VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Felix Heger, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
DB Cooper
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Hier in Ostfriesland sind in den letzten Jahren 2 Männer verschwunden. Sie erfroren letztendlich auf freiem Feld. Wenn man Hamburg dazu nimmt, sind es einige mehr. In HH fielen sie in die Elbe. Viel bewohntes Ufer und viel Schifffahrt. In Ostfriesland sind die Wiesen und andere Flächen in Benutzung. Das ist der einzige Grund, warum sie gefunden wurden. Keine 2 Kilometer von Zuhause oder Siedlungen entfernt. Da braucht man mir nicht erzählen, dass jemand nicht 500 Meter neben einer Strasse unerkannt und unentdeckt verwesen kann. Schon gar nicht auf ungenutztem Feld, Wiesen oder Wäldern.
Sollten ihm jemals Organe entfernt worden sein, dann von wilden Tieren, jede Wette!
Jolu65

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Die Chance in dünnbesiedeltem Gebiet die sterblichen Überreste von jemandem zu finden sind selbstverständlich geringer, als hierzulande. Nun weiß man auch nicht, ob LM in der Lage war über längere Zeit im Freien zu überleben. Bei seinem Verschwinden war Frühsommer, so dass er zumindestens nicht gleich erfroren sein wird. Aber in Bulgarien und den angrenzenden Ländern gibt es genügend andere Gefahren.....
Für mich steht fest, dass er "freiwillig" verschwunden ist- ob da eine Geisteskrankheit eine Rolle spielen kann, weiß ich nicht. Normal war sein Verhalten am Flugplatz jedenfalls nicht. Inwieweit er versucht hat zu Fuß nach Deutschland zu gelangen, weiß ich auch nicht. Nur dürfte dieses Unterfangen mit seiner "Ausrüstung" nicht gelungen sein.
Es kann sein, dass er noch lebt. Ich würde allerdings die Wahrscheinlichkeit tatsächlich als nicht sehr hoch einschätzen. Und wenn ich ihn suchen würde, dann im Westen Bulgariens, in Mazedonien, dem Kosovo oder Albanien, vielleicht auch in Serbien. Diese Chance wurde jedoch vom medial in Szene gesetzten Detektiv eindeutig vergeigt.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Also ich hab mir jetzt auch die ganzen FB-Beiträge durchgelesen. Hier werden auch immer wieder seine Freunde, mit welchen er in Bulgarien war, kritisiert.
Weiß man denn mit wievielen Leuten er unterwegs war? Im Beitrag von XY sieht man ja nur 2 Freunde zu Wort kommen... Dürften lt. Facebook aber mehrere gewesen sein...
Jolu65

Ich denke sie waren zu viert unterwegs. Das waren halt 4 junge Männer.....
Die ganze Geschichte mit deren Aufenthalt ist m.E. Nicht so ganz lückenlos dargestellt worden. Aber es gibt ja so etwas wie eine Privatsphäre- und wer sich im Urlaub daneben benimmt, will ja nicht, dass ganz Deutschland davon erfährt. Das muss man respektieren. Es könnte natürlich schon sein, dass da noch Details nicht erwähnt wurden, die eben für die Reisebegleiter peinlich sein könnten. Aber ich selbst glaube nicht, dass da bei dem Männerurlaub etwas so gravierendes passiert sein könnte, das dies für das Verschwinden von LM von Relevanz sein könnte. Das waren 4 junge Männer, wie viele andere auch, denen ja auch nichts Gravierendes passiert.
Ob man das Verhalten der "Freunde" kritisieren kann oder sollte, kann man aufgrund der Fakten nicht beurteilen. LM war erwachsen und ein Riss im Trommelfell ist nun auch nicht so gravierend, als dass er einer Rundum-Betreuung bedurft hätte. Und was hätten die Freunde da machen können oder sollen, wenn LM angeraten wurde nicht zu fliegen, sie aber gültige Flugtickets besaßen.
Zur Not hätte LM eben mit der Bahn oder dem Bus zurückreisen müssen- für ihn sicherlich unangenehm. Warum hätte einer der Freunde eine solche mühsame Reise ebenfalls auf sich nehmen sollen ?
Letztendlich ist den Reisebegleitern kein Vorwurf zu machen, auch wenn der Urlaub vielleicht nicht den Vorstellungen aller verlaufen war. Und keinesfalls kann ein medizinischer Laie erkennen, dass sich bei einem anderen Menschen eine Psychose entwickelt- das erkennt man nicht. Man denkt der ist aber komisch oder was der denn oder welche Laus ist dem über die Leber gelaufen oder so was..... Das jemand an einer Geisteskrankheit leiden könnte- das ahnt keiner und das ist selbst für Psychiater manchmal gar einfach zu diagnostizieren.
DB Cooper
Sterne:

Was können die Jungs in Bulgarien wohl gemacht haben? Die Sau haben sie raus gelassen. Genau das, was Jungs in dem Alter halt machen. Ein Schlüssel ist nach wie vor die Tatsache, dass er scheinbar tagelang kaum etwas gegessen hat. Das ist (für mich) sehr wahrscheinlich eine Folge von Crystal Meth oder anderen chemischen Drogen. Auch der Verfolgungswahn und seine (für mich) eingebildete Bedrohungslage deutet darauf hin. Deshalb passt (für mich) auch ein Unglück auf der Flucht (wenn man es so nennen mag) haargenau ins Bild.

Konditionell war er ziemlich gut drauf, er kann es also relativ weit geschafft haben. Wer weiß was für Halluzinationen ihn begleitet oder eingeholt haben? Wäre er in besiedeltes Gebiet gegangen, hätte man ihn sicher aufgegriffen. Und auch durch die Suchanzeigen hätte man ihn sicher irgendwo gesehen. Es ist in Osteuropa nämlich gar nicht so schlimm, wie das bei HOSTEL gerne gezeigt wurde.
Jolu65

Ja, Crystal Meth könnte ein Schlüssel sein, die Geschichte rational zu erklären.
Man könnte das natürlich herausfinden, wenn die Reisebegleiter dazu eindeutige Angaben machen könnten. Man könnte auch in einer Bürste oder im Kamm enthaltene Haare von LM dahingehend untersuchen. Denn seine Sachen hat er ja zurückgelassen. Wahrscheinlich hat die Polizei darauf aber verzichtet, was schade wäre.....
Ja, das Hotel ist ein mittleres Hotel wie es eben in Bulgarien auch mittlere Hotels und nicht nur All-inklusive Sauftröge gibt. Und in mittleren Hotels in Bulgarien laufen eben auch Nutten rum- auch in besseren Hotels. Das ist da ganz normal. Wer einmal die Biografie des holländischen Profifussballers Fernando Ricksen gelesen hat, der weiß wie es in osteuropäischen Hotels so zugeht.

Die physisch Konstitution sowohl von Fernando Ricksen- damals immerhin, jetzt leidet er unter ALS- und die von LM sind sicherlich den "Anforderungen" osteuropäischer Partyzonen gewachsen gewesen. Psychisch hat das aber offenbar beide mitgenommen. LM scheint durchgedreht zu sein. Natürlich könnte er einen tödlichen Unfall gehabt haben- wer will das ausschließen- andererseits lässt auch Crystal in seiner Wirkung irgendwann auch nach. Spätestens dann hätte LM doch Hilfe suchen können.... Dazu kam er aber nicht oder er wollte nicht.
DB Cooper
Sterne:

Das er Chrystal genommen hat, dass müssen seine Kumpels gar nicht mitbekommen haben. Und in seinen Haaren wäre das erst nach einigen Tagen, wenn nicht Wochen feststellbar gewesen. Flashbacks könnten die Wirkung nach hinten verschoben haben und auf der Flucht könnte er verunglückt sein. Das wäre eine plausible Erklärung.
Jolu65

Ach das glaube ich jetzt weniger, dass er das alleine genommen hat. Entweder alle oder keiner. Es sei denn er hat es schon länger genommen. Dann wäre er in Varna bestimmt richtig gewesen und das würde in gewisser Weise erklären, dass er sich vor dem McDonalds mal kurz verabschiedet hat. Und es würde auch erklären, dass er vielleicht von einem Dealer eins ´aufs Ohr gekriegt hat. Das kommt halt mal vor, wenn man zu lange um den Preis feilscht oder sonst dumme Sprüche macht oder was weiß ich.
DB Cooper
Sterne:

Wer weiß ob die Jungs überhaupt wissen, was sie eingenommen haben, wenn sie was eingenommen haben.
Jolu65

