2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
AngRa
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN,

Ungelesener Beitrag von AngRa »

@XwX

Ja, genau, ich meine diesen Herrn! ;)
AngRa
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Wie mögen wohl die Eigentumsverhältnisse am Elternhaus von KWW gewesen sein?

Zu diesem Backsteinhaus muss KWW eine ganz besondere Beziehung gehabt haben, denn er hat dort fast sein ganzes Leben verbracht und er scheint sehr stolz auf das Haus gewesen zu sein, denn einem Schulkameraden hat er erzählt, er lebe in einem Schloss. Als dieser dann vor Ort war, habe er gesehen, dass es sich um ein herunter gekommenes Haus gehandelt habe.Man kann demnach davon ausgehen, dass KWWs Eltern das Haus nicht besonders gut instand gehalten haben und dass es zu KWWs Schulzeiten in einem nicht besonders guten Zustand war.Vielleicht waren sie verschuldet und waren nahe dran das Haus im Wege der Zwangsvollstreckung zu verlieren.

KWW könnte das verhindert, indem er mit der wohlhabenden Alice angebandelt hat, die aus erster Ehe vermutlich gut versorgt war und am Anfang der Beziehung Geld genug hatte, denn ansonsten hätte sie ihn nicht aushalten können.

A. könnte den Eltern das möglicherweise mit Schulden belastete Haus abgekauft haben. Das würde auch erklären, dass KWW die Alice dann später geheiratet hat und sie nie verlassen hat, obwohl er offenbar immer auf der Suche nach Frauen war. Ihm ging es vielleicht um den Erhalt des Hauses.

Es wäre auch eine Erklärung dafür, dass der Bruder wohl keine Miteigentumsanteile am Haus hatte, denn es ist ja überliefert, dass Alices zweiter Ehemann ihr wegen der Schulden das Haus abgekauft hat. Also muss es ihr zumindest nach KWWs Tod alleine gehört haben. Vielleicht gehörte es ihr immer alleine und sie hat nur ein Testament zu KWWS Gunsten gemacht. Das hätte auch den Vorteil gehabt, dass KWW Schulden haben konnte, ohne dass Gläubiger einen Zugriff auf das Haus gehabt hätten. Das ist natürlich alles spekulativ. Wie die Eigentumsverhältnisse waren, werden wir wohl nie erfahren. Also bleibt nichts außer Spekulationen.
rocksoffmessageboard
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von rocksoffmessageboard »

https://www.google.com/search?q=gut+vre ... _XV7rAPfQM:

Ich war immer der Annahme, KWW hätte seinen Kameraden das Gutshaus Vrestorf gezeigt und
als das seinige ausgegeben. Es gehört Familie Rantzau.
Er war doch ein Aufschneider par excellence.

Jetzt Sitz einer Grundstücksverwaltung unter der Leitung von Liselotte v. Rantzau.

Das Backsteinhaus/Streitmoor 15 gab damals nichts her, mittlerweile ist das 1A Lage,
die ganze Ecke dort.
Wenn mich damals jemand gefragt hätte, wie das Haus aussieht, hätte ich gesagt
altdeutsch/katholisch.

https://www.google.com/maps/dir/Streitm ... 295056!3e1

Kann mich aber auch täuschen.
Nordlicht
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nordlicht »

Wie immer sind Deine Überlegungen sehr nachvollziehbar.
Ich habe es bisher auch so verstanden, dass KWW den Freunden, dass Gutshaus Vrestorf gezeigt hatte und nicht das Elternhaus.
Es ist aber dennoch möglich, dass die Eltern von KWW und HJW mit dem Einkommen mal gerade so über die Runden kamen. Und es zumindest nicht gereicht hat, das Haus ordentlich instand zu halten. Wenn Alice da Geld reingeschossen hat und das Haus den Eltern abgekauft, müsste sie eigentl. als kluge Frau drauf bestanden haben, alleine ins Grundbuch zu kommen, ohne KWW.

Ansonsten hätte sie bei einer Scheidung von KWW ordentlich Geld verloren. Das würde allerdings auch bedeuten, dass KWW schon von ihrer Gunst abhängig war.
Zumindest formal, hätte sie ihren Gatten ja des Hauses verweisen können, wenn die Beziehung nicht zu ihrer Zufriedenheit gelaufen wäre.

Es kann natürlich sein, dass sie derartiges aus Angst vor ihm und dem Bruder evtl. nicht mehr gewagt hätte.

Ich finde es schon seltsam genug, dass sie den ersten Ehemann für KWW aus- vermutlich sexuellen Gründen- sitzen ließ. Denn KWW und Ali lernten sich ja über das Hamburger Abendblatt Annonce kennen.

