RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Jetzt ist auf einmal die gestrichene Peter-Hahne-Predigt wieder verfügbar.

Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

@Tessy

Heute gab es einen Sonderpodcast:
https://www.youtube.com/watch?v=gonsHW9Qmi4&t=197s

Es soll zu einer Klimareligion kommen und es sollen neue 10 Gebote ausgegeben werden

Höre es vielleicht selbst an. Original bekommst du einen besseren Eindruck.
Irrtumsvorbehalt
Tessy
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 31. Oktober 2022, 17:43:34
Kronen:
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Tessy »

Tja, und wieder erfüllt sich Gottes Wort der Bibel, wo es ihn doch angeblich gar nicht gibt.
Ist das nicht verrückt, ein Märchen Gott der die Zukunft weit über 2000 Jahre voraus sagen kann, sollte einem doch zu denken geben.

Es geht nun mit rießen Schritten voran, aber, es lässt mich auch jubeln, denn mein Retter und Gott Jesus Christus ist nicht mehr fern.

Die Offenbarung erfüllt sich Stück für Stück, ein weiteres Zeichen Gottes, das er lebt und es ihn gibt.
Jeder Mensch hat die Chance dies zu erkennen, und sie haben nachher keine Ausrede nichts gewusst zu haben, denn Gott lässt sich schon in seiner Schöpfung erkennen.

Danke Wida für den Link, ich wünsche Dir den Frieden unseres Heilands und Retters Jesus Christus
Gast

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

In der Levante dieser Ecke da wurden ja schon viele Religionen von den Menschen erfunden - Wie so denn nicht.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Julian Reichelt spricht mit Gloria von Thun und Taxis über Frau Baerbocks Entfernungsakt des 450 Jahre alten Kreuzes aus einem historischen Tagungsraum in Münster. Frau Gloria v.T.u.T. spricht über den dahinter stehenden Kampf gegen das Christentum. Es geht nach ihrer Ansicht um um Macht und Kontrolle, wo das Christentum ein Störfaktor wäre.


Irrtumsvorbehalt
tomte33
Beiträge: 1706
Registriert: Montag, 15. Februar 2016, 16:00:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für eine korrekte Antwort)

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von tomte33 »

Alle meine Beiträge sind als Hypothese gedacht und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

tomte33 hat geschrieben: Sonntag, 13. November 2022, 20:49:12 ohne Worte
https://www.bild.de/news/inland/news-in ... .bild.html :shock:
Der Ethnologe Henning Christoph meinte, dass die Zeremonie nur ungeschickt war, aber nicht strafbar sei. Sie gebe den Anhängern Kraft.
Allerdings würde ich meinen, dass es eine Ordnungswidrigkeit ist. Und der Weg wurde ja ziemlich verunreinigt. Da werden sich jetzt die Experten unterhalten, wie man diese Aktion einzuordnen hat. Multi-Kulti bringt auch andere Bestattungsriten mit sich. Allerdings war das ein katholischer Friedhof. Das ist nicht das geistliche Herrschaftsgebiet des "Baron Samedi“, der einer der wichtigsten Geister des Voodoo-Glaubens sei. Er sei der Wächter der Friedhöfe und Friedhofseingänge.

Zitat aus dem BILD-Bericht
„Es war naiv und ungeschickt, so etwas auf einem deutschen Friedhof zu machen“, meint Henning Christoph. „Aber Voodoo ist nichts Böses. Es ist eine Religion wie jede andere, die weltweit 60 Millionen Gläubigen Kraft und Halt gibt.“
Irrtumsvorbehalt
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

Off Topic

Ich bitte um Eure tatkräftige Unterstützung: viewtopic.php?p=206994#p206994
Gast

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Als der Somalier in Ludwigshafen Messeropfer Nr 6 und Nr 7 in den letzten 2 Jahren ablieferten, war kein so grosser Bohei wie jetzt in Illerkirchberg, da sie ja nur Biodeutsche waren.
Die Gedenkveranstaltung wurde interreligiös abgehalten. Neben einem Leiter der Notfall-Seelsorge sprach auch eine muslimische Seelsorgerin. "Damit wollen wir ein Zeichen setzen für ein friedliches Miteinander", sagt Bartels.
Das war jetzt zwar nicht die Beerdigung aber wenn ich im Sarg gelegen wäre, mit abgehackter Hand, ich hätte mit der anderen Hand den Sargdeckel geöffnet und die ganzen Religionsfunktionäre her geschlagen.

