UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Jenny Böken, Kirsten Heisig, Unbek. Junge (Oelsa/Osterzgebirge), Isabelle Kellenberger, Malina Klaar, Yolanda Klug, Elisa Lam, Paula Maaßen, Christian Morgenstern, Theresa Stahl, Georgeta Tapu
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Backup-Link zum AXY Filmfall Yolanda Klug (ZDF-Link ist nur bis 30.7. verfügbar):

Bild

Aktenzeichen XY Vermisst - Yolanda Klug, Leipzig 2019-SEP-25



https://vimeo.com/725754575/5c93e0b7be
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

AngRa hat geschrieben: Donnerstag, 30. Juni 2022, 17:47:51 Hier ist auch noch ein aktualisierter Fahndungsaufruf der Polizei Sachsen vom 27.6.2022.
Interessant sind die an die Bevölkerung gerichteten Fragen.
...
https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2022_90682.htm

Es wird auch explizit nach Zeugen gefragt, die Yolanda am Vorabend ihres Verschwindens in der Leipziger Südvorstadt gesehen haben. Dort hat sie lt. xy Bericht mit ihrem Vater in einem orientalischen Restaurant zu Abend gegessen. Die Polizei hält es offenbar für möglich, dass sie schon dort nach dem Lokalbesuch auf einen möglichen Täter getroffen ist.
Genau weiß man nicht, was die Polizei mit dieser Nachfrage bezweckt, und welche Theorie(n) sie diesbezüglich verfolgen.
Die Leipziger Kommissarin D. Benndorf fragt nach dem XY-Filmfall im Gespräch mit Cerne, ob jemand nach dem Essen, nach 22 Uhr Yolanda in der Südvorstadt gesehen hätte und ob sie sich evtl. mit einer weiteren Person getroffen hätte.
Das könnte "der Täter" sein, aber auch ein Komplize, weil man ja offenbar ein selbstbestimmtes Verschwinden nicht ganz ausschließt - allerdings auch viele Fragezeichen dazu hat.

Wenn die Polizei diese Person für den Täter hielt, hieße das ja auch, dass sie unabhängig von der/n Aussage/n aus der WG keine klaren Belege dafür hat, dass Yolanda ihre WG tatsächlich um 14:15 verließ. Möglicherweise sogar keine, dass sie abends in der WG war, obwohl das eig durch mind die Handydaten geklärt werden können sollte, und durch Bewohneraussagen nat. auch.
Und wenn YK schon am Abend des 24.9 auf einen Täter getroffen sein sollte, würde das recht unzweideutig bedeuten, dass die anderslautenden Aussagen aus der WG Schutzbehauptungen aus der WG wären, um diesen Umstand zu verschleiern.
Sie scheint, muss man hinzufügen, nach dem Abendessen eine SMS/WA an den Vater mit "schön wars" geschickt zu haben, Zeitstempel: "Spät am Abend" in der Formulierung des Vaters.

Das Ausloggen ihres Handys um 14:15, und zwar direkt im Bereich ihrer WG, ist ziemlich seltsam. Wenn sie Einkaufen geht und sich später noch mit ihrer Freundin zusammen telefonieren will, außerdem ihr Vater noch in Leipzig ist, bzw sie sicher auch Bus-Bahn-Verbindungen für die Weiterfahrt über Merseburg nach Halle suchen will, würde man erwarten, dass sie ihr Smartphone anlässt.

Auch die öfters diskutierte Variante, dass sie jemand auf dem Weg überfallen haben könnte (ggf nach einer Ohnmacht), passt nicht zum Handyabstellzeitpunkt 14:15.
Das Handy wäre in diesem Fall später abgestellt worden.
Der Ausstellzeitpunkt ist identisch mit dem Zeitpunkt, von dem nun gesagt wurde, dass sie die WG verlassen hat.
Man könnte es sich jetzt so zusammenpuzzeln, dass jmd in der WG lügt und ihr da was passiert ist. Dass sie zu IKEA wollte, scheint authentisch, weil sie das der Studienfreundin sagte, mit der sie sich abends in Halle treffen wollte, und weil man den Durchschlag ihrer IKEA-Einkaufsliste auf einem Notizblock in der WG gefunden hat.

