VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Lila-Pause hat geschrieben: Mittwoch, 04. August 2021, 00:25:17 Verdammt schwer zu beantworten.
Ich habe zum verstellen einen anderen Zugang.
Wovon ich felsenfest überzeugt bin weil mein Leben es mir bereits früh abgerungen hat, wenn ich musste, konnte und tat ich Dinge, die eigentlich nicht vorstellbar sind. Alles eine Frage des Leidensdrucks. Ich denke das ist ein Mechanismus, den man bei sich nur entdeckt wenn er benötigt wird und sich aktiviert.
Anders hätte ich meine Kindheit nicht überlebt, niemand von den Leuten damals, die heute bescheid wissen, hat damals was gemerkt. Jeder der mich heute als Erwachsene real kennenlernt und irgendwann meine Geschichte erfährt, kommentiert es mit ein wenig Unglauben, weil man sich solche Kinder als gebrochene Erwachsene vorstellt.
Den damaligen Teilnehmern meiner Ursprungsfamiie hat man es übrigens auch nie angesehen.
Lange Rede kurzer Sinn, man kann sich verstellen.
Als Opfer und als Täter. Und zwar umso besser, je mehr nach dem eigenen Empfinden davon abhängt.
Ich meinte jetzt eher nicht den TV, sondern andere Beteiligte an einer möglichen Inszenierung.

Danke für deine Offenheit, du musst Schlimmes erlebt haben! :( Manche Kinder sind schon sehr arm dran. Und zum Teil kann ich es sehr gut nachvollziehen, bei mir gab es als Kind auch ungute Erlebnisse, die mir einfach nicht geglaubt wurden, man hat es den Leuten auch nicht angesehen. Das waren aber sicher Kinkerlitzchen im Vergleich zu deiner Kindheit.

Ich habe es jahrzehntelang verdrängt (weiß daher auch, dass es mit dem Verdrängen sehr gut und lange funktioniert), aber es war nicht vergleichbar zu dem Verdrängungsmechanismus, den wir hier der Familie manchmal zutrauen. Bei mir war es nicht ein "es kann nicht sein, weil es nicht sein darf!", sondern ich habs jahrzehntelang einfach sehr erfolgreich aus dem Gedächtnis gestrichen. Komplett.

Ich kann auch sehr, sehr gut schauspielern, lasse mir sehr ungern in die Karten schauen. Z.B. extreme gesundheitliche Sorgen kann ich gegenüber anderen sehr gut verbergen und kann trotzdem mit Freundinnen am Telefon Tränen lachen.

Für mich ist das aber nicht vergleichbar damit, wenn es z.B. um einen verschuldeten Unfall ginge, bei dem eine sehr, sehr nahestehende Angehörige zu Schaden kam. Also diese Situation, über deren Existenz wir hier grübeln.

Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass es ein Unterschied ist, ob die alte Großmutter stirbt oder ob es sich um einen jungen Menschen handelt, mit dessen Tod man nicht gerechnet hat, der noch viel vor sich hatte uswusw. Eine Tragödie, die plötzlich passiert, Schuldgefühle, sich das Hirn zu zermartern mit "hätte-ich-doch", denjenigen nicht einmal anständig beerdigen können ... ein richtiger Rattenschwanz. Bei mir bin ich mir sicher, dass sich das Gedankenkarusell drehen würde, eine gute schauspielerische Leistung könnte ich vor allem am Arbeitsplatz nicht erbringen.

Ein "Opfersein" könnte ich weit besser verbergen. Ist kein großes Problem.
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

Lila-Pause hat geschrieben: Dienstag, 03. August 2021, 23:39:55 Da hast du recht.
Die erklärende Theorie einer möglichen Abfolge hierzu ist allerdings nicht regelkonform. (Und wohl auch nicht sehr wahrscheinlich)
Zudem wurde m. Erinnerung n. auch dieser Punkt nachkorrigiert, anfänglich wurde nur was abgegeben, später dann auch mit R kurz gesprochen. So ganz sicher ist für mich nicht ob es wahrheitsgemäß war oder nicht.
Na ja da muss ich dir zustimmen.
Bei diesen vielen verschiedenen Versionen von Aussagen kann man schon auf diesen Gedanken kommen.
Benutzeravatar
SaJa
Beiträge: 733
Registriert: Freitag, 08. März 2019, 08:25:01
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von SaJa »

Was ich schon von Beginn an verwunderlich finde ist die Tatsache das der Tv seinen guten Neumund eigentlich nur über die Familie der Ehefrau erhält.

