VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Dias
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Yanell hat geschrieben:Wen hättest du denn dann in Verdacht?
Das geht nicht, darf ich nicht aussprechen!
Und ich rate auch keinem hier dies zu unternehmen! Denken erlaubt, beweisen erwünscht.
Yanell
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Yanell »

Dias hat geschrieben:
Das geht nicht, darf ich nicht aussprechen!
Und ich rate auch keinem hier dies zu unternehmen! Denken erlaubt, beweisen erwünscht.
Denkst du, dass der/die Täter außerhalb der Familie zu suchen sei/en?
No one actually thinks all men.
Just too many men.
Just enough men to be afraid.
Just enough men that all women have experienced it.
Just enough men to make it a social problem not a personal one.
Dias
Kronen:
Sterne:

Yanell hat geschrieben:Denkst du, dass der/die Täter außerhalb der Familie zu suchen sei/en?
Wie gesagt, ich muß nicht alles so sehen wie es auf den ersten Blick erscheint.
Nur weil ich Onkel bin, stehe ich nicht automatisch auf kleine Kinder.
Auch als Raucher, bedeutet dies nicht das der nächste Wald durch mich Flammen fängt.

Sind denn schon wirklich alle Möglichkeiten erschöpft, alle szenarien? Nein, ganz bestimmt... Nicht!

Wieviel Alkohol hatte denn Florian?
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Dias hat geschrieben:Um es kurz zu machen, ja. Zum Glück bin ich nicht befangen von Aussagen und "Sichergestellten Vermutungen". Die Möglichkeiten können sich in einem Netz verfangen, wo Andere einen dann für doof halten wenn man es anspricht, weil es eben "Nur" so sein kann. Etwas Anderes kömmt gar nit in die Düt.

Nimmt man einen "Schattigen Täter", legt ihn auf das Geschehen, bastelt wie gesagt die Tat drum herum, gibt es mind. eine Variante wo perfekt passen würde. Wie gesagt eine, für mich.
Grüß Dich geschätzter Dias. Kann mich dem, was Du sagst und dabei nicht sagst und wie Du es sagst, nur anschließen. Passt in die Düt. So könnt's sein.
Dias hat geschrieben: Wie gesagt, ich muß nicht alles so sehen wie es auf den ersten Blick erscheint.
Nur weil ich Onkel bin, stehe ich nicht automatisch auf kleine Kinder.
Auch als Raucher, bedeutet dies nicht das der nächste Wald durch mich Flammen fängt.

Sind denn schon wirklich alle Möglichkeiten erschöpft, alle szenarien? Nein, ganz bestimmt... Nicht!
Ja man muss sich ja nicht mit Klischees belasten. Und auch Rollenbilder brechen auf. Manchmal auch ohne Quote. Um in Andeutungen zu verweilen.
sistab
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von sistab »

@ Dias

Ich sehe das ähnlich wie du, wenn es Florian war, muss er bei der ganzen Aktion mehr Glück als Verstand gehabt haben :-(. So bitter sich das anhört, aber das ihn keiner gesehen hat, zu Hause keinem etwas auffiel, am Verbringungsort etc. . Da kommt schon einiges zusammen.

Weiter die Frage nach seinem Motiv, ist ein Übergriff von seiner Seite glaubhaft? Wir kennen ihn alle nicht! Und nur Statistik reicht mir bei einer solchen Beschuldigung nicht.

Und warum steht die Familie immernoch so felsenfest hinter ihm? Da muss er doch "geliefert" haben. Insbesondere als Eltern reicht mir doch keine lapidare ERklärung...

