MORDFALL BAUMER -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gast

Re: MORDFALL BAUMER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich muss mich entscheiden, ob ich meine Meinung zurückschreibe oder auf die einzelnen Sätze eingehe. Aus Logikgründen arbeite ich erst die Detailaussagen ab.
Widasedumi hat geschrieben: Mittwoch, 14. Oktober 2020, 04:07:29 Da würde ich mich vor Gott fürchten..... um das Seelenheil meiner Leute zu bitten, und andererseits auf sein Gebot zu pfeifen, fair zu sein und nicht zu betrügen. Das geht nicht zusammen.
Komplett aus dem Zusammenhang gerissen, passt der Satz völlig auf seine damilige Situation. Gottesfurcht würde nicht gestatten, ein extra Theaterstück vorzuspielen, wie Maria am Jakobsweg herumirre.
Verstehe ich deine Frage richtig, dass du dem C keinen Gottesglauben unterstellst, weil sein Kerzenanzünden Theater war und dass C auf Gott pfiff?
Nein, du hast mit der Gottesfurcht den Kern getroffen.
Oder denkst du, dass er gebeichtet haben könnte, sich frei von Belastung fühlte, und der Maria mit Überzeugung einen Gruß schicken wollte?
Das wäre denkbar.
Das heißt, er könnte gefühlskalt in die Kirche gegangen sein, und "den Klimbim mitgemacht haben" weil es ihm sogar zu pass kam, sich als leidender Engel zu gerieren? Wenn es so gewesen wäre, wäre er sich keiner Schuld bewusst gewesen, denn er hätte "mit Gott ja sowieso eine Rechnung offen gehabt".
Der Satz ist von mir aus deinem Zusammenhang gerissen, er passt hier so gut.
Dieser Erwachsene hatte annehmbar seit der Domspatzenzeit mit dem Chortraining eine andere Beziehung zu Kirchenräumen.
(Diese Gedanken können völlig daneben liegen, denn die Wirklichkeit ist viel komplexer, als ich das nachvermuten kann.)
Ich arbeite den Rest bewusst in einem zweiten Posting einzeln auf, das macht die Diskussion einfacher.
Gast

Re: MORDFALL BAUMER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Bevor ich deine Sätze wieder einzeln herauspicke und teils für andere Zusammenhänge ausleihe, möchte ich hervorholen, dass ihn alle bis zu einem bestimmten Tag als perfekten beschrieben, seine Paradeollen waren Mitarbeiter, Kollege, Schwiegersohn, Versteher, Tröster oder Butler.
Die wahre Persönlichkeit, was ihn wirklich bewegte, kam bis zum urteil nie heraus.
Widasedumi hat geschrieben: Mittwoch, 14. Oktober 2020, 04:07:29
Ich habe mir wirklich Gedanken gemacht, wie C den Mord für sich 'kompensierte' und vermute, dass vielleicht die Geschichte des Vaters die Familie schwer erschüttert haben könnte.
Ich gehe noch weiter zurück.
1946 wird eine Reihe Familien einem bayerischen Dorf mit einer "Schönstatt" zugewiesen. Alle hatten zu Kriegsende Schlimmes erlebt, sie mussten ihr Hab und gut zurücklassen (Enteignung!), wurden zu einem Marsch über weite Strecken gezwungen. Schwache erschoss man am Wegesrand, und Menschen aus dem eigenen Volk wurden ohne Schuzkleidung gezwungen, über die toten Körper Kalk zu geben. Alle waren in Todesangst. Ein Teil der Flüchtlinge landete irgendwann glücklich in Österreich, aber es war wieder ein großes Lager, das Essen knapp, nach den ersehnten Amerika ging es nicht weiter, andere Länder wollten einen nicht. Glücklich, wer endlich weiter nach Bayern oder Hessen durfte.
Ein Teil der Vertriebenen kam direkt aus der Heimat, nach langen schlimmen Wochen oder Monaten vielleicht in Lagern oder unter freiem Himmel, über die Grenze nach Bayern.
Noch schwerer als sie alle hatte es unter ihnen die Bevölkerung rund um eine kleine deutsche Sprachinsel getroffen, was man ihr zufügte, bezeichnet man heute als Todesmarsch und Völkermord. Von Massenvergewaltigungen, und Exekutionen von gesunden Erwachsenen und Kinden am Straßenrand wurde berichtet.
Eine F-Sippe stammt von den 1946 Angekommenen, von der am schrecklichsten drangsalierten Herkunftsgruppe. Aus einem Dorf. Wegen seiner guten Grundschule, hatte es es stets den Akademikernachwuchs der nahen Stadt gestellt.

