MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5054
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@Zaphod

Woher kannst Du wissen, was wahr ist und was nicht? Es muss natürlich nicht so gewesen sein, wie ich vermute und meine Glaskugel versagt leider ihren Dienst. Aber in einem Punkt bin ich mir sicher: Der Gast wird seine Identität schützen.

Um meinen vorigen Beitrag etwas zu präzisieren: Der TV selbst könnte jemandem die Tat "gebeichtet" haben, der vielleicht aus beruflichen Gründen nicht darüber reden darf?

Du kannst doch auch gut überlegen. Was würdest Du bei den bekanntgewordenen Details im Mordfall Frauke Liebs vermuten, nur übertragen auf einen ganz anderen Fall? Trenne dich doch bitte mal kurz von Deiner Denkzetteltheorie. Deine Meinung wäre mir wichtig.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Agatha Christie hat geschrieben: Mittwoch, 22. September 2021, 21:19:56 Was würdest Du bei den bekanntgewordenen Details im Mordfall Frauke Liebs vermuten, nur übertragen auf einen ganz anderen Fall?
Exakt das, was ich hier schon vielfältig und mehrfach beschrieben habe: Es handelt sich hier um eine Art Racheakt an Frauke. Sie wurde sozusagen vor ein internes Gericht gestellt für ihr geäußertes Unverständnis über einen Suizid.

Was erst nur als Einschüchterung und Denkzettel für Frauke geplant war, lief nach kurzer Zeit völlig aus dem Ruder, da die sofort initiierten Suchmassnahmen und die Einschaltung der Öffentlichkeit und der Polizei, die Täter massiv unter Druck gesetzt hat.

Die Täter konnten sich im Anschluss daran über eine Woche lang nicht einig werden, was mit Frauke passieren soll und haben die Entscheidung darüber von Tag zu Tag vertagt und Frauke anrufen und sagen lassen, dass sie nach Hause kommt. Der “Abfänger“ in der Tätergruppe wollte Frauke aber nicht gehen lassen, da sie ihn hätte wiedererkennen können. Mittlerweile waren ihr vielleicht auch die beiden anderen involvierten Personen bekannt.

Bis zum letzten Gespräch hätte Frauke rein theoretisch noch freiwillig abwesend sein können. Nach dem letzten Gespräch war jedoch klar, dass sie festgehalten wurde. Es konnte kein weiteres Gespräch geben. Eine Entscheidung MUSSTE getroffen werden. Die Entscheidung fiel zum Nachteil von Frauke.

Es gibt keine schlüssigere Theorie. Nenne mir nur einen einzigen uns bekannten Sachverhalt, der dieser Theorie entgegensteht oder stelle eine Verständnisfrage, die sich mit dieser Theorie nicht erklären lässt.

Das alles heißt natürlich nicht, dass es nicht doch ein sadistischer, einzelner Triebtäter gewesen sein kann. Die in der Kriminalgeschichte einzigartigen Anrufe von Frauke kann man mit einer solchen Einzeltätertheorie jedoch nur schwerlich erklären.

Weshalb der Fall m.E. auch bis heute nicht gelöst ist.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

Nuschka hat geschrieben: Mittwoch, 22. September 2021, 21:16:15 Hallo zusammen!
Bin neu hier, habe mich gut eingelesen in den Fall- aber noch lange nicht gänzlich. Habe eine Frage an @Iven/@Talida:
Der mögliche Täter, auf den der Gast hinweist, hat seinen Wagen ja kurz nach dem Auffinden der Leiche verkauft. Konntet Ihr weiterverfolgen, an wen /wohin ( zwecks der eventuellen Möglichkeit, in dem Kfz Spuren von Frauke zu finden)?

Nein, dafür fehlt/e uns die Legitimation, das ist reine Polizeiarbeit.
Dieser Hinweis vom Zeugen "DerGast" wurde damals aber von KHK Östermann als zutreffend bestätigt.
Siehe dazu auch meinen Beitrag vom 22. Juni 2016, 12:53 Uhr: https://het-forum.de/viewtopic.php?p=39585#p39585
Blanka
Beiträge: 224
Registriert: Freitag, 22. Januar 2021, 14:36:42
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Blanka »

Zaphod hat geschrieben: Mittwoch, 22. September 2021, 20:22:59Gleichzeitig vermutet @Blanka, daß der TV das alles nur inszeniert hat um sich im Falle eines Falles rechtfertigen zu können, daß dort soviele Spuren von ihm vorhanden sind. Die Leiche mit seinen DNA-Anhaftungen liegt dort aber - relativ offen - einfach so rum.