Im Filmfall wird es so dargestellt, dass der im Filmfall einzige männliche WG-Bewohner auch derjenige (und dem Filmdarstellungs-Eindruck nach einzige) war, der sie um 14:15 Uhr verabschiedet hat. Da kann man natürlich ein Szenario draus stricken. Unklar ist, ob das so stimmt oder aber künstlerisch-frei ist.
Auf der anderen Seite sprechen natürlich die mutmaßliche Sichtung des Busfahrers und die Riechspuren entlang der Buslinie und in Halle dagegen.
Beim Busfahrer muss aber anmerken, dass zu Anfang des Falls ein nicht aktuelles Foto von Yolanda verbreitet wurde, nämlich ein mit langen Rasta-Locken, die sie aber am Tag des Verschwindens gar nicht mehr trug.

Etwas schwach finde ich, dass die Polizei noch immer nach Handyfilmen von dem Christo-Kinoabend auf der Burg Giebichenstein sucht, nach 3 Jahren. Die müssten sie doch längst haben.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Die Freundin, mit der sich Yolanda abends in Halle treffen wollte, und die in XY "Emilie" genannt wird (und in einem MDR-Bericht von Dez 2019 "Luise H.") ist ja laut XY am Abend nicht von Leipzig nach Halle gefahren, weil sie Yolanda nicht mehr erreichte und offenbar nicht allein zu dem Abend wollte.

Den Mantrailerspuren zufolge war Yolanda von IKEA über Merseburg nach Halle/HBf und dann zur Burg Gibiechenstein, wo der Film über Künstler Christo gezeigt wurde.

Wenn Yolandas Handy zufällig ohne Strom gewesen sein sollte (was ja an sich nicht wahrscheinlich ist), hätte sie vermutlich versucht, Emilie irgendwie zu erreichen, weil sie sich ja treffen wollten.
Am ehesten, indem sie das Handy von jmd anders ausleiht.
Sie müsste natürlich deren Nummer auswendig kennen, was ein Problem sein kann.
Jedenfalls ist es extrem unwahrscheinlich, dass sie nicht versucht hätte Kontakt aufzunehmen, ggf auch zu ihrer WG, in der Annahme, dass sich Emilie bei denen meldet.

Also ist es letztlich unwahrscheinlich, dass Yolanda tatsächlich dort in Halle war. Zumal sie ja auch niemand sah.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

AngRa hat geschrieben: Donnerstag, 30. Juni 2022, 13:37:01 Gast von 11.13 Uhr

In dem verlinkten Beitrag ist die Rede davon, dass auch einige Angehörige und Bekannte Mitglieder der Scientology Sekte sein sollen. Ob das vielleicht auch auf die geschiedenen Eltern und die in den USA lebende Schwester zutrifft, die Yolanda zusammen mit ihrem Vater kurze Zeit vor ihrem Verschwinden besucht hat? Vielleicht äußern sich die Angehörigen nicht zum Thema, weil sie Religion als Privatsache empfinden. Wenn dem aber so wäre, dann wäre die Sicht auf den Fall eine andere als nach den bisherigen Berichten.
Widasedumi hat geschrieben: Donnerstag, 30. Juni 2022, 16:41:40 Die ehemalige Mitgliedschaft bei Scientology ist schon eine Hausnummer, die relativ spät mitgeteilt wird. Das wollte man verschweigen, aus welchen Gründen auch immer. Und nun wurde es durch die Polizei bekannt. Es kriegt dadurch eine ganz andere Relevant. Ich sehe nun auch etwas verändert auf diesen Fall. Nix Genaues weiß man nicht. Der Eintritt in eine Freikirche kann auch taktischer Natur gewesen sein, weil Scientology in D nicht den besten Ruf hat. Vielleicht deshalb auch der Umzug nach USA.
Also ich hatte gedacht, ich hätte viel zu dem Fall recherchiert. Aber dass sie Kontakt zu Scientology hatte, darauf war ich nirgends gestoßen gewesen. Die Info ist echt gut geschützt.

Ich hab jetzt gerade etwas durchaus Thrillendes gefunden.
Weiß allerdings nicht, was dran ist und was davon zu halten ist.
Angeblich sei auch Yolandas Mutter verschwunden und angeblich sei diese ein hohes Scientology Mitglied der Basler Scientolgy Kirche gewesen. Auch der Vater wird als Sceintologe bezeichnet.
Das hört sich natürlich zunächst ziemlich schrill an und kann natürlich auch kompletter Blödsinn sein.