Selbst wenn Einzelne schon eher aus dem Land gekommen wären, die Erlebnisse des Kollektivs prägen sich ein, so darüber gesprochen, aber angeblich noch mehr, wenn darüber in der eigenen Familie geschwiegen wurde.

Tun wir so, als müssten wir Suchworte für das Internet herauspicken, ich finde:
Enteignung, Todesmarsch, Kalk, Massenvergewaltigungen, Dorf, gute Bildung, Akademiker,.
Finanziell war da die Wohnung des Vaters in Leipzig, die er als Bürge an der Backe hatte, und wo Marias Vater heraushalf.
Das ist eine Demütigung.
Würde das jemand Älterer mit einer Kollektivgeschichte von Enteignung als Beginn der Vertreibung mit den ganzen dabei erlebten Schrecknissen, den Verlust der Wohnung in Leipzig als Einzelereignis wegstecken, oder könnte er es gar nicht mehr?
Häufig versuchten Kinder von Eltern mit schwersten Erfahrungen, ihre Probleme zu verbergen, um den Geplagten nicht noch weiteres Leid zuzufügen.
Du schreibst von der in der Zeitung berichteten Immobiliensache.
Dann war der Name F. perdü, so dass Maria diesen Namen nicht tragen wollte. Auch das war ein Demütigung.
Dann gab es Aversionen von vielen Menschen, die einen Schaden aus der Geschichte hatten. Auch das war nicht angenehm. Evtl. gab es auch eine Distanzierung von ehemaligen Klassenkameraden. Diese Auswirkungen, die er nicht zu verantworten hatte, haben ihn doch auch mit betroffen. Zuvor bürgte der Name für Prestige und Beziehung, und jetzt war er abgestürzt.
Konnte er sich im Schatten eines großen Ansehensverlustes mit einem Geständnis in die Familie wagen, er habe den Kredit nicht bedienen können und sich niemandem aus der Sippe anvertraut, sondern lieber den Baumers? Würde er mit seinen Worten das globale Gefühl der ungerechtfertigten Enteignung von 1945 nicht wieder auslösen, wäre das zumutbar?
Man darf sich fragen, ob die Hilfe des Vaters Baumer überhaupt als Rettung bezeichnet und verstanden wurde.
Gast

Re: MORDFALL BAUMER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Mag jemand mit Zugang zum großen Forum, User Volker_Meid hierher bitten?
Das ist ein Verassungsrechtler, der Jürgen Bartsch zum Beginn seiner Arbeit selbst kennenlernte.
Gast

Re: MORDFALL BAUMER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

@Widasedumi
Die Immobiliensache verstehe ich intellektuell, moralisch und von der psychischen Seite nicht.
Gast

Re: MORDFALL BAUMER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

@Widasedumi

Rund um die Verschwundenseins-Sage erlebten wir viele Ablenkunggeschichten. Undurchschaubar, wie eins das andere beeinflusst haben könnte.
Das Urteil konzentrierte sich auf den Kern, auf sein Handeln. Dabei verschwand der allergrößte Teil des Drundherum von selbst.
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BAUMER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Soweit mir bekannt, ist der Vater von CF im November letzten Jahres gestorben. Ich gehe davon aus, dass CF sich in den letzten Wochen vor dem Tod des Vaters oft bei den Eltern aufgehalten hat, was dazu geführt haben dürfte, dass auch in der Wohnung der Mutter im Dezember eine Hausdurchsuchung stattgefunden hat. Er hat sich wohl auch speziell deshalb bei der Mutter entschuldigt, denn eine Hausdurchsuchung ist ein sehr unangenehmes Erlebnis.

