MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Neo2017
Beiträge: 9
Registriert: Samstag, 15. Juli 2017, 14:27:53
Kronen:
Sterne:

MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Neo2017 »

Zur Tat: (Vergewaltigung und Ermordung der Trude Espas 1996 in Geiranger, Norwegen)
Bild

-Trude begann am 1. August 1996 einen Job als Zimmermädchen im Hotel "Union" in Geiranger.(xy)

-Den Nachmittag des 8. August verbrachte sie auf einem Felsen am Rande des Fjordes und las ein Buch.(xy)

-Laut Fotoanalyse der norwegischen Behörden verliess sie den Felsen gegen 17:30 und blieb dann bis zum Auffinden der Leiche 11 Tage später verschwunden. (xy)

-Gegenüber des Felsens, in einem Stich - Waldweg, wurde ein TV kurze Zeit später vom Ehemann eines schwedischen Paares dabei beobachtet, wie er sich am Rande eines Gebüschs über etwas beugte. Auch ein Schrei soll (je nach Quelle) gehört worden sein. (xy, http://www.focus.de/panorama/welt/norwe ... 38937.html)

-Trude wurde 11 Tage später in unmittelbarer Nähe zum Ort dieser Sichtung vergewaltigt und ermordet unter einem Geröllhaufen gefunden. Der Täter hatte ca 50 mittelgrosse Steine über dem Opfer abgelegt und die Spalten mit Moos ausgekleidet. Die Polizei (aktuelles xy) geht davon aus, dass dies Stunden erforderte. Da bereits am Folgetag nach Trude in diesem Gebiet gesucht wurde, muss die Leiche vermutlich spätestens in der Folgenacht vergraben worden sein.

-Das Phantombild des TV stammt von einer Zeugin, die ca. 300m vom Aufenthaltsort Trudes am Nachmittag des 8. August von einem Mann zunächst beobachtet und dann in holprigem Deutsch nach der Uhrzeit gefragt wurde. (xy)

-Die Hinterlassenschaft TEs wurde am Folgetag auf dem Felsen aufgefunden. Die dort gefundenen Aufzeichnungen "tysker" und "krykker" konnten bisher nicht zugeordnet werden.

-Die Polizei bat bei xy letzter Woche damalige Urlauber darum, möglichst viele Fotos vom damaligen Tag bereitzustellen, um diese hochauflösend analysieren zu können. (xy)


Zum Täterprofil: (eigene Einschätzung)

-Der Täter handelte trotz der Zeugensichtung äusserst kontrolliert und beherrscht.

-Er vergrub die Leiche über Stunden direkt am Tatort. Hierbei nutzte er die vorhandenen Ressourcen bestmöglich.

-Aufgrund der Leichenbeseitigung ist von einer zeitlichen Bindung des Täters an den Ort auszugehen. Ein KF - Tourist ist aus zeitlichen Gründen eher auszuschliessen.

-Sollte die Darstellung des TV in xy gegenüber der Frau am Strand authentisch sein, so ist von einem emotional eher verklemmten Tätertypus auszugehen. Erst brachte er kein Wort heraus, dann fragte er in gestelztem Deutsch (evtl. Fremdsprachler?) nach der Uhrzeit.

Insgesamt: Hohe Kontrollfähigkeit, geringe, aber sich möglicherweise anstauende Emotion des TV



Zu einem möglichen TV:

-Aufgrund einer frappierenden Ähnlichkeit des Phantombilds und eines fehlenden Alibis wurde 97 gegen einen TV weiterermittelt und dieser in Brüssel vernommen.

(http://www.vg.no/spesial/2015/uloste-drap/?id=593)

-Dieser nahm vom 4. bis zum 10. August 1996 an einem Mathematikkongress im Hotel Union in Geiranger teil. (Quelle aus Datenschutz nicht möglich)

-Diese Person hatte vermutlich russische, englische, sowie rudimentär deutsche Sprachkenntnisse. (Quelle aus Datenschutz nicht möglich)

-Die Tat wurde vom TV bestritten, ein an der Leiche gefundenes Haar konnte ihm aufgrund Unvollständigkeit der DNA nicht zugeordnet werden, weitere DNA- oder Faserspuren liegen nicht vor. (http://www.vg.no/spesial/2015/uloste-drap/?id=593)


Weitere Quellen:


https://www.youtube.com/watch?v=AwV1askw0t8 (ab 0:55:00)

https://www.youtube.com/watch?v=HLgq1lry9MY (ab 0:02:30)

https://www.youtube.com/watch?v=slYaOiNi5Co

http://www.e110.de/mord-am-fjord/

https://nn.wikipedia.org/wiki/Esp%C3%A5s-saka


Sowie diverse Artikel aus deutschen und norwegischen Quellen.


