MORDFALL NICKY VERSTAPPEN (11 +), BRUNSSUMMERHEIDE/NLD, 1998

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

MORDFALL NICKY VERSTAPPEN (11 +), BRUNSSUMMERHEIDE/NLD, 1998

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Nach 20 Jahren konnte der Mord an Nicky Verstappen aufgeklärt werden. Damit hat wohl kaum jemand mehr gerechnet. Zeitweise war Martin N. tatverdächtig. Aber wie sich nun herausgestellt hat, hat er nicht gelogen, als er seine Unschuld im Falle von Nicky Verstappen beteuert hat. Allerdings hat er als sogen. Maskenmann andere Morde begangen und wurde auch bereits wegen drei Morden rechtskräftig verurteilt.
Vor 20 Jahren starb der kleine Nicky - jetzt hat die Polizei seinen mutmaßlichen Mörder gefasst

Bei der Suche nach dem Mörder des elfjährigen Nicky Verstappen hat die Polizei 20 Jahre nach der Tat einen Verdächtigen gefasst. Moderne Technologie brachte die Fahnder auf die Spur von Jos B.

Vor 20 Jahren wurde der elfjährige Nicky Verstappen aus den Niederlanden an der deutschen Grenze ermordet, jetzt hat die Polizei seinen mutmaßlichen Mörder gefasst. Nach Angaben der niederländischen Polizei wurde der Mann am Sonntag in Spanien festgenommen. Es handele sich um den gesuchten 55-jährigen Jos B. Er werde an die Niederlande ausgeliefert.

Familie von Nicky Verstappen "sehr erleichtert"

Der Journalist und Sprecher der Familie des getöteten Jungen, Peter R. de Vries, schrieb bei Twitter, B. sei in der Nähe von Barcelona gefasst worden. Die Familie des Jungen sei "sehr erleichtert". "Es wird Gerechtigkeit geben", fügte er hinzu.



Die Polizei hatte erst am Mittwoch erklärt, in dem Fall einen Verdächtigen ermittelt zu haben und nach dem 55-Jährigen zu fahnden. Die Festnahme am Sonntag gelang nach Angaben der Ermittler mithilfe eines Zeugen, der den Mann in den vergangenen Tagen auf einem Foto in den Medien erkannt habe. Die Ermittler lobten die Zusammenarbeit mit der spanischen Polizei.

Moderne Technologie brachte Spur zu Jos B.

Jos B. soll den elfjährigen Nicky Verstappen im August 1998 sexuell missbraucht und dann ermordet haben. Das Kind war damals aus einem Sommercamp im Naturschutzgebiet Brunssummerheide an der deutschen Grenze entführt und einen Tag später getötet aufgefunden worden. Mithilfe von Spuren an der Leiche und modernen Technologien konnte erst 2008 ein DNA-Profil des Täters erstellt werden.

Weitere Fortschritte in dem Fall gab es dann in diesem April, als die Familie von Jos B. diesen als vermisst meldete. Der 55-Jährige tauchte demnach nicht wieder auf, nachdem er nach eigener Aussage zu einem Spaziergang in den Vogesen aufgebrochen war - in dem ostfranzösischen Gebirge besitzt er eine Hütte.

Dort sicherte die Polizei DNA-Spuren des Mannes, der früher bei den Pfadfindern arbeitete. Weil er 1998 als Zeuge in dem Mordfall aufgetreten war, glich die Polizei diese Spuren mit dem DNA-Profil des mutmaßlichen Täters ab - die Proben stimmten überein.

https://www.stern.de/panorama/stern-cri ... 28904.html
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: Mord an Nicky Verstappen ( + 11) August 1998

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Der TV hat offensichtlich nicht damit gerechnet, dass die Polizei ihm auf den Fersen ist. Von der Festnahme wurde er beim Holzhacken überrascht. 20 Jahre nach der Tat war er wohl sicher, dass er nicht mehr zur Verantwortung gezogen wird. Da er sich gut in der Wildnis zurecht finden kann, habe ich nicht mit einer schnellen Festnahme gerechnet. Zeitweise hat er sich auch in den Vogesen aufgehalten. Er war wohl sehr mobil und Grenzen kann man innerhalb der EU mühelos passieren.

Wie die spanischen Behörden bekannt gaben, wurde Brech auf einem Berg in der Nähe von Castellterçol (50 km von Barcelona entfernt) verhaftet. Dort soll er vor einer Hütte dabei gewesen sein, Holz zu schneiden.

Es ist das Ende einer schwierigen Suche nach Brech. Niederländische Behörden beschreiben ihn als sogenannten „Bushcrafter“ – er soll in der Lage sein, lange in der Wildnis zu überleben, dabei Schutzunterkünfte, Berghütten und sogar Höhlen nutzen können.

https://www.bild.de/regional/koeln/koel ... .bild.html
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL NICKY VERSTAPPEN (11 +), BRUNSSUMMERHEIDE/NLD,

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Prozessbeginn im Mordfall Nicky Verstappen

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... n-100.html
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL NICKY VERSTAPPEN (11 +), BRUNSSUMMERHEIDE/NLD, 1998

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

MORDFALL NICKY VERSTAPPEN (†11)
Nach 22 Jahren steht der mutmaßliche Killer vor Gericht

https://www.bild.de/regional/koeln/koel ... .bild.html
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Antworten