MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

https://www.focus.de/panorama/welt/geto ... 8693099339

TV wohl auf Sonderschule und Einzelgänger laut Artikel.
RockyBalboa
Beiträge: 493
Registriert: Montag, 21. Dezember 2020, 16:42:04
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

Jo1 hat geschrieben: Mittwoch, 23. November 2022, 21:35:04 Wer Sonntag Nachts auf Montag an einem Feiertag um 2 Uhr Nachts joggt, kann nicht ganz normal sein mMn. Hat bestimmt Komplexe oder sowas...

Ich bin selber Jogger, aber nachts um 2, war ich selber noch nie unterwegs...
Also ich wohne direkt an einem Park… egal wann ich runterschaue, sehe ich Jogger, selbst um 2 Uhr oder 3 Uhr nachts…. (auch wenn es da viel weniger sind als am Tag oder gegen 18-20 Uhr)
Anny7323

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Anny7323 »

Aber joggen die auch bei so einem Wetter?
Erstaunlich, dass er sich als Zeuge meldete und wohl dachte er kommt damit durch.
Teddx

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Teddx »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 23. November 2022, 20:53:57 Die BILD zeigt aktuell ein Bild des Tatverdächtigen auf der Startseite. Dort sieht man die Uhr rechts.
Bin ich blind? Ich seh auf dem Bild keine Uhr, das Bild ist auf Brusthöge abgeschnitten.
Hab keinen Bezahlzugang, sehe nur Aufmacher.
Was soll es denn bedeuten, dass er die Uhr rechts trägt man weiss ja nicht mal ob die Holzkern zu ihm gehört und wenn sieht man ihr nicht an ob sie rechts getragen wurde.
RockyBalboa
Beiträge: 493
Registriert: Montag, 21. Dezember 2020, 16:42:04
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

Im Focus steht dass es sich um einen Behinderten handeln soll (Förderschule):

https://m.focus.de/panorama/welt/getoet ... 42128.html

Könnte ihn mir vorstellen wie Forrest Gump
Teddx

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Teddx »

RockyBalboa hat geschrieben: Mittwoch, 23. November 2022, 22:11:28 Im Focus steht dass es sich um einen Behinderten handeln soll (Förderschule):

https://m.focus.de/panorama/welt/getoet ... 42128.html

Könnte ihn mir vorstellen wie Forrest Gump
Naja Forrest Gump war kein Mörder
Vielleicht waren die Medien so zurückhaltend, weil er behindert ist. Förderschule muss aber keine schwere Behinderung sein. Lernbehinderung merkt man im Alltag den Leuten nicht an.
Aber soll auch begutachtet werden vielleicht ist da doch mehr und er ist auch gar nicht schuldfähig.
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Chris hat geschrieben: Mittwoch, 23. November 2022, 18:32:49 Warum ich hier schreibe?
Mir geht der Fall schon sehr in die Substanz, denn ich kenne genau diese Gegend um den Bach, den Parkplatz und den Weg sehr genau, da ich öfter in einem Gästehaus in unmittelbarer Nähe dazu war. Und ich glaube Hanna hat mich mal ganz nett auf dem Weg gegrüßt als ich zur Seilbahn gelaufen bin um zu schauen wie lange die in Revision sind. Da waren eben keine Touristen im Ort und das Mädchen ging auch den Weg über den Parkplatz, die Brücke und dann links die Hauptstraße hoch. Es ist eben ein schönerer Weg als an der Hauptstraße entlang.
@chris
mir geht’s ähnlich. Ich habe in Aschau sehr lange gelebt und gearbeitet. Ich kenne einbisschen die Menschenstrukturen. Der meist herzliche Umgang mit- und untereinander. Die Geselligkeit der Trachtenvereine. Deshalb bin ich umso mehr schockiert über die Tat und den mutmasslichen Täter. Mein Kind ist auf die gleiche Grundschule wie Täter und Opfer gegangen, war etwa eins-zwei Klassen unter dem Täter.
Das Kindergesicht von Hanna kenne ich von früher. Sie war glaub mit meinen Kindern im Chor. Es ist halt so wie ich es bereits geschrieben habe - die Kinder und deren Eltern kennen sich alle. Wenn nicht persönlich aber vom Namen her, weiss man dass es die Familien dort gibt. Ich war erschüttert als ich den Täternamen sah und erst recht als ich den Namen Hanna Wörndl hörte. Mir tuen die Eltern von Opfer und Täter sehr leid. Die werden sich hundertprozentig kennen. Wie geht man damit um???
Ich hoffe, dass der Junge kein ‚Killer‘ ist, so wie er hier verschrien wurde. Ich glaube eher an einen blöden Unfall. Hanna hat ihn weggeschubst und er hat zurückgeschubst. Sie stolperte Rückwärts, vielleicht über einen Ast? und fiel direkt mit dem Kopf auf einen oder mehrer Steine im Flussbett.
Ich dachte die ganze Zeit, warum sich alles um diese blöde Uhr dreht. Nun kann ich mir sogar vorstellen, das die Uhr ein Geschenk seiner Eltern, zum Start einer Schreinerlehre oder irgendwas mit Holzverarbeitung, ist. Ist dort sehr beliebt, weil es kaum was anderes für Buben gibt ausser Koch. Aber das Thema lassen wir jetzt mal.
Zuletzt geändert von Agatha Christie am Mittwoch, 23. November 2022, 23:09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
papaya
Beiträge: 706
Registriert: Dienstag, 26. März 2019, 11:20:01
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von papaya »

