2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
Gast333

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN,

Ungelesener Beitrag von Gast333 »

@Nordlicht
So viele Tankstellenbesitzer wird es in Adendorf nicht gegeben haben.

Es könnte auch durchaus so sein, dass KWW und Herr R. zwecks Autohandel zusammen gearbeitet haben. Eine Win- Win Situation sozusagen.
In Adendorf gibt es zwei Tankstellen, eine an der Artlenburger Landstraße und eine am Kirchweg nahe dem alten Schluckwerder-Werk. An beiden Tankstellen standen m.W. nie Autos zum Verkauf, d.h., einen Autohandel des Herrn R. wird es nicht gegeben haben.
Vrestorf und Adendorf waren kleine Nester damals, daher muss man davon ausgehen, dass Alice Herrn Rudloff gekannt hat, bevor sich KWW suizidiert hat.
Da irrst Du aber gewaltig! Vrestorf ist nämlich nicht der Name eines Ortes, sondern der eines Gutshofes der von Rantzow und der gehört zur Gemeinde Bardowick. Adendorf hatte in den 90ger Jahren ca. 9000 Einwohner (heute über 10000) und das ist eine Größe, bei der längst nicht mehr jeder jeden kennt.
Gast333

Ungelesener Beitrag von Gast333 »

Mir erscheint die dortige Umgebung recht merkwürdig!!
Oder sind die Leute sehr zurückhaltend?
In solchen Wohngebieten, einfache Menschen sind oftmals sehr geschwätzig.
Es handelt sich um eine recht abgeschiedene Lage am Rande eines Industriegebietes, bestehend aus den Straßen Hasselberg, Gungelsbrunnen und Streitmoor. Von dem, was ich gehört habe, sind die Leute dort keineswegs sehr zurückhaltend und es handelt sich keineswegs um einfache Menschen. So einige sind heutzutage alt und Pflegefälle. So habe ich z. B. erfahren, daß die Nachbarn vom Vergraben des Ford Probe absolut nichts mitbekommen haben.
AngRa
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Das vergrößerte Bild von KWW mit der Weinflasche ist sehr interessant! Die Aufnahme stammt jahreszeitlich gesehen wohl aus dem Sommer und von der Kleidung ( insbesondere von der Kleidung der Dame und ihrem Schmuck her) her könnte man darauf schließen, dass etwas gefeiert wurde. Vielleicht wurde KWWs Geburtstag gefeiert und zur Feier des Tages hat er der Dame vielleicht eine Flasche Wein kredenzt. Es könnte sich durchaus um die Alice handeln. Ihr Geburtstag war im Januar. Das passt von der Jahreszeit her nicht. Wann sein Geburtstag war, ist nicht bekannt. Er könnte aber im Sommer Geburtstag gehabt haben. Ein weitere Gast muss auch noch anwesend gewesen sein, der dann das Foto gemacht hat. Vielleicht war es der Bruder und das Bild wurde dann später womöglich im Fotoalbum aufbewahrt und von Herrn R. in Umlauf gebracht.
Yanell
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Yanell »

Die Nachbarn werden immer sagen, sie haben nichts mitbekommen, denn sonst müssten sie eine Aussage machen und sich öffentlich als MitwisserInnen outen...

KWW war nicht der Eigenbrötler als der er beschrieben wurde - hier wurden mMn gezielt Falschinformationen gestreut
No one actually thinks all men.
Just too many men.
Just enough men to be afraid.
Just enough men that all women have experienced it.
Just enough men to make it a social problem not a personal one.
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Ungelesener Beitrag von talida »

