MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Conny
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag, 12. Januar 2020, 11:24:51
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Conny »

Mit dem "dich" und "dir" ist es fast so wie mit dem "mein" und "dein".... :D


Bei der seit 2009 geltenden neuen Kronzeugenregelung ist einiges zu beachten:

§ 46b StGB hat mehrere Absätze, die im Zusammenhang zu verstehen sind, also nicht nur den Absatz 1 lesen.
Hier kommt auch der Zusammenhang zu § 100a Abs. 2 StPO, § 100a Abs. 2 StPO zum Tragen, sowie § 145 d und § 164 StGB.


Ich kann Zaphod sehr wohl folgen, ich mag ja auch The Hitchhiker's Guide to the Galaxy von Douglas Adams, wer hat schon 2 Köpfe und drei Arme? :D Wer stammt schon aus der Nähe von Betelgeuse und heißt Beeblebrox? Little joke on the edge.
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

DB Cooper hat geschrieben: Mittwoch, 23. Juni 2021, 12:53:17 Zaphot! Die Doku wird gerade gedreht. Öffentlich gibts dazu noch nichts. Meine Quelle nenne ich nicht, warte einfach ab.
Hi ,DB Cooper,
ah ich verstehe,ich dachte zuerst,dass irgendein Fernsehsender eine aktuelle Dokumentation zum Frauke Mordfall drehen will.
Ich gehe mal davon aus,dass dem nicht so ist und du ( od. Bekannte etc. )in eigener Regie den komletten Frauke- Fall abfilmen und kommentieren möchtest ?
Eigentlich eine gute Idee,aber....wie heißt es : " Viele Köche verderben den Brei !"

Wenn zuviele Videos / Dokus im Netz darüber auftauchen,und in der Tat nichts Neues dabei rüberkommt,dann wird es langweilig
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Seit 01.09.2009 können Straftäter, die zu der Aufdeckung oder Verhinderung einer schweren Straftat beitragen, von der Kronzeugenregelung in dem neu eingeführten § 46b Strafgesetzbuch (StGB) profitieren. ... Bei Taten im Bereich der einfachen Kriminalität kommt die Kronzeugenregelung damit nicht zur An-wendung. :roll: ET lässt grüssen
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Fährtenleser hat geschrieben: Mittwoch, 23. Juni 2021, 12:17:57 In der Zeitung ( westfalenblatt v. 19.6.21 ) steht,dass es eine neue Fallanalyse zum Frauke Mordfall gibt.Diesmal soll sogar ein Kommunikationswissenschaftler dabei mitgearbeitet haben. Nieheim soll nicht mehr Dreh-und Angelpunkt sein.Das frauke die 0.49 h SMS freiwillig geschrieben und abgesendet haben soll,wird jetzt auch bezweifelt.

Wenn nicht Nieheim,wo dann ? Warum Wird die 0.49 h Sms auf einmal in Frage gestellt ?

Mich würde mal interessieren,wie die neue Fallanalyse aussieht. Auch die Gründe dafür ,warum die Ermittler plötzlich umschwenken ?

Haben die ermittler vielleicht neue gute Hinweise erhalten oder haben die Ermittler erkannt,dass sie sich in einer Sackgasse befinden ?

Mir ist klar ,dass ihr das auch nicht wisst.

Wie ist denn eure Meinung dazu ?
Meine Fragen sind dieselben wie Deine. Und die Antwortn darauf interessieren mich auch brennend.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Else
Beiträge: 1390
Registriert: Dienstag, 07. Juni 2016, 13:30:26
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für ihre ständige Berichterstattung aus dem Gerichtssaal zum Höxter-Prozess)

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Else »

Zaphod hat geschrieben: Dienstag, 22. Juni 2021, 22:41:35 … bei der „Opfersuche“ kann ja auch mal was schief gehen. Außerdem gibt es durchaus ein paar mögliche Zusammenhänge (obwohl auch ich skeptisch bin):

z.B. die räumliche Nähe zum Fall Frauke Liebs und dass die ihre Opfer auch gerne nachts durch die Gegend kutschiert haben. Auch das Versenden von gefakten SMS im Namen ihrer Opfer gehörte ja zu ihrem Repertoire. Auch war „Charming Willy“ wohl dafür bekannt, Frauen zutexten zu können. Ausserdem war er mal eine Zeitlang von Angelika getrennt unterwegs und könnte Eigeninitiative entwickelt haben.

