige mitten in Hamburg spurlos verschwand. Das mag versicherungsrechtlich von Interesse sein, vielleicht auch wichtig für die Angehörigen. Jens Buck (59) interessiert das nicht. Denn für den Ersten Kriminalhauptkommissar ist ein Fall erst dann kein Fall mehr, wenn der Vermisste gefunden worden ist. Und danach sieht es hier nicht aus.
https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... -buck.html

Die Todeserklärung folgte nach § 3 Verschollenheitsgesetz, weil der Vermisste zum Zeitpunkt der Todeserklärung das achtzigste Lebensjahr vollendet hätte und fünf jahre verstrichen sind.

https://www.gesetze-im-internet.de/vers ... 60939.html

Der Vermisstenfall Schulz gehört - laut Aussage der Polizei- für die Polizei zu den rätselhaftesten Fällen überhaupt.
Der Fall Paul Schulz gehört zu den rätselhaftesten Fällen, die Buck – einst Chef des Raubdezernats -- in seinen 44 Jahren bei der Polizei untergekommen sind. Am 9. April 2015 sehen Schulz und seine Ehefrau im Winterhuder Fährhaus zunächst ein Theaterstück, danach radeln sie nach Hause zurück, ins neun Kilometer entfernte Hummelsbüttel.

Anfang 2020 übernimmt das LKA 44 den Fall

Auf Höhe der Kreuzung Am Karpfenteich/ Josthöhe schlägt Schulz einen anderen Weg ein als seine Frau und fährt weiter in Richtung Ring 3. Dass die beiden verschiedene Routen nehmen auf den letzten Metern, ist nicht ungewöhnlich, finden die Ermittler später heraus. Als der 79-Jährige aber um 2.30 Uhr noch immer nicht zu Hause eingetroffen ist, alarmiert seine Frau die Polizei. Doch die findet: nichts, nicht einmal sein Fahrrad, ein schwarz-silbernes Damenrad der Marke Kettler. Auch in den Wochen, Monaten und Jahren danach: nichts.

Anfang 2020 übernimmt das LKA 44. Noch einmal lassen die Ermittler ein nahe gelegenes Gewässer mit Tauchern absuchen. Sie ermitteln in Henstedt-Ulzburg, wo der Vermisste aufgewachsen ist. Sie besuchen Schulz’ Sohn in Mainz, sie sprechen wieder und wieder mit der Familie und Bekannten.

https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... -buck.html

Meiner Auffassung nach sind viele Vermisstenfälle rätselhaft. Mich wundert es daher schon, dass die Polizei gerade diesen Vermisstenfall als besonders rätselhaft einstuft und dass sie den Vermissten immer noch mit großem Aufwand sucht. So ein akribisches Vorgehen würde man sich auch für andere Vermisstenfälle wünschen. Mir kommt es aber so vor, als seien für die Polizei die Umstände des Verschwindens nicht rund, so dass vielleicht doch der Verdacht eines Verbrechens im Raum steht..
Gast

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Gast »

Nochmals zum dementen Mann... 20km mit dem Fahrrad zum theater fahren...Und zurueck
Im Ruhrpott haette es heißen koennen.. Sie mussten mit dem Fahrrad von Bochum nach essen fahren.

Der demente mann war doch nach dem Stück im Theater schon im Kopf voll ausgelastet... Danach auf der Fahrt nach Hause muss was passiert sein.. Aber ohne Zeugen... Fahrrad auch weg.
Das er vom LKW versehentlich beim abbiegen weggeputzt wurde kann auch sein.
Wenn die strasse einsam war und der Fahrer ein paar Biere getrunken hatte, koennte er den Toten Mann ü. Sein Rad in Windeseile verladen haben... Aber das ergibt fuer mich nur 25%

Grob fahrlässig den alten Mann wie auch immer noch alleine in der der beginnenden Nacht bei bei Dunkelheit Fahrrad fahren zu lassen.
Letztes Jahr wurde in Hannover am Tage um 11uhr der bundesweit bekannte nackt Flitzer ernie. Ernst geog wittig
Oder so ähnlich... Der sein ganzes Leben häufig nackt Fahrrad fuhr... Oder es so durch die fussgaengerzone schob usw.
In Hannover anderten auf der anderfer str. Von einem LKW beim abbiegen übersehen.... Dieser durchtrainierte Mann.. Bereits 70j. Alt..... Von dem es moch viele Bilder im Internet gibt. Mit nackt arsch und vorweg mit seinem baumelden penis unterwegs

Er war splitternackt in Deutschland unterwegs war... Verunglückte schrecklich... Sein körper war Matsch.. Vielleicht die Strafe Gottes... Weil er den immer zeigte.

Immerhin.... Das kartengeschenk war unpersoenlich
Ohne hinbringen u. Abholen von der Veranstaltung.
Ich sage öfters mal, das stinkt bis zum Himmel.
Ein Geschenk.... Was dazu Beitrug... Das demente mann abends noch mobil auf dem Fahrrad unterwegs war... ---Text entfernt ---
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Auch noch mal zu dem Geburtstagsgeschenk für Frau und Herrn Schulz. Meiner Meinung nach war Herr Schulz in seinem dementen Zustand nicht mehr in der Lage, kognitiv dem Inhalt des Stücks zu folgen. Die Dementen haben über die Emotion noch ein aufnahmefähigeres Fenster zur Welt. Aber gerade in den Filmszenen mit Herrn und Frau Schulz sah man, dass Herr Schulz ständig aus seiner gedanklichen Abwesenheit zurückgeholt werden musste. Das gelang, weil seine Frau eine Vertraute war, also über Vertrauen. Aber im Theater, wo fremde Personen Sätze hin- und herwerfen, zu denen Herr Schulz keine Erfassung hat, wird er vermutlich in sich abgetaucht sein. Die Motorik war noch in Ordnung, aber von diesem Volksstück behalten hat er Null.
Die Tochter hat es sicher gut gemeint, aber besser wäre gewesen, sie hätte das Paar selbst chauffiert.
Irrtumsvorbehalt
Antworten