MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fragezeichen
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fragezeichen »

wolfgang hat geschrieben:In der Nacht vom 13. auf den 14. November haben vermutlich Linksautonome das Soldatenehrenmal „Metternicher Eule“ auf dem Kimmelberg bei Koblenz geschändet.szenario: vielleicht hat man einen obdachlosen an der battry hübeling auch als schändung des ortes angesehen.das opfer musste dann so zugerichtet werden das sich das für alle zeit einprägt (grausam). guck wenn du wenn du hier platte machst, was dich erwarten kann...........
@Wolfgang
An die These mit der Schändung der Gedenkstätte durch das Schlafen eines Obdachlosen, der dafür bestraft wird, habe ich auch schon gedacht.

Allerdings empfinde ich es so, dass definitiv der Ort durch diesen schrecklichen Mord geschändet wurde. Die Gedenkstätte ist ja gedacht für das Gedenken an die Koblenzer, die im 2. Weltkrieg gestorben sind. Das ist ja Erinnerung und Mahnmal zugleich.

Es könnte auch ein Motiv sein, diesen Ort zu schänden durch einen Mord - als politisches Statement sozusagen, von einer Person, deren Vorfahren durch Deutsche gestorben sind oder für die Befreiung von den Nazis, die glaubt, dass da noch eine Rechnung offen ist, die mit der derzeitigen deutschen Politik nicht einverstanden ist, etc. Im Koblenzer Friedhof sind ja sozusagen alle Kriegsparteien des 2. Weltkrieges vertreten und darüber hinaus noch weitere Opfer von Krieg, Verfolgung und Zwangsarbeit.
rocksoffmessageboard
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von rocksoffmessageboard »

Talida,
das mit den Socken verstehe ich aber auch nicht, ebenso was die
Zigarrenhülse Vasco da Gama (oder so) oder Müller Milch Flasche betrifft.
Warum wird das nicht kriminaltechnisch ausgewertet.

Wer zieht sich denn auf dem Friedhof die Socken aus und läßt sie dort
an der Batterie liegen?

Wäre ja mal eine gute Gelegenheit zum Ausmisten, aber nein, die lassen
den Müll einfach liegen.
Umweltverschmutzer! :shock:
Fragezeichen
Kronen:
Sterne:

rocksoffmessageboard hat geschrieben:Talida,
das mit den Socken verstehe ich aber auch nicht, ebenso was die
Zigarrenhülse Vasco da Gama (oder so) oder Müller Milch Flasche betrifft.
Warum wird das nicht kriminaltechnisch ausgewertet.

Wer zieht sich denn auf dem Friedhof die Socken aus und läßt sie dort
an der Batterie liegen?

Wäre ja mal eine gute Gelegenheit zum Ausmisten, aber nein, die lassen
den Müll einfach liegen.
Umweltverschmutzer! :shock:
@rocksoffmessageboard
Vielleicht war nach Mord und Spurensicherung schon wieder jemand da und hat es sich gemütlich gemacht, eine Zigarre geraucht, eine Müllermilch getrunken und die Socken gelüftet. Dann kam jemand. Da ist er schnell weg und hat vor Schreck die Socken zurückgelassen.
wolfgang
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von wolfgang »

das man die blutspuren am tatort im keller von battery hübeling nicht wegmachte,kann ich ja verstehen.wer weiss mit was für scharfes putzmittel die tatortreiniger drann gegangen wären?dann wären spuren für eine spätere nochmalige untersuchung verloren gegangen..als die spurensicherung und der ganze trupp an ermittlern zu 99 prozent mit ihren untersuchungen fertig waren . dann erst wird die presse zugelassen die ihre berichte und fotos und reportagen machen.auch privatleute haben das glück ein paar fotochen zu erhaschen,wenn der ganze ermittlertrupp abgezogen ist.viel bleibt dann nicht mehr übrig für privatermittlungen.ausser mutmassungen und recherchen...........
wolfgang
Kronen:
Sterne:

je nachdem wie man fusstechnisch gebaut ist und den ganzen tag wie ein rennärpel hin und her sausst.und anschliessend mit kollegen in einem wagen wieder zur wache muss.ist es auch nicht gerade angenehm bei dem kalten wetter die autofenster offen zu lassen.und anschliessen mit dampfenden socken,wer weiss wie lange die man schon anhat? im büro zu sitzen.
wolfgang
Kronen:
Sterne:

wenn man einige aussagen in der traueranzeige deutet soll der körper geschunden sein ,der hier inne wohnt (sarg).das sagt doch aus,das die/der täter sich nicht nur mit dem kopf beschäftigt haben.sieht nach hass nach unbändigen hass aus."auf obdachlose?"jeder konnte sich doch an battery hübeling bedinnen kommen,was da liegt ist doch noch unter dem was sich auf dem bahnhof da rumtreibt.in den augen der/die täter war es das letzte sich auf einem friedhof zu legen.wer sowas macht der ist doch nicht mehr richtig.und schon sind alle hemmschwellen der/die Täter gefallen,und je nachdem wen man vor sich hat.so fällt auch die tat aus............
Richard

Ungelesener Beitrag von Richard »

Was mir auch etwas seltsam erscheint, ein Video ist nicht mehr abrufbar das den Tatort und die genaueren Details der Batterie zeigte.

von den markierten Treppen gelangt man in den oberen Raum wo die Engelsfigur steht. Hinter der Figur führt eine Treppe nach unten, dort ist ein Eisengitter angebracht. Wer in den unteren Bereich möchte zur Schlafstatt vom GMS muß oben wieder raus und drum rum laufen.

Eben diese Steinwendeltreppe war ebenfalls markiert mit einer Menge Kreidekringel und Bluttropfen.

So bleibt die Frage wer ist da runtergelaufen? GM Straten wusste ja das die Eisengittertür zugesperrt ist. So bleibt eigentlich nur der Täter der versuchte die Treppe runter zu gehen.
Rubikon
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Rubikon »

Richard hat geschrieben:Was mir auch etwas seltsam erscheint, ein Video ist nicht mehr abrufbar das den Tatort und die genaueren Details der Batterie zeigte.

von den markierten Treppen gelangt man in den oberen Raum wo die Engelsfigur steht. Hinter der Figur führt eine Treppe nach unten, dort ist ein Eisengitter angebracht. Wer in den unteren Bereich möchte zur Schlafstatt vom GMS muß oben wieder raus und drum rum laufen.

Eben diese Steinwendeltreppe war ebenfalls markiert mit einer Menge Kreidekringel und Bluttropfen.

So bleibt die Frage wer ist da runtergelaufen? GM Straten wusste ja das die Eisengittertür zugesperrt ist. So bleibt eigentlich nur der Täter der versuchte die Treppe runter zu gehen.
.

Die markierte Treppe ist im Freien und nicht die Treppe, die aus dem Engelsraum bis nach unten vor das Gitter führt. Blutstropfen waren in den Kreidemarkierungen auf den Stufen nicht zu sehen .
Von welchem Video, das die Wendeltreppe zeigen soll, spricht Du ? Wer hatte es ins Netz gestellt ?
Be the person your dog thinks you are
Mrs.Murmur
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

Richard hat geschrieben:Was mir auch etwas seltsam erscheint, ein Video ist nicht mehr abrufbar das den Tatort und die genaueren Details der Batterie zeigte.

Und das Eisengitter war verschlossen?
Heisst, da ist jemand blutend runtergelaufen - und stand vor verschlossenem Eisengitter?
Wessen Blut?

Oder hatte Straten den Schlüssel?
Da hat doch ein Katz und Maus Spiel stattgefunden...über das Gelände...da ging es doch um etwas!

Zu den Socken: Ich vermute, sie gehören zu Stratens Ausstattung...womöglich hatte er sie tatsächlich zum Lüften/Trocknen über das geländer gehängt...für die Kripo uninteressant. Oder sind sie aus `dem Koffer` ( Stratens Aufewahrungskiste/-Tüte für Notwendigkeiten) gefallen, den der/die Täter haben mitgehen lassen?

Hat Straten geraucht? Wer raucht Havanna? Wirft die Hülle in die Gegend...auf einem Friedhof?
Hat Straten in seiner Umgebung für Sauberkeit und Ordnung gesorgt? (anzunehmen)...
Ferner gibt es die Friedhofsgärtner, Parkpfleger...

Die Abfälle können da doch eigentlich noch nicht so lange liegen?
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
rkm607
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von rkm607 »

Heute wird der geschlossene Sarg von Herrn Straten von 14 - 18 Uhr ja in Lützel aufgebahrt.

Ich habe grade gelesen das zur Sicherheit auch Polizisten anwesend wären.

Das hätte ich doch garnicht publik gemacht und hätte Polizisten in Zivil hingeschickt , die alles mit versteckter Kamera filmen.