Auch verstehe ich mal wieder nicht, warum Kommissar Östermann anscheinend Frau Liebs ausgeredet hat ein Gespräch mit Angelika zu führen. Kostet ja nichts. Außer Nerven natürlich. Aber man kann ja nur gewinnen.

Ich hätte das Gespräch auf jeden Fall mit Angelika geführt. Auch wenn die Chance wahrscheinlich sehr gering ist Neues zu erfahren - immerhin eine Chance.

Das Frau Liebs sich da nicht durchgesetzt hat und sich nicht angehört hat was Angelika zu sagen hatte, das verstehe ich bis heute nicht.

Es hätte durch ein kleines , falsches Wort von Angelika evtl. zu neuen Erkenntnissen kommen können.

Man hätte nur zuhören müssen. Nichts bezahlen oder Zugeständnisse machen.

Ich verstehe es manchmal nicht.....
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Else hat geschrieben: Mittwoch, 23. Juni 2021, 15:29:57 Das Frau Liebs sich da nicht durchgesetzt hat und sich nicht angehört hat was Angelika zu sagen hatte, das verstehe ich bis heute nicht.

Es hätte durch ein kleines , falsches Wort von Angelika evtl. zu neuen Erkenntnissen kommen können.

Man hätte nur zuhören müssen. Nichts bezahlen oder Zugeständnisse machen.

Ich verstehe es manchmal nicht.....
Da möchte ich noch mal ein wenig differenzieren. Wenn ich schreibe "Pure Dummheit", dann meine ich damit insbesondere die Empfehlung von Kommissar Östermann an Frau Liebs, nicht mit Angelika zu sprechen.

Frau Liebs darf, kann und soll natürlich machen was sie für richtig hält. Sie ist, denke ich, nach Frauke das Hauptopfer in diesem Fall. Und ihr ist damit alles erlaubt und zuzugestehen. Und wenn sie sagt, ich gehe da nicht hin, dann ist das zu 100% zu respektieren, auch wenn ich persönlich der Meinung bin, daß sie hätte hingehen sollen.

Sie ist ausserdem der Hauptgrund, warum ich mich in diesem Fall engagiere. Ich finde es abscheulich, wie sie von den Behörden behandelt und abgebügelt wurde - da kommt in mir tatsächlich kalte Wut hoch. Auch die öffentliche Aussage von Kommissar Östermann - den Frau Liebs anscheinend schätzt- finde ich völlig unangemessen / inadequat: Dass nämlich dieser Fall völlig beschissen sei.

Mich hätte es sehr verletzt das so zu hören, als Opfer / Opferfamilie. Auch zeigt es eine gewisse Hybris von Kommissar Östermann: Nicht er könnte einen Fehler gemacht haben - indem er z.B. bei der Einschätzung der ersten SMS der OFA gefolgt ist - sondern der Fall ist halt einfach beschissen.

Angemerkt sei, daß ich gelesen habe, daß Herr Östermann wohl ansonsten dafür bekannt ist, während seiner aktiven Dienstzeit einen sehr guten Job gemacht zu haben.
Else
Beiträge: 1390
Registriert: Dienstag, 07. Juni 2016, 13:30:26
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für ihre ständige Berichterstattung aus dem Gerichtssaal zum Höxter-Prozess)

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Else »

Ich denke außerdem, das man zwischen 2006 und 2018 einen grossen Unterschied bei Willi und Angelika machen muss.

2006 wohnten beide in Schlangen. Und es ging nur ums Quälen, Misshandeln.

2018 war man in Bosseborn schon viel weiter qualifiziert.

Man gab sich als Geschwister aus. Die Misshandlungen waren auf einem höheren Niveau. Bis hin zum gezielten töten.
Und bis zum abzocken der Opfer. Ein positiver Nebeneffekt.

Meiner Meinung nach würde Frauke 2006 ganz gut in Willis Programm passen.

Zumal er allein war. Angelika hatte sich getrennt. Willi war frustriert. Und wütend.....

Die Kripo sagt zwar da wäre nichts mit Willi und Frauke, aber nach 15 Jahren weiß die Kripo....nix.
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1789
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Else hat geschrieben: Mittwoch, 23. Juni 2021, 15:54:07 Ich denke außerdem, das man zwischen 2006 und 2018 einen grossen Unterschied bei Willi und Angelika machen muss.

2006 wohnten beide in Schlangen. Und es ging nur ums Quälen, Misshandeln.

2018 war man in Bosseborn schon viel weiter qualifiziert.

Man gab sich als Geschwister aus. Die Misshandlungen waren auf einem höheren Niveau. Bis hin zum gezielten töten.
Und bis zum abzocken der Opfer. Ein positiver Nebeneffekt.