Evtl. war erster Eheman als Geschäftsmann zu viel unterwegs und Ali fühlte sich vernachlässigt. Dabei hat sie nicht ahnen können, dass auch der jüngere Gatte KWW am Streitmoor bald seiner Wege gehen würde....
rocksoffmessageboard
Sterne:

Leider kann man die ganzen Familienverhältnisse nicht nachvollziehen.
Ich war immer der Annahme, dass Alice meinte, mit Kurt den großen
Fang gemacht zu haben (in every respect).

Alice allein im Grundbuch kann ich mir bei dem Macho nicht vorstellen.
Dann hätte er sein Gesicht verloren.

Man müßte mal rauskriegen, wann Herr & Frau Wichmann Senior gestorben
sind und in welcher beruflichen Position Herr W. sen. wirklich war (Energieversorger)...
Nordlicht
Sterne:

Ja, das wäre sehr interessant, was die Eltern Wichmann beruflich so gemacht haben und wo sie beschäftigt waren.
Auch der Hintergrund des ersten Ehemanns von Ali wäre interessant.
Was bewegte Ali, als Tochter aus einer ostpreußischen Flüchtlingsfamilie mit Bildungsbürgerhintergrund ( vesrstorbener Vater Gymnasiallehrer mit Doktortitel), den Ehemann aus Hamburg zu verlassen, um einen schrägen Pleitier wie KWW aus Lüneburg zu ehelichen?

Ich sehe die Gründe hier wirklich im sexuellen Bereich ( er war sicher jünger als Ehegatte Nr.1, evtl.potenter, sah gut aus, sie stand evtl. auch auf Sado- Maso), denn was außer gutem Aussehen und Sex, dem Haus, Schulden hatte er sonst aufzuweisen?
Elektrikerlehre abgebrochen, Friedhofsgärtner. Ungelernt, wahrscheinlich. Hätte er es zum selbständigen Handwerker mit eigenem Betrieb gebracht, würde ich das ganz anders sehen. Oder hätte er ein bestehendes, gut eingeführtes Familienunternehmen. Aber Nada, nichts.

Das Landleben hat auch seine guten Seiten, wenn man sich fürs Reiten oder die Jagd interessiert. Hamburg ist aber eine Großstadt, Ali hätte doch auch dort noch einen zweiten, passenden Ehemann finden können, warum also verfiel sie ausgerechnet KWW?
Männer die SM mögen, gab es sicher auch noch häufiger in Hamburg, als in der Lüneburger Heide.
rocksoffmessageboard
Sterne:

Da wäre ich mir nicht so sicher. Denk mal an die Schulze, Drage,
Diskussion und diesen Uwe Sch. aus Drage-Hunden (mittlerweile
verstorben). Das Perverse ist überall, auch auf dem Land.

http://www.tnmultimedia.de/het-forum/vi ... view=print

Ich frage mich, was Ali den ganzen Tag lang gemacht hat, sie muss doch
irgendwo gearbeitet haben.
XwX

Ungelesener Beitrag von XwX »

@Gast333
An Dich habe ich eine ganz spezielle Bitte,
die Du bitte nicht gleich kategorisch ad acta legst ;-)

Es geht um das Bild aus dem Spiegel-Artikel;

Ich hab' da ma' dran rumgebastelt..
Allerdings sprengen die Dateien bei weitem das hier Mögliche.
Sehr gern würde ich Dir die Bearbeitungen schicken,
um Deine Meinung und/oder Antworten zu bekommen;
Aber wie? Magst Du mir vielleicht per PN/E-Mail Deine/eine (Zweit-)E-Mail-Adresse mitteilen?
Es geht um vier "Arbeitskopien" zwischen je 1,8 bis 1,9 MB.

Ich verrate hier ja niX, denn ein damaliges Treffen mehrerer User*innen zwecks Gedankenaustausch wurde ja öffentlich.. und ihr habt da damals, wohl auch Dank Deines Wissens, ein paar Dinge technisch sichtbar machen können. Genau darüber bzw. deswegen würde ich Dir gerne etwas senden.

Denk mal bitte drüber nach, ob das machbar wäre/ist.