Der angeblich von "DerGast" verlorene Gegenstand soll dort extra verloren worden sein, damit der TV später sagen kann, dass er ihn dort intensiv gesucht hat und deshalb natürlich dort Spuren von ihm vorhanden sind. Das macht er präventiv und bringt sich so voll in die "Schusslinie" der Verdächtigen bzw. des "einzig Verdächtigen". Die Turnschuhe und die Leiche hat er dabei natürlich geflissentlich übersehen und wie von Hobbyprofil3r formuliert "überrochen".

Ich sag euch was diese Geschichte ist - sorry @Iven - da ist nix dran. Ich weiss, ich weiss, für meine "Geschichte" gibt es gar keine Belege, schon klar. Dafür macht sie jedoch total Sinn und ist in sich schlüssig.
Ja, so offen, dass erst nach drei Monaten ein Jäger darüber stolperte, nachdem sein Hund sie aufgefunden hatte. Da sie zu dem Zeitpunkt bereits skelettiert war, dürfte sich der Geruch in Grenzen gehalten haben, in dichtem Wald eigentlich gar ziemlich geruchlos nach der Zeit für menschliche Nasen. Und was hätten ihn die Turnschuhe interessieren sollen? Wusste er bereits da, dass man so gut wie keine Spuren mehr an dem Leichnam und in der Umgebung würde sicherstellen können? War er sich absolut sicher, nichts an persönlichen Gegenständen dort verloren zu haben? Und wo Deine Geschichte total Sinn macht und in sich schlüssig ist, das weißt auch nur Du selbst. Hat es sowas in der Art überhaupt schonmal gegeben? Verdeckungstaten nach Sexualdelikten allerdings zuhauf.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5054
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@Zaphod

Bis auf die Denkzetteltheorie stimme ich Dir zu. Das Motiv halte ich nicht für realistisch. Du gehst aber auch mehreren Tätern aus, das finde ich interessant. Mich würde brennend interessieren welche Informationen Dir vorliegen.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Blanka hat geschrieben: Mittwoch, 22. September 2021, 22:02:06 Ja, so offen, dass erst nach drei Monaten ein Jäger darüber stolperte, nachdem sein Hund sie aufgefunden hatte.
… ich behaupte, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Leiche dort 3 Monate gelegen hat ohne entdeckt worden zu sein. Würde mich sehr interessieren, was der Jäger dazu gesagt hat, der die Leiche entdeckt hat. Ob er da nicht z.B. in den letzten 3 Monaten schon mal vorbei gekommen ist. Die Fliegenschwärme müssen riesig gewesen sein und der Geruch völlig unerträglich - wurde mir von einem Profi gesagt.
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Blanka hat geschrieben: Mittwoch, 22. September 2021, 22:02:06 Und wo Deine Geschichte total Sinn macht und in sich schlüssig ist, das weißt auch nur Du selbst.
Nee. Einige Profis halten meine Theorie durchaus auch für in sich absolut schlüssig. Sie sagen halt nur, dass es, solange es für meine Theorie keine Indizien oder Beweise gibt, diese nix wert ist. Aber damit kann ich leben, wenn ich höre, dass es ja ansonsten noch nicht mal einen Tatverdächtigen seitens der EB gibt.

ps. Stelle mir gerne bitte irgendeine Frage zu meiner Theorie, die ich nicht eindeutig und schlüssig beantworten kann!
Blanka
Beiträge: 224
Registriert: Freitag, 22. Januar 2021, 14:36:42
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Blanka »