AngRa hat geschrieben:Das vergrößerte Bild von KWW mit der Weinflasche ist sehr interessant! Die Aufnahme stammt jahreszeitlich gesehen wohl aus dem Sommer und von der Kleidung ( insbesondere von der Kleidung der Dame und ihrem Schmuck her) her könnte man darauf schließen, dass etwas gefeiert wurde. Vielleicht wurde KWWs Geburtstag gefeiert und zur Feier des Tages hat er der Dame vielleicht eine Flasche Wein kredenzt. Es könnte sich durchaus um die Alice handeln. Ihr Geburtstag war im Januar. Das passt von der Jahreszeit her nicht. Wann sein Geburtstag war, ist nicht bekannt. Er könnte aber im Sommer Geburtstag gehabt haben. Ein weitere Gast muss auch noch anwesend gewesen sein, der dann das Foto gemacht hat. Vielleicht war es der Bruder und das Bild wurde dann später womöglich im Fotoalbum aufbewahrt und von Herrn R. in Umlauf gebracht.
In diesem Zeit-Artikel wurde sein Geburtsdatum genannt ...
von der Jahreszeit her könnte es zur Entstehung des Bildes passen.
Adendorf ist ein Ort von 11.000 Einwohnern nördlich von Lüneburg.
Hier wächst Wichmann, geboren am 8. Juli 1949, auf.
https://www.zeit.de/2018/01/kurt-werner ... chungshaft
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
AngRa
Sterne:

Danke, @talida. Ja, der Geburtstag könnte passen. Vielleicht hat er anlässlich seines Geburtstages im weißen Hemd einen edlen Tropfen ausgegeben.
Hbs900
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

ich koennte mir vorstellen, es war eine nachbarin mit der er gut konnte.
die gerne wein trank.....u. er damit punkten wollte, das er auch einen guten wein stehen hat...u. ob er die oeffnen solle, nachdem er ihr die gezeigt hat. das war bestimmt kein wein aus dem einzelhandel....siehe aufmachung etiketten.....historische weinstube bad bevensen??
vielleicht trinkt die frau heute noch gerne wein...spur hindenburgviertel.???

die frau ...so was man von ihr sieht war bestimmt nie eine schoenheitskoenigin..u. auch nicht seine eigene
maennerhaarschnitt..poly pullover oder kleid, weisse kunststoffkette mit passenden kunststoffohrringen...schrecklich..........voellig uninteressante frau vom optischen gesehen..

er duerfte zum zeitpunkt des bildes ca 34,,,,35jahre alt gewesen sein....also 1984,,, 1985.
ich wuerde ihn als mann auf dem foto fuer sehr gepflegt halten...ich finde auch, das er durch seine blonden vollen haare und eine angepasste anstaendige haarfrisur eine etwas sexy ausstrahlung bei frauen gehabt haben duerfte..---ebenfalls faellt auf, das er ein typisches weisses frisch gewaschenes gut sitzendes pilotenhemd mit den doppeltaschen im brustbereich traegt, das er oben geoeffnet traegt....u. nicht wie einer vom finanzamt....zugeknoepft... dieses gesamtbild strahlt seine lockerheit aus...der tankwart r. beschrieb ihn ja als feinen pinkel mit eleganter kleidung------insofern kann man sich kaum vorstellen, das er sich in waldkleidung wohl fuehlte------wie ich hoerte, konnte der buchautor z.b. in der form bei einem treffen mit frauen ganz im gegenteil punkten....auch wenn er labern kann wie ein fussballreporter
kww sah mehr softie aus...kein harter glatzen mann mit tatoos auf den armen.
weiterhin fallen mir seine gepflegten gewaschenen haende auf.
maenner die viel rauchen u. malochen im handwerk koennen das nicht bieten

ich koennte mir vorstellen, das er sich nicht sonderlich anstrengen musste, eine frau kennenzulernen.
ebenfalls hatte er keinen bauch vom saufen...

niemals wuerde man denken, das er ein frauenmoerder gewesen sein soll....auch nicht ein ehepaar moerder im wald.

ich bin nicht schwul, im gegenteil......trotzdem finde ich, das er als mann auf dem foto genauso aussieht, wiel sich viele frauen ihren mann in jungen jahren vorgestellt haben.......einige schauen natuerlich nur auf kohle.........wenn man bedenkt das der damals fette ex bundeskanzler auch jahrelang eine geliebte hatte....u. der ehemalige fussballmanager, der kartoffelsaecke als anzug traegt, auch eine frau kennenlernen konnte.
frauen, die es etwas sexy mochten....haetten diesen kww als mann ausgewaehlt..zumindestens zum zeitpunkt des bildes.

