VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Muhabbetci
Kronen: 0
Sterne:
Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Muhabbetci »

Steglitzer hat geschrieben:
Immer wieder höchst erstaunlich finde ich ein immer wiederkehrendes Muster - und das sage ich bei allem Respekt vor der Trauer und der Situation der Familie, den ich sehr wohl habe: Auffallend ist, dass es durchgängig immer wieder neue Versionen von Tatsachen und Angaben seitens der Familie gibt, selbst veröffentlicht in den Medien. Dieses Muster erscheint durchgängig. Viele zunächst bekannt gemachte Angaben von Abläufen oder Tatsachen scheinen im Laufe der Zeit Veränderung zu erfahren und werden in späteren Interviews komplett anders dargestellt, ebenfalls von den Familienmitgliedern selbst, ob es jetzt zunächst den morgenlichen Ablauf zwischen 7.00 und 8.40h betrifft, die Löschung von Fotos in den social medias, Angaben zu Schlafzeiten oder oder oder... Ich möchte an dieser Stelle nicht alles aufführen, da es mir weniger um die Details geht, sondern auf den Blick von oben auf das Große und Ganze. Vor DIESEM Hintergrund erscheint mir daher auch das plötzliche und wie zufällig wirkende Einfließen-Lassen eines "Ex-Freundes" vonseiten der Schwester als weitere Fortführung des Musters. Man KÖNNTE das Muster auch als Nebelkerzen-Muster beschreiben. Ob ein solches zielführend ist für die Klärung des Falles, (an der ja die Familie auch ein Interesse haben dürfte, unterstelle ich mal) möchte ich allerdings bezweifeln.

Nochmal: ich verstehe aber die verweifelte Situation der Familie und niemand steht es zu, deren Handeln zu verurteilen (nur dass das nochmal klar gesagt wird!)

Ja ich stimme dir da zu aber mit einem "aber".

Die Familie trauert und es ist garantiert nicht einfach für die Familie und das führst du ja auch an, das Problem besteht darin das man je öfter man darüber redet entweder neue Sachen einem einfallen oder aber auch unbewusst Zeiten sich ändern.
Mir ist das bei einer Zeugenaussage vor einem halben Jahr beim Sozialgericht passiert.

Richterin fragte mich woher ich den wüßte das der Kläger zu dem Zeitpunkt nicht außerhalb der Stadt wäre und ich war mir zu 100% sicher das wir beide im Zoo waren weil ich als Fotograf dort Fotos machen wollte.
Die Richterin ist ja nicht doof und fragte ob ich die Fotos denn noch hätte und man das irgendwie beweisen könnte."Ja" sagte ich,"man könne ja die Exif-daten einsehen" usw.

Zu Hause externe Festplatte durchsucht und voila die Fotos gefunden. Aber nicht 2015 sondern 2016 waren sie gemacht worden im Zoo. Ich habe mich um ein ganzes Jahr geirrt. Natürlich hat das keinen Nachteil gehabt und ich habe das auch dem Gericht gesagt das ich mich geirrt hätte und gut wars. Aber als Zeuge habe ich erstmal nichts getaugt :)

Was ich damit sagen will ist das man nicht vergessen darf das die Familie eine schwere Zeit durchmacht und einige Sachen vielleicht erst später einfallen oder sie sich bei Uhrzeiten usw irren können.

Wo ich dir aber zustimme und mich das auch ärgert das erst jetzt von einem Ex-Freund die Rede ist über die sich R. geärgert hätte. Nun wissen wir nicht ob sie das der Polizei schon vorher gesagt hat, wenn nicht wäre das auf jedenfall nicht zu entschuldigen. Denn solche Spuren sind sehr wichtig auch wenn das nichts mit dem Ex-Freund zu tun haben mag.
Mr. Hello
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Mr. Hello »

Tja und auf einmal gibt es einen Ex-Freund. Den gab es 5 Wochen lang nicht. Jeden Tag ein Häppchen..
Ich finde diese Nebeninformation nicht unwichtig. Es ist nämlich nicht umsonst der EX- Freund.

