MORDFALL HEIKE RIMBACH (19 †), LÜTTGENRODE/HARZ, 1995

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Matula63
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag, 25. Januar 2022, 13:49:43
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HEIKE RIMBACH (19 †), LÜTTGENRODE/HARZ, 1995

Ungelesener Beitrag von Matula63 »

Das siehst du richtig. Und sobald die Polizei in eine bestimmte Richtung ermittelte, wurde von Frau R. jedesmal ein neuer Tatverdächtiger präsentiert.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL HEIKE RIMBACH (19 †), LÜTTGENRODE/HARZ, 1995

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Ich verstehe, dass sie gegen eine grausame Realität kämpft. Den Schaden im Verlust ihrer Tochter hat sie leider, das ist traurig und bedauerlich. Daher hat sie einen Horror vor noch mehr Schaden. Mehr ist sie nicht bereit anzunehmen. Vom Profiler hat sie Rückenwind erhalten und ist in gewisser Weise entlastet worden. Die Polizei machte bis auf weiteres die Akten zu.

Aber sie muss auf dem Boden bleiben. Wilde Fremdbeschuldigungen ? Ich meine: Bitte auf dem Boden bleiben! Ein fremdes Bundesland mag einem ungewohnt sein, aber es insgesamt herabzuwürdigen, zeugt nicht von Urteilskompetenz. Und auf die Polizei einzudreschen, mag vielleicht frustableitend wirken, aber die Polizei ist pflichtgemäß nach Erfahrung, Logik und Verstand vorgegangen. Ich habe kein Verständnis für eine Polizeidresche. Was bleibt dann noch übrig?
Irrtumsvorbehalt
Matula63
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag, 25. Januar 2022, 13:49:43
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HEIKE RIMBACH (19 †), LÜTTGENRODE/HARZ, 1995

Ungelesener Beitrag von Matula63 »

Da bleibt in der Tat nicht mehr viel übrig, und auf das, was von Frau R. zusammengedichtet wurde, kann sich wohl jeder seinen Reim darauf machen.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL HEIKE RIMBACH (19 †), LÜTTGENRODE/HARZ, 1995

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Matula63 hat geschrieben: Freitag, 10. Juni 2022, 10:56:36 Da bleibt in der Tat nicht mehr viel übrig, und auf das, was von Frau R. zusammengedichtet wurde, kann sich wohl jeder seinen Reim darauf machen.
Mir lag auf der Zunge: "Heiße Luft und viel Dampf". Dann habe ich es doch nicht geschrieben.
Irrtumsvorbehalt
Matula63
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag, 25. Januar 2022, 13:49:43
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HEIKE RIMBACH (19 †), LÜTTGENRODE/HARZ, 1995

Ungelesener Beitrag von Matula63 »

"Heiße Luft und viel Dampf" ist ziemlich zutreffend.
JuRa

Re: MORDFALL HEIKE RIMBACH (19 †), LÜTTGENRODE/HARZ, 1995

Ungelesener Beitrag von JuRa »

Ich denke, der unmittelbare Instinkt der Ermittler war richtig. Es war der Bruder. Und die ganze Familie ist irgendwie mit beteiligt, vielleicht gab es in der Familie psychischen und sexuellen Missbrauch an Heike.
Wahrscheinlich schien der Täter den Ermittlern so offensichtlich, dass sie leider unzureichend Spuren gesichert, Tatort untersucht und ermittelt haben. (Erinnert mich an den Fall von Madeleine McCann.)

Die Aussage von Maria Rimbach "Es war ein ganz normaler Sonntag" ist sehr auffällig. Sie bedeutet: Es war alles andere als normal. Eventuell gab es Streit, Spannungen, Gewalt und Probleme.

Die Merkmale des Mordes folgen denen eines ungeplanten Sexualmordes eines unerfahrenen, eventuell sehr jungen, Täters. Ja, Sexualmord. Das zeigen die Stiche in den Hals (intime Stelle) , Heikes wenige Bekleidung und die totale Machtausübung über sie.
Matula63
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag, 25. Januar 2022, 13:49:43
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HEIKE RIMBACH (19 †), LÜTTGENRODE/HARZ, 1995

Ungelesener Beitrag von Matula63 »

Das hast du sehr gut beschrieben, so sehe ich das auch. Und durch die gegenseitigen Alibis ist halt nichts zu machen. Aber einige verhalten sich bis heute auffällig...
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL HEIKE RIMBACH (19 †), LÜTTGENRODE/HARZ, 1995

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Ich bitte darum, keinen Verdacht gegen eine Person öffentlich zu erheben, wenn es die Polizei nicht mehr tut. Es gilt die Unschuldsvermutung. Die Gedanken sind frei, aber man darf nicht jeden Gedanken äußern, wenn es die Polizei nicht tut. Auch der Fallanalytiker Herr Petermann hat keinen Verdacht gegen einen Familienangehörigen erhoben.