Im Podcast kamen nur seine 2 Exen und seine Schwester zu Wort.

Die Aussagen der Exen finde ich schwierig und da muss man immer ein bisschen zwischen den Zeilen lesen.

Seine Schwester war eher vorsichtig mit ihren Aussagen, ein Wunder das sie sich überhaupt zur Verfügung stellte. Evt gab es ja einen Anreiz dafür.
Grübeln ließ mich ihre Aussage, das weder sie noch die Mutter des Tv genauer nachgefragt haben wollen was er nun an diesem Montag morgen trieb. Die Drogenstory haben sie ihm jedenfalls nicht geglaubt.
Wäre ich Schwester oder Mutter gewesen, so hätte ich mich nicht mit einer Story abspeisen lassen, die mir nicht im Bereich des möglichen erscheint. Es ist für mich schwer vorstellbar das solche eingehenden Gespräche nicht statt gefunden haben und man den Tv schonen wollte.

Ansonsten gibt es niemanden der bereit war dem Tv einen guten Neumund zuzusprechen, keine Kollegen, keine Freunde, keine Verwandtschaft…. Diese Tatsache erscheint mir höchst merkwürdig.
Verhindere Verbrechen, damit Strafe nicht nötig ist. ~Konfuzius
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

SaJa hat geschrieben: Donnerstag, 05. August 2021, 12:37:23 Ansonsten gibt es niemanden der bereit war dem Tv einen guten Neumund zuzusprechen, keine Kollegen, keine Freunde, keine Verwandtschaft…. Diese Tatsache erscheint mir höchst merkwürdig.
Mir nicht. Oder würdest Du Dich und Deinen guten Namen für jemand verwenden, der anscheinend kokst, Drogenkurier spielt, seine Ex-Freundinnen laut deren Aussagen brutalst misshandelt hat, mit Schwestern parallel was am Laufen hatte und von der Polizei im aktuell bekanntesten Kriminalfall in Deutschland der hochwahrscheinlichen Tötung einer 15-jährigen verdächtigt wird, die er zur evtl. Verdeckung einer vorher verübten Sexualstraftat, getötet hat. etc. etc.

Also ich, nicht. Deshalb mache ich mich ja auch gerne hier über die uneingeschränkte Nibelungentreue der Familie immer ein wenig lustig. Das kann einfach nicht sein. Außer man weiß, dass er es nicht gewesen sein kann.

ps. Leumund außerdem.
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Zaphod hat geschrieben: Donnerstag, 05. August 2021, 13:21:08 Mir nicht. Oder würdest Du Dich und Deinen guten Namen für jemand verwenden, der anscheinend kokst, Drogenkurier spielt, seine Ex-Freundinnen laut deren Aussagen brutalst misshandelt hat, mit Schwestern parallel was am Laufen hatte und von der Polizei im aktuell bekanntesten Kriminalfall in Deutschland der hochwahrscheinlichen Tötung einer 15-jährigen verdächtigt wird, die er zur evtl. Verdeckung einer vorher verübten Sexualstraftat, getötet hat. etc. etc.

Also ich, nicht. Deshalb mache ich mich ja auch gerne hier über die uneingeschränkte Nibelungentreue der Familie immer ein wenig lustig. Das kann einfach nicht sein. Außer man weiß, dass er es nicht gewesen sein kann.

ps. Leumund außerdem.
Eher nicht. Aber dieses "Ungleichgewicht" hat mich auch überrascht. Es fand sich anscheinend die ganze Zeit niemand, der etwas dazu sagen wollte. Auch vor dem Podcast schon nicht, als einiges noch nicht bekannt war. Von Anfang an. Arbeitskollegen haben einmal gegenüber der BILD was gesagt, ich habe den Artikel gerade neulich gelesen. Das war aber so Wischiwaschi, dass es eigentlich ein Unding war, den hinter die Paywall zu legen.