Ich hoffe, dass der Fall bald aufgeklärt wird, damit alle zur Ruhe kommen können.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Man wird sich als Außenstehender auch nicht an-
nähernd vorstellen können,was diese Familie durch-
machen muss. :cry:
Draußen ist es Frühling und das eigene Kind ist viel-
licht tot,liegt irgendwo oder wird evt.gewaltsam fest-
gehalten.Das kann ein Mensch auf Dauer kaum ertragen,
vor allem die Mutter nicht.
So richtig kann ich an die Schuld von F. nicht glauben.
Wahrscheinlich wäre er unter dem ganzen Druck schon
längst zusammen gebrochen.Und sicher weiß die Familie
von ihm Interna die er nicht der Polizei und Öffentlich-
ket preis gibt.
Warum man gezielt in BB einige Seen durchsucht hat und
gerade diejenigen in dem Gebiet,wird die Polizei wohl wissen.
Aber es gibt so viele Seen dort und sehr viel Wald auch.Un-
endlich die Möglichkeiten einen Menschen"verschwinden"zu
lassen.Ich kenne mich nicht aus wie groß die statistische Wahr-
scheinlichkeit ist einen Menschen unter diesen Umständen nach
Monaten oder sogar Jahren zu finden.Meistens durch Zufall und
weniger durch gezielte Suche.Ohne konkrete Hinweise jeden-
falls.Falls sie doch noch lebt hoffe ich das sie die Möglichkeit
findet sich bei der Familie zu melden und den Albtraum end-
lich zu beenden.Ich wünsche es diesen Menschen so sehr.
Gast73

Ungelesener Beitrag von Gast73 »

Wenn man jedoch Vergrößerungen, andere Maße usw. haben möchte, kann man die Dienste bei Drogeriemärkten jedoch gut nutzen. Auch für Duplikate usw.

Danke, @yanell @pegastern
wahrscheinlich dann doch über eine Speicherkarte o.ä...
Die gekauften Fotorahmen und die Beauftragung der neuen Fotos könnten demnach zeitgleich am Samstag in den Gropius Passagen erledigt werden.
Die Gropius Passagen (Einkaufszentrum ) befinden sich in unmittelbarer Nähe der Häuser von Fam. R , F.und J . und der Schule von R.R.
Könnten demnach die neuen Fotos bereits den EB bis zum 23 Februar vorgelegen haben?
Dias
Kronen:
Sterne:

Gast73 hat geschrieben:wahrscheinlich dann doch über eine Speicherkarte o.ä...
Die gekauften Fotorahmen und die Beauftragung der neuen Fotos könnten demnach zeitgleich am Samstag in den Gropius Passagen erledigt werden.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... xAvdQtV-S9

Speicherkarte ist an diesem Gerät Fehlanzeige. Auch mit der Vergrößerung der Bilder führt mich das Internet an kein Ergebnis. :?
Dias
Kronen:
Sterne:

z3001x hat geschrieben:Grüß Dich geschätzter Dias. Kann mich dem, was Du sagst und dabei nicht sagst und wie Du es sagst, nur anschließen. Passt in die Düt. So könnt's sein.
Oh... :oops: Habe die Ehre ebenso geschätzter z3001x! ;)
Pegastern
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Pegastern »

@Gast73
Eigentlich braucht es kein Fotolabor, es gibt diese Automaten, wo man eine Speicherkarte, USB u.ä. einsteckt und man sofort ausdrucken kann. Bei der Sofortbildkamera soll die Qualität nicht die beste sein, ob man sowas vergrößern sollte... na ja. Die Fotos wird schon jemand abgeholt haben, wenn es welche gab.
Yanell
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Yanell »

Pegastern hat geschrieben:@Gast73
Eigentlich braucht es kein Fotolabor, es gibt diese Automaten, wo man eine Speicherkarte, USB u.ä. einsteckt und man sofort ausdrucken kann. Bei der Sofortbildkamera soll die Qualität nicht die beste sein, ob man sowas vergrößern sollte... na ja. Die Fotos wird schon jemand abgeholt haben, wenn es welche gab.
Ich denke auch, dass Rebecca die sofort ausgedruckt hat. Man muss nichts mehr ins Labor schicken, außer bei Sondermaßen. Ich gehe davon aus, dass die Bilderrahmen Standardmaße hatten...
No one actually thinks all men.
Just too many men.
Just enough men to be afraid.
Just enough men that all women have experienced it.
Just enough men to make it a social problem not a personal one.
Z80
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Z80 »