denn es gibt ein bild als er eine brille trug u. die haare anders hatte, wo man ihm ansieht, das er deutlich aelter geworden war u. die jugend u. schoenheit ihn verlassen hatten.....vielleicht totungluecklich, weniger geld u. zum moerder geworden.
AngRa
Sterne:

@hbs 900

So besonders alt ist KWW nicht geworden, denn er hat sich ja schon mit 43 Jahren aufgehängt. Er war meiner Meinung nach der Typ, der lange Jahre nicht richtig altert, der immer wie ein großer Junge wirkt. Das macht einen Teil der Anziehungskraft auf ältere Frauen aus.. Es gibt so Typen, oft handelt es sich um blonde und blauäugige Jungs. Mir sind auf dem Bild seine Hände aufgefallen, denn sie sind kräftig. Ich habe da gleich an das gedacht, was er mit den Händen alles gemacht hat.

In einem seiner Abschiedsbriefe erwähnt er die traurige Stimmung an Ostern und dass er schon so etwas wie einen Abschied gefühlt hat. Offenbar haben sich in dieser Zeit die Probleme, vor allem die finanziellen Probleme zugespitzt und er hat keinen Ausweg mehr gesehen. Wenn er nun kriminelle Kontakte zur Hamburger Unterwelt beispielsweise gehabt hätte, dann hätten sich für ihn eigentlich Quellen zur Gelderlangung auftun müssen. Vielleicht hatte er die aber nicht und mein Gedankengang, dass er vielleicht ein Polizeispitzel war, war falsch. Es muss vor seinem Tod so gewesen sein, dass er weder ein noch aus wusste.

Man weiß leider über Alice W. sehr wenig. Immerhin steht fest, dass sie aus gutem Hause kam. Sie könnte Geschwister gehabt haben, die im Raum Hamburg einflussreiche berufliche Positionen innehatten, sie könnte auch noch durch ihren ersten Ehemann gute Kontakte gehabt haben zu Leuten, die etwas zu sagen hatten, vielleicht auch zu bekannten Rechtsanwälten, Staatsanwälten, Polizisten etc.. Wenn man es genau bedenkt, dann könnte es ja auch so gelaufen sein, dass die Polizei die Hausdurchsuchung aus Rücksicht auf sie und ihr vielleicht einflussreiches Umfeld angekündigt hat.

Interessant ist doch auch, dass ihre Aussage mit der sie ihrem Mann ein Alibi gegeben hat, nicht in Zweifel gezogen worden ist. Warum eigentlich? Aussagen von Familienangehörigen und Ehefrauen gelten doch ansonsten nicht viel im Hinblick auf eine Entlastung. Vielleicht hat man bei ihr eine Ausnahme gemacht, weil sie eben einen bestimmten einflussreichen Hintergrund hatte und alles was sie sagte, wurde nicht hinterfragt sondern als Tatsache gewertet. So etwas hat es alles schon gegeben.

Ich nehme an, dass Alice W. immer noch gut aussah, auch als sie älter war. Sie war auch 5 Jahre älter als der zweite Mann und trotzdem muss er an ihr einen Narren gefressen haben, wenn er sie trotz Schulden geheiratet hat. Für das Haus hat er immerhin 300.000 DM gezahlt.
valentine
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von valentine »

Angra, R. war der 3. Ehemann von Alice. Er kaufte das Haus!
Trotzallem recht merkwürdig. Diese Heirat! Diese Meinung teile ich mit Dir, dass R. einen Narren an ihr gefressen haben musste.

Aber sie war nmM recht einfältig und dumm in immer schlechter werdenden Verhältnissen aus zu harren, wenn sich im Hintergrund eventuell gute Beziehungen und bessere Möglichkeiten abzeichneten.

Angst ab zu hauen?? Ich weiß nicht!?

Eher glaube ich, sie war in der besseren Gesellschaft draussen vor durch die Heirat mit einem Friedhofsgärtner. Familiär abgehängt! Rudloff vermochte keinen Sprung in die sog. bessere Gesellschaft zu gelingen. Der Hauskauf war nur ein Notnagel. Er avancierte zum Liebhaber. Der Weg zur Heirat war nicht mehr weit.