Ich wünsche Euch eine lebhafte Diskussion.

Neo2017.
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL TRUDE E., Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von talida »

@Neo2017, danke fürs anlegen des Threads ... den Fall hab ich bei Aktenzeichen gesehen, hoffen wir, dass es zu vielen Hinweisen kommt und der Täter vielleicht sogar geschnappt wird.

Ich hab mir erlaubt deinen Post zu editieren und dem Opfer ein Gesicht zu geben.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL TRUDE E., Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Iven »

Gibt's Gründe, den Nachnamen des Opfers im Thread-Titel (-Betreff) zu verschweigen/wegzulassen?
(Dieser Beitrag wird nach Beantwortung der Frage wieder gelöscht)
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL TRUDE E., Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von talida »

Die aktuelle Aktenzeichensendung kann ich auf youtube noch nicht finden

in dieser alten Sendung aus 1996 wurde der Fall schon einmal von xy-Kult-Ede angesprochen

https://youtu.be/AwV1askw0t8?t=3304
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL TRUDE E., Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von talida »

Iven hat geschrieben:Gibt's Gründe, den Nachnamen des Opfers im Thread-Titel (-Betreff) zu verschweigen/wegzulassen?
(Dieser Beitrag wird nach Beantwortung der Frage wieder gelöscht)
Nein Iven, Gründe wüsste ich keine dafür .. das Opfer heisst Trude Espas und sie war 20 J. alt.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Neo2017
Beiträge: 9
Registriert: Samstag, 15. Juli 2017, 14:27:53
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL TRUDE E., Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Neo2017 »

Hallo,

@ Iven

Aufgrund der Unterschiede der norwegischen Syntax wird der Nachname mal mit Espas, oder Espaas angegeben. Habe ich als "Espas" ergänzt.

@ Talida

Danke fürs Bild, die ersten beiden Quellen (ganz unten) sind xy aus 96 und 97 zum Fall.

Die aktuelle xy-folge wurde bei YT aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt, ist aber noch in der Mediathek.

Neo2017.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL TRUDE E., Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Iven »

Iven hat geschrieben:Gibt's Gründe, den Nachnamen des Opfers im Thread-Titel (-Betreff) zu verschweigen/wegzulassen?
(Dieser Beitrag wird nach Beantwortung der Frage wieder gelöscht)
Gleich zwei Antworten darauf (eine gute und eine logische/erklärende). Deshalb lass' ich meine Frage jetzt doch stehen (sonst müsste ich Eure Antworten ja auch wieder löschen). ;)
Gästin
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag, 04. Dezember 2016, 00:32:47
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Gästin »

Hallo Neo2017,
danke für den Input. Du hast ja schon einige Links gelegt, hier noch einer aus der Bild aus 2016 inkl. 3 Filme:

http://m.bild.de/news/ausland/kriminalf ... obile.html

Habe ein bisschen quergelesen usw.
Mir fällt auf, dass ja offenbar jemand ins Visier geraten ist, die Spur aber (noch) nicht tragfähig ist, s. Deine Anmerkungen oben zum Mathematikkongress.
Spontan würde ich auch denken, dass es kein Kreuzfahrt-Tourist ist, der nur paar Stunden Zeit hat, bevor die Reise weitergeht. Eher ein Übernachtungsgast. Aber die werden doch die Hotellisten mit Übernachtungsgästen und Teilnehmerlisten dieses Kongresses durchgeackert haben....
Das scheint mir nach über 20 Jahren doch der richtige Ansatz zu sein, um den Mord noch zu klären.
Interessant finde ich auch den Aufruf an die Touris, Bilder und Videos zur Verfügung zu stellen, aber ob man damit alle erreicht, ist natürlich mehr als fraglich.
Ich weiß es ja auch nicht.....
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Wenn man erfährt, dass es bereits einen Verdächtigen gab, dann muss sich doch auch feststellen lassen, ob dieser Mann davor schon Frauen gegenüber auffällig war. Man hat doch hoffentlich seine früheren Urlaubsaufenthalte vor Geiranger unter die Lupe genommen.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Gästin
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag, 04. Dezember 2016, 00:32:47
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Gästin »

