Fuck! Ich kannte den ... als Kind... habe 5 jahre neben an gewohnt. Der war mega ätzend. Der hat ständig Insekten gequält und seine Schwester zum heulen gebracht... ein richtiges AK. Habe nie ein Kind erlebt was mich mehr irritiert hat damals... is über 10 jahre her. Echt gruselig! Der Mord ist vermutlich auch noch luftlinie 30 Meter von meiner Wohnung passiert. Noch gruseliger! Irgendwie habe ich im Gefühl das das Motiv reine Mordlust war... aber das ist nur mein gefühl. Er wollte einfach mal wen erschlagen. Ist aber meine persönliche Vermutung.
Falls dieser Beitrag unter einem YouTube-Video keine Trollerei wäre, fällt mir dazu Folgendes ein: Es gibt die sogenannte "Macdonald Triade", bei der im Zuge der Entwicklung von Gewalttätern mit soziopathischen Tendenzen, besonders Serientätern, ein Zusammenhang (kein direkter kausaler) zwischen den drei Verhaltensauffälligkeiten aus der Kindheit "Tierquälerei", "Bettnässerei" und "Feuer legen" diskutiert wird, wobei besonders "Bettnässerei" sehr kontrovers diskutiert wird.
In Bezug auf das Merkmal "Tierquälerei" gibt es wohl Untersuchungen, die zeigen, dass Kinder, die Tiere quälen, dies als Ventil für erlebte Demütigungen (z.B. durch andere Kinder oder Eltern) nutzen, um ihre Aggressionen ggü. Schwächeren auszuüben, denen gegenüber sie sich machtvoll fühlen. Wenn der Tatverdächtige auch seiner Schwester ggü. häufiger aggressiv gewesen sollte, passt das auch ins Bild, vorausgesetzt, sie war ihm altersmäßig oder anderweitig vom Rang her unterlegen.
In der Regel sind aber so lineare Kausalitäten wie "Demütigungen erlebt --> Tiere quälen --> Menschen umbringen" zu simpel, so dass Demütigungen in der Regel nur EIN Faktor sind, der mit dazu beiträgt, dass ein Mensch irgendwann zum Mörder wird. Oftmals ist dies auch mit durch die angeborene Persönlichkeit bedingt, also wie hoch ist das Aggressionslevel an sich, wie viel Empathie besitzt jemand (nicht nur gelernt), wie stark ist sein Gewissen bzw. macht ihm Gewaltausübung/Töten/andere Dominieren oder Quälen auch Spaß, weil vielleicht dort ein abnormes Bedürfnis danach vorhanden ist?
Bei Tierquälerei hat man wohl auch gefunden, dass die spätere Tötungsart eines Menschen (bei Mördern) oft dieselbe ist, wie sie früher an Tieren ausgeübt wurde und manchmal Kinder über das Töten an Tieren das spätere Töten von Menschen vorweg nehmen. In 2003 fand eine Studie heraus, dass 56% von in Gefängnissen sitzenden Gewalttätern in ihrer Kindkeit Tiere gequält haben.
Quelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/Macdonald_triad