ben hat geschrieben: Mittwoch, 23. November 2022, 21:30:04 -----------. Bilderarchiv der Seite ist nach dem Bild-Artikel scheinbar schon weg. -----------
Vielen Dank! Ich hatte immer Probleme mit der Seite vom Tablet aus und habe nicht geahnt, dass genau da der Schlüssel liegt. Großen Respekt an Euch!
Leider scheint die Seite jetzt mittlerweile komplett offline, vielleicht auf Drängen der Polizei.
Zuletzt geändert von z3001x am Donnerstag, 24. November 2022, 02:29:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zitierte Details zu dem Verdächtigen entfernt
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Der festgenommene Aschauer, der die 23-jährige Hanna W. aus Aschau im Chiemgau (Landkreis Rosenheim) getötet haben soll, ist der Jogger, den die Polizei bereits am 21. Oktober vernommen hat. Dies wurde der Mediengruppe Bayern am Mittwoch aus sicherer Quelle bestätigt. Der Jogger war zuvor von der Sonderkommission „Club“ als „wichtiger Zeuge“ gesucht und befragt worden.
https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/t ... au-7619082

Drüben haben sie deswegen dicht gemacht und blockieren sich selber

Naja wenigstens haben wir Montag spät nachts schon durch Google Trends gewusst wie er heisst und dass es der Jogger ist den sie festgenommen haben.
Vieles deute darauf hin, dass der junge Mann am Tatabend ebenfalls in der Disko war und auch eine Aussage bei der Polizei als Zeuge machte. Doch auch hierbei dürfte es sich um eine reine Vermutung handeln.
https://www.rosenheim24.de/rosenheim/ch ... 28535.html
Aber bestimmt nicht mit seinem Joggingoutfit.
Vllt ging er nach der Disko heim und hat sich umgezogen um seinen vllt erlebten Frust abzujoggen.

Suchaufruf von damals
Den bisherigen Erkenntnissen der Polizei zufolge war der Jogger am frühen Montagmorgen, 3. Oktober, zwischen 2 Uhr und 3 Uhr „im Bereich der Kampenwandstraße und dem Parkplatz der Festhalle in Aschau im Chiemgau unterwegs“, heißt es. Zusätzlich wurde eine Personenbeschreibung veröffentlicht:

Der Jogger ist männlich, zwischen 25 und 30 Jahre alt und von sportlich-schlanker Figur.
Er hat einen eher helleren Hauttyp.
Er war bekleidet mit kurzer Sport-/Laufhose und langärmligem Oberteil („Windstopper“). Außerdem trug er eine Stirnlampe.
https://www.merkur.de/bayern/news-hanna ... 61701.html
Ich kenne eine Heilerziehungspflegerin mit 25 die ihren Job hingeschmissen hat, weil sie nachts alleine Dienst hatte und massiv von einem 15 jährigen im Heim angegriffen wurde.
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

RockyBalboa hat geschrieben: Mittwoch, 23. November 2022, 22:11:28 Im Focus steht dass es sich um einen Behinderten handeln soll (Förderschule):

https://m.focus.de/panorama/welt/getoet ... 42128.html

Könnte ihn mir vorstellen wie Forrest Gump
Du scheinst keine Ahnung von einer Förderschule zu haben? Das mit einer Behinderung gleich zusetzten ist einfach nur dumm.
GAst XY

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von GAst XY »

@TeddX

Danke für die Informationen. Mir fiel dazu noch ein, dass Hanna ja ein Praktikum
bei "Kind im Zentrum" in den Ferien dort machte. Könnte es mit dem TV evtl. eine
Begegnung gegeben haben, die zu Spannung führte? Vlt. hatte er dort eine
Ausbildung, Termine ? Ist eine reine Spekulation von mir keine Tatsache.
Jo1
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag, 20. Oktober 2022, 12:54:26
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Jo1 »