Agatha Christie hat geschrieben:Wenn man erfährt, dass es bereits einen Verdächtigen gab, dann muss sich doch auch feststellen lassen, ob dieser Mann davor schon Frauen gegenüber auffällig war. Man hat doch hoffentlich seine früheren Urlaubsaufenthalte vor Geiranger unter die Lupe genommen.
Ich frage mich auch, ob man von ihm den Zeugen ein Foto zeigen konnte. Sowohl das schwedische Ehepaar als auch die einzelne Frau (Vryg oder so) konnten ihn doch damals recht gut beschreiben.
Ich weiß es ja auch nicht.....
Neo2017
Beiträge: 9
Registriert: Samstag, 15. Juli 2017, 14:27:53
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Neo2017 »

Ich frage mich auch, ob man von ihm den Zeugen ein Foto zeigen konnte. Sowohl das schwedische Ehepaar als auch die einzelne Frau (Vryg oder so) konnten ihn doch damals recht gut beschreiben.
Der TV wurde 1997 während einer Tätigkeit als Gastdozent in Belgien in Brüssel vernommen.

Quelle: Siehe EP.

Mir ist keine Quelle bezüglich einer Gegenüberstellung des TV mit der Zeugin am Strand (Frage nach Uhrzeit) oder dem schwedischen Ehemann (Sichtung im Stichweg nahe des Fundorts) bekannt.

In den verlinkten Quelle aus Norwegen ist nur von einer "sensationellen Übereinstimmung" des Phantombildes die Rede.

Nach Sichtung eines Fotos des TV ist m.E. selbst nach 20 Jahren (welches ich weder veröffentlichen darf noch werde) eine deutliche Übereinstimmung zu erkennen.

Kopfform, biometrische Merkmale, Frisur, Details... erstaunlich.

Neo2017.
Gästin
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag, 04. Dezember 2016, 00:32:47
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Gästin »

Neo2017 hat geschrieben:
Der TV wurde 1997 während einer Tätigkeit als Gastdozent in Belgien in Brüssel vernommen.

Quelle: Siehe EP.

Mir ist keine Quelle bezüglich einer Gegenüberstellung des TV mit der Zeugin am Strand (Frage nach Uhrzeit) oder dem schwedischen Ehemann (Sichtung im Stichweg nahe des Fundorts) bekannt.

In den verlinkten Quelle aus Norwegen ist nur von einer "sensationellen Übereinstimmung" des Phantombildes die Rede.

Nach Sichtung eines Fotos des TV ist m.E. selbst nach 20 Jahren (welches ich weder veröffentlichen darf noch werde) eine deutliche Übereinstimmung zu erkennen.

Kopfform, biometrische Merkmale, Frisur, Details... erstaunlich.

Neo2017.
Was bedeutet Quelle: EP?
Hier stehe ich auf dem Schlauch. Europäisches Parlament in Brüssel?
Ich weiß es ja auch nicht.....
Neo2017
Beiträge: 9
Registriert: Samstag, 15. Juli 2017, 14:27:53
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Neo2017 »

Was bedeutet Quelle: EP?
Hier stehe ich auf dem Schlauch. Europäisches Parlament in Brüssel?
Sorry.

EingangsPost. (der erste Beitrag)

Neo2017.
Gästin
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag, 04. Dezember 2016, 00:32:47
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Gästin »

Neo2017 hat geschrieben: ...
Der TV wurde 1997 während einer Tätigkeit als Gastdozent in Belgien in Brüssel vernommen.
...
Neo2017.
@Neo2017,

hier habe ich einen Hänger bei meinen Ermittlungen und denke, du hast es absichtlich so formuliert, s.o.:
Der TV wurde zwar in Brüssel vernommen, das heißt aber nicht, dass er Gastdozent in Brüssel war, korrekt?
Er war woanders in Belgien Gastdozent. Ist das richtig?
Ich weiß es ja auch nicht.....
Neo2017
Beiträge: 9
Registriert: Samstag, 15. Juli 2017, 14:27:53
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Neo2017 »

@Gästin:

Deine Vermutung ist korrekt, er lehrte 1997 als Gastdozent in einer anderen belgischen Stadt.

