2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich werde mal meinen Stiefsohn fragen, ob er vom besagtem Adendorfer Eishockey-Club gehört hat, er hat früher selber gespielt
(kein Profi!) und mein damaliger Mann und ich und später unsere Tochter haben ihn damals oft "anfeuern" müssen ..... :)

Gerade überlege ich, ob es für jemanden wie K.-W.W. nicht irgendwie seelisch fördernd und heilsam gewesen wäre, sich in der
Kindheit oder Jugend einem Sportverein anzuschließen, das kann die ganze Entwicklung enorm fördern ! Gerade bei Kindern aus
schwierigen Verhältnissen, mit Problemen in ihrer sozialen und mentalen Entwicklung. Ok, heute ist man da weiter, aber Sport kann
in vielerlei Hinsicht präventiv und ausgleichend wirken, weiß ich aus meiner eigenen Jugend.

So schien er ( so wirkt es jedenfalls) seine "Erfolgserlebnisse" überwiegend im erotischen/ sexuellen Sektor gesucht zu haben, was ihn- wie
schon oft geschrieben- nicht per se zum Täter machen musste ! Dennoch glaube ich, dass diese Heimaufenthalte nicht wirklich förderlich
auf seine Psyche eingewirkt haben, diese Heime waren ganz anders als heute, oftmals ziemlich übel und viele der "Insassen" kamen
gestörter heraus als hinein. Damals waren noch viele alte Nazis in den Institutionen, die man besser nie mehr auf Schutzbefohlene los gelas-
sen hätte. Mir fiel gerade der Satz dieses einen Psychiaters ein, der sinngemäß schrieb: K.-W.W. sei "normal, hätte aber große Angst vor
den Eltern "; der Experte empfahl eine Pflegefamilie, das alles klingt so entsetzlich traurig - warum krieg()ten solche Leute bloß Kinder ?
Bei uns ging es leider nicht sehr viel besser zu, aber dieses kleine bisschen " besser" reichte offenbar das wir relativ "normale" Erwachsene
wurden, in unserer Familie wurde NIE über Elementares gesprochen, wir wussten z.B. gar nicht das unser Vater lange vor uns bereits eine
Familie gehabt hatte, die 3 Kinder und deren Mutter, also die 1. Ehefrau, während Bombenangriffen ums Leben gekommen waren .

Das Verrückte dabei war das meine Schwester, JG '68, vor Jahren an einer sogenannten Familienaufstellung teilgenommen hat, wo
das alle zutage kam, dies ist eine spezielle Art der Therapie, sehr schwer zu begreifen, wo Wildfremde sozusagen in die Rolle der ( oft schon
verstorbenen) Familienmitglieder schlüpfen; unheimlich das Ganze, diese ganz fremde Frau, die unsere Mutter darstellen sollte, redete
plötzlich von "Eifersucht auf die andere Frau, auf die anderen Kinder" u.s.w. Meine Schwester, die beruflich mit Zahlen arbeitet und auch
ein rationaler und vernunftbetonter Mensch ist, war danach völlig geschockt und erst nach langem Nachbohren bei einer älteren Verwandten
kam heraus, dass unser Vater gegen Ende des Krieses wo er selber in Gefangenschaft war, seine gesamte Familie verloren hatte. Wir wussten da-
rüber gar nichts, null, aber es hat aus heutiger Sicht unsere gesamte Kindheit und Jugend überschattet. Vieles wurde sichtbar und verständlich,
obwohl unsere Eltern mittlerweile beide tot waren ....und genau so ähnlich wird es in vielen Nachkriegsfamilien zugegangen sein, vermutlich
wurden durch Verdrängung und dem Gefühl der Niederlage, des Versagens nicht wenige Kinder unbewusst zu Opfern und/oder späteren Tätern
gemacht- wobei man natürlich nicht alles auf dieser Ebene erklären kann. Ganz generell halte ich kaum einen Menschen für von Natur aus
"böse"; das macht es für die Opfer natürlich in gar keiner Weise besser, aber nachvollziehbarer, was die etwaigen Ursachen angeht.

Wichmann wurde in der Tat von vielen Medien zu einer Art Monster stilisiert, so als habe er quasi bei jedem Atemzug oder Ausatmen "Höllen-
dünste" ausgestoßen, das Böse schlechthin. Immer wenn solche Fälle öffentlich werden, fange ich an ( nach anfänglichem Entsetzen) einiges
zu hinterfragen, manchmal versteht man wirklich nichts, manchmal kommen Zweifel auf. Zum Beispiel verstehe ich nicht, dass Leute
wie Prof. Püschel, Herr Petermann und andere ohne wirkliche Beweise vorlegen zu können, Wichmann als "Frauenmörder in über 20 Fällen"
bezeichnen. Rein juristisch wird das wohl so lange funktionieren, bis irgendwer auftaucht und dagegen vorgeht. Der Bruder hält sich be-
deckt, was ich verstehen kann und Tote klagen meistens nicht, es wäre daher gut wenn solche Leute ihre Theorien auch BEWEISEN könnten ......
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Freitag, 30. September 2022, 16:46:23[...]

