UNGEKL. TODESFALL TANJA GRÄFF -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Zorro
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GRÄFF -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zorro »

Silence hat geschrieben:Sie lag auf einer Eiche! 14m Höhe. Deshalb keine Chance, den Geruch wahrzunehmen.
Da sollte man doch versuchen,, den Anrufer beim Radio zu ermitteln, der dort angerufen hat, weil er in den Tagen nach Tanjas Verschwinden in der Bonner Straße eine Frau im Baum hängend gesehen haben will. Das kann doch kein Zufall sein.

Ich bleibe dabei, Tanja ist da nicht um die Uhrzeit alleine hochgegangen - auf der falschen Seite vom Zaun. Außer:
1. Sie war viel besoffener als wir bisher dachten. Ein Indiz dafür könnten die mitgebrachten Schnäpse sein, und vermutlich wird sie auch sonst noch was getrunken haben oder dazu eingeladen worden sein. Vorgeglüht wurde angeblich auch, also könnte man sich einen viel höheren Pegel als die Zeugen uns weismachen wollten schon zumindest vorstellen.
2. Sie war so ein Typ, der Dinge mit sich selbst ausmacht. So Leute gibt es, ich gehöre auch dazu. Wenn die meisten Anlehnung oder ein Ohr suchen, mache ich die Jalousien runter und will einfach nur meine Ruhe haben.

Trotzdem bleibt bei mir persönlich die Wahrscheinlichkeit einer Tötung größer als die eines Unfalles, auch weil mir im Umfeld zu viele Widersprüche und das Verhalten nach dem Verschwinden von Tanja nicht gefallen.
Lincoln_Rhyme
Kronen:
Sterne: ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Sternen für zwei korrekte Antworten)

Ungelesener Beitrag von Lincoln_Rhyme »

Uns die knochen fielen st für stück auf ne kleine fläche herab?????? Glaub ich irgendwie nicht so ganz
Silence
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Silence »

Hat nicht jemand geschrieben oder gesagt, T sei im Streit geschubst worden?
Irgendwie wurde alles gesagt oder geträumt...
Silence
Kronen:
Sterne:

Sie ging allein oder mit Begleitung zur Plattform, dort wurden Fläschchen geleert und auf dem Trampelpfad trampelte sie irgendwann daneben. Schade, dass man die Bilder des Absturzortes nicht gesehen hat.
Lincoln_Rhyme
Kronen:

Silence wo wurden die flaschen genau gwfunden?
Kann die pk noch nicht anschauen....
Silence
Kronen:
Sterne:

Die Fläschchen lagen unter ihren Knochen, man vermutet, dass sie in der Tasche lagen, die wurde zersetzt, da Baumwolle.
Zorro
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Zorro »

Lincoln_Rhyme hat geschrieben:Uns die knochen fielen st für stück auf ne kleine fläche herab?????? Glaub ich irgendwie nicht so ganz
Ich habe es so verstanden, dass es eher Körperteile waren, die im Prozess der Zersetzung irgendwann nicht mehr zusammenhielten und durch Baumbewegungen/Schwerkraft dann in Teilen auf den Boden fielen, wo die restliche Zersetzung stattfand. Sorry, will nicht pietätlos oder sensationslüstern sein, nur sachlich.
Lorix
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Lorix »

Könnte das keine Abwehrverletzung sein? Nur theoretisch.
das kann wahrscheinlich nur der Gerichtsmediziner beantworten.

Aber es gibt noch ein weiteres Argument gegen einen Suizid, und das ist der Absturzort. Wenn man schon durch einen Sturz aus dem Leben scheiden will, sucht man sich doch eine Stelle aus, an der es senkrecht nach unten geht. Das war aber hier offensichtlich nicht der Fall.
Lincoln_Rhyme
Kronen:

Anders isses ja kaum möglich z. Aber muss mirs selbst anhören später
Silence
Kronen:
Sterne:

Der Oberkörper wurde in einem Pullover aufgefunden, auch der BH war komplett und hinten geschlossen. Also wo war das T-Shirt? Zerstört, weil aus Baumwolle? Dann waren Pullover und BH aus Kunstfaser.
Die ganzen Beiträge über den Inhalt der grossen Tasche... es war ein Pullover drin, und das wurde den Usern nicht mitgeteilt. Da offensichtlich die Ermittler in den Foren lesen und daraus zitieren: Plattform, Sonnenaufgang... - dürften die auch mal Infos nachliefern, damit nicht endlos gerätselt werden muss.
Iven
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Iven »

Die Obduktions- u. Ermittlungsergebnisse, die heute in der PK veröffentlicht wurden, habe ich in etwa so erwartet und stellen für mich keine Überraschung dar. Ich gehe auch weiterhin ganz klar von einem Tötungsdelikt aus, halte einen Unfall nach wie vor für sehr unwahrscheinlich und werte sämtliche Aktionen (inkl. der heutigen PK) von der Staatsanwaltschaft und Kripo als reine Showveranstaltung, um die Ermittlungen im Fall Tanja Gräff möglichst schnell mit dem Ermittlungsergebnis "Unfall" abschließen zu können.
xy.ungeklaert
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von xy.ungeklaert »

Tja, Iven, ich tendiere auch eher zu Deiner Variante, weil mir ein Unfall hier irgendwie unpassend erscheint und das Umfeld sich tatsächlich zu "strange" benahm.

