MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

@Zaphod,Deine Denkzetteltheorie kann so gewesen sein. Was mir dabei kantig erscheint, ist der Anfang. Den Tätern müsste doch wohl klar gewesen sein, dass wenn sie Frauke in ihre Gewalt bringen, sie hinterher doch schon durch "Anzeige" Schwierigkeiten bekommen könnten. Da hilft auch keine Ausrede wie "was erzählt die denn da!?" Es war ja so, dass Frauke vom Bildschirm weg war und Frauke hätte so manche Details erzählen lönnen die zu einem "schlüssigen Treffer" der Täterschaft hätte führen können.

Wäre eine (bitte nicht falsch verstehen) Drohung wie z.B " (Krass gesagt) wenn Du Dein Maul nicht hälst und endlich Ruhe gibst schlagen wir Dich Krankenhaus reif!" angebrachter und unkomplizierter gewesen? Laut Deiner Theorie muss da schon Etwas viel mehr gewesen sein, z.B. hatte Frauke was in der Hand, wo sie in ihrem Handy gespeichert hatte?
Selbst wenn Frauke "nicht" wie von Dir angenommen verdurstet oder wie von den EB ersticht wäre, die Täter hätten bei Überleben der Prozedur von Frauke jedenfalls bestimmt noch mal polizeilich von Ihr gehört, davon gehe ich sehr stark aus und die fiktive Täterschaft wohl auch.
In diesem Fall wäre eine kurz und Bündig Angelegenheit durch sofortiges Töten und "verscharren" der sicher bessere Weg, zumindest gedanklich im Vorfeld. Was meinst Du dazu?
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Dias hat geschrieben: Donnerstag, 23. September 2021, 06:28:08 Deine Denkzetteltheorie kann so gewesen sein. Was mir dabei kantig erscheint, ist der Anfang. Den Tätern müsste doch wohl klar gewesen sein, dass wenn sie Frauke in ihre Gewalt bringen, sie hinterher doch schon durch "Anzeige" Schwierigkeiten bekommen könnten. Da hilft auch keine Ausrede wie "was erzählt die denn da!?" Es war ja so, dass Frauke vom Bildschirm weg war und Frauke hätte so manche Details erzählen lönnen die zu einem "schlüssigen Treffer" der Täterschaft hätte führen können.
Ja, das stimmt. Der "Abfänger" müsste schon "toll-dreist" gewesen sein zu glauben, er komme aus der Sache ohne Anzeige wieder raus. Verschiedene Möglichkeiten:

a) Ich liege falsch mit meiner Theorie und dem Motiv.
b) Man sucht genau nach so jemand, der "verrückt genug ist" soetws durchzuziehen
c) Das Motiv war anders gelagert: Also z.B. so wie @Hobbyprofil3er es hier vermutet hat: ... Dann nämlich könnte der Plan gewesen sein Frauke direkt in der ersten Nacht zu töten. Aber durch die Frauke zugeschriebene "Redekunst" bzw. "Soziale Kompetenz" hat sie vielleicht den Täter davon abgebracht und er hat die Sache "vertagt" bis er sich mit den anderen in Ruhe besprechen konnte. Vielleicht hat auch Frauke in ihrer Verzweiflung einfach behauptet sie habe "Alles" Chris erzählt und der wisse "Bescheid" - so daß sich die Täterschaft erst mal bei Chris schlau machen wollte, was er vielleicht von der Sache weiss. Dazu würde die Aussage von Frauke im letzten Gespräch passen: "Das weisst Du Doch Chris" - das wäre dann nämlich ein Blöff von Frauke gewesen, der leider dann nicht funktioniert hätte.

Es gibt viele Möglichkeiten. Aber natürlich: Die Sache wird dadurch nicht weniger komplex. Da hast Du Recht.