Tatsache ist allerdings, dass man über YKs Mutter überhaupt nichts findet.
Auch z.B. auf den privaten FB-Seiten des Vaters nicht.
Verknüpfungen zwischen Schwester Elisa, Vater Peter und Yolanda findet man indes massig.
Man findet ziemlich schnell, was der Vater arbeitet, wie er heißt, welche Firmen er früher hatte, wo sie früher wohnten, wo jetzt. Dann welche Schulen Yolanda und Elisa besuchten, was für Hobbies sie nachgingen, wo Yolanda in Urlaub war, in welchen Vereinen sie war, ebenso die Schwester usw.

Von der Mutter findet man nichts, nada, njente.

Bei der Mutter hatte ich (vor der XY-Sendung) daher schlicht angenommen, dass sie tot ist - oder schon lange geschieden/getrennt und in anderes Land ausgewandert oä.
Dass man rein gar nichts findet, zu einer nahestehenden Person ist, ist bei der Fülle von Infos im Internet, ziemlich selten.

Alles weitere hier, aber wie gesagt mit Vorbehalt:
https://antiscientologyblog.com/2022/06 ... anda-klug/
https://www.facebook.com/freie.antisc.a ... 8f9EGReGol

[ FB-/SocMed-Links zu diesem Thema hiermit ausnahmsweise erlaubt ]
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Also tatsächlich scheint in dem oben verlinkten Artikeln zu stimmen, dass eine Annette mit Yolandas Nachname, die Pressesprecherin der Sektion Basel der Scientology Kirche war, und dass die diese Sektion auch z. B. für Lörrach und auch Freiburg zuständig ist.
Und es scheint auch zu stimmen, dass diese Annette aus Yolandas Heimatort stammt, dem Ort wo Yolanda Klug und ihr Vater/Schwester bis etwa 2018 lebten und in dem sie zur Schule ging.

Das ergibt sich aus dem Artikel hier:
Zur Erinnerung: Im Jahre 1998 war Scientology mit dem Vorhaben, auf öffentlichen Plätzen in Freiburg ihre Schriften zu verkaufen, vor Gericht gescheitert. Heute hat die Freiburger "Scientology-Gemeinde" etwa 40 aktive Mitglieder aus ganz Südbaden, wie Annette Klug aus St... erklärt, die der Vereinigung als Präsidentin vorsteht. Bisher sei die Gruppe eher ein "Anhängsel der Basler Gemeinde" gewesen, sagt Klug, doch nun wolle man neue Anhänger gewinnen und selbständiger werden. Freiburg solle langfristig zum Zentrum der "Gemeinde" werden. Im Januar war Scientology schon in Lörrach und Rheinfelden mit dem Zelt auf Informations- und Anwerbe-Tour.
https://www.badische-zeitung.de/sciento ... 94858.html

Es stimmt auch, dass man Artikel mit "Annette Klug" und "Scientology Basel" etwa bis 2014 findet, https://www.google.com/search?q=%22Anne ... aids+-yoga
Von 2015 bis 2016 findet man welche mit Annette L. als Mediensprecherin der SC Basel.

Dass das der Mädchenname nach Scheidung oder ein neuer Name nach neuer Ehe sein könnte, ist zumindest nicht unplausibel.

Nach 2016 findet man weder zu Annette L. noch Annette K. Treffer mit Scientology Basel/FiB.
Zuletzt geändert von z3001x am Samstag, 23. Juli 2022, 14:19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachnamen entfernt
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Außerdem gibt es noch einen Eintrag bei tellows.de (also einem öffentlichen Telefonbuch)
in dem die Adresse "Scientology Gemeinde Freiburg" identisch ist mit der Anschrift (PLZ Ort Straße Hausnummer)
von der Familie K in YKs Heimatort bei Lörrach (link/Screenshot stell ich nicht rein, bei Bedarf per PN)

Das heißt letztlich, dass diese Annette Klug tatsächlich die Mediensprecherin von Scientology Basel gewesen sein muss und gleichzeitig die Mutter von Y. - und dass man seit ~2017 nichts mehr von ihr findet, im Internet jedenfalls.
Nebenbei auch in etwa die Zeit in der die Ohnmachten bei Yolanda begonnen haben sollen.