Bei einer (wahrscheinlich) stark angetrunkenen jungen Frau (die naturgemäß deutlich weniger Alkohol verträgt als z.B. ein kräftiger Kerl) halte ich es auch für wahrscheinlicher, dass sie von oben geschubst wurde, als dass sie durch einen Unfall ums Leben kam.

Im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer, aber hätte man an der Stelle nicht deutlich intensiver im ganzen Gestrüpp und in den Bäumen suchen müssen?

Egal, wie Tanja ums Leben kam, die Polizei scheint damals auch aus meiner Sicht bei weitem nicht das beste Ergebnis erzielt zu haben.

Immer noch rätselnde Grüße von

Rudi Zähne

xy...unangetrunken
Silence
Kronen:
Sterne:

Stunden nach der PK:
Der Schrei fällt also weg und damit auch die bisher vermutete Uhrzeit 4.30h. Über das Handy wurde nichts gesagt, also blieb es um 4.13h still? WARUM? Stürzte sie um diese Zeit? Oder beschloss sie um 4.13h, das Handy abzustellen um in Ruhe den Trampfelpfad entlang zu gehen? Es war aber stockdunkel, wir haben gerade noch Bilder gesehen, wie dunkel es war um diese Zeit.
In ein paar Tagen wird das Rätseln weitergehen, weil es einfach unverständlich ist.
Lincoln_Rhyme
Kronen:

Die Flaschen auch direkt unter ihr.
Dazu die Auffindesituation in engem Radius.
Muss schon ein großer Zufall sein, am Baum gehangen zu sein und dann im
Zuge des Zersetzungsprozesses abzufallen durch weiteres Astwerk das ablenkt....

Glaube ich nicht dran...
AngRa
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Die Ermittlungsbehörden tendieren wohl inzwischen dazu einen Unfall als wahrscheinlichere Variante des Tatgeschehens anzusehen.

Sie stützen sich dabei vor allem auf die Aussage des Rechtsmediziners, dass die Verletzungen bei einem Stoß oder einem Schubs anders ausgesehen hätten.
12.00 Uhr: Urban erklärt, dass ein Stoß durch eine andere Person höchstwahrscheinlich dazu geführt hätte, dass der Körper kopfüber abgestürzt wäre – und dann wohl nicht mit dem Unterkörper zuerst aufgeschlagen wäre, wie es die Ermittler für am wahrscheinlichsten halten. .

http://www.focus.de/panorama/welt/press ... 05674.html

Ich kann das nicht so recht nachvollziehen, dass sie nach einem Stoß kopfüber hinuntergefallen wäre und nicht mit dem Unterkörper zuerst aufgeschlagen wäre. Man muss abwarten wie RA Böhm auf diese Aussage reagiert. Vielleicht lässt er noch ein weiteres rechtsmedizinisches Gutachten zur Überprüfung der Aussage erstellen, denn Laien können dem nicht wirklich etwas entgegensetzen und mE somit auch nicht überprüfen. Wenn er darauf verzichtet, dann ist zu erwarten, dass die Akten bald geschlossen werden, denn Zeugenbefragungen werden mE nach all den Jahren keine neuen Hinweise in Richtung Gewalttat ergeben.
xy.ungeklaert
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von xy.ungeklaert »

Silence hat geschrieben:Stunden nach der PK:
Der Schrei fällt also weg und damit auch die bisher vermutete Uhrzeit 4.30h. Über das Handy wurde nichts gesagt, also blieb es um 4.13h still? WARUM? Stürzte sie um diese Zeit? Oder beschloss sie um 4.13h, das Handy abzustellen um in Ruhe den Trampfelpfad entlang zu gehen? Es war aber stockdunkel, wir haben gerade noch Bilder gesehen, wie dunkel es war um diese Zeit.
In ein paar Tagen wird das Rätseln weitergehen, weil es einfach unverständlich ist.
Dazu hab' ich mal 'ne kleine Frage:

War es ein Handy mit Taschenlampenfunktion, die ihr auf dem (ihr unbekannten???) Weg hätte helfen können? Falls ja: Hat sie ihr Handy danach ausgeschaltet, um Strom zu sparen, da das Ausleuchten des Weges zu viel Energie kostete? Fragen über Fragen...

