VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
papaya
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag, 26. März 2019, 11:20:01
Kronen:
Sterne:

VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Ungelesener Beitrag von papaya »

Eigentlich war die Geschichte bekannt: Milliardär Karl Erivan Haub, Tengelmann-Chef und einer der reichsten Deutschen, verschwindet am 7. April 2019 beim Training zu einem Skirennen im Hochgebirge spurlos am Matterhorn. Seine Leiche wird nicht gefunden, die Überlebenschance ist nach mehreren Nächten gleich Null, zumal Haub nur einen Trainingsanzug trug.

Dass der gebirgserfahrene Haub unbegleitet die Pisten verlassen hat und in eine Gletscherspalte gestürzt sein soll, ist zumindest seltsam. Er wollte ja gerade auf der Piste trainieren und kannte die Gefahren genau. Aber er war weg, unauffindbar für die Schweizer Bergrettung.

https://www.zeit.de/news/2019-04/05/von ... gle.com%2F

Jetzt aber stellt sich die Sache ganz anders dar. Hatte Haub 40 Millionen Euro aus seinem Russlandgeschäft abgezweigt und sich mit russischem Pass und seiner russischen Geliebten Victoria Ermilova abgesetzt? Das berichten aktuell mehrere Zeitungen mit einer Vielzahl von Details.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... r-BB1bfXww
GAST

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN 2018

Ungelesener Beitrag von GAST »

Schon damals wurde gemunkelt, er sei nach Italien Richtung Breuil abgefahren. Da wusste man aber nicht warum.
Gast

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN 2018

Ungelesener Beitrag von Gast »

Das kleine Matterhorn an der italienischen Grenze
https://www.google.com/maps/place/Klein ... 56!5m1!1e4
Am 6. April 2018 checkte der Tengelmann-Chef für zwei Übernachtungen im Hotel "The Omnia" in Zermatt ein. Am nächsten Morgen um 7.30 Uhr brach er allein zu einer riskanten Trainingstour in die Schweizer Alpen auf. Er fuhr mit einem Skilift zur Bergstation "Klein Matterhorn". Dort oben, in 3820 Metern Höhe, hielt eine Videokamera das letzte Lebenszeichen fest. Um 9.09 Uhr verliert sich die Spur des Milliardärs.

Nichts deutet auf ein Verbrechen hin. Auch polizeiliche Ermittlungen haben keine Anhaltspunkte dafür zutage fördern können. Und dennoch halten sich bis heute Spekulationen im Tengelmann-Reich, dass "Charly" gar nicht das Opfer eines tragischen Unfalls wurde.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... r-BB1bfXww

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wi ... 91684.html
Am 7. April 2018 verschwand Haub während seines Trainings für das traditionsreiche, von der Schweizer Armee organisierte Skibergsteigrennen Patrouille des Glaciers im Matterhorn-Gebiet. Er galt als sehr erfahrener Skibergsteiger und nahm seit Jahren an dem Rennen teil. Gegen 9:10 Uhr zeichnete eine Videokamera in der Bergstation Klein Matterhorn ihn letztmals auf; von dort verliert sich seine Spur.[9][10][11] Am 13. April teilte Haubs Familie mit, keine Hoffnung mehr zu haben, ihn noch lebend zu finden, da nach mehr als einer Woche „in den extremklimatischen Bedingungen eines Gletschergebietes“ praktisch keine Überlebenswahrscheinlichkeit mehr bestehe.[12] Eine Intensivierung der Suche war erst nach der Schneeschmelze möglich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Erivan_Haub
Gast

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN 2018

Ungelesener Beitrag von Gast »

Die Wikipedia übertreibt ein bisschen, Haub hatte bislang nur zweimal teilgenommen. Aber dennoch ist es eines der schwierigsten und härtesten Rennen überhaupt mit 53 km Länge und 4.000 Höhenmetern. Er muss topfit gewesen sein.
Undercover
Beiträge: 454
Registriert: Sonntag, 04. Oktober 2020, 13:57:22
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Ungelesener Beitrag von Undercover »

Es wird ja aktuell gemunkelt, dass er sein Verschwinden inszeniert habe um sich mit 40 Millionen und einer jungeren Russin in Russland abgesetzt habe. So wie Edward Snowden, Wirecard-Chef usw. So weit, so gut. Aber was zum Teufel sind 40 Millionen -für einen Millardär?