Also mMn ist das dann doch eine heiße Spur. Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass sowohl Mutter als auch Tochter 1 und Tochter 2 in den USA sind, bei SC oder der verschärften Form namens "SeaOrg". Oder irgendein anderer Zusammenhang damit.
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1624
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

Ich habe Bedarf an einer PM.
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

z3001x hat geschrieben: Donnerstag, 30. Juni 2022, 23:58:29 Also ich hatte gedacht, ich hätte viel zu dem Fall recherchiert. Aber dass sie Kontakt zu Scientology hatte, darauf war ich nirgends gestoßen gewesen.
z3001x

Wow, das sind supergute, ausgezeichnete Recherchen. Vielen, vielen Dank dafür! Der Bezug zu Scientology wurde vorher bewusst verschwiegen. Ich vermute, dass er sich von Anfang an hinter dem Begriff "Freikirche" verbarg. Ich persönlich bin durch das Verschweigen irregeleitet worden. Ich dachte an ein mutterloses Kind, das noch dazu gesundheitliche Probleme hatte, und ich dachte an eine christliche Gemeinschaft, die diesem Kind, so gut es geht, in der Gemeinschaft eine Geborgenheit gegeben hatte, auch wenn man die Mutter nie ersetzen kann. Nachdem, was sich jetzt abzeichnet, war ich auf einem völlig falschen Dampfer.

Meine jetzt neuen, ersten, Gedanken sind, dass YK vielleicht zu der Schwester nach USA wollte. Auf dem Bild aus der xy-Sendung macht sie einen sehr glücklichen Eindruck zusammen mit ihrer Schwester. Dass beim Aufenthalt mit der Schwester über so eine Möglichkeit gesprochen wurde, davon gehe ich aus. Und es ist verständlich, dass die Schwestern sich verbunden fühlen.

Die Polizeibeamtin schließt ein Verschwinden, das in Bezug zu dieser "Church" steht, nicht aus. Das ist eine starke Aussage. Unter Berücksichtigung der bisherigen Geheimhaltung in den Interviews des Vaters, auch was die Schwester und die Mutter anbelangt, schließe ich persönlich nicht aus, dass es auch nun Formulierungen geben könnte, die mehrdeutig interpretierbar sind, analog "SC kann man unter Freikirche laufen lassen".

Es wurde bisher schwer auf gesundheitliche Schwächen abgehoben. Doch diese kann man nie isoliert von der Psyche sehen. Und der geistig-geistliche Bereich ist ein elementarer Faktor für die Psyche.

@z3001x, ich bin noch gar nicht durch mit deinen Links usw. Jetzt schaue ich mir das xy-Video noch einmal an mit dem neuen Wissen im Hinterkopf.
Ich bin dir sehr dankbar für deine tolle Arbeit.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Fürs erste (weil ich weitere erreichbare Quellen noch suchen möchte), habe ich ein Schulreferat gefunden. "Geschichte und Lehre der Sekte Scientology und ihres Gründers L. Ron Hubbard" mit wenigen Kommentaren pro und 1x contra. Es hat mir einen zufriedenstellenden Einblick gegeben.
https://www.grin.com/document/103120#:~ ... et%20wurde.

Daten aus dem xy-Video:

2019 ist sie verschwunden mit 23 Jahren (also um 1996 geboren)
Bei Lörrach eine gut behütete Kindheit.
Inniges Verhältnis zu Schwester Elisa.
2016 Beginn des Architekturstudiums in Leipzig
Schwester geht nach USA
Eltern sind inzwischen geschieden.

Diese Angaben passen zu dem, was @z3001x herausgefunden hat:
Es stimmt auch, dass man Artikel mit "Annette Klug" und "Scientology Basel" etwa bis 2014 findet, https://www.google.com/search?q=%22Anne ... aids+-yoga
Von 2015 bis 2016 findet man welche mit Annette L. als Mediensprecherin der SC Basel:
https://www.google.com/search?q=%22Anne ... n+OR+basel

Dass das der Mädchenname nach Scheidung oder ein neuer Name nach neuer Ehe sein könnte, ist zumindest nicht unplausibel.

Nach 2016 findet man weder zu Annette L. noch Annette Klug Treffer mit Scientology Basel/FiB.
2016, oder schon 2015, ist das Jahr, wo sich die Familie aufgespalten hatte, und wo zwischen den Eltern eine endgültige Trennung Platz gegriffen hatte.
Die räumliche und mentale Trennung der Eltern könnte schon weit davor stattgefunden haben, wenn man von 2015 bis 2016 einen anderen Nachnamen der Annette findet.
Im Jahr 2014 war Yolanda um die 18 Jahre und wird hier wohl nahe an ihrem Schulabschluss gewesen sein. 2016 ging sie nach Leipzig.
Also das Jahr 2015 wird ein vermutlich aufregendes Jahr in dieser Familie gewesen sein.