Das gelungene Alibi gehört einfach nur in das Raster der damaligen Ermittlungsarbeit: Schlamperei!!!
Hbs900
Sterne:

Hallo angra.
Das mit den 43 Jahren ist mir Natuerl. Bekannt.
Ich schaetze das er gealtert....Mit Brille. ...vielleicht 42-43 Jahre alt war kein entspanntes Gesicht mehr

Insgesamt haben viele schreiber den mann offensichtlich Ueberschaetzt.
Polizeispitzel......eher nein
Gute Verbindungen zur Hamburger unterwelt.......Nein

Aber irgendwie koennen Nicht alle Infos ueber den mann stimmen.

5 autos. ...Wenn schon fast nichts mehr geht

Daher sehe ich anders als andere.......Zu 50% eine Verbindung .........goehrde morde...u.b.m.
Er koennte sich etwas zusammengebastelt haben.....was sein Kopf im denken her gab....
Um an neues geld zu kommen.
Ich glaube nicht, das er als wilddieb in der goehrde taetig war.

Wenn die leichen dort an die auffindeorte gebracht wurden
Rocks schrieb......niemals waere frau w. Dort mit Liebhaber k. Zum waldspaziergang gefahren....u. Vor allen Dingen so weit mit ihren roten Lack Ballerinas in den wald gelatscht.
.........Dann verbergen die goehrde morde ein nie geoeffnetes Geheimnis. ....
Was bisher hier von den Schreibern u. Wohl auch nicht von der polizei geoeffnet werden konnte.

Ich glaube niemals, das beide paare sich in einem Holzhaus ...Kleines ferienhaus irgendwo am Waldrand der goehrde trafen......Um ein sex Erlebnis mit kww zu teilen, in welcher Form auch immer.....das hieße er haette zuvor einschlaegig inserieren muessen..
Das wuerde doch jeden paar spanisch vorkommen, zu so einem Treff in ein einsames haus zu fahren
Ueberfaelle u. Morde gab es auch damals schon.

Wenn die Paare dort hin fuhren. .Ich habe damals bei Immobilien Scout gesehen...wie einsam solche haeuser dort im Umkreis goehrde wald mitten im wald zur Miete u. Zum Kauf angeboten wurden....glaube ich, daß kww selber damals so ein Haus angemietet hatte.......das dazu zuletzt vielleicht nutzte, es weiter zu verkaufen oder zu vermieten, obwohl er nicht der rechtmaessige eigentuemer war.....u. die paare mit der anzeige in die Falle lockte.
Warum?..Warum.?.Warum.?
Ein billiges verstecktes Ferienhaus haette beiden paaren gut getan.
Paar eins haette Interesse daran gehabt......Um mehr Freizeit in der goehrde verbringen zu koennen ,ohne die heimfahrt am
abend antreten zu muessen.....oder Gasthauszimmer in Anspruch nehmen zu muessen.
Ganz einfach...Freitag nachmittag weg aus hamburg...Sonntag abend zurueck. ..
Nicht immer essen gehen....Sparen durch eigenverpflegung in so einer zweitwohnung mit Garten.
Musste nur billig sein.....Herr r. Hob am freitag geld von der Bank ab......fuer was konnte nie jemand erklaeren.

Warm. U. Koepp. Brauchten so u. So eine neue geheim Unterkunft um sich weiter sehen zu koennen.
Frau w. Vielleicht sogar auch, wenn es zu hause ungemuetlich wurde...Ihr Mann getrunken hatten.

Was kann ich ueberhaupt nicht einschaetzen...weil ich den wald nicht von innen kenne.??
Wurden sie tot richtung kellerberg angeliefert oder nicht.

Diese Theorie waere allerdings Schwachsinn. ..
Wenn sie wirklich wie zunaechst immer angenommen im wald ueberfallen wurden
Die r. Vielleicht nackt beim sonnen.
Das ungleiche paar vielleicht beim Spaziergang.

