MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5102
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Zaphod hat geschrieben: Samstag, 24. April 2021, 19:53:06 Ja, gute Frage, warum hat sie nicht den Schlüssel geholt. Meine Vermutung wäre, sie ist eingestiegen und danach war alles schon zu spät... Die Entführung begann sofort.
Da ich immer noch davon ausgehe, dass Frauke die erste SMS selbst geschrieben hat, müsste sie erst nach dem Absenden gemerkt habe, dass sie in der Falle sitzt. Welches Interesse könnte ihr Entführer gehabt haben, dass sie die SMS schreibt?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Dias
Beiträge: 2375
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Wenn ich kurz in das interessante Gespräch reinplatzen darf?
Agatha Christie hat geschrieben:...Chris hat zu Hause gewartet, weil sie keinen Wohnungsschlüssel dabei hatte. Warum hat sie den Schlüssel nicht bei Chris abgeholt?
Vielleicht hat derjenige zu Frauke gesagt:" Hallo Frauke ich soll dir Ausrichten, das Chris noch mal weg ist. Er hat versucht dich telefonisch zu erreichen, aber du hast dich nicht gemeldet. Er meinte er komme später nach wegen deinem Hausschlüssel. Er musste dringend zu XXX. aber ich fahre dich zum XXX dann kommt Cris nach und ihr könnt dann zusammen wieder heim fahren!"

Wäre das eine Antwort auf deine Frage?
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 24. April 2021, 20:01:11 Da ich immer noch davon ausgehe, dass Frauke die erste SMS selbst geschrieben hat, müsste sie erst nach dem Absenden gemerkt habe, dass sie in der Falle sitzt. Welches Interesse könnte ihr Entführer gehabt haben, dass sie die SMS schreibt?
Meiner Meinung nach ein Irrglaube, auch von Frau Liebs und den EB, dass die erste SMS noch völlig freiwillig war. Sie wird zwar von Frauke geschrieben sein worden, jedoch schon unter Druck / Zwang. Deshalb klingt die SMS auch so komisch. Es wäre doch eine totale Unverschämtheit gewesen um diese Uhrzeit lapidar zu schreiben, dass sie später kommt, ohne nähere Begründung oder Entschuldigung. Selbst wenn sie anschließend sofort in Nieheim losgefahren wäre, wäre es sehr spät geworden. Ich behaupte die Situation war längst eskaliert und Frauke wurde gezwungen eine authentisch klingende SMS abzusetzen nur für den einen Zweck: Zu suggerieren, dass sie freiwillig mit jemand mitgegangen ist. Dazu dienten dann auch die restlichen seltsamen Anrufe und SMS.
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Zaphod hat geschrieben: Samstag, 24. April 2021, 19:53:06 Ja, gute Frage, warum hat sie nicht den Schlüssel geholt. Meine Vermutung wäre, sie ist eingestiegen und danach war alles schon zu spät... Die Entführung begann sofort.
Nachdem was ich so alles über Frauke Liebs in Erfahrung bringen konnte ,bin ich mir sicher,dass Frauke Liebs in jener Nacht nie und nimmer
freiwillig zu einer Person ins Auto gestiegen wäre,die sie nur wenig oder gar nicht kannte.
Niels war nicht der Schwarm von Frauke.( so Freundin Isabella ).Frauke wollte Niels in seiner schlechten Situation ( Freund hatte Suizid begangen ) nur helfen. Frauke soll das Helfersyndrom gehabt haben.Sie war absolut sozial eingestellt gewesen.Sie wollte Niels nur helfen.Sie wollte Niels nicht als Partner gewinnen.
Ich erlaube mir sogar zu sagen,dass Frauke in jener Nacht nicht einmal zu Niels ins Auto gestiegen wäre.

Meine Behauptung :Jede - nicht bekloppte - Frau muss damit rechnen ( bzw. wird damit rechnen )-wenn sie zu einem Mann den sie noch nicht richtig einschätzen kann,nachts freiwillig ins Auto steigt,Opfer einer Vrgewaltigung zu werden.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5102
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Zaphod hat geschrieben: Samstag, 24. April 2021, 20:11:41 Meiner Meinung nach ein Irrglaube, auch von Frau Liebs und den EB, dass die erste SMS noch völlig freiwillig war. Sie wird zwar von Frauke geschrieben sein worden, jedoch schon unter Druck / Zwang. Deshalb klingt die SMS auch so komisch. Es wäre doch eine totale Unverschämtheit um diese Uhrzeit zu schreiben dass sie später kommt, ohne nähere Begründung oder Entschuldigung.
Diese Frage stelle ich mir auch, zumal der Akku ihres Handys leer war. Ich habe bisher vermutet, dass sich der Akku soweit erholt hatte, dass sie eine kurze SMS tippen konnte. Und das schon wesentlich früher, aber diese SMS ging nicht raus, weil das Netz überlastet oder die Verbindung nicht möglich war. Meiner Meinung nach könnte der Täter von der SMS gar nichts mitbekommen haben.