Im eigenen Interesse bitte ich euch um Vorsicht vor Verdächtigungen. PN bleibt euch unbenommen. Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel.
Irrtumsvorbehalt
gastxyz..me

Re: MORDFALL HEIKE RIMBACH (19 †), LÜTTGENRODE/HARZ, 1995

Ungelesener Beitrag von gastxyz..me »

Widasedumi hat geschrieben: Donnerstag, 12. Oktober 2023, 06:52:08 Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel.
du verlangst viel

... gerade schreibst du, wir dürfen nur noch sagen, was die polizei sagt :shock:

und dass der fallanalytiker keinen verdacht gegen ein familienmitglied hat, wenn das mädchen auf dem eigenen dachboden aufgefunden worden ist, grenzt an schwachsinn... oder schlimmer
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL HEIKE RIMBACH (19 †), LÜTTGENRODE/HARZ, 1995

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

gastxyz..me hat geschrieben: Donnerstag, 12. Oktober 2023, 12:51:41 du verlangst viel

... gerade schreibst du, wir dürfen nur noch sagen, was die polizei sagt :shock:

und dass der fallanalytiker keinen verdacht gegen ein familienmitglied hat, wenn das mädchen auf dem eigenen dachboden aufgefunden worden ist, grenzt an schwachsinn... oder schlimmer
Es war eine Empfehlung, die man ignorieren kann. Dein Problem verstehe ich nicht. Und es gibt auch Forenregeln.
Irrtumsvorbehalt
Matula63
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag, 25. Januar 2022, 13:49:43
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HEIKE RIMBACH (19 †), LÜTTGENRODE/HARZ, 1995

Ungelesener Beitrag von Matula63 »

gastxyz..me hat geschrieben: Donnerstag, 12. Oktober 2023, 12:51:41 du verlangst viel

... gerade schreibst du, wir dürfen nur noch sagen, was die polizei sagt :shock:

und dass der fallanalytiker keinen verdacht gegen ein familienmitglied hat, wenn das mädchen auf dem eigenen dachboden aufgefunden worden ist, grenzt an schwachsinn... oder schlimmer
Mit dem Fallanalytiker meinst du bestimmt diesen A.P., dem es in erster Linie darum geht, seine Bücher zu verkaufen. Die damaligen Profiler, die nach der Tat vor Ort waren, hatten nämlich eine ganz andere Auffassung als dieser selbsternannte Kriminalguru.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL HEIKE RIMBACH (19 †), LÜTTGENRODE/HARZ, 1995

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Mag ja alles gut und richtig sein. Ich habe hier auch eine eindeutige Vermutung, aber ich schreibe das nicht hier rein. Den A.P. nehme ich auch nicht ernst.

Aber jetzt ist es mir zu dumm. Schreibt, was ihr wollt! Mit den Folgen müsst ihr selbst klar kommen. Der Forenbetreiber schreibt das ausdrücklich, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist.

Bei Gast JuRa musste der Beitrag freigeschaltet werden. Wie es da mit der Verantwortung aussieht, weiß ich nicht.

Macht, was ihr wollt! Ich habe es gut gemeint. Wenn gastxyz Fragen reinbringt, dann kann er nur für Gäste sprechen, nicht aber für Mitglieder.
Er selbst ist ja auch kein Mitglied, seine Beiträge werden freigeschaltet.
Irrtumsvorbehalt
Schmetterling543

Re: MORDFALL HEIKE RIMBACH (19 †), LÜTTGENRODE/HARZ, 1995

Ungelesener Beitrag von Schmetterling543 »

Habe gerade einen Podcast mit AP über den Fall gehört. Er lässt darin klar erkennen wen er für den Mörder hält und hat scheinbar auch mit ihm gesprochen. Der Mord kann dem Beschuldigten aber wohl nicht nachgewiesen werden.
Hat noch jemand den. Podcast gehört?
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL HEIKE RIMBACH (19 †), LÜTTGENRODE/HARZ, 1995

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Schmetterling543 hat geschrieben: Sonntag, 12. November 2023, 19:12:49 Habe gerade einen Podcast mit AP über den Fall gehört. Er lässt darin klar erkennen wen er für den Mörder hält und hat scheinbar auch mit ihm gesprochen. Der Mord kann dem Beschuldigten aber wohl nicht nachgewiesen werden.
Hat noch jemand den. Podcast gehört?
"AP" = Axel Petermann?
"den Podcast" => welcher Podcast?
Schmetterling543

Re: MORDFALL HEIKE RIMBACH (19 †), LÜTTGENRODE/HARZ, 1995

Ungelesener Beitrag von Schmetterling543 »

Es ist der Podcast: Tatort Niedersachsen: Profiler Axel Perterman und der Mordfall Heike Rimbach vom 22. Mai 22
Matula63
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag, 25. Januar 2022, 13:49:43
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HEIKE RIMBACH (19 †), LÜTTGENRODE/HARZ, 1995

Ungelesener Beitrag von Matula63 »

Schmetterling543 hat geschrieben: Sonntag, 12. November 2023, 19:12:49 Habe gerade einen Podcast mit AP über den Fall gehört. Er lässt darin klar erkennen wen er für den Mörder hält und hat scheinbar auch mit ihm gesprochen. Der Mord kann dem Beschuldigten aber wohl nicht nachgewiesen werden.
Hat noch jemand den. Podcast gehört?
A.P. schwenkt sein Fähnchen bekanntlich immer in die Richtung, aus welcher der Wind weht. Anfangs ging er von einer Familientragödie aus, weil sämtliche Indizien, Spuren und Tatwerkzeuge dafür sprachen. Er wollte auch noch die beiden Söhne befragen, was er aber bis heute nicht getan hat. Wahrscheinlich hätte er dann keine Zustimmung bekommen, sein Buch auf den Markt bringen zu dürfen...
Und zu guter letzt verdächtigte er dann halbherzig und ohne nähere Begründung denjenigen, auf den sich Heikes Mutter eingeschossen hatte. Unter Neutralität und Sachverstand verstehe ich was anderes!
Antworten