Evtl. währe ja der Täter mit auf dem Video.x3l9h
Fragezeichen
Kronen:
Sterne:

wolfgang hat geschrieben:wenn man einige aussagen in der traueranzeige deutet soll der körper geschunden sein ,der hier inne wohnt (sarg)
@Wolfgang
Welche Traueranzeige? Gibt es eine Traueranzeige in der Zeitung oder online?
Rubikon
Kronen:
Sterne:

Fragezeichen hat geschrieben:
@Wolfgang
Welche Traueranzeige? Gibt es eine Traueranzeige in der Zeitung oder online?
Wolfgang meint wohl das post des users, der bei FB die " Gedenkseite für Gerd Michael Straten" betreibt.
Denn dort hat der Betreiber( oder wohl eher die Betreiberin ) das so formuliert :
"Ich werde morgen an Gerd Michael Stratens Aufbahrung teilnehmen. Ich habe ein Paar schöne Dinge für ihn vorbereitet. Eine weiße Rose,ein weißes Öllicht ,eine Karte, ein beschriftetes Schmuckband. Es gibt Menschen , die nicht verstehen das ich das mache.Man braucht Mut dazu ! Aber warum, ich möchte das tun und es ist wichtig! Ich habe keine Angst vor diesem Sarg,vor dem geschundenen Körper,der dort innewohnt. In meinen Gedanken ist er eins und so wird er auch zu Grabe getragen. Nicht jeder Tote ist schön ,intakt oder so wie wir uns das vorstellen. Trotzdem nehmen wir Abschied"
Fragezeichen
Kronen:
Sterne:

rkm607 hat geschrieben:Heute wird der geschlossene Sarg von Herrn Straten von 14 - 18 Uhr ja in Lützel aufgebahrt.

Das hätte ich doch garnicht publik gemacht und hätte Polizisten in Zivil hingeschickt , die alles mit versteckter Kamera filmen.

@rkm607
Es kann auch interessant sein, zu sehen, wer nicht hingeht, obwohl er den Verstorbenen gut kannte.
Fragezeichen
Kronen:
Sterne:

Rubikon hat geschrieben:
Wolfgang meint wohl das post des users, der bei FB die " Gedenkseite für Gerd Michael Straten" betreibt.
Denn dort hat der Betreiber( oder wohl eher die Betreiberin ) das so formuliert :
"Ich werde morgen an Gerd Michael Stratens Aufbahrung teilnehmen. Ich habe ein Paar schöne Dinge für ihn vorbereitet. Eine weiße Rose,ein weißes Öllicht ,eine Karte, ein beschriftetes Schmuckband. Es gibt Menschen , die nicht verstehen das ich das mache.Man braucht Mut dazu ! Aber warum, ich möchte das tun und es ist wichtig! Ich habe keine Angst vor diesem Sarg,vor dem geschundenen Körper,der dort innewohnt. In meinen Gedanken ist er eins und so wird er auch zu Grabe getragen. Nicht jeder Tote ist schön ,intakt oder so wie wir uns das vorstellen. Trotzdem nehmen wir Abschied"
@Rubikon
Danke für die Aufklärung.
Richard

Mrs.Murmur,

ich weiß nicht wer da einen Schlüssel hat. Ich nehme an die Friedhofverwaltung.

Ich selbst gehe auch davon aus das Herr Straten seine Umgebung sauber gehalten hatte.

Wer immer das war, wusste das Straten in der Batterie zu finden ist, kannte sich aber nicht im Innern des Gebäudes aus auf die Schnelle.

Der Teil das Friedhofes ist nur sehr wenig frequentiert. Touristen lassen den auch lieber aus, dafür gibt es mehr und prächtigeres zu sehen in Koblenz. Die Batterie ist nur für Militaria Fans und Festungsanlagen Fans von Belang, für ein paar Angehörige die so weit oben Angehörige beerdigt haben, das ist in der Neuzeit nur eine kleine Schar.
Rubikon
Kronen:
Sterne:

Richard hat geschrieben:Mrs.Murmur,

ich weiß nicht wer da einen Schlüssel hat. Ich nehme an die Friedhofverwaltung.

Ich selbst gehe auch davon aus das Herr Straten seine Umgebung sauber gehalten hatte.

Wer immer das war, wusste das Straten in der Batterie zu finden ist, kannte sich aber nicht im Innern des Gebäudes aus auf die Schnelle.