Die Besucher waren fassungslos, also ich bin nach 7 Opfern die die Somalier auf den Gehsteigen zurück liessen nicht fassungslos.
https://www.het-forum.de/viewtopic.php?p=203329#p203329
Der 25-Jährige ist bereits wegen einer anderen Gewalttat angeklagt. Wie das Amtsgericht Neustadt mitteilte, soll er im Mai 2021 in Neustadt einen Mann geschlagen und mit einem Schraubenzieher verletzt haben - allerdings nicht schwerwiegend. Er sei wegen Körperverletzung angeklagt worden. Das Verfahren wurde dann zunächst gegen Auflagen eingestellt.

Weil der 25-Jährige aber gegen seine Auflagen verstieß, sei das Verfahren wieder aufgenommen worden. Die neu angesetzte Gerichtsverhandlung in Neustadt konnte allerdings nicht stattfinden, weil der Angeklagte bei seinem Fluchtversuch nach dem Messerangriff in Ludwigshafen schwer verletzt wurde und nun im Gefängnis sitzt.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... e-100.html
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Tessy hat geschrieben: Donnerstag, 19. Januar 2023, 02:18:54 Hi zusammen, ich sehe immer wieder, wie entsetzt und schockiert man in den einzelen Threads, über all die Taten unserer Neubürger ist, und ich kann das auch verstehen, geht mir auch so, aber, ich kenne auch die Bibel.

Wer sie auch kennt, sieht, was passiert ist, wenn sich ein Volk von Gott abgewendet hat.

Gott schickte fremde Länder ins Land, die sie ausraubten, mordeten und plünderten, das war Gericht Gottes, über die Gottlosigkeit der Menschen.

Leider ist es so, das in Deutschland, so gut wie niemand mehr etwas von dem allein wahren Gott, wissen will, die Menschen haben sich ihre eigenen Götzen erschaffen.

Erwähnst Du Gott, wirst Du entweder ausgelacht, verhöhnt oder sogar beschimpft.

Die Bibel, wird als Märchenbuch abgetan, die Gläubigen als Hinterwäldler bezeichnet.

Wer ehrlich ist, sieht das es inzwischen hier zugeht, schlimmer wie in Sodom und Gomorra, aber, es ist zur Normalität geworden, leider.

Mich entsetzt das auch alles, aber mich tröstet, das ich weiss, Gott ist lebendig, und egal was passiert, alles ist in seiner Hand, ich glaube an ihn und habe ihn, als meinen persönlichen Retter angenommen, ich vertraue auf ihn, und das gibt mir Kraft und Hoffnung.

Ich weiss, das die meisten das wieder nicht hören wollen, aber ich muss es trotzdem sagen, nehmt Jesus Christus in Euer Leben auf, gebt ihm Euer Leben und tut Busse, denn dann seit ihr gerettet, könnt ihr glauben, oder nicht, aber es ist die Wahrheit.

Sollte es im falschen Thread sein, bitte entschuldigt Moderatoren, vieleicht, könnt ihr es dann in den richtigen Thread schieben?

Liebe Grüße Tessy
Hallo Tessy,

ich sehe es auch so wie du, dass Gottes Gericht über die gottlosen Menschen kommt, genau wie es bei Römer 1 ab Vers 18. Es ist 100%ig so.

Jeder Mensch mit seinen Sinn erkennt, dass es einen Urheber der Schöpfung geben muss. Das ist nicht aus Zufall so geworden mit den Gestirnen, ihren Bahnen usw. Aber die Menschen wollen es nicht wahrhaben und ignorieren ihn. Sie machten sich selbst ihre Anbetungslieblinge, woran sie ihr Herz hängen. Sie meinen klug zu sein, sind aber zu Narren geworden. Und Gott hat sie dahingegeben, zu tun, was sie tun wollen.

