KRIMINALFÄLLE - BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Diskussion

ÖFFENTLICHE VERLINKUNGEN UND DISKUSSIONEN
HIER KÖNNEN UNSERE MITGLIEDER UND GÄSTE LINKS ZU INTERESSANTEN MEDIEN- ODER POLIZEIBERICHTEN ÜBER BRANDAKTUELLE VERBRECHEN ALLER ART, MIT EIN PAAR WORTEN KOMMENTIERT, EINSTELLEN.
POLITISCHE UND DIESBZGL. PERSONENBEZOGENE* DISKUSSIONEN UND VERLINKUNGEN SIND EXPLIZIT VERBOTEN!
* POLITIKER, FLÜCHTLINGE, MIGRANTEN
Gast.

Re: KRIMINALFÄLLE - BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast. »

von Widasedumi » Dienstag, 01. Februar 2022, 11:04:48

Wer ist "Die"?

Die 24 Jahre alte Polizeianwärterin und der 29 Jahre alte Polizeibeamte konnten per Funk noch ihre Kollegen kontaktieren – mit den Worten: »Die schießen!«.
Widasedumi
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

U.s.1 883 hat geschrieben: Dienstag, 01. Februar 2022, 12:02:51
Wer ist "Die"?
Diesen Ausspruch habe ich übereinstimmend in verlinkten Presseberichten über diesen Polizistenmord gelesen. Dort stand das so drin. Aus dem Zusammenhang könnte man es so verstehen, als ob die Polizisten die zu Kontrollierenden meinten, die da ballerten.

Aber durch deine berechtigte Frage klingelt es auch bei mir. Wenn diese Polizisten bereits gemeldet haben, dass sie auf Verdächtige gestoßen sind, die ihnen durch Schießen aufgefallen sind, dann hätten sie eigentlich mit einer Gefahr rechnen müssen?
Die Obduktion ist wirklich wichtig, damit man weiß, ob die Polizisten das Fahrzeug verlassen haben oder nicht. Eigentlich müsste das Glas schusssicher sein. Wenn sie sich aber ins Freie begeben hätten, hätten sie sich wissentlich offen ins Feuer begeben und hätten auch keinen Funkspruch absetzen können?
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Sterne:

Ein Erklärungsversuch:

Vielleicht wollen die Zeitungsberichte folgende Situation beschreiben:

Da fährt eine Streife mit 2 Polizeipersonen umher. Da sehen sie eine Gruppe von Männern, die mit Waffen herumballern. Sie setzen diesen Funkspruch an die Zentrale ab. Das Herumballern erschien der Streifenbesatzung nicht als eine Gefahr für ihr eigenes Leben, daher stiegen sie aus dem Fahrzeug aus und bewegten sich auf die Schießenden zu. Da die Polizeistreife nicht als solche erkennbar war, weil sie in einem neutralen Pkw unterwegs war, störten sich die Ballermänner zunächst nicht an diesem Auto. Erst, als sich die Polizisten als solche zu erkennen gaben, schossen ihnen die Verdächtigen sofort in die Köpfe.

Heute soll es ja eine Pressekonferenz geben, wie ich las.
Irrtumsvorbehalt
Gast.

Projektile und Hülsen und deren Spuren von den Waffen, lassen zu dass genau definiert werden kann welche Art von Waffe-, bzw welche Waffe verwendet wurde.

Dazu gilt es von den Warffen die der Tat beteiligt sein sollen, als auch beteiligt waren, einen Beschuss vorzunehmen. Eben diese Merkmale an den Projektilen und den Hülsen zu untersuchen.

Für mich gibt es bis jetzt keinen Grund auszuschließen, das noch weitere Personen von außerhalb der Kontroll Situation, geschossen haben.

Waren die Polizisten, die die Kontrolle durchführten, als Polizisten zu erkennen?

Morgens um 4:20, ist keine Kontrolle seitens der Polizei Routine.

Welche länderübergreifende Zusammenarbeit der Polizeien hat bis zu dieser Kontrolle ( bist du den Schüssen) stattgefunden?
Coco
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Coco »