Der Teil das Friedhofes ist nur sehr wenig frequentiert. Touristen lassen den auch lieber aus, dafür gibt es mehr und prächtigeres zu sehen in Koblenz. Die Batterie ist nur für Militaria Fans und Festungsanlagen Fans von Belang, für ein paar Angehörige die so weit oben Angehörige beerdigt haben, das ist in der Neuzeit nur eine kleine Schar.
Richard , bitte von welchem Video spricht Du, das Blutflecken auf der Wendeltreppe zeigen soll ?
Wenn es nicht mehr abrufbar ist, wirst Du ja die Quelle noch kennen .
Ich habe kein einziges Video gesehen, in welchem ich die Wendeltreppe mit Blutstropfen wahrgenommen habe.
PaterBrown
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von PaterBrown »

Ich sehe da nirgendwo, nichtmal ansatzweise Blutspuren, die aus der Batterie heraus führen. Obwohl das ja eine wenn nicht tödliche, so doch in jedem Fall beträchtliche und sehr stark blutendende Wunde ist, die GMS dort beigebracht worden sein muss.

Wenn er danach die Batterie verlassen hat (Flucht) oder herausgeschafft wurde, müssten da doch irgendwelche Blutspuren zu sehen sein.

Da sind nur die paar wenigen Tropfspuren an dem Gitter, die etwa von der Tatwaffe herrühren könnten. Denn das ist ja nur eine sehr geringfügige Menge Blut.

Wenn GMS dort gelegen hat, war er sicher relativ dick eingemümmelt. Da waren also Decken, Schlafsack, Iso-Matte, Kleidung, die einiges an Blut absorbiert haben können.
Richard

http://prntscr.com/jdk61p

Es geht um diese Eisengittertür und die im innern befindliche Treppe die ich markiert habe.

Da die Berichte sehr umfangreich waren kann ich das nicht aus dem EffEff benennen wo das Video war, aber es war da. Mit Markierungen in Kreide an Treppenstufen und Wänden.
Coco
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Coco »

Mrs.Murmur hat geschrieben: ..
Da hat doch ein Katz und Maus Spiel stattgefunden...über das Gelände...da ging es doch um etwas!
..
So sehe ich das auch. Deshalb glaube ich auch nicht mehr an einen Einzeltäter und dass GMS im Schlaf überrascht wurde. Um jemanden in die Enge zu treiben bedarf es mindestens 2 Personen. Ich gehe davon aus, dass er nach einer "Treibjagd" im Freien getötet und verschiedene Körperteile in der Batterie unsanft platziert wurden.

Dass dieser Bereich
Bild
ebenfalls abgesperrt ist/war, sollte einen Grund haben. Warum fehlt die Sitzauflage der Bank? Hat man sie zur genaueren Untersuchung entfernt?
Zur Orientierung, die Bank befindet sich bei den Bäumen links neben dem Gebäude
Bild
Auf diesem Bild - anderer Standort - ist die Sitzauflage aus Betonstein.
http://www.tnmultimedia.de/het-forum/do ... hp?id=3362
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Ungelesener Beitrag von talida »

rkm607 hat geschrieben:Heute wird der geschlossene Sarg von Herrn Straten von 14 - 18 Uhr ja in Lützel aufgebahrt.

@rkm607, wenn solche Mitteilungen von der Polizei publik gemacht werden, dann tut man das nicht umsonst ..

Es wird ja die Sicherheit erwähnt, deshalb kann ich mir vorstellen, dass bei der Polizei einige Nachfragen aus der Bevölkerung eingegangen sind, die gerne hingehen möchten, sich aber unwohl/ unsicher fühlen und man deshalb mit der Polizeipräsenz ein Sicherheitsgefühl geben möchte.

Es könnte aber auch eine Ermittlungstaktik dahinterstecken ...

Dass Kameras mitlaufen, davon kann man ausgehen ...
nur wird man dadurch alleine den/die Mörder nicht erkennen können, das sieht man ja niemandem an der Nasenspitze an.

Dass die Trauerfeier, oder Verabschiedung von einem Mordopfer über PM veröffentlicht wird, das dürfte äußerst selten sein ... mir ist zumindest kein ähnlicher Fall in Erinnerung.

Der Zeitpunkt Freitag nachmittag scheint mir auch gut gewählt ...
könnte in das inzwischen erstellte Täterprofil passen, falls man wirklich noch keine heiße Spur haben sollte.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Antworten