Pegastern hat geschrieben:Der Router wurde auch erst 10 Tage später ausgelesen, steht in dem Artikel und dass er auch noch auf den Experten gewartet hat. Also hat er sich schon mit anderen Aussagen verdächtig gemacht.
Nicht unbedingt. Dieses Auslesen, was wohl auch mehr nem Abgleich diente (mit ihrem ISP/Anbieter) liefe mehr unter Routine. Das war ja keine Hausdurchsuchung! Noch wurde da was beschlagnahmt. Dazu bedarf es der Zustimmung der Hausbewohner, die sie also gaben und dann muss ja auch jemand die Tür öffnen, darum hat er gewartet. Schon deshalb ist da auch nix mit überfallartigen Überraschungsbesuchen, selbstverständlich kündigen die sich an.

Auch wenn ich ebenfalls davon ausgehe, dass er zumindest polizei-intern bereits im Blickfeld stand, schon deshalb, weil auch die MoKo m.W. bereits hinzugezogen war und ich mir das z.d.Z. sonst nur schwer erklären könnte. Ihm muss das freilich noch nicht bewusst gewesen sein, und dagegen spricht für mein Empfinden gerade sein Verhalten bei eben dieser Begegnung, mit der Presse. Die offenbar nämlich schon besser im Bild war als er selbst, oder aber mit gewissen Vorurteilen einmal richtig lag. Er kam ja erst noch aus dem Haus. Hat sich ablichten lassen und interviewen, da stand ne ganze Meute. Erst im Laufe dieser Konfrontation (...) zeigte er sich, der auch müde war, irritiert, find ich verständlich, und zwar so sehr, dass er schließlich abbrach, reinging und die Fenster zuzog. Hätte ich auch. Schon das für mich ein eher merkwürdiges Verhalten, für einen Täter, allemal einen, der sich seiner Tat bewusst ist. Dann hätt' er wohl eher ne lockere Nummer gespielt, oder wär gar nicht erst rausgegangen. Jedenfalls verdächtiger wirkte das auch nicht.
Die kündigen sich da also für so eine Untersuchung an, ob er da versucht hatte, die Logs zu löschen? Na das wird eine kleine Falle gewesen sein^^ AVM hat bestimmt eine schöne Backdoor in der Fritzbox. haha..
Die gibt's im Zweifel sowieso, wenn auch nicht vornehmlich für solche Zwecke, noch wär so'ne Finte m.E. polizeilich im Rahmen, geschweige denn gerichtlich verwertbar. Erst recht da fraglich bleibt, ob gegen ihn als Person überhaupt schon ermittelt wurde, oder das hätte gerechtfertigt werden können. Glaub ich nicht. Davon ab, und auch wenn wir nicht wissen, was für'n Gerät das ist (wo steht was von ner FritzBox?), noch weniger exakt: ist es denn ein 0815-DSL-Modem reichte i.A. eine kurze Netzschwankung mit der Folge eines Neustarts und die Logs sind ganz genauso weg. Da müsste er sich nicht mal was ausdenken. Überleben normal nur die Einstellungen und ne Liste der bekannten Hosts. Eine Verpflichtung, diese Daten zu bewahren, gibt's auch nicht und dann ist er auch nicht der Einzige mit Zugriff auf das Gerät.