Doch bei Crystal wird es schon so sein, dass man das nicht heimlich ins Glas geschüttet bekommt.
Denn man will ja damit ein Geschäft machen. Na und wenn ich das zuerst jemandem unbemerkt unterjubele und der ist nach ein paar Tagen wieder weg, ohne dass er richtige Entzugserscheinungen hat, wie soll sich da ein Geschäft richtig lohnen ?
Stingy

Ungelesener Beitrag von Stingy »

Mangathe1 hat geschrieben:Ich habe gerade nach dem Hotel Color in Varna gegoogelt.

https://de.hotels.com/ho356930/?rffrid= ... lsrc=aw.ds

Es ist ein Hotel nur für Erwachsene.
Es gibt 67 !!!! Bilder zu dem Hotel und seinen Zimmern. Am Kopf der meisten Betten hängt ein Spiegel. Beim Anblick dieser Hotelzimmer wurde es mir auch ganz anders. Mein Bauchgefühl sagt mir auch: "Hier stimmt was nicht". Das ist kein normales Hotel.

Wo ist Lars denn da gelandet !!! :ugeek:
Hallo, bin neu hier (Gastautor).

Bin wieder auf den Fall gekommen, weil ich gestern Aktenzeichen XY gesehen habe, und da ich dann auf der BKA Liste wieder auf LM gestoßen bin, und den Fall ziemlich spannend und mysteriös finde.

Da hast du vollkommen recht. Habe mir eben mal die 101 Fotos auf der Seite dort angeschaut. Besonders gruselig finde ich dabei die schwarz-weißen Bilder. Besonders das, auf den die beiden Spiegel zu sehen sind. Gerade unter evtl. Drogeneinfluss und evtl. Verfolgung durch die "Männer" kann man hier gleich Panik entwicklen, und rausflüchten. Dagegen steht allerdings, dass das Hotel gar nicht mal so die mega schlechten Bewertungen hat. Eventuell fühlte er sich auch nur durch die Spiegel verschreckt. Meine ganze Theorie zum Fall LM schreibe ich später noch, sofern Interesse besteht.
Jolu65

Das ist ein ganz normales mittelmäßiges Hotel auf dem Balkan. Da darf man nicht so viel hineininterpretieren. Selbstverständlich wird da auch der Prostitution nachgegangen....., was die Spiegel erklärt. Aber Stundenhotels sind an und für sich nicht gefährlich- vielleicht fühlt sich der Mittereuropäer darin nicht wohl. Das kann sein.
Was man aber nicht weiß, ist wie und zu welchem Zeitpunkt LM das Hotel verlassen hat. Das wäre natürlich schon wichtig zu wissen, um beurteilen zu können, ob und wie er bedroht worden sein könnte. Seltsamerweiser wird in allen Veröffentlichungen darüber nichts berichtet.
Mangathe1
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Mangathe1 »

Stingy hat geschrieben: Hallo, bin neu hier (Gastautor).

Bin wieder auf den Fall gekommen, weil ich gestern Aktenzeichen XY gesehen habe, und da ich dann auf der BKA Liste wieder auf LM gestoßen bin, und den Fall ziemlich spannend und mysteriös finde.

Da hast du vollkommen recht. Habe mir eben mal die 101 Fotos auf der Seite dort angeschaut. Besonders gruselig finde ich dabei die schwarz-weißen Bilder. Besonders das, auf den die beiden Spiegel zu sehen sind. Gerade unter evtl. Drogeneinfluss und evtl. Verfolgung durch die "Männer" kann man hier gleich Panik entwicklen, und rausflüchten. Dagegen steht allerdings, dass das Hotel gar nicht mal so die mega schlechten Bewertungen hat. Eventuell fühlte er sich auch nur durch die Spiegel verschreckt. Meine ganze Theorie zum Fall LM schreibe ich später noch, sofern Interesse besteht.
Hallo Stingy ,
herzlich willkommen.

gerne kannst du hier Deine Theorie zum Fall LM schreiben. Wir sind alle interessiert.