Das habe ich nicht sofort verstanden, ist aber klar. Wenn Gottes Empfehlungen für ein gutes Leben ignoriert werden, dann MÜSSEN Menschen DAS tun, was sie tun WOLLEN. Also der Bauch dominiert die Vernunft. Es ist ja kein Regulationsmaßstab mehr da. Das wird auch in den Schulen gelehrt. Hast du Lust auf Sex, dann tu es. Geht was schief, kannst du abtreiben lassen. Dein Bauch gehört dir. Mache, wozu du Lust hast. Diese Leute kommen sich dabei sehr klug vor. Schlimm.

Nun habe ich mir mal aus einer Predigt folgendes gemerkt: Gott bringt sich bei jedem Menschen in Erinnerung, entweder durch gute Gaben, oder, wenn das nichts nützt, auch durch Schicksalsschläge. Gott kann den dicksten Panzer der Gottvergessenheit und Selbstgerechtigkeit knacken. Er liefert die Menschen anderen Menschen aus, die es nicht gut meinen. Aber die Menschen wollen es ja so. Der Mensch ist nämlich des Menschen Wolf. Die Weltgeschichte wird gesteuert von Geld, Macht und Interessen. Es wird zwar anders verkauft, aber Geld und Macht können korrumpieren, unterwandern, Medien beherrschen, lügen usw. Gottferne Menschen müssen das glauben, weil sie keinen anderen Anker haben. Mein Glaube an die Regierung ist sehr begrenzt. Aber meinen Gott gebe ich nicht auf. Er ist mein einziger Halt im Leben und im Sterben. Ihm und seinem Wort kann ich vertrauen.

Nun zu den Fällen:

Ich sehe hier selbstverständlich die eigentliche Ursache, warum die Menschen so leichtfertig handeln. Sie verlassen sich auf alles mögliche - und sie sind verlassen. Das Recht hilft ihnen auch nicht, wenn sie tot sind. Immer ist Gott unsichtbar im Spiel. Und Gott spricht aus den Fällen zu mir. Es tröstet mich, dass er alle Fäden in der Hand hat.

Auf der anderen Seite hatte ich vor Corona nie eine Angst, weil mir Gott Vernunft gab. Er hat mich auf einen Arzt und sein Buch gestoßen. Der Arzt sagt begründet und mit Nachweisen: Es ist eine Planung, die den Kapitalgesellschaften große Rendite in Scheunen fährt. Ich war immer von Angst befreit, habe aber die Hygiene mitgemacht. Nur die Maske habe ich im Freien nicht tragen wollen, und dann einen Schirm aufgespannt, damit die Kameras nicht meinen Kopf aufnehmen können.

Du hast recht, dass Deutschland ein gottloses Land geworden ist, das größte Bordell Europas, kann man im Internet nachlesen. Das kann nicht auf Dauer Bestand haben. Deutschland geht unter, wie auch Gottes Volk immer von fremden Mächten eingenommen wurde, wenn es den lebendigen Gott verlassen hatte. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Das Volk hat sich seine Politiker gewählt, von denen die Entscheidenden nicht mal die Gottesformel gesprochen haben (Scholz, Baerbock und Habeck ...) Diese Politiker wollen sich nicht an Gott festmachen und sie bekunden das ganz ungeniert. Da ist die Reise vorprogrammiert.

Mich tröstet Psalm 91, der mir Gottes Schutz in Seuchen, in Kriegen, in Besatzungen, unter gefährlichen Tieren, unter Verbrechern usw. zusichert:
Es wird dir kein Übel begegnen, und keine Plage wird sich deinem hause nahen. Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten, auf allen deinen Wegen.
Ich nehme Gott natürlich in seinen Empfehlungen sehr ernst. Niemals würde mir einfallen, mich nach Horoskopen oder Wahrsagern zu richten, oder nachts in Bars herumzufallen, oder auf Abenteuersuche zu gehen. Ich habe nicht diesen Erlebnishunger auf verrückte Menschen, sondern ich erfreue mich an Gottes wunderbarer Schöpfung. Sie ist unbeschreiblich schön. Ich habe auch gerne seine Zeit, die er mir schenkt und verplane sie nicht. Ich genieße es, Zeit zu haben, weil ich gar nichts versäume.