AngRa hat geschrieben:Er reicht zurzeit nur aus um gegen den TV ein Ermittlungsverfahren zu führen, nicht aber zur Erhebung einer Anklage und schon gar nicht zu einer Verurteilung. Die Verdachtsmomente gehen momentan nicht über einen einfachen Tatverdacht hinaus und sie sind vor allem darin begründet, dass der TV sich in Widersprüche verwickelt hat und dass er bislang der Polizei gegenüber keine plausible Erklärung für die Fahrten Richtung Frankfurt/Oder abgegeben hat. Dass die Polizei den Schwager verdächtigt, kann ich im übrigen sehr gut nachvollziehen.
Ja, doch, zumindest am Anfang bzw. als sich die besagten Momente ergaben, ich muss dazu sagen, ich tendierte auch stark gegen ihn und zwar noch bis zur zweiten Haftentlassung. Also auch danach noch eine Weile. Das ist nun aber schon was her. Und was ich in jedem Fall weit weniger nachvollziehen kann, ist die - soweit erkennbar - Einseitigkeit der Ermittlungen. Gegen Florian R, wie in puncto möglicher Tatverläufe. Dazu zählt, dass man sich für mich zu früh und/oder zu stark auf ein innerfamiliäres Drama ja offenbar festlegte. Die Erfahrung lehrt, dass sowas, grad auch wo Personen verschwanden, noch mit die beste Prognose für Aufklärung verspricht. Das wär aber'n bisschen dünn als Rechtfertigung dafür. Und im Übrigen können wir zumindest eine rasche Aufklärung ja nun abhaken. Das lässt mich insfoern auch nicht wesentlich mehr an einen Täter aus dem nächsten Umfeld denken, schließt ihn natürlich aber nicht aus.
Es fehlen meiner Meinung nach aber Spuren im Haus und in seinem Fahrzeug, die den Tod des Mädchens eindeutig belegen. Da hilft es im wesentlichen nicht weiter , dass das Fehlen dieser Spuren möglicherweise erklärbar ist, weil es unblutige Tötungsmethoden gibt, wie das Erwürgen und dass der TV tagelang Zeit hatte mögliche Spuren zu beseitigen, um nur einiges zu nennen, was hier schon ausführlich diskutiert worden ist. Es steht das alles nur im Raum. Belegt ist weder der Tod noch die Spurenbeseitigung.
Belegt ist insbesondere nicht, dass Rebecca im Haus um's Leben kam. Wie du selbst schreibst, gibt es dafür nicht mal Indizien. Von daher würde mich nicht so sehr mit dahingehenden Methoden aufhalten: an der nächsten Straßenecke könnte sie auch erstochen worden sein. Klar wär nur, dass sie dort nicht liegen gelassen wurde. Ihr Tod für sich genommen erscheint mir als Arbeitshypothese aber ohne Alternative. Gibt ja nicht nur Todeszeichen sondern auch (fehlende) Lebenszeichen.
Für den Fortgang der Ermittlungen wird es entscheidend darauf ankommen, ob eine Leiche gefunden wird.
Ich habe die nicht unbegründete Sorge, die Polizei denkt genauso. Das wär echt enttäuschend, zumal wir nicht wissen können, ob es den Körper in der Form überhaupt noch gibt, um es mal so auszudrücken. Für die Aufklärung auch eines Mordes ist er offenkundig nicht zwingend nötig und zum Glück nicht. Ich fänd es befremdlich, sollte es ihn hier bereits brauchen, um Ermittlungen anzuschieben. Und dass ein Tötungsdelikt sehr sicher mal vorliege, na das haben wir uns ja nicht ausgedacht. Im Gegenteil, einer Leiche nach drei Monaten entnimmst du u.U. auch nicht viel mehr als das, wenn überhaupt.
Dias
Kronen:
Sterne:

Z80 hat geschrieben:Gibt ja nicht nur Todeszeichen sondern auch (fehlende) Lebenszeichen.
Rebecca ist wie vom Erdboden verschwunden, keiner hat was gehört oder gesehen. Dies ist eingentlich nur mit einer gewissen Planung erfolgsversprechend, in einem Wohngebiet. Normal gehe ich davon aus, das Zeitdruck und Panik bei einem Tötungsdelikt wie es F. angedeutet wird unweigerlich zu einem Crash führen muss. Naheliegende Details des Verhaltens wo Familienmitglieder auffallen würden, sei es Unsicherheit des Täters oder Wesensveränderung an sich...

Bei Planung jedoch ist eine Zielvorgabe vorhanden, also einkalkuliertes Geschehen. Wochenlange Vorarbeit, vielleicht sogar Monate oder Jahre. Das wiederum die Wesensart bei der termingenauen Ausführung (wie ich sie bei Rebeccas Fall vermute) stärkt bis hin zur Schauspielerischen Höchstleistung.

Rebecca ist zweifels ohne ein sehr hübsches Mädchen wo, sind wir mal ehrlich bei vielen Männern gewisse Reize auslöst. Dazu muss man nicht so dumm sein, und nach einer Betriebsfeier, alkoholisiert (wie stark alkoholisiert?) sich auf sie zu werfen, und ungeschickt den Tod des Mädchens auslösen, dabei aber doch noch so Clever sein um die Ermittlungen an der Nase herum zu führen.

Ich bin davon überzeugt nach allem was ich bisher gelesen,gehört und verstanden habe, dass Rebecca lebt. Wahrscheinlich gefangen irgendwo in Berlin. Ich denke nicht das sie irgendwo in Polen oder sonst wo gesichtet wurde, vielmehr schmerzt mich mein Gedanke das Rebecca nie mehr die Möglichkeit hat, das Tageslicht mit eigenen Mitteln zu erblicken, es sei denn man findet sie, natürlich noch lebend.
Pegastern
Kronen:
Sterne:

Hallo Z80
ja die Morkommisson hatte den Fall schon früher übernommen, da gabs noch keine Durchsuchung und Routerauslesen bei denen nur seine Aussagen. Und diese Fritzbox und ein Repeater waren mal auf ein Foto zu sehen und es wurde auch viel drüber geschrieben.
Culain

Ungelesener Beitrag von Culain »

Pegastern hat geschrieben:Und diese Fritzbox und ein Repeater waren mal auf ein Foto zu sehen und es wurde auch viel drüber geschrieben.
Das Foto würd ich gern mal sehen.
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Pegastern hat geschrieben:Der Router wurde auch erst 10 Tage später ausgelesen, steht in dem Artikel und dass er auch noch auf den Experten gewartet hat. Also hat er sich schon mit anderen Aussagen verdächtig gemacht.

https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html

Die kündigen sich da also für so eine Untersuchung an, ob er da versucht hatte, die Logs zu löschen? Na das wird eine kleine Falle gewesen sein^^ AVM hat bestimmt eine schöne Backdoor in der Fritzbox. haha..
Z80 hat geschrieben:Davon ab, und auch wenn wir nicht wissen, was für'n Gerät das ist (wo steht was von ner FritzBox?), noch weniger exakt: ist es denn ein 0815-DSL-Modem reichte i.A. eine kurze Netzschwankung mit der Folge eines Neustarts und die Logs sind ganz genauso weg.
Pegastern hat geschrieben:Und diese Fritzbox und ein Repeater waren mal auf ein Foto zu sehen und es wurde auch viel drüber geschrieben.
Culain hat geschrieben:Das Foto würd ich gern mal sehen.
Zu dem ganzen Router, WLAN, Fritz!Box, Repeater Dinges.

Googeln https://www.google.com/search?q=Rebecca ... itz-Box%22 hat ergeben:

Die erste Quelle für "Fritz!Box" ist die BILD, vom 25.2.2019, 08:46 Uhr - also 7 Tage nach Verschwinden, und am ersten Wochentag nach Übernahme der Moko 3 (die war am 22.2.19). Da wird geschreiben, dass aus Fritzbox-Daten hervorginge, dass RR's iPhone6 zwischen 6-8 Uhr ins WLAN von Jessica&Mann eingeloggt gewesen sein soll.
Ob die das von den Ermittlern haben oder der Familie, wird nicht gesagt.
Am selben Montag, 25.2.19, hat dann ein Experte des LKA den Router nochmal ausgelesen (oder die Daten gesichert?), so zitiert BILD in dem anderen Artikel vom 28.2.2019, den @pega verlinkt hat, den Schwager, wo der auf den Beamten vor der Türe gewartet hat.