Zaphod hat geschrieben: Samstag, 24. April 2021, 20:11:41 Selbst wenn sie anschließend sofort in Nieheim losgefahren wäre, wäre es sehr spät geworden. Ich behaupte die Situation war längst eskaliert ind Frauke wurde gezwungen eine authentisch klingende SMS abzusetzen nur für den einen Zweck: Zu suggerieren, dass sie freiwillig mit jemand mitgegangen ist. Dazu dienten dann auch die restlichen seltsamen Anrufe und SMS.
Ich bin nicht sicher, ob sie wirklich nur in Nieheim gewesen sein kann. Vielleicht gibt es noch andere Gegenden, die im Bereich des Sendemastes Frage kommen könnten.

Der Täter kann meiner Ansicht nach kein Interesse an dieser SMS gehabt haben, denn danach kamen fast 2 Tage lang keinerlei Nachricht von Frauke. Wäre es ihm darum gegangen, Fraukes Angebörige zu beruhigen, hätte er spätestens am nächsten morgen erklären müssen, warum sie nicht nach Hause gekommen ist.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Stimmt. Guter Einwand. Der erste Anruf war knapp 1 Tag und 22 Stunden später:

21. Juni // Mittwoch // 0.49 Uhr // Funkzelle Nieheim-Entrup
SMS an Mitbewohner Chris
Frauke: „Komme später. Das Spiel war lustig nicht gegen England :) Hdgdl bis später"

22. Juni // Donnerstag // 22.25 Uhr // Funkzelle Sennelager / OT Dreihausen
Anruf bei Mitbewohner Chris
Frauke: „Hallo Christos, ich wollte sagen, dass es mir gut geht und dass ich bald nach Hause komme. Sage Mama und Papa und den anderen Bescheid."

Folgt man streng meiner Theorie, hätte sie sich am Mittwoch - Abend mindestens noch mal melden müssen oder sogar schon am Mittwoch morgen. Ich weiß nicht was im Detail passiert ist. Vielleicht war sie bis zum Anruf einfach eingesperrt und allein, bis die Täterschaft wieder Zeit hatte.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5102
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Zaphod hat geschrieben: Samstag, 24. April 2021, 20:41:55
............