Zaphod hat geschrieben: Mittwoch, 22. September 2021, 22:10:46ich behaupte, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Leiche dort 3 Monate gelegen hat ohne entdeckt worden zu sein. Würde mich sehr interessieren, was der Jäger dazu gesagt hat, der die Leiche entdeckt hat. Ob er da nicht z.B. in den letzten 3 Monaten schon mal vorbei gekommen ist. Die Fliegenschwärme müssen riesig gewesen sein und der Geruch völlig unerträglich - wurde mir von einem Profi gesagt.
Und ich behaupte, dass ohne die Leiche die Gegend auch Heute wenig bis gar nicht frequentiert wäre, und Profi worin?
Zaphod hat geschrieben: Mittwoch, 22. September 2021, 22:19:30 Einige Profis halten meine Theorie durchaus auch für in sich absolut schlüssig. Sie sagen halt nur, dass es, solange es für meine Theorie keine handfesten Beweise gibt, diese nix wert ist. Aber damit kann ich leben, wenn ich höre, dass es ja ansonsten noch nicht mal einen Tatverdächtigen seitens der EB gibt.

ps. Stelle mir gerne bitte irgendeine Frage zu meiner Theorie, die ich nicht eindeutig und schlüssig beantworten kann!
Ok: Hat es Derartiges schonmal gegeben in der Kriminalgeschichte? Und nur weil sich FL lose für den Suizid interessiert, oder diesen entfernt anzweifelt, ohne auch nur irgendein Indiz für ihre Zweifel zu haben, greifen die Täter derart überstürzt zum Äußersten?
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5054
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Zaphod hat geschrieben: Mittwoch, 22. September 2021, 22:19:30 ....
ps. Stelle mir gerne bitte irgendeine Frage zu meiner Theorie, die ich nicht eindeutig und schlüssig beantworten kann!
Fragen zu meiner Theorie könnte ich Dir auch schlüssig beantworten, wenn ich mich auf ein Szenario festlege. Beweise dafür hätte ich aber nicht. Vermutlich ist es bei Dir ähnlich?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Blanka hat geschrieben: Mittwoch, 22. September 2021, 22:32:47 Und ich behaupte, dass ohne die Leiche die Gegend auch Heute wenig bis gar nicht frequentiert wäre, und Profi worin?
Die Gegend ist durchaus nicht unfrequentiert nach meinem Kenntnisstand. Profi: Pensionierter Kommissar, der mir aus mehrfacher eigener Erfahrung beschrieben hat, wie es aussieht und wie es riecht, eine verwesende Leiche im Wald aufzufinden.
Blanka hat geschrieben: Mittwoch, 22. September 2021, 22:32:47 Ok: Hat es Derartiges schonmal gegeben in der Kriminalgeschichte? Und nur weil sich FL lose für den Suizid interessiert, oder diesen entfernt anzweifelt, ohne auch nur irgendein Indiz für ihre Zweifel zu haben, greifen die Täter derart überstürzt zum Äußersten?
Nein. Das ist ja grade das Besondere an dem Fall: etwas wirklich Vergleichbares - nämlich die seltsamen Anrufe während der Woche - hat es so noch nicht vorher und auch nicht danach wieder gegeben.

Es gibt leicht ähnliche Fälle, wo seltsam klingende Briefe geschrieben wurden oder das Höxter Paar, welches Nachrichten von seinen missbrauchten und getöteten Personen abgesetzt hat, aber das hatte eine andere Zielrichtung.

Frauke hat sich nicht „lose“ mit diesem Suizid auseinandergesetzt. Laut ihrer Mutter im Stern-Interview hat sie sich im Gegenteil intensiv damit beschäftigt und völliges Unverständnis darüber geäußert.

Die Täter müssen Frauke nicht „aktiv“ getötet haben. Ein: „wolltest Du ihr nicht was zu trinken bringen?“ „nein, ich dachte Du“ und schon wäre Frauke tot. Der Leichnam anscheinend ohne feststellbare Tötungspuren deutet ja eher auf eine nicht sehr gewaltsame Tötung hin. (Man vermutet Ersticken).
Blanka
Beiträge: 224
Registriert: Freitag, 22. Januar 2021, 14:36:42
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Blanka »

Zaphod hat geschrieben: Mittwoch, 22. September 2021, 22:49:51 Die Gegend ist durchaus nicht unfrequentiert nach meinem Kenntnisstand. Profi: Pensionierter Kommissar, der mir aus mehrfacher eigener Erfahrung beschrieben hat, wie es aussieht und wie es riecht, eine verwesende Leiche im Wald aufzufinden.

Nein. Das ist ja grade das Besondere an dem Fall: etwas wirklich Vergleichbares - nämlich die seltsamen Anrufe während der Woche - hat es so noch nicht vorher und auch nicht danach wieder gegeben.