Ich gehe ferner davon aus, dass der Ruf der gesamten Familie unter der Immobiliengeschichte des Vaters zu leiden hatte, denn es ist ein Aspekt, der oft vergessen wird, nämlich dass die Angehörigen vom Umfeld mit verantwortlich gemacht werden für die Taten eines Angehörigen und ich gehe schon auch davon aus, dass die Immobiliengeschichte zu einer Art sozialem Tod geführt hat. Der Begriff "sozialer Tod" dürfte es sehr gut treffen. Um so heftiger haben die Angehörigen vielleicht versucht CF zu helfen, dass nicht auch noch der Tod eines Menschen den Ruf der Familie insgesamt belastet. Ich tendiere eher zu der Ansicht, dass CF auch seine Familie über die Umstände von Marias Tod belogen hat und dass sie ihm auch noch heute glauben und ihn als einen zu Unrecht verurteilten betrachten.Ich meine allerdings, dass dem Umfeld bekannt war, wo Maria vergraben war und einer oder eine, die nicht wollte, dass Maria verscharrt bleibt und ihre Familie über ihr Schicksal im Unklaren ist, hat dann dafür gesorgt, dass sie gefunden wird.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BAUMER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 14. Oktober 2020, 14:39:34 Die Immobiliensache verstehe ich intellektuell, moralisch und von der psychischen Seite nicht.
Es ist mir auch ein Rätsel, das ich nicht lösen kann. Der Betreffende soll in Frieden ruhen. Gast, du schilderst die furchtbare Flucht
dieser Menschengruppe. Das kann ich gar nicht nachempfinden, welche psychischen Schäden das bewirkt haben könnte. Und worüber ich
nicht mitreden kann, darüber muss ich schweigen.

(Ich sehe gerade, dass sich mein Beitrag mit einem von AngRa überschnitten hat, den ich aber noch nicht gelesen habe.)
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BAUMER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Zu Herrn Rudi Cerne in der xy-Sendung von gestern möchte ich noch anmerken, dass es mich wunderte, aber ich es dennoch gut fand, dass nochmal eine Dialog-Szene zwischen Herrn Cerne und CF eingeblendet wurde. Die Aussage von Herrn Cerne, dass er nie gedacht hätte, dass hier der Verantwortliche für das Verschwinden sitzt, nehme ich ihm ab. Ich schrieb bereits, dass ich es auch nicht erkannt habe.
Irrtumsvorbehalt
MikeAlpha
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag, 04. Oktober 2020, 10:00:43
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL BAUMER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MikeAlpha »

Widasedumi hat geschrieben: Donnerstag, 15. Oktober 2020, 05:40:38 Zu Herrn Rudi Cerne in der xy-Sendung von gestern möchte ich noch anmerken, dass es mich wunderte, aber ich es dennoch gut fand, dass nochmal eine Dialog-Szene zwischen Herrn Cerne und CF eingeblendet wurde. Die Aussage von Herrn Cerne, dass er nie gedacht hätte, dass hier der Verantwortliche für das Verschwinden sitzt, nehme ich ihm ab. Ich schrieb bereits, dass ich es auch nicht erkannt habe.
Herr Cerne wird ganz sicher nicht allein über die Auswahl der Beiträge befinden, letztlich tritt die Polizei mit dem Fall und der Bitte um Ausstrahlung an das ZDF heran.
Mich würde allerdings der komplette Beitrag interessieren, der leider nicht mehr auffindbar ist.
Gast

Re: MORDFALL BAUMER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

@AngRa
Der Begriff "Sozialer Tod" wird es treffen.
Ich stimme auch sonst mit deinen Worten überein.
So nahe am Wald lebende Menschen haben ein jeder "geheime" Schwammerlplätze, man teilt die Kenntnis nur mit engen Freunden oder der Familie. Es kommen mehrere Möglichkeiten als Erstentdecker in Betracht, junge Leute aus dem Dorf beim Sammeln, ein Hund, der mit einem Knochen kam...Aber das alles erklärt nicht, weshalb der Fund genau an dem denkwürdigen Datum möglich wurde.
Am wahrscheinlichsten erscheint mir ein mitteilungsbedüftiger Täter, und neben ihm eine Person, die seine anlässlich des Jahrestages gefallenen Worte richtig deutete.