Neo2017.
Gästin
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag, 04. Dezember 2016, 00:32:47
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Gästin »

Neo2017 hat geschrieben:@Gästin:

Deine Vermutung ist korrekt, er lehrte 1997 als Gastdozent in einer anderen belgischen Stadt.

Neo2017.
Dann habe ich ihn morgen. Habe heute Stunden über einer Liste verbracht. Du wirst sie kennen.
Danke. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Ich weiß es ja auch nicht.....
Gast

Re: MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Gast »

Dann hast Du vielleicht mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen Namen, den die Polizei schon lange hat. Und? Die Polizei sucht weiterhin Zeugen und Fotos, um ihn festzunageln.
Außer Befriedigung der eigenen Neugier sehe ich da keinerlei Fortschritte im Fall durch "stundenlanges Brüten über einer Liste" - die wir alle kennen.
Sorry, aber das musste mal gesagt werden.
Neo2017
Beiträge: 9
Registriert: Samstag, 15. Juli 2017, 14:27:53
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Neo2017 »

Gast hat geschrieben:Dann hast Du vielleicht mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen Namen, den die Polizei schon lange hat. Und? Die Polizei sucht weiterhin Zeugen und Fotos, um ihn festzunageln.
Außer Befriedigung der eigenen Neugier sehe ich da keinerlei Fortschritte im Fall durch "stundenlanges Brüten über einer Liste" - die wir alle kennen.
Sorry, aber das musste mal gesagt werden.
Wenn "Gästin" sich mit dem Thema beschäftigen möchte, steht ihr das frei, ich denke, sie muss sich da auch nicht rechtfertigen.

Wichtig ist m.E., dass im Sinne der Wahrung der Rechte eines etwaigen TV hier keine personenbezogenen Daten veröffentlicht oder via "stille Post" ausgetauscht werden, welche nicht schon Bestandteil der öffentlichen Berichterstattung waren.

Neo2017.
Gästin
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag, 04. Dezember 2016, 00:32:47
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Gästin »

Gast hat geschrieben: Dann hast Du vielleicht mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen Namen, den die Polizei schon lange hat. Und? Die Polizei sucht weiterhin Zeugen und Fotos, um ihn festzunageln.
Außer Befriedigung der eigenen Neugier sehe ich da keinerlei Fortschritte im Fall durch "stundenlanges Brüten über einer Liste" - die wir alle kennen.
Sorry, aber das musste mal gesagt werden.
Neo2017 hat geschrieben: Wenn "Gästin" sich mit dem Thema beschäftigen möchte, steht ihr das frei, ich denke, sie muss sich da auch nicht rechtfertigen.

Wichtig ist m.E., dass im Sinne der Wahrung der Rechte eines etwaigen TV hier keine personenbezogenen Daten veröffentlicht oder via "stille Post" ausgetauscht werden, welche nicht schon Bestandteil der öffentlichen Berichterstattung waren.

Neo2017.
Na, da hast du mir aber eingeschenkt. Gast. Ich denke, es geht dir jetzt besser, wenn das mal gesagt werden musste. Und nein, wir kommen hier wirklich keinen Schritt weiter. Gut, dass ich das jetzt weiß dank deines Posts.

@Neo2017, zur Sache, mach dir keine Sorgen von wegen “stille Post“ bei mir. Bei mir gibt es nur “öffentliche Post“ oder gar keine Post.

Ich komme nochmal auf deinen Ausgangspost, genauer auf den Mathematikerkongress vom 4.-10.8.1996, zu sprechen:
Denen wird am 8. August, also fast zum Ende des Kongresses, mächtig die Birne geraucht haben bei so viel Input...und dann auch noch Algebra :oops:

Versetzen wir uns doch mal 21 Jahre zurück:
Die Damen und Herren Mathematiker von damals sind heute zum großen Teil etablierte Wissenschaftler und überall auf der Welt tätig, in der Algebra wahre Koryphäen.
Vor 21 Jahren waren viele noch jung und haben eifrig an ihrer Karriere gebastelt. Ein Kongress war und ist DIE Möglichkeit sich zu vernetzen, sich zu profilieren, weiterzukommen, sich einen Namen zu machen.