Es gibt leicht ähnliche Fälle, wo seltsam klingende Briefe geschrieben wurden oder das Höxter Paar, welches Nachrichten von seinen missbrauchten und getöteten Personen abgesetzt hat, aber das hatte eine andere Zielrichtung.

Frauke hat sich nicht „lose“ mit diesem Suizid auseinandergesetzt. Laut ihrer Mutter im Stern-Interview hat sie sich im Gegenteil intensiv damit beschäftigt und völliges Unverständnis darüber geäußert.

Die Täter müssen Frauke nicht „aktiv“ getötet haben. Ein: „wolltest Du ihr nicht was zu trinken bringen?“ „nein, ich dachte Du“ und schon wäre Frauke tot. Der Leichnam anscheinend ohne feststellbare Tötungsdpuren deutet ja eher auf eine nicht sehr gewaltsame Tötung hin. (Man vermutet Ersticken).
Und wie groß ist die Reichweite des Geruchs? Nicht zuletzt war die Leiche skelettiert und der Verwesungsprozess damit abgeschlossen, als sie gefunden wurde, und eine Woche zuvor dürfte es bereits auch schon so weit gewesen sein.
Nur weil die Anrufe außergewöhnlich und einzigartig sind, muss es das Motiv nicht auch sein. Zudem ist es ein Unterschied, sich innerlich intensiv damit auseinander zu setzen und es für nicht nachvollziehbar zu halten, als aktiv und mit Nachdruck Nachforschungen zu betreiben, was FL nicht getan hat. Und auf dieser Basis erfolgte dann bereits schon so eine Paniküberreaktion der Täter? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

Kurze Antwort für den mir drohenden Gastschreiber (22. September 2021, 22:17:04 Uhr):

Ich habe ein absolut reines Gewissen diesbzgl., da ich noch genau weiß, was mir KHK Östermann damals bzgl. der Angaben des Zeugen gesagt hat. Und einen Mithör-Zeugen dafür habe ich auch. Also sparen Sie sich Ihre lächerlichen Drohungen, Sie stellen sich damit nur selbst ins Aus. By the way, beim nächsten Versuch gibt's ´ne umfangreiche IP-Sperre (habe ich diesmal leider vergessen).
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Blanka hat geschrieben: Mittwoch, 22. September 2021, 22:56:51 Und wie groß ist die Reichweite des Geruchs? Nicht zuletzt war die Leiche skelettiert und der Verwesungsprozess damit abgeschlossen, als sie gefunden wurde, und eine Woche zuvor dürfte es bereits auch schon so weit gewesen sein.
… da kann ich Dir keine näheren Angaben zu machen. Im Internet findest Du da einige Berichte zu. Die von Mark Benecke sind „gut“. Der Geruch kommt meist in Wellen. Kann wohl selbst in 100 Metern Entfernung noch unerträglich riechen. Eine vollständig skelettierte Leiche sollte jedoch - da hast Du Recht - nicht mehr so stark riechen. Frauke war allerdings ja vollständig bekleidet. Da kann sich der Geruch durchaus noch stärker bemerkbar machen. Aber ich bin da, wie gesagt, kein Profi.
Blanka hat geschrieben: Mittwoch, 22. September 2021, 22:56:51 Nur weil die Anrufe außergewöhnlich und einzigartig sind, muss es das Motiv nicht auch sein. Zudem ist es ein Unterschied, sich innerlich intensiv damit auseinander zu setzen und es für nicht nachvollziehbar zu halten, als aktiv und mit Nachdruck Nachforschungen zu betreiben, was FL nicht getan hat. Und auf dieser Basis erfolgte dann bereits schon so eine Paniküberreaktion der Täter? Das kann ich mir nicht vorstellen.
… ich habe ja nicht gesagt, dass es eine zwingende Korrelation zwischen dem Motiv und den Anrufen gibt. Ich leite das nur an Hand der mir bekannten Informationen so her.

Zur Tragweite des von mir antizipierten Motivs kann man selbstverständlich unterschiedlicher Meinung sein. Einige halten mein „Rache- oder auch Denkzettel-Motiv“ für ein Tötungsdelikt nicht ausreichend und vermuten, dass Frauke irgendwelche Dinge im Umfeld des Suizids in Erfahrung gebracht haben könnte (z.B. dass es vielleicht Hinweise darauf gibt, dass es gar kein Suizid war).