Unterstützer scheint es da - abgesehen von der Familie R - wenig oder keine zu geben. Wenn man sich die wegdenkt, die in Foren oder Gruppen schreiben und den leisen Verdacht hervorrufen, es müssten Angehörige etc. von ihm sein.

Vielleicht gibt es sogar noch mehr Nachteiliges, das man über den TV berichten könnte, was sehr wohl das Umfeld wissen könnte, aber wir nicht. Evt. gabs ja mal außer der Polenböller-Geschichte noch was, und wenn es in sehr jungen Jahren gewesen wäre. Nach der Aussage von Steltner, dass "mehr" gegenüber dem TV "unfair" wäre, kam nicht mehr viel Sensationelles. Das mit dem Koks - alles andere kam vorher schon durch.
Benutzeravatar
SaJa
Beiträge: 733
Registriert: Freitag, 08. März 2019, 08:25:01
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von SaJa »

Zaphod hat geschrieben: Donnerstag, 05. August 2021, 13:21:08 Mir nicht. Oder würdest Du Dich und Deinen guten Namen für jemand verwenden, der anscheinend kokst, Drogenkurier spielt, seine Ex-Freundinnen laut deren Aussagen brutalst misshandelt hat, mit Schwestern parallel was am Laufen hatte und von der Polizei im aktuell bekanntesten Kriminalfall in Deutschland der hochwahrscheinlichen Tötung einer 15-jährigen verdächtigt wird, die er zur evtl. Verdeckung einer vorher verübten Sexualstraftat, getötet hat. etc. etc.

Also ich, nicht. Deshalb mache ich mich ja auch gerne hier über die uneingeschränkte Nibelungentreue der Familie immer ein wenig lustig. Das kann einfach nicht sein. Außer man weiß, dass er es nicht gewesen sein kann.

ps. Leumund außerdem.
Verzeih Mr Z, meine Autokorrektur hat diesen Fehlerteufel verzapft. Scheinbar hast du ja trotzdem verstanden was gemeint war :ugeek:
und nicht nur das du scheinst sogar verstanden zu haben worauf ich hinaus wollte bzw. wohin meine Vermutung geht :mrgreen: ich bin begeistert :!:

Ich denke nämlich auch, das dieses schweigen daher rührt das man nichts nettes zu sagen hat und da gibt es ja auch dieses Sprichwort „wenn man nichts nettes zu sagen hat, einfach mal die ****** halten“ ….

Wo ich allerdings nicht mit dir konform gehe ist die Annahme das man ihn verteidigt weil man weiß das er es nicht war. Das glaube ich nicht. Hier sehe ich eher den psychologischen Aspekt.
Verhindere Verbrechen, damit Strafe nicht nötig ist. ~Konfuzius
Marci
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch, 07. Juli 2021, 17:40:45
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Marci »

Und was hat die Familie davon auf seine Version zu bestehen?

Das ist ein erwachsener Mann, dass man oft denkt, dass man Jemanden Rechenschaft schuldig ist, das ist man halt einfach nicht.

Und seine Anwältin wird Ihm zum Schweigen geraten habe, selbst vor seiner Frau, Familie und Wem auch immer.

Also nichts, die Mutter hat sich damals nicht für Ihre Kinder interessiert, warum heute?
Benutzeravatar
SaJa
Beiträge: 733
Registriert: Freitag, 08. März 2019, 08:25:01
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von SaJa »

Marci welche Mutter hat sich um ihre Kinder nicht gekümmert? Die vom Tv ?

