MORDFALL BIRGIT AMEIS -- Diskussion
-
- Kronen:
- Sterne:
Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015
Der Fund ist ja unweit von der Strasse mit der Schranke. Wenn ich es richtig gelesen habe gehört dieser Weg zum Flughafen ? Wenn der Fundort hinter der Schranke ist (vermutlich gab es damals auch die Schranke) und man zwangsweise die Schranke für ein Auto öffnen muss kann das ein Indiz für eine Tat und einen Täter im Umfeld sein. Das würde den Täterkreis einschränken, es sei denn , es ist genügend Platz an der Schranke vorbei zu fahren. Eine Ablageort mit einer Zufahrt macht Sinn, da man nicht unbedingt eine Leiche hunderte von Metern tragen möchte.
Vielleicht können die User die vom Fund hier berichtet haben diese Zugangstrasse etwas besser beschreiben.
Vielleicht können die User die vom Fund hier berichtet haben diese Zugangstrasse etwas besser beschreiben.
Die Straße führt direkt zum Rollfeld ( Zaun ) und ist durch die Schranke gesperrt. Man kann mit einem Auto nicht an der Schranke vorbei fahren.SherlockHolmes hat geschrieben: ↑Mittwoch, 11. November 2020, 13:18:13 Der Fund ist ja unweit von der Strasse mit der Schranke. Wenn ich es richtig gelesen habe gehört dieser Weg zum Flughafen ? Wenn der Fundort hinter der Schranke ist (vermutlich gab es damals auch die Schranke) und man zwangsweise die Schranke für ein Auto öffnen muss kann das ein Indiz für eine Tat und einen Täter im Umfeld sein. Das würde den Täterkreis einschränken, es sei denn , es ist genügend Platz an der Schranke vorbei zu fahren.
ehem. Straße die am Rollfeld endet
- Dateianhänge
-
- 2020-11-11 13_24_06-Google Maps01.png (183.59 KiB) 2715 mal betrachtet
Ich gehe mittlerweile von folgendem aus:Sachse83 hat geschrieben: ↑Mittwoch, 11. November 2020, 06:50:52 In deiner Theorie steigt sie ja in das Auto ihres Liebhabers - schaltet ihr Handy in den Flugmodus um Ruhe zu haben - lässt das Handy aber in ihrem Auto liegen. Warum hätte sie es dann in den Flugmodus schalten sollen?
Das ergäbe ja nur dann Sinn, wenn sie es bei sich hatte und trotzdem ihre Ruhe wollte - so weit so gut.
Hätte sie es aber bei sich gehabt, würde das im Umkehrschluss wieder bedeuten, dass der Täter es nach der Tat zu ihrem Auto gebracht und es dort hinein gelegt haben muss - dagegen spricht meines Erachtens wieder die Tatsache, dass eben keinerlei Spuren am / im Auto von fremden Personen gefunden wurde.
Folgen ich der Denkweise, dass keinerlei fremde Personen an / in ihrem Auto waren - stellt sich mir dann wieder die Frage, wie ihr Handy dann wieder zurück in ihr Auto gekommen ist? Am schlüssigsten wäre in deiner Theorie also, dass sie ihr Handy überhaupt mitgenommen hatte. Das Einschalten des Flugmodus ergibt DANN jedoch wieder keinen Sinn mehr, da sie ja auch so ihre Ruhe gehabt hätte.
BA fährt nach ihrer 12 Stunden Schicht zu Ihrem Appartement und ruht sich dort noch etwas aus und telefoniert mit Ihrem Bruder. Dann lädt sie für die spätere Heimfahrt schon mal alles ins Auto und ist etwas später an besagtem Parkplatz mit jemandem verabredet, der ihr späterer Mörder sein wird. Während sie in ihrem Auto wartet, möchte sie ihre Ruhe oder eben Akku sparen und schaltet ihr Handy in den Flugmodus. Ich finde, dass nicht immer alles einen großen Sinn haben muss und banal sein kann. Sie steigt dann in das Auto ihrer Verabredung und lässt ihr Handy in ihrem Auto. Vielleicht hat sie es einfach vergessen, lässt es bewusst zurück, da sie ihrem gegenüber vertraut und dieser ein Handy für den Notfall dabei hat oder sie hat selbst ein Zweithandy dabei. Im Auto des Täters verweilen sie ggf. noch etwas am Parkplatz oder fahren Richtung Wald, um die Natur zu genießen oder sogar um eine kleine Runde zu gehen (hierfür braucht man dann nicht unbedingt eine Jacke, falls man ohnehin schon gut eingepackt ist). Und dann wird sie, wie vielleicht schon vorher geplant, ermordet und im Wald verscharrt.
