UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Jenny Böken, Kirsten Heisig, Unbek. Junge (Oelsa/Osterzgebirge), Isabelle Kellenberger, Malina Klaar, Yolanda Klug, Elisa Lam, Paula Maaßen, Christian Morgenstern, Theresa Stahl, Georgeta Tapu
papaya
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag, 26. März 2019, 11:20:01
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von papaya »

Mir ist nicht bekannt, dass irgendjemand bisher Yolanda versuchten Suizid unterstellt hätte. Wenn jemand dadurch einen vermeintlichen Vorteil hätte, hätte dieser das aber wohl längst getan. Daher ist die Antwort aus meiner Sicht: niemand.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

papaya hat geschrieben: Dienstag, 10. Januar 2023, 20:04:05Mir ist nicht bekannt, dass irgendjemand bisher Yolanda versuchten Suizid unterstellt hätte. Wenn jemand dadurch einen vermeintlichen Vorteil hätte, hätte dieser das aber wohl längst getan. Daher ist die Antwort aus meiner Sicht: niemand.
Der nach Selbstdarstellung Anonymous-Aktivist, der hier bis gestern als "AnonChe" alias "Rudolf" und unter einigen anderen Nicknames schrieb, hat mehrfach behauptet, Yolanda hätte einen Suizidversuch unternommen, und es war im komplett egal, dass es seitens der Polizei ausdrücklich verneint wird, und er da schlicht Fakenews verbreitet.

Zunächst hat er noch ganz dezent und untadelig gefragt, ob es ein Suizidverusch gewesen sein könnte:
Rudolf hat geschrieben: Mittwoch, 27. Juli 2022, 09:56:492. War die Vergiftung mit Frostschutzmitteln von der im Blog der Schweizer Aktivisten die Rede ist ein Suizidversuch von Yolanda?
Ein Tag später war es dann bereits einer:
Rudolf hat geschrieben: Donnerstag, 28. Juli 2022, 11:45:13Yolanda hat vor ihrem Verschwinden einen Suizidversuch mit Frostschutzmitteln versucht.
Trotz fehlender Belege hat er's dann mehrfach wiederholt :
Anon hat geschrieben: Donnerstag, 15. September 2022, 23:55:39Wie schon erwähnt hat Yolanda kurz vor ihrem Verschwinden einen Suizid versucht. Dies wurde ansatzweise klar weil bereits um Juli publik wurde das sie eine Vergiftung mit einem Frostschutzmittel erlitten hat (Anti-SC-Blog). Eine andere Quelle hat diese Vermutung bestätigt. Mehr dazu am Sonntag beim MDR.
Im MDR kam dann natürlich nichts zu einem angeblichen Suizid.
Und die Richtigstellung interessierte ihn gleichermaßen einen Feuchten.
z3001x hat geschrieben: Freitag, 16. September 2022, 00:25:51 Polizei Leipzig hat verneint, auf Anfrage, dass sich Yolanda mit Frostschutzmittel umbringen wollte. Aber den Vorfall bestätigt, als unbeabsichtigte Vergiftung. Schauen wir mal, ob sich deine Behauptungen bestätigen am Sonntag.
Das hinderte ihn allerdings nichts daran, seine Falschdarstellungen weiter abzuspulen.
Gemäss dem Prinzip Goebbels: Die Lüge muss ständig wiederholt werden, dann wird sie zur Wahrheit.
Anon787 hat geschrieben: Montag, 09. Januar 2023, 23:01:07Yolandas versuchter Suizid ist belegt.
Im Gegensatz zum Rudolf-Anon hat die Kripo Leipzig den Vorfall untersucht, und bestätigt, dass Yolanda in der Tat mit einer Frostschutzmittelvergiftung eingeliefert wurde. Es wurde aber ausdrücklich vom Hauptermittler gesagt, dass man keine Selbsttötungsabsicht erkennt. Das ist natürlich "nur" eine Einschätzung. Allerdings eine, von der man annehmen kann, dass sie auf medizinischen Daten beruht und weiteren Details der Auffindesituation und Aussagen von Zeugen usw. Und dass sie als Ermittler im Dezernat "Leben" eben Erfahrung mit dieser Fragestellung haben. Das heißt: Eine seriöse, qualifizierte und professionelle Einschätzung, und kein Schwurbelspacko-Gedöns. Und damit vertrauenswürdig.

Es besteht die Vermutung - nicht der Ermittler, sondern einer internen Gruppe zu Yolanda hier im HET - dass sie sich diese Vergiftung selbst zugefügte in dieser "Lenzkirch-Nacht", also als sie 5 Wo vor dem 25.9.19 erstmalig eine Nacht vermisst und gesucht wurde. Und dass sie durch das mit Alkohol vermischte Frostschutzmittel erreichte, in benommenen Zustand aufgefunden zu werden, nachdem sie Nacht woanders und eben nicht ohnmächtig im Wald verbracht hatte.
Letzteres - dass Yolanda sich in der Nacht mit jmd traf und nicht ohnmächtig war, und dass der jmd Schwiegervater RL gewesen sein könnte - nimmt die Polizei ja durchaus selbst an, wie in dem MDR-Podcast, nicht Kripo Live, dann doch berichtet wurde.
Allerdings ist das Stand heute offenbar nur eine Vermutung.