Wenn Familie R anfängt an den Erzählungen vom Tv zu zweifeln, müssten sie sich zwangsläufig mit der These der Ermittler beschäftigen, ein psychischer Ausnahmezustand, scheinbar funktioniert die Verdrängung nach wie vor.
Solange sie ihren Schwiegersohn für unschuldig halten, so lange können sie sich an eine lebende R Klammern!
Verhindere Verbrechen, damit Strafe nicht nötig ist. ~Konfuzius
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

SaJa hat geschrieben: Donnerstag, 05. August 2021, 16:43:04 Solange sie ihren Schwiegersohn für unschuldig halten, soll lange können sie sich an eine lebende R Klammern!
... bzw. andersherum funktioniert der Mechanismus auch: R lebt, also kann F "es" nicht gewesen sein ...
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

margarita hat geschrieben: Donnerstag, 05. August 2021, 17:35:53 ... bzw. andersherum funktioniert der Mechanismus auch: R lebt, also kann F "es" nicht gewesen sein ...
Der „Mechanismus“ funktioniert deshalb so gut, weil man nicht will, dass der TV gegenüber den EB sein Wissen preis gibt, was tatsächlich passiert ist - vermute ich natürlich hingegen ;)

Ich kann die Argumentation ja vielleicht für die ersten 3-6 Monate nach dem Verschwinden von Rebecca noch nachvollziehen - insbesondere aus mütterlicher Perspektive. Aber ganz sicher nicht aus väterlicher Perspektive nach 2,5 Jahren ohne das kleinste Lebenszeichen von Rebecca und der von den EB nach wie vor proklamierten Behauptung, dass der TV „der einzige und alleinige Tatverdächtige sei“.
Benutzeravatar
SaJa
Beiträge: 733
Registriert: Freitag, 08. März 2019, 08:25:01
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von SaJa »

Zaphod hat geschrieben: Donnerstag, 05. August 2021, 17:54:55 Der „Mechanismus“ funktioniert deshalb so gut, weil man nicht will, dass der TV gegenüber den EB sein Wissen preis gibt, was tatsächlich passiert ist - vermute ich natürlich hingegen ;)

Ich kann die Argumentation ja vielleicht für die ersten 3-6 Monate nach dem Verschwinden von Rebecca noch nachvollziehen - insbesondere aus mütterlicher Perspektive. Aber ganz sicher nicht aus väterlicher Perspektive nach 2,5 Jahren ohne das kleinste Lebenszeichen von Rebecca und der von den EB nach wie vor proklamierten Behauptung, dass der TV „der einzige und alleinige Tatverdächtige sei“.
Weitere Tatverdächtige würden aber den Akten entnehmen zu sein, wäre also eher kontraproduktiv für deine Annahme. Dann wäre die Scharade anders gelagert.
Außerdem glaube ich das dann schon längst was durchgestochen wäre.
Deswegen schließe ich das für mich aus.
Verhindere Verbrechen, damit Strafe nicht nötig ist. ~Konfuzius
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

SaJa hat geschrieben: Donnerstag, 05. August 2021, 18:45:16 Weitere Tatverdächtige würden aber den Akten entnehmen zu sein, wäre also eher kontraproduktiv für deine Annahme. Dann wäre die Scharade anders gelagert.
Außerdem glaube ich das dann schon längst was durchgestochen wäre.
Deswegen schließe ich das für mich aus.
… aus den Akten der Ermittler ist selbstverständlich nur der TV als der „einzige und alleinige Tatverdächtige“ ersichtlich. Und die Spurenakte kriegt sowieso kaum jemand zu sehen.

Du darfst nicht vergessen: Der TV und die Familie werden die Ermittler bis aufs Blut gereizt haben: „ohne Leiche könnt ihr mir gar nichts“ (wenn’s stimmt), „die Ermittler liegen falsch“ etc. etc. etc. Die Ermittler sind auch nur Menschen. Der TV und die Familie haben meiner Meinung nach die Ermittler am Nasenring durch die Manege geführt. Da menschelt es auch mal bei dem kaltblütigsten Profi.
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Zaphod hat geschrieben: Donnerstag, 05. August 2021, 17:54:55 insbesondere aus mütterlicher Perspektive. Aber ganz sicher nicht aus väterlicher Perspektive nach 2,5 Jahren ohne das kleinste Lebenszeichen von Rebecca und der von den EB nach wie vor proklamierten Behauptung, dass der TV „der einzige und alleinige Tatverdächtige sei“.
Ob aus mütterlicher Perspektive oder aus väterlicher macht keinen Unterschied. Der TV ist vielleicht der Sohn, den Herr R nie hatte. Mit angeln gehen, gemütlich Bierchentrinken im Schatten auf der Mallefinca, er hat ihm 2 Enkelkinder geschenkt usw.
Warum sollte hier eine Frau mehr und länger als ein Mann „Pro“ sein? Nicht immer ist eine Frau leichtgläubiger, oder dass die Muttergefühle „gefühlsduseliger“ machen. Bei den Rs traue ich mich wenig zu sagen darüber.