Zum Beispiel verstehe ich nicht, dass Leute wie Prof. Püschel, Herr Petermann und andere ohne wirkliche Beweise vorlegen zu können, Wichmann als "Frauenmörder in über 20 Fällen" bezeichnen. Rein juristisch wird das wohl so lange funktionieren, bis irgendwer auftaucht und dagegen vorgeht. Der Bruder hält sich bedeckt, was ich verstehen kann und Tote klagen meistens nicht, es wäre daher gut wenn solche Leute ihre Theorien auch BEWEISEN könnten ......
Behaupten kann man zunächst viel. Die Frage ist doch, welche Wirkung die Behauptungen hinterlassen. Das Narrativ von Kurt Werner Wichmann als Serienmörder ist seit geraumer Zeit in der Welt. Wenn heute diese Sichtweisen weiter vertreten werden, ist es ja erheblich leichter, das Narrativ weiter zu stärken, als Zweifel zu äußern. Zweifel werden weniger stark gehört, denn sie sind unpopulär und wenig spektakulär. Juristisch wird gegen derartige Behauptungen niemand vorgehen. Wichmann selbst ist verstorben und andere Personen, außer mir, haben m. W. kein gesteigertes Interesse das Narrativ zu Fall zu bringen. Der Bruder wird sich nicht äußern und das ist auch gut so. Das Ermittlungsverfahren gegen ihn i. S. Birgit Meier ist bereits eingestellt und es ist nur eine Frage der Zeit, bis dies auch bei den Göhrde Morden der Fall sein wird.

Ich nenne das, was mit Wichmann passiert, nicht umsonst "die Erschaffung eines Serienmörders". Tatsächlich heißt ein Kapitel in meinem Buch so. Es ist die öffentliche Verurteilung einer Person, die eine strafrechtlich relevante Vergangenheit hatte, somit ideal ins Bild des Narrativs passt, sich aber heute zu den Vorwürfen nicht mehr äußern kann und somit zum Serientäter "aufgebaut" wurde. Und das ganz ohne Beweise (jedenfalls trifft dies für die Göhrde Morde zu - und eben leider auch für andere Fälle). "Chapeau"!

Das Schlimme daran ist, dass mit dieser Vorgehensweise nicht nur viel Geld verdient wird, sondern bei den Hinterbliebenen Hoffnungen geweckt werden, die sich durch die bestehende Beweislage nicht abbilden lässt. Es sei denn, man schenkt den wasserdichten Beweisen, die die Medien erfunden haben, entsprechenden Glauben.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Was den Bruder angeht, finde ich das Vorgehen der Behörden doch teilweise fragwürdig. Selbst wenn K.-W.W. einige oder mehrere
der Verbrechen begangen haben sollte, ist nicht automatisch der Bruder mitschuldig, oder wie in anderen Foren spekuliert wurde
sogar eine Art "Nachahmungstäter", der quasi zum Andenken an den Verstorbenen weiter mordete. Wenn er Mittäter gewesen wäre,
müsste es doch von ihm DNA und andere Spuren gegeben haben, jedenfalls habe ich darüber nirgendwo etwas gehört oder gelesen ......

So oder so, der Mann wird in den letzten Jahren kein leichtes Leben gehabt haben, würde ich irgend einer Tat - oder gar mehreren -
bezichtigt und wäre SCHULDIG ( !), diesem Druck würde nicht stand halten und mich stellen, aber nur im Falle meiner Schuld, ok, jeder
Mensch tickt anders. Seine Eltern und Geschwister sucht man sich zudem nicht aus, also die Mutmaßung : A ....... hat schlimme Taten
begangen, also wird sein Bruder B ...... wohl auch Dreck am Stecken haben, das sogar ohne Nachweise jeglicher Schuld oder Mitschuld,
halte ich rechtsstaatlich für völlig UNANGEMESSEN ! Zu Unrecht beschuldigte Menschen sind auch Opfer, die später oft keine wirkliche
Gerechtigkeit erfahren. Man kann natürlich die Ermittler verstehen, dem Druck den sie gerade bei spektakulären Taten ausgesetzt sind,
wer möchte dann mit ihnen tauschen !? Leider haben auch schon Unschuldige Geständnisse unterschrieben, aus lauter Verzweiflung,
nach stundenlangen intensiven Verhören, nur um endlich "Ruhe" zu haben, da gibt es erschreckende Beispiele . Es sind natürlich auch
Täter, die dann und wann versuchen durch Rücknahme ihres Geständnisses eine Neuverhandlung zu erreichen, um dann mit einem Frei-
spruch davon zu kommen, das wird wohl in der Mehrzahl dieser Fälle so sein, wenn Verdächtige ihr Geständnis widerrufen.