Dass die einen Repeater in dem Haus haben könnten, geht auf eine 20min-RTL-Doku vom 18.3.2019 zurück.
https://www.rtl.de/cms/die-grosse-doku- ... 09613.html

Bei 5:57 (Danke für den Hinweis! http://www.tnmultimedia.de/het-forum/vi ... er#p129885 ) wird da beiläufig ein blinkender Fritz!-Repeater eingeblendet. Es ist nicht klar, ob der aus dem Haus stammt, oder nur so als "Idee" bzw als "Symbolsequenz" eingefügt wurde. Im Text/Gesprochenen der Reportage wird ein Repeater nicht erwähnt.
Filmmaterial aus dem Haus müsste jedenfalls von den Ermittlern stammen, weil im Haus von J+F waren die RTL-Reporter mW nicht (nur bei den Eltern).

Also für mich eher ein Fragezeichen hinter den Repeater. MMn unbestätigt, wenn auch schon plausibel, dass die so einen haben könnten.

Wie auch immer.
Logs wurden gesichert, was da drin gestanden haben soll und wie es gedeutet wird, wurde ja bis zum Exzess und drüber hinaus, diskutiert.
Gast987654321
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gast987654321 »

Dias hat geschrieben: ...
...
Ich bin davon überzeugt nach allem was ich bisher gelesen,gehört und verstanden habe, dass Rebecca lebt. Wahrscheinlich gefangen irgendwo in Berlin. Ich denke nicht das sie irgendwo in Polen oder sonst wo gesichtet wurde...
Dem schließe ich mich an.
Denke mittlerweile ebenfalls, dass das ähnlich wie im Fall Kampusch gelaufen ist.

Da R. das Buch gelesen hat und wohl auch sehr an dem Fall interessiert war, hoffe und glaube ich auf einen Ausgang bei dem sie ebenfalls lebend davon kommt.

Sollte es so sein, hoffe ich das sich die Reaktionen der Öffentlichkeit in diesem Fall dann anders verhalten. Ohne Schuldzuweisungen und mit respektvollem Mitgefühl für das Opfer.
Gast

Gast987654321 hat geschrieben:
Dem schließe ich mich an.
Denke mittlerweile ebenfalls, dass das ähnlich wie im Fall Kampusch gelaufen ist.

Da R. das Buch gelesen hat und wohl auch sehr an dem Fall interessiert war, hoffe und glaube ich auf einen Ausgang bei dem sie ebenfalls lebend davon kommt.
Hat sie dann evtll selber führ Montag den weissen Lieferwagen an ihren Schulweg hinbestellt?

Um gezielt eine noch nicht 16 jährige zu entführen die abends noch nicht lange weg darf ist der Vormittag am geeignetsten da die rushhour schon rum ist und nach der Schule sowieso mehr andere Schüler und Leute auf der Strasse sind
Es gib ja immer mal Schüler die früh ne Stunde frei haben, in der ich selber viel Scheiss gebaut habe, oder verschlafen haben oder auch nach Arztbesuch und dann ziemlich alleine ihren Schulweg machen

Tanja Mühlinghaus hatte an ihrem Schicksalstag auch spät Schule
Wie auch immer.
Logs wurden gesichert, was da drin gestanden haben soll und wie es gedeutet wird, wurde ja bis zum Exzess und drüber hinaus, diskutiert.
Spielt jetzt im Fall Christian Morgenstern auch eine zentrale Rolle
Pegastern
Kronen:
Sterne:

na ja @Gast,
Rebecca ist aber wenn man den Aussagen vom Schwager und den Routerlogs glaubt, nicht später los gegangen. Sondern ca. um 8 Uhr wäre es dann. Ich denke mal, der Busfahrer wurde auch überprüft, da ja Hunde bis zur Haltestelle geschnüffelt haben sollen.
Gast

9:10 - 9:35 Hätte Rebecca das Haus verlassen müssen, um Rechtzeitig zur Schule zu gelangen
steht in der Timeline und da sind schon alle bei der Arbeit und in der Schule oder ein paar verbummelte Studenten oder die ersten Hartzer sind unterwegs.

Wenn sie doch um 8 Uhr aus dem Haus ging hätte sie eine Stunde noch bummeln können um rechtzeitig dort zu sein und deswegen könnte sie spontan auf irgendein Angebot eingegagen sein
Antworten