MORDFALL EHEPAAR LANGENDONK -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
DB Cooper
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Ich war jetzt schon eine ganze Weile nicht aktiv hier drin. Ein Frage habe, ich hoffe man kann mir das kurz erklären. Woher kommt die Annahme, die Langendonks hätten um 17:30 Uhr noch für 50 DM/€ Diesel getankt? Ist das Hieb-und Stichfest ?
lindenstein
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne: ★★
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Sternen für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Meines Wissens nach, floss die Info letztes Jahr hier in den Thread und man kam über ein Bezahlartikel daran.
Das ist nachzulesen.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
hoelzl
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von hoelzl »

Genau richtig. An einer gebührlichen Diskussionsform bin ich sehr interessiert. Dazu braucht es aber auch ein adäquates Verhalten. Leider stelle ich fest, dass dir nicht so daran gelegen ist.
RockyBalboa hat geschrieben: Mittwoch, 13. Januar 2021, 08:25:36 Lieber Schlüsselbund, abermals findet hier eine Tatsachenverdrehung statt.
RockyBalboa hat geschrieben: Mittwoch, 13. Januar 2021, 08:25:36 Bei dir waren es hingegen stets abstruse Thesen, zu denen du nie eine Quelle geliefert hast, wofür man dich hätte eigentlich sperren müssen
Sind einfach Behauptungen ohne diese zu begründen. Oder wenigsten weiter darauf einzugehen. Letztlich noch Sau frech dazu.

Im weiteren bin ich der Forderung nachgekommen die Herkunft zu meiner Meinung und folglichem Wissen zu bezeichnen. Die/der Name dieser Quelle unterliegt nicht dem öffentlichen rechtlichem Zugang. Von daher sind weitere Angaben nicht zweckdienlich. Und eine Verpflichtung besteht eh nicht. Wenn dir das nicht passt lass die Sau an einem andern Ort raus. Aber nicht in diesem Forum.
Assis
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Assis »

DB Cooper hat geschrieben: Mittwoch, 13. Januar 2021, 19:34:55 Ich war jetzt schon eine ganze Weile nicht aktiv hier drin. Ein Frage habe, ich hoffe man kann mir das kurz erklären. Woher kommt die Annahme, die Langendonks hätten um 17:30 Uhr noch für 50 DM/€ Diesel getankt? Ist das Hieb-und Stichfest ?
In der Tat soll es damals in einer Zeitung berichtet worden sein, aber wenn man sich jetzt die offizielle Fahndung ansieht, wird es nicht erwähnt!

Das ist fremd, wenn man als Polizei nach Zeugen sucht, oder?
RockyBalboa
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Sterne: ★★★★★★★

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

hoelzl hat geschrieben: Mittwoch, 13. Januar 2021, 20:08:19 weiteren bin ich der Forderung nachgekommen die Herkunft zu meiner Meinung und folglichem Wissen zu bezeichnen. Die/der Name dieser Quelle unterliegt nicht dem öffentlichen rechtlichem Zugang. Von daher sind weitere Angaben nicht zweckdienlich. Und eine Verpflichtung besteht eh nicht. Wenn dir das nicht passt lass die Sau an einem andern Ort raus. Aber nicht in diesem Forum.
Alles klar Hoelzl, Schwamm drüber. Ich nehme deine Entschuldigung an.

Was sagstn Du zum Tankstopp in Altenmarkt? Fand er statt oder nicht? Könnte mir vorstellen, dass der Zeuge sich irrt!
Agatha Christie
Moderatorin
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Vielleicht stimmt der Tankstopp. Falls mit Karte bezahlt wurde, wäre das mMn Fakt.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Williamson
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Williamson »

Agatha Christie hat geschrieben: Mittwoch, 13. Januar 2021, 20:57:46 Vielleicht stimmt der Tankstopp. Falls mit Karte bezahlt wurde, wäre das mMn Fakt.
Das ist ein Bingo! Bei der Recherche is mir ein Artikel in die Quere gekommen, in dem erwähnt wurde, dass die Gewissheit über den Tankstopp auf eine Papierspur (im Sinne von Kassenbeleg) zurückgeht.
Im Übrigen bin ich der festen Überzeugung, dass Karthago vernichtet werden muss.
hoelzl
Kronen:
Sterne:

Aktenzeichen XY Nachmoderation:
Bisher ist nicht bekannt ob Truss und Harry Langendonk von ihrem Mörder an ihrem Fahrzeug überrascht worden sind, oder sie den Mann schon in Laufe des Tages kennen gelernt haben. Die beiden verbrachten den Vormittag soweit die Polizei heute weiss in Übersee am Chiemsee gegen Mittag in Marquartstein.

Quelle hoelzl
Offensichtlich wissen auch die Ermittler nicht, ob die Langendonk aus eigenem Antrieb das Hölzl aufsuchten, oder ob sie in Begleitung waren.

