MORDFALL BIRGIT AMEIS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
z3001x
Moderator
Beiträge: 5758
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: UNGEKL. TODESFALL BIRGIT AMEIS (54 †), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Vermutlich hat Kollege DBCooper den Fall sporadisch verfolgt und den Link freundlicherweise eingestellt, als er auf den Artikel gestossen ist.

Wär natürlich interessant, wenn es wirkliche Neuigkeiten gäbe. Ist wirklich ziemlich lange, die Sendepause seit Anfang November.
Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass keinerlei Infos mehr kommen werden.

Selbst wenn man Unfall, Suizid oder gar natürlichen Tod feststellen sollte (was ich mir gkeichermassen wenig bis gar nicht vorstellen kann, bis auf Suizid, aber selbst das würde indirekt mitgeteilt).
AngRa
Beiträge: 6094
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL BIRGIT AMEIS (54 †), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Nach langer Zeit gibt es nun endlich wieder einen Zeitungsbericht.

Die Todesursache ist noch immer ungeklärt.
Die Staatsanwaltschaft in Bad Kreuznach erklärte am Dienstag, dass die Ermittlungen noch andauern. Ein „Todesermittlungsverfahren“ wurde dort bereits 2015 eingeleitet, das nach wie vor nicht abgeschlossen sei. Kriminaltechniker werten weiterhin die Untersuchungsergebnisse der Knochenfunde aus, wobei die Überreste inzwischen zur Bestattung freigeben worden seien, heißt es von der Staatsanwaltschaft.
Die Angehörigen seien mit der Benachrichtigung über den Fund auch erneut befragt worden. Ebenso werden die Ermittlungen im früheren Umfeld von Birgit A. wieder aufgenommen und persönliche Gegenstände neu analysiert, bestätigt die Staatsanwaltschaft. Weitere Erkenntnisse haben die Ermittlungen bisher aber nicht gebracht. Die Umstände, wie die damals 54-Jährige ums Leben gekommen ist, sind weiterhin ungeklärt.
Laut den Ermittlern wurden in der Nähe der Leiche auch Gegenstände gefunden, die Birgit A. zugeordnet werden konnten. Über einen Zahnabgleich habe man die Tote „mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ identifiziert. Bislang gebe es noch keine Erkenntnisse darüber, ob die Lohmarerin einem Kapitalverbrechen zum Opfer gefallen sei oder einen tödlichen Unfall erlitten habe. Klarheit sollen weitere kriminaltechnische und rechtsmedizinische Untersuchungen bringen.
https://ga.de/region/sieg-und-rhein/meh ... d-55761737

Die Ermittlungsbehörden gehen nach wie vor nicht von einem Suizid aus. Soviel kann man jedenfalls aus dem Bericht herauslesen. Außerdem hat es Ermittlungen im früheren Umfeld gegeben und auch die Angehörigen sind erneut befragt worden. Interessant ist die Feststellung, dass persönliche Gegenstände neu analysiert worden seien.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL BIRGIT AMEIS (54 †), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

AngRa hat geschrieben: Donnerstag, 21. Januar 2021, 04:49:40 Interessant ist die Feststellung, dass persönliche Gegenstände neu analysiert worden seien.
Danke für den Bericht.
Zu dem Warum der neuen Analyse persönlicher Gegenstände habe ich keine Idee.
Irrtumsvorbehalt
SherlockHolmes
Beiträge: 407
Registriert: Montag, 28. September 2020, 13:04:38
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL BIRGIT AMEIS (54 †), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von SherlockHolmes »