Und eines noch. Es gibt einen großen Garten hinter dem Haus. So weit könnte das Wlan an Reichweite haben. Vllt hat sie morgens heimlich eine geraucht draußen oder sich mit jemanden dort getroffen. Hinter dem Garten gibts einen kleinen Weg. Von dort könnte man unbemerkt verschwinden ohne die Haustür zu benutzen. DAS ist für mich der Weg der genommen wurde.
Wenn du tot bist, bekommst du das nicht mit, für dein Umfeld ist es ab hart. Genauso ist es wenn du dumm bist..
Vail
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Vail »

Ich habe gerade eine Fritzbox 7590 gekauft, Freitag soll sie wohl geliefert werden - spätestens Samstag stell ich dann hier mal LOGs ein, ich bin wirklich gespannt.
Steglitzer
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Steglitzer »

Muhabbetci hat geschrieben:Ja ich stimme dir da zu aber mit einem "aber".

Die Familie trauert und es ist garantiert nicht einfach für die Familie und das führst du ja auch an, das Problem besteht darin das man je öfter man darüber redet entweder neue Sachen einem einfallen oder aber auch unbewusst Zeiten sich ändern.
Mir ist das bei einer Zeugenaussage vor einem halben Jahr beim Sozialgericht passiert.

Richterin fragte mich woher ich den wüßte das der Kläger zu dem Zeitpunkt nicht außerhalb der Stadt wäre und ich war mir zu 100% sicher das wir beide im Zoo waren weil ich als Fotograf dort Fotos machen wollte.
Die Richterin ist ja nicht doof und fragte ob ich die Fotos denn noch hätte und man das irgendwie beweisen könnte."Ja" sagte ich,"man könne ja die Exif-daten einsehen" usw.

Zu Hause externe Festplatte durchsucht und voila die Fotos gefunden. Aber nicht 2015 sondern 2016 waren sie gemacht worden im Zoo. Ich habe mich um ein ganzes Jahr geirrt. Natürlich hat das keinen Nachteil gehabt und ich habe das auch dem Gericht gesagt das ich mich geirrt hätte und gut wars. Aber als Zeuge habe ich erstmal nichts getaugt :)

Was ich damit sagen will ist das man nicht vergessen darf das die Familie eine schwere Zeit durchmacht und einige Sachen vielleicht erst später einfallen oder sie sich bei Uhrzeiten usw irren können.

Wo ich dir aber zustimme und mich das auch ärgert das erst jetzt von einem Ex-Freund die Rede ist über die sich R. geärgert hätte. Nun wissen wir nicht ob sie das der Polizei schon vorher gesagt hat, wenn nicht wäre das auf jedenfall nicht zu entschuldigen. Denn solche Spuren sind sehr wichtig auch wenn das nichts mit dem Ex-Freund zu tun haben mag.
Dein Beispiel ist richtig: klar, kann man etwas verwechseln, sich irren usw. Deswegen sagte ich ja auch, dass es auffallend viel ist, eben als Muster. Es gab nicht nur "1x" geirrt/verwechselt, sondern eigentlich fast schon bei jeder Tatsache, die relevant für die Erhellung der Umstände wäre: wer hat wen morgens angerufen, wer hat das Auto genutzt, wer hat wann geschlafen, welche Haarfarbe hat R., ... und eigentlich wollte ich darauf verzichten, jedes Ding einzeln aufzuführen; ist ja auch hinreichend alles schon auseinandergenommen worden. Von der Meta-Ebene betrachtet erscheint es als ein MUSTER, und kein einmaliges Vorkommen.
tomte33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für eine korrekte Antwort)

Ungelesener Beitrag von tomte33 »

Mr. Hello hat geschrieben:Tja und auf einmal gibt es einen Ex-Freund. Den gab es 5 Wochen lang nicht. Jeden Tag ein Häppchen..
Ich finde diese Nebeninformation nicht unwichtig. Es ist nämlich nicht umsonst der EX- Freund.

Und eines noch. Es gibt einen großen Garten hinter dem Haus. So weit könnte das Wlan an Reichweite haben. Vllt hat sie morgens heimlich eine geraucht draußen oder sich mit jemanden dort getroffen. Hinter dem Garten gibts einen kleinen Weg. Von dort könnte man unbemerkt verschwinden ohne die Haustür zu benutzen. DAS ist für mich der Weg der genommen wurde.
Deswegen fragte ich auch schon ob sie Kontakt hatte zu Jugendlichen aus der Nachbarschaft
von F.
Alle meine Beiträge sind als Hypothese gedacht und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Muhabbetci
Sterne:

Steglitzer hat geschrieben: Dein Beispiel ist richtig: klar, kann man etwas verwechseln, sich irren usw. Deswegen sagte ich ja auch, dass es auffallend viel ist, eben als Muster. Es gab nicht nur "1x" geirrt/verwechselt, sondern eigentlich fast schon bei jeder Tatsache, die relevant für die Erhellung der Umstände wäre: wer hat wen morgens angerufen, wer hat das Auto genutzt, wer hat wann geschlafen, welche Haarfarbe hat R., ... und eigentlich wollte ich darauf verzichten, jedes Ding einzeln aufzuführen; ist ja auch hinreichend alles schon auseinandergenommen worden. Von der Meta-Ebene betrachtet erscheint es als ein MUSTER, und kein einmaliges Vorkommen.
Und genau dort bin ich bei dir. Mir mißfällt das auch. Ärgert mich sogar ein bisschen. Man hat plötzlich den Eindruck als ob sie gar nicht wollen würden das R. gefunden wird aber ich vermute mal, bzw. ich hoffe es das sie das der MoKo schon früher gesagt hatten.
Nina75
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nina75 »

Das bestätigt auch seine Ehefrau. "Flo und ich sind seit fast acht Jahren ein Paar. Er ist für Becci wie ein großer Bruder, das hatte sie auch letztes Jahr in unsere Hochzeitszeitung geschrieben", erinnert sie sich. "Flo ist auch der einzige in unserer Familie, der meine Schwester wegen ihrer Unordentlichkeit kritisieren darf."

"Becci" und er hätten ihren eigenen, speziellen Humor, so die 26-Jährige: "Mein Mann hat Becci gern aufgezogen mit den Worten: 'Wie sieht es denn hier aus? Wie Dresden 1945! Bist du eine Trümmerfrau?'"

Sollte ihr Ehemann ihrer Schwester tatsächlich etwas angetan haben, müsse man sie in eine Klinik einweisen. "Dann hätte ich jeden Urglauben verloren", gesteht sie.

https://www.tag24.de/nachrichten/rebecc ... ft-1004448
Muhabbetci
Sterne:

Vail hat geschrieben:Ich habe gerade eine Fritzbox 7590 gekauft, Freitag soll sie wohl geliefert werden - spätestens Samstag stell ich dann hier mal LOGs ein, ich bin wirklich gespannt.
Ich habe eine Fritz.box. Die Logs müssen vorher explizit eingeschaltet sein ansonsten zeigt er nur die aktiven Verbindungen über Wlan an.

Was genau wollt ihr denn wissen? Vielleicht kann ich vor Freitag helfen.
Vail
Kronen:
Sterne:

Der Fall macht mich verrückt. So viele Wendungen, Aussagen, Fragezeichen. Ich bin mittlerweile von gar nix mehr überezugt.

Alles jetzt mal rein hypothetisch:

- was wenn sie gar nicht bei Ihrer Schwester übernachtet hat? (als vorwand genommen um auswärts schlafen zu dürfen, ihre Schwester mitgespielt hat).
-> ich weiss ist nicht rund - zu Viele Aber drin...

- was wenn Sie morgens von jemandem kontaktiert wurde um kurz zu sprechen oder etwas zurückzugeben. Sie wirft sich die Decke um geht vor die Tür... -> Auch nicht rund , warum dann den Rucksack mitgenommen...

Ich habe mittlerweile etliche Ansätze aber alle haben Ihre Lücken. Noch nie hat mich so ein Fall so beschäftigt wie dieser hier und ich weiss noch nichtmal so richtig warum. Selten kam mir soviel komisch vor wie hier...
wondering

Ungelesener Beitrag von wondering »

Mr. Hello hat geschrieben:Tja und auf einmal gibt es einen Ex-Freund. Den gab es 5 Wochen lang nicht. Jeden Tag ein Häppchen..

Klingt sehr plausibel. Zumal es vom Wohnzimmer in den Garten geht. Und in diesem hat die geschlafen
Vail
Kronen:
Sterne:

Muhabbetci hat geschrieben:
Ich habe eine Fritz.box. Die Logs müssen vorher explizit eingeschaltet sein ansonsten zeigt er nur die aktiven Verbindungen über Wlan an.

Was genau wollt ihr denn wissen? Vielleicht kann ich vor Freitag helfen.
Klasse Muhabbetci, danke für dein Angebot! Könntest du versuchen die internen Logs per shell zu dumpen?

