MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
HobbyProfil3r

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HobbyProfil3r »

Zitat : HobbyProfil3r hat geschrieben: ↑Sonntag, 04. Juli 2021, 21:12:54
"Denk mal darüber nach, bevor Du hier so haltlose Dümmlichkeiten absonderst ....und versuchst damit Front zu machen ....., weißt ja, dass Du da ne Menge Gast Schreiber im Rücken hast ;)

back to topic. please .... Thx". Zitat Ende
Fährtenleser hat geschrieben: Sonntag, 04. Juli 2021, 23:06:38 Ich wusste von Anfang an,dass du mit deiner Antwort wieder aus dem Rahmen fallen wirst.
Ich habe nicht versucht,dich zu kränken oder zu beleidigen.Ich bin und bleibe halt zivilisiert,was du - wie alle sehen können -von dir nicht behaupten kannst.
Das was alle sehen können, ist genau das, was Du mMn. gar nicht einzuschätzen vermagst :lol: :lol: :lol:
Wenn Du das von Anfang an ja wusstest, dann frage ich mich, warum Du dann trotzdem hier so unnötig Pro Off Topic agiert und provoziert hast ;) Aus dem Rahmen gefallen bin ich mit meiner Antwort sicherlich nicht, sondern habe lediglich Klartext geschrieben!

Bitte erspare mir Deine weiteren falschen Schlussfolgerungen und Ferndiagnosen, aus Deinem ach so "berufenem" Munde, meiner Person betreffend .... denn da liegst Du mit Deiner ebenfalls mal wieder absolut lausigen Einschätzung, ich könnte etwa beleidigt oder gekränkt sein, so was von daneben, falscher geht es kaum noch. :mrgreen:
Fährtenleser hat geschrieben: Sonntag, 04. Juli 2021, 23:06:38 Mit einem Narzisst zu streiten, ist nicht wirklich die Energie wert, die es braucht, da sie ziemlich unfähig sind, jemals eine andere Seite eines Problems zu sehen außer ihre eigene. Sie werden immer das letzte Wort haben und nicht nachgeben, auch wenn die Beweise zeigen, dass sie im Unrecht sind.
Narzissten ..brauchen das Gefühl Kontrolle über sich und ihre Mitmenschen zu haben. ( Quelle : Wiki )
Oha, warst evtl. Du der "Auch nur ein Gast" oder war das lediglich nur ein Fan Deiner genialen und immer so treffenden, einzigartigen Schlussfolgerungen und Ermittlungsversuche a la Kreuz Anhänger - 7 Tage Theorie ? So wirklich war es wohl aber keines von beiden und Du hast nur mal eben seine Ferndiagnose übernommen, da Du damit wohl meintest, dass Du Deine eigene "zivilisiertheit" damit noch glaubhafter unterstreichen zu können.... Genau das Gegenteil dürfte Dir jedoch damit gelungen sein, wenn Du meinst hier im speziellen mich als einen Narzissten hinstellen zu müssen wenn Dir Argumente fehlen. In eine tiefere Schublade was es Dir anscheinend aber nicht möglich zu greifen, sonst hättest Du vor lauter Wut, auf mein Antwortpost, wohl doch noch zu ganz anderen Mitteln gegriffen ;)

Süß auch Dein Wiki Quellenverweis zum Thema Narzismus / Narzissten .... wirklich aller liebst :lol: :lol: :lol:
Fährtenleser hat geschrieben: Sonntag, 04. Juli 2021, 23:06:38 Deine Beiträge werde ich in Zukunft nicht mehr kommentieren. Versprochen.
Puhh, dass ist ja mal ne gern gelesene Ansage und ein tolles Versprechen.... Leider kann ich Dir das für die Zukunft jedoch nicht so eindeutig versprechen, da ich mich auch weiterhin Objektiv sowie sachlich konstruktiv, auf falsche oder zu kurz gedachte Einlassungen und Schlussfolgerungen, zum Thema einlassen werde!

Aber nun sind die Fronten, neben den Gast zu Gast Sympathien ja auch Gott sei Dank für jedermann gut nachvollziehbar geklärt und wir können uns alle nun wieder mit voller Aufmerksamkeit auf den eigentlichen Sinn dieses Thread zurück besinnen und auch wieder unbeirrt widmen! ( hoffentlich )
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Ich möchte eine Anmerkung zur Signatur des Foristen HobbyProfil3r
Die Logik hat vier mächtige Feinde: Liebe, Haß, Interesse, Eitelkeit.
machen. Hier werden zwei menschliche Entitäten, nämlich die geistige Fähigkeit der Vernunft und der sinnlich-psychische Empfindungsbereich der Gefühle gegeneinander ausgespielt.

