MORDFALL LIEBS -- Presseberichte

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

MORDFALL LIEBS -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von Iven »

In diesem Thread kommen alle Presseberichte rein.

Bitte hier nicht diskutieren!
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von Iven »

Paderborner Zeitung, xDonnerstag, 22. Juni 2006
21-jährige Auszubildende seit Dienstagnacht vermisst


Frauke Liebs wird seit Dienstagabend vermisst

(mb) In Paderborn wird seit Dienstagnacht die 21-jährige Frauke Liebs vermisst.
Die junge Frau wurde zuletzt am Dienstagabend, 20. Juni 2006, gegen 23:00 Uhr gesehen. Gemeinsam mit Freundinnen hatte sie im Irish-Pub in der Liborigalerie das Fußballspiel England gegen Schweden verfolgt und das Lokal nach Spielende allein verlassen. Die Vermisste wollte sich auf den Heimweg zu ihrer Wohnung an der Borchener Straße begeben. Den Ermittlungen der Polizei zur Folge hat es einen letzten Handykontakt gegen 00:50 Uhr aus dem Bereich Nieheim, Kreis Höxter, gegeben.

Frauke Liebs absolviert zur Zeit eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am Paderborner St.-Vincenz-Krankenhaus.

Bislang sind der Polizei keine Gründe für das plötzliche Verschwinden bekannt, sodass ein Verbrechen nicht ausgeschlossen werden kann.

Die Vermisste ist etwa 165 cm groß und schlank. Sie hat dunkle Augen und schulterlange, dunkle, leicht rötliche Haare, die sie meist nach hinten gesteckt trägt.
Zuletzt trug die 21-Jährige ein rotes T-Shirt mit Kragen und eine blaue Jeans. Sie führte eine schwarze Handtasche mit.

Die Polizei fragt:

Wer hat die Vermisste seit Dienstag, 23:00 Uhr, gesehen?
Wer kann Angaben zum derzeitigen Aufenthaltsort der Frau machen?


Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Paderborn unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

Autor: Polizei Paderborn
Quelle: http://www.paderborner-zeitung.de/index ... =1&id=3931
down2earth
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag, 10. September 2015, 14:16:23
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von down2earth »

es ist kein Pressebericht... und wurde vieleicht auch schon gelesen .. und am end steht dort auch nix neues ... aber seht selbst:

http://www.taxi-blog.de/wordpress/blaul ... /vermisst/
Tacitus
Beiträge: 417
Registriert: Samstag, 12. September 2015, 18:23:29
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von Tacitus »

http://www.radiohochstift.de/nachrichte ... liebs.html
Spoiler
Bosseborn: Verbindung zu Frauke Liebs?
am Donnerstag, 12.05.2016 Bosseborn


Im Fall des mutmaßlichen Folterpaars aus Höxter-Bosseborn prüfen die Ermittler weiter auch eine Verbindung zum Mord an Frauke Liebs. Das bestätigte die Polizei auf Radio Hochstift-Anfrage.
Eine heiße Spur zu dem zehn Jahre alten Fall fehlt zwar, aber die Ermittler greifen Zitat „weiter nach jedem Strohhalm, um den Mord an Frauke Liebs aufzuklären“.
Demnach werden Zeugen des Bosseborner Falls unter anderem befragt, ob sie den mutmaßlichen Täter mit Frauke Liebs zusammen gesehen hätten. Im Fall des mutmaßlichen Folterpaars hat die Mordkommission neben den beiden zu Tode misshandelten Frauen mittlerweile sechs Opfer identifiziert. Nicht alle Frauen wurden von den Beschuldigten körperlich misshandelt.
Einige Frauen zahlten laut den Ermittlern auch höhere Geldbeträge an die beiden Tatverdächtigen aus Höxter-Bosseborn.
Benutzeravatar
böhnchen
Beiträge: 535
Registriert: Donnerstag, 10. September 2015, 22:13:23
Kronen: 0
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von böhnchen »

stern crime
von Dominik Stawski



Nach Jahren der Ungewissheit gibt es im Mordfall Frauke Liebs möglicherweise eine neue Spur: Bei der Vernehmung eines Paares aus Höxter, das eine Frau wochenlang zu Tode misshandelt haben soll, gestanden die beiden einen weiteren Mord. Der konkrete Verdacht, dass es sich dabei um die 21-Jährige aus Paderborn handeln könnte, bestätigte sich zwar nicht, doch Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln weiter, wollen nicht ausschließen, dass es weitere Opfer gibt. Für Fraukes Mutter Ingrid Liebs eine neue Hoffnung, dass das Verbrechen an ihrer Tochter doch noch aufgeklärt werden kann.