Langsam scheint sich das Puzzle in ein Bild zu verwandeln? Bleibt die Frage, ob die Holzuhr ihm tatsächlich gehört hat? Sollte dies bewiesen werden können durch evtl. Aussagen der Familie könnte der Fall bald gelöst sein? Sollte sich der Junge nicht im Griff gehabt haben, wegen sozialen „Einschränkungen“ so wird sich dies wohl an die Strafe anpassen. Wobei ich absolut kein Jurist bin und überlasse diesen Teil gerne anderen.
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

-----
Am 14. Oktober wurde schon nach dem Holzuhrenbesitzer gefahndet

Am 19. Oktober hat die Polizei erst nach dem Jogger gesucht, das heisst es haben ihn nicht viele Zeugen gesehen sonst wäre er eher aufgefallen. Und ich hab gelesen dass er sich freiwillig gemeldet hat um die Sache zu klären, und wenn ich die Tat nicht gemacht hätte dann wäre ich auch stinksauer gewesen und hätte nix mehr gesagt wenn sie mich dann einsperren.
https://www.het-forum.de/viewtopic.php?p=203273#p203273

https://www.donaukurier.de/nachrichten/ ... ei-6728966

Hätte ich mich da als Jogger und Holzuhrbesitzer gemeldet?
Wenns doch ein Kufstein-Täter war der am rauschenden Bach einen perfekten Mord begangen hat dann kommt der Jogger nicht mehr so schnell aus der Nummer raus.

Die Polizei hat sich es im Fall Peggy Knobloch auch leicht gemacht und erst mal Ulvi Kulac eingesperrt der dann viel später unschuldig wieder frei kam.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fall_Peggy_Knobloch
Zuletzt geändert von z3001x am Donnerstag, 24. November 2022, 02:54:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: TV-Name ist kein Diskussionsthema
RockyBalboa
Beiträge: 493
Registriert: Montag, 21. Dezember 2020, 16:42:04
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 24. November 2022, 00:23:11 Du scheinst keine Ahnung von einer Förderschule zu haben? Das mit einer Behinderung gleich zusetzten ist einfach nur dumm.
Dumm ist der, der Dummes tut, würde Forrest Gump dazu sagen. Und natürlich habe ich mich im Gegensatz zu dir informiert, lieber Herr Gast. Ich habe nämlich wieder mal Recht:
9FB5724D-4C5F-4EC8-BB4F-DCE6BDB43D4A.jpeg
9FB5724D-4C5F-4EC8-BB4F-DCE6BDB43D4A.jpeg (71.64 KiB) 5921 mal betrachtet
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Chris hat geschrieben: Mittwoch, 23. November 2022, 18:32:49 ...
MOTIVGEDANKE SPEKULIERT
Hanna und der Tatverdächtige haben sich ja gekannt. Ich finde jetzt die Quelle nicht, aber ich habe irgendwo gelesen, das Hanna gerne alles genau hinterfragt hat. So soll sie gerne auch zum Diskutieren mit Freunden Filme angehalten haben. Vielleicht hat sie ja mit einer Hinterfragung den Täter so sehr in Rage gebracht, daß er sie erwürgt hat. Das ist natürlich reine Spekulation.
...
@Chris
Ich finde dein spekulatives Motiv für einen Mord nicht plausibel. Bloß weil Hanna Filme anhielt, um darüber zu diskutieren, kann doch kein Mordmotiv sein? Es sei denn, dass der TV in diesen Filmen eine Rolle spielte und durch die Diskussionen darüber gekränkt, kompromitiert oder entwürdigt wurde. Weißt du zu der Art der Filme Näheres? Ansonsten wäre mir dieses Motiv zu weit hergeholt.
Irrtumsvorbehalt
AngRa
Beiträge: 6100
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Die Polizei hat das nicht bestätigen wollen, dass es sich bei dem Jogger um den Tatverdächtigen handelt.

Und eine weitere Frage steht im Raum: Handelt es sich bei dem Festgenommenen um jenen Jogger, der in der Tatnacht zwischen zwei und drei Uhr morgens im Bereich des „Eiskellers“ gesehen worden war, einer Disko, in der Hanna vor ihrem Verschwinden gefeiert hatte? Auf Anfrage habe der Polizeisprecher der PNP mitgeteilt: „Dazu sagen wir nichts.“ Der Jogger war als Zeuge in dem Fall gesucht worden.

https://www.rtl.de/cms/eiskeller-mord-a ... 17377.html

Immerhin war der Jogger aber wohl genau zu dem Zeitpunkt unterwegs als Hannah den Club verlassen hatte.

Auch weitere Informationen ( die der PNP) sind wohl noch nicht bestätigt worden.
So sei der Tatverdächtige in Aschau im Chiemgau aufgewachsen, habe dieselbe Grundschule wie Hanna besucht – die Studentin allerdings einige Jahre vor ihm. Sie sei dann auf ein Gymnasium gewechselt, er auf eine andere Schule.