Wir Menschen sind ja nur Verwalter des Eigentums Gottes. Wir können nichts behalten und mitnehmen. Wir sollen uns für den Himmel gute Schätze der Mitmenschlichkeit sammeln, aber kein totes Material. Es gilt:
Der Herr hats gegeben, der Herr hats genommen. Der Name des Herrn sei gelobt.
Das ist so ein gewaltiger Spruch, den HIOB sagen konnte, als ihm der Teufel alles, (Kinder, Vermögen, Gesundheit, Ehefrau) außer sein nacktes Leben weggenommen hatte. Wer so einen starken Halt in Gott hat, der ist zu bewundern.

------------------------------------

Ich weiß auch, dass das die Leute hier nicht lesen wollen. Es geht um die Verbrechensaufklärung. Und ich fände es nicht gut, hier mit Mission zu kommen, weil a) das Forum einen anderen Schwerpunkt hat, und weil ich erst um Rat gefragt werden möchte, bevor ich mit Gott komme.
Ich könnte in fast jedem Kriminalfall die Gottesfrage stellen, ob das Schicksal dann auch so zugeschlagen hätte, wenn man aus Gott heraus gehandelt hätte, aber das ist eine übergeordnete Glaubensebene, das zur Verärgerung führen würde, weil die Menschen es nicht verstehen.
Die Menschen werden mit Sicherheit von Gott ihren Panzer geknackt bekommen. Er wird sich selbst ihnen ins Bewusstsein bringen. Das soll ER selbst machen machen. Ich kann das nicht machen. Wenn mich niemand nach Gott fragt, fange ich nicht damit an.

Ich bin sehr dankbar, dass hier im Forum eine Seite aufgemacht wurde, wo wir diese Gedanken schreiben dürfen. Das ist wirklich ein Entgegenkommen und eine Toleranz gegenüber gläubigen Menschen, die ich anerkennend finde.
Irrtumsvorbehalt
Tessy
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 31. Oktober 2022, 17:43:34
Kronen:
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Tessy »

Danke für Deine Antwort Wida.

Ich weiß auch, dass das die Leute hier nicht lesen wollen. Es geht um die Verbrechensaufklärung. Und ich fände es nicht gut, hier mit Mission zu kommen, weil a) das Forum einen anderen Schwerpunkt hat, und weil ich erst um Rat gefragt werden möchte, bevor ich mit Gott komme.

Das war auch nicht meine Absicht, zu missionieren, ich sah einfach diese Verzweiflung und das Entsetzen, und wollte einen Erklärung liefern und Lösung.

Ich möchte niemanden zwingen, wie könnte ich auch, aber den Weg zeigen in der Verzweiflung und Angst der Menschen, sehe ich als meine Pflicht an.

Mir tut es auch unheimlich leid, ob all des Leids dieser Menschen, soviele hoffnungslose, verzweifelte und angstvolle Menschen, die vieleicht noch nichts von Gott gehört haben.

Jedem bleibt es frei, sich für Gott zu entscheiden, jeder darf und kann Gott kennen lernen wenn er möchte.

Er wird niemand wegstossen, der aufrichtig zu ihm kommt, und das soll jeder wissen, aber auch, das niemand eine Entschuldigung hat, Römer 1, 18-21 Die Gottlosigkeit der Nationen
18 Denn es wird offenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten[10], 19 weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar[11] ist, denn Gott hat es ihnen offenbart[12]. 20 Denn sein unsichtbares ⟨Wesen⟩, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, wird seit Erschaffung der Welt in dem Gemachten wahrgenommen[13] und geschaut, damit sie ohne Entschuldigung sind; 21 weil sie Gott kannten, ihn aber weder als Gott verherrlichten noch ihm Dank darbrachten, sondern in ihren Überlegungen auf Nichtiges verfielen und ihr unverständiges Herz verfinstert wurde.


Mein Anliegen war also, jedem der verzweifelt ist, eine Lösung an die Hand zu geben, es war wirklich nicht böse oder Missionarisch gemeint.