Vieles spricht eben doch dafuer, das die familie R. Dort lagerte u. Sich sonnte.
Die fehlende wasserstelle im wald um sich abzukuehlen fehlte vielleicht noch nicht.....warum nicht...weil es Anfang Mai noch nicht unerträglich warm war.

Falls kww im wald toetete...duerfte er auch mit einer frau unterwegs gewesen sein.
Sonst waere der blonde smarte mann mit den gewaltigen haenden....Es ist richtig...gewaltige aber gepflegte haende u. Stabiler Unterarm im wald aufgefallen,,,,,,,u. Man haette damalsauf so einen wald Nutzer oder auch waldgast genann hingewiesen.

An ein paar hat damals niemand gedacht
Vielleicht war die Frau auf dem Bild seine Begleiterin im wald.
Pervers genau wie kww
Boccer
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Boccer »

Nordlicht ,Talida vielen Dank für Eure BILDER ( ich kann leider nicht verlinken - binzublöd - )

Bitte ,noch einen Bericht von d. MOPO vom 2.10.017 - "28 Jahre nach der Tat - Pensionierter Polizist findet ,Leiche seiner Schwester " ( v. Thomas Hirschbiegel ) verlinken ( wenn geht )

1. BILD - die Grube ganz deutlich ( dann weiter- kl.roter Pfeil ) Wände aus ETERNITPLATTEN...!
2. BILD - der Boden der Grube , nur ca.0,80 /1 Meter ( soll man im sitzen die Autos reparieren ,geht nicht ! hbs...Der Tankstellenbesitzer hätte es sehen müssen ! Gott sei Dank , Herr Sielaff hat es bemerkt ..!

Dann das 3. BILD - oben " im Geheimen Zimmer " der Tankstellenbesitzer im roten Shirt ,zeigt das Zimmer .

Dort sieht man im Hintergrund ( Richtung Tür ) drei BILDER (Talida, kannst Du die Bilder auch vergrößern ..? )
Vielleicht ist auf einem Bild die Ehefrau Alice mit Ehemann ...!

Vielen Dank im voraus ....
Hbs900
Sterne:

Der tankstellenbesitzer kannte sicherlich das Geheimnis der Grube.
Ich koennte mir vorstellen, er hatte schon vor dem Tod von kww Verbindung zu kww u. Seiner Frau
Vielleicht durfte er die Frau schon besuchen...Wenn auch nicht fuer sex....
Gespraech beim Kaffee im Garten etc....Auto an u. Verkaeufer Provision etc
Vielleicht war herr s. Ihm zu nahe getreten.....Der Stress, er konnte ihn nicht mehr abbauen.p
Immer die ruhe gehabt, plötzlich Unruhe.

Ich hatte damal gelesen, was er den Reportern der Mopo? GESAGT HATTE.
ER HATTE NUR DAS GESAGT, WAS ER WOLLTE.
Bitte nochmals alle lesen.
Er hat nicht viel gesagt...Wollte erst mal in den Urlaub fliegen

In erinnerung habe ich....das er sagte
Bitte eintreten in das moerderhaus
Boccer
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Boccer »

@ hbs,

Die Reinold ,wollten sich bestimmt dort nicht sonnen.Das GELÄNDE ( am FUNDORT nicht geeignet ) Ausserdem, die Decke - die im Wagen lag - war lt.Anja eine "Hundedecke " schmutzig ..!
Hbs900
Sterne:

Wenn du das rausbekommen hattest, das es keine weitere decke u. Auch nicht mindestens zwei oder 3 strandtuecher gab....
Dann sind alle gedanken mit dem sonnen auf der Lichtung Schrott. .....

Wer legt sich schon so in den wald...nur auf eine tuete...oder auf sein Hemd oder shirt.

Bei laengeren Aufenthalt braucht man sogar ein Kissen. ..sonst wird es unbequem.