Meiner Meinung nach würde Frauke 2006 ganz gut in Willis Programm passen.

Zumal er allein war. Angelika hatte sich getrennt. Willi war frustriert. Und wütend.....

Die Kripo sagt zwar da wäre nichts mit Willi und Frauke, aber nach 15 Jahren weiß die Kripo....nix.
Da hast Du Recht. Nix! Die werden jeden Stein umgedreht haben, egal wo die gewohnt haben. Sie haben aber tatsächlich bisher keinen Hinweis auf die Tatbeteiligung von W+A. Nicht den Kleinsten. Und die Log-in Daten in dem Nieheimer Sendemast, da könnte man mich zuhause wahrscheinlich auch mit irgendwelchen Straftaten in Verbindung bringen. Ich glaube das ist auch zufällig möglich. Es war WM, er fährt mit dem AUto wahllos durch die Gegend. Da waren wahrscheinlich Hunderte im gleichen Sendemast, wenn nicht mehr.
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Fährtenleser hat geschrieben: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:14:34 Seit 01.09.2009 können Straftäter, die zu der Aufdeckung oder Verhinderung einer schweren Straftat beitragen, von der Kronzeugenregelung in dem neu eingeführten § 46b Strafgesetzbuch (StGB) profitieren. ...
Im Fall der Angelika W. läuft aber sowieso nichts mehr mit Kronzeugenregelung. Hier ist die Strafrahmenverschiebung restlos ausgereizt.
Zweifacher Mord durch unterlassen plus ein versuchter Mord und dafür gab's grad mal 13 Jahre, eben weil die Kronzeugenregelung voll zum Tragen kam.

Angelika hat vollumfänglich gestanden, sogar mehr, als zunächst ermittelt worden war, bei der Aufklärung der Sachverhalte nach besten Kräften mitgearbeitet, nicht gelogen und nichts schöngeredet.
Gastmann

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gastmann »

Auf www.funtastic-party.de gibt es eine Serie von Bildern
aus Willingen, ManaMana.von 9.6.06 zu sehen.
Auf Bild 77 ist von hinten eine junge Frau zu sehen, rotes Poloshirt, ausgewaschene Jeans, braune Haare.
Auf Bild 97 ist ein Typ zu sehen, mit einem aufreisserischem Shirt mit der Aufschrift

"Vögel soll Man dreimal am Tag....Wasser geben"

Ich stelle hier keine Behauptung auf, dass es sich um Frauke und Wilfried handelt. Beide haben lediglich Ähnlichkeit.
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Klugscheißer hat geschrieben: Mittwoch, 23. Juni 2021, 19:14:16 Im Fall der Angelika W. läuft aber sowieso nichts mehr mit Kronzeugenregelung. Hier ist die Strafrahmenverschiebung restlos ausgereizt.
Zweifacher Mord durch unterlassen plus ein versuchter Mord und dafür gab's grad mal 13 Jahre, eben weil die Kronzeugenregelung voll zum Tragen kam.

Angelika hat vollumfänglich gestanden, sogar mehr, als zunächst ermittelt worden war, bei der Aufklärung der Sachverhalte nach besten Kräften mitgearbeitet, nicht gelogen und nichts schöngeredet.
Exakt. Weniger konnte man für diese Tatbestände eigentlich nicht bekommen - selbst wenn sie noch dazu beigetragen hätte drei weitere Einzeltätermorde von „Charming Willy“ aufzuklären. Ihr Anwalt konnte sie ja gar nicht mehr stoppen zu reden - so auskunftsfreudig war sie.

Wobei ich mich immer noch frage, ob das nicht doch genau so zwischen ihr und ihrem Anwalt abgesprochen war, um einer Sicherungsverwahrung zu entgehen. Wäre interessant zu wissen, was Du dazu meinst @Klugscheißer. Gerne per PN, falls Du Lust hast.
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Zaphod hat geschrieben: Mittwoch, 23. Juni 2021, 20:30:23 Exakt. Weniger konnte man für diese Tatbestände eigentlich nicht bekommen - selbst wenn sie noch dazu beigetragen hätte drei weitere Einzeltätermorde von „Charming Willy“ aufzuklären. Ihr Anwalt konnte sie ja gar nicht mehr stoppen zu reden - so auskunftsfreudig war sie.

