VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Nelly1

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nelly1 »

@GastA
Es gab am 18.02.2019 ein Jugendtanzfestival in Berlin. Beginn 19.00 Uhr.
Gast A
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gast A »

Das Video habe ich vorhin angesehen, weil ich etwas über die Band wissen wollte.
Dabei habe ich zufällig dieses Mädchen entdeckt, bin aber nicht sicher, ob das Rebecca ist. Das war ja auch schon Ende 2018.
Die Idee mit dem Anstehen frühmorgens für etwas, was Rebecca haben möchte, kam mir erst dabei.
Das wäre aber auch eine Erklärung für das Fehlen der Decke.
Gast A
Kronen:
Sterne:

Nelly1 hat geschrieben: Dienstag, 13. Juli 2021, 17:45:12 @GastA
Es gab am 18.02.2019 ein Jugendtanzfestival in Berlin. Beginn 19.00 Uhr.
Gab es dafür Karten im Vorverkauf und zog man dafür mit einer Decke los.
Sorry, wenn die Frage blöd rüberkommt, aber meine Teeniezeit war eher ruhig. ;)

Ach nee, war am 18. werde schon ganz durcheinander mit den Daten. ;)
Rimini
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Rimini »

Das ist eine sehr gute Idee.

Jetzt müsste man nur wissen, ob es in der Nacht vor Rebeccas Verschwinden eine ähnliche Veranstaltung gab.
Aber da ein Bandmitglied Geburtstag hatte, ist es wahrscheinlich.

Dann gab es wahrscheinlich keinen Pizzakäserand-Mädelsabend, weil Rebecca unterwegs war.
Und F. hatte recht als er sagte, R. wäre mitsamt der pinken Decke bereits außer Haus.
Florian könnte am Montagvormittag alles so hergerichtet haben, als ob Rebecca zur Schule gegangen wäre.

Klar verheimlicht man das den Eltern und hofft, dass Rebecca rechtzeitig wieder auftaucht.

Aber was um himmels Willen könnten die beiden den Eltern erzählt haben? Die Wahrheit? Und Florian fuhr zweimal Richtung Polen weil er eine Idee hatte, wo er nach Rebecca schaun konnte.

Wäre es möglich, dass diese Geschichte die EBs nicht glauben konnten?
Gast A
Kronen:
Sterne:

Na, ich möchte jetzt keine neue Legende schaffen.
Das war eher eine Schnappsidee mit der Decke im Zusammenhang mit einer Veranstaltung,
weil das Mädel eine gewisse Ähnlichkeit mit Rebecca hat.

Trotzdem interessieren mich eure Meinungen dazu.
Wenn jemand meint, dass das totaler Quatsch ist, dann werde ich nicht dagegen halten. ;)
Schildkröte
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

Nelly1 hat geschrieben: Dienstag, 13. Juli 2021, 15:43:18 @Kröte
Oh sorry Schildkröte
Dieser Podcast war immer öffentlich. Man könnte meinen, dass nur Eure, gemeint ist auch Margarita, Meinung zählt.
Unter einer Löwenmutter stell ich mir etwas anderes vor.
Sie kämpft bis aufs Äusserste und fährt nicht nur eingleisig.
Tja und mit den Reportern kann man es auch anders sehen.
Wenn ich kein Interview geben möchte, dann mach ich auch keinen Exklusivvertrag mit RTL.
Außerdem hat doch die Schwester vom TV gesagt, dass sie sich nicht getraut hat ihn zu fragen, ob er es war.
Tur mir leid, dass ich dir diesen Eindruck vermittelt habe.
Natürlich zählt meine Meinung nicht, aber trotzdem kann ich sie doch äußern und sie kann anders sein.
Nimm es doch bitte nicht so persönlich.
Das, was ich schreibe ist das Produkt des Hereinfühlens in eine Person.Ich versuche neutral zu beurteilen und bin auf keiner Seite.
Vielleicht kann ich aber hier und da auch einen Gedanken anstoßen.
Rimini
Kronen:
Sterne:

@ gast A

Pinke Decke, Fotoapparat, Geburtstag eines Bandmitglieds, darüber wurde schon oft diskutiert. Allerdings eher, ob Rebecca ein paar Bilder wollte zum Hochladen und deswegen das Haus frühmorgens verließ.

Aber warum sollte sich nicht eine Fangruppe getroffen haben, um gemeinsam den Geburtstag des Bandmitglieds zu feiern?

Mir gefällt dieser Gedanke sehr gut.