Hotelbewertungen haben für mich keine Bedeutung mehr. Wie schon früher mal erwähnt, bin ich mit meiner Familie in einem Mittelklassehotel (mit guten Bewertungen) in Vietnam vom Personal / (Hotelbesitzer?) ausgeraubt worden.
Darauf hin haben wir unser Erlebnis in die Hotelbewertung geschrieben, um andere zu warnen. Keine halbe Stunde später gab es zig neue gute, bis sehr gute Bewertungen, wie.z.B. "herrlicher Blick vom Frühstücksraum." oder "sehr freundliches Personal" .....
Unser Beitrag war dadurch weit nach hinten gerutscht, d.h. verschwunden.
Wir haben unser Erlebnis nochmals mitgeteilt, dasselbe passierte, so dass unser Text verschwand ..... das wiederholte sich 5-6 mal, dann gaben wir auf.

D.h. die Hotelbewertung für dieses Hotel in Varna könnte auch gefälscht sein.
Mangathe1
Kronen:
Sterne:

Jolu65 hat geschrieben:Das ist ein ganz normales mittelmäßiges Hotel auf dem Balkan. Da darf man nicht so viel hineininterpretieren. Selbstverständlich wird da auch der Prostitution nachgegangen....., was die Spiegel erklärt. Aber Stundenhotels sind an und für sich nicht gefährlich- vielleicht fühlt sich der Mittereuropäer darin nicht wohl. Das kann sein.
Was man aber nicht weiß, ist wie und zu welchem Zeitpunkt LM das Hotel verlassen hat. Das wäre natürlich schon wichtig zu wissen, um beurteilen zu können, ob und wie er bedroht worden sein könnte. Seltsamerweiser wird in allen Veröffentlichungen darüber nichts berichtet.
Heutzutage gibt es an vielen privaten Orten / Häuser / Geschäfte Videokameras, um evtl. irgendwelche Einbrecher abzuschrecken, bzw. zumindest Daten aufzuzeichnen.
Bei einem Stundenhotel könnte ich mir eine Videokamera auch gut vorstellen.
Ob es in diesem Hotel damals eine Kamera gab? Das könnte Deine Fragen bzgl. Zeitpunkt, als Lars das Hotel verlassen hat, beantworten.
Auf jeden Fall hat man nie etwas davon gehört.

Andersrum: ich kann mir kaum vorstellen, dass es keine Videokamera gibt.
DB Cooper
Sterne:

Jolu65 hat geschrieben:Doch bei Crystal wird es schon so sein, dass man das nicht heimlich ins Glas geschüttet bekommt.
Denn man will ja damit ein Geschäft machen. Na und wenn ich das zuerst jemandem unbemerkt unterjubele und der ist nach ein paar Tagen wieder weg, ohne dass er richtige Entzugserscheinungen hat, wie soll sich da ein Geschäft richtig lohnen ?
-Da geht es nur um die Verabreichung von einem einzigen Rausch. Der will nur sein Päckchen verkaufen, wie eine Pille Extasy. Es geht nicht um Stammkundschaft. Das ist das Geschäft!
DB Cooper
Sterne:

Für mich sieht das wie ein ganz normales 3 Sterne Hotel aus.Und wenn Spiegel gleich Kameras bedeuten,dann gute Nacht! In jedem scheiß Hotelzimmer auf der ganzen Welt gibt es Spiegel!
Da habe ich schon ganz andere Rumpelkammern gesehen und auch selber drin übernachtet. Rekordhalter war ein Hotel mitten in Amsterdam. Als ich das Zimmer gesehen habe, wäre ich sofort wieder nach Hause gefahren, wenn ich nicht Mitreisende gehabt hätte.

Hier wird viel zu viel Verbrechen in das Verschwinden hinein interpretiert.
Mrs.Murmur
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

DB Cooper hat geschrieben:

Also hat wohl die ansässige Polizei Unrecht, wenn sie das Hotel in fragwürdigstem Stadtviertel wähnt, und zwar Roma-dominiert, wo sie sich nicht unbewaffnet und nicht ohne entsprechende Vorsichtsmassnahmen hineintrauen würde?

Leute, Ihr verliert den Faden...
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Mangathe1
Kronen:
Sterne:

DB Cooper hat geschrieben:Für mich sieht das wie ein ganz normales 3 Sterne Hotel aus.Und wenn Spiegel gleich Kameras bedeuten,dann gute Nacht! In jedem scheiß Hotelzimmer auf der ganzen Welt gibt es Spiegel!
Da habe ich schon ganz andere Rumpelkammern gesehen und auch selber drin übernachtet. Rekordhalter war ein Hotel mitten in Amsterdam. Als ich das Zimmer gesehen habe, wäre ich sofort wieder nach Hause gefahren, wenn ich nicht Mitreisende gehabt hätte.