stern-Reporter Dominik Stawski hatte im Oktober 2015 in stern Crime über den Mordfall berichtet. Seine Reportage, die nun mit dem Axel-Springer-Preis ausgezeichnet wurde, können Sie hier noch einmal nachlesen:

Das Verschwinden

Ingrid Liebs, Fraukes Mutter: Die Ferien standen vor der Tür. Es war der 20. Juni. Ich besuchte Frauke in Paderborn. Sie wollte an dem Abend Fußball schauen. Vorher sind wir essen gegangen, Frauke, Chris und ich. Die beiden waren schon über ein Jahr nicht mehr zusammen, aber immer noch gute Freunde. Sie lebten in einer Zweier-WG.
Isabella Cameron, Fraukes Freundin: Während sie mit ihrer Mutter und Chris essen war, schrieb ich Frauke eine SMS: "Wir sitzen jetzt im Pub. Gute Sicht auf die Leinwand. Komm gerne vorbei."
Chris Karaoulis, Fraukes Mitbewohner: Um kurz vor neun setzten wir sie am Pub ab. Ich hatte keine Lust aufs Spiel, wollte lieber mit meiner neuen Freundin telefonieren. Weil ich meinen Wohnungsschlüssel vergessen hatte, lieh mir Frauke ihren. Und ich versprach ihr, dass ich aufbleibe und ihr aufmachen werde.
Freundin Isabella: Alle waren im Fußballfieber. Wir hatten noch verabredet, dass wir Rot und Weiß tragen an diesem Abend, England spielte gegen Schweden. Wir saßen wie im Kino in einer Reihe. Sie schrieb die ganze Zeit SMS mit Niels, einem meiner besten Freunde, den sie gerade kennengelernt hatte. Plötzlich piepste ihr Handy, ging aus. Akku leer. Wir hatten das gleiche, ich lieh ihr meinen, bekam ihn später zurück. Sie fragte: "Ach, wie soll ich das formulieren?" Wir haben viel gelacht.
Die Geschichte über den mysteriösen Tod von Frauke Liebs erschien in stern Crime, Heft Nr. 3 am 2. Oktober 2015 und wurde nun mit dem Axel-Springer-Preis für junge Journalisten ausgezeichnet. Autor Dominik Stawski erhielt den Hauptpreis in Bronze.

Niels, Fraukes neuer Bekannter: Ich kannte Frauke seit ein paar Wochen. Sie war total nett. An dem Abend hatte ich Spätschicht. In den Pub bin ich danach nicht mehr, obwohl sie gefragt hatte.
Freundin Isabella: Frauke sah müde aus. Gähnte oft. Gleich nach dem Spiel ist sie abgehauen: "Chris wartet, ich geh nach Hause, sonst muss er die halbe Nacht aufbleiben." Ich habe sie noch zur Tür gebracht. "Bis morgen, Frauke!" Keine Ahnung, welchen Weg sie nahm.
Mitbewohner Chris: Ich lag in meinem Zimmer, schaute Fernsehen. Sie kam nicht. Aber nichts für ungut, dachte ich, sie war im Pub, hatte ihren Spaß. Ich gehe ohnehin nicht so früh ins Bett. Nach Mitternacht kam eine SMS von ihr.
Mittwoch, 21. Juni 2006, 0.49 Uhr: "Komme später. Das Spiel war lustig nicht gegen England Hdgdl bis später"
Mitbewohner Chris: Wir hatten vorher noch gescherzt: Hauptsache, kein Achtelfinale gegen England. Und auch das Hdgdl, dieses Hab-dich-ganz-doll-lieb, der Smiley, alles normal. Als ich dann fast eingepennt bin, rief ich sie an. Handy aus. Klar, Akku leer, dachte ich. Habe also die Zimmertür offen gelassen, damit ich das Klingeln höre. Dann bin ich eingeschlafen.
Freundin Isabella: Am nächsten Morgen saß ich pünktlich um acht Uhr in der Krankenpflegeschule. Frauke hatte den Platz genau gegenüber, aber der war leer. Ich bin zur Lehrerin. Hat sich Frauke krankgemeldet? Nach der ersten Stunde habe ich Chris in der WG angerufen: Hat Frauke verpennt?
Mitbewohner Chris: Isabella hat mich mit dem Anruf geweckt. Ich bin in Fraukes Zimmer. Das Bett war gemacht, sie war nicht nach Hause gekommen. Aber das ist nicht Frauke, die bleibt nachts nicht weg. Ich habe sofort die Krankenhäuser abtelefoniert.
Mutter Liebs: Ich wollte bei der Polizei bei mir im Ort Vermisstenanzeige stellen. Der Beamte sagte, Frauke sei eine erwachsene Person, die ihren Aufenthaltsort selbst wählen könne. Mag sein, aber sie ist tausendprozentig zuverlässig. Er hat wenigstens die Kollegen in Paderborn informiert. Die schauten, ob es einen Unfall gegeben hat. Nichts.......