Widasedumi hat geschrieben: Dienstag, 01. Februar 2022, 03:10:26
(..) Mein jetziges Empfinden ist, dass eine rote Lampe leuchtet, die mir sagt: Kein vorschnelles Einordnen dieses Falles in eine bestimmte Schublade.(..)
Deinem Empfinden schließe ich mich an.
RP Dreyer/Innenminister, Trauerbeflaggung/Halbmast.
Ein sehr merkwürdiger Fall. Ausweis am Tatort vergessen à la Amri (u. Weitere). Tatverdächtige nach einem Zweifachmord nicht wirklich auf der Flucht > heimische Gefilde. Öffentlichkeitsfahndung trotz bekannter Adressen? Tatverdächtiger stellt sich nicht persönlich (z.B. in Begleitung der Anwältin, mit der er Kontakt aufgenommen hatte) auf einem Polizeirevier, sondern wartet, bis man ihn spektakulär in Metzgerschürze (erst noch das Wildschwein für die wartende Kundschaft zerlegen?) in Sulzbach (Geschäftssitz d. Familienbäckerei) festnimmt. Der Wildhandel befindet sich allerdings 13 km entfernt in Neunkirchen.
Wilder Schusswechsel im (Scheinwerferlicht-)Dunkeln. Lebenslänglich versus ein paar Jährchen wegen Wilderei.
Man darf gespannt sein, was noch folgt.
Coco
Sterne:

Pressekonferenz
Vize-Polizeipräsident ab Min. 6:13
https://www.youtube.com/watch?v=UzrZ-hixYx0
U.s.1 883 hat geschrieben: Dienstag, 01. Februar 2022, 14:03:44 Morgens um 4:20, ist keine Kontrolle seitens der Polizei Routine.
In der PK ist von 19.32 h - 20.17 h die Rede
TheNauti
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von TheNauti »

Ne, es war 04:19 Uhr bzw. 04:20 Uhr, da wurde sich nur falsch ausgedrückt. Wird bei Minute 20 nochmal klargestellt.
Widasedumi
Sterne:

@Coco

Ich danke dir, dass du diesen Fall auch verfolgst. Ich bin zuerst immer ein eher naiver Leser, der die Informationen entnehmen möchte. Habe auch oft eine längere Leitung, bis etwas zündet, aber hier waren bald die Puzzlestücke nicht mehr stimmig. Es waren die getöteten und bedauernswürdigen Opfer, denen mein Mitgefühl und posthum mein Dank sowie mein Respekt für ihren gefährlichen Dienst gilt, und eine Fahndung nach Tätern, von denen einer eine Schusswaffe haben muss, sowie eine Warnung vor Anhaltern. Das war kongruent. Doch dann ging es los mit einem gefundenen Ausweis, und dass man schon einen Täter hat, der Bäcker und Wildhändler an zwei verschiedenen Orten ist. Kann sein. Aber hat dieser wirklich ein Motiv, zwei junge Leben auszulöschen, wegen vielleicht einem Reh oder Wildschwein?

Jetzt werde ich mir die Pressekonferenz anschauen, für deren Link ich dir sehr herzlich danke.
Irrtumsvorbehalt
Coco
Sterne:

TheNauti hat geschrieben: Dienstag, 01. Februar 2022, 15:47:58 Ne, es war 04:19 Uhr bzw. 04:20 Uhr, da wurde sich nur falsch ausgedrückt. Wird bei Minute 20 nochmal klargestellt.
Danke für den Nachtrag. Hatte die PK bis zur Korrektur der Irritation noch nicht verfolgt.

@ Widasedumi
was mich sehr wundert: Die Tatverdächtigen sollten mitbekommen haben, dass die Polizistin den Funk bedient hat. Unabhängig davon, dass die Dokumente später unabsichtlich am Tatort verblieben, mussten die Tatverdächtigen damit rechnen, dass mindestens die Kfz-Daten bereits per Funk übermittelt waren. Und trotzdem haben sie geschossen? Vorstellbar wäre, dass Perso/Führerschein gerade übergeben waren und ein TV die Übermittlung der Daten mit einem ersten Schuss verhindern wollte. Und dann ist alles aus dem Ruder gelaufen... Dass die TV Gelegenheit hatten, überhaupt eine Schusswaffe zu greifen, ist schon sonderbar.

Was im Vorfeld der PK berichtet wurde:

https://www.bild.de/news/inland/news-in ... .bild.html
Montag gegen 4.20 Uhr waren Polizeioberkommissar Alexander K. und seine Partnerin, eine junge Polizeianwärterin, auf Streifenfahrt im Landkreis Kusel unterwegs, als ihnen ein Auto auffiel. Der Wagen stand an der Kreisstraße K 22 zwischen den Ortschaften Ulmet und Meyweilerhof in einer Haltebucht.
Andreas Johannes S. hatte sich selbst bei der Polizei gemeldet. Ein Polizeisprecher zu BILD: „Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hielt er sich vor einem Wohnhaus auf.“
https://www.bild.de/regional/frankfurt/ ... .bild.html
Einer der beiden wurde anschließend in Metzgerschürze zu einem Polizeiauto geführt. Er soll gerade Wild zerlegt haben, als die Polizei eintraf.
Der 38-Jährige wurde in seinem Auto festgenommen, nachdem er sich zuvor über seine Anwältin bei der Polizei gemeldet und damit gestellt hatte, berichtete ein Polizeisprecher.
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... e-101.html
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Ich weiss nicht, ich bin ja selbst der größte VTler wenn es um Politik geht, aber bei diesem Fall kann ich nichts Ungereimtes erkennen. Typen, die Wildern und Tiere schlachten, das kommt hin dass die Polizisten töten wenn sie inflagranti erwischt werden oder es annehmen bzw fürchten.
Die beiden Ermordeten tun mir sehr leid.
Thommy_Franke
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Thommy_Franke »