Umnachtete Grüße vom Seilbahnfahrer

Rudi Zähne

xy...unterbelichtet

PS Was wäre, wenn sie geschubst worden wäre, aber noch etwas Halt behielt, dann aber mit den Füßen am Abhang wegrutschte und mit den Füßen voran abstürzte? Wer (ohne evtl. Täterwissen, falls es überhaupt einen Täter gab...) will denn so etwas ausschließen? Abschürfungen (also Verletzungen ohne Knochenbrüche) jedenfalls lassen sich nachträglich nicht mehr feststellen, schade!
Silence
Kronen:
Sterne:

Was wäre wenn.... solche Fragen kommen mir auch in den Sinn. Meiner Meinung nach hat der Gerichtsmediziner ein bisschen viel über mögliche Szenarien gesprochen. Kein Schubsen...?
Was wäre wenn sie dort oben sass mit jemandem, auf dem Erdboden... und sie geschubst wurde? Dann nicht Kopf voran sondern so, wie sie eben fiel.
Wenn ALLES unbekannt ist außer dem Zustand der Knochen nach 8 Jahren, kann nichts daraus geschlossen werden.
Wie oft wurde geschrieben: diese Trampelpfade geht niemand in der Dunkelheit, neinein, diese Chillplattformen sind VIEL zu gefährlich, da geht keiner hin, Tanja war vernünftig. Sie trug Wasser und Brot mit sich, einen Rosenkranz und ein Kreuz um den Hals, sie Trug 1-2 Shirts......
Von wem mag der Pullover sein? Wer hat ihn ihr geliehen?
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Ungelesener Beitrag von talida »

@xy .. unter Vorbehalt sage ich jetzt mal, dass ich nicht glaube dass das Handy eine Taschenlampe hatte. Es soll nicht mal eine Kamera gehabt haben.

@Silence die Frage warum und wieso Tanja dort am Felsen war ist nun mal die Frage aller Fragen.
Wenn man die beantworten kann, dann ist der Fall auch geklärt.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Silence
Kronen:
Sterne:

Noch immer wissen wir nicht, ob 2007 an der Absturzstelle bereits der neue Zaun angebracht war. Oder gab es sogar eine Lücke dort? Hier Bilder eines Trier Fotografen

Ekkehard Greißl hat 6 neue Fotos zu dem Album „Trier -Pallien, rote Felsen und der Fundort von Tanja Gräff“ hinzugefügt.
14. Mai ·

https://www.facebook.com/ekkehardgreissl?fref=ts

Da gibt es ein Bild von 2007, auf dem nicht ersichtlich ist, ob der MetallZaun durchgehend ist
Original: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hp ... e=5612B279

Bild

Im Jahr 2011 sieht man ganz klar den durchgehenden Zaun und auch die Stelle bei den Büschen, welche jetzt als Absturzort festgestellt wurde und mit etwa Fantasie dem Baum, der aus dem Felsen wächst und der den Körper aufgehalten haben soll.
Original: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hp ... e=5624F7D1

Bild
AngRa
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von AngRa »

@silence

Mich überzeugt das Unfallszenario nach wie vor auch nicht. Aber da ist ja nun die Sache mit den Berentzen Fläschchen. Einige gehen davon aus, dass Tanja enttäuscht war nach dem letzten Gespräch mit dem Schwarm. Dass ihr zum Weinen zumute war, dass sie nicht wollte, dass sie jemand in diesem Zustand sieht, weil sie lieber immer tough wirken wollte und so habe sie dann unter Alkoholeinfluss unvernünftige Dinge gemacht und sich oben ein ruhiges Plätzchen suchen wollen, wo sie zur Besinnung kommen kann usw. usf. Dabei ist ja gar nicht gesichert über welchen Zeitraum hinweg sie diese Fläschchen geleert hat. Da hat sie womöglich schon beim Vorglühen mit angefangen und die Fläschchen hat sie dann in der Tasche gesammelt. Außerdem ist doch auch gar nicht sicher ob sie alle Fläschchen leer getrunken hat. Es bedeutet doch nach der langen Liegezeit nichts, dass an den Dingern keine DNA mehr gefunden worden ist, denn die vergeht auch, so wie auch der Stoffbeutel vergangen ist, wo die Fläschchen drin gesammelt worden sind. Wenn sie vom Schwarm enttäuscht war, macht es doch viel mehr Sinn, dass sie sich auf den Weg nach Hause macht dort um Ruhe zu haben.
Antworten