Quelle und mehr:
http://www.stern.de/panorama/stern-crim ... 32006.html
Meine Beiträge sind hypothetisch und haben keinen Anspruch auf Faktizität
Benutzeravatar
pusher
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch, 11. Mai 2016, 17:29:08
Kronen:
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für eine korrekte Antwort)
Wohnort: Bayern

Re: MORDFALL LIEBS -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von pusher »

Benutzeravatar
pusher
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch, 11. Mai 2016, 17:29:08
Kronen:
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für eine korrekte Antwort)
Wohnort: Bayern

Re: MORDFALL LIEBS -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von pusher »

http://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/ho ... Liebs.html

WMW gerät immer mehr unter Verdacht Frauke Liebs getötet zu haben!!!
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL LIEBS -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von talida »

Polizei prüft Spuren zum Fall Liebs

Auszug:

Ob es eine Verbindung zwischen den zu Tode gequälten Frauen in Höxter-Bosseborn und der vor zehn Jahren ermordeten Frauke Liebs gibt, ist weiter unklar.

Bei einer Hausdurchsuchung in Bosseborn hatte die Polizei mehrere Handys sichergestellt, die dem tatverdächtigen Wilfried W. gehören. Die Datenauswertung ergab, dass ein Handy 2006 dort aktiv war, wo die Leiche von Frauke Liebs gefunden wurde, sagt Achim Ridder von der Bielefelder Polizei.

[....]

Stand: 10.06.2016, 17:19



Quelle und mehr: http://www1.wdr.de/nachrichten/westfale ... s-100.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL LIEBS -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von talida »

Zum Fall Frauke Liebs: Mutter hält "eine Aufklärung für möglich"

Ingrid Liebs spricht zehn Jahre nach dem Verschwinden ihrer Tochter über Spekulationen zum Fall Wilfried W.

Paderborn. Während Deutschland die Fußballweltmeisterschaft im Juni 2006 im eigenen Land feiert, verschwindet in Paderborn die 21-jährige Frauke Liebs. Vier Monate später entdeckt ein Jäger ihre Leiche. Auch zehn Jahre später ist der Mord an der Schwesternschülerin ungeklärt.

Doch die Ermittlungen der Mordkommission Bosseborn geben Grund zu Spekulationen. Fraukes Mutter Ingrid Liebs spricht im Interview mit Dirk Bentfeld von Radio Hochstift über die Mutmaßungen, ihre Hoffnungen und ihren Verlust. Fotografieren lassen möchte sie sich nicht.

Frau Liebs, heute vor zehn Jahren ist ihre Tochter verschwunden. Es gibt das Sprichwort: „Die Zeit heilt alle Wunden". Wie gehen Sie heute mit der schrecklichen Geschichte um?

Ingrid Liebs: Es mag sein, dass die Zeit einige Wunden heilt, aber sie schließt keine Lücken. Und die Lücke, die durch Fraukes Tod entstanden ist, die bleibt. Die wird auch als solche empfunden – nicht nur von mir, auch von ihren Geschwistern. Deshalb ist das Sprichwort „Die Zeit heilt alle Wunden" ein sehr schwacher Trost.

In Gedanken ist sie immer bei Ihnen?
Liebs: Ja, das ist so. Sie ist im Grunde immer Teil der Gedanken geblieben.

Sehr problematisch ist sicherlich, dass die Tat bis heute nicht aufgeklärt ist. In Zusammenhang mit den Fällen in Höxter-Bosseborn gibt es jetzt neue Mutmaßungen. Wie beurteilen Sie diese Spekulationen?

Liebs: Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt. Ich habe mit der Polizei am Freitag vor einer Woche ein ausführliches Gespräch geführt. Dort hat man mir glaubhaft versichert, dass die Handys, die man bei Wilfried W. gefunden hat, noch nicht ausgewertet sind.