Kraft und Wesen des Evangeliums Römer1, 16-17
16 Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht, ist es doch Gottes Kraft zum Heil[7] jedem Glaubenden, sowohl dem Juden zuerst als auch dem Griechen[8]. 17 Denn Gottes Gerechtigkeit wird darin offenbart aus Glauben zu Glauben, wie geschrieben steht: »Der Gerechte aber wird aus Glauben leben[9].«
Tessy
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 31. Oktober 2022, 17:43:34
Kronen:
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Tessy »

Entschuldigung, für den Doppelpost, darauf wollte ich noch antworten:

Die Menschen werden mit Sicherheit von Gott ihren Panzer geknackt bekommen. Er wird sich selbst ihnen ins Bewusstsein bringen. Das soll ER selbst machen machen. Ich kann das nicht machen. Wenn mich niemand nach Gott fragt, fange ich nicht damit an.

Ich bin sehr dankbar, dass hier im Forum eine Seite aufgemacht wurde, wo wir diese Gedanken schreiben dürfen. Das ist wirklich ein Entgegenkommen und eine Toleranz gegenüber gläubigen Menschen, die ich anerkennend finde.

Er kann das aber nur machen, wenn ich ihnen von Gott erzähle, warum haben wir den Auftrag,sein Evangelium in die Welt zu bringen?
Wenn mich niemand nach Gott fragt, sie ihrem Schicksal überlassen?
Sehe ich anderst, denn viele wissen wirklich nichts von Gott, und wenn ich nur einen Menschen erreiche, war es das wert.

Das uns hier im HET eine Seite aufgemacht wurde, um über unseren Glauben reden zu dürfen, finde ich auch ganz toll, und bin sehr dankbar dafür.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Tessy hat geschrieben: Donnerstag, 19. Januar 2023, 15:12:09 Er kann das aber nur machen, wenn ich ihnen von Gott erzähle, warum haben wir den Auftrag,sein Evangelium in die Welt zu bringen?
Wenn mich niemand nach Gott fragt, sie ihrem Schicksal überlassen?
Sehe ich anderst, denn viele wissen wirklich nichts von Gott, und wenn ich nur einen Menschen erreiche, war es das wert.
@Tessy

Es iat eine interessante Frage und es ist eine Art Gradwanderung, wie weit ich gehen kann. Natürlich kenne ich den Sendungsauftrag "Gehet hin in alle Welt ..." Und natürlich kenne ich Matthäus 10, 33.

Aber ich bin hier in einem Forum, in dem ich dem Hausrecht des Betreibers unterliege. Da gelten andere Regeln, als wenn ich einlade zu einem Bibelabend. Hier ist das Thema klar, und wer kommt, weiß, worum es geht.

Selbstverständlich ist meine Persönlichkeit durch meinen Glauben geprägt. Das stabilisiert mich. Es gibt auch bei allgemeinen Themen, wie Corona, von Teilnehmern mal die Gottesfrage. Ich habe hier auch Andachten verlinkt zu Pfarrern, die sagten, wer in meine Kirche kommen möchte und nicht geimpft ist, den werde ich nicht vor der Türe stehen lassen. Ich werde keine Menschen abweisen, die Gottes Hilfe haben möchten. Das sind Pastoren, die genau durchgeblickt haben, wo "der Fürst dieser Welt übergriffig in den Raum Jesu Christi eingreifen wollte", und hat dieses zurückgewiesen. Oder diese Pastoren haben immer wieder die Angst genommen im Namen Jesu Christi. Solche Hilfen habe ich gerne verlinkt.

Bei den täglichen Kriminalfällen die stärker zunehmen und bei denen es viele Frauenopfer gibt, lass ich bei geeigneten Beispielen auch einem die göttliche Dimension einfließen, wie z.B. im Fall der 72 jährigen Rentnerin, die von einem 33jährigen Syrer in einer Beziehungstat getötet wurde. Im Grunde ist die Gottlosigkeit der Frau zum Verhängnis geworden. Sie hat sich nicht an seine Empfehlungen gehalten.

Oder bei dem schlimmen Kriegsgeschehen verbietet mir Gott, selbst zu urteilen und zu richten.