Ein Teil des Textes wurde entfernt.
Zuletzt geändert von Iven am Donnerstag, 23. September 2021, 17:23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Völlig haltlose Spekulation/Unterstellung. Eine Unverschämtheit gegenüber dem Opfer und seinen Angehörigen. Beim nächsten Mal gibt's ´ne Sperre.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Zaphod hat geschrieben: Mittwoch, 22. September 2021, 23:57:15 … was ist denn nun genau bei Deinen Telefonrecherchen rausgekommen? Die Authentizität und der Versendezeitpunkt der ersten SMS ist ja ein Dreh- und Angelpunkt für diverse Theorien (auch meiner). Konntest Du irgendwelche technischen Auffälligkeiten in Erfahrung bringen bei Deinen Tests? Verschwindet eine vorformulierte SMS, wenn die Batterie leer ist im Nirwana oder kann man diese, wenn sich die Batterie erholt hat, doch noch versenden? Was gab es sonst für Auffälligkeiten? @Iven spricht doch hier immer von irgendwelchen seltsamen Anomalien bei der Versendung von SMS mit diesem Gerät (?) - was ihn anscheinend zu der Annahme verleitet, dass Frauke an diesem Abend zu einem ihr nur flüchtig Bekannten freiwillig für eine Sause in ein Auto zugestiegen ist - wenn ich alles richtig verstanden habe ;)
Darüber berichte ich, wenn ich alle Punkte auf meiner To-do-Liste abgearbeitet habe. Einen Teil habe ich hier bereits berichtet.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Agatha Christie hat geschrieben: Donnerstag, 23. September 2021, 08:00:00 Darüber berichte ich, wenn ich alle Punkte auf meiner To-do-Liste abgearbeitet habe. Einen Teil habe ich hier bereits berichtet.
Das kann noch etwas dauern, weil ich von Mobiltelefonen vorübergehend genug habe. Mein Samsung-Handy ist am 02.09.21 beim Einkaufen "verlustig gegangen". Ich war danach beschäftigt, meine alten Daten wieder zu beschaffen und auf ein iPhone zu übertragen. Das hatte natürlich absoluten Vorrang.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
HobbyProfil3r

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HobbyProfil3r »

Zaphod hat geschrieben: Donnerstag, 23. September 2021, 07:44:21 Ja, das stimmt. Der "Abfänger" müsste schon "toll-dreist" gewesen sein zu glauben, er komme aus der Sache ohne Anzeige wieder raus. Verschiedene Möglichkeiten:

a) Ich liege falsch mit meiner Theorie und dem Motiv.
b) Man sucht genau nach so jemand, der "verrückt genug ist" soetws durchzuziehen
c) Das Motiv war anders gelagert: Also z.B. so wie @Hobbyprofil3er es hier vermutet hat: ... Dann nämlich könnte der Plan gewesen sein Frauke direkt in der ersten Nacht zu töten. Aber durch die Frauke zugeschriebene "Redekunst" bzw. "Soziale Kompetenz" hat sie vielleicht den Täter davon abgebracht und er hat die Sache "vertagt" bis er sich mit den anderen in Ruhe besprechen konnte. Vielleicht hat auch Frauke in ihrer Verzweiflung einfach behauptet sie habe "Alles" Chris erzählt und der wisse "Bescheid" - so daß sich die Täterschaft erst mal bei Chris schlau machen wollte, was er vielleicht von der Sache weiss. Dazu würde die Aussage von Frauke im letzten Gespräch passen: "Das weisst Du Doch Chris" - das wäre dann nämlich ein Blöff von Frauke gewesen, der leider dann nicht funktioniert hätte.

Es gibt viele Möglichkeiten. Aber natürlich: Die Sache wird dadurch nicht weniger komplex. Da hast Du Recht.
Zu Punkt c.) möchte ich nur zum besseren Verständnis ein paar Zeilen hinzufügen...

...



Ein großer Teil des Textes wurde entfernt.
Zuletzt geändert von Iven am Donnerstag, 23. September 2021, 17:26:28, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Auch Verdächtigungen und/oder Unterstellungen durch die Hintertür gegen hier namentlich nicht genannte Personen, und seien sie auch noch so vorsichtig formuliert, sind nicht gestattet, da trotzdem fast jeder weiß, wer gemeint ist bzw. verdächtigt wird.
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Muss denn der Täter unbedingt im Umfeld von ca. 20-30 KM von Paderborn zu suchen sein?
Wie sieht es mit der ehemaligen Wohngegend von Frauke aus?
Frage: Gab es zum Zeitpunkt des Verschwindens von Frauke in der unmittelbahren Nähe vom The Auld Triangle eine Pension/ Hotel / Gästehaus, wo man ohne großes Aufsehen hätte erreichen können?
Torpid

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Torpid »

Dias hat geschrieben: Samstag, 25. September 2021, 07:52:24 Muss denn der Täter unbedingt im Umfeld von ca. 20-30 KM von Paderborn zu suchen sein?
Wie sieht es mit der ehemaligen Wohngegend von Frauke aus?
Frage: Gab es zum Zeitpunkt des Verschwindens von Frauke in der unmittelbahren Nähe vom The Auld Triangle eine Pension/ Hotel / Gästehaus, wo man ohne großes Aufsehen hätte erreichen können?
Mittlerweile gibt es da eins (Aspertha), aber das war 2006 noch nicht in direktier Umgebung. Aber im Kolpinghaus Gästehaus übernachteten immer Priesterstudies und Gäste.
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Torpid hat geschrieben: Samstag, 25. September 2021, 09:51:13 Mittlerweile gibt es da eins (Aspertha), aber das war 2006 noch nicht in direktier Umgebung. Aber im Kolpinghaus Gästehaus übernachteten immer Priesterstudies und Gäste.
@Torpid, danke für Deine Info. Die Lage ist entgegen gesetzt des eigentlichen Heimweges von Frauke. Das ist mal Nebensächlich. Kannst Du mir sagen, ob da früher (2006) auch schon "Priesterstudies" übernachtet haben?
Torpid