Allein schon die "junge Russin" wird ihm wahrscheinlich 30.000€/Monat kosten, dann zieht ein Millardär nicht in eine Mietwohnung sondern kauft sich ein Palast (wie die anderen Nachbarn-Oligarchen), man braucht selbst nochmal 50.000€/Monat um seinen Lebensstandard zu erhalten, man schmiert die Putin-Clique (unter 1 Mio. läuft da wahrscheinlich gar nichts), man will ein neus Geschäft dort aufbauen, Betriebskosten, Personalkosten usw usw.

Was ich damit sagen will ist, dass ein Kleinkrimineller aus Deutschland wahrscheinlich mit den 40 Millionen in Russland sehr gut über die Runden kommen wird -aber ein Millardär mit lausigen 40 Mio? Die Geschichte mit dem Verschwinden hat schon was, aber diese 40 Mio machen mich stutzig...
Jolu65
Beiträge: 821
Registriert: Montag, 16. Dezember 2019, 10:02:16
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

So sehe ich das auch.
Warum soll ein Miliadär mit einer jungen Russin in Russland leben, wenn er das auch in Ibiza auch könnte- und das mit seinen Miliarden ?
Undercover
Beiträge: 454
Registriert: Sonntag, 04. Oktober 2020, 13:57:22
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Ungelesener Beitrag von Undercover »

Jolu65 hat geschrieben: Montag, 07. Dezember 2020, 22:40:01 Warum soll ein Miliadär mit einer jungen Russin in Russland leben, wenn er das auch in Ibiza auch könnte- und das mit seinen Miliarden ?
Naja, es gibt ein Detail was du übersiehst bzw. nicht kennst: In Deutschland wird ihm aus seinem Umfeld "Veruntreuung" (also die 40 Mio.) vorgeworfen. Das ist also ein Tatstrafbestand wofür er locker ins Gefängnis landen könnte. Das möchte ein Milliardär natürlich verhindern und setzt sich in ein Nicht-EU-Land(!) wie Russland ab wo eine Auslieferung nach Deutschalnd ziemlich unwahrscheinlich wäre. Ibiza ist also nichts für Leute, die mit EU-Haftbefehl gesucht wären.

Natürlich hätte er auch andere einschlägige Länder wie Dubai, Südamerika, Karibik usw nehmen können -für Russland spräche aber seine russische Freundin (die er im Zweifel heiraten kann und legal Daueraufenthalt erwerben) und natürlich die Möglichkeit als einheimische ihn bei allen Belangen zu unterstützen. Die Geschichte an sich finde ich also nicht schlecht, wäre diskussionswürdig mit vielen Facetten -wäre da nicht diese lächerliche Summe von 40 Mio. Ich meine ein Milliardär hätte wahrscheinlich andere Möglichkeiten noch mehr Geld abzuzweigen -wenn er schon so einen Coup vorbereitet.



https://www.businessinsider.de/wirtscha ... er-haub-d/
Jolu65
Beiträge: 821
Registriert: Montag, 16. Dezember 2019, 10:02:16
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Es steht dahin, ob die Vorwürfe stimmen.
Ob ein Miliadär tatsächlich 40 Millionen veruntreut haben kann- zumal von seinem eigenen Vermögen- müsste natürlich auch erst einmal juristisch geklärt werden. An diesem Punkt war man ja noch lange nicht.

Natürlich gibt es auch immer einmal "Aussteiger", die ein anderes Leben wollen. Mit 40 Millionen kann man ein neues Leben beginnen, vielleicht auch in Russland. Aber gehört dort dann nicht zum Geldadel, sondern kann ganz gut leben. Das ist sicher dort möglich, aber auch mit gewissen Risiken verbunden.
Undercover
Beiträge: 454
Registriert: Sonntag, 04. Oktober 2020, 13:57:22
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Ungelesener Beitrag von Undercover »

Jolu65 hat geschrieben: Dienstag, 08. Dezember 2020, 08:15:34 Es steht dahin, ob die Vorwürfe stimmen.
Ob ein Miliadär tatsächlich 40 Millionen veruntreut haben kann- zumal von seinem eigenen Vermögen- müsste natürlich auch erst einmal juristisch geklärt werden. An diesem Punkt war man ja noch lange nicht.
Also zum einen haben viele Medien über diese Untreue-Vorwürfe berichtet u.a. auch Der Spiegel und insofern denke ich das da was dran ist, da Summen und Namen genannt werden. Mit so einer Info prescht kein Magazin vor, wenn er mit Schadensersatz-Klagen rechnen könne.