Evt. ists umgekehrt?
Seine Aussagen kamen mir eigentlich bestimmter rüber als teilweise Frau Rs („solange nicht 100% bewiesen ist“).
Lila-Pause
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag, 17. Juni 2021, 20:21:14
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Lila-Pause »

margarita hat geschrieben: Mittwoch, 04. August 2021, 12:01:18 Ich meinte jetzt eher nicht den TV, sondern andere Beteiligte an einer möglichen Inszenierung.

Danke für deine Offenheit, du musst Schlimmes erlebt haben! :(

Ein "Opfersein" könnte ich weit besser verbergen. Ist kein großes Problem.
Hallo Margarita,
ich kann leider noch immer keine Zitate stückeln, daher so. 🙂
Dann hatte ich dich falsch verstanden. Allerdings, die Personen wären ja theoretisch dennoch austauschbar wenn man den alternativen Theorien nachgehen möchte. Jeder der mit R's Verschwinden zu tun hat, oder darüber Näheres weiß, muss ja zwangsläufig eine Fassade aufrecht erhalten und schauspielern.

Drüber sprechen zu können, ruft mir immer wieder mal ins Bewusstsein wie unglaublich viel Heilung ich mittlerweile empfinde. Zumal wir hier dennoch anonym sind, das macht es leichter. In der Realität sieht das immer anders aus. Also alles gut. 🕉 mein Anliegen war und ist es i.d.R zu beschreiben was ich aus meiner Sicht oder der privaten und beruflichen Erfahrung nach für möglich halten würde. Das ist die eine Seite, die andere ist, nicht alles was möglich ist, ist auch wahrscheinlich. Gehen tut vieles und leisten, wenn man muss, kann man Unbeschreibliches.


Ich glaube dich bei letzterem zu verstehen. Du hast anklingen lassen, dass dir diese Position des Aushaltens ebenfalls vertraut ist. ~Dein Beitrag hat mich übrigens sehr berührt, danke für den Einblick!~
Trotzdem sehe ich es nochmal etwas anders. Ich glaube die Täterrolle ist nicht zwingend schwerer zu verstecken als die Opfersituation. Täter haben oft eine viel höhere Motivation an ihrer Fassade und ihrem falschen Spiel festzuhalten. Für sie steht, in deren Augen, ja mehr auf dem Spiel. Nehmen wir an, der TV sei für den Tod und das Verschwinden gesichert , also bewiesen tatsächlich verantwortlich, er verliert bei Bekanntwerden ja auf einen Schlag alles. Wäre ich an seiner Stelle, ich würde wohl alles tun um das zu verhindern. Und das lässt sich wahrscheinlich auch auf die Personen übertragen, die in den Alternativ-Theorien (mit)verantwortlich sein könnten. Hinzu kommt eventuell noch eine Art der Gewissenslosigkeit bzw eine "verschobene" Moral. Jemand der Dinge vor sich passend zurecht legt, der wird auch besser an seiner Schauspielerei festhalten können. Nehmen wir gedanklich mal an, ein anderes Mitglied der Familie wäre verantwortlich, auch diese Person hat (für sich, aus deren Perspektive) gute Gründe den Schein zu wahren. Es ginge unter Umständen ja um den Verlust weiterer Familienmitglieder, und die Zersprengung eines ganzen Familienkonstrukts.