Du schreibst "Spiegel gleich Kamera". Daran habe ich nicht gedacht.

Als ich eine Videokamera im Hotel erwähnte, meinte ich am Eingang - aussen, Richtung Strasse oder innen, Richtung Rezeption. Denn man könnte in der Rezeption einiges an Bargeld erwarten, wenn nicht jeder mit Checkkarte bezahlt. Da könnte man doch mal kurz vorbeischauen, die Kasse öffnen lassen und mit ein paar Scheinchen wieder gehen......
Da macht doch eine Videokamera am Eingang Sinn.
Jolu65

Ich gestehe, dass ich mich wirklich nicht auskenne, wie Crystal Meth verkauft wird. Natürlich kann es sein, dass man LM und vielleicht auch dessen Freunden das angeboten und auch verkauft hat. Und natürlich kann es sein, dass LM und vielleicht seine Reisegefährten wissentlich oder unwissentlich Crystal konsumiert haben.
Aber entgegen der landläufigen Annahme, dass man davon sofort und unweigerlich abhängig wird, wird man eben nicht sofort und unweigerlich abhängig davon- es sei denn man will davon abhängig werden, weil Crystal und Kokain in der Umgebung eines "erlebnisorientierten Urlaubs" schon die "idealen" Drogen für einen ebensolchen Urlaub sind- jedenfalls besser als Alkohol. Das weiß man in den Alterskreisen zwischen 16 und 30 Jahren.

Und da wissen wir eben nicht, ob LM Crystal oder Koks oder Pillen genommen hat. Es könnte jedoch gut sein, weil in seiner Altersgruppe das schon häufig vorkommt. Der Schlag aufs Ohr deutet auf so etwas eindeutig hin, wie auch sein sonstiges doch manchmal befremdliches Auftreten- enthemmt eben. (Ich spiele hier auf die Filmausschnitte an, wo er andere Fußballfans provoziert haben soll).

Plötzlich findet er sich aber wieder in der Realität wieder- weg vom hysterischen Urlaubsrummel am Goldstrand, in der Krankenhausroutine, in einem mittelmäßigen Hotel und am Flugplatz. Damit kommt er nicht zurecht- und ruft die Mamma an. Die kann ihm natürlich auch nicht so helfen, wie er das gerne hätte und vor allem kann die die Situation auch nicht einordnen. Aber sie sorgt für eine Rückkehr ihres Sohnes so gut sie das eben von Deutschland heraus kann.
Mir geht es so, dass ich auch Adaptionprobleme nach einem All-inklusive Urlaub habe- und das ohne Crystal, Koks oder Pillen, sondern nur mit relativ mäßigem- im Vergleich zu Engländern oder Polen- Alkoholkonsum. Es kann schon sein, dass er durch den Gebrauch von Drogen einfach durchgedreht ist...., wenn er denn Drogen genommen hat oder sie ihm unwissentlich verabreicht wurden.

Diese ganze Hotelgeschichte ist vielleicht nicht so wichtig. Das Hotel selbst ist wie gesagt ein normales Hotel auf dem Balkan, in dem auch der Prostitution nachgegangen wird. Schön ist das nicht, wenn man da als "normaler" Gast einquartiert ist, aber gefährlich nun auch nicht. Wir wissen jetzt aber auch nicht, aus welchem Grund sich LM bedroht gefühlt haben könnte- entweder weil er Drogen konsumiert hat oder aus einem unbestimmten Gefühl heraus oder weil er ganz konkret wirklich bedroht wurde.
Er tut jedenfalls etwas irrationales, in dem er das Hotel mitten in der Nacht unvermittelt verlässt und durch die Straßen von Varna irrt. Das würde ja keiner tun, der wirklich konkret bedroht werden würde. Denn der würde sich im Hotelzimmer verschanzen und warten bis es Morgen wird.
DB Cooper
Sterne:

Das meine ich damit. Wenn das Viertel auch noch so schäbig ist, er wäre bereits dort überfallen worden und hätte den Flughafen gar nicht mehr erreicht.
Gesperrt