Mein großer Respekt gilt den Schwammerlsuchern, die bereit waren, in den Wald zu gehen. Ohne sie hätten man Marias Schicksal wohl nie mehr erfahren.
Erst mit der Verurteilung des Täters ist die Auszahlung einer Belohnung möglich. Wann wäre das frühestens?
Gast

Re: MORDFALL BAUMER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

MikeAlpha hat geschrieben: Donnerstag, 15. Oktober 2020, 06:33:33 Herr Cerne wird ganz sicher nicht allein über die Auswahl der Beiträge befinden, letztlich tritt die Polizei mit dem Fall und der Bitte um Ausstrahlung an das ZDF heran.
Den Ausschntt fand ich hervorragend ausgewählt, er schaut da in meinen Augen wie ein unschuldiger Chorknabe drein, bedient sich einer sanft-einschmeichelnden Stimme. Mir kam es damals wie höchste Schauspielkunst vor. Ich "erkannte" ihn nur, weil ich einen Herrn mit einer katholischen Internatskindheit kenne,der sich gleich jungenhaft und harmlos geben konnte, und immer wenn er so war, vorher großes Leid verursacht hatte.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BAUMER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

MikeAlpha hat geschrieben: Donnerstag, 15. Oktober 2020, 06:33:33 Herr Cerne wird ganz sicher nicht allein über die Auswahl der Beiträge befinden, letztlich tritt die Polizei mit dem Fall und der Bitte um Ausstrahlung an das ZDF heran.
Wenn das eine Richtigstellung sein soll, so möchte ich betonen, dass ich nie behauptet habe, dass Herr Cerne allein über die Auswahl der Beiträge befindet. Das ist doch eine Selbstverständlichkeit, dass am Zustandekommen einer Sendung zunächst die Polizei und der Sender mit der XY-Abteilung sowie im 2. Schritt die Drehbuchautoren mit Fachberatung aus Psychologie und Gesellschaftswissenschaften, und schließlich die Schauspieler und das Aufnahmeteam etc. beteiligt sind. Ob Herr Cerne gleich im ersten Schritt dabei ist, glaub ich nicht, da er Präsentator des Falles für das Publikum ist.
Ich vermute, dass Herr Cerne im letzten Teil dabei ist, wenn man die Sendung zusammenstellt. Da gibt es vermutlich genaue Texte für die Anmoderation sowie für die Gespräche im Anhang an den Film. Da wird m.E. jedes Wort, das so flüssig über die Lippen kommt, genau abgewogen. Die Sendung wird auch zur Probe laufen gelassen und genau auf Stimmigkeit oder Unstimmigkeit geprüft. Das Sendekonzept mit dem genauen Ablauf bekommen die Beteiligten bereits einige Tage vorher zugestellt, um sich vertraut zu machen. So stelle ich mir das vor.
Es ist ein Aufwand und eine Kunst, alles so gut vorzubereiten, dass es wie am Schnürchen in der Hauptsendung abläuft.
Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: MORDFALL BAUMER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

@Widasedumi
du hattest, wir haben derzeit einen guten sachbezogenen Dialog gefunden.
Es ist nicht wichtig, wer etwas Richtiges zuerst ausspricht, jeder von uns darf es zitieren oder entgegnen.
Bleibe auf dem selbstbewussten Weg.
@MikeAlpha
...kann eine gegenteilige Meinung zu der deinen haben, du musst es nicht persönlich nehmen oder als Richtistellung sehen. Wenn es wieder gelingt, Meinungsvielfalt zu haben, sind wir auf einen menschlicheren Weg zurückgekehrt.

Ich denke, die Verurteilung war wie eine Spitze eines Eisbergs, und ich habe das Gefühl, es könnte noch viel Unentdecktes sein.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BAUMER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast

Stimmt alles!
Wir haben einen guten sachbezogenen Dialog. Wir setzen ihn fort.
Deeskalieren ist immer besser als das Gegenteil.
Es war von mir auch nicht besserwisserisch gemeint.

Ich bewundere das Konzept der xy-Sendung, wie kurzweilig und reibungslos das alles geht.
Die Sendung ist qualitativ sehr wertvoll, eine runde Sache in vielerlei Hinsicht.

