VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Culain

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Culain »

SPOCK hat geschrieben: Hast du schon mal Männer Anfang 20 kurz vor Silvester in D Feuerwerk einkaufen gesehen?
Da ächzt so mancher Einkaufswagen beim Discounter und an der Kasse werden mittlere dreistellige Beträge gezahlt. Und an Höchstabgabemengen wird sich nicht überall gehalten.
Dreistellige Beträge?

4 Werferbatterien und der Hunderter ist weg....und der Einkaufswagen immer noch leer. ^^
Naseweis
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Naseweis »

SPOCK hat geschrieben: :Klugscheissermodus on :
Weil sie vor der Nachricht versucht hat anzurufen.
Konjugationform von kann im Präteritum ist konnte.
:Klugscheissermodus Off:
Könnte .... es geht um das "ö" statt "o" ... ;)
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten ...
Kappa
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kappa »

Culain hat geschrieben:So und nun mal zu dem ganzen Tätertheoriemist....

Einerseits wird hier einem Tv eine Präzision par excellence unterstellt, allein schon bei der Durchführung - aller - in Frage kommenden Szenarios.
Andererseits soll er zu "dämlich" sein, sich weder an seine WA am 18. zu erinnern, noch zu bedenken, das seine Fahrten am 18/19. ja so gar nicht auffallen würden.

Einerseits unterstellt man - einem - (und nicht dem, Tv), dieser hätte eine Person vermutlich in ein Seengebiet verbracht oder in einem Wald untergebracht.
Andererseits wäre sowas, gerade bei einer Tat, die schnelles handeln erfordert, völliger Blödsinn.

Einerseits überlegt man wunderbar, wie man "etwas" einpackt und duft-fest verschliesst.
Andererseits vergisst man dabei gern, das diese "Paket" auch - GEWICHT - hat.
Man hinterlässt also nicht nur ggf. Duftstoffe, sondern auch Gewichtsabdrücke.
(U.a. auch beim Fahrzeug - beladen mit 50Kg oder unbeladen...)

Einerseits hat man die tollsten Ideen, was man so alles nutzen könnte, damit man "etwas" transportiert.
Andererseits muss genau das alles erstmal da sein, unter dem Stress einer Tat auch gefunden werden UND spurlos benutzt werden.

Einerseits unterstellt man - einem - Tv mittlererweile die härtesten Straftaten, von Sprengstoffhandel über Waffen bis hin zu BTM-Delikten....und dann soll jemand unter diesem Hintergrund in eine dusselige KESt fahren....2x ??

Das Spiel kann man bis zum St. Nimmerleinstag spielen.
Ich gebe zu, als Verteidiger hätte ich die Herrschaften der Tätertheorien gern als StA.
Leichter kann man einen Prozess gar nicht gewinnen.

Ja so ist das. Nobody is perfect.
SPOCK
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von SPOCK »

Culain hat geschrieben:
Dreistellige Beträge?

4 Werferbatterien und der Hunderter ist weg....und der Einkaufswagen immer noch leer. ^^
Keine Ahnung. Da ich an Silvester IMMER arbeite hab ich seit über 20 Jahren so'n Zeug nicht gekauft. Bin da glaub ich nicht up to date.
marie
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von marie »

SPOCK hat geschrieben:
Hast du schon mal Männer Anfang 20 kurz vor Silvester in D Feuerwerk einkaufen gesehen?
Da ächzt so mancher Einkaufswagen beim Discounter und an der Kasse werden mittlere dreistellige Beträge gezahlt. Und an Höchstabgabemengen wird sich nicht überall gehalten.
Ja, stell' Dir vor, habe ich. Trotzdem halte ich an meinem Standpunkt fest. Polenboeller werden übrigens in D nicht bei Discountern verkauft. Damit schliesst sich der Kreis.
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." Zitat C.G.Jung
SPOCK
Kronen:
Sterne:

Naseweis hat geschrieben:
Könnte .... es geht um das "ö" statt "o" ... ;)
Wenn's nur um den Umlaut ging hab ich es missverstanden. Das macht die wortkorrektur bei iOS und Android alleine, wenn man es nicht manuell auswählt. Weil könnte in Texten häufiger vorkommt als konnte.
Gung mir eben genau so. Musste den Beitrag eben auch bearbeiten weil ich zu schnell war.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

z3001x hat geschrieben: Mich wundert nach wie vor, dass bei einem angenommenen Tötungsdelikt im Haus so wenige Spuren übrig bleiben sollten, die selbiges belegen. Aber vll ist das der CSI-Effekt, dass man Wunder-Forensik annimmt, die's selbst heute so nicht gibt ...

Also mich verwundert das überhaupt nicht, im Gegenteil.
Nach wie viel Tagen "des Verschwindens" wurde denn das Haus gründlich auf Spuren untersucht?
Mal angenommen "es ist kein Blut geflossen", dann könnten doch in diesem Zeitraum -
also innerhalb von mehreren Tagen, alle Spuren (soweit vorhanden) gründlich beseitigt worden sein.
Mr. Hello
Kronen: 0
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Mr. Hello »

[/quote]
Nein, Verletzung der Aufsichtspflicht ist es nicht zwangsläufig, zumindest nicht im Falle einer 15-jährigen, die beschrieben wird als zuverlässig, altersgemäß selbständig etc.
Ich zitiere aus dem o.g. Artikel:Es gibt keine Vorschrift, die Inhalt und Umfang der Aufsichtspflicht exakt regelt. Vielmehr ist hier das Augenmaß der Eltern gefragt: Sie müssen im Alltag den Spagat zwischen der Pflicht, Ihr Kind zu beaufsichtigen und dem Recht Ihres Kindes auf freie und altersgerechte Entfaltung seiner Persönlichkeit gemeinsam meistern
Es ist durchaus ein Unterschied, ob es sich um ein Kleinkind z.B. handelt oder um eine 15-Jährige mit den oben beschriebenen Eigenschaften. Daher ist es erstmal nicht als "grob fahrlässig" zu bewerten, wenn in so einem Falle niemand morgens explizit den Aufsteh-Vorgang der Jugendlichen eng begleitet. Würde es sich um eine Drei-Jährige handeln, könnte ich Dir zustimmen.[/quote]

Es stimmt zwar das sie als 15 jährige eine bestimmte Eigenverantwortung hat, aber trotzdem ist sie noch unter dem Schutz der Eltern oder einem Vormund. Sie ist noch KEINE Erwachsene.
Wenn angenommen eine 15 jährige mit einem 30 jährigen durchbrennt, hat das Mädchen Sendepause.
Dann haben die Eltern zu Entscheiden.
Ich kann dir halb Recht geben. Ja die beiden hatten trotzdem die Aufsichtspflicht verletzt, und ja, sie kann in einem bestimmten Maße selbst entscheiden.
In einem Jahr darf sie noch ein bisjen mehr...
In 3 Jahren haben die Eltern Sendepause..
Wenn du tot bist, bekommst du das nicht mit, für dein Umfeld ist es ab hart. Genauso ist es wenn du dumm bist..
detector
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von detector »

Culain hat geschrieben: Ich gebe zu, als Verteidiger hätte ich die Herrschaften der Tätertheorien gern als StA.
Leichter kann man einen Prozess gar nicht gewinnen.

Das wird wohl nichts werden mit dem satten Anwaltshonorar. Unter zwei Bedingungen gibt es gar keinen Prozess: R. taucht unbeschadet auf, nachdem sie freiwillig untergetaucht war (eher unwahrscheinlich). Zweitens: es bleibt ermittlungstechnisch gesehen beim Status Quo. Alles ein bisschen dünn für eine Anklageschrift.
SPOCK
Kronen:
Sterne:

marie hat geschrieben:
Ja, stell' Dir vor, habe ich. Trotzdem halte ich an meinem Standpunkt fest. Polenboeller werden übrigens in D nicht bei Discountern verkauft. Damit schliesst sich der Kreis.
Ich versteh deinen Standpunkt und akzeptiere den auch.
Aber bei der Jugend spielt der Kostenfaktor und " Wer ist lauter an Silvester" eine entscheidende Rolle. Besonders wenn man Polen vor der "Haustür" hat.
Guck dir mal YT Videos von der Hermannstr. In Berlin von Silvester an.
Mitleser