@z3001x brachte desweiteren heraus (sein Vorbehalt berücksichtigend!), dass
Das heißt letztlich, dass diese Annette Klug tatsächlich die Mediensprecherin von Scientology Basel gewesen sein muss und gleichzeitig die Mutter von Y. - und dass man seit ~2017 nichts mehr von ihr findet, im Internet jedenfalls.
Nebenbei auch in etwa die Zeit in der die Ohnmachten bei Yolanda begonnen haben sollen.
Im xy-Film ist die Formulierung bezüglich der Schwächeanfälle: "Seit ihrer Jugend"
Hier könnte ich durchaus einen Bezug zur Scheidung der Eltern sehen, und dass dieses Leiden psychischen Ursprungs sein könnte.
Denn die Eltern kamen wohl nicht von jetzt auf gleich auf den Scheidungsgedanken, sondern dieser wird einen Vorlauf gehabt haben. Wenn Annette schon 2015 anders hieß, dann war hier die Scheidung schon durch. Also könnte eine Entfremdung schon 2012/13/14 ihren Lauf genommen haben.
Hier war Yolanda ca. 16/17 Jahre alt. Sie war in der Oberstufe des Gymnasiums und ging auf den Abschluss zu. Wenn in dieser Zeit die Eltern in Spannung lebten, war das eine zusätzliche Belastung, die das Mädchen überforderte und der Körper entsprechend reagierte.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Die Polizei sagt, dass sie den Gesundheitszustand von Yolanda als Ursache des Verschwindens ausschließe (oder so ähnlich habe ich das verstanden).

Der Vater schließt Glaubensgründe als Ursache des Verschwindens aus.

Die Polizei schließt Scientology als Ursache des Verschwindens nicht aus.

Hier liegen unterschiedliche Einschätzungen zwischen Vater und Polizei vor.

Möglicherweise hat die Trennung der Eltern etwas mit einer unterschiedlichen Gewichtung von Scientology zu tun. Für die Mutter könnte es ihr hauptsächlicher Lebensinhalt gewesen sein? Für den Vater eher nicht. Er machte diesen Eindruck, als er über den "Schnupperkurs" von Yolanda
zum Thema Studientipps sprach. Dabei sagte er was, dass er sich nicht so genau auskennen würde, um was es da gegangen sei. Yolanda sei halt neugierig gewesen und habe sich für vieles interessiert.

"Zwei Jahre vor ihrem Verschwinden sei sie von Scientology ausgetreten."

Logische Anmerkung: Wer irgendwo austritt, der muss zuvor dort eingetreten sein. Also der Vater spielt diese Geschichte sehr herunter. Vor xy hat man von ihm gar nichts darüber gehört. Nun, im xy-Video, musste er sich dazu äußern. Dieses Verdrängen des Themas Scientology mag auch damit zusammenhängen, dass es wegen dieser Organisation einen totalen Schnitt zwischen ihm und seiner Frau gegeben haben könnte?

Wenn Schwester Elisa evtl. mit der Mutter zusammen in die USA ging, dann ist deren Glaubensweg vermutlich anders verlaufen? Also nichts mit evangelischer Freikirche, sondern eher an die Mutter angelehnt?

In dem Referat über Scientology wird auch über Probleme beim Austritt berichtet. Zitat am Ende des Referats:
Wenn man ganz weg will oder auch nur Kritik ausübt, wird man mit den Dingen erpresst, die man in Auditings von sich preisgegeben hat. Dann beginnt der totale Psychoterror. Jedoch kann man es schaffen mit der Hilfe der eigenen Famoie und Selbsthilfegruppen.
Ich kann mir vorstellen, dass Yolanda, wenn sie Mitglied war, ebenfalls weiterhin von Scientology kontaktiert wurde. Yolanda hatte keine Familie als Stütze hinter sich. Sie hatte aber den Vater und sie hatte eine Kirchengemeinde. Diese haben nach meiner Vermutung geholfen, wenn sie das gewollt hätte. Das ist die Frage?

Kurz zuvor war sie bei ihrer Schwester in den USA. Wenn diese auch bei Scientology mitmacht und wenn Yolanda ihre Fühler nach einem dortigen Aufenthaltsort ausgestreckt hat, dann sähe das Werben der "Church" um ein abtrünniges Mitglied wieder anders aus.

Daher glaube ich, dass die Polizei eine Verbindung der Scientology mit dem Verschwinden von Yolanda nicht ausschließt.