Sein Anwalt wollte auf RTL-Nachfrage nicht bestätigen, dass diese Informationen stimmen.
https://www.rtl.de/cms/eiskeller-mord-a ... 17377.html

Aufgrund des Alters des Tatverdächtigen dürfte es zunächst dabei bleiben, dass kaum Informationen an die Öffentlichkeit gelangen.
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Durch die Polizei wahrscheinlich nicht, da magst du recht haben. Dank der Bild aber nicht.
Ganz Aschau wird den Namen eh schon kennen und mit ein bisschen Recherche ist der Nachname auch zu finden.
Auch wenn einige Medien geschrieben haben sie werden sich zurückhalten was die Identität angeht zum Schutz des TV…am Ende geht es doch immer wieder um die Leserzahlen - da steht die Moral leider hinten an
gandi

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von gandi »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 23. November 2022, 22:37:16 @chris
mir geht’s ähnlich. Ich habe in Aschau sehr lange gelebt und gearbeitet. Ich kenne einbisschen die Menschenstrukturen. Der meist herzliche Umgang mit- und untereinander. Die Geselligkeit der Trachtenvereine. Deshalb bin ich umso mehr schockiert über die Tat und den mutmasslichen Täter. Mein Kind ist auf die gleiche Grundschule wie Täter und Opfer gegangen, war etwa eins-zwei Klassen unter dem Täter.
Das Kindergesicht von Hanna kenne ich von früher. Sie war glaub mit meinen Kindern im Chor. Es ist halt so wie ich es bereits geschrieben habe - die Kinder und deren Eltern kennen sich alle. Wenn nicht persönlich aber vom Namen her, weiss man dass es die Familien dort gibt. Ich war erschüttert als ich den Täternamen sah und erst recht als ich den Namen Hanna Wörndl hörte. Mir tuen die Eltern von Opfer und Täter sehr leid. Die werden sich hundertprozentig kennen. Wie geht man damit um???
Ich hoffe, dass der Junge kein ‚Killer‘ ist, so wie er hier verschrien wurde. Ich glaube eher an einen blöden Unfall. Hanna hat ihn weggeschubst und er hat zurückgeschubst. Sie stolperte Rückwärts, vielleicht über einen Ast? und fiel direkt mit dem Kopf auf einen oder mehrer Steine im Flussbett.
Ich dachte die ganze Zeit, warum sich alles um diese blöde Uhr dreht. Nun kann ich mir sogar vorstellen, das die Uhr ein Geschenk seiner Eltern, zum Start einer Schreinerlehre oder irgendwas mit Holzverarbeitung, ist. Ist dort sehr beliebt, weil es kaum was anderes für Buben gibt ausser Koch. Aber das Thema lassen wir jetzt mal.
Sorry bin versehentlich zum ‚Gast‘ geworden. War meine Schuld. Habs technisch nicht so drauf wie ihr. :oops:
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Teddx hat geschrieben: Mittwoch, 23. November 2022, 22:00:57 Bin ich blind? Ich seh auf dem Bild keine Uhr, das Bild ist auf Brusthöge abgeschnitten.
Hab keinen Bezahlzugang, sehe nur Aufmacher.
Was soll es denn bedeuten, dass er die Uhr rechts trägt man weiss ja nicht mal ob die Holzkern zu ihm gehört und wenn sieht man ihr nicht an ob sie rechts getragen wurde.
Das Bild ist von 2017; da gab es das gefundene Modell noch nicht (das wurde erst ab 2019 hergestellt).
Es ging nur darum ob die Uhr rechts od links getragen wurde…warum das wichtig ist, erschließt sich mir nicht so ganz, solange weder Tathergang noch Uhrenbesitzer eindeutig bekannt sind
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Während Polizei und Rechtsbeistand über die Identität des dringend verdächtigen Mörders von Hanna aus Aschau weiter schweigen, geht der Name des in Untersuchungshaft sitzenden jungen Mannes wie ein Lauffeuer durch den Ort.
Find das Wortspiel hier interessant^^

Was mich aber auch stutzig macht, was ist denn mit dem Typ, der Sie mit dem Auto abholen wollte. Da gibt es fast keine Informationen zu. Wurde da nicht näher ermittelt?

Und ja Förderschule kann auch heißen, dass er unter einer Leserechtschreibschwäche oder Dyskalkulie leidet. Wer weiß das schon?

Dass er sich selbst bei der Polizei gemeldet hat, als man nach dem Läufer gesucht hat, kann auch damit zusammenhängen, dass er einen Hang zu einer Persönlichkeitseigenschaft hat (Ehrlichkeit) z.B. in Folge einer Entwicklungsstörung (Autismus) und er es tatsächlich aber nicht war.
Antworten