Wobei ich mich immer noch frage, ob das nicht doch genau so zwischen ihr und ihrem Anwalt abgesprochen war, um einer Sicherungsverwahrung zu entgehen. Wäre interessant zu wissen, was Du dazu meinst @Klugscheißer. Gerne per PN, falls Du Lust hast.
Der Anwalt hätte sie glaube ich manchmal gerne gebremst. Aber sie war penibel genau.
Nein Sicherungsverwahrung stand nie zur Debatte.
Weil immer wieder erwähnt wird, sie und Winfried hätten sich getrennt gehabt, das waren grad mal zwei Tage.

BTW
Von Misshandlungen in der Schlangener Wohnung ist mir jetzt nichts erinnerlich.
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

@Klugscheißer

ok, super, vielen Dank. Ich stecke in dem Fall nicht drin. Habe nur mal mit einem Prozessbeobachter gesprochen. Der hat das Gleiche gesagt wie Du.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Gastmann hat geschrieben: Mittwoch, 23. Juni 2021, 20:07:23 Auf www.funtastic-party.de gibt es eine Serie von Bildern
aus Willingen, ManaMana.von 9.6.06 zu sehen.
Auf Bild 77 ist von hinten eine junge Frau zu sehen, rotes Poloshirt, ausgewaschene Jeans, braune Haare.
Auf Bild 97 ist ein Typ zu sehen, mit einem aufreisserischem Shirt mit der Aufschrift

"Vögel soll Man dreimal am Tag....Wasser geben"

Ich stelle hier keine Behauptung auf, dass es sich um Frauke und Wilfried handelt. Beide haben lediglich Ähnlichkeit.
Und warum schickst Du dann diesen Link?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
fleming
Beiträge: 215
Registriert: Samstag, 24. August 2019, 14:13:30
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von fleming »

Gastmann hat geschrieben: Mittwoch, 23. Juni 2021, 20:07:23 Auf www.funtastic-party.de gibt es eine Serie von Bildern
aus Willingen, ManaMana.von 9.6.06 zu sehen.
Auf Bild 77 ist von hinten eine junge Frau zu sehen, rotes Poloshirt, ausgewaschene Jeans, braune Haare.
Auf Bild 97 ist ein Typ zu sehen, mit einem aufreisserischem Shirt mit der Aufschrift

"Vögel soll Man dreimal am Tag....Wasser geben"

Ich stelle hier keine Behauptung auf, dass es sich um Frauke und Wilfried handelt. Beide haben lediglich Ähnlichkeit.
Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte (Willingen ist recht weit weg von Paderborn), aber ob es Frauke auf dem Bild ist oder nicht, können ihre Paderborner Freunde von damals sicherlich einschätzen. Ob es sich sogar um ihre Kleidung vom 20.6. handelt. Der auffällige Gürtel müsste erkennbar sein.

Interessant finde ich, dass ManaMana fast wie "Mama Mama" klingt.
EinGast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von EinGast »

fleming hat geschrieben: Donnerstag, 24. Juni 2021, 02:10:26 Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte (Willingen ist recht weit weg von Paderborn), aber ob es Frauke auf dem Bild ist oder nicht, können ihre Paderborner Freunde von damals sicherlich einschätzen. Ob es sich sogar um ihre Kleidung vom 20.6. handelt. Der auffällige Gürtel müsste erkennbar sein.

Interessant finde ich, dass ManaMana fast wie "Mama Mama" klingt.

Das ist nicht Frauke.
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1789
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Nein, das ist sie nicht.
Else
Beiträge: 1390
Registriert: Dienstag, 07. Juni 2016, 13:30:26
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für ihre ständige Berichterstattung aus dem Gerichtssaal zum Höxter-Prozess)

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Else »

Bin ich blöde?

Finde die Fotos nicht!

Willingen nur vom 8.6. und da ist nichts.
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

DB Cooper hat geschrieben: Donnerstag, 24. Juni 2021, 10:11:58 Nein, das ist sie nicht.
EinGast hat geschrieben: Donnerstag, 24. Juni 2021, 09:33:19 Das ist nicht Frauke.
Woran erkennt man das denn ( bzw. woran erkennt ihr das denn) ,dass das Mädchen auf dem Bild nicht Frauke Liebs ist ?
Else
Beiträge: 1390
Registriert: Dienstag, 07. Juni 2016, 13:30:26
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für ihre ständige Berichterstattung aus dem Gerichtssaal zum Höxter-Prozess)

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Else »

Dank eines freundlichen Users habe ich die Fotos doch gesehen.

Willi ist das auf keinen Fall.

Frauke könnte es sein, obwohl mich diese Haare stören.

Das hätten wir nun also geklärt......
Antworten