Das mit Aufsehen erregenden Straftaten im Nachhinein Geld verdient werden kann, hat sich inzwischen sicher herum gesprochen, die
Crimedokus, Veröffentlichungen u.s.w. nehmen ja fast überhand und sogar die ÖR Medien sind fleißig in dem Bereich unterwegs .
Das Praktische an verstorbenen mutmaßlichen Tätern ist, dass sie eben tot sind, da kann man fast alles behaupten, ohne wirkliche Be-
weise, je länger verstorben desto besser, zynisch ausgedrückt. Und Wichmann war ein seltsamer, aber nicht unscheinbarer Typ, da geht
sicher mehr auf dem Gebiet als bei einem unauffälligen "Jedermann".
Aber irgendwie hat sogar bei mir dieses Framing gewirkt, gelegentlich lese oder höre ich etwas über einen Cold Case und denke " Ob
da K.-W.W. dahinter steckte ?" :( Meistens ist jedoch nur etwas Logik nötig, um diese Idee dann zu verwerfen, womit ich nicht behaupte
das W. 100% sicher keine schlimmen Taten beging - woher sollte ich das auch wissen ?
Auf dein Buch bin ich sehr gespannt !
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 02. Oktober 2022, 14:37:34 Was den Bruder angeht, finde ich das Vorgehen der Behörden doch teilweise fragwürdig. Selbst wenn K.-W.W. einige oder mehrere
der Verbrechen begangen haben sollte, ist nicht automatisch der Bruder mitschuldig, oder wie in anderen Foren spekuliert wurde
sogar eine Art "Nachahmungstäter", der quasi zum Andenken an den Verstorbenen weiter mordete. Wenn er Mittäter gewesen wäre,
müsste es doch von ihm DNA und andere Spuren gegeben haben, jedenfalls habe ich darüber nirgendwo etwas gehört oder gelesen ......

[...]

Das mit Aufsehen erregenden Straftaten im Nachhinein Geld verdient werden kann, hat sich inzwischen sicher herum gesprochen, die
Crimedokus, Veröffentlichungen u.s.w. nehmen ja fast überhand und sogar die ÖR Medien sind fleißig in dem Bereich unterwegs .
Das Praktische an verstorbenen mutmaßlichen Tätern ist, dass sie eben tot sind, da kann man fast alles behaupten, ohne wirkliche Be-
weise, je länger verstorben desto besser, zynisch ausgedrückt. Und Wichmann war ein seltsamer, aber nicht unscheinbarer Typ, da geht
sicher mehr auf dem Gebiet als bei einem unauffälligen "Jedermann".

Aber irgendwie hat sogar bei mir dieses Framing gewirkt, gelegentlich lese oder höre ich etwas über einen Cold Case und denke " Ob
da K.-W.W. dahinter steckte ?" :( Meistens ist jedoch nur etwas Logik nötig, um diese Idee dann zu verwerfen, womit ich nicht behaupte
das W. 100% sicher keine schlimmen Taten beging - woher sollte ich das auch wissen ?
Auf dein Buch bin ich sehr gespannt !
Die mögliche Mittäterschaft bzgl. des Bruders steht auf sehr wackligen Beinen. Die Schlüsselfrage ist ja, warum man ihn als möglichen Mittäter handelt? Sieht man sich dazu die Gründe genauer an, die hierfür angeführt werden, ist das mehr als schmal. Da gibt es ganz andere Personen zu denen Wichmann Kontakt hatte und die in den schwer kriminellen Bereich einzuordnen sind, als ausgerechnet seinen Bruder. Viele der Mutmaßungen, die man über ihn ließt, schließen sich bei genauerer Betrachtung ohnehin denklogisch aus. Aber das ist ja ohnehin ein grundsätzliches Problem solcher Fälle und von Personen, die einen Tatverdächtigen einfach als Täter bezeichnen oder zumindest als solchen sehen wollen. Wenn man seine Denkweise ausschließlich auf die Täterschaft Wichmanns ausrichtet, bleiben einem mögliche Entlastungsaspekte verborgen. Und da werden dann die eigenen Gedanken zu Wichmanns Täterschaften und Mittäterschaften schon sehr abstrus. Mich verwundern dabei weniger die z. T. haltlosen Vorwürfe oder Tatgeschehnisse, die da konstruiert werden, sondern vielmehr die Leichtgläubigkeit und Unreflektiertheit, mit der das Narrativ der Medien von vielen Menschen "befeuert" und als faktisch richtig angesehen wird.

Crime-Formate haben einen enormen Zulauf erhalten. Im Abendprogramm hat man ja z. T. schon Mühe sich zu entscheiden, über welche Mordfälle man denn nun heute etwas sehen möchte.

Niemand ist davor gefeit, Denkfehler zu begehen. So sehr man sich damit beschäftigt, ertappen wir uns sicher alle immer wieder, dass wir in bestimmten Bereichen in "Schubladen" oder vorgefertigten, vermeintlich logischen Ansätzen denken. Aber auch (langjährige) "Erfahrungen" können dabei trügerisch sein, denn Erfahrungen als solche sagen ja noch nichts über die Umstände ihrer Entstehung aus.