Ungelesener Beitrag von Mitleser »

Hallo zusammen,

es ist auch möglich das die Ermittlungen von Anfang an sich auf den TV festgefahren haben. Da gibt es ja die Statistik, näheren Bekanntenkreis...
Evtl. war es ein Fehler den Blickwinkel nicht zu erweitern (wenn dem so ist) und nun vielleicht dafür zu spät.
Mit den von der Polizei bekannten Indizien lassen sich auch andere Szenarien "basteln". Ist hier leider nicht möglich da diese dann unter "Unterstellung" fallen.

Über den TV möchte ich sagen das es für mich NICHTS wirklich NICHTS gibt was über das Wohl meiner Familie steht, weshalb ICH schweigen würde. AUSSER das leben anderer kommt durch meine Aussage in Gefahr.

(Gut, man weis nicht was genau oder überhaupt der TV gegenüber der Polizei nun gesagt hat. Passt evtl. nicht in das Bild das die Polizei vor sich hat.)

Zur Familie möchte ich noch hinzufügen das Sie mir natürlich schrecklich leid tun.
Aber mit dieser Öffentlichkeitsarbeit komme ich nicht klar. Auf der einen Seite fühlen sie sich von der Presse bedrängt und auf der anderen Seite geben Sie ihr regelmäßig "Futter". Dazwischen gibt es leider nicht! Natürlich versuchen Sie mit Hilfe der Medien den Fall interessant zu halten weil sie Angst haben das R. vergessen wird.

ICH persönlich kann mit dem "für" und "wieder" und dem einseitig Erlaubten Gedankenaustausch hier nichts mehr Anfangen. Bin raus!
Yanell
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Yanell »

https://www.derwesten.de/panorama/rebec ... 10285.html

ich persönlich habe inzwischen etwas gegen Religion, weil es das Akzeptieren was ist, vollkommen außer acht lässt und das kritische Hinterfragen ebenso.

Trotzdem auch hier der Text des Liedes unbewusst ausgesucht?
No one actually thinks all men.
Just too many men.
Just enough men to be afraid.
Just enough men that all women have experienced it.
Just enough men to make it a social problem not a personal one.
marie
Kronen:
Sterne:

SPOCK hat geschrieben:
Aber bei der Jugend spielt der Kostenfaktor und " Wer ist lauter an Silvester" eine entscheidende Rolle. Besonders wenn man Polen vor der "Haustür" hat.
Ich weiß...ich bin Berlinerin und weiß, was Silvester in Berlin abgeht, nicht nur in der Herrmannstraße. YT-Videos brauche ich dazu nicht, denn es "kracht" ja in der ganzen Stadt. Trotzdem sind sie, berechtigterweise, verboten und nur auf dem Schwarzmarkt erhältlich.
Gasthörer

Ungelesener Beitrag von Gasthörer »

Culain hat geschrieben: Andererseits soll er zu "dämlich" sein, sich weder an seine WA am 18. zu erinnern, noch zu bedenken, das seine Fahrten am 18/19. ja so gar nicht auffallen würden.

Einerseits unterstellt man - einem - (und nicht dem, Tv), dieser hätte eine Person vermutlich in ein Seengebiet verbracht oder in einem Wald untergebracht.
Andererseits wäre sowas, gerade bei einer Tat, die schnelles handeln erfordert, völliger Blödsinn.

Man hinterlässt also nicht nur ggf. Duftstoffe, sondern auch Gewichtsabdrücke.
(U.a. auch beim Fahrzeug - beladen mit 50Kg oder unbeladen...)

Andererseits muss genau das alles erstmal da sein, unter dem Stress einer Tat auch gefunden werden UND spurlos benutzt werden.