-
- Kronen:
- Sterne:
Danke, also ist der Fundort hinter der Schranke ?Gast hat geschrieben: ↑Mittwoch, 11. November 2020, 13:23:09 Die Straße führt direkt zum Rollfeld ( Zaun ) und ist durch die Schranke gesperrt. Man kann mit einem Auto nicht an der Schranke vorbei fahren.
JaSherlockHolmes hat geschrieben: ↑Mittwoch, 11. November 2020, 14:13:25 Danke, also ist der Fundort hinter der Schranke ?
-
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge) - Sterne:
@z3001x
Auch dass am Fundort zudem persönliche Gegenstände von BA sichergestellt wurden, spricht mMn nach dafür, das BAs Leiche von Beginn an dort lag.
Denn warum sollte ein Täter bei einer späteren Umbettung des Skeletts dann auch noch BAs persönlichen Gegenstände mit dorthin verbringen?
Der Täter hätte diese Dinge doch längst verschwinden lassen können ...
--------------------
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
-
- Kronen:
- Sterne:
Im Tötungsdeliktszenario muss der Täter die Leiche dorthin transportiert haben. Entweder nur bis kurz vor die Schranke und dann die 300 ?? Meter tragen oder er hatte Zufahrt. Vielleicht war die Schranke auch nicht verschlossen. Es stellt sich die Frage ob ein Täter aus der Umgebung Hahn die Leiche nicht doch eher tiefer im Wald versteckt. Ein Täter von außerhalb würde die Leiche eher schnell entsorgen wollen.
Noch eine Frage an die Insider (bei mir stellt sich gerade ein krasses Bild auf): Ist an der Stelle ein Risiko unglücklicherweise von einem landenden oder startenden Flugzeug gesehen zu werden ?
Noch eine Frage an die Insider (bei mir stellt sich gerade ein krasses Bild auf): Ist an der Stelle ein Risiko unglücklicherweise von einem landenden oder startenden Flugzeug gesehen zu werden ?
Das kollidiert aber mit dem Fakt, dass das Handy von ihr erst 14 Uhr in den Flugmodus gestellt wurde...Binka hat geschrieben: ↑Mittwoch, 11. November 2020, 13:56:14 Ich gehe mittlerweile von folgendem aus:
BA fährt nach ihrer 12 Stunden Schicht zu Ihrem Appartement und ruht sich dort noch etwas aus und telefoniert mit Ihrem Bruder. Dann lädt sie für die spätere Heimfahrt schon mal alles ins Auto und ist etwas später an besagtem Parkplatz mit jemandem verabredet, der ihr späterer Mörder sein wird. Während sie in ihrem Auto wartet, möchte sie ihre Ruhe oder eben Akku sparen und schaltet ihr Handy in den Flugmodus. Ich finde, dass nicht immer alles einen großen Sinn haben muss und banal sein kann. Sie steigt dann in das Auto ihrer Verabredung und lässt ihr Handy in ihrem Auto. Vielleicht hat sie es einfach vergessen, lässt es bewusst zurück, da sie ihrem gegenüber vertraut und dieser ein Handy für den Notfall dabei hat oder sie hat selbst ein Zweithandy dabei. Im Auto des Täters verweilen sie ggf. noch etwas am Parkplatz oder fahren Richtung Wald, um die Natur zu genießen oder sogar um eine kleine Runde zu gehen (hierfür braucht man dann nicht unbedingt eine Jacke, falls man ohnehin schon gut eingepackt ist). Und dann wird sie, wie vielleicht schon vorher geplant, ermordet und im Wald verscharrt.