Dabei macht es den Menschen zum Menschen, wenn er zu Emotionen fähig ist. Kennzeichen von Brutalität ist die Emotionslosigkeit.

Gefühle können den Verstand unterstützen, wie Papst Gregor d. Gr. in dem ihm zugeschriebenen berühmten Zitat verlauten lässt:
"Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht."
Wie ich hörte, will der Transhumanismus, der durch den 'Great Reset' (Klaus Schwab) in der vierten (digitalen) Weltrevolution befördert werden soll, ein neues Wesen schaffen, ein transhumanes Wesen, welches über den Menschen hinauswachsen soll, d.h. die Humanität wird überstiegen (bleibt auf der Strecke), indem die Biologie den Menschen mit der digitalen Elektronik und der Physik (Maschine) verschmilzt. Diese Wesen sind keine Menschen mehr, sondern emotionslose Vernunftwesen. Vielleicht ist bei diesen Wesen der Ausdruck "Berechnung" sogar geeigneter, als "Vernunft"? Ich vermute, dass sie Gewalt und Brutalität verkörpern und keinerlei Gerechtigkeitsempfinden haben werden. Natürlich sind mir diese unmenschlichen, weil seelenlosen, digitalen Bio-Roboter total zuwider.

Ich frage mich bei einem Hobby-Ermittler mit solcher Signatur, welcher zwei menschliche, aufeinander bezogenen, Entitäten in einen Gegensatz bringt, ob es sich bei ihm um eine hellere oder um eine eher getrübte Erkenntnisquelle handelt?
Irrtumsvorbehalt
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Conny hat geschrieben: Montag, 05. Juli 2021, 00:07:24 Nichts macht den Menschen argwöhnischer, als wenig zu wissen
Hi Conny , interessante Aussage von Dir ?

Ich vermute mal,dass du dich mit dieser Aussage absolut vertan hast ?


Denn : Wissen + Kommunikation = Bildung;

Bildung ist also das gesamte Wissen eines Menschen. Unter dem Begriff versteht man aber auch den Weg, wie dieses Wissen erworben wird. Das kann durch die Ausbildung in der Schule geschehen oder auch in der Lehre oder in der Universität.

Rund 100 Millionen Kinder wachsen weltweit ohne Schulbildung auf. Doch aus den bildungslosen Kindern werden bildungslose Erwachsene, was Gesellschaften in schwere Probleme stürzen kann.....

Sorry,ich kann mir jetzt einfach nicht vorstellen,dass du diese Menschen jetzt als argwöhnisch bezeichnen willst ?
Anka67
Beiträge: 397
Registriert: Samstag, 16. März 2019, 00:48:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Anka67 »

Ach Leute, muss denn ständig dieser Kleinkrieg sein?
So macht es einfach keinen Spaß!

Jeder darf hier seine Meinung ZU DEM FALL frei äußern, ohne im Gegenzug analysiert und beleidigt zu werden!

Was ich noch sagen möchte. Als Frauke 3mal sagte "Ich bin in Paderborn!", könnte 3mal eine Bedeutung haben.
Allerdings als sie 3mal gefragt wird "Wo bist Du?" und sie mit "Mama" antwortet, würde ich dieses 3mal nicht unbedingt als verstckten Hinweis deuten!
Dass sie "Mama" sagt - ja in der Tat das könnte oder dürfte ein Hinweis sein.
Aber... sie sagte es 3mal, weil sie einfach 3mal gefragt wurde. Hätte man nur 2mal gefragt oder gar 4mal, was wäre dann gewesen?
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Was ich noch sagen möchte. Als Frauke 3mal sagte "Ich bin in Paderborn!", könnte 3mal eine Bedeutung haben.
Allerdings als sie 3mal gefragt wird "Wo bist Du?" und sie mit "Mama" antwortet, würde ich dieses 3mal nicht unbedingt als verstckten Hinweis deuten!
Dass sie "Mama" sagt - ja in der Tat das könnte oder dürfte ein Hinweis sein.
Aber... sie sagte es 3mal, weil sie einfach 3mal gefragt wurde. Hätte man nur 2mal gefragt oder gar 4mal, was wäre dann gewesen?
@Anka67,

stelle dir einfach einmal vor, jemand hält dir eine PIstole an die Schläfe, ein Messer an den Hals, und alles was er tun wird, ist einfach kaltlächeln von eines dieser Werkzeuge Gebrauch zu machen, wenn du nur ein falsches Wort sagst...