Wir haben uns hier schon die Frage gestellt. Was sind persönliche Gegenstände ? Was kann man bei einer Uhr, Kette, Brille noch intensiver analysieren, wenn es damit gemeint ist ? Einen möglichen tödlichen Unfall in dem Dickicht bei den Wetterbedingungen kann ich nicht nachvollziehen. Der Begriff persönliche Gegenstände ist schon abstrakt. In Normalfall wird bei Kleidung von Kleidung gesprochen. Wir kennen die damaligen Wetterbedingungen. Wer fährt danach durchgefroren und nass einige Stunden mit dem Auto ? Das bleibt für mich absurd.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL BIRGIT AMEIS (54 †), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Ich habe nun doch eine Idee zur neuen Analyse persönlicher Gegenstände von Frau Ameis, nachdem ich den von AngRa verlinkten Zeitungsbericht gelesen hatte.
Die Angehörigen seien mit der Benachrichtigung über den Fund auch erneut befragt worden. Ebenso werden die Ermittlungen im früheren Umfeld von Birgit A. wieder aufgenommen und persönliche Gegenstände neu analysiert, bestätigt die Staatsanwaltschaft.
Aus diesen Sätzen schließe ich, dass es sich vielleicht nicht um die Gegenstände handelt, die bei der Toten gefunden wurden, sondern es könnte sich auch um Gegenstände aus ihrem früheren Umfeld gehandelt haben. Das Warum und Wieso kann ich nicht erahnen.
Irrtumsvorbehalt
AngRa
Beiträge: 6094
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL BIRGIT AMEIS (54 †), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Ich denke auch in die Richtung, dass Gegenstände, die die Polizei damals im Fahrzeug, in ihrem Haus in Lohmar oder im Appartement gefunden hat nochmals neu analysiert werden. Vielleicht spielen neue kriminalistische Untersuchungsmethoden eine Rolle. Es war auch mal die Rede von einem Hautarzttermin, den BA in nächster Zeit wahrnehmen wollte. Der Termin war schon ausgemacht und war im Terminkalender vermerkt. Vielleicht finden spezielle toxikologische Untersuchungen statt?
SherlockHolmes
Beiträge: 407
Registriert: Montag, 28. September 2020, 13:04:38
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL BIRGIT AMEIS (54 †), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von SherlockHolmes »

Ich denke auch es sind Gegenstände aus dem Auto bzw andere private Dinge. In dem Bericht wurde Tötung oder Unfall mit Todesfolge genannt. Für einen Unfall fehlt mir die Phantasie in dem Dickicht und bei dem schlechten Wetter. Aber wenn Unfall zumindest genannt wird, dann werden die Überreste kaum eingegraben wurden sein.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5758
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: UNGEKL. TODESFALL BIRGIT AMEIS (54 †), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Dank erstmal an @AngRa für den Link zum interessanten Bericht!
Widasedumi hat geschrieben: Donnerstag, 21. Januar 2021, 08:22:47 Zu dem Warum der neuen Analyse persönlicher Gegenstände habe ich keine Idee.
AngRa hat geschrieben: Donnerstag, 21. Januar 2021, 13:15:44 Vielleicht spielen neue kriminalistische Untersuchungsmethoden eine Rolle.
Würde ich auch vermuten. V.a die molekularbiologischen Verfahren werden immer feiner und brauchen immer geringere Spurenmengen. Auch andere Techniken dürften voranschreiten.
Außerdem könnte man Asservate neu begutachten. In der Regel werden ja von irgendwelchen Gegenständen nur an den Stellen Gewebe- und andere Proben genommen und untersucht, an denen man vermutet, fündig zu werden - aber nicht von allen Stellen, weil zu aufwendig. Also z.B. würde man an einer Türe i.d.R. v.a. die Klinke untersuchen, seltener die Fläche.
Bei den Gegenständen die damals asserviert wurden, könnte man sich nun ein 2. Mal auf die Suche machen.
Oder eben wie gesagt alte Proben werden neu analysiert weil die Verfahren in den knapp 6 Jahren nun noch sensitiver oder in anderer Weise mächtiger geworden sind.
AngRa
Beiträge: 6094
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL BIRGIT AMEIS (54 †), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Im Gerichtsverfahren wegen des Mordes an Maria Baumer war zu erfahren, dass die Forschung innerhalb von fünf Jahren immense Fortschritte macht. Es ging da speziell um die Untersuchungen der Knochen und der Kleidung. Wollen wir für diesen Fall also das beste hoffen. Fragen an die Öffentlichkeit scheint es nicht mehr zu geben. Es wird offenbar nur noch das Umfeld befragt.
AngRa
Beiträge: 6094
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL BIRGIT AMEIS (54 †), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Bei den Gegenständen, die neu analysiert werden, könnte es sich auch um das Handy handeln. Die Suche nach digitalen Spuren durch IT Spezialisten ist inzwischen ein weites forensisches Gebiet.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5758
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: UNGEKL. TODESFALL BIRGIT AMEIS (54 †), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von z3001x »