Es werde noch eine ganze Weile dauern, bis über eine Auswertung vielleicht erste Aussagen auch von Seiten der Polizei getätigt werden können. Die Aussagen, die als Spekulation in dieser Zeitung waren, waren offenbar vom Anwalt von Angelika W. gestreut, nicht von der Polizei.

Es hieß, dass Handydaten Übereinstimmungen aufweisen. Darauf gibt es keine wirklichen Hinweise?

Liebs: Das kann ich nicht beurteilen. Mir hat die Polizei jedoch gesagt, sie sei noch nicht soweit, dass sie dazu definitive Aussagen machen könne. Und das glaube ich im Moment, auch aufgrund der Hintergründe, die mir erklärt wurden.

Die erste SMS nach dem Verschwinden ihrer Tochter am 20. Juni 2006 ist vom Sendemast in Nieheim-Entrup aufgefangen worden. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass sie sich dort aufgehalten hat.

Liebs: Nein. Der Abstrahlwinkel des Mastes in Nieheim-Entrup, einer sehr dünn besiedelten Gegend, geht sehr weit. Sogar so weit, dass der Aufenthaltsort in der Gegend zwischen Bad Driburg und Altenbeken oder südlich von Bad Driburg gelegen haben könnte. Wenn man sich dort die Abstrahlwinkel anschaut, ist der Aufenthaltsort nicht automatisch Nieheim. Das ist damals von einem Fallanalytiker in Düsseldorf festgelegt worden und war daher Ermittlungsgrundlage.

Haben Sie persönlich Hoffnung, dass der Fall jetzt noch aufgeklärt werden kann?

Liebs: Das ist so ein ambivalentes Gefühl. Auf der einen Seite wäre ich natürlich sehr froh, wenn sich der Fall klären würde. Wenn ich wüsste, was passiert ist, und warum das passiert ist. Auf der anderen Seite habe ich natürlich Bauchschmerzen, wenn ich an dieses Pärchen denke, an Wilfried W. mit seinem Hintergrund und seinen offenbar abartigen Veranlagungen. Dann weiß ich nicht, ob ich mir gerade das als Aufklärung wünschen sollte.

Aber Sie haben dennoch Hoffnung, dass es eine Aufklärung geben kann?

Liebs: Ich hoffe das, ja. Es wäre gut. Ich weiß nur nicht, ob es solch ein Täter wie Wilfried W. sein sollte. Ich halte das für möglich, nach allem, was ich gehört habe.

Haben Sie vor, jetzt Schritte zu unternehmen, um mehr zu erfahren?

Liebs: Ich kann in dieser Angelegenheit nichts tun. Das ist Sache der Polizei und ich denke, sie wird noch eine ganze Weile brauchen, bis sie wirklich das Material ausgewertet hat. Ich bin aber sicher, dass mit Ralf Östermann, der damals den Fall Frauke geleitet hat, und der auch diese Kommission begleitet, jemand da ist, der ein Auge darauf hat, ob es Hinweise gibt, die zur Klärung des Falls meiner Tochter beitragen können.

http://www.nw.de/nachrichten/regionale_ ... glich.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL LIEBS -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von talida »

Fall Frauke Liebs

Die Angeklagten waren auch in Verbindung mit dem Mordfall von Frauke Liebs gebracht worden.

Liebs war 2006 im Raum Paderborn verschwunden. Ihre Leiche wurde im Okotber 2006 bei Lichtenau gefunden.

Nach bisherigen Erkenntnissen gebe es aber keine Hinweise auf einen Zusammenhang zum Fall Bosseborn, gibt der Kripobeamte F. auf Nachfrage von Anwalt Detelv Binder zu Protokoll.

Die Ermittlungen seien zwar noch nicht ganz abgeschlossen, bisher hätte sich der Verdacht, Wilfried W. könne etwas mit dem Mord zu tun haben, aber nicht bestätigt.
http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Krimi ... s-anfangen
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

STERN CRIME

Der mysteriöse Tod von Frauke Liebs

"Komm doch wieder."
"Das geht nicht. Ich lebe noch."