Was wirst du tun, wenn du diese Situation schon einmal erlebt hast? Du wirst dir irgendein Wort einfallen lassen, was entweder gefahrlos ist oder Ausdruck deiner Verzweiflung ist, und dieses hinausschreien, damit der Anrufe am anderen Ende endlich kapiert, dass du auf diese heikle Frage nicht antworten kannst.
Else
Beiträge: 1391
Registriert: Dienstag, 07. Juni 2016, 13:30:26
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für ihre ständige Berichterstattung aus dem Gerichtssaal zum Höxter-Prozess)

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Else »

Irgendwie habe ich es auch mit der 3 .

3 Personen gingen zum Essen,

3x ich bin in Paderborn,

3x Mama

3 Täter?
HobbyProfil3r

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HobbyProfil3r »

Fährtenleser hat geschrieben: Montag, 05. Juli 2021, 13:33:27 Hi Conny , interessante Aussage von Dir ?

Ich vermute mal,dass du dich mit dieser Aussage absolut vertan hast ?


Denn : Wissen + Kommunikation = Bildung;

Bildung ist also das gesamte Wissen eines Menschen. Unter dem Begriff versteht man aber auch den Weg, wie dieses Wissen erworben wird. Das kann durch die Ausbildung in der Schule geschehen oder auch in der Lehre oder in der Universität.

Rund 100 Millionen Kinder wachsen weltweit ohne Schulbildung auf. Doch aus den bildungslosen Kindern werden bildungslose Erwachsene, was Gesellschaften in schwere Probleme stürzen kann.....

Sorry,ich kann mir jetzt einfach nicht vorstellen,dass du diese Menschen jetzt als argwöhnisch bezeichnen willst ?
Der Begriff „Bildung“ ist ausgesprochen vieldeutig. Er umfasst den PROZESS der AUSbildung dessen, was Persönlichkeit und Charakter eines Individuums als „innere Bildung“ prägt und wird gleichzeitig benutzt, um das RESULTAT dieses Prozesses zu beschreiben. Wobei dieses Resultat den Anspruch und die Realität der soziokulturellen Einbindung des Individuums mitbestimmt und sich dabei nicht selten als EINbildung entpuppt.
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1807
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Fährtenleser hat geschrieben: Sonntag, 04. Juli 2021, 13:05:58 Hi D. B. Cooper, es wäre nett von dir,wenn du mal eine ( Be ) Rechnung aufstellen könntest,wie hoch oder wie gering die Wahrscheinlichkeit gegeben ist das der Fraukemordfall aufgeklärt werden wird ( kann ) ? Einfach nur die gegenwärtigen Fakten und Tatsachen ( die uns bekannt sind) dafür heran ziehen. Danke.
So weit ich informiert bin, hat die Erhöhung der Belohnung nicht viel Neues ans Tageslicht gebracht. Der Fall wird aber gerade neu bewertet. Es ist schwierig, da eine Prognose abzugeben. Falls nicht ein Mitwisser aussagt, oder der Täter sich stellt, ist das sicher schwer zu lösen. Aber immer hin arbeitet man wieder an dem Fall.
HobbyProfil3r

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HobbyProfil3r »

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 03. Juli 2021, 19:24:48 Danke für den Hinweis @Fährtenleser. Ich war der Meinung, schon früher irgendwo gelesen zu haben, dass die Zeitung bereits am Donnerstag über die SMS aus Nieheim berichtet haben soll. Dann hieß es aber immer, dass es erst am Freitag gewesen sein kann. Das hat mich immer wieder mal zweifeln lassen, ob ich mit meiner These richtigliege.

Auch wenn der Link in dem von Dir genannten Beitrag nicht mehr funktioniert, kann man wohl getrost davon ausgehen, dass Iven richtig zitiert hat.