Zitat aus dem Spiegel-Artikel:

"Demnach soll der Manager jahrelang auf Unternehmenskosten Privatdetektive beauftragt haben, die Geschäftspartner, Freunde und Verwandte überwachen sollten"

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 076fd228fd

Zum anderen ist der bespitzelte Bruder selbst in der Geschäftleitung und hätte somit direkte Einsicht in Firmenunterlagen, Ausgaben usw. und von daher ist es plausibel das die genannten Summen stimmen könnten -zumal er wohl hasserfüllt ist und diese Infos den Medien zugespielt haben könnte. Dann wäre auch noch die Russin, die kein Phantom ist, sondern mit Namen und Geschäftsfeld genannt wird. Wenn man also auf die Aussteiger-Theorie baut -so sprechen schon mal 2 sehr starke Indizien dafür.

Jolu65 hat geschrieben: Dienstag, 08. Dezember 2020, 08:15:34 Natürlich gibt es auch immer einmal "Aussteiger", die ein anderes Leben wollen. Mit 40 Millionen kann man ein neues Leben beginnen, vielleicht auch in Russland. Aber gehört dort dann nicht zum Geldadel, sondern kann ganz gut leben. Das ist sicher dort möglich, aber auch mit gewissen Risiken verbunden.
Tja, das ist es was mich auch stutzig macht. Er wäre ja schließlich kein weltweit gesuchter Top-Nazi oder Top-Terrorist, der sich in einem Keller bis zum Lebensende verstecken müßte (und bloß nicht auffallen mit Ausgaben usw), sondern er wäre "nur" ein wirtschaftkrimineller der lediglich Unterschlupf für sich und seine Millionen sucht. Von daher fragt man sich, wieso er nicht mehr mitgenommen hat -falls man an dieser Theorie glaubt?
Jolu65
Beiträge: 821
Registriert: Montag, 16. Dezember 2019, 10:02:16
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Er hätte auch noch an sehr viel schöneren Destinationen ein noch viel schöneres Leben führen können und allen eine lange Nase drehen können.
Ich glaube doch eher, dass er einem Unfall zum Opfer fiel. Auch wenn er so erfahren war im Bergsteigen und Skifahren, war keiner "von dort". Und selbst einheimische Bergführer stürzen manchmal ab bzw. stürzen in eine Gletscherspalte.......
papaya
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag, 26. März 2019, 11:20:01
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Ungelesener Beitrag von papaya »

Aber warum hätte er die Piste verlassen sollen? Ein Manager mit wenig Zeit, der für die geplante Teilnahme am Rennen auf Höhe über 3000 Meter trainieren will. Dazu gibt es genug Pisten am kleinen Matterhorn. Die zu verlassen bringt kein besseres Training, aber erhebliche Gefahren, die ihm vollkommen bewusst waren.

Das ist seit seinem Verschwinden die Kernfrage. Damals fehlte jegliches Motiv, jetzt sieht das anders aus.
papaya
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag, 26. März 2019, 11:20:01
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Ungelesener Beitrag von papaya »

Bunte berichtet, Haubs Geliebte sei am selben Tag verschwunden wie er:

"Im engsten Familienumfeld wird ganz offen verbreitet, der vermisste Karl-Erivan sei womöglich gar nicht tot, er habe seit 15 Jahren ein heimliches Doppelleben mit der jungen Russin Veronika Ermilova geführt. Die Frau aus St. Petersburg sei am selben Tag spurlos verschwunden wie ihr Geliebter, auch würden rund 40 Mio. Euro von Geschäftskonten vermisst."