Alles in allem verleugne ich nicht meinen Glauben und stehe dazu, wenn es in der Situation angebracht ist. In den klassischen Kriminalfällen, wie z.B. im Fall Brigitte Volkerts, hat das Verhalten des Opfers nicht dem einer christlichen Ehefrau entsprochen. Aber ich bin nicht Gott. Und ich richte nicht. Im Grunde lag auch Römer 1 vor: Gottvergessenheit und ein Handeln nach der Lust des Bauches. Das ging leider nicht gut aus. In solchen Fällen beteilige ich mich nur an der Tätersuche, wie es den Regeln des Forums entspricht. Ich gehe nach meinem Empfinden vor. Wenn jemand Gläubiges wie du die transzendente Dimension ansprichst, dann würde ich darauf antworten, aber nur auf der Religionsseite. Für einen gläubigen Menschen stellt sich die Transzendenz eigentlich in jedem Kriminalfall. Warum ist das passiert? Wie kann Gott das zulassen? Aber es würde Ärger geben, weil die meisten Diskutanten eben atheistisch sein dürften. Daher würde ich immer auf der Reli-Seite antworten.
Irrtumsvorbehalt
Tessy
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 31. Oktober 2022, 17:43:34
Kronen:
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Tessy »

Danke für Deine Antwort, ja, ich verstehe was Du mir sagen willst, und wie gesagt, ich wollte hier wirklich niemandem vor den Kopf stossen, ganz im Gegenteil.

Ich habe leider den Thread nicht gefunden, weiss nicht unter was er ist :? , sonst hätte ich es gleich hier rein geschrieben.

Ich freue mich, hier im Forum sein zu dürfen, und finde den Betreiber und die Mods des Forums spitze, allein, das sie dafür sind, die Meinungsfreiheit nicht zu verbieten, ist so klasse, wie oft findet man das heute noch.

Und es tut mir aufrichtig leid, sollte ich jemandem unabsichtlich, auf die Füsse getreten haben, dann entschuldige ich mich hiermit.

Liebe Grüße Tessy
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Tessy hat geschrieben: Donnerstag, 19. Januar 2023, 18:58:48 Und es tut mir aufrichtig leid, sollte ich jemandem unabsichtlich, auf die Füsse getreten haben, dann entschuldige ich mich hiermit.
@Tessy
Es gibt keinen Grund, schuldbewusst zu sein. Dir geht es wie mir. Manchmal weiß man nicht, auf welche Seite der Beitrag besser passt. Deshalb hast du der Moderation das Verschieben deines Beitrags freigestellt.

Deine Einstellung zu bestimmten Fällen sind berechtigt. Ich würde mit dir gerne einen Fall betrachten, der in meinen Augen das dicke Ende einer Gottvergessenheit zeigt.

Wenn du regelmäßig die Sendung Aktenzeichen xy ungelöst anschaust, dann ist dir vielleicht die Fahndung nach einem Bundespolizisten nicht entgangen, der beschuldigt wurde, für das Verschwinden seines Freundes und Schwagers verantwortlich zu sein, weil er dessen Ehefrau als Lebensgefährtin bzw. Ehefrau haben wollte. In diesem Fall ist gerade das Nicht Strafbare Verhalten das Spannendste, und zwar im Bezug auf die Ehefrau des Verschwundenen, die sich keiner Straftat schuldig machte, die aber vor Gott m.E. nicht richtig gehandelt hat. Es ist absolut spannend, wie Gott durch diesen Fall spricht, und wie sein Gericht in einer ganz anderen Dimension stattfand, als der weltliche Strafprozess. Man konnte daran sehen, dass der Beschuldigte die Rechnung ohne Gott machte, und dass der Teufel ihn richtig reingelegt, also "mit Falschgeld bezahlt" hat. Man kann an dem Fall auch erkennen, wie das Gewissen der Frau heftig schlug, denn sie kehrte sich von dem Beschuldigten ab und sucht voll (vermutlich) reumütigem Verhalten die sterblichen Überreste ihres Mannes, um ihm die Ehre zu erweisen, die dieser zu Lebzeiten vielleicht vermisste. Sein psychisches Befinden muss belastend gewesen sein. In der Firma des Schwiegervaters bzw. dessen Sohn war er offenbar nicht sehr geschätzt. Seine Frau betrog ihn mit einem anderen. Er suchte sich einen Arbeitsplatz in Hannover, eine Hausmeisterstelle, wo er dem Beziehungsstress im Sozialen Milieu seines Wohn- und Arbeitsorts entkommen konnte. Sein Herz war angeschlagen. Und dann wurde er mutmaßlich von seinem Nebenbuhler beseitigt und irgendwo versteckt. Der Fall ging mir sehr ans Herz. Und was mich verblüfft hat, dass indirekt der Vermisste allen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Sein mutmaßlicher Tod hat zur Entzweiung seiner Frau mit seinem Rivalen geführt. Die beiden konnten das "Hindernis" nicht eliminieren. Sie sind letztlich an seinem Tod auch selbst gescheitert. Der Rivale ist verurteilt worden. Sein Plan ging in die Binsen. Die beiden Söhne des Vermissten haben auf seiner Seite ihres Vaters gestanden. Seine Frau erkannte vermutlich erst im Nachhinein, was sie an ihrem Mann hatte bzw. verloren hatte. Sie verwendet nun alle Energie auf, um ihren Mann zu finden.