Dagegen spricht leider, dass sich anscheinend niemand an Rebecca in dieser Nacht erinnert. Aber auch ein kleinerer Kreis von Fans bei einer privaten Feier käme infrage.
Schildkröte
Kronen:
Sterne:

Gast A hat geschrieben: Dienstag, 13. Juli 2021, 18:29:59 Na, ich möchte jetzt keine neue Legende schaffen.
Das war eher eine Schnappsidee mit der Decke im Zusammenhang mit einer Veranstaltung,
weil das Mädel eine gewisse Ähnlichkeit mit Rebecca hat.

Trotzdem interessieren mich eure Meinungen dazu.
Wenn jemand meint, dass das totaler Quatsch ist, dann werde ich nicht dagegen halten. ;)

Mir würde da ein Ereignis einfallen.
Der Supermond. Der wäre zwar erst wohl am 20.02.2019 in voller Schönheit gewesen, aber auch 3 Tage vorher konnte man ihn schon bewundern.Wetter vorausgesetzt.
Es gibt auch Seiten, muss ich mal raussuchen, wo es für Berliner Tipps gibt, an welchen "Schauplätzen" man Vollmonde gut beobachten kann.Da wäre z.B. ein Park nördlich des Maurerweg, der dafür wohl besonders geeignet sein soll.
Wenn man das WE beschriebenn von @Klara Korn mit einem samstäglichen Weggehen bedenkt, könnte es ja sein, dass sie sich dort mündlich mit jemanden für Sonntagnacht verabredet hatte zum "Monddate" ?
Aber wie das dann morgens mit dem Handy vereinbar wäre, dazu fällt mir nix ein.
Schildkröte
Kronen:
Sterne:

Rimini hat geschrieben: Dienstag, 13. Juli 2021, 18:21:35 Das ist eine sehr gute Idee.

Jetzt müsste man nur wissen, ob es in der Nacht vor Rebeccas Verschwinden eine ähnliche Veranstaltung gab.
Aber da ein Bandmitglied Geburtstag hatte, ist es wahrscheinlich.

Dann gab es wahrscheinlich keinen Pizzakäserand-Mädelsabend, weil Rebecca unterwegs war.
Und F. hatte recht als er sagte, R. wäre mitsamt der pinken Decke bereits außer Haus.
Florian könnte am Montagvormittag alles so hergerichtet haben, als ob Rebecca zur Schule gegangen wäre.

Klar verheimlicht man das den Eltern und hofft, dass Rebecca rechtzeitig wieder auftaucht.

Aber was um himmels Willen könnten die beiden den Eltern erzählt haben? Die Wahrheit? Und Florian fuhr zweimal Richtung Polen weil er eine Idee hatte, wo er nach Rebecca schaun konnte.

Wäre es möglich, dass diese Geschichte die EBs nicht glauben konnten?
Man müsste dabei nur auch an das Handy denken, was sich falls ich das noch richtig im Kopf habe, gegen 0.09 Uhr ausgeloggt und am Morgen zwischen 6-8 Uhr eingeloggt hat.
Rimini
Kronen:
Sterne:

Schildkröte hat geschrieben: Dienstag, 13. Juli 2021, 19:25:13 Aber wie das dann morgens mit dem Handy vereinbar wäre, dazu fällt mir nix ein.
Vielleicht hat sie Schwester und Schwager gebeten, sich um die nervige Mutter zu kümmern, auch schon am Abend vorher. Je nachdem, welche "Strafe" auf Lügen oder Fernbleiben über Nacht stand, waren die paar Stunden ohne Handy vielleicht das kleinere Übel.

Und die angeforderten Ohrentropfen? Ihre Schwester hätte den Eltern sagen können, dass es R. nicht so gut geht und dass sie schläft und nicht geweckt werden will.

Jetzt fällt mir noch was über den Snap aus dem Bad ein.

Hätte Rebecca mit ihrer Polaroid bereits am Vortag im Bad ein Bild machen können, ihrer Schwester oder ihrem Schwager geben und sie bitten, es am nächsten Morgen mit dem Handy abzufotografieren und an die Freundin zu schicken? So als Nachweis, dass sie am Morgen in Haus von J und F war?
Tp77
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Tp77 »

Weiß jemand was für Musik Rebecca noch gerne angehört hat außer BTS ?
Gast A
Kronen:
Sterne:

Dass ein Bild abfotografiert werden kann, hatte ich bereits einige Seiten zuvor angemerkt.

So eine Inszenierung von J. kann ich mir allerdings nicht vorstellen, falls es darum ging, eine nächtliche Exkursion von Rebecca zu verschleiern,
wenn J. ein Verantwortungsbewusstsein hat. Sie hätte das dann eher nicht unterstützt in dem Fall.