Für meine These bedeutet das in Kurzfassung folgendes: Der oder die Täter haben nicht gewusst, dass Frauke dieses SMS geschrieben hatte. Als die Zeitung darüber berichtete und zudem noch die Zeit und den Ursprungsort nannte, dürfte Panik ausgebrochen sein, da zumindest einer von ihnren einen Bezugspunkt zu der Gegend um Nieheim hatte. Keiner der Entführer wusste zu diesem Zeitpunkt, wie genau der Urspungsort einer SMS lokalisiert werden kann (es wusste auch niemand, von wo Frauke die SMS schrieb), musste sicherheitshalber von Nieheim abgelenkt werden.
Dass sich Frauke am Donnerstag noch in der Gegend um Nieheim befand, wäre möglich.
Dem kann ich folgen, da das ja auch genau das wiedergibt, was sich die Polizei und OFA damals auch schon gedacht haben.
Ebenso könnte das natürlich auch schon eine weitere und mögliche falsche Annahme ( nach der ersten SMS Authentifizierung ) gewesen sein....
Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 03. Juli 2021, 19:24:48 Auf jeden Fall musste Frauke am Donnerstagabend unbedingt ein Lebenszeichen von sich geben, und zwar von Paderborn (Sennelager) aus. Dies zu erreichen, dürfte den Tätern einige Schwierigkeiten bereitet haben, da Frauke wahrscheinlich seit der Nacht ihres Verschwindens bis irgendwann am Donnerstag sediert war. Sie musste daher um jeden Preis für ein sehr kurzes Telefonat, in dem sie nur mit Mühe sprechen konnte, zu sich kommen, damit alle Suchmaßnahmen beendet werden.
auch dem kann ich folgen, da ja ebenfalls der These der Polizei und den EB folgend .....allerdings kann man sich da trotzdem schon Fragen, warum gerade Paderborn Sennelager als ersten Standort, für das ebenfalls erste Telefonat gewählt wurde .....( die Frage sollte man sich bei den anderen Ankerpunkten übrigens auch mal stellen ) ... war es weil man auf die Soldaten lenken wollte oder gab es da evtl. einen viel pragmatischeren Gedanken ?
Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 03. Juli 2021, 19:24:48 Seit Fraukes Verschwinden war ihre SMS das einzige Lebenszeichen. Ich gehe davon aus, dass es ohne diese SMS wohl niemals einen Anruf von Frauke gegeben hätte. Wäre die SMS von den Entführern gekommen, dann hätten sie weitere Nachrichten auch am Mittwoch und Donnerstag geschickt. Da sie jedoch nicht wussten, dass es diese SMS überhaupt gab und sie die PIN für Fraukes SIM-Karte nicht gkannten, war das zwei Tage lang nicht möglich.
hier allerdings beisst sich mMn. etwas... will jetzt kein Erbsenzähler sein, jedoch denke ich das zur Aufklärung auch schon ein kleiner Hinweis zum erfolgreichem weiterkommen führen könnte und sich dadurch auch ein neuer / erweiterter Betrachtungswinkel auftut bzw. ergibt ;)

Genau genommen gab es ja an beiden Tagen, also Mittwoch & Donnerstag jeweils einen Kontakt je Tag .... klar, müsste der SMS vom Mittwoch, später am selben Tag noch ein weiterer Kontakt erfolgen, welcher das Fernbleiben erklären würde / könnte. Aber es fehlt nur ein weiterer anstatt zwei Kontakte an dieser Stelle. Warum es jetzt am Mittwoch keinen zusätzlichen Erklärungskontakt gab, kann natürlich viele Gründe haben.....einen auf jeden Fall !

Festzuhalten gilt, dass die Täterschaft auch am Donnerstag die Möglichkeit gehabt hätte eine SMS anstelle des Anrufs zu initiieren ... weiter war es der Täterschaft also auch ein anliegen, den Donnerstag Kontakt eben nicht via SMS durchzuführen ... außerdem hat also die Täterschaft ( wenn sie die nicht, wie u.a. von mir vermutet, schon Mittwoch morgen hatte ) spätestens seit Donnerstag dann vollen Zugriff auf Fraukes Handy gehabt.

Weiter möchte ich hier, nur der Vollständigkeitshalber aber auch noch anmerken, dass es am selbigem Donnerstag Abend auch die Flugblatt Aktion in Paderborn gegeben hat, an der neben der ganzen Schwesternschüler Klasse aus dem Vinzenz auch I & N, sowie die Familie Liebs und weitere Freunde und bekannte von Frauke teilgenommen haben.
Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 03. Juli 2021, 19:24:48 Wäre der Zeitungsartikel erst am Freitag oder noch später erschienen und wenigstens ohne Nennung von Nieheim, wären weitere Nachrichten vielleicht von Fraukes Festhalteort gekommen.
Ja, die öffentliche Nennung von Nieheim, war jetzt nicht unbedingt eine Glanzleistung seitens der EB, schon gar nicht, weil die Polizei zu diesem Zeitpunkt ja auch noch nicht wirklich Gefahr im Verzug gesehen hatte....., wie man aus den Aussagen von Frau Liebs entnehmen kann!

Da können wir jetzt leider, wie immer natürlich nur spekulieren, jedoch macht der Gedanke in Verbindung mit der Veröffentlichung in diesem Szenario, ja ebenfalls Sinn und ist soweit ja auch plausibel ;). Aber ebenfalls auch wieder "nur" der selben Sichtweise der EB, in diesem Fall seit nun mehr 15 Jahren Erfolglosigkeit, folgend..... was jetzt aber nicht zwingend bedeuten soll, dass dieser Ansatz falsch sein muss! Wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass wir 2021 scheinbar schon wieder bei 2015 angekommen sind ... ;)
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5124
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@HobbyProfil3r

Bei mir ist es so, dass in meinem "Gesamtbild" der Tat noch ein paar Mosaiksteinchen fehlen. In der Vergangenheit konnte ich zwar viele Lücken schließen, aber ob ich richtigliege, weiß ich natürlich nicht.