Aber jedenfalls: Kein Suizidversuch von Yolanda.
Es wäre komplett gaga, wenn die Polizei wüsste, dass eine Vermisste suizidal ist und das 3 Jahre unerwähnt lässt und auch als Erklärungsmöglichkeit für ihr Verschwinden nicht einbezieht. Ein Mensch, der seine 7 Sachen beisammen hat, kann das nicht wirklich annehmen.
Gast hat geschrieben: Dienstag, 10. Januar 2023, 18:29:24Ich stelle einmal die Frage :Welche Personen, Organisationen ect. hätten etwas davon Yolanda einen versuchten Suizid unter zu schieben ?
Derjenige, der es hier im Forum tat, "lebt" davon, der Scientology-Organisation möglichst viele Verbrechen unterzuschieben. Sonst wäre sein Aktivismus absurd. Dazu gehört, Menschen Suizide zuzuschreiben, die durch Scientology ausgelöst wurden. Womit ich nicht sage, dass ich die tatsächlichen Fälle, wo SC in Suizide involviert war und ist, nicht kennen würde oder für Peanuts hielte.
Leider findet man das bei einigen Aktivisten, dass sie die Dinge aufbauschen und teils wesentliche Details dazu erfinden und damit ihrer Sache ziemlich schaden. Bei den Antiscientology-Aktivisten ist jedenfalls ein deutlicher Hang zur belegfreien Behauptung vorhanden und auch, Details dazuzuerfinden, die ihre Darstellung dramatischer und die Organisation (noch) krimineller wirken lassen. Der Journalist Markus Thöß behauptete z.B. unlängst, Yolanda sei zuletzt gesehen worden, wie so vor einem Esslinger Auto geflohen sei. Tatsächlich ging die Person, die ein Zeuge für Yolanda hielt, aber auf dieses Auto zu, keine Rede von Fliehen ... :roll:
Das weckt dann doch Zweifel an der Ernsthaftigkeit, Faktizität und Vertrauenswürdigkeit dieses Engagements.
Wiesenblume
Beiträge: 439
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Das Interessante an dem "Frostschutzmittel-Unfall" ist doch, dass er statt fand.Er fand während einer logisch eigentlich noch nicht zu erklärenden Gesamtsituation statt.Wenn man diesen "Unfall" zweifelsfrei auf den Tag der Hochfirst Wanderung datieren kann.--Ich nehme schon seit langem an, dass hier der Knackpunkt für Yolandas Verschwinden gesucht werden muss.---Denn für diesen "Unfall" gibt es sicher mehrere Theorien.Danke für die ausführliche Darstellung zum Thema Suizidversuch.
Gast Chypsi

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast Chypsi »

Seit Monaten verfolge ich stillschweigend in diesem Forum den Vermisstenfall Yolanda Klug, und war von manchem User erstaunt über ihre Aussagen und Gedanken. Auch habe ich leider feststellen müssen, dass gewisse Beiträge nicht mehr aufzufinden sind, und somit gehe ich davon aus, daß sie gelöscht wurden! Vor allem ist mir in diesem Forum eine(r) ins Auge gestochen, nämlich der Moderator z3001x selbst.

Wie kommt der Moderator dazu Fremde zu diskreditieren und als Leugner hinzustellen? Ich habe den Blog von der Schweizer Gruppe «FASA» besucht und viele ihrer Beiträge gelesen vor allem, die 4 über den «Yolanda Klug Fall» und mir ist persönlich nichts ins Auge gestochen, was man als Behauptung, Lügen oder Verschwörung über Scientology abstempeln könnte. Im Gegenteil die FASA schreibt Berichte mit vielen Beweisen, die man alle als LeserIn überprüfen und nachvollziehen kann.

Und jetzt komme ich zum letzten Kommentar vom Moderator «z3001x» zu sprechen:

1. «Derjenige, der es hier im Forum tat, "lebt" davon, der Scientology-Organisation möglichst viele Verbrechen unterzuschieben.»
Wie kommst du dazu eine solche verleumderische Aussage zu tätigen? Es gibt genug Beweise für viele kriminelle Handlungen seitens Scientology.

2. «Dazu gehört, Menschen Suizide zuzuschreiben, die durch Scientology ausgelöst wurden. Womit ich nicht sage, dass ich die tatsächlichen Fälle, wo SC in Suizide involviert war und ist, nicht kennen würde oder für Peanuts hielte.»
Wüsstest Du wirklich über Scientology Bescheid, hättest Du dies nicht geschrieben. Der jüngste Suizid nebst dem von «RL – Stiefvater von Yolanda» wurde von Withney Mills mit der Sekten-Aufforderung «drop the body». Auch kann man den Fall «Biggi Reichert» auf die gleiche Schiene setzen und auch hier hat die Staatsanwaltschaft später Fehler eingeräumt. Also halte dich an Fakten und schreib nicht einen solchen Blödsinn.

3. «Leider findet man das bei einigen Aktivisten, dass sie die Dinge aufbauschen und teils wesentliche Details dazu erfinden und damit ihrer Sache ziemlich schaden. Bei den Antiscientology-Aktivisten ist jedenfalls ein deutlicher Hang zur belegfreien Behauptung vorhanden und auch, Details dazuerfinden, die ihre Darstellung dramatischer und die Organisation (noch) krimineller wirken lassen.»
Woher nimmst Du dir die Freiheit so zu urteilen, und die FASA für Falschinformationen zu bezichtigen? Kennst Du die freien FASA, hattest Du persönlich schon Mal mit ihnen Kontakt aufgenommen? Hättest Du wirklich ihre Beiträge korrekt gelesen und verstanden, haben diese Aktivisten wegen dem laufenden Verfahren KEINE Details publiziert. Sondern sie haben so viel Informationen geschrieben, damit die Medien ihre Recherchen starten können. Und das hat ja gut funktioniert und die FASA wurