Agatha Christie hat geschrieben: ↑Mittwoch, 07. Dezember 2022, 08:58:14 Du sagst es. Hier kommt seit längerer Zeit keine sachliche Diskussion mehr zustande, viele User haben sich deshalb zurückgezogen. Die Besserwisser haben das Forum fest im Griff. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis die Diskussion in einem Monolog endet.
Das sagen Fachleute!Die aktuelle Berichterstattung, insbesondere in BILD, B. Z., aber nicht mehr nur in den Boulevardmedien tritt die Unschuldsvermutung des Verdächtigen mit Füßen und imponiert als Treibjagd im Live-Tickermodus. Darstellungen, die sich darüber hinaus im Ringen nach Sensationseffekten in Spekulationen ergehen und überbieten, untergraben in der frühesten Phase des Verfahrens bewusst das, was der Rechtsstaat um seiner selbst willen garantieren will und soll: Unvoreingenommenheit und Fairness gegenüber einem Verdächtigten.
Es ist auch an der Staatsanwaltschaft, die nach unserer Einschätzung keine Quelle derartiger Berichterstattung ist, dem rechtswidrigen Treiben von mindestens Teilen der Ermittler entgegenzutreten. Diese korrumpieren im Umgang mit der Presse die Verfahrensfairness möglicherweise irreparabel. Die Richtlinien für das Straf- und Bußgeldverfahren mahnen hierzu aus gutem Grund in RiStBV Nr. 23 an, dass die Unterrichtung von Medien durch die Ermittler weder den Untersuchungszweck gefährden noch dem Ergebnis der Hauptverhandlung vorgreifen dürfe und der Anspruch des Beschuldigten auf ein faires Verfahren nicht beeinträchtigt werden darf.
Diese in den Normappell gekleidete zivilisatorische Errungenschaft wird von manchen Medien sowie Teilen der Ermittler gegenwärtig auf dem Altar sich aufschaukelnder Sensationslust geopfert. Und zwar auch um den Preis, die Fairness des Verfahrens irreparabel zu beschädigen. Es ist an der Zeit und für alle dem Rechtsstaat professionell Verpflichteten geboten, diesem Treiben gemeinsam und deutlich entgegenzutreten.
Und wir, User die dir mit ihren Theorien, Ansichten und fragen nicht in den Kram passen, sind Menschen die die Ansichten der Fachleute teilen.
Du teilst die Ansichten der o.g. Medien und dem kritikwürdigen Staatsanwaltschaft Berlin, Du verteidigst nicht unser Rechtssystem sondern die Hetzkampagne der o.g. gegen einen VERDÄCHTIGEN, und dekorierst sie mit direkten und indirekten Beleidigungen und Herabwürdigungen einzelner User hier. Und das auch noch auf eine sehr abstoßenden überheblichen Art und Weise die einer Moderatorin absolut unwürdig ist. Zum Trost möchte ich erwähnen das du leider nicht alleine bist, Basty mit seiner Facebook Gruppe und auch allesMist- mit seinen regeln ziehen da mit dir an einem Strang, in dem sie ausschließlich Diskussionen zulassen die Florian vollständig ruinieren, weil er ja der einzige Tatverdächtige sei. Losgelöst allem logischen und nachweisbaren Tatsachen.
Ich geb 0 auf deren regeln, ich kann sie nicht ändern, mache da aber nicht kleinlaut mit und untergrabe meine Überzeugungen.
Dir will ich nur sagen das Du (und alle die mit dir sind), mit deinen Ansichten auf der falschen Seite stehst, ganz einfach. Wer das Rechtssystem in Deutschland schätzt, würdigt, und als Errungenschaft der demokratischen Werte betrachtet, steht nicht auf deiner Seite, kann gar nicht auf deiner Seite stehen.
Und hey @Gast987654321
Du bist mein Lichtblick. Gehe nicht!!!