Es gibt dazu ein sehr interessantes Buch, das sich mit dem Phänomen von 52 Denkfehlern befasst: "Die Kunst des klaren Denkens" von Rolf Dobelli. Wer sich damit befasst und / oder beschäftigt, stellt schnell fest, wie einfach man in diese Denkfallen tappen kann. Das Buch schützt uns nicht sie dauerhaft zu vermeiden, hilft aber sensibler und reflektierter zu werden.

Übrigens: Ob Wichmann mit den Göhrde Morden (oder anderen Fällen) tatsächlich in Verbindung steht oder eben nicht, weiß vermutlich niemand von uns. Wichtig finde ich aber, dass man Unbewiesenes auch als unbewiesen benennen darf und sollte, um nicht einen Zustand zu erreichen, wo eine Vermutung oder Hypothese sich plötzlich derart verfestigt und entwickelt, dass man sie als faktisch belegt oder bewiesen wahrnimmt.
Gast_X

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast_X »

Moin.
Eigentlich ist es doch ganz einfach, da sich Geschichte wiederholt.
Etliche (nicht nur) deutschsprachige Medien(!) legen nicht ganz so großen Wert auf die deutsche Sprache und aus dem Konjunktiv wurde der Indikativ gemacht. Die Polizei selbst schreibt (Zitat): "... Damit liegen Indizien dafür vor, dass der zwischenzeitlich verstorbene Kurt-Werner Wichmann mit diesen Taten in Verbindung stehen könnte. ..." Offensichtlich gibt es keine Beweise. Die Spur von K.-W.W. ist und bleibt eiskalt.
'ne schöne Einheitsfeier wünsche ich :roll:
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Also ich lese zum Thema eigentlich überall nur "DER GÖHRDEMÖRDER W. "....... ich habe leider nicht soviel Zeit, alles täglich
zu lesen, Videos im Kontext sehe ich mir kaum noch an, da alle im Grunde dasselbe wiederholen : "Der war es und gut ist" !

Auch in einigen anderen Fällen gibt es diese Vorverurteilungen, betreutes Denken, Crime, unterhaltsam aber wertlos .......
Was ich unerträglich fände, ist die Vorstellung das eventuell (!) einer oder mehrere noch lebende Täter ( der Bruder mal außen vor)
sich sozusagen die Hände reiben, weil es für ihn oder sie so verd ...... gut gelaufen ist !

Das K.-W.W. seelisch gestört war, ggf. auch hirnorganisch, halte ich für sehr wahrscheinlich. Das war kein zufriedener, in sich ruhender
Mann. Es gibt, weiß ich u.a. von einer Bekannten die sowas in der Familie haben, Fälle z.B. durch schwere Schädeltraumen, die manchmal
extremste Veränderungen der Persönlichkeit, bis hin zur völligen mentalen Verwahrlosung bewirken , ohne das man es den Leute gleich an-
merkt, das bestätigen auch Neurologen. Schwere Misshandlungen in der Kindheit können ebenso schwere Traumata auslösen, die ganze
Struktur des Menschen negativ beeinflussen, natürlich nicht in jedem Fall. Aber es gibt nicht wenige solcher Menschen, die durch schreck-
liche Erlebnisse gewisse "Schalter" umlegen, die bei normaler und gesunder Entwicklung niemals ausgelöst worden wären. Ob das u.a. bei
W. der Fall war, vermag ich nicht beurteilen. Und das wäre auch keine Entschuldigung für etwaige Taten, nur eine Art der Erklärung .

Meine Tochter hat beruflich viel mit oftmals sehr ver-und gestörten Jugendlichen zu tun, es ist beinahe nicht zu fassen, wieviel Gewalt und
Missbrauch auch heute noch in manchen Kreisen üblich sind - hier galt das alles ja auch lange als "normal" .
Leider sind nicht wenige ( besonders männliche ) Jugendliche dann recht bald straffällig, gewaltbereit, abhängig von Drogen u.s.w.

Was mich im Zusammenhang mit W. beschäftigt, sind vor allem seine Abschiedsbriefe an die Familie vor dem Suizid, daraus kann man m.M.n.
so einiges heraus lesen, "Briefing" der Hinterbliebenen, relativ starke Selbstablehnung, Gewissensnöte, aber auch so etwas wie Reue und
Schuldannahme.
Dann wiederum diese seltsame Bemerkung : rasiert mich, bevor ihr mich verbrennt ...... das ist ein Zeichen der Eitelkeit, keine Ahnung,
war er noch über das Aussehen seiner Leiche besorgt ?
Und dann : Gott sei mir gnädig ! War er gläubig, schwer vorstellbar, aber am Ende geht so mancher wohl noch auf "Nummer Sicher" ......