Folgt man streng meiner Theorie, hätte sie sich am Mittwoch - Abend mindestens noch mal melden müssen oder sogar schon am Mittwoch morgen. Ich weiß nicht was im Detail passiert ist. Vielleicht war sie bis zum Anruf einfach eingesperrt und allein, bis die Täterschaft wieder Zeit hatte.
Ich vermute, der Entführer kannte die PIN für die SIM-Karte von Fraukes Handy nicht.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 24. April 2021, 21:15:41 Ich vermute, der Entführer kannte die PIN für die SIM-Karte von Fraukes Handy nicht.
Möglich. In meiner Theorie spielt das keine so große Rolle, da ich davon ausgehe, dass Frauke schon ab der ersten SMS „mitgespielt“ hat und diese im Sinne des Entführers verfasst hat / verfassen musste, da sie bedroht wurde.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5102
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Zaphod hat geschrieben: Samstag, 24. April 2021, 21:30:02 Möglich. In meiner Theorie spielt das keine so große Rolle, da ich davon ausgehe, dass Frauke schon ab der ersten SMS „mitgespielt“ hat und diese im Sinne des Entführers verfasst hat / verfassen musste, da sie bedroht wurde.
Das hätte meiner Meinung nach nur Sinn gemacht, wenn weitere Nachrichten gekommen wären. Diese kamen. Nicht, weil Frauke m.A.n. durch K.O.-Tropfen o.ä. nicht imstande war. Dazu kommt, dass ich davon überzeugt bin, dass der Text der ersten SMS ein anderer gewesen wäre, wenn er vom Täter vorgegeben gewesen wäre. Z.B. komme erst morgen, weil ...... usw.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 24. April 2021, 21:40:58 Das hätte meiner Meinung nach nur Sinn gemacht, wenn weitere Nachrichten gekommen wären. Diese kamen. Nicht, weil Frauke m.A.n. durch K.O.-Tropfen o.ä. nicht imstande war. Dazu kommt, dass ich davon überzeugt bin, dass der Text der ersten SMS ein anderer gewesen wäre, wenn er vom Täter vorgegeben gewesen wäre. Z.B. komme erst morgen, weil ...... usw.
Verstehe was Du meinst. Und wenn der Täter - aus welchem Grund auch immer - dieses spezielle Wording "nicht gegen England" kannte? Oder sich telefonisch durchsagen hat lassen ;)
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5102
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Zaphod hat geschrieben: Samstag, 24. April 2021, 21:55:06 Verstehe was Du meinst. Und wenn der Täter - aus welchem Grund auch immer - dieses spezielle Wording "nicht gegen England" kannte? Oder sich telefonisch durchsagen hat lassen ;)
..... dann verstehe ich nicht, weshalb fast zwei Tage keine weiteren Nachrichten von Fraukes Handy kamen.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 24. April 2021, 21:57:28 ..... dann verstehe ich nicht, weshalb fast zwei Tage keine weiteren Nachrichten von Fraukes Handy kamen.
Vielleicht hatte die Täterschaft einfach keine Zeit sich momentan weiter um die Sache zu kümmern und Frauke saß irgendwo allein in einem abgesperrten Raum, bis sich die Täter über das weitere Vorgehen abgestimmt hatten - ich weiß es nicht. Dein Einwand ist aber sicherlich berechtigt, wenn man von einem genau planenden Täter ausgeht. Aber vielleicht gab es keinen Plan und man musste sich erst mal beratschlagen, wie man weiter vorgehen will nachdem die öffentlichkeitswirksamen Suchmassnahmen so kurzfristig angelaufen waren. I do not know. Vielleicht musste man auch einfach nur erst ein Ladekabel besorgen.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5102
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Zaphod hat geschrieben: Samstag, 24. April 2021, 22:07:37 Vielleicht hatte die Täterschaft einfach keine Zeit sich momentan weiter um die Sache zu kümmern und Frauke saß irgendwo allein in einem abgesperrten Raum, bis sich die Täter über das weitere Vorgen abgestimmt hatten - ich weiß es nicht. Dein Einwand ist aber sicherlich berechtigt, wenn man von einem genau planenden Täter ausgeht. Aber vielleicht gab es keinen Plan und man musste sich erst mal beratschlagen, wie man weiter vorgehen will nach dem die öffentlichkeitswirksamen Suchmassnahmen so kurzfristig angelaufen waren . I do not know.
Ich denke auch, dass es keinen Plan gab, sondern dass die Situation irgendwann in der Nacht eskaliert ist - aus welchem Grund auch immer. Deshalb waren zunächst auch keine Nachrichten von Fraukes Handy geplant. Erst als nach Frauke öffentlich gesucht wurde, kam am Donnerstagabend ein erster kurzer Anruf von ihr, bei dem sie sehr benommen klang. Für mich ist die Benommenheit ein Indiz, dass sie mit Drogen(?) ruhiggestellt wurde.

Um ein Ladekabel zu besorgen hätte man keine zwei Tage benötigt. Vielleicht besaß der Täter sogar selbst ein passendes Kabel.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Meine Behauptung :Jede - nicht bekloppte - Frau muss damit rechnen ( bzw. wird damit rechnen )-wenn sie zu einem Mann den sie noch nicht richtig einschätzen kann,nachts freiwillig ins Auto steigt,Opfer einer Vrgewaltigung zu werden.


Hierzu möchte ich noch was sagen.Ich habe das mal bei xy ungelöst gesehen.Ich weiß aber nicht mehr.wann das war.Ist aber schon eine Weile her.