Ohne alles geht nicht.....sonst krabbeln ploetzlich die Ameisen am arsch rum ...u. dann ist shluss mit Erholung.
Nordlicht
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nordlicht »

https://www.mopo.de/hamburg/28-jahre-na ... r-28517856

Hallo Boccer,
das ist der Bericht aus der Mopo von Thomas Hirschbiegel, mit dem Bild der Werkgrube in der Garage.
Solaar
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Solaar »

Woran ist R. (ich meine Ehemann Nr. 3 von A.W./A.P.) eigentlich verstorben? Anyone?
Nordlicht
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nordlicht »

Solaar

Ich weiß nichts über die Todesursache von Herrn R. Mit 76 Jahren war er ja nicht mehr der Jüngste. Man kann natürlich spekulieren, ob ihm die neuerlichen, anstehenden Maßnahmen auf seinem Grundstück wegen KWW evtl. doch mehr zugesetzt haben, als man bei seinen flapsigen Äußerungen " Willkommen im Mörderhaus"vermuten würde.

Ich habe am Tag der Pressekonferenz noch ein paar Fotos gemacht. Dadurch das die hohen Tannen am Hang vor der neuerlichen Durchsuchung noch gelichtet und teilweise komplett mit Wurzelwerk entfernt waren, könnt ihr bei genauem Hinsehen auf das von mir heute eingestellte Foto im Hintergrund ein Wohnhaus an der Hauptstraße ( müsste die Artlenburger Landstrasse sein) erkennen.

Die Tannen waren 1989 sicher noch lange nicht so hoch gewachsen, wie sie jetzt bei der Duchsuchung waren. Wenn dieses Haus oben im Hintergrund bereits 1989 existiert hat, hatten die damaligen Bewohner vermutlich eine gute Aussicht auf den Garten und die Garage von KWW.

Unter der Voraussetzung, dass das Haus dort bereits existierte, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bewohner nichts bemerkt haben, von dem Eingraben des Ford Probe in die Terassierung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass KWW das Einarbeiten des PKWs, auch mit einem Helfer mal eben an einem Nachmittag komplett erledigt hatte.
Bei den Arbeiten in der Garage, zum Zweck der Einbetonierung bot natürlich das Garagendach Sichtschutz.
Ganz geräuschlos können diese Arbeiten aber auch nicht erfolgt sein.
Herr Fossenberger sagte mir, man habe noch mit einigen der damals dort lebenden Nachbarn wegen KWW gesprochen, konkrete Angaben machte er aber nicht dazu.

AnGra

Ich kann irgendwie nicht so recht daran glauben, dass Alice nach der Scheidung noch solchen guten Draht zu einflussreichen Personen in Hamburg hatte und auch nicht dass ihr Ex- Ehemann noch dafür sorgen konnte, dass KWW die Hausdurchsuchung 1993 von der Lüneburger Polizei angekündigt wurde.
Warum sollte ihr vermutlich älterer Ehemann das machen, wo sie ihn vermutlich mit KWW betrogen und dann seinetwegen verlassen hatte?
Es ist ja schon im Normalfall bei einer Scheidung, eher die Ausnahme, dass die Geschiedenen hinterher noch einen respektvollen Umgang pflegen, unabhängig von der Gesellschaftsschicht, aus der sie kommen.
Wenn man darüber hinaus beedenkt, welchen jahrelangen Kampf, selbst Herr Sielaff als hochrangiger Hamburger Kriminalbeamter mit den Lüneburger Behörden wegen der Ermittlungen in Sachen seiner Schwester führte, kann ich daran nicht glauben.

Ich vermute vielmehr, dass die Lüneburger Ermittler sich damals nicht noch unnötig viel neue Arbeit aufhalsen wollten, nach dem im Mai und Juli 1989 die Göhrde- Morde viel zusätzliche Ermittlungsarbeit eingebracht hatten und man sich auf H.M. als mutmasslichen Mörder seiner verschwundenen Frau B.M. versteift hatte.
Da passte den Ermittlern das falsche Alibi von Alice für ihren Ehemann doch perfekt ins Konzept, wenn auch sonst Alibis von engen Angehörigen skeptisch gesehen werden.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich glaube auch nur an Schlamperei der Ermittlungsbehörden.
Wenn Alice, wie angenommen, zurück gezogen lebte, hatte sie keinerlei Kontakte zu ihrem früheren Leben. Warum auch? Heimlich umschweif? Daran glaube ich nicht.
Wer spricht überhaupt von bis ins Alter bewahrte Schönheit? Wer weiß das?
Ich könnte mir vorstellen, dass Alice völlig abgenutzt war und deswegen nicht mehr in Erscheinung trat. Vielleicht kam ihr Rudloff gerade recht, hatte ihn flach gelegt ( sexuelle Qualitäten ) und er griff zu, da die Auswahl an Frauen geringer im Alter wurde.
Hbs900
Sterne:

Zumal abtauchen oder Selbstmord ja auch nicht ganz ausgeschlossen werden konnte....Dazu noch die getoenten die ihr schmeckten.
Zuviele moeglichkeiten..Darum Aufruf nach der vermissten bei xy ede
Ich war am Bildschirm. .....Personalausweis hatte man in Hamburg gefunden..eingeworfen wurde er im Briefkasten.

Wenn die Ehefrau sagte, er war immer zu hause.....nur 30minuten mal mit dem Hund unterwegs...hoerte sich das gut an.
Mit so einem grossen Hand unterwegs...da konnte er sich nicht um die Ermordung von b.m. gekuemmert haben.
Zu enges Zeitfenster.....Hund haette auch im kurzen Zeitraum gestoert.
Wenn es um eine andere Frau geht....hoert die Deckung der Ehefrau meistens auf.

Warum b.m war juenger u. Sollte eine hohe Abfindung bekommen. Also eigentlich eine Gefahr fuer die ehefrau
Bei Trennung haette sie arsch arte gezogen.

Die Frau war mit im Boot. ...
Sie war doch nicht blind.

Manche frau findet die schnapsflasche, die der mann leer im garten Beet vergraben hatte....u. sie wollte keine veraenderungen gemerkt haben. Die kann doch nicht nur im Gartenstuhl gesessen haben u. Ihre naegel lackiert haben.

Ich vermute, das die entfuehrung von b.m. u. Die Erpressung eines Geldbetrages schnell ausgedacht war....der gesamte Umfang der durchfuehrung aber Denkfehler enthielt......u. b.m. Abstand davon nehmen wollte...
Warum? ihr Mann wollte sie persoenlich grosszuegig abfinden.. .angetrunken wird sie rachegelueste gehabt haben, nuechtern sah das sicherlich anders aus........
Zumal ihr bruder als Familienmitglied im hohen Polizeidienst taetig war....u. sie sich in solche Dinge nicht einlassen konnte.

Nuechtern wollte sie sein Konzept nicht teilen.
Darum musste sie sterben....vielleicht wurde sie aggro u. Lautstark.

Kkw sein Gedanke ging nicht auf.
Es gibt ein altes sprichwort
Es ist nicht so einfach an in die gelder der anderen Leute zu kommen.

Damals dachte man ja noch nicht so auslaendisch
Die sprengen, schießen, stechen usw.....Ohne ruecksicht auf Menschenleben. ...Bei xy hoere ich nur noch gib mir deine geld, sonst....Wo du geld usw...Ich dich toeten.
Um dann abends im dicken mercedes um die haeuser krachen zu koennen. Essen, Dortmund Duisburg. ...regional nachrichten ansehen...Es lohnt
rocksoffmessageboard
Sterne:

Ungelesener Beitrag von rocksoffmessageboard »

@Solaar

Herzversagen? :idea:

Woran ist Ali denn mit 70 Jahren gestorben?
Ist ja heutzutage auch kein Alter.

Vielleicht ungesunde Lage an der Artlenburger Landstraße,
high traffic, Abgase, Lungenkrebs...

Auch wenn Gast333 es anders sieht, das alte Adendorf war
ein "Dorf". Und ein Tankstelleninhaber am Kirchweg kannte
sie alle. Man war ja quasi gezwungen, sich dort zu treffen.

Früher gab es auch noch einen Spanier "La guitarra", da
waren sie auch alle versammelt.
Antworten