Das Buch von Dobelli habe ich übrigens schon vor einigen Jahren gelesen :)
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Die goehrde morde und einzelne Gedanken auch von anderen schreibern schwinden immer mehr aus meinem gedaechtnis.
Ich habe hier im forum immer Bedenken gehabt, daß wichmann in beiden faellen der Viel gesuchte goehrde Mörder war... Hatte aber versucht, kww eine Rolle als goehrde moerder zu geben... Aber nur wegen der dna Spuren aus dem damaligen opferauto 1.. Honda civic... . Denn wenn man die wirklich fand... Und diese nicht auf eine zb in der kammer lagernden befindlichen Decke aus dem Fahrzeug Honda mit dna Spuren von kww vor der Untersuchung irgendwie uebertrug....(( Die man zb zuvor von wichmann im geheimen Zimmer fand und sicherte u. übertrug)) ...... Auf einen Gegenstand der noch lagerte...... Und untersucht werden sollte. .............. Wenn nicht möglich diese Gedanken von mir, gibt es nur schlecht möglichkeiten...kww auszuschalten zumindestens als Fahrer, Beifahrer, mitfahrer des Fahrzeuges. Honda... Zb. Nach Winsen Luhe.
ABER ES Kann ABER AUCH SEIN... DAS ER PAAR 1.....AM PARKPLATZ DER DAMALS GUTGEHENDEN GASTSTÄTTE TOR ZUR GOEHRDE IN NAHRENDORF.. NEBENORT OLDENDORF... DIREKT AN DER STRASSENEINFAHRT ZUM FORSTHAUS HIN TRAF UND ER ZUR GOEHRDE MITGENOMMEN WURDE ZUM WALDPARKPLATZ... UND ER SASS DANN HINTEN... WO MAN AUF DER ODER DEN FUßMATTEN SPUREN VON SCHUHEN MIT BLUETENSTAUB FAND.
ABER DANN WURDE ER WAHRSCHEINLICH AUCH IHR MOERDER..... UND DIE FRAGE STELLT SICH, WARUM FUHR ER NICHT MIT SEINEM AUTO HINTERHER??????

Ich hoffe meine gedanken werden erfasst, denn ich konnte sie nur schlecht erklaeren....
Finde aber darüber sollte man nachdenken......... meine Idee ist, man brachte dna Spuren von wichmann mit und uebertrug sie vor der grossen dna Untersuchung auf Gegenstände, die damals aus dem Fahrzeug eingelagert WURDEN UND NOCH NICHT DEFEKT GINGEN. ...... nach damaliger Untersuchungen des Hondas, bevor die toechter das Fahrzeug zurück erhielten.
Nie sprach man doch von möglichen Spuren.... Nur von diesen Haaren ohne Wurzeln... Die bei einer Untersuchung geschädigt werden konnten und zwar fuer immer.
Alles ein wenig kompliziert.... Aber das koennte ich mir vorstellen.. Wenn es Aufwand erforderte und geheime Absprachen...???? Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los.. Es wurde gemogelt... So genau wurde ja das kabinettstueckchen seitens der polizei ja nie beschrieben... Es hiess nur, man fand plötzlich doch noch dna Spuren aus dem Fahrzeug, die kww zugeordnet werden konnten.. Die gegegenstaende aber erst so spaet noch einmal untersucht wurden
Meine Gedanken koennen aber auch falsch sein
Tatsache ist, es passte gut ins Konzept, der Presse zu nennen... Wichm. War auch der goehrde moerder. .. Die morde sollten geklärt sein. Und Vorteil fuer die Polizei war gewesen.. Der Mann ist lange Tod... Er war wegen sextaten vorab aufgefallen u. Er war entsprechend brutal.. Er kam aus der Gegend und er hatte zwei gesichter. Er konnte ploetzl. Anders werden. umschlagen.... Somit glaubten die Meisten, die sich noch fuer die morde interessierten.... Das die goehrde morde aufgeklärt wurden... Der gaertner war es stand in der Zeitung.
Der gaertner konnte sich aber nicht mehr wehren gegen diese anschuldigungen

Zur Zeit vertaue ich ll... Und das es durch sein Buch neuigkeiten geben wird.
Ich glaube das Thema zu behandeln, ist extrem schwer u. Sehr, sehr zeitaufwendig.
Daher konnte die Veröffentlichung wahrscheinlich. nicht termingerecht eingehalten werden... Meine Meinung.

MIch interessieren im Thema goehrde vor allen Dingen nur noch folgende Tatsachen.
War kww fuer beide faelle mit verantwortlich... Konnte er seinen Bruder überzeugen mitzumachen.... Da er ihm vielleicht erklaerte.... Bargeld zu erbeuten.
Da stehe ich aber so und so alleine mit diesen Gedanken da.
Viel, viel mehr interessiert mich, ob es vielleicht doch andere verdächtige gab, die fuer die Taten in Frage kamen....
Ihnen aber die morde nie bewiesen werden konnten.... Sie fuer die Polizei aus damaliger Zeit immer verdächtig blieben. .

Weiter interessiert mich, ob die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, daß eine nie in Gefahr gekommene voellig unbekannte Person mit den morden zu tun hatte....... Oder ob es je Fall wahrscheinlich verschiedene moerder ab u. Im Fall zwei das Paar nach einigen Tagen dort aus zuvor einem anderen versteck zur goehrde gebracht wurde.