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Torpid »

Sorry, Aspethera sollte es heißen. Das Kolpinghaus ist daneben und gibt es schon ewig. Ich weiß von Leuten, die da in den 80ern waren. Ich denke jedoch nicht, dass eine Spur dahin führen wird. Denn, wie du schon sagtest, es ist in entgegengesetzter Richtung und hat (zumindest bis jetzt) rein gar nichts mit den Daten zu tun, die der Öffentlichkeit vorliegen.

Ivens Indizien finde ich da schon eher spannend. Jemand im Alter von FL, mit Vorgeschichte, der FL flüchtig kennt, zur selben Zeit im Pub ist und Bezug zu vielen der Orte hat und bei dem wegen der Arbeit die Telefonzeiten passen würden... Da kann man sich ja schon richtig was vorstellen: Vielleicht hat der ja beim Rosentor (Liboriberg) geparkt, auf halber Strecke, wo FL auch lang ging. Liegt ja auf dem Weg. Da gibt's genug Möglichkeit ein Gespräch anzufangen. Und das Mitfahren kann man ja da auch anbieten. Oder von Problemen reden - am besten an einem ruhigeren Ort.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Torpid hat geschrieben: Sonntag, 26. September 2021, 01:07:52
...........

Vielleicht hat der ja beim Rosentor (Liboriberg) geparkt, auf halber Strecke, wo FL auch lang ging. Liegt ja auf dem Weg. Da gibt's genug Möglichkeit ein Gespräch anzufangen.
Das liest sich sehr interessant. Ist dieser Parkplatz groß und braucht man dafür einen Parkschein? Hier hätte Frauke jedenfalls die Gelegenheit gehabt haben können, die SMS an Chris zu schreiben.
Torpid hat geschrieben: Sonntag, 26. September 2021, 01:07:52Und das Mitfahren kann man ja da auch anbieten. Oder von Problemen reden - am besten an einem ruhigeren Ort.
Ja, und während des Gesprächs gab es vielleicht den Anlass für die mysteriöse nächtliche Fahrt Richtung Nieheim.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@Torpid

Weißt Du, wer auf diesem Parkplatz bevorzugt parkte? Ich meine, was ist dort in unmittelbarer Nähe, das man nur mit dem Auto erreichen kann? Ist dieser Parkplatz gut frequentiert und wieviel Fahrzeuge haben dort in etwa Platz?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Torpid hat geschrieben: Sonntag, 26. September 2021, 01:07:52 Sorry, Aspethera sollte es heißen. Das Kolpinghaus ist daneben und gibt es schon ewig. Ich weiß von Leuten, die da in den 80ern waren. Ich denke jedoch nicht, dass eine Spur dahin führen wird. Denn, wie du schon sagtest, es ist in entgegengesetzter Richtung und hat (zumindest bis jetzt) rein gar nichts mit den Daten zu tun, die der Öffentlichkeit vorliegen.

Ivens Indizien finde ich da schon eher spannend. Jemand im Alter von FL, mit Vorgeschichte, der FL flüchtig kennt, zur selben Zeit im Pub ist und Bezug zu vielen der Orte hat und bei dem wegen der Arbeit die Telefonzeiten passen würden... Da kann man sich ja schon richtig was vorstellen: Vielleicht hat der ja beim Rosentor (Liboriberg) geparkt, auf halber Strecke, wo FL auch lang ging. Liegt ja auf dem Weg. Da gibt's genug Möglichkeit ein Gespräch anzufangen. Und das Mitfahren kann man ja da auch anbieten. Oder von Problemen reden - am besten an einem ruhigeren Ort.
Warum sollte Frauke zu später Stunde und dann noch im Dunkeln zu jemanden ins Auto steigen,den sie nicht richtig oder überhaupt ncht einschätzen kann ??

Jede Frau die nachts zu irgendwelchen fremden Typen ins Auto steigt,muss sich doch darüber im klaren sein,dass diese Typen früher oder später versuchen könnten ihr an die Wäsche zu gehen.
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Frauke soll nach Verlassen des " The Auld Triangel " noch in der Innenstadt gesehen worden sein.