Zitat Volkskrant vom 11.6.97 0:00 Uhr.
"DPA NEURENBERG' We hebben nog geen duidelijke aanknopingspunten over de daders en hun motief', aldus een politiewoordvoerder. In de camper heeft de politie resten van een waardevolle viool gevonden. Maar de politie weet niet of het de daders om dit instrument te doen was.Wat het echtpaar in de buurt van Neurenberg deed, is nog niet duidelijk. De man en de vrouw hadden zaterdag nog gebeld met hun dochter. Ze zeiden dat ze in Rosenheim waren en verder wilden rijden naar een viooltentoonstelling bij het Chiemmeer. Over Neurenberg, dat veel noordelijker ligt, repte het echtpaar met geen woord."

Quelle hoelzl
Erschienen 4 Tage nach dem Mord gemäss Polizeiangaben und mit aller höchster Wahrscheinlichkeit nach Angaben der Tochter erfolgte.

Übersetzt:
Wir haben noch keine klaren Hinweise auf die Täter und ihr Motiv. Sagte ein Polizeisprecher. Im Wohnmobil fand die Polizei Überreste einer wertvollen Geige. Aber die Polizei weiß nicht, ob es die Täter waren, die dieses Instrument benutzt haben. Was das Ehepaar in der Nähe von Nürnberg getan hat, ist noch nicht klar.
Der Mann und die Frau hatten am Samstag Ihre Tochter angerufen. Sie sagten, sie seien in Rosenheim und wollten weiter zu einer Geigenausstellung am Chiemsee fahren. Über Nürnberg das viel weiter nördlich liegt hat das Ehepaar kein Wort gesagt.

genios
Vom 17.06.1997

Gegen 17.30 Uhr - drei Stunden nach ihrem letzten Anruf bei einer Tochter in Holland - tankten sie an einer Servicestation in Altenmarkt bei Trostberg nördlich des Chiemsees.
Nach den Erinnerungen des Tankwarts füllten sie Dieselkraftstoff für genau 50 Mark in ihr Fahrzeug. Auf dem Waldparkplatz befanden sich noch fünf Liter im Tank. Bei einer Kontrollaktion hielt die Polizei am Wochenende rund 500 Fahrzeuge an, die zwischen 22 und 2 Uhr an der "Moserbrücke" vorbeikamen. Tatsächlich waren viele der Autofahrer auch in der Tatnacht, genau eine Woche zuvor, auf dieser Strecke unterwegs gewesen.
Die Hoffnung auf weitere Hinweise zu dem gesuchten schwarzem Geländemotorrad neben dem Wohnmobil erfüllten sich jedoch nicht.

Sind halt beides zeitnahe Artikel zum Tattag 7.06. 1997 Und irgendwie müssen sie ja den Weg in die Presse gefunden haben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es so gewesen sein könnt erachte ich für höher, als dass sie sich um 15Uhr im Hölzl verweilten.
hoelzl
Kronen:
Sterne:

Assis
Kronen:
Sterne:

Williamson hat geschrieben: Donnerstag, 14. Januar 2021, 00:06:21 Das ist ein Bingo! Bei der Recherche is mir ein Artikel in die Quere gekommen, in dem erwähnt wurde, dass die Gewissheit über den Tankstopp auf eine Papierspur (im Sinne von Kassenbeleg) zurückgeht.
Meinst du es wurde also mit Karte bezahlt?
lindenstein
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Sternen für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Williamson hat geschrieben: Donnerstag, 14. Januar 2021, 00:06:21 Vielleicht stimmt der Tankstopp. Falls mit Karte bezahlt wurde, wäre das mMn Fakt.

Das ist ein Bingo! Bei der Recherche is mir ein Artikel in die Quere gekommen, in dem erwähnt wurde, dass die Gewissheit über den Tankstopp auf eine Papierspur (im Sinne von Kassenbeleg) zurückgeht.
Gehen wir doch jetzt einfach mal davon aus, dass mehr dafür spricht als dagegen.

Was bedeutet das jetzt fallspezifisch hinsichtlich der zeitlichen Abläufe und wie ist das in Bezug zu dem XY Beitrag bzw. Vox Einspieler zu bewerten?

Warum lässt man solch eine exorbitant wichtige Info medial außen vor bzw. kommt nur über Umwege dahin?
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
RockyBalboa

Williamson hat geschrieben: Donnerstag, 14. Januar 2021, 00:06:21 Das ist ein Bingo! Bei der Recherche is mir ein Artikel in die Quere gekommen, in dem erwähnt wurde, dass die Gewissheit über den Tankstopp auf eine Papierspur (im Sinne von Kassenbeleg) zurückgeht.
Oh jetzt wird es interessant. Ist mir komplett neu. Kannst du bitte versuchen herauszufinden wo das herstammt?
hoelzl hat geschrieben: Donnerstag, 14. Januar 2021, 02:26:33 Gegen 17.30 Uhr - drei Stunden nach ihrem letzten Anruf bei einer Tochter in Holland - tankten sie an einer Servicestation in Altenmarkt bei Trostberg nördlich des Chiemsees.
Nach den Erinnerungen des Tankwarts füllten sie Dieselkraftstoff für genau 50 Mark in ihr Fahrzeug. Auf dem Waldparkplatz befanden sich noch fünf Liter im Tank. Bei einer Kontrollaktion hielt die Polizei am Wochenende rund 500 Fahrzeuge an, die zwischen 22 und 2 Uhr an der "Moserbrücke" vorbeikamen. Tatsächlich waren viele der Autofahrer auch in der Tatnacht, genau eine Woche zuvor, auf dieser Strecke unterwegs gewesen.
Die Hoffnung auf weitere Hinweise zu dem gesuchten schwarzem Geländemotorrad neben dem Wohnmobil erfüllten sich jedoch nicht.