Ferner waere fuer mich interessant zu wissen, ob wichmann eine Frau kennenlernte.... Die mit ihm zusammen die goehrde aufsuchte.... Um andere Paare bei schönen Wetter anzutreffen.

ebenso interessant ist, , wie hoch die moeglichkeit war, das wichmann im Fall 2 als auftragsmoerder fuer wen... Wohl fuer.... die baeckersfamilie oder fuer eine Person der Familie gegen Bezahlung taetig wurde.. Und es so aussehen sollte... Das ein ganz perverse Schwein im Wald mordete..... Beide Taten auf das Konto des Brutus perversen gingen???
Weiter wuerde mich interessieren, ob ein Fahrzeug von wichmann das er auch selber benutzte... Im Bereich goehrde mal gesehen wurde???
Ebenso ob er seinen Hund mal im Auto mitnahm und mit ihn in den grossen goehrde Wald fuhr... Damit er mehr auslauf bekam.???

Wer meine gedanken kennt, weiss wie ich ticke.
Wer war wirklich??? .. Tatsaechlich damals in der goehrde unterwegs und mordete dort.???
Die goehrde morde.....
Ich finde das ist eine ganz andere Nummer.... Als wenn er eine strassenfrau in sein auto lud... Und diese vielleicht frech geldliche nachforderungen stellte u. . Zb mister kww. Beleidigte.... Im lauten Ton... Oder auslachte
Und er zu ihr vielleicht sagte....... Mädchen es reicht, du bist so scheisse... Du bekommst von mir eine Reise in die hoelle geschenkt.

Puh...war das schwierig meine Gedanken alle zu erklaeren.
Nehmt mir satzstellungsfehler und Event. Falsche Wortwahl nicht übel...
Falls nicht verstanden..und fragen bleiben... Bitte nachfragen.
Ich antworte dann schon.. Wenn wieder etwas Zeit ist
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Hbs900 hat geschrieben: Montag, 03. Oktober 2022, 20:45:20

[...]

Zur Zeit vertaue ich ll... Und das es durch sein Buch neuigkeiten geben wird.
Ich glaube das Thema zu behandeln, ist extrem schwer u. Sehr, sehr zeitaufwendig.
Daher konnte die Veröffentlichung wahrscheinlich. nicht termingerecht eingehalten werden... Meine Meinung.

[...]
Ich habe das oft geschrieben. Dennoch wurde das allzu häufig als Ausrede bewertet, jedenfalls in einem anderen Forum, dass da eh nichts mehr kommt.

Lassen wir die Zeit entscheiden. Das Buch kommt. Somit ist Dein Vertrauen in das, was folgen wird für mich sehr angenehm zu lesen. Dafür danke ich Dir.

Das "Neue" wird sicher ein Bestandteil des Buches. Vor allem für die, die in diesem Fall, wie hier, ihre Überlegungen anstellen, was, wo und wie passiert sein könnte. Für all diejenigen werden viele, sehr viele Details neu sein, neu, weil bisher unveröffentlicht. Ihr werdet auf den Stand versetzt werden, auf dem ich mich befinde. Für die POL werden vereinzelnd Neuerungen auftauchen, für die Medien wird es jedoch eine Auseinandersetzung mit Sachverhalten, die ihnen bekannt sind, sie jedoch bisher (bewusst) verschwiegen haben.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Dass Medien oft Tatsachen (die nicht ein bestimmtes Konzept passen) verschweigen, passiert leider öfter.
Eine echte Meinungsbildung ist daher erschwert, sei es in der Politik oder zu anderen Themen, wie hier z.B..
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Huch, ich war noch gar nicht fertig, denn ich habe eine Frage : weiß jemand wie K.-W.W. Mitte der 80er seine Haare, also die FRISUR ,
trug ? Auf Fotos sah man ihn eigentlich immer mit diesem "Popper-Schnitt", damals ja auch in Mode, also eher kurz .