Allerdings steht dem entgegen, dass sie höchstens ihren Personalausweis bei sich hatte, denn der Reisepass wurde ja bei der Durchsuchung der Polizei gefunden. Vermutlich wurde auch ihr Laptop gefunden und ausgewertet.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Yolanda Vater spielt Scientology herunter. Bislang, also in seinen früheren Video-Äußerungen anlässlich von Yolandas Verschwinden, kam gar nichts darüber. Ich kann mich aber noch erinnern, dass eben eine Freikirche ein Thema war, und dass Yolanda auch in Leipzig Kontakte zu einer Freikirche hatte. Das war lang und breit ausgeführt. Doch Scientology, wo doch er und Yolandas Mutter Mitglied (gewesen) sein sollen, das wurde verschwiegen. Doch nun konnte er es nicht mehr verschweigen.

Fakt ist, dass der Vater diese Organisation eher nicht erwähnen mochte, so schien es mir zumindest.

Ich möchte nicht ausschließen, dass möglicherweise vielleicht ein Agreement dahinter stehen könnte, welches bei dem 14taegigen Urlaub vereinbart wurde. Ob hier das Verschwinden auf die Erkrankung gelenkt werden sollte? (hypothetisch) . Bezüglich Studium gab es Hürden. Die Statik machte Yolanda zu schaffen. Jetzt in diesem Video schien der Vater relativ gefasst, als er meinte, dass mit dem Verlauf der Jahre die Abwesenheit von Yolanda zur Realität geworden sei (sinngemäß).

Ich neige der Auffassung der Polizei zu.

Da fällt mir ein, dass der Vater doch erst am Folgetag zurückfahren wollte, Yolanda sich aber nicht mehr mit ihm treffen konnte, weil sie anderes zu erledigen hatte. Und jetzt wird es leicht komisch. Der Vater ist noch da und machte das Angebot, sich noch einmal zu treffen. Doch das lehnte Yolanda ab wegen ein paar Gläsern und Blumentöpfen vom IKEA ?? Und deshalb fährt sie eine Stunde mit dem Bus. Gräbt sich beim Busfahrer lächelnd in die Erinnerung ein. Auf einmal war sie nicht mehr im Bus. Ob auf dem Parkplatz vom IKEA jemand auf sie gewartet hatte, mit dem sie Leipzig verließ? Dort kann man gut parken und wird auch nicht intensiv wahrgenommen. Ich will ja nicht behaupten, dass es der Vater war, aber kann man es ausschließen?
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Es wird noch komischer !!!

Yolanda legte wegen dieser Blumentöpfe und Gläser eine Einkaufsliste an, die gefunden wurde !!!!! Das ist ja sehr seltsam!
Den Busfahrer lächelt sie an. Er hat sie sich deshalb merken können.

Der Film könnte hier einen versteckten Hinweis gegeben haben. Auch mit dieser "Einkaufsliste" für IKEA.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Meine Gedanken sind reine Spekulationen und sie sind vermutlich falsch,
weil Yolanda nicht so einfach versteckt werden kann. Oder hat sie es ins Ausland geschafft, vielleicht mit Ersatzpapieren ?
Oder ist sie vielleicht in den Schutz der SC genommen worden, und diese "Church" hat andere Möglichkeiten, als wir ahnen?

Jedenfalls möchte ich eine Planung in diesem Fall nicht ausschließen, denn es gibt mir zu viele Zufälligkeiten.

Bleibt die Frage der Hundespur? Es wäre nicht das erste Mal, dass sich Spürhunde geirrt haben.
Irrtumsvorbehalt
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Ich gehe aufgrund von @z3001x Recherchen davon aus, dass die Mutter vor einigen Jahren eine größere Rolle bei Scientology gespielt hat und dass ihr Engagement vielleicht zur Trennung vom Vater beigetragen hat, der sich einer Freikirche zugewandt hat. . Was aus ihr geworden ist und wo sie lebt, weiß man nicht. Möglicherweise hatte Yolanda zu ihr keinen Kontakt mehr. Sie wird jedenfalls nirgends erwähnt und scheint daher keine größere Rolle mehr im Leben von Yolanda gespielt zu haben. Der Vater hingegen hatte engen Kontakt zu ihr und stand nach ihrem Verschwinden auch für Interviews zur Verfügung und ich gehe auch davon aus, dass er Kontakt zur Polizei gehalten und mit ihr zusammen gearbeitet hat. Er ist der Auffassung, dass Scientology mit dem Verschwinden der Tochter nichts zu tun hat, hat sich in dieser Richtung jahrelang sehr bedeckt gehalten. Vielleicht hat er es getan, damit Yolandas Verschwinden nicht in die "Schublade" Scientology gepackt wird, mit der Folge, dass andere Spuren außer acht bleiben, weil Scientology eben auch in gewisser Weise ein Thema ist, was alles andere überlagern kann . Ich tendiere dazu seine Auffassung zu teilen, denn ich gehe davon aus, dass er alles dafür tun würde, das Schicksal von Yolanda aufzuklären. Wenn er einen Zusammenhang mit Scientology sehen würde, würde er alle Hebel in Bewegung setzen um die Sache aufzuklären. Restzweifel bleiben bei mir natürlich, daher halte ich es, so wie auch die Polizei, nicht für ausgeschlossen, dass Scientology doch eine Rolle beim Verschwinden von Yolanda gespielt hat. Als ganz heiße Spur sehe ich es nicht.
Gast

