Tom_Ripley hat geschrieben:"Wenn es CF um Aufklärung geht, warum schweigt er dann den ermittelnden Behörden gegenüber?"
Er muss einen Spagat leisten zwischen dem Versuch es allein aufzuklären und gleichzeitig als Beschuldigter gegenüber den ihm feindlich und voreingenommen eingestellten Behörden seine Rechte wahrzunehmen.
Finde ich wenig überzeugend, diese Argumentation:
Für meinen Geschmack fängt er reichlich spät mit dem Versuch an, etwas (allein?) aufzuklären. Warum hat er nicht schon längst aktiv gesucht, vor allem zu Zeiten, als es noch etwas zu finden gab bzw. Maria frisch "verschwunden" war?
Ich zitiere: "Wer nicht sucht, hat schon gefunden oder weiß, dass es nichts zu finden gibt".
Wenn meine Freundin, mit der ich angeblich in einer perfekten Beziehung gelebt habe, und die ich umgehend heiraten wollte, auf vergleichbare Weise verschwunden wäre, hätte ich den Forst - und nicht nur den - schon längst xmal mit meiner Familie und meinem angeblich so unterstützenden Umfeld Meter für Meter auf Knien durchforstet, und wäre sonst wo allen erdenklichen Spuren nachgegangen, auch was die z.B. die Fahrzeuge angeht. Zeugenaufrufe im Internet, insbesondere nach dem Leichenfund, und und und.
Anstatt dessen passierte gerade da scheinbar wenig bis nichts, wenn man mal von der angestrengten Dauerablenkung Richtung N, HH und Jakobsweg absieht. Gerade jeweils nach dem Verschwinden und dem Leichenfund hätte man erhebliche Anstrengungen erwarten dürfen. Anstatt dessen äußerst merkwürdige FB-Einträge, die unsägliche Tiannek-Seite und gefühltes Zungerausstrecken allover.
Dieser aktuelle, ebenfalls sehr späte Ansatz mit dem "Privatermittler" ist leider auch nicht dazu angetan, sein Standing zu verbessern. Sollte tatsächlich Entlastendes gefunden werden, werden wohl aufgrund der Konstellation der "Interessengemeinschaft", des möglichen "Dienstverhältnisses" und des bisherigen Spießrutenlaufes bei Öffentlichkeit und Behörden erhebliche Zweifel verbleiben. Und ob Derartiges als Beweis vor Gericht zugelassen würde?
Für mich persönlich besteht der Spagat (oder nennen wir es lieber Eiertanz?) eher zwischen
- den tatsächlichen, dem TV zumindest bekannten Abläufen
- dem, was man der Öffentlichkeit und den Behörden in stetig sich verändernder Weise, hektisch angepasst an aktuelle Erfordernisse, unterzujubeln versucht hat und mit wachsendem Eifer weiterhin versucht
- Eigeninteressen
- Interessen des Umfelds, der Familie, der "Unterstützer"
Und dabei habe ich noch bewusst den neueren Fall komplett ausgeblendet.
Besonders schade finde ich, dass für das Opfer Maria Baumer in all diesem Geschehen kein Raum bleibt, und die Trauer komplett überschattet wird von Vorgängen, die an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten sind. So oder so, egal was noch alles kommt, es wird Gerechtigkeit geben, irgendwie. Der einzige Trost.