Entschuldige falls das wirr klingt, aber ich kann regelnbeachtenderweise nicht alles so ausdrücken wie es gemeint ist.
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

margarita hat geschrieben: Donnerstag, 05. August 2021, 21:00:51 Ob aus mütterlicher Perspektive oder aus väterlicher macht keinen Unterschied. Der TV ist vielleicht der Sohn, den Herr R nie hatte. Mit angeln gehen, gemütlich Bierchentrinken im Schatten auf der Mallefinca, er hat ihm 2 Enkelkinder geschenkt usw.
Warum sollte hier eine Frau mehr und länger als ein Mann „Pro“ sein? Nicht immer ist eine Frau leichtgläubiger, oder dass die Muttergefühle „gefühlsduseliger“ machen. Bei den Rs traue ich mich wenig zu sagen darüber.

Evt. ists umgekehrt?
Seine Aussagen kamen mir eigentlich bestimmter rüber als teilweise Frau Rs („solange nicht 100% bewiesen ist“).
Absurder, feministischer Unsinn ;) Ein Mutterherz und -verstand tickt in der Regel ganz anders als das eines Vaters. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und dann ist halt der Vater die „Mama“ und umgekehrt. Wie gesagt: in Ausnahmefällen - gegen die ich ausdrücklich rein gar nichts habe.
Gast Paul

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast Paul »

Zaphod hat geschrieben: Montag, 02. August 2021, 17:56:03 @Ikaruga is back! Suppi.

Mit den Hundeexperten, mit denen ich gesprochen habe, führt ein solches Szenario hochwahrscheinlich zum Anschlagen von Leichenspürhunden.

- TV bringt RR am Morgen unblutig zu Tode und verbringt sie kurz darauf (sagen wir innerhalb einer Stunde) in eine nah gelegene Gartenlaube
- Dort liegt sie die ganze Nacht verpackt oder unverpackt
- Am nächsten Tag, sagen wir 24 Stunden später, fährt der TV mit der Himbeere zur Laube, trägt RR aus der Laube und legt sie 200 m weiter ab
- dann geht er zurück zur Laube, zieht seine Klamotten vollständig aus und zieht sich neue Sachen, inkl. Unterwäsche, an und fährt mit der Himbeere nach Hause, sagen wir 20 Minuten. Dort duscht er intensiv und reinigt auch das Auto intensiv
- nach 10 Tagen wird der Twingo und das Haus des TV mit Leichenspürhunden untersucht

Mir wurde gesagt, dass die Leichenspürhunde zwingend am Twingo und auch im Haus anschlagen müssten.

Wetter, Temperaturen und Feuchtigkeit außen vor - (ich weiß natürlich, dass das enorm wichtig sein kann).

@Gast Paul?
War im Kurzurlaub und nicht online.
Also jetzt hier mal meine Einlassung dazu.

Also vorab, kein Spurenhund ist unfehlbar.
Wer anderes behauptet, tut dieses nur zum Selbstzweck. Als Selbstzweck wäre zum Beispiel Eigenwerbung und/oder hoher Erfolgsdruck zu nennen. Auch ist da immer auch ein gewisser Wunsch, der eigene Hund wäre unfehlbar, nicht zu unterschätzen.
Das Ergebnis wird aber immer eine Abwägen von Wahrscheinlichkeiten sein.
Ein Hund kann sich irren, bei zweien ist es gleichermaßen wahrscheinlich wie unwahrscheinlich. Bei dreien kann man schon sicherer sein.
Dann spielen noch vergangene false und falsepositiv Treffer der einzelnen Hunde und auch das Wetter mit in die Annahmen mit ein.

Es sind am Ende tatsächlich nur Annahmen und selbstverständlich keine Tatsachenbehauptungen.

Die Annahme wird nicht vom Hundebesitzer/Hundeführer allein vorgenommen.
Dieses geschieht unter Berücksichtigung der vorgenannten Gegebenheiten in Einheit mit den Ermittlungsbehörden.

Man kann also nicht Pauschal sagen, der Hund müsste in dieser oder jener Gegebenheit positiv melden. Da spielen viele Faktoren mit rein.
Man kann umgekehrt aber auch nicht pauschal sagen, da hat der Hund angeschlagen und demzufolge müsste dort etwas sein.
Viele Faktoren, viele Möglichkeiten für false Meldungen.
Wir waren damals Einheitlich mit den Behörden zu der Annahme gekommen, dass dort nichts war.
100%ige Sicherheit kann man aber niemals erreichen. Man kann nur soviel sagen, je mehr Hunde im Einsatz waren, desto höher sind die Wahrscheinlichkeiten für eine wahrheitliche Annahme.