AngRa hat geschrieben: Samstag, 23. Januar 2021, 06:42:19 Bei den Gegenständen, die neu analysiert werden, könnte es sich auch um das Handy handeln. Die Suche nach digitalen Spuren durch IT Spezialisten ist inzwischen ein weites forensisches Gebiet.
Ja klar.
Allerdings würde ich annehmen, auch wenn das nichts zur Sache tut, dass ein Täter das Handy nicht im Auto gelassen haben würde - wissend oder vermutend, dass es verräterische Spuren birgt oder bergen könnte.
Dann würd er es eingesteckt und später zerstört oder zumindest schwer auffindbar verwahrt haben.
Rein subjektiv würd ich nicht denken, dass auf dem Handy viel zu holen ist, was die Lösung des Falls angeht, außer vll die Erkenntnis, dass das Handy und unbekannte Kontakte nicht der Schlüssel sind, was ja auch eine Aussage wäre. Ist jetzt meine persönliche Einschätzung.
Z.B. irgendwelche bislang unbekannten WhatsApp-Chats, die man zuvor mit Hackermethoden für immer gelöscht zu haben glaubte, und jetzt doch restaurieren kann, würd ich jedenfalls nicht in dem Gerät versteckt vermuten.

Ich glaube Fr. Ameis war, was ihre soziales Umfeld und Kontaktleben angeht, nicht so das Überraschungsei. Denk die war so wie beschrieben. Eng mit ihrer Familie verbunden, v.a. der Tochter und sonst noch ein Umfeld von einigen Bekannten und Freunden und Mitgliedschaften in Vereinen/Gruppen (also speziell was das Wandern angeht).
Aber nicht Fr Doppelleben. Aber ist subjektiv. Kannte sie ja nicht.
lindenstein
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: UNGEKL. TODESFALL BIRGIT AMEIS (54 †), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

z3001x hat geschrieben: Samstag, 23. Januar 2021, 07:23:34 Aber nicht Fr Doppelleben. Aber ist subjektiv. Kannte sie ja nicht.
Ich auch nicht, jedoch stille Wasser sind tief und manchmal auch schmutzig. :cry:
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Jolu65
Beiträge: 821
Registriert: Montag, 16. Dezember 2019, 10:02:16
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL BIRGIT AMEIS (54 †), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Wollen wir BA nicht vergessen.
Nachdem hier medial nichts mehr gemeldet wird, muss man entweder von Selbstmord oder von einem Verbrechen ausgehen, das sich nicht mehr aufklären lassen wird.
SherlockHolmes
Beiträge: 407
Registriert: Montag, 28. September 2020, 13:04:38
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL BIRGIT AMEIS (54 †), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von SherlockHolmes »