Weiter:
Du schreibst, dass ein möglicher TV vermutlich russische, englische und rudimentär deutsche Sprachkenntnisse hatte. Vor 21 Jahren war der Zusammenbruch des Ostblocks noch gar nicht so lange her.
Was für Leute Mitte der 90er Jahre hatten Sprachkenntnisse solcher Art? Mir fallen da zum größten Teil Bürger der ehem. UdSSR bzw. der sog. Bruderstaaten ein. Russisch war damals im sog. Westen eher exotisch.
Nehmen wir jetzt weiter an, ein Solcher befindet sich in Norwegen. Ausgerechnet. Wer kann schon norwegisch....Richtig. Kaum jemand, außer eben Norweger. In welcher Sprache würde also ein Ausländer einen Norweger in Norwegen ansprechen, wenn er russisch, englisch und deutsch zur Auswahl hat.
Russisch - schwierig, eher nicht.
Englisch - auf jeden Fall.
Deutsch - nur wenn er deutsch besser kann als englisch.
Welche Sorte Ausländer sprachen Mitte der 90er Jahre denn als Fremdsprache eher deutsch als englisch? Hört sich heutzutage vielleicht seltsam an, weil ja englisch DIE Fremdsprache schlechthin zu sein scheint, aber: Mitte der 90er Jahre war es nicht ungewöhnlich, dass jemand, der z.B. in der ehemaligen Sowjetunion aufgewachsen ist, deutsch als 1. Fremdsprache gelernt hat, nicht zuletzt wg. des Bruderstaates der DDR.
Von daher finde ich es nicht ganz abwegig, wenn man nicht NUR der Spur nachginge, dass möglicherweise ein Deutscher tatverdächtig ist...es kann auch jemand sein, der deutsch als Fremdsprache gelernt hat.....

Zu deiner eigenen Einschätzung bzgl. eines TV schreibst du, dass dieser die vorhandenen Ressourcen, also die Steine und das Moos, optimal genutzt hat. Die Schlussfolgerung gefällt mir und ich setze noch einen drauf:
Sollte es einer der Algebra-Spezialisten sein, könnte er versucht haben, mit dieser Betätigung “Ordnung ins Chaos“ zu bringen.

Soviel für heute.
Ich weiß es ja auch nicht.....
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

Ich habe den Fall Trude E. zu der Zeit, als die Morde im Breisgau passierten, ziemlich recherchiert.

Schliesslich stiess ich auf die Aussagen des ehemaligen Ermittlers. Er muss ziemlich deprimiert gewesen sein. Die Indizien reichten nicht aus. Sie fuhren nach Brüssel, verhörten den TV, der Ermittler ist heute noch überzeugt davon, dass es sich um den Täter handelte - und konnten nichts machen. > Auslieferungsverfahren. Das ist frustrierend.

Was ich mich frage:
Wo war der TV zum entsprechenden Zeitpunkt? Wurde der TV später in seinem Verhalten gegenüber Frauen noch einmal auffällig?

Oder war es vllt doch so, dass die Zeugen vllt ihn sahen...aber ein anderer mordete?
Der TV muss ja angegeben haben, wo er sich zur Tatzeit aufhielt?

Immerhin hatte der 2. Zeuge, der mal kurz `austrat´, keine so genauen Gesichtswahrnehmungen...oder sass Jemand bereits oberhalb des Weges im Gebüsch und beobachtete...als Trude da hoch stieg, ggf. auch, um mal `auszutreten`? (sie lässt ihre Sachen auf dem Stein liegen und geht - kurz - weg...hoch, über den Weg hinweg nach oben...in die Büsche...Wer dort auf dem Weg /kleine Strasse läuft, guckt normalerweise nach unten, auf den Geiranger Fjord...und achtet nicht darauf, wer oben im Gebüsch hockt...)
Antworten