Alles in Allem bleiben für mich nur zwei Möglichkeiten:

Die Familie (ausser V.) hat gemeinsam etwas inszeniert, oder Rebecca ist rausgeschlichen.
Der Snap kann von kurz nach zwölf in der Nacht sein.

Mein Herz sagt mir, dass die gesamte Familie hofft, leidet und zugleich trauert.
Mein Bauchgefühl bereitet mir eher Bauchschmerzen.
Schildkröte
Kronen:
Sterne:

Rimini hat geschrieben: Dienstag, 13. Juli 2021, 19:51:35 Vielleicht hat sie Schwester und Schwager gebeten, sich um die nervige Mutter zu kümmern, auch schon am Abend vorher. Je nachdem, welche "Strafe" auf Lügen oder Fernbleiben über Nacht stand, waren die paar Stunden ohne Handy vielleicht das kleinere Übel.

Und die angeforderten Ohrentropfen? Ihre Schwester hätte den Eltern sagen können, dass es R. nicht so gut geht und dass sie schläft und nicht geweckt werden will.

Jetzt fällt mir noch was über den Snap aus dem Bad ein.

Hätte Rebecca mit ihrer Polaroid bereits am Vortag im Bad ein Bild machen können, ihrer Schwester oder ihrem Schwager geben und sie bitten, es am nächsten Morgen mit dem Handy abzufotografieren und an die Freundin zu schicken? So als Nachweis, dass sie am Morgen in Haus von J und F war?
Ich finde deine Idee interessant, besonders den Gedankengang mit den Ohrentropfen.
Vielleicht fasste der V sich deshalb im Flur so kurz und fuhr dann wieder ab, weil sie sich ja nicht "wohlfühlte".
Und dann kommt sie nicht zurück und es wird improvisiert und man ist plötzlich Tv.

Und dann möchte man es erklären und wirkt unglaubwürdig.
Schildkröte
Kronen:
Sterne:

Hier ist eine Information zum "Supermond" , leider finde ich den Artikel über diese Stelle im Park, wo man diesen besonders gut beobachten kann , nicht mehr.Das fiel mir halt ein, als du nach einem möglichen Ereignis, bei dem man eine Decke brauchen könnte, fragtest :)

"...Astronomen und Mond-Fans können sich am heutigen 19. Februar satt sehen!....
----( ) .......
....Schon seit dem 17. Februar beglückt uns der Mond. Und bis zum 21. Februar befindet sich der Mond noch in seiner "Vollmondphase". Der Erde am nächsten und schönsten aber ist er heut'.......
https://www.tag24.de/nachrichten/2019-f ... kel-978797
margarita
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von margarita »

Ein wirklich sehr, sehr interessanter Gedankengang!
Das frühe Startbereit-Sein Rs passt eigentlich nie in eine Theorie, egal in welche. Ausser die Ermittler wissen diesbezüglich etwas.

Was mit Sicherheit überprüft wurde, ist die Pizzalieferung. Das ist eine der leichtesten Übungen. Danach wären noch die Handyaktivitäten abends und morgens.

Die Ermittler wissen sicher genau, wer als letzter, der nicht zur Familie gehört, R sah.

An einem solchen Vorhaben stört mich nur, dass keine der Freundinnen etwas gewusst haben kann. Das ist sehr sonderbar. Dass keines der Mädchen mit von der Partie oder wenigstens eingeweiht war. Eine Aussage eines der Mädchen wäre sehr glaubhaft, und wenn es öfter vorkam, umso mehr.

Es war also keine der Freundinnen dabei, und wenn es irgendwas mit BTS zu tun hatte umso verwunderlicher, da einige davon ja ebenso grosse Fans zu sein schienen wie R. An Rs Schule sassen an diesem Tag sicher so einige mit Fan-Hoodies im Unterricht.
margarita
Kronen:
Sterne:

Rimini hat geschrieben: Dienstag, 13. Juli 2021, 19:51:35 Vielleicht hat sie Schwester und Schwager gebeten, sich um die nervige Mutter zu kümmern, auch schon am Abend vorher. Je nachdem, welche "Strafe" auf Lügen oder Fernbleiben über Nacht stand, waren die paar Stunden ohne Handy vielleicht das kleinere Übel.
Auch ein interessanter Gedankengang, könnte man durchaus ins Auge fassen! Kommt sicher oft genug so vor.