Mein Wunschtraum war lange Zeit, dass jemand, der ahnt (oder weiß), was damals mit Frauke passiert ist und wer als Täter in Frage kommt, hier mitschreibt, wenn die Foristen falsch abbiegen und sich auf den Holzweg begeben. Aber das war wohl sehr naiv.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
HobbyProfil3r

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HobbyProfil3r »

Agatha Christie hat geschrieben: Montag, 05. Juli 2021, 20:22:58 @HobbyProfil3r

Bei mir ist es so, dass in meinem "Gesamtbild" der Tat noch ein paar Mosaiksteinchen fehlen. In der Vergangenheit konnte ich zwar viele Lücken schließen, aber ob ich richtigliege, weiß ich natürlich nicht.
Das weiß ja keiner von uns ( bis auf die Täter selber ) ob man mit der eigenen Theorie / Hypothese richtig liegt ;)
Diese aber zu "veröffentlichen" und zusammen mit der Hilfe anderer evtl. weitere passende Mosaiksteine zu finden, auch noch eine weitere Möglichkeit ;)
Agatha Christie hat geschrieben: Montag, 05. Juli 2021, 20:22:58 Mein Wunschtraum war lange Zeit, dass jemand, der ahnt (oder weiß), was damals mit Frauke passiert ist und wer als Täter in Frage kommt, hier mitschreibt, wenn die Foristen falsch abbiegen und sich auf den Holzweg begeben. Aber das war wohl sehr naiv.
Ja, dass wäre sicherlich auch mein Traum ... aber ich befürchte das niemand von den an der Tat beteiligten überhaupt reden könnte ohne sich wegen einer anderen Sache direkt selber ans Messer zu liefern ...denn das genau vermute ich ist der Pakt der alle zum schweigen nötigt ... und Frauke war eben genau kein teil dieses Paktes, noch hätte sie jemals ein teil davon sein können....
Hbs900
Beiträge: 5663
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Der taeter duerfte auffallen, wenn er mitschreibt.
Er wuerde versuchen, einen anderen taeter dazustellen... Als er selbst war.

Fuer mich hat schreiber iven irgenwie die richtigen hinweise auf eine person oder mehrere personen?
erhalten... Hat sich viele gedanken dazu gemacht.... U. Sein erlangtes wissen der polizei uebertragen.

Bevor man da hinfaehrt.... Zumal er wohl kein mann aus der paderborner umgebung ist, wie ich mal lesen konnte... Dort vor einer metalltuer der police steht u. Klingelt... Und sein anliegen vortraegt... Eventuell mit telefon. Terminvergabe....
Da kann sich doch jeder denken... Das er das nicht zum spass gemacht hat.

Es muss also tatsaechlich eine weitere person geben..... Die sich bei ihm gemeldet hatte... Und zu einer person berichten konnte.... Die damals als taeter in mehreren punkten aufgefallen ist.
Welche punkte... Das kann ich nicht mal erahnen.
Warum er aufgefallen sein muesste... Darueber wurde oefters berichtet.

Der taeter muss doch eigentlich denken... Was habe ich alles richtig gemacht.... Das es bisher noch nicht an meiner wohnungstuer morgens um 6 uhr geklingelt hatte....
Bitte Aufmachen herr xxx... Wir wisssen sie sind zu hause.

Jeden morgen aus dem fenster schauen.... Steht da ein fremder wagen...
Wenn ein polizei fahrzeug an seinem haus vorbeifaehrt... Muss er doch eigentlich danach 3tasssen kamillentee trinken.... Wenn sie nicht anhalten.

Falls er junggeselle war, duerfte er den umkreis paderborn verlassen haben... Und sich eine neue arbeit gesucht haben.
Alte kontakte duerfte er langsam einschlafen gelassen haben.... Und ein neues leben fuehren.

Wenn er noch da wohnt... Wo er als taeter wohnte. Waere er nicht aengstlich.
Dann Duerfte er sie nicht mit gewalt umgebracht haben.
Vielleicht wuerde er sein verhalten von damals erklaeren u. Hoffen das die strafe milder ausfaellt
Wenn er bereits erkennungsdienstlich behandelt worden war... Duerfte er dafuer sorge getragen haben.. Das er keine spuren hinterlaesst
Einfach nur abwarten... Die polizei arbeitet langsam.... Aber dafuer gruendlich.