Meine Frage bezieht sich auf ein Phantombild, es ging um die Vergewaltigungen an jungen Mädchen, in Buchholz - jedenfalls in der
Nordheide so etwa um 1985/86. Damals sollen 2 junge Männer, ein größerer Blonder und ein weniger Großer mit dunklen Haaren,
mehrere ca. 16-18 jährige Mädchen vergewaltigt haben, ich glaube in einem Wäldchen, meist auf dem Weg zu ihrer Wohnung .
Zum Glück überlebten die Opfer, die Männer haben sich mit "Thorsten und Martin" angesprochen, sicher nicht die echten Namen.
Laut den Opfern sollen die beiden Täter ihrerseits sehr jung gewesen sein, höchstens 20. Es gibt in einem anderen Forum User, die der
Meinung sind, dass die Täter damals die Brüder W. gewesen sind, irgendwas las ich zudem darüber in STERN-CRIME 2019 (?), daher
schaute ich mir das Phantombild vom blonden Täter nochmal an. Aber der hatte doch ganz andere Haare, bzw. Frisur, länger vor allem !
Vom Gesicht her wäre eine geringfügige Ähnlichkeit mit W. möglich, anderseits war er damals bereits gut Mitte 30 und wenn er wohl
noch jung wirkte, aber doch nicht wie ein 20 jähriger ?! Und nur weil diese Täter damals entfernte Ähnlichkeit mit den Brüdern W. ge-
habt haben mögen, reichte das offenbar für einen "dringenden Tatverdacht" bis heute ...... :oops:
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Bitte mal eingeben.. Kurt werner wichmann... Dann auf Bilder gehen.
Recht gut schaute er nur auf 2 Bildern aus... Einmal das mit der Weinflasche, einmal weißes Hemd und dunkle l Krawatte. 0 xy #
Z. T. Sah er auf weiteren Bildern komisch aus.. Fast wie behindert.
Und seine Frau... Kurze Haare, ganz schöne Murmel... Und die soll mal schoenheitkoenigin gewesen sein... Passte überhaupt nicht zu dem wichmann.
Birgit Meier zu Besuch bei wichmanns....bevor sie wohl mehr trank, sah frisch und recht niedlich und so unverbraucht als Frau aus.
Wie gesagt... Wichmann der Frauenheld und verwoehner... Eher der Frauen schreck von der opt. Seite.
Guckt irgendwie komisch..
Seine Frau sieht fast aus... Wie seine Tante.
Zu den Phantom bildern... Sie fallen verschieden aus.
Von 1994 bis 2001 überfiel ein Mann umliegende des Bochumer universitaetsviert 21 Frauen.
Er vergewaltigte sie. Oder versuchte es. Töten tat er sie nicht.
Vom taeter gibt es mehrere Phantombild er... Lt Aussagen der geschädigten Frauen.
Wenn man die Augen zukneift, duerfte es eine Person gewesen sein... Ähnlichkeit besteht nur mit etwas Phantasie.
Vielleicht veränderte er sein aussehen, wenn er sein Bild in der Zeitung sah.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Also das er "behindert" aussah, finde ich eigentlich nicht, die eine eine Freundin/Geliebte erzählte ja im Podcast das er
eine leichte Asymmetrie der Augen hatte, eines sei "lieb" gewesen, das andere nicht, obgleich das Gesicht im Ganzen eben-
mäßig war. So etwas KANN (!) auf eine Schädelverletzung hinweisen, die z.B. im Kindesalter erfolgt war, etwas ähnliches hat
mein Cousin der als Jugendlicher einen Unfall hatte, bei dem sieht man es allerdings deutlicher, war auch ein schweres SH-Trauma
damals.
Wichmanns Ehefrau wird in jungen Jahren schon sehr hübsch gewesen sein, es war ihm zudem klar das sie einiges älter war als er
und er wollte sie offenbar als Ehefrau, auch sei sie im Charakter "mütterlich" gewesen, las ich irgendwo. Vor allem hatte sie den für
ihn wahrscheinlich großen Vorteil, dass sie zu alt für Kinder /Familiengründung war, bei einer Jüngeren wäre das wohl nicht so eindeutig
gewesen. K.-W.W. soll ja relativ kurz nach dem Tod seiner Mutter geheiratet haben, falls das stimmte, war der Bedarf eine "Frau im
Haus" zu haben wohl relativ stark - und etwas Geld wird sie wohl mitgebracht haben. Das Paar wird wohl schon eine ganze Weile liiert
gewesen sein, denn so eine Scheidung ging auch damals nicht von heute auf morgen.
Ich habe auf den besagten Fotos nirgends eines gesehen, auf dem W. längere Haare, Pony, so eine Art "Prinz-Eisenherz-Frisur" trug, an eine
Tarnung z.B. mit einer Perücke, glaube ich nicht. In solchen Situationen, zumal wenn sich das Opfer wahrscheinlich wehrt, würde so ein Ding
auch leicht mal herunter fallen - ich kenne damit nicht aus, aber das ist zu vermuten. Dann dieses sehr junge Alter der Täter, schwer zu
glauben das die Brüder W. das waren. Und umso mehr bin ich immer wieder überrascht, wie selektiv das menschliche Gehirn funktioniert,
wenn man etwas glauben WILL , wird es quasi real, dabei spielt es weniger eine Rolle ob das alles mit irgendeiner Logik einher geht ......
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Heute habe ich mal wieder was dazu gelernt : K.-W.W. soll angeblich (wahrscheinlich!) die damals 17jährige Anja Aichele
in Stuttgart ermordet haben ! Zu dem Fall gibt es ja auch hier einen thread, ich habe schon mal kurz darin gelesen, aber HIER
war von W. im Zusammenhang mit diesem Fall wohl nie die Rede ?! Die Behörden in B.-W. hätten sich entsprechend geäußert, ok, ich
bin nicht sooo oft in Foren oder Publikationen im Netz unterwegs - und verpasse sicher einige Beiträge .