Aber hätte J sie wirklich ohne Handy losziehen lassen? Einen Handytausch könnte ich mir eher vorstellen!
Woran es aber so und so hakt ist, dass Rs Handy ja verschwunden ist.
Nelly1

Ungelesener Beitrag von Nelly1 »

@Schildkröte
Ich entschuldige mich. Du hast ja recht, jeder Gedankengang zählt.
Das mit dem Vollmond stimmt genau und es war für diese Jahreszeit total mild.
Wir wissen alle, dass R. gerne getanzt hat. Vll. ist sie ja zu diesem Festival gegangen. Jedoch ohne Handy, ich weiß nicht.
Rimini
Kronen:
Sterne:

margarita hat geschrieben: Dienstag, 13. Juli 2021, 21:40:44
An einem solchen Vorhaben stört mich nur, dass keine der Freundinnen etwas gewusst haben kann. Das ist sehr sonderbar. Dass keines der Mädchen mit von der Partie oder wenigstens eingeweiht war. Eine Aussage eines der Mädchen wäre sehr glaubhaft, und wenn es öfter vorkam, umso mehr.

Es war also keine der Freundinnen dabei, und wenn es irgendwas mit BTS zu tun hatte umso verwunderlicher, da einige davon ja ebenso grosse Fans zu sein schienen wie R. An Rs Schule sassen an diesem Tag sicher so einige mit Fan-Hoodies im Unterricht.
Ich dachte eher an ein Treffen im kleinerem Kreis. Freundinnen, die evtl. in Rebeccas Elternhaus ein- und ausgingen, könnten sich über die Nacht und R. Pläne verplappern. Es gäbe durchaus Gründe, das Vorhaben nicht zu publik zu machen. Und die Mitglieder des "kleineren Kreises" werden sich auch nicht melden, den dort müssste dann etwas passiert sein. Oder der "kleinere Kreis" war so klein, dass Rebecca nur mit einer weiteren Person in dieser Nacht allein war.

Es könnte also an dem Wochenende von R., J und F viel inszeniert gewesen sein. Zwei Pizzas mit Kassenbeleg um Mitternacht, davon eine in Rebeccas Lieblingssorte, mehr geht doch schon garnicht um der Mutter weis zu machen, dass Rebecca um diese Zeit zuhause war. Bis zwölf Uhr wegbleiben könnte das Äußerste gewesen sein, was die Eltern akzeptiert hätten. Auffällig wäre mMn hier gewesen, wenn J. so etwas Belangloses wie den Beleg aufgehoben hätte, sollten die beiden tatsächlich harmlos nach Mitternacht zusammengesessen haben.

Gab es in Rs Familie nicht jemand, der Handys auslesen konnte? Vielleicht musste R das schon mal machen lassen auf Veranlassung der Eltern und wurde so einer Lüge überführt. Dann wäre es kein Wunder, dass dem Handy soviel Aufmerksam zukam und genau geplant war, wo es sich wann zu befinden hatte.

Am nächsten Morgen könnte also Rebecca weg, das Handy aber noch da gewesen sein. Es könnte eine Übergabe des Handys von F. an R. geplant gewesen sein, kurz vor Schulbeginn. Ich glaube eher im Haus von F., also dass Rebecca kurz vorbeikommen wollte. Würde auch erklären, warum F. auf seinem Handy rundaddelte um auf sie zu warten, anstatt zu schlafen.

Aber es kam keine Rebecca. Jetzt muss man natürlich den Eltern gegenüber alles so inszenieren, als ob Rebecca morgens zur Schule ging, und das heißt, das Handy darf allein nicht zurückbleiben, was es auch nicht tat.

Bezüglich der zwei Fahrten von F. vermute ich, dass sie dazu dienten, im Zusammenhang von Rs Verschwinden irgendwo nachzuschauen, wo man Rebecca vermutete. Vielleicht hatte sie auch Bekannte in der Gegend, aus der F. stammte.

Dann hätte J. morgens das Auto ganz kurzfristig stehengelassen, damit sich F. notfalls mit der nicht nachhause gekommenen Rebecca irgendwo treffen konnte, wenn sie sich meldet.

Und die Fahrt Dienstag Nacht fand dann mit Kenntnis der ganzen Familie statt. Nämlich nochmals in die gleiche Gegend, wo man vermutete, dass sich Rebecca aufhalten könnte.
Henning

Ungelesener Beitrag von Henning »