Mein tip.... Er war ein mann, der alleine ohne frau lebte.
Hatte abends nach der arbeit immer druck auf der leitung u. Fuhr deshalb in die innenstadt nach paderborn.
In die rotlicht umgebung.... Falls es sie dort gibt.

Aber nicht immer haelt das rote licht, was es dem wandersmann verspricht.

Darum hat er auch ein auge auf privat frauen geworfen.... Die alleine unterwegs waren.

Vielleicht war der hinweisgeber auch eine frau... Aus dem umkreis paderborn... Oder direkt aus der stadt.
Anka67
Beiträge: 397
Registriert: Samstag, 16. März 2019, 00:48:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Anka67 »

@Gast
Ich weiß leider nicht, was Du mir sagen willst.
Natürlich hatte ich zum Glück noch nie eine Waffe am Hals/Kopf und wurde zu einem Telefonat gezwungen!

Ich wollte lediglich daraufhin weisen, dass Frauke 3 x sagte "Ich bin in Paderborn" - 3mal sagte sie es, OHNE Zwischenfrage von dem Herrn am Telefon. Bei dem letzten Gespräch war es aber anders. Sie wurde 3 x gefragt und hat 3 x Mama gesagt. Da kann man dieses 3 x für zufällig halten bzw. es kann durchaus daran liegen, weil C. halt ausgerechnet 3 x und nicht 2 x oder 5 x fragte. Vielleicht hätte Frauke es dann auch 5 x gesagt. Mir ging es einfach nur um das auffällige 3 x.
Mama war bestimmt ein Hinweis, aber bisher konnte ihn leider keiner deuten...

By the way... dieser Kleinkrieg, der hier zwischen einigen Usern geführt wird und wobei mehrere User auf einen anderen "rumhacken" finde ich nervig und anstrengend und hat meiner Meinung nach hier wirklich nichts zu suchen!!!! :twisted:
Ticino
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2020, 03:33:01
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Ticino »

Anka67 hat geschrieben: Mittwoch, 30. Juni 2021, 21:31:56 Also ich habe gestern den ganzen Abend im Internet gesucht, da ich dachte Mama könnte auch irgendeine Abkürzung sein. Z.B. im Zusammenhang mit Military Army/Airbase etc aber da bin ich nicht weitergekommen.

Dann fand ich etwas, was mich irgendwie bis heute beschäftigt!

Es gibt ein Lied von der deutschen Sängerin LAFEE und das Lied heißt: Wo bist Du (Mama)
Es gibt aber auch ein Stück von "Genesis" - Mama. In einer Liedzeile wird Mama dreimal hintereinander wiederholt. Hatten die in diesem Pub ein Musikprogramm, einen DJ, worauf sich das beziehen kann, wenn man beim Thema Musik bleiben will.

Die Abkürzung MaMa steht in der Gothic-Szene wohl aber auch für "MantelMann". Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Frauke Liebs einen Bezug zu dieser Szene hatte. Google spuckte dazu für Paderborn eine "Rockfabrik" aus, nicht sehr weit von diesem Auld Triangle Pub, wo auch solche Events stattgefunden haben.

Als "Mama" (Abkürzung für MAntelMAnn) bezeichnet man meist Personen aus der Goth/Schwarzen Szene die sich in lange schwarze Leder/Kunstledermäntel kleidet. Die Begriffskürzel ist Geschlechtsneutral und wird/kann sowohl für männliche als auch für weibliche Schwarzmantelträger benutzt/werden


https://www.mundmische.de/bedeutung/5770-MaMa
Conny
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag, 12. Januar 2020, 11:24:51
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Conny »

Ticino hat geschrieben: Dienstag, 06. Juli 2021, 01:44:59 Es gibt aber auch ein Stück von "Genesis" - Mama. In einer Liedzeile wird Mama dreimal hintereinander wiederholt. Hatten die in diesem Pub ein Musikprogramm, einen DJ, worauf sich das beziehen kann, wenn man beim Thema Musik bleiben will.

Die Abkürzung MaMa steht in der Gothic-Szene wohl aber auch für "MantelMann". Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Frauke Liebs einen Bezug zu dieser Szene hatte. Google spuckte dazu für Paderborn eine "Rockfabrik" aus, nicht sehr weit von diesem Auld Triangle Pub, wo auch solche Events stattgefunden haben.