Aber damit nicht genug, es kommen in dem besagten Forum bei einigen Usern/ Userinnen sozusagen täglich neue Verdachtsfälle dazu ,
wohl befeuert von der ZEIT und Podcasts aus der Ecke, eine Journalistin ( A.K.) tut sich hier offenbar besonders hervor, irgend etwas hörte
oder las ich von der Dame mal, aber zu einem anderen Thema. Es wird z.B. behauptet, Wichmann habe nur kurze Zeit - Monate - in Wolfen-
büttel in Haft gesessen, sei dann in einem "Sozialprojekt für junge Straftäter" gelandet- und hätte entsprechend die Möglichkeit gehabt, mor-
dend, vergewaltigend, folternd durch ganz D zu reisen ( mit PKW!) dort diverse Taten ausübend, es werden Namen genannt, zumeist aus
alten AZXY- Folgen, ohne das er je erwischt wurde ! Sozusagen die Lehrjahre des schlimmsten Serienkillers seit 1945, die Pflegermorde
außen vor gelassen....... sorry, aber das alles finde ich gelinde gesagt, blödsinnig. Es gibt dafür nicht die geringsten Belege oder sogar Beweise,
es sei denn ich habe in letzter Zeit wirklich nichts mit bekommen.
Wie Lucky L. hier schon schrieb, es wird "Stoff" benötigt für die vielen heutigen CRIME Magazine, Podcasts u.s.w., womit ich natürlich nicht
ausschließe, dass er einige dieser Taten begangen haben KÖNNTE; aber was da so zusammen gereimt wird ist ...... :roll:
Gast_X

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast_X »

Ist dieser Artikel ggf. bereits bekannt?
Wenn nötig bitte verschieben zur Presse… Danke.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/go ... -1.5664666
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Den Artikel aus der SZ kannte ich noch nicht, auch nicht den aus der BILD; den Podcast werde ich mir bei Gelegenheit anhören, danke.
Es ist aber im Prinzip immer das Gleiche, das man liest, in zig Varianten - und es wird immer so getan als wären aufgefundene Haare
von W. im Auto der R.' s ein 100% sicherer BEWEIS, dass er diese Taten begangen haben muss ! Mal Haare, dann angeblich Hautpartikel, da-
für die Haare "nicht relevant" u.s.w. M.M. n. ist das immer der gleiche "Brei" neu aufgewärmt ; aber es wird so getan, als wären irgend-
welche Augenzeugen dabei gewesen, die das alles ( die Tathergänge) akribisch beschreiben könnten ......wer denn, die Journalisten ?
Wäre das so gewesen, müssten sie doch heute nicht alte Telefonnummern verifizieren, wozu dann der ganze Aufwand ?
Dann dieses ganze Zeug, was auf dem Grundstück ausgebuddelt wurde, konnte dort nur ein Teil jemandem, z.B. einem der Opfer, zugeordnet
werden, ich las darüber jedenfalls noch nichts .
Es kann ja sein, dass K.-W. W. die Göhrdemorde und viele andere begangen hat, auszuschließen ist das nicht. Aber so zu tun als sei das Ganze
völlig sicher und in "trockenen Tüchern", halte ich ( derzeit jedenfalls) für unseriös. Damit wird man etwaige Mitwisser oder Täter auch nicht
zum Reden bringen .......
Gast_X

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast_X »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 12. Oktober 2022, 19:06:05 ... Aber so zu tun als sei das Ganze
völlig sicher und in "trockenen Tüchern", halte ich ( derzeit jedenfalls) für unseriös. ...
Das ist mMn. nicht unseriös, sondern falsch.

Es gibt keine Beweise. Der Begriff Beweis beinhaltet ja etwas. Es gibt Indizien. Auch dieser Begriff beinhaltet etwas.
Das Problem ist, dass die deutsche Sprache derart viele Grauschattierungen bietet, dass man da gern mal drei bis 15 RAL-Nummern daneben liegen kann ohne es zu merken, wenn man nicht mit dem Original vergleicht. Es ist doch schon irre, dass in einem der letzten Artikel jetzt wieder die zwei Haare auftauchen... Aber was soll man auch schreiben, wenn man nichts hat? 3 Quellen bieten mMn. aktuell einzig sinnvolles: die EJZ, LL (...) und der eigene Verstand beim zwischen den Zeilen lesen.



Ein Teil des Textes wurde entfernt.
Zuletzt geändert von Iven am Donnerstag, 13. Oktober 2022, 10:34:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Despektierliche und unpassende Äußerung.
rocksoffmessageboard
Beiträge: 1755
Registriert: Montag, 31. August 2015, 21:42:38
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von rocksoffmessageboard »

Ja, endlich sind mal wieder die Haare dran.
Nur, dass sie jetzt lt. der Süddeutschen am Tatort gefunden wurden und nicht im Auto von Paar 1

"Ein Abggleich mit 1989 am Tatort gefundenen Haaren brachte Gewissheit"
Antworten