Eine Frau hatte spät abends nach der Arbeit den Bus verpasst gehabt,und musste deswegen auf den späteren Bus warten.
irgendwann tauchte dann in der Dunkelheit ein Sittenstrolch auf und verschleppte die Frau unter Waffengewalt ( Messer )in ein naheliegendes Gebüsch.
Irgendwie schaffte die Frau es dann,bevor es zur vergewaltigung kam,den Sexverbrecher in die Eier zu treten und zu flüchten.Nur mit Schlüpfer und T- Shirt bekleidet rannte die Frau schreiend auf die Strasse .Ein Auto stoppte und die Frau stieg ein.Nachdem sie weinend dem Fahrer die Situation erläuterte,stieg dieser aus,um nach dem Täter zu suchen.Kurze Zeit päter stieg er wieder ins Auto und versprach der frau sie sofort zur nächsten Polizeiwache zu fahren.Die Frau sagte später aus,dass der Autofahrer sympathisch aussah und sie niemals gedacht hätte,was dann folgte.
Der Autofahrer fuhr die Frau nicht zur Polizei sondern in einen Wald und vergewaltigte sie dann mehrmals.Der Täter sagte später vor Gericht aus,dass er sich die Tat nicht erklären könne.Es sei einfach über ihn gekommen. Der weibliche Körper habe ihn gereizt.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5102
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@Zaphod
Meiner Ansicht nach kann der Täter nur jemand sein, der bisher nicht in Erscheinung getreten ist oder über ein unwiderlegtes Alibi verfügt.
Eine Ablenkung von Nieheim würde für mich nur dann Sinn machen, wenn sich Frauke (oder zumindest ihr Handy, wenn ich auf Deine Theorie Bezug nehme) in der Nacht ihres Verschwindens tatsächliche dort befand. Er konnte nicht wissen, wie genau die Lokalisierung durch die Ermittler möglich sein würde. Schon allein deshalb glaube ich nicht, dass der Täter die SMS geschrieben hat oder von Frauke hat schreiben lassen. Alle weiteren Kontakte kamen aus Paderborn.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 24. April 2021, 23:09:20 @Zaphod
Meiner Ansicht nach kann der Täter nur jemand sein, der bisher nicht in Erscheinung getreten ist oder über ein unwiderlegtes Alibi verfügt.
Eine Ablenkung von Nieheim würde für mich nur dann Sinn machen, wenn sich Frauke (oder zumindest ihr Handy, wenn ich auf Deine Theorie Bezug nehme) in der Nacht ihres Verschwindens tatsächliche dort befand. Er konnte nicht wissen, wie genau die Lokalisierung durch die Ermittler möglich sein würde. Schon allein deshalb glaube ich nicht, dass der Täter die SMS geschrieben hat oder von Frauke hat schreiben lassen. Alle weiteren Kontakte kamen aus Paderborn.
Nieheim wurde doch - soweit mir bekannt - explizit bei der Suchmeldung öffentlich gemacht. Also dass daher der letzte Kontakt gekommen sei. Dass man Nieheim und Umgebung eventuell "durchkämmen" würde hätte mich als Täter extrem aufgeschreckt, wenn ich Frauke in der Nähe von Nieheim festgehalten hätte. Auch die EB haben das so gewertet. In meiner Theorie hat die Täterschaft zu Beginn keinen Gedanken daran verschwendet "geortet" werden zu können. Erst als die Suchmeldung mit der Nennung von Nieheim rauskam, ist den Tätern das mit der Ortbarkeit bewusst geworden - deshalb die Anweisung an Frauke „sag Du bist in Paderborn" - was sie ja auch dann zum Zeitpunkt ihrer Telefonate tatsächlich war.
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Gast hat geschrieben: Samstag, 24. April 2021, 23:03:39 Meine Behauptung :Jede - nicht bekloppte - Frau muss damit rechnen ( bzw. wird damit rechnen )-wenn sie zu einem Mann den sie noch nicht richtig einschätzen kann,nachts freiwillig ins Auto steigt,Opfer einer Vrgewaltigung zu werden.


Hierzu möchte ich noch was sagen.Ich habe das mal bei xy ungelöst gesehen.Ich weiß aber nicht mehr.wann das war.Ist aber schon eine Weile her.