Als "Mama" (Abkürzung für MAntelMAnn) bezeichnet man meist Personen aus der Goth/Schwarzen Szene die sich in lange schwarze Leder/Kunstledermäntel kleidet. Die Begriffskürzel ist Geschlechtsneutral und wird/kann sowohl für männliche als auch für weibliche Schwarzmantelträger benutzt/werden


https://www.mundmische.de/bedeutung/5770-MaMa
Sehr interessanter Beitrag, ob Frauke mit der Gothic-Szene zu tun hatte, ist nicht bekannt, ich habe auch noch nie etwas dieses Thema tangierendes gehört, gelesen oder sonst wie mitbekommen. Dennoch kann man auch das nicht ausschließen, das sie ja bekanntlich mit schrägen Vögeln gut umgehen konnte.
Ich kenne jedoch Fotos, die in Lokalen aufgenommen wurden, auf denen Freunde von ihr abgebildet sind, die mehr als suspekte Handzeichen machen, wie z. B. satanische Zeichen und Zeichen, wie sie die Grauen Wölfe benutzen und hasserfüllte Gesichtszüge formen. Diese Fotos haben mich sehr befremdet.

Diese Fotos kann man heute noch auf stadtleben.de finden.
derungebeteneGast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von derungebeteneGast »

@Anka67
@Gast
Ich weiß leider nicht, was Du mir sagen willst.
Natürlich hatte ich zum Glück noch nie eine Waffe am Hals/Kopf und wurde zu einem Telefonat gezwungen!
Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass die Situation für Frauke lebensbedrohlich sein dürfte, und dass sie es sich nicht aussuchen konnte, was sie sagt. Man muss sich ein Stück weit einfühlen in das Geschehen, um da ein Gespür zu entwickeln, was im Bereich des Sagbaren ist.

Natürlich kann es sein, dass sie versucht hatte, einen Hinweis zu geben, aber sie hatte ja schon die vielen Kontakte und jetzt mit dem letzten längeren Gespräch schien es doch so, dass da etwas mehr Raum für weitere Kontakte gab und die Hoffnung auf eine baldige Freilassung vllt nicht ganz unbegründig schien. Warum sollte sie da etwas riskieren? Vermutlich ging es ihr bereits gesundheitlich sehr schlecht. Ob sie da noch in der Lage war, etwas Nützliches für die Fahndung mitzuteilen, ist fraglich.

By the way... dieser Kleinkrieg, der hier zwischen einigen Usern geführt wird und wobei mehrere User auf einen anderen "rumhacken" finde ich nervig und anstrengend und hat meiner Meinung nach hier wirklich nichts zu suchen!!!!
Bei mir in meinem Forum würde es das nicht geben, aber es ist nicht mein Forum. Ich habe mich für die Gastfunktion entschieden und würde meine Registrierung vom Umgang der Leitung mit Störern abhängig machen...
Ticino
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2020, 03:33:01
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Ticino »

Conny hat geschrieben: Dienstag, 06. Juli 2021, 12:39:22 Sehr interessanter Beitrag, ob Frauke mit der Gothic-Szene zu tun hatte, ist nicht bekannt, ich habe auch noch nie etwas dieses Thema tangierendes gehört, gelesen oder sonst wie mitbekommen. Dennoch kann man auch das nicht ausschließen, das sie ja bekanntlich mit schrägen Vögeln gut umgehen konnte.
Ich kenne jedoch Fotos, die in Lokalen aufgenommen wurden, auf denen Freunde von ihr abgebildet sind, die mehr als suspekte Handzeichen machen, wie z. B. satanische Zeichen und Zeichen, wie sie die Grauen Wölfe benutzen und hasserfüllte Gesichtszüge formen. Diese Fotos haben mich sehr befremdet.

Diese Fotos kann man heute noch auf stadtleben.de finden.
Das soll ja nicht heißen, dass sich in der Gothic-Szene per se Bösewichte tummeln, würde sagen, eher nicht. Man sieht es halt keinem an, ob er ein Täter ist, das Böse schlummert wohl öfter hinter einer nichtssagenden Maske, jemand, der ein ganz unauffälliges und angepasstes Leben führt.

Ob F.L. sich überhaupt in der Gothic-Szene bewegt hat, müssten ja die Insider hier wissen und ob es in Paderborn überhaupt eine solche Szene gegeben hat. F.L. hat ja eher nicht danach ausgesehen, obwohl sich manche ja auch nur in ihrer Freizeit in diese Klamotten werfen. Der Zusammenhang hat sich auch nur daraus ergeben, dass wohl dort diese Bezeichnung "MaMa" existiert.
Anka67
Beiträge: 397
Registriert: Samstag, 16. März 2019, 00:48:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Anka67 »

@Ticino
Ja das Lied Mama von Genesis kenne ich auch. Ich denke aber das Frauke nicht an Musik dachte, als sie Mama sagte - auch bei meinem Lied von LaFee nicht.