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

Der Fall Yolanda Klug: Deutlich weniger Hinweise

Zum Fall der am 25. September 2019 in ihrem Studienort Leipzig verschwundenen Yolanda Klug aus Steinen bei Lörrach erreichten die zuständige Polizei Leipzig bis Donnerstagmorgen deutlich weniger, rund 15 Hinweise, sagte eine Sprecherin der Polizei. Nähere Angaben zu Inhalt und Bedeutung der Hinweise wollte die Sprecherin am Donnerstagmittag noch nicht machen.
https://www.badische-zeitung.de/70-hinw ... landa-klug
Wie sie in der Leipziger Freikirche war gabs viele Bilder die aber nicht mehr drin stehen.
In den Videoausschnitten von ihr im ZDF film macht sie einen Eindruck als hätte sie eine schwache Persönlichkeit.

Das Handy hatte sie vllt bald ausgeschaltet um Akku zu sparen denn sie brauchte es für Verbindungen zum heimfahren und vllt wollte sie Fotos von Giebichstein machen. In Leipzig kannte sie sich ja aus und da bin ich der Überzeugung dass sie durch was von ihrem Tagesplan abgelenkt wurde und das Schicksal ihren Lauf nahm
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

z3001x hat das Ausschalten des Handys um 14.15 Uhr beleuchtet. Es sei zu der Zeit gewesen, als sie die WG für ihre Einkäufe verlassen hat. Und m.E. hat es Yolanda selbst abgeschaltet. Wäre sie überfallen worden und der Räuber hätte mit dem Abschalten des Handys den Standort verschleiern wollen, wäre das auf jeden Fall später als 14.15 Uhr gewesen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Abschaltung des Handys ein Punkt in einem Plan war. Damit sie diesen Punkt nicht vergaß, hat sie es vorsichtshalber gleich beim Verlassen der WG abgeschaltet, um diesen Punkt im Kopf abhaken zu können? Sie hatte also weder einen Bedarf, Nachrichten zu erhalten, noch hatte sie einen Bedarf, Nachrichten zu senden, weil sie evtl. gar nicht vorhatte, nach Halle zu gehen. Schlicht: Sie hatte auch kein gesteigertes Interesse an dem Film.

Möglicherweise wusste sie, wer bei IKEA auf sie wartete. Diese Person sah sie direkt. Dieser Person hätte sie also keine Handy-Nachricht zu geben brauchen.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

AngRa hat geschrieben: Freitag, 01. Juli 2022, 08:37:30 vielleicht zur Trennung vom Vater beigetragen hat, der sich einer Freikirche zugewandt hat.
Die Sache mit den Kirchen ist für mich sprachlich sehr ungenau gehalten. Im aktuellen Video kam überhaupt nichts über eine Zugehörigkeit des Vaters zu einer evangelischen Freikirche. In den alten Clips, wo sich der Vater wegen des Vermisstseins geäußert hatte, fiel der Begriff Freikirche und evtl. auch evangelische Freikirche. Es kann sein, dass auch eine Mitgliedschaft des Vaters dort erwähnt wurde?

Darauf gebe ich aber rein gar nichts, nachdem die Scientology Church bekannt wurde. In den Videos wurden keine genaueren Zeitangaben gemacht, so dass zwar die Gedanken der Zuhörer in eine Richtung gelenkt wurden, aber alles sehr ungenau.

"Seit der Jugend", oder "Seit der Jugendzeit" sind solche Ausdrücke, was die Freikirche anbelangt. Mit 15/16 Jahren, als es Probleme bei den Eltern gab, ist ebenfalls noch Jugendzeit.