@Rimini
Eine wirklich interessante Theorie, die durchaus genauso hätte stattfinden können.
Der einzige Punkt, der m.E. nicht stimmig ist,ist die Verhältnismäßigkeit. Ich meine, welcher Schwiegersohn würde sich wohl dafür hergeben, in der Öffentlichkeit als möglicher Mörder hinstellen zu lassen, einhergehend mit dem Job- und Gesichtsverlust, nur um einen geheimen Ausflug R's zu decken, bei dem sie dann verschwunden ist.
Wäre man dann nicht spätestens am übernächsten Tag soweit, die " ganze Wahrheit " zu beichten, um die Ermittlungen dorthin zu lenken, wo sie hingehören? Also zu einem Ausgangspunkt,der ganz woanders angesetzt werden hätte müssen und der ein Auffinden R's wahrscheinlicher machen könnte.
Dass man in Kauf nimmt, lieber alle an der Nase herumzuführen, als dass R. eine Chance hätte, evtl.lebend einem Entführer entrissen werden zu können, nur um zu verschleiern, dass man ihr heimlich nächtlichen Ausgang gewährt hat, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Von den Folgen für den TV und seiner kleinen Familie mal ganz zu schweigen.
Aber das ist nur meine Meinung. Und nur weil ICH mir dieses Szenario nicht vorstellen kann, heißt das ja nicht,dass es sich nicht genauso abgespielt haben kann/könnte.
margarita
Kronen:
Sterne:

Henning hat geschrieben: Mittwoch, 14. Juli 2021, 07:33:52 @Rimini
Eine wirklich interessante Theorie, die durchaus genauso hätte stattfinden können.
Der einzige Punkt, der m.E. nicht stimmig ist,ist die Verhältnismäßigkeit. Ich meine, welcher Schwiegersohn würde sich wohl dafür hergeben, in der Öffentlichkeit als möglicher Mörder hinstellen zu lassen, einhergehend mit dem Job- und Gesichtsverlust, nur um einen geheimen Ausflug R's zu decken, bei dem sie dann verschwunden ist.
Wäre man dann nicht spätestens am übernächsten Tag soweit, die " ganze Wahrheit " zu beichten, um die Ermittlungen dorthin zu lenken, wo sie hingehören? Also zu einem Ausgangspunkt,der ganz woanders angesetzt werden hätte müssen und der ein Auffinden R's wahrscheinlicher machen könnte.
Dass man in Kauf nimmt, lieber alle an der Nase herumzuführen, als dass R. eine Chance hätte, evtl.lebend einem Entführer entrissen werden zu können, nur um zu verschleiern, dass man ihr heimlich nächtlichen Ausgang gewährt hat, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Von den Folgen für den TV und seiner kleinen Familie mal ganz zu schweigen.
Aber das ist nur meine Meinung. Und nur weil ICH mir dieses Szenario nicht vorstellen kann, heißt das ja nicht,dass es sich nicht genauso abgespielt haben kann/könnte.
Hennings Beitrag könnte ich von Anfang bis Ende unterschreiben.

Das Erlauben des nächtlichen Ausganges kann ich mir noch sehr gut vorstellen. Die Käserandpizza wird aber eher viel früher bestellt worden sein als um Mitternacht. Der Beleg könnte also eher nichts beweisen, wenn dieser von zB 20h wäre. Die nächtliche „Action“ könnte ja nachher stattgefunden haben.

Aber ist man nicht panisch als ältere Schwester, wenn R nicht wie erwartet aufgetaucht ist? Man schaltet später die Polizei ein, lenkt aber das Augenmerk auf den Schulweg? Und verhindert dadurch, dass die kleine Schwester an den richtigen Stellen gesucht wird und in einem komplett anderen Umfeld ermittelt wird?

Wenn man die kleine Schwester ohne Wissen der Eltern losziehen lässt, dann nicht ohne ein Handy (Handytausch habe ich schon angeschnitten). Und nicht, ohne gewisse „Eckpunkte“ abzufragen. Ob die Infos dann der Wahrheit entsprechen steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber man hätte zumindest Infos, die man zur Suche weitergeben könnte. Wäre immerhin erfolgversprechender als die Info „auf dem Weg zur Schule“, wenn dies mit Sicherheit der falsche Startpunkt ist. Man hat doch Angst um die kleine Schwester? Ist dann wirklich wichtiger, partout von den Eltern als vertrauenswürdige grosse Tochter gesehen zu werden?

Wäre R wiedergekommen (was sie sicher hofften), wäre sowieso ans Licht gekommen, dass einiges verdeckt wurde. Dann wäre es sicher aufgeflogen.

Und weiter: wie nervös muss man sein als grosse Schwester am Arbeitsplatz, wenn Stunde um Stunde vergeht, man aber nicht den erleichternden Anruf erhält? Nervosität usw. hätten die Arbeitskollegen sicher angegeben. Es scheint also so, dass sich J an diesem Tag total unauffällig verhielt.

In Teilen davon könnte ich es mir vorstellen, ja. Als „grosses Ganzes“ wäre es für mich schwierig, es nachvollziehen zu können.
Antworten