z3001x hat geschrieben: Dienstag, 01. Februar 2022, 21:33:14 Ich weiss nicht, ich bin ja selbst der größte VTler wenn es um Politik geht, aber bei diesem Fall kann ich nichts Ungereimtes erkennen. Typen, die Wildern und Tiere schlachten, das kommt hin dass die Polizisten töten wenn sie inflagranti erwischt werden oder es annehmen bzw fürchten.
Die beiden Ermordeten tun mir sehr leid.
Ich bin bei dir bzgl. Verschwörungstheorien rund um die beiden Morde. Ich kann mir kein realistisches Szenario vorstellen, in dem die beiden Tatverdächtigen nicht die Täter waren.

Es gibt so einen Spruch, der ungefähr so geht:
„Wenn es watschelt und schnattert, ist es eine Ente.“

Wenn dann jemand meint, „aber es watschelt, schnattert und hat sogar einen Schnabel! Das deutet mir zu offensichtlich auf eine Ente hin. Es ist deshalb wahrscheinlich gerade deshalb keine 🦆 “ dann denke ich mir: „Hmmm 🤔 . Tja.“

Ist halt doch was anderes zwei Polizisten zu erschiessen als zu wildern. Die beiden Tatverdächtigen waren bestimmt voller Adrenalin. Das man da als Täter nur noch weg vom Tatort will und in der Aufregung seinen eben überprüften Ausweis nicht wieder einsammelt, ist für mich nachvollziehbar.
Gast.

Es geht doch darum das es erstens nicht abwegig ist anzunehmen das außer die Personen die direkt an der Kontrollsituation beteiligt waren, noch andere die Schützen gewesen sein können.

Dann würde mir auch das Szenario mit dem zurückgelassenen Personalausweis/Führerschein/Fahrzeugpapiere (?), genau so einleuchten.

Ich erinnere da an das Alibi, das einem jetzt mutmaßlich Tatverdächtigen, bei einem vorherigen Verdacht auf eine Straftat, von" Freunden" gegeben wurde.

Wie es in den Medien berichtet wurde.

Ich denke das ist eine berechtigte Sicht auf den Fall.Zumindest um es nachweislich aus zu schließen das eben noch aus einer ganz anderen Position außerhalb der Kontrollesituation geschossen wurde.

----
Dann noch etwas:
Auch bei der Polizei gibt es" solche" und solche.
Widasedumi
Sterne:

Ich habe die Pressekonferenz gesehen. Dieser zufolge erfolgte der Zugriff auf den 38Jährigen, als er selbst aus dem Haus kam. Das war verschiedentlich anders dargestellt worden. Aber verständlich, dass solch ein krasser Fall in den ersten Meldungen Übertragungsdifferenzen haben kann. Die Wilderei zieht sich ab dem Zeitpunkt des Ausweises durch das Fallgeschehen. Hier, am Anfang, war der SPIEGEL ganz vorne in der Information. Bei den Angaben zur bisherigen polizeilichen Auffälligkeit des 38jährigen TV schrieb der SPIEGEL: "nicht als Extremist aufgefallen". dpa wusste von einer "Unfallflucht". In der Pressekonferenz hieß es "Unfallflucht und Wilderei". Das sehe ich der Nachprüfungszeit geschuldet und daher verständlich.

Die Einwände von U.s.1 883 sind m.E. dennoch im Raum, ob es nicht noch mehr dubiose Nachtjäger gab, und wer denn geschossen hat? Das können leider die Getöteten nicht mehr sagen. Oder gab es einmal die Wilderer, jedoch noch eine zweite separate Täterschaft eines oder mehrerer nachtaktiver Täter mit ganz anderen Motiven? Und diese hatten mit der Wilderei nichts zu tun, hatten aber auch Waffen?