€: Bitte ohne aktivierte WLAN An und Abmeldungen (also so wie sie Standard aus der Box kommt).
Cal-Calhoun
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Cal-Calhoun »

Ok man kann natürlich auch weiterhin sich darüber Pikieren was die Familie alles Falsch macht (natürlich ohne zu wissen ob das nicht in der Aussage bei der Polizei schon mitangegeben wurde). Komisch bei den Beweisen die, die Staatsanwaltschaft angeblich hat sind sich hier einige sicher das es zu einem Mord gekommen weil die es ja gesagt haben, aber wenn die Familie eine aussage trifft MUSS es natürlich so sein das die Polizei nichts davon wusste. Genauso wie mit Max/Maxi oder?! Da hieß es erst davon wüsste man nichts und dann ist man schnell zurück gerudert aber regt euch ruhig weiter über die Familie auf, bringt bestimmt viel.
marie
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von marie »

Steglitzer hat geschrieben:...
Dein Beispiel ist richtig: klar, kann man etwas verwechseln, sich irren usw. Deswegen sagte ich ja auch, dass es auffallend viel ist, eben als Muster. Es gab nicht nur "1x" geirrt/verwechselt, sondern eigentlich fast schon bei jeder Tatsache, die relevant für die Erhellung der Umstände wäre: wer hat wen morgens angerufen, wer hat das Auto genutzt, wer hat wann geschlafen, welche Haarfarbe hat R., ... und eigentlich wollte ich darauf verzichten, jedes Ding einzeln aufzuführen; ist ja auch hinreichend alles schon auseinandergenommen worden. Von der Meta-Ebene betrachtet erscheint es als ein MUSTER, und kein einmaliges Vorkommen.
Von der Meta-Ebene betrachtet ein sehr wichtiger Hinweis! Wenn dem so ist muss man auch in andere Richtungen denken als nur an die bisher Genannten.
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." Zitat C.G.Jung
SaJa
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von SaJa »

Vail hat geschrieben:Ich habe gerade eine Fritzbox 7590 gekauft, Freitag soll sie wohl geliefert werden - spätestens Samstag stell ich dann hier mal LOGs ein, ich bin wirklich gespannt.
Was willst du denn wissen. Wir haben diese Fbox?
Verhindere Verbrechen, damit Strafe nicht nötig ist. ~Konfuzius
Cal-Calhoun
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Cal-Calhoun »

Steglitzer hat geschrieben:...
marie hat geschrieben: Von der Meta-Ebene betrachtet ein sehr wichtiger Hinweis! Wenn dem so ist muss man auch in andere Richtungen denken als nur an die bisher Genannten.
Oder vielleicht auch von der Presse falsch weitergegeben? Ist in dem Fall auch "sehr Häufig" der Fall gewesen das einfach etwas behauptet wurde.
Muhabbetci
Sterne:

Vail hat geschrieben:
Klasse Muhabbetci, danke für dein Angebot! Könntest du versuchen die internen Logs per shell zu dumpen?

€: Bitte ohne aktivierte WLAN An und Abmeldungen (also so wie sie Standard aus der Box kommt).
Habe die Shell Funktion gar nicht, die müsste über Umwege eingespeist werden. Seit einiger Zeit hat ja AVM die Shell funktion ganz abgeschafft zumindest erschwert. Ich verspreche nichts aber ich versuche über USB den Script einzuspeisen. Früher hat das geklappt mal schauen ob das bei der 7362 auch klappt.
Vail
Kronen:
Sterne:

SaJa hat geschrieben: Was willst du denn wissen. Wir haben diese Fbox?
Vail hat geschrieben:Klasse Muhabbetci, danke für dein Angebot! Könntest du versuchen die internen Logs per shell zu dumpen?

Schon mal Vielen Dank SaJa!
Steglitzer
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Steglitzer »

Cal-Calhoun hat geschrieben: Oder vielleicht auch von der Presse falsch weitergegeben? Ist in dem Fall auch "sehr Häufig" der Fall gewesen das einfach etwas behauptet wurde.
Ich beziehe mich ausschließlich auf gesichertere Quellen als die Boulevardpresse.
Wenn ein Reporter irgendetwas schreibt, er habe gehört dass... gebe ich ehrlichgesagt nicht viel darauf. Etwas anders verhält es sich mit Interviews, die die Familie ja nun (leider) auch zu Hauf gegeben hat. Ja. berechtigter Einwand, auch hier lässt sich durch Schneiden etc. vieles verändern. ABER: das, was Personen vor der Kamera zusammenhängend gesagt haben, also in dem Falle auch R's Mutter z.B.: DAS nehme ich dann schon mal als gegeben so hin. Viel wichtiger als diese Interviews sind aber Beiträge vom rbb, Täter Opfer Polizei (ich hatte schon mehrfach drauf hingewiesen). Auch hier ist ein Unterschied zwischen Sendung vom 3.3. und der vom 10.3. zu bemerken an der Darstellung des morgendlichen Ablaufes z.. (Hab jetzt meinen Post dazu nicht zur Hand, vielleicht bitte selbst mal googeln, gestern gegen nachmittag/Abend geschrieben von mir). Diese unterschiedlichen Darstellungen erfahren deckungsgleich Änderungen mit den (gesprochenen) Interview-Aussagen. Also: von den Medien selbst VERZERRT oder FALSCH wiedergegeben, kann ich daher nicht wirklich unterschreiben (ausgenommen bestimmte Blätter der Boulevardpresse natürlich!) Leider lassen sich die ersten Versionen der Interviews nicht mehr auffinden, wurden ja systematisch gelöscht. Ich denke, es wird auch einen guten Grund dafür geben.
Alumni
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Alumni »

Cal-Calhoun hat geschrieben:Aussagen über das Verhalten der Familie und dem Schwager bringen uns nicht weiter, lasst uns doch mal zusammentragen was wir eigentlich über R. wissen.

Was Wissen wir eigentlich über R.?

Aussage J.
- Lebenslustig
- Liebt es Sims zu Spielen
- fröhlicher Mensch
- Humorvoll
- Kumpeltyp
- Hatte Ex Freund

(Den scheiß mit der Käserandpizza lasse ich jetzt weg die Aussage hat für mich immer einen negativen Ton weil sie hier gerne herangezogen wurde für die Gefühlskälte von J.)

Aussage Mutter
- Zuverlässig
- Kontakt zu einem Anonymen der sich Max/Maxi nannte

Scheinbar gutes Verhältnis zu beiden Schwestern
Hatte wohl Interesse Model zu werden.
Hatte scheinbar gravierende Probleme an der Schule und wollte diese Wechseln.
Mag Koreanische Pop Band

(Bitte erweitern)
Das liest sich wie die Beschreibung eines ganz normalen Teenagers. Ich glaube nicht, dass man damit irgendwie weiter kommt, wenn man all diese Punkte isoliert betrachtet.

Der einzige Anhaltspunkt für mich wäre, R.s Eigenschaften im Kontext zu ihrem Umfeld zu sehen.

Ergo:

- Gravierende Probleme in der Schule mit mobbing => möglicher Grund für die Theorie des ausreissens. Dazu wären mir die Anhaltspunkte aber einerseits zu vage und andererseits die Zeit des spurlosen Verschwindens zu lang.

- Lebenslustige, fröhliche Art, Modelambitionen, Internetbekanntschaften. Liegt hierin ein mögliches Konfliktpotential mit der Familie verborgen? Wie gestern beschrieben, gehen mir die vielen "Engel" nicht aus dem Kopf. Ist das ein Hinweis auf eine autoritär-religiöse Weltanschauung, die R. so nicht mehr geteilt hat? Haben hier diskutierte Punkte wie das Fremdlöschen der instagram Bilder, das gestörte Verhältnis zu den Ermittlungsbehörden, der starke familiäre Zusammenhalt, die Andeutungen "Polizei sucht am falschen Ort" darin ihre Ursache?

Was meint ihr?
Culain

Ungelesener Beitrag von Culain »

Nur mal als Einzelhinweis:

Alle Uhrzeitangaben, bei denen die Mutter involviert ist, differieren um 5 Minuten !!

In ihrem Interview erwähnt sie, das ihre "Handyuhr" um ca. 5 Minuten - vor - geht.

Ergo, alle Nachrichten usw. werden also mit Handyzeit angezeigt.
Die Realzeit ist 5 mins zurück.

Beispiel:
- Nachricht zeigt 05.10Uhr an
- Realzeit der Nachricht 05.05Uhr.

Nur für die Zeitablauf-enthusiasten.
Antworten