Danke.
Nordlicht
Sterne:

rocksoffmessageboard hat geschrieben:Da wäre ich mir nicht so sicher. Denk mal an die Schulze, Drage,
Diskussion und diesen Uwe Sch. aus Drage-Hunden (mittlerweile
verstorben). Das Perverse ist überall, auch auf dem Land.

http://www.tnmultimedia.de/het-forum/vi ... view=print

Ich frage mich, was Ali den ganzen Tag lang gemacht hat, sie muss doch
irgendwo gearbeitet haben.
Das ist sicher richtig, dass das Perverse auch auf dem Land ist. Vielleicht hatte Ali auch deshalb im HA inseriert, weil sie spezielle, sexuelle Bedürfnisse hatte.

Wenn man sich überlegt, welchen familiären Hintergrund Alice hatte, wäre es merkwürdig, wenn sie nicht mal eine Ausbildung gehabt hätte. Bei Frauen aus ihrem Jahrgang, gab es auch schon Akademikerinnen. Vor dem familiären Hintergrund, wäre das eigentlich auch bei ihr zu erwarten. Dabei muss man natürlich berücksichtigen, dass die Familie ja zunächst wegen der Flucht aus Ostpreußen alles verloren hatte.Trotzdem denke ich, dass ein Gymnasiallehrer, genug verdient hat, dass die Tochter hätte studieren können.
Es wäre auch nicht ungewöhnlich, wenn sie dann nach der Heirat "nur" Hausfrau war. War ja noch eine andere Zeit damals. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass auch KWW daran interessiert war, dass sie Geld verdiente. Denn er war ja häufiger arbeitslos und sein Einkommen reichte nicht aus, für seinen aufwendigen Lebensstil.
Von Arbeitskolleginnen oder Freundinnen in LG war ja nie die Rede. Nur davon, dass sie zu ihrer Mutter nach HH fuhr, wenn "was los war".
Grizzly
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Grizzly »

Die Bilder aus dem damaligen Artikel des Spiegel, habe ich auch noch gefunden. XwX, glaube hatte ich Dir damals gesendet. Gast333 hat sich damals viel Mühe gemacht und viel entdeckt darauf. Klebeband, Kopfumfang und Schmuck evtl.
Auch auf einem der Bilder, dieser komische grosse Fleck, vermutet hatte jemand, dass es Flüssigkeitsaustritt eines Toten gewesen sein könnte. Denn bei Toten sammelt sich ja Flüssigkeit immer im Bauchraum. War eine Vermutung.
Schönes We.
XwX

Grizzly hat geschrieben:... XwX, glaube hatte ich Dir damals gesendet. ...
Richtigstellung @Grizzly:
Falsch: Der Spiegel-Artikel lag mir vor :geek: .

Richtig: Du hast mich nach dem Treffen angerufen.
Die Telekommunikationsdaten unserer Telefonate liegen vor :ugeek: .
Grizzly
Kronen:
Sterne:

XwX
Oder so rum. Kannst Du nicht einmal vernünftig ohne klugsch. antworten? Telefondaten liegen vor, ohne Worte.
Du brauchst Dich doch net wundern.
Ein vernünftiger Umgang spiegelt ebenso einen vernünftigen zurück.
Zurück z Th.
Später wurden diese Bilder verändert. Ob vom Spiegel selber oder im Auftrag der Polizei, wer weiß das schon. Es ging nur sehr schnell. Das war zum wundern.
Jedenfalls mit Ruhe und verschieden Blickwinkeln, konnten Details gut erkannt werden.
XwX

Grizzly hat geschrieben:XwX ... Später wurden diese Bilder verändert. Ob vom Spiegel selber oder im Auftrag der Polizei, wer weiß das schon. Es ging nur sehr schnell. Das war zum wundern. ...
Dazu siehe bitte:
Grizzly
Kronen:
Sterne:

Danke
Grizzly
Kronen:
Sterne:

Die original Bilder hast Du aber? Wenn nicht, stell ich gern hier ein.
XwX

Grizzly hat geschrieben:... stell ich gern hier ein.
Sehr geehrter Grizzly,
das wäre eine Freundlichkeit sondergleichen.
Mit besten Grüßen,
XwX
Grizzly
Kronen:
Sterne:

XwX

Ich schicke es Dir per Mail. Dann kannst es hier einstellen.
rocksoffmessageboard
Sterne:

Was ist denn an diesen Bildern so interessant?

Wenn, dann sollten sie hier unter "Bilder" eingestellt werden,
damit der Rest der Verbliebenen sie auch mal sehen kann.
Grizzly
Kronen:
Sterne:

Wenn vernünftig miteinander kommuniziert wird, sich ausgetauscht wird, kommt man wieder etwas weiter und oft gibt es neue Einblicke. Falls ich noch helfen kann, einfach schreiben oder Pn. Ansonsten ziehe ich mich völlig raus.
Antworten