Oder was ist Freikirche? Die evangelikalen Christen haben Freikirchen, die nicht über Kirchensteuern unterhalten werden. Und Scientology nennt sich "Church", ist also auch eine freiwillige Sache.

Ich habe das Gefühl, dass hier "sprachlich gemauschelt" wurde, um "Scientology" als Begriff zu vermeiden.

Außerdem kann man in beide Organisationen hineingeschnuppert haben, und zwar aus taktischen Gründen. Mir sind, wie gesagt, die Angaben zu nebulös, wie: "Bei Yolanda spielte der Glaube eine große Rolle." Wenn sich die Mutter von der Familie abgewandt hatte und der Vater berufliche Verpflichtungen hatte, dann schaut man nach einer zuverlässigen Gemeinschaft, wo das Kind versorgt werden und unterkommen kann, wenn niemand zuhause ist.
Daher denke ich, dass in der Zeit, als die Eltern sich noch einig waren, die Freikirche überhaupt keine Rolle spielte, sondern nur Scientology. Erst, als die Ehe zerbrach - und da waren die Töchter noch Teenies, war auf einmal eine evangelische Freikirche interessant geworden.

Im aktuellen Film wurde gesagt, dass Yolanda erst zwei Jahre vor ihrem Verschwinden von Scientology ausgetreten sei. Das wäre um 2017 herum gewesen. 2016 ging sie schon nach Leipzig. Daher vermute ich, dass Yolanda eine Zeitlang in beiden Organisationen war, in der Scientologie war sie nur registriert und passiv, in der anderen Freikirche war sie aktiver, weil ihr dadurch in Leipzig der Anschluss erleichtert wurde.
Irrtumsvorbehalt
Arcia
Beiträge: 39
Registriert: Freitag, 17. Dezember 2021, 11:23:10
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Arcia »

Fakt ist, dass bei Scientology ein strenger Kontaktabbruch erwartet wird, sobald ein Mitglied austritt. Auch Familienmitglieder dürfen dann keinen Kontakt mehr miteinander haben. Ich denke, dass sich dadurch die Abwesenheit der Mutter in diesem Fall erklärt.
Unklar ist, ob Vater und Schwester auch aus Scientology ausgetreten sind. Sollte dies nicht der Fall sein, hätten sie nach Vorgaben von Scientology den Kontakt zu Yolanda nach deren Austritt abbrechen müssen. Oder war Yolanda selbst evtl. gar nicht ausgetreten?
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Arcia hat geschrieben: Freitag, 01. Juli 2022, 11:42:23 Fakt ist, dass bei Scientology ein strenger Kontaktabbruch erwartet wird, sobald ein Mitglied austritt. Auch Familienmitglieder dürfen dann keinen Kontakt mehr miteinander haben. Ich denke, dass sich dadurch die Abwesenheit der Mutter in diesem Fall erklärt.
Unklar ist, ob Vater und Schwester auch aus Scientology ausgetreten sind. Sollte dies nicht der Fall sein, hätten sie nach Vorgaben von Scientology den Kontakt zu Yolanda nach deren Austritt abbrechen müssen. Oder war Yolanda selbst evtl. gar nicht ausgetreten?
Arcia

Vielen Dank! Dann ist es mit dem Kontaktverbot zu ausgetretenen Angehörigen wie bei den Zeugen Jehovas. Das ist eine gute Information. Ich halte es durchaus für möglich, dass alle formal noch dazu gehörten. Die Mutter, die ja einen hohen Level erreicht hatte, was "cleares Bewusstsein" betraf, hat sich ganz und gar von der Familie abgewandt. Vielleicht, weil sie einen neuen Partner hatte? Das gibt mir doch zu denken, dass ein Bewusstseinslevel über der Sorge um die eigenen Kinder rangiert?
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Ich habe mich sehr in den Fall eingearbeitet und in die Situation von Yolanda versucht, einzufühlen. Nun komme ich mir aufgrund der polizeilichen Erkenntnisse etwas ernüchtert vor. Möchte mich nicht mehr sehr stark reinhaengen.

Die evangelische Freikirche soll Bilder von Yolanda entfernt haben. Vielleicht ahnt man vor Ort mehr, als man sagen möchte? Ich wünsche Yolanda natürlich alles Gute, wo immer sie sein mag. Und ihrem Vater auch.
Irrtumsvorbehalt
Antworten