Es war m.E. das Gericht Gottes, das auch schon zu Lebzeiten bei Menschen wirksam werden kann.
Irrtumsvorbehalt
Tessy
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 31. Oktober 2022, 17:43:34
Kronen:
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Tessy »

@Tessy
Es gibt keinen Grund, schuldbewusst zu sein. Dir geht es wie mir. Manchmal weiß man nicht, auf welche Seite der Beitrag besser passt. Deshalb hast du der Moderation das Verschieben deines Beitrags freigestellt.

Deine Einstellung zu bestimmten Fällen sind berechtigt. Ich würde mit dir gerne einen Fall betrachten, da ist es viel spannender das Wirken Gottes zu erkennen, als die Verurteilung eines Tatverdächtigen.

Wenn du regelmäßig die Sendung Aktenzeichen xy ungelöst anschaust


Hallo Wida, nun, ich sehe es schon so, das ich mich zumindestens entschuldige, falls ich mich falsch verhalten habe.

Ja, ich schaue Aktenzeichen XY regelmässig, im Internet, falls ich daran denke und es nicht vergesse,
schaue nämlich schon seit gut 5 Jahren kein Fernseh mehr.

Ich interessiere mich auch sehr für Kriminalfälle, und sehe es so wie Du, also mit dem Gericht Gottes.

Auch wenn Du im Fall des Polizisten es so siehst, das der Ehemann zum Ende hin, die Ehre bekommen hat, die er eigentlich zu Lebzeiten hätte haben sollen, hat sie doch die Haubtsache nicht verstanden, also wahrscheinlich nicht, nämlich Gott annehmen, und nach seinen Gesetzen und Geboten leben.

Wie addet man hier denn, kenne mich hier nicht so aus, und das mit dem Zitieren klappt auch nicht immer :roll: , und wie, unter was finde ich den Reli Thread?
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Tessy hat geschrieben: Freitag, 20. Januar 2023, 11:09:23 Wie addet man hier denn, kenne mich hier nicht so aus, und das mit dem Zitieren klappt auch nicht immer :roll: , und wie, unter was finde ich den Reli Thread?
@ Tessy
Zum Zitieren:
Über jedem Beitrag siehst du rechts einen Button mit den Gänsefüßchen. Wenn du darauf klickst, erscheint der ganze Beitrag als Zitat in einem Antwortfeld. Dort kannst du das überflüssige weglöschen, und das Relevante stehen lassen.

oder

du machst das Antworten-Fenster auf. Darunter erscheinen die letzten Beiträge. Dort kannst du markieren, was du zitieren willst. Dann klickst du die Gänsefüßchen dieses Beitrags an, und schon springt der markierte Text in dein Antwortfeld, ohne ihn abschreiben zu müssen.

------------------------

Was ist "adden" ?
Irrtumsvorbehalt
Tessy
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 31. Oktober 2022, 17:43:34
Kronen:
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Tessy »

Widasedumi hat geschrieben: Freitag, 20. Januar 2023, 14:07:43 @ Tessy
Zum Zitieren:
Über jedem Beitrag siehst du rechts einen Button mit den Gänsefüßchen. Wenn du darauf klickst, erscheint der ganze Beitrag als Zitat in einem Antwortfeld. Dort kannst du das überflüssige weglöschen, und das Relevante stehen lassen.

oder

du machst das Antworten-Fenster auf. Darunter erscheinen die letzten Beiträge. Dort kannst du markieren, was du zitieren willst. Dann klickst du die Gänsefüßchen dieses Beitrags an, und schon springt der markierte Text in dein Antwortfeld, ohne ihn abschreiben zu müssen.

------------------------

Was ist "adden" ?
Dankeschön für Deine Antwort Wida, Adden ist, @ den Namen der ansprechenden Person anzeigen.

Weisst Du auch, wie und unter was ich den Reli Thread finde?
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

papaya hat geschrieben: Freitag, 20. Januar 2023, 12:59:28 Ich weiß nicht recht, Widasedumi. Ich will Deinem Glauben nicht zu nahe treten, aber bei allem Leid und Unrecht, das ich in der Welt sehe, scheint mir das Argument, eigentlich stünden doch gottesfürchtige, demütige, grundehrliche und barmherzige Menschen unter Gottes Schutz, wenn ihnen dennoch Unrecht widerfährt, trügen sie eine Schuld in sich, nicht sehr angemessen gegenüber den Betroffenen. Die Ukraine (und auch viele russische Soldaten) ist nur ein aktuelles Beispiel.

Ich glaube dann doch eher, dass es diesen Gott nicht gibt oder aber er schon längst das Interesse an den Menschen verloren hat.

Will hier auch keine religiöse Grundsatzdiskussion aufmachen, aber hier klingt für mich eine gewisse Mitschuld der Opfer durch, damit tue ich mich schwer.
@papaya

Das Leid und Unrecht auf der Welt geht auf das Konto von Menschen, nicht auf das Konto Gottes. Jeder kann an der Schöpfung erkennen, dass es einen Schöpfer gibt. Der hat Empfehlungen gegeben für ein gelingendes Leben. Aber es gibt schon immer Menschen, die das nicht wahrhaben wollen, und denen die Gebote lästig sind. Diese Menschen überlässt Gott sich selbst. Er kümmert sich nicht um sie. Und sie müssen die Konsequenzen tragen, die sie sich eingebrockt haben. Also bitte, die Kriege, das Leid und Unrecht nicht Gott in die Schuhe schieben. Das kommt durch Menschen.

In das menschliche Herz kann nur Gott schauen. Ich bin der festen Überzeugung, dass ein gottesfürchtiger Mensch, der die Gebote hält, unter Gottes Schutz steht. Man kann Gott nicht austrixen und denken, dass ihm etwas entgeht. "Unrecht Gut gedeihet nicht." Davon bin ich überzeugt.

Ich bin davon überzeugt, dass Gott seine Kinder, die an ihn glauben und ihm allein vertrauen, in jeder Not und Gefahr schützen wird. Die Atheisten wollen nichts von ihm wissen. Er drängt sich nicht auf. Ich glaube an Gott. Der 91. Psalm ist eine beruhigende Zusage:

Mir hilft mein Glaube sehr. Ohne diese Zuversicht könnte ich nicht leben. Gerade in dieser Zeit ist er eine Hilfe für mich.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Tessy hat geschrieben: Freitag, 20. Januar 2023, 14:14:46 Dankeschön für Deine Antwort Wida, Adden ist, @ den Namen der ansprechenden Person anzeigen.

Weisst Du auch, wie und unter was ich den Reli Thread finde?
Oben rechts gibt es die Suchfunktion mit der Lupe. Schreibe in das Feld Religion und klicke auf die Lupe, dann kommen Beiträge aus dem Religionsthread. Klicke auf einen, dann bist du im Thread und du gehst auf die letzte Seite, zum letzten Beitrag.
Irrtumsvorbehalt
Antworten