Wenn man sich mit dem Fall lange befasst erwartet man nach einem Fund schon irgendwie Antworten, auch Hinweise was nun dort gefunden wurde. Liegt die Box dort ? Lagen dort auch die Autoschlüssel ? Kleidungshinweise... Man kann nur Dinge annehmen. Was wäre wenn der Autoschlüssel nicht an der Fundstelle gefunden wurde ? Wenn sie tatsächlich wie vermutet keine zweite Jacke dabei hatte (Der Suchaufruf hatte die blaue Outdoorjacke, auch nach dem Autofund). Warum sollte die blaue Box verschwinden wenn sie auch nicht am Fundort lag (Annahme...)? Der Fundort ist nunmal ideal mit einem Auto zu erreichen, da die Strasse nur wenige Meter vom kleinen Waldstück entfernt ist.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL BIRGIT AMEIS (54 †), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

SherlockHolmes hat geschrieben: Mittwoch, 24. Februar 2021, 16:44:31
Lagen dort auch die Autoschlüssel ?
Ich bin gar nicht mehr so richtig drin in diesem Fall. Also die Autoschlüssel haben gefehlt. Dann müssten sie bei einem Suizid bei der Toten gelegen haben. Trotzdem dürfte man in diesem Fall nicht eindeutig von einem Suizid ausgehen.
Irrtumsvorbehalt
SherlockHolmes
Beiträge: 407
Registriert: Montag, 28. September 2020, 13:04:38
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL BIRGIT AMEIS (54 †), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von SherlockHolmes »

Zumindest scheint am Fundort nichts auf einen deutlichen Suizid hinzuweisen. Es wird weiter an der Todesursache ermittelt.
AngRa
Beiträge: 6094
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL BIRGIT AMEIS (54 †), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von AngRa »

In anderen Fällen ( beispielsweise im Falle von Melanie Frank aus Wiesbaden) haben die Untersuchungen der Knochen und des Fundorts ein halbes Jahr gedauert. Von einem Suizid gehen die Ermittlungsbehörden meiner Meinung nach ohnehin nicht aus, denn es war nach dem Fund die Rede von einem Unfall oder einem Verbrechen.
CIC

Re: UNGEKL. TODESFALL BIRGIT AMEIS (54 †), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von CIC »

Eventuell coronabedingte Verzögerungen bei den Ermittlungen?

Ich gehe leider davon aus, dass man nach so einer langen Liegezeit nicht mehr viel über die Todesursache herausfinden kann. Es sei denn, es wären Spuren an Knochen oder Kleidungsstücken erkennbar, die auf Schläge, Hiebe oder Stiche hindeuten. Mal sehen, ob noch etwas kommt. Wenn nicht, wird wohl wirklich von "ungeklärten Umständen" gesprochen werden müssen.

Ist eigentlich eine Strangulation oder Gift an/in Knochen nachweisbar???
SherlockHolmes
Beiträge: 407
Registriert: Montag, 28. September 2020, 13:04:38
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL BIRGIT AMEIS (54 †), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von SherlockHolmes »

Es fällt mir schwer zu glauben, dass der Fund die Polizei nicht weiterbringt. Die Lage der Knochen ist wichtig. Die gefundenen Gegenstände. Die Kleidung. Wurde die gleiche Kleidung gefunden, die BA beim Verlassen des Büros getragen hat ? Wurde der Autoschlüssel am Fundort gefunden ? Lag dort eine Trinkflasche ? Hat BA doch eine Jacke getragen ?
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL BIRGIT AMEIS (54 †), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

SherlockHolmes hat geschrieben: Sonntag, 21. März 2021, 13:12:58 Wurde der Autoschlüssel am Fundort gefunden ?
Ich vermute, dass sich die Autoschlüssel bei den sterblichen Überresten von Frau Ameis befunden haben und dass sie von der Polizei auch gefunden wurden.
SherlockHolmes hat geschrieben: Sonntag, 21. März 2021, 13:12:58 Wurde die gleiche Kleidung gefunden, die BA beim Verlassen des Büros getragen hat ?
Das vermute ich ebenfalls. Die getragene Kleidung dürfte durch Zeugenaussagen gesichert worden sein.
Irrtumsvorbehalt
Antworten