Warum MUSS er sie dort hin transportiert haben? Er kann sie auch dort getötet haben.SherlockHolmes hat geschrieben: ↑Mittwoch, 11. November 2020, 14:35:43 Im Tötungsdeliktszenario muss der Täter die Leiche dorthin transportiert haben. Entweder nur bis kurz vor die Schranke und dann die 300 ?? Meter tragen oder er hatte Zufahrt. Vielleicht war die Schranke auch nicht verschlossen. Es stellt sich die Frage ob ein Täter aus der Umgebung Hahn die Leiche nicht doch eher tiefer im Wald versteckt. Ein Täter von außerhalb würde die Leiche eher schnell entsorgen wollen.
-
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge) - Sterne:
@BinkaBinka hat geschrieben: ↑Mittwoch, 11. November 2020, 13:56:14 Ich gehe mittlerweile von folgendem aus:
BA fährt nach ihrer 12 Stunden Schicht zu Ihrem Appartement und ruht sich dort noch etwas aus und telefoniert mit Ihrem Bruder.
Das Gespräch an jenem Tag zwischen BA und ihrem Bruder fand nicht am Telefon, sondern persönlich statt: der Bruder arbeitete ebenfalls beim Wetterdienst und hatte BA an jenem Tag bei ihrer Schicht abgelöst.
https://www.stern.de/panorama/stern-cri ... 92658.htmlSie [die Ermittler] überprüften knapp 100 Männer und Frauen, die zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag Dienst taten.
Unter ihnen: der Bruder von Birgit Ameis. Er arbeitete damals ebenfalls beim Deutschen Wetterdienst am Hahn. Er war es, der sie am Ostersamstag kurz vor sieben Uhr ablöste. Die Geschwister unterhielten sich noch fast eine Dreiviertelstunde: über die Familie, den Job, ein gemeinsames Geschenk für ein Neugeborenes in der Verwandtschaft. Sie war wie immer, sagte er aus. Unaufgeregt, locker. Keinesfalls auf dem Sprung zu einer Verabredung, nicht in Eile.
Der oben verlinkte Stern-Artikel ist insgesamt sehr lesenswert und informativ. Auf Seite 1 hier im Thread findest du ihn komplett abgedruckt.
--------------------
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
Dieser Fakt hat auch mich davon überzeugt, dass sie von Anfang an dort lag.Aggie hat geschrieben: ↑Mittwoch, 11. November 2020, 14:33:29 @z3001x
Auch auch dass am Fundort auch persönliche Gegenstände von BA sichergestellt wurden, spricht mMn nach dafür, das BAs Leiche von Beginn an dort lag.
Denn warum sollte ein Täter bei einer späteren Umbettung des Skeletts dann auch noch BAs persönlichen Gegenstände mit dorthin verbringen?
Der Täter hätte diese Dinge doch längst verschwinden lassen können ...
--------------------
-
- Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge) - Sterne:
Irrtumsvorbehalt
-
- Kronen:
- Sterne:
Für mich erscheint es unter den bekannten Umständen wie Schicht, Wetter etc eigentlich unplausibel , dass sie zu Fuß diesen Weg genommen hat.
Die Position hier auf der Google Map Karte und der Strasse direkt nebendran lässt für mich den Schluss zu. Das ist aber eine reine persönliche Betrachtung und kein Fakt.
Na sie muss ja, auch in deiner Theorie, garnicht dort hin gelaufen sein. Aber wenn sie mit einem Täter in den Wald gefahren ist, dann muss ER sie nicht zwangsläufig bereits tot die "300" Meter bis zum Fundort getragen haben sondern vielleicht war sie da noch garnicht tot. Sie sind dann dort zusammen hin bzw vorbei gelaufen und er hat sie erst dort getötet. Das meinte ich.SherlockHolmes hat geschrieben: ↑Mittwoch, 11. November 2020, 14:55:21 Für mich erscheint es unter den bekannten Umständen wie Schicht, Wetter etc eigentlich unplausibel , dass sie zu Fuß diesen Weg genommen hat.