Eine Frau hatte spät abends nach der Arbeit den Bus verpasst gehabt,und musste deswegen auf den späteren Bus warten.
irgendwann tauchte dann in der Dunkelheit ein Sittenstrolch auf und verschleppte die Frau unter Waffengewalt ( Messer )in ein naheliegendes Gebüsch.
Irgendwie schaffte die Frau es dann,bevor es zur vergewaltigung kam,den Sexverbrecher in die Eier zu treten und zu flüchten.Nur mit Schlüpfer und T- Shirt bekleidet rannte die Frau schreiend auf die Strasse .Ein Auto stoppte und die Frau stieg ein.Nachdem sie weinend dem Fahrer die Situation erläuterte,stieg dieser aus,um nach dem Täter zu suchen.Kurze Zeit päter stieg er wieder ins Auto und versprach der frau sie sofort zur nächsten Polizeiwache zu fahren.Die Frau sagte später aus,dass der Autofahrer sympathisch aussah und sie niemals gedacht hätte,was dann folgte.
Der Autofahrer fuhr die Frau nicht zur Polizei sondern in einen Wald und vergewaltigte sie dann mehrmals.Der Täter sagte später vor Gericht aus,dass er sich die Tat nicht erklären könne.Es sei einfach über ihn gekommen. Der weibliche Körper habe ihn gereizt.
Hmmm. Ich würd' mal sagen der Fahrer des Wagens ist mal nachschauen gegangen, ob es seinem Kompagnon gut geht und dann wieder eingestiegen. Vor Gericht wollte er ihn wahrscheinlich nicht verraten. Wenn es nicht sogar so geplant war, dass der Kompagnon die Sache vorbereitet hat und die Frau für seinen Kollegen "entkommen hat lassen".
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Zaphod hat geschrieben: Samstag, 24. April 2021, 23:19:01 Nieheim wurde doch - soweit mir bekannt - explizit bei der Suchmeldung öffentlich gemacht. Also dass daher der letzte Kontakt gekommen sei. Dass man Nieheim und Umgebung eventuell "durchkämmen" würde hätte mich als Täter extrem aufgeschreckt, wenn ich Frauke in der Nähe von Nieheim festgehalten hätte. Auch die EB haben das so gewertet. In meiner Theorie hat die Täterschaft zu Beginn keinen Gedanken daran verschwendet "geortet" werden zu können. Erst als die Suchmeldung mit der Nennung von Nieheim rauskam, ist den Tätern das mit der Ortbarkeit bewusst geworden - deshalb die Anweisung an Frauke „sag Du bist in Paderborn" - was sie ja auch dann zum Zeitpunkt ihrer Telefonate tatsächlich war.
Ich habe das bis heute nicht verstanden,warumdie täter von Frauke verlangten am telefon zu sagen " Ich bin in Paderborn ".In er tat waren sie ja auch in Paderborn.Wozu diese Ansage ich bin in Paderborn ! Irgendwie knfus.
EinGast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von EinGast »

Weil Frauke aus Paderborn verschwunden ist.
Und der Täter vermutlich nicht aus Paderborn kam.
Er ist mit ihr weit nach außerhalb gefahren. Dafür muß es einen Grund geben.
Für einen Platz um "Spaß zu haben", besteht nicht die Notwendigkeit bis nach Nieheim zu fahren.
Dias
Beiträge: 2375
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 25. April 2021, 00:17:37 Ich habe das bis heute nicht verstanden,warumdie täter von Frauke verlangten am telefon zu sagen " Ich bin in Paderborn ".In er tat waren sie ja auch in Paderborn.Wozu diese Ansage ich bin in Paderborn ! Irgendwie knfus.
So wurde die Glaubwürdigkeit was Frauke sagte untermauert, da man ja jetzt wusste das die Ermittler feststellen wo sie telefoniert.

Ich werfe es nochmal ein:

Da Frauke keinen Wohnungsschlüssel hatte, was der Täter im Pub vielleicht schon in Erfahrung bringen konnte, zusätzlich von ihrem leeren Akku bescheid gewust haben könnte, brauchte er eigentlich nur noch draussen auf sie warten.
Dann läuft es folgendermaßen ab:
Er (möglich noch ein Bekannter von Frauke und Chris) sagt zu Frauke, dass sich Chris bei ihm gemeldet habe und er nach Nieheim fahren musste überraschend wegen (welcher Grund auch immer). Chris habe bei Ihr angerufen aber sie wäre nicht ran an ihr Telefon. (konnte sie ja nicht, wegen leerem Akku)
Jetzt habe Chris ihn damit beauftragt, Frauke zu ihm zu fahren, damit Chris und Frauke dann später wieder Heim fahren können, weil Frauke ja keinen Wohnungsschlüssel hat, und Chris war so in Eile (oder dachte nicht daran ihr den Wohnungsschlüssel vorbei zu bringen) das er einfach schnell nach Nieheim fuhr.
Irgendwo in Nieheim eskalierte alles, Frauke erkannte es aber zu spät und wurde Überwältigt. Die SMS wurde dann nach der Ladezeit von ihrem Handy mit Überlegung vom Täter geschrieben, ist keine große Sache, da der Täter die Schreibweise womöglich von Frauke kennt, Fussball und Smily und HDGDL ist kein Geheimnis...
Antworten