Da die Vorgehensweisen und Dokumentationen bei allen behördlichen Aktivitäten Standards entsprechen, sollten die Ergebnisse, so wie sie von der StA kommuniziert wurden, akzeptiert werden.
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

@Gast Paul

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Expertenmeinung. Das würde dann bedeuten, dass anders als mir das ein Experte geschildert hat, Du ein Nichtanschlagen von Leichenspürhunden bei dem oben von mir geschilderten Szenario durchaus für möglich hältst und natürlich auch die Möglichkeit einer false positiv Rückmeldung des Hundes.

Wahrscheinlichkeiten wirst Du, wenn ich Dich richtig verstehe, erst gar nicht zuordnen wollen, da dies wahrscheinlich aus Deiner Sicht unprofessionell wäre, da die Situation Vor-Ort sehr viele Facetten und Möglichkeiten haben kann ?!?
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1624
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

von Gast Paul » Freitag, 06. August 2021, 20:00:16
Wie schätzt du denn die Spur ein die von Hunden- so ziemlich am Anfang der Ermittlungen -in der Nähe der Bushaltestelle
" gefunden" wurden?
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Danke Gast Paul, dass du uns an deinem Wissen und deiner Erfahrung teilhaben lässt!

Nach deinem Beitrag würde mich jetzt sehr ein gegenteiliges Ergebnis zu dieser deiner Suchaktion interessieren:
Die „false positiv“ Ergebnisse - welche Auslöser kommen für diese in Frage? Ich habe mich noch nie sehr damit beschäftigt, der einzige Auslöser, der mir dazu einfallen würde, wären Tierkadaver. Wenn der Hund anschlägt, riecht er was Dementsprechendes. Welche Gründe gibt es denn sonst für ein Anschlagen, wo dann doch nichts ist?

Ich frage auch deshalb, weil mal berichtet wurde, es soll ein Hund am Wasser angeschlagen haben, am Storkower Kanal bei der Einmündung in den See, so habe ich das in Erinnerung. Wenn man davon ausgeht, dass die Meldung stimmte, hätte man erwartet, dass dort erst recht umfangreiche Suchmassnahmen gestartet werden. Das Gegenteil war der Fall, und da hiess es, es sei ein Tierkadaver gewesen. Welche Gründe hätte es sonst dafür geben können?
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

@Gast Paul: Nachtrag - „Lesefehler“ bzw. Interpretationsfehler durch den Hundeführer kann ich mir natürlich vorstellen, das möchte ich gerne aussen vor lassen.

Ich vergleichs damit: wenn Mensch sich Wissen aneignet und dieses weitergeben muss/will, gibts auch mehrere in Frage kommende Gründe, wenn es beim Empfänger falsch ankommt.
Z.B. mir fällt oft was auf, dass ein Arbeitsablauf eigentlich viel zu umständlich erfolgt. Im Bereich EDV, meist Software. Dann bin ich der Überzeugung, es müsse anders besser/schneller/einfacher funktionieren, dass man das Endresultat erreicht. Entweder, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Software so konzipiert ist, dass es so aufwändig ausfällt. Oder dass man das Endresultat anders herauskriegen muss. Ich habe einfach keinen Heidenrespekt vor der EDV mehr und vor allem: was man eintippelt, kriegt man auch wieder raus. Ich fang dann also an zu recherchieren und testen.

Wenn ich dann einen besseren Weg gefunden hab, geb ich es weiter. Heisst dann aber nicht, dass es bei den Empfängerinnen richtig ankommt. Entweder es funktioniert doch nicht so, wie ich es herausgefunden hab, oder ich habs falsch rübergebracht.

Bezogen auf das falsch positiv interessiert mich vor allem der Prozess des Erschnüffelns und der Anzeige. Dass Mensch/Hundeführer was falsch interpretieren kann kommt ganz sicher vor.
Antworten