https://www.bunte.de/panorama/news-aus- ... krimi.html
Jolu65
Beiträge: 821
Registriert: Montag, 16. Dezember 2019, 10:02:16
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Vielleicht war es ja so. Dann wünschen wir doch dem guten Karl E. Haub viel Vergnügen mit der jungen Russin.....
Undercover
Beiträge: 454
Registriert: Sonntag, 04. Oktober 2020, 13:57:22
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Ungelesener Beitrag von Undercover »

papaya hat geschrieben: Sonntag, 27. Dezember 2020, 14:13:37 Bunte berichtet, Haubs Geliebte sei am selben Tag verschwunden wie er:
Den Artikel kann man nicht zu Ende lesen da hinter einer Paywall. Hast du noch mehr Informationen zu der Russin -denn das klingt interessant wenn sie auch weg wäre?
papaya
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag, 26. März 2019, 11:20:01
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Ungelesener Beitrag von papaya »

Undercover hat geschrieben: Montag, 28. Dezember 2020, 10:00:16 Hast du noch mehr Informationen zu der Russin -denn das klingt interessant wenn sie auch weg wäre?
http://www.russianevent.com/who-we-are.php
Undercover
Beiträge: 454
Registriert: Sonntag, 04. Oktober 2020, 13:57:22
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Ungelesener Beitrag von Undercover »

papaya hat geschrieben: Freitag, 01. Januar 2021, 16:28:43 http://www.russianevent.com/who-we-are.php
Tja, das ist alles schön und gut und genau DIE hätte ich von den vier auch genommen -aber mit "Informationen" meinte ich eher weitere Quellen, die über das Verschwinden der Russin spekulieren. So bleibt es aber nur eine Boulevard-Ente -weil sich die Story so besser verkaufen läßt.

P.S. Abgesehen davon, würde eine Firma nie einen ihrer Mitarbeiter mit Bild und Vita auf der eigenen Webseite zeigen -wenn die jeweilige Person seit Jahren als verschollen gilt. Insofern kann man schlußfolgern: Die Russin ist noch da, lebt und versteckt sich nicht.
Jolu65
Beiträge: 821
Registriert: Montag, 16. Dezember 2019, 10:02:16
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Kann es sein, dass es vielleicht eine andere Russin ist. So wie es hier Namen wie Müller und Schmidt, so ist das in Russland auch......
Undercover
Beiträge: 454
Registriert: Sonntag, 04. Oktober 2020, 13:57:22
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Ungelesener Beitrag von Undercover »

Jolu65 hat geschrieben: Sonntag, 03. Januar 2021, 09:46:24 Kann es sein, dass es vielleicht eine andere Russin ist. So wie es hier Namen wie Müller und Schmidt, so ist das in Russland auch......
Nun gut -paar Übereinstimmungen gibt es schon. Zum einen ist es in der Tat eine "Event-Agentur" wovon schon gemunkelt wurde, sie würde auch äußerlich und altersmäßig in das Beuteschema eines deutschen Milliarders passen, die Inizialen passen auch und es könnte auch sein dass KE bewußt eine kleinere Agentur beauftragt hat. So nach dem Motto: Ich unterstütze junge Unternehmen und gebe ihnen eine Chance.

Aber wie ich schon schrieb -ich glaube nicht dass eine vermisste Person als Ansprechspartner auf irgendeiner Webseite stehen würde...
Jolu65
Beiträge: 821
Registriert: Montag, 16. Dezember 2019, 10:02:16
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Aber was ist denn so mysteriös an der Sache ?
Entweder ist der Supermarkterbe nach dem Motto wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um, verunfallt oder aber er führt mit 40 Millionen Euro in Russland ein schönes Leben.
Das Schicksal dieses Mannes ist so schlecht nicht gewesen bzw. ist es weiterhin nicht......
Undercover
Beiträge: 454
Registriert: Sonntag, 04. Oktober 2020, 13:57:22
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Ungelesener Beitrag von Undercover »

Es gab die letzten Tage wieder mal Berichte, wonach der Haub womöglich noch lebt. Es war sogar ein Bild von einer Überwachungskamera dabei, wo die Person ziemlich ähnlich dem Vermissten aussah. Die wilden Spekulationen sind vielleicht doch nicht so wild wenn sich eine völlig verrückte Vermutung so lange und so hartnäckig hält...
Antworten