Ich persönlich denke, dass das große Interesse von Frauke und ihr geäußertes Unverständnis am Suizid völlig ausreichend sind für eine Kurzschlusshandlung des Täters, der sich dadurch in seinen Gefühlen stark verletzt sah und dadurch wütend auf Frauke wurde. Und „nein“ ich meine damit nicht unbedingt N.

ps. Woher glaubst Du zu wissen, dass Frauke keine Nachforschungen bzgl. des Suizids angestellt hat. Sie war ja noch am So vorher mit dem besten Freund des Suizidierten picknicken. Niemand weiß, was da besprochen wurde.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5054
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Blanka hat geschrieben: Mittwoch, 22. September 2021, 22:56:51 ........

Zudem ist es ein Unterschied, sich innerlich intensiv damit auseinander zu setzen und es für nicht nachvollziehbar zu halten, als aktiv und mit Nachdruck Nachforschungen zu betreiben, was FL nicht getan hat. Und auf dieser Basis erfolgte dann bereits schon so eine Paniküberreaktion der Täter? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Eine Art "Denkzettel" in der Art, dass man Frauke entführt haben könnte, könnte ich mir allenfalls (und auch nur mit Mühe) vorstellen, wenn sie sich wegen des Suizids abwertend oder sogar beleidigend über Nils' Freund geäußert hätte. Das hat Frauke aber nicht getan. Sie war gerade dabei einen Beruf zu erlernen, in dem sie mit kranken Menschen zu tun gehabt hätte. Sie dürfte den Suizid als das gesehen haben, was er vermutlich auch war: das tragische Ende einer Krankheit.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Agatha Christie hat geschrieben: Mittwoch, 22. September 2021, 22:48:18 Fragen zu meiner Theorie könnte ich Dir auch schlüssig beantworten, wenn ich mich auf ein Szenario festlege. Beweise dafür hätte ich aber nicht. Vermutlich ist es bei Dir ähnlich?
… was ist denn nun genau bei Deinen Telefonrecherchen rausgekommen? Die Authentizität und der Versendezeitpunkt der ersten SMS ist ja ein Dreh- und Angelpunkt für diverse Theorien (auch meiner). Konntest Du irgendwelche technischen Auffälligkeiten in Erfahrung bringen bei Deinen Tests? Verschwindet eine vorformulierte SMS, wenn die Batterie leer ist im Nirwana oder kann man diese, wenn sich die Batterie erholt hat, doch noch versenden? Was gab es sonst für Auffälligkeiten? @Iven spricht doch hier immer von irgendwelchen seltsamen Anomalien bei der Versendung von SMS mit diesem Gerät (?) - was ihn anscheinend zu der Annahme verleitet, dass Frauke an diesem Abend zu einem ihr nur flüchtig Bekannten freiwillig für eine Sause in ein Auto zugestiegen ist - wenn ich alles richtig verstanden habe ;)
Blanka
Beiträge: 224
Registriert: Freitag, 22. Januar 2021, 14:36:42
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Blanka »

Zaphod hat geschrieben: Mittwoch, 22. September 2021, 23:36:56Ich persönlich denke, dass das große Interesse von Frauke und ihr geäußertes Unverständnis am Suizid völlig ausreichend sind für eine Kurzschlusshandlung des Täters, der sich dadurch in seinen Gefühlen stark verletzt sah und dadurch wütend auf Frauke wurde. Und „nein“ ich meine damit nicht unbedingt N.