Das werden die ballistischen Untersuchungen hoffentlich ergeben.
Irrtumsvorbehalt
AngRa
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Ich sehe in diesem Fall auch keine Ungereimtheiten. Mit der Wilderei und dem Verkauf von Wild haben beide Täter, die erhebliche wirtschaftliche Probleme hatten, ihren Lebensunterhalt bestritten. Sie haben wohl nur noch gesehen, dass sie aufgeflogen sind, ihre Existenzgrundlage verlieren und dann haben sie das durch die Tötung der beiden Polizisten das verhindern wollen. Sie hatten wohl einen Kastenwagen dabei mit vielen toten Wildtieren . Dem 38 Jährigen, der eine regelrechte Waffensammlung zu Hause hatte, wird wohl noch geschwant haben, dass es eine Hausdurchsuchung gibt und dass er seine Waffen verlieren wird. Der 32 Jährige gibt nur die Wilderei zu. Er denkt, dass ihm ein Schusswaffengebrauch nicht nachgewiesen werden kann. Naja, schaun mer mal, was weitere Ermittlungen ergeben.Der letzte Funkspruch des Polizisten lautete jedenfalls : "Die Schießen" , also Plural und nicht nur einer und es ist auch schwer vorstellbar, dass ein Täter alleine zwei Waffen bedient hat, die jeweils manuell nachgeladen werden musste. Es ist jedenfalls inzwischen soweit gekommen, dass Polizisten nachts nicht mal mehr Autos kontrollieren können ohne um ihr Leben fürchten zu müssen.
Hbs900
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

So ein Vorfall dürfte sich aufgrund der Entwicklung im Land bestimmt ca. Wiederholen.... Die taeter werden dann aber keine wilddiebe sein.... der Respekt vor der Polizei geht in grossen Schritten verloren
Widasedumi
Sterne:

Widasedumi hat geschrieben: Mittwoch, 02. Februar 2022, 03:48:48 Die Einwände von U.s.1 883 sind m.E. dennoch im Raum, ob es nicht noch mehr dubiose Nachtjäger gab, und wer denn geschossen hat? Das können leider die Getöteten nicht mehr sagen. Oder gab es einmal die Wilderer, jedoch noch eine zweite separate Täterschaft eines oder mehrerer nachtaktiver Täter mit ganz anderen Motiven? Und diese hatten mit der Wilderei nichts zu tun, hatten aber auch Waffen?
Diese Vermutung, dass die Schüsse von anderen abgegeben wurden, als von den Verhafteten, ist hinfällig. Es gibt updates. Der 32Jährige war sprechbereit. Er bestätigte, dass die Schüsse bei der Kontrollaktion gefallen sind. Er selbst aber bestreitet, selbst geschossen zu haben.
Polizistenmord in Kusel: Täter waren polizeibekannt - hatten aber keine Vorstrafen
Update vom 1. Februar, 14.26 Uhr: Die beiden Verdächtigen sollen Bekannte sein. Auf jeden Fall seien sie nicht miteinander verwandt. Der ältere habe von seinem Schweigerecht Gebrauch gemacht. Der jüngere habe bei der Vernehmung die Wilderei und auch die Schüsse gegen die Polizisten bestätigt, gab jedoch an, nicht selbst geschossen zu haben. Die Polizei bestätigt, dass beide Polizisten am Kopf getroffen wurden. Zu politisch Motivationen habe die Polizei derzeit keine Erkenntnisse. Wegen der Beschaffenheit der Waffen, bei denen es sich um Einzellader handelt, geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass beide Tatverdächtigen geschossen hätten, da es in dem Zeitraum nicht machbar sei, dass eine Person so oft nachlädt.
https://www.merkur.de/deutschland/rhein ... 70464.html
Irrtumsvorbehalt
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Die Opfer des Wilderers
https://www.tikleak.com/yasmin-bux-alex ... he-details
https://breaking-news-saarland.de/ueber ... -und-alex/
Schüsse auf Polizisten: Tatverdächtiger hatte offenbar tausende Tonnen Fleisch gelagert
Wie dumm kann man als Journalist überhaupt sein wenn man Tonnen und tausende Euro zu so einem Schwurbelsatz zusammen fügt.

https://www.merkur.de/deutschland/rhein ... 75658.html
Wären die nicht erwischt worden, hätten die alles weggeballert und die Wölfe hätten Kohldampf geschoben und dann mehr Rotkäppchen gefressen.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Die verwüstete Straße in Fürth am Dienstagabend

Foto: News5
Über 30 Autos wurden beschädigt. Der Fahrer wurde festgenommen. Der Polizeisprecher schätzte den Sachschaden auf etwa 400 000 bis 500 000 Euro.

Die Staatsanwaltschaft stellte einen Haftantrag gegen den aus der Türkei stammenden Mann, der in Deutschland keinen gemeldeten Wohnsitz hat. Außerdem wurde ihm noch zur Ermittlung des genauen Promillewerts Blut abgenommen.
https://www.bild.de/regional/nuernberg/ ... .bild.html
Antworten