MikeAlpha bringt sehr gute Beiträge und diese sind eine Bereicherung des Forums.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BAUMER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Herr Cerne ist wirklich ein ausgezeichneter Moderator, ein richtiger Glücksfall für die Sendung.
Das gesamte Sendekonzept finde ich spitze, eine echte Perle im öffentlich rechtlichen Fernsehen.
Mein Dank gilt ihm, aber genauso auch den vielen Mitwirkenden, die nicht im Bild erscheinen.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BAUMER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 15. Oktober 2020, 12:40:49 Ich denke, die Verurteilung war wie eine Spitze eines Eisbergs, und ich habe das Gefühl, es könnte noch viel Unentdecktes sein.
Gast

vielleicht hätte es dieses oder jenes noch gegeben, was noch hätte beleuchtet werden sollen. Aber es war insgesamt ein sehr befriedigender Abschluss. Für C sehe ich die Verurteilung als eine große Chance, die er nutzen kann, den alten Menschen abzustreifen. Er hat alle erdenklichen Möglichkeiten kostenlos zur Verfügung. Es soll alles zu seinem Besten dienen und ich wünsche ihm, dass er die Chancen erkennt. C ist intelligent genug, daher hoffe ich, dass er auch den Willen aufbringt, das Beste daraus für sich zu machen. Es liegt noch ein langer Weg vor ihm.
Irrtumsvorbehalt
Dauergast

Re: MORDFALL BAUMER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dauergast »

Der Dies irae wird für IHN grauslich werden.
Er wird kommen - wer weiß wann und in was für einer Form.
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BAUMER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Nochmals zur xy Sendung vom 14.10.2020

Ganz am Anfang der Sendung ab Min 1.33 geht Rudi Cerne nochmals auf den Fall Baumer ein. Man sieht nochmals einen kurzen Ausschnitt aus der xy Sendung vom November 2012, die man heute nicht mehr aufrufen kann.

CF sitzt im Studio neben der Zwillingsschwester von Maria und sagt zu seiner Situation nach der Rudi Cerne ihn befragt:

"weil man einfach nichts wusste, eine Ungewissheit da war"

"Ich arbeite weiter, weil das ein Riesen - Halt für mich ist, die Arbeit, meine Kollegen, ein geregelter Ablauf..."
"... es muss irgendwie weiter gehen, genau..."

Und das alles vor dem Hintergrund, dass er seine Verlobte getötet und im Wald verscharrt hat. Der Mann muss eiskalt sein und Nerven haben, wenn er sich einfach so ins Studio setzten konnte und den ratlosen Verlobten mimen konnte.


https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenze ... 0-100.html
MikeAlpha
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag, 04. Oktober 2020, 10:00:43
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL BAUMER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MikeAlpha »

Dauergast hat geschrieben: Freitag, 16. Oktober 2020, 14:51:10 Der Dies irae wird für IHN grauslich werden.
Er wird kommen - wer weiß wann und in was für einer Form.
Das denke ich auch.
Wenn er entlassen wird, wird ihm seine jetzige und seine bis dahin möglicherweise noch erworbene Bildung nichts mehr nützen, um noch so etwas wie eine "Karriere" zu machen. Er ist dann über 50.
Er kann dann wie Degowski den Rest seines Lebens noch am Existenzminimum verbringen.
Ob sein Familienclan ihn dann noch unterstützt, ist fraglich.

Für mich ist schon unerklärlich, warum man bisher nicht gegen den Clan wegen Beihilfe ermittelt.
Nicht Beihilfe zum Mord, sondern Beihilfe zur Verdeckung einer Straftat.
Verjährung tritt nach 10 Jahren ein sofern die Strafandrohung dafür über 5 Jahre liegt, also wäre noch Zeit dazu.
Daß es weniger ist, denke ich nicht.
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BAUMER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von AngRa »

@MikeAlpha

Gegen die Angehörigen kann wegen Verdeckung oder Vertuschung einer Straftat nicht ermittelt werden, denn die Strafvorschrift, die in Frage kommt, ist § 258 StGB und hier greift das Angehörigenprivileg des § 258 Nr. 6 StGB.
(1) Wer absichtlich oder wissentlich ganz oder zum Teil vereitelt, daß ein anderer dem Strafgesetz gemäß wegen einer rechtswidrigen Tat bestraft oder einer Maßnahme (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) unterworfen wird, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(6) Wer die Tat zugunsten eines Angehörigen begeht, ist straffrei.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__258.html
Antworten