Sind halt beides zeitnahe Artikel zum Tattag 7.06. 1997 Und irgendwie müssen sie ja den Weg in die Presse gefunden haben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es so gewesen sein könnt erachte ich für höher, als dass sie sich um 15Uhr im Hölzl verweilten.
Ok danke! Was könnte denn die Langendonks dazu bewegt haben, nochmals dorthin zu fahren? Oder waren Sie gar nicht vorher dort und die Modellflieger irrten sich?
Fünf Freunde
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Fünf Freunde »

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob man damals schon mit Karte zahlen konnte...üblich war
es sicher nicht...besonders weil die Tankstelle auch eine "Freie" war, wenn ich das richtig in
Erinnerung habe! Harry könnte natürlich eine Karte gehabt haben...das könnte die gewesen
sein, mit der der Taxigast die Rechnung begleichen wollte! Der hätte doch sicher nicht seine
eigene verwendet!

Aber selbst wenn er keine Karte hatte...so häufig werden da jetzt auch nicht gleich Holländer
mit einem Camper tanken...das könnte auch bei Barzahlung hängenbleiben!
RockyBalboa

Doch das geht seit 1991. Bis 1997 dürfte EC flächendeckend an Tankstellen etabliert gewesen sein
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

Der Gastautor XSchauen hat z.B. in seinem Beitrag vom 30.07.2020 erwähnt, dass die Langendonks in Altenmark an der Alz getankt hatten. Auch früher hat er das schon ein paarmal geschrieben, wenn ich mich recht erinnere.

https://het-forum.de/viewtopic.php?f=37 ... start=2700
RockyBalboa

Agatha Christie hat geschrieben: Donnerstag, 14. Januar 2021, 18:02:58 Der Gastautor XSchauen hat z.B. in seinem Beitrag vom 30.07.2020 erwähnt, dass die Langendonks in Altenmark an der Alz getankt hatten. Auch früher hat er das schon ein paarmal geschrieben, wenn ich mich recht erinnere.

https://het-forum.de/viewtopic.php?f=37 ... start=2700
Ja das habe ich schon ein paar Mal gelesen. Kenne auch den Artikel. Nur ist die Frage eben: basiert das alles auf einer Zeugenaussage, oder hat man dafür andere Beweise, dass wirklich die Langendonks dort getankt hatten und nicht irgendjemand sonst mit seinem Wohnmobil.
Rimini
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Rimini »

hoelzl hat geschrieben: Donnerstag, 14. Januar 2021, 02:26:33

Zitat Volkskrant vom 11.6.97 0:00 Uhr.
"DPA NEURENBERG' We hebben nog geen duidelijke aanknopingspunten over de daders en hun motief', aldus een politiewoordvoerder. In de camper heeft de politie resten van een waardevolle viool gevonden. Maar de politie weet niet of het de daders om dit instrument te doen was.Wat het echtpaar in de buurt van Neurenberg deed, is nog niet duidelijk. De man en de vrouw hadden zaterdag nog gebeld met hun dochter. Ze zeiden dat ze in Rosenheim waren en verder wilden rijden naar een viooltentoonstelling bij het Chiemmeer. Over Neurenberg, dat veel noordelijker ligt, repte het echtpaar met geen woord."

Übersetzt:
Wir haben noch keine Hinweise auf die Täter,.....

Warum wird hier von Tätern gesprochen?
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

RockyBalboa hat geschrieben: Donnerstag, 14. Januar 2021, 18:28:03 Ja das habe ich schon ein paar Mal gelesen. Kenne auch den Artikel. Nur ist die Frage eben: basiert das alles auf einer Zeugenaussage, oder hat man dafür andere Beweise, dass wirklich die Langendonks dort getankt hatten und nicht irgendjemand sonst mit seinem Wohnmobil.
Wie ich schon zuvor geschrieben habe: wenn sie mit Karte (EC-Karte oder Kreditkarte) bezahlt haben, dann ist das mAn Fakt. Das lässt sich dem Kassenzettel entnehmen.
lindenstein

Wenn hier jeder seinen Stiefel fallspezifisch runterschreibt ist das zwar löblich, jedoch sollte man meiner Meinung nach zumindest mal versuchen auch auf Fragen einzugehen. Man braucht ja keine Romane zu schreiben..
Assis
Kronen:
Sterne:

Rimini hat geschrieben: Donnerstag, 14. Januar 2021, 18:31:45 Warum wird hier von Tätern gesprochen?
Bei der Interpretation der veröffentlichten Zeitungsartikel muss man mMn das Veröffentlichungsdatum und der (mögliche) Stand der Ermittelungen zu dieser Zeit im Auge behalten.
Antworten