Den Hinweis der Bedeutung MaMa in der Gothic-Szene finde ich interessant. Allerdings wäre es ein Hinweis für echte Insider.
Leider finde ich die Fotos bei Stadtleben.de nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass einer der engeren Bekannten öfters nachts auf dem Friedhof war...

Ich weiß, es mag jetzt sehr doof klingen, aber könnte Mama nicht auch eine Andeutung auf den ominösen Schrauber sein?
Mama = Mutter und wenn man ein anderes Wort für Schraube sucht, könnte man da eventuell die Mutter (z.B. Sechskantmutter, Gewindemutter oder Stopmutter o.ä.) nehmen?

@derungebeteneGast
Ja ich verstehe, was Du meinst. Dennoch denke ich, dass Frauke mit Mama einen Hinweis geben wollte. Frauke sagte sonst immer den Standartsatz "Kann ich Dir nicht sagen" und Mama passt halt einfach überhaupt nicht auf die Frage: "Wo bist Du?".
Für Frauke war die Situation sicherlich lebensbedrohlich und ich denke, sie wusste irgendwie, dass dieses Telefonat das Letzte sein wird und da bin ich wieder bei der Frage: Warum sagte Frauke nicht einfach den Namen? Wie gesagt, so schnell, wie der Name ausgesprochen wird, so schnell kann der Täter nicht handeln und dann stände der Name im Raum und für den Täter wäre das handeln sehr schwer gewesen....
derungebeteneGast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von derungebeteneGast »

@Anka67
@derungebeteneGast
Ja ich verstehe, was Du meinst. Dennoch denke ich, dass Frauke mit Mama einen Hinweis geben wollte. Frauke sagte sonst immer den Standartsatz "Kann ich Dir nicht sagen" und Mama passt halt einfach überhaupt nicht auf die Frage: "Wo bist Du?".
Ich gehe davon aus, dass sie es entweder nicht wusste, und wenn sie es wusste, sie in Lebensgefahr schwebte, sollte sie irgendeinen Hinweis darauf geben. Warum Chris sie 3x fragte, ist mir nur schwer verständlich, denn dass hat einen enormen Druck aufgebaut! Dabei wollte er ja strategisch fragen laut Stern Crime Artikel...
Hinzu kommt, der Hinweis musste so plaziert werden, dass ihn ihr Entführer nicht versteht, er aber gleichzeitig und unmissverständlich (!) von den Angehörigen verstanden und zugeordnet werden kann.
...und da bin ich wieder bei der Frage: Warum sagte Frauke nicht einfach den Namen? Wie gesagt, so schnell, wie der Name ausgesprochen wird, so schnell kann der Täter nicht handeln und dann stände der Name im Raum und für den Täter wäre das handeln sehr schwer gewesen....
Puh, das bitte einmal selbst vorstellen... Im Prinzip ist es so, dass du dem Entführer den Freischein ausstellst zu töten. Vor Gericht sieht das dann anders aus bei einer Überführung, aber in der akuten zwischenmenschlichen Situation willst du ja die Lage entschärfen und irgendwie einen Stand erreichen, wo der ganze Wahnsinn einfach zu Ende geht, und das geht nur, wenn sie in ihrer vermuteten geschwächten Verfassung alles tut, was entspannt, um kein Missbehagen auszulösen.

Wir vermuten, dass das ihr letztes Gespräch war - weil wir es wissen (Rückwärtseffekt) ! Das dürfte bei Frauke anders gewesen sein, denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

… gabs eigentlich schon die „Version“:

„Mama“ bedeutet: „Ich bin mit einem Fremden mitgegangen, obwohl mir Mama immer gesagt hat, ich soll nicht mit einem Fremden mitgehen und befinde mich jetzt in dessen Gewalt“?

… das passt natürlich nicht zu meiner Theorie von einem Tätertrio, welches Frauke sehr gut bekannt war.

Oder:

Mama hatte sie vor „schrägen Vögeln gewarnt“ und sie befand sich nun in der Hand eines „schrägen Vogels“. Hatte Frau Liebs sie vielleicht beim Abendessen vor einer bestimmten Person gewarnt?

… so, jetzt passt es wieder.

Ich bin ja kein Fan von Herrn Östermann, aber ich denke hier hatte er einfach Recht: Die Anrtwort Mama weist auf keinen Festhalteort hin sondern auf die verzweifelte Situation in der sich Frauke befand.

Dagegen spricht natürlich ein wenig dass das Gespräch vor und nach dem 3x Stellen der Frage von Chris - zumindest gemäß Gesprächsprotokoll - relativ normal verlief. Wurde jemals eigentlich irgendwo gesagt in welchem Tonfall sie die Antwort „Mama“ gegeben hat? Ich glaube nicht.
Antworten