Die Position hier auf der Google Map Karte und der Strasse direkt nebendran lässt für mich den Schluss zu. Das ist aber eine reine persönliche Betrachtung und kein Fakt.
-
- Kronen:
- Sterne:
Die Ermittler müssen nun erstmal die Hausaufgaben machen, wenn möglichst fehlerfrei. Da ist jetzt Druck im Kessel.
-
- Kronen:
- Sterne:
Hallo Binka,Binka hat geschrieben: ↑Mittwoch, 11. November 2020, 13:56:14 Ich gehe mittlerweile von folgendem aus:
du hattest weiter vorne eine Theorie, die sich zu 90% mit meiner deckte -d.h. Jugendliebe, Umstieg in sein Auto usw. Bei deiner 1.Theorie aber auch hier hast du nicht augepasst bzw. die Theorie hat inhaltliche Fehler:
Sie hatte nach ihrer Schicht 45min mit ihren Bruder gequatscht -warum sollte sie ihn 5min später anrufen und mit ihm "telefonieren"?Binka hat geschrieben: ↑Mittwoch, 11. November 2020, 13:56:14 BA fährt nach ihrer 12 Stunden Schicht zu Ihrem Appartement und ruht sich dort noch etwas aus und telefoniert mit Ihrem Bruder.
Der Flugmodus wurde um 14.00 eingeschaltet, das Auto stand angeblich schon ab 9.00Uhr dort. Also muss sie nach deiner Theorie 5 Stunden im Auto gewartet haben. Völlig absurd bei einem angenommenen Treffen.Binka hat geschrieben: ↑Mittwoch, 11. November 2020, 13:56:14 Während sie in ihrem Auto wartet, möchte sie ihre Ruhe oder eben Akku sparen und schaltet ihr Handy in den Flugmodus.
Eine ähnliche These hatte ich auch, alledings dass sie aus Versehen statt das Blutooth ein/auszuschalten auf den Flugmodus gekommen istBinka hat geschrieben: ↑Mittwoch, 11. November 2020, 13:56:14 Ich finde, dass nicht immer alles einen großen Sinn haben muss und banal sein kann.
Ein Zweithandy können wir so gut wie ausschließen. Die Kripo hat mit Sicherheit alle in dieser Funkzelle eingeloggten Handys überprüft, selbst wenn man eine ausländische Prepaid-Sim genutzt hätte, wäre sie auch eingeloggt und somit verfolgbar. Zudem hat man sicherlich die Funkzelle bei ihr in Lohmar überprüft -d.h. was für Kommunikation fand neben ihrer offiziellen Handynummer aus dieser Funkzelle statt, SMS, MMS, Telefonie, Whatsapp?Binka hat geschrieben: ↑Mittwoch, 11. November 2020, 13:56:14 oder sie hat selbst ein Zweithandy dabei.
Es war kalt an diesem Tag, es hat genieselt und dann noch spazieren ohne Jacke? Kaum vorstellbar!Binka hat geschrieben: ↑Mittwoch, 11. November 2020, 13:56:14 oder fahren Richtung Wald, um die Natur zu genießen oder sogar um eine kleine Runde zu gehen (hierfür braucht man dann nicht unbedingt eine Jacke, falls man ohnehin schon gut eingepackt ist).
-
- Kronen:
- Sterne:
Irgendwie muss BA dorthin gekommen sein. Angenommen doch Spaziergang, es war eine Regenpause...Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Wildschweinunfalls ?
Welche persönlichen Gegenstände waren am Auffindungsort?
Ist denn sichergestellt das BA gar keine Jacke anhatte ? Oder gab es 2 Jacken...eine davon im Auto ? Weil....bei 1-2 Grad geht doch kein Mensch ohne Jacke spazieren.SherlockHolmes hat geschrieben: ↑Mittwoch, 11. November 2020, 15:17:21 Irgendwie muss BA dorthin gekommen sein. Angenommen doch Spaziergang, es war eine Regenpause...Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Wildschweinunfalls ?