ps. Woher glaubst Du zu wissen, dass Frauke keine Nachforschungen bzgl. des Suizids angestellt hat. Sie war ja noch am So vorher mit dem besten Freund des Suizidierten picknicken. Niemand weiß, was da besprochen wurde.
Und die Täter wussten es genau, und waren da jederzeit im Bilde, und bekamen Panik, dass Kommissar FL sie entlarvt?
Agatha Christie hat geschrieben: Mittwoch, 22. September 2021, 23:46:45Eine Art "Denkzettel" in der Art, dass man Frauke entführt haben könnte, könnte ich mir allenfalls (und auch nur mit Mühe) vorstellen, wenn sie sich wegen des Suizids abwertend oder sogar beleidigend über Nils' Freund geäußert hätte. Das hat Frauke aber nicht getan. Sie war gerade dabei einen Beruf zu erlernen, in dem sie mit kranken Menschen zu tun gehabt hätte. Sie dürfte den Suizid als das gesehen haben, was er vermutlich auch war: das tragische Ende einer Krankheit.
Ihre Äußerungen ließen eher Gegenteiliges vermuten, denn sie waren voller Unverständnis darüber. In der Hinsicht hatte FL eher Nachholbedarf mE, denn sie urteilte da als jemand, der in einem behüteten Elternhaus der Oberschicht aufgewachsen ist, über jemanden, der dieses Glück wohl nicht hatte.
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Agatha Christie hat geschrieben: Mittwoch, 22. September 2021, 23:46:45 Eine Art "Denkzettel" in der Art, dass man Frauke entführt haben könnte, könnte ich mir allenfalls (und auch nur mit Mühe) vorstellen, wenn sie sich wegen des Suizids abwertend oder sogar beleidigend über Nils' Freund geäußert hätte. Das hat Frauke aber nicht getan. Sie war gerade dabei einen Beruf zu erlernen, in dem sie mit kranken Menschen zu tun gehabt hätte. Sie dürfte den Suizid als das gesehen haben, was er vermutlich auch war: das tragische Ende einer Krankheit.
Nicht böse gemeint. Aber Leute mit einem Helfersyndrom können durchaus sehr enervierend sein für jemand, der vielleicht grade keinen Bedarf danach verspürt. Da kann man m.E. durchaus auf den Gedanken kommen: „Was geht die das eigentlich an“, „Warum steckt die ihre Nase in unsere Angelegenheiten?“ etc.

Ich sage nicht, dass es so war und ich behaupte nicht, dass dies in Zusammenhang mit N steht. Stell Dir einfach vor, eine gute Freundin von Dir hätte sich umgebracht und Du wärst in tiefster Trauer darüber und eine Bekannte von Dir führt aus, dass sie überhaupt nicht verstehen könne, wie man sich selbst töten kann und dies vielleicht auch noch detailliert begründet und darüber philosophiert. Na? Ein kranker Geist kann da durchaus extrem starke Wutgefühle entwickeln - meine ich.
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Blanka hat geschrieben: Donnerstag, 23. September 2021, 00:05:52 Und die Täter wussten es genau, und waren da jederzeit im Bilde, und bekamen Panik, dass Kommissar FL sie entlarvt?
Wenn man aus zuverlässiger Quelle weiß, das der Suizidierte im gleichen Wald aufgefunden wurde wie die sterblichen Überreste von Frauke, bekommt Deine Frage eine andere Qualität…
Blanka
Beiträge: 224
Registriert: Freitag, 22. Januar 2021, 14:36:42
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Blanka »

Zaphod hat geschrieben: Donnerstag, 23. September 2021, 00:17:20 Wenn man aus zuverlässiger Quelle weiß, das der Suizidierte im gleichen Wald aufgefunden wurde wie die sterblichen Überreste von Frauke, bekommt Deine Frage eine andere Qualität…
...richtig, weil ja der Wohnort eines anderen TV dort angrenzte. Hat der dann etwa beide auf dem Gewissen? Oder ihr Chatpartner aus Nieheim angesichts des dortigen Erstkontakts? Nie heim, Totengrund.... man kann das Spielchen immer weiter spielen, wie im Film 23, wirklich belastbar ist mE nichts davon.
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Blanka hat geschrieben: Donnerstag, 23. September 2021, 00:28:03 ...richtig, weil ja der Wohnort eines anderen TV dort angrenzte. Hat der dann etwa beide auf dem Gewissen? Oder ihr Chatpartner aus Nieheim angesichts des dortigen Erstkontakts? Nie heim, Totengrund.... man kann das Spielchen immer weiter spielen, wie im Film 23, wirklich belastbar ist mE nichts davon.
Natürlich nicht. Da es aber anscheinend seitens der EB ebenfalls nichts Belastbares gibt:

„Wir haben keine heiße Spur, und deshalb wollen wir uns den Blick nicht durch unbewiesene Annahmen verstellen“, erklärt Alexander Scholz.

… kann man ja als Außenstehender nur die bekannten Daten und Fakten versuchen denklogisch sinnvoll zu verknüpfen. Aber wir kommen vom Thema ab. Hast Du sonst noch Fragen zu meiner eigentlichen Theorie ;) ?
Antworten