Ein Sommerabend 2006. Während die Deutschen die Fußball-WM feiern, verschwindet in Paderborn eine junge Frau. Sieben Tage lang sendet sie verstörende Lebenszeichen. Dann herrscht Stille. Was geschah mit Frauke Liebs?
https://www.stern.de/panorama/stern-cri ... 32006.html
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Eine junge Frau verschwindet aus einem Pub. Noch eine Woche lang meldet sie sich mit rätselhaften Sätzen am Handy. Monate später wird ihre Leiche gefunden. Es gibt keine Verdächtigen und keine neuen Spuren.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... iebs-.html
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Ralf Östermann hat 30 Jahre lang Mörder gejagt - eine Bilanz
https://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte ... lagen.html
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL LIEBS -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Passt nur peripher zum Thema, aber nahe des Kreis Höxter in Lügde wurde ein großangelegter Fall von Kindesmissbrauch auf einem Campingplatz aufgedeckt.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/ca ... -1.4309209
https://web.de/magazine/panorama/luegde ... n-33540258

Einer der drei Täter ist 33 (so alt wie Frauke heute wäre) und kommt aus Steinheim - das ist einen Steinwurf von Nieheim-Entrup entfernt. Und der "Campingplatz Eichwald" ist nur 5km weg von Schieder-Schwalenberg, wo ein Nach-Chris Ex-Freund von Frauke lebt und auch ihre Freundin S.

Die Aktivitäten sollen sich über 10 Jahre erstreckt haben, also etwa 2009 begonnen haben.
Es sollen mindestens 1000 Einzelfälle von Missbrauchshandlungen stattgefunden haben und mindestens 23 Opfer geben. Es wird vermutet, dass der ganze Umfang noch nicht ganz bekannt ist.

Kindesmissbrauch ist jetzt ja nicht dasselbe wie Entführung, Missbrauch und Ermordung junger Erwachsener, aber es gibt Fälle bzw Täter, die in beiden Bereichen ihr Unwesen trieben, bzw sich im Lauf ihrer "Karriere" umorientieren....

Dass die als Dreier-Team agiert haben (und mehr als ein Täter bei Frauke immer wieder angenommen werden) und die zeitliche wie örtliche Nähe find ich jedenfalls erst einmal bemerkenswert...
Bzw auch ein Campingplatz als Versteck von Frauke wäre gut denkbar.

Der Campingplatz-Besitzer will natürlich all die 10 Jahre überhaupt nichts mitbekommen haben.
Scheint ja der Standard in OWL zu sein ^^ ....
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1788
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: MORDFALL LIEBS -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Das Opferbild sieht auf den ersten Blick natürlich anders aus. Aber wie du schon sagtest, der Täter kann seinen Modus über die Jahre angepasst haben. Die Nähe zu Nieheim ist wirklich interessant. Man müsste jetzt die Täter auf ihre Vergangenheit überprüfen und dann sehen was dabei raus kommt.
Solaar
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch, 04. November 2015, 11:32:33
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von Solaar »

Neue Westfälische am 20.06.19:

http://jjj.aj.qr.r.uk.a2ip.ru/lokal/kre ... hwand.html

oder https://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn ... hwand.html

Ein Artikel ohne neue Informationen. Wohl um den Fall im Gedächtnis der Öffentlichkeit präsent zu halten bzw. wieder hervorzurufen. Nach 13 Jahren ist das nicht selbstverständlich.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL LIEBS -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Ralf Östermanns Rückschau auf seine gut 40 Jahre als Kriminalermittler.

https://www.haller-kreisblatt.de/lokal/ ... aelle.html
https://www.nw.de/lokal/kreis_gueterslo ... lagen.html

Offenbar hat er im Ruhestand schon einen netten Kollegen-Stammtisch zum Klönen mit Niveau gefunden :)
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Biel ... dskollegen
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL LIEBS -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Eine Zusammenfassung zum Fall von Frauke Liebs, die ein paar klitzekleine Neuigkeiten enthält zumindest für mich, eine davon dass die Soko Bosseborn wohl keinerlei Zusammenhang zwischen dem Mord an Frauke und den Morden des Höxter-Paares finden konnte:
Keine Zusammenhänge mit Höxter-Fall

Nieheim, so stellten Profiler des Landeskriminalamtes in Düsseldorf in ihrer Fallanalyse aufgrund der Resultate der Mordermittler fest, muss die Region gewesen sein, in der Frauke Liebs eine Woche festgehalten wurde. In einer Wohnung? Einem Haus? Einem Wohnwagen? Das ist bis heute Spekulation. "Täter und Opfer sind fast täglich in den späten Abendstunden in einem Fahrzeug weggefahren und später zurückgekehrt", glaubt die Polizei. Nach Paderborn zum Telefonieren. Der Entführer – sehr wahrscheinlich ein Einzeltäter, wie die Profiler annahmen – , wollte damit womöglich vom eigentlichen Tatort ablenken.