....und dann soll jemand unter diesem Hintergrund in eine dusselige KESt fahren....2x ??
Wieso bedenkt er nicht, dass seine Fahrten auffallen könnten?
Er war am Vormittag allein, niemand konnte seine Aussage, er habe geschlafen, überprüfen.
Und er hat dazu verdammtes Glück gehabt, dass ihn die Nachbarn nicht gesehen haben.
Und wer aus dem Forum hier wäre auf den Gedanken gekommen, dass es ein Kesy gibt und man es abfragen sollte. Wie auch immer die Ermittler darauf gekommen sind, Hut ab!

Warum ist es Blödsinn, jemanden in einen Wald zu schaffen, wenn es schnell gehen soll?
Aus meiner Sicht passt es: In der Großstadt wird sie irgendwann gefunden, die Familie hat hier ihren Lebensmittelpunkt, die Ermittler werden ihre Suche also auf die Gegend um den Wohnort konzentrieren. Wer kommt darauf, in Brandenburg zu suchen, das noch dazu ziemlich groß ist.

Gewichtsabdrücke, interessant. Würde die Lagezeit von ca. einer Stunde reichen, um nachweisbare Abdrücke im Polster/ Stoff zu produzieren? Kann man mögliche Abdrücke durch andere schwere Gegenstände später kaschieren?

Richtig, woher hat er die Gegenstände? Fehlen Säcke/ Tüten/ Seile im Haushalt?
Gibt es Baumärkte in der Nähe oder auf der Strecke Richtung Storkow, die er hätte anfahren können?

Die Kesy-Daten werden in der Regel früher gelöscht, hier war es wohl Glück, dass sie aufgrund der Sicherheitskonferenz noch verfügbar waren. Selbst wenn er Kenntnis von Kesy hatte, was ich bezweifle, wird er sicher nicht von der verlängerten Speicherfrist gewusst haben.
hollafee
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von hollafee »

Ist das mit den Polenböllern nicht auch wieder nur so eine Unterstellung? Dazu gibt es doch keine Quellen, oder täusche ich mich? Ich denke, das hatte nur mal irgendjemand hier eingeworfen.
marie
Kronen:
Sterne:

hollafee hat geschrieben:Ist das mit den Polenböllern nicht auch wieder nur so eine Unterstellung? Dazu gibt es doch keine Quellen, oder täusche ich mich? Ich denke, das hatte nur mal irgendjemand hier eingeworfen.
Nein, es gab ein Urteil. Die Quelle dürfte hier Forum oder in den Medien oder gar Polizeimeldungen zu finden sein. Es hieß anfangs, er sei nicht polizeibekannt. Das war in Berlin. Als dann die Fahrten in Brandenburg zur Sprache kamen gab es diese Info von der Brandenburger Polizei.
Gasthörer

Ungelesener Beitrag von Gasthörer »

SPOCK hat geschrieben: Ich versteh deinen Standpunkt und akzeptiere den auch.
Polenböller und "preisgünstige Feuerwerksknallkörper aus Polen" sind nicht dasselbe.
Polenböller sind zu Recht verboten und die will ganz sicher niemand zu Silvester neben sich explodieren haben. Ich stimme der Auffassung zu, dass ein Handel mit Polenböllern auf einen rücksichtslosen Charakter schließen lässt.
In der Hermannstraße lachen sie übrigens über Polenböller, dort schiesst man zu Silvester mit Schreckschusspistolen.