Wer weiß mehr darüber ?
winbo
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag, 19. März 2015, 17:26:00
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von winbo »

Fährtenleser hat geschrieben: Sonntag, 26. September 2021, 20:25:24 Frauke soll nach Verlassen des " The Auld Triangel " noch in der Innenstadt gesehen worden sein.

Wer weiß mehr darüber ?
Quellenangabe bitte!

mod
winbo
Natürlich habe ich auch Phantasie.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Fährtenleser hat geschrieben: Sonntag, 26. September 2021, 20:25:24 Frauke soll nach Verlassen des " The Auld Triangel " noch in der Innenstadt gesehen worden sein.

Wer weiß mehr darüber ?

Das lese ich zum ersten Mal. Da Du Deine Quelle kennst, glaubst Du persönlich, dass diese Info stimmt oder handelt es sich eher um ein unbewiesenes Gerücht? Wenn Frauke wirklich gesehen worden sein soll, wäre das überaus interessant, weil man daraus schließen könnte, in welche Richtung sie nach dem Verlassen des Pub lief. Wo soll das angeblich gewesen sein? Und war sie allein oder in Gesellschaft?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Torpid

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Torpid »

Agatha Christie hat geschrieben: Sonntag, 26. September 2021, 08:06:13 @Torpid

Weißt Du, wer auf diesem Parkplatz bevorzugt parkte? Ich meine, was ist dort in unmittelbarer Nähe, das man nur mit dem Auto erreichen kann? Ist dieser Parkplatz gut frequentiert und wieviel Fahrzeuge haben dort in etwa Platz?
Der Liboriparkplatz ist immer gut besucht. In der Nähe ist das Ault Triangle (4 min zu Fuß). Aber eben auch das Rosentor (Eingang zur Innenstadt). Ja, Tickets muss man da (zumindest tagsüber ziehen). Abends glaube ich nicht. Da parkt eigentlich jeder, denn der Parkplatz ist bekannt.
Und ja, die Frage ist berechtigt: Warum sollte Frauke in Auto einsteigen? Laut Iven war ihr der Typ bekannt - und irgendwie muss sie (zumindest ihr Handy) nach Nieheim gekommen sein.
Es muss auch m.E. jemand aus dem Umfeld von FL sein. Sonst verstehe ich nicht die Anrufe /SMS an C. Das kann nur jemand wollen, der FL Lebenssituation kennt. Sonst hätte sie ja auch ihre Geschwister anrufen können.
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

winbo hat geschrieben: Sonntag, 26. September 2021, 21:44:12 Quellenangabe bitte!

mod
winbo
Jetzt wird es wieder schwierig... ;)
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

QUELLE :
Was kann eine Mutter tun, wenn der Mörder der eigenen Tochter auch 15 Jahre nach der Tat noch frei herumläuft? Im Fall der 21-jährigen Frauke Liebs, die im WM-Jahr 2006 getötet wurde, ist es der Weg an die Öffentlichkeit: In einer exklusiven Dokumentation findet Familie Liebs zusammen, um an den Fall Frauke zu erinnern. Die sternCrime-Dokumentation wird ab November auf TVNOW und wenig später auch bei VOX zu sehen sein.

Ingrid Liebs hat inzwischen neue Hinweise erhalten, die bei der Aufklärung des Mordfalls helfen könnten, wie sie am 15. September "sternTV"-Moderator Steffen Hallaschka berichtet. Die dramatische Geschichte von Frauke Liebs Verschwinden und das Gespräch mit ihrer Mutter sehen Sie hier auf TVNOW.
Polizei nimmt Hinweise im Fall Frauke weiter entgegen

Möglicherweise können auch Sie helfen. Frauke Liebs wurde am 20. Juni 2006 gegen 23 Uhr nach dem Besuch eines Irish Pubs zuletzt in der Paderborner Innenstadt gesehen. Können Sie sich an etwas aus der damaligen Nacht erinnern? Sachdienliche Hinweise zum Täter nimmt die Polizei Bielefeld unter der Nummer 0521 545-0 entgegen.(oder jede andere Polizeidienststelle).
https://www.rtl.de/cms/mordfall-frauke- ... 31869.html

zufrieden ?
Zuletzt geändert von z3001x am Montag, 27. September 2021, 20:41:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link zu Artikel ergänzt
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Danke @Fährtenleser.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Fährtenleser hat geschrieben: Montag, 27. September 2021, 20:27:24 QUELLE :

https://www.rtl.de/cms/mordfall-frauke- ... 31869.html

zufrieden ?
Oha ... ich denke, dann gibt es dazu wohl noch mehr Informationen, die die Antworten auf meine obigen Fragen sind.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Antworten