Dezember 2018. Ein Gespräch mit Ralf Östermann, dem Bielefelder Chef-Fahnder. Frauke Liebs ist jetzt seit zwölf Jahren tot. Er ist längst mit anderen Fällen beschäftigt. "Wir haben definitiv keine neuen Spuren", sagt der erfahrene Kriminalbeamte. Die Tat passt in keine Serie. Vor zwei Jahren, als es zum Prozess gegen die Höxter-Täter Wilfried und Angelika W. kam, da haben seine Leute noch einmal ein "Bauchgefühl" gehabt. Sie sind in einem Prüfvorgang der Frage nachgegangen, ob Wilfried W., der 2006 wenige Kilometer von Nieheim im Örtchen Schlangen gelebt hatte, auch als Mörder von Frauke Liebs infrage kommen könnte. Sie haben recherchiert und Zeugen befragt. Ohne jedes Ergebnis. Zusammenhänge, sagt Östermann, habe man nicht gefunden.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... iebs-.html
winbo
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag, 19. März 2015, 17:26:00
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von winbo »

https://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn ... hwand.html
Als Frauke Liebs während des Sommermärchens verschwand
Vor 13 Jahren genoss Frauke Liebs wie viele Menschen die Fußball-WM im eigenen Land bis sie auf ungeklärte Weise ihr junges Leben verlor

Jutta Steinmetz
20.06.2019 | Stand 20.06.2019, 22:52 Uhr
Paderborn. Das Jahr 2006 ist vielen Menschen in Deutschland als Zeit des Sommermärchens in Erinnerung. Für eine Familie aus Ostwestfalen aber wird dieser Sommer wohl stets als Albtraum in Erinnerung bleiben. Denn während Deutschland begeistert die Fußball-Weltmeisterschaft feierte, verschwand in Paderborn die Schwesternschülerin Frauke Liebs. An diesem Donnerstag jährt es sich zum 13. Mal, dass 21-Jährige von einem Kneipenbesuch nicht mehr heimkehrte.

Wie viele andere Menschen eines jeden Alters hatte Frauke Liebs in einer Kneipe das Spiel England gegen Schweden verfolgt, genauer im Pub Auld Triangel, mitten in der Innenstadt. Mit dabei war eine Freundin. Direkt nach dem Spiel, das mit einem Remis endete, machte sich die Schwesternschülerin auf den Weg nach Hause. Sie wollte ihren Mitbewohner nicht zu lange warten lassen, denn sie war ohne Schlüssel unterwegs. Doch sie kam niemals an.

Ihre Verwandten, Freunde und Kollegen machten sich bald Sorgen, suchten mit Flugblättern verzweifelt nach der jungen Frau, die als zuverlässig bekannt war. Doch vergebens. Sieben Mal noch gab es Kontakte via Mobiltelefon. Eine erste SMS erhielt Frauke Liebs’ Mitbewohner noch in der Nacht ihres Verschwinden um ein Uhr. „Komme später", hieß es dort – losgeschickt, wie eine spätere Funkzellenauswertung ergab, in Nieheim-Entrup, also rund 60 Kilometer von Paderborn entfernt. Einen letzten Anruf der 21-Jährigen nahmen am 27. Juni ihr Mitbewohner und ihre Schwester entgegen. Er kam, wie die Fahnder feststellten, aus dem Raum Paderborn und war das letzte Lebenszeichen der jungen Frau.

Am 4. Oktober lösten sich allerletzte Hoffnungsschimmer, aber auch quälende Ungewissheit in traurige Gewissheit auf, als ein Jäger in einem Waldstück an der Landesstraße 817 in der Nähe von Herbram-Wald einen Leichnam fand. „Todtengrund" heißt der Ort im Volksmund. Ein oder mehrere unbekannte Täter hatten hier nach Überzeugung der Ermittler die tote Frauke Liebs unter Nadelbäumen abgelegt. Der Körper der jungen Frau war so stark skelettiert, dass die Todesursache nicht mehr geklärt werden konnte.

Neun Monate lang verfolgte die elfköpfige Mordkommission über 700 Spuren, befragte rund 1.000 Menschen. Im November 2006 ist der Fall Frauke Liebs Thema in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY. Gelöst ist er bis heute nicht.
Natürlich habe ich auch Phantasie.
Antworten