Charakterliche Einschätzungen überlassen wir bitte den Fachleuten.

talida
Steglitzer
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Steglitzer »

marie hat geschrieben: Nein, es gab ein Urteil. Die Quelle dürfte hier Forum oder in den Medien oder gar Polizeimeldungen zu finden sein. Es hieß anfangs, er sei nicht polizeibekannt. Das war in Berlin. Als dann die Fahrten in Brandenburg zur Sprache kamen gab es diese Info von der Brandenburger Polizei.
Es stand irgendwann mal in der Bild, und wurde entsprechend versucht, medial auszuschlachten (TV wurde von dem Blatt als "polizeibekannt" hingestellt) - ein gefundenes Fressen für die Boulevardpresse. Anmerkung von mir: wenn, dann soll das ein paar Jahre zurückliegen (war 2012 oder 2013). Aber hey: selbst wenn! Bedeutet doch gar nichts, selbst wenn er mal mit Polenböllern gehandelt haben SOLLTE, na und? macht ihn nicht automatisch zum Täter im Fall Rebecca. Das deutsche Strafrecht ist nämlich so ausgelegt, dass jeder, der einen Fehler begangen hat, auch die Chance erhält, zu lernen. Von daher bitte keine unnötigen Kausalketten im Sinne der Bild-Zeitung mit entwickeln, DAS ist nicht zielführend.
Dass sich der TV im Falle Rebecca nun als TV herauskristallisiert hat, ist nicht zwangsläufig als logische Fortsetzung des vermeintlichen Handels mit irgendwelchen Böllern vor 6 oder 7 Jahren in Zusammenhang zu bringen. Für mich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Yanell
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Yanell »

Steglitzer hat geschrieben:Es stand irgendwann mal in der Bild, und wurde entsprechend versucht, medial auszuschlachten (TV wurde von dem Blatt als "polizeibekannt" hingestellt) - ein gefundenes Fressen für die Boulevardpresse. Anmerkung von mir: wenn, dann soll das ein paar Jahre zurückliegen (war 2012 oder 2013). Aber hey: selbst wenn! Bedeutet doch gar nichts, selbst wenn er mal mit Polenböllern gehandelt haben SOLLTE, na und? macht ihn nicht automatisch zum Täter im Fall Rebecca. Das deutsche Strafrecht ist nämlich so ausgelegt, dass jeder, der einen Fehler begangen hat, auch die Chance erhält, zu lernen. Von daher bitte keine unnötigen Kausalketten im Sinne der Bild-Zeitung mit entwickeln, DAS ist nicht zielführend.
Dass sich der TV im Falle Rebecca nun als TV herauskristallisiert hat, ist nicht zwangsläufig als logische Fortsetzung des vermeintlichen Handels mit irgendwelchen Böllern vor 6 oder 7 Jahren in Zusammenhang zu bringen. Für mich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
da sich F mit Fahrten wegen anderweitiger Delikte nicht zur Hilfestellung zum Auffinden von Rebbeca bereit erklären konnte, könnten diese Fahrten schon im Zusammenhang stehen.
Angenommen F hat sich an diese alten Fahrten erinnert, für die er verurteilt wurde, und hat diese verwendet um seine beiden Fahrten zu erklären...
No one actually thinks all men.
Just too many men.
Just enough men to be afraid.
Just enough men that all women have experienced it.
Just enough men to make it a social problem not a personal one.
Steglitzer
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Steglitzer »

Yanell hat geschrieben: da sich F mit Fahrten wegen anderweitiger Delikte nicht zur Hilfestellung zum Auffinden von Rebbeca bereit erklären konnte, könnten diese Fahrten schon im Zusammenhang stehen.
Angenommen F hat sich an diese alten Fahrten erinnert, für die er verurteilt wurde, und hat diese verwendet um seine beiden Fahrten zu erklären...
Seine Familie bzw. er selbst soll aus der Ecke Brandenburgs da kommen (Raum FF/O), daher ist anzunehmen, dass er sich auch so auskennt. Wie auch immer: mir ging es nur darum dieses seltsame Kausaldenken in Frage zu stellen: "aha, er hat schon mal was gehabt mit der Polizei - ergo muss er auch was mit Rebeccas Verschwinden zu tun haben, - er ist ja schon kriminell". Solche Gedankenketten und vor allem Zuschreibungen kann und möchte ich nicht gutheißen. Das ist für mich vorschnelles Abstempeln, und das ist nicht ok. Und darum ging es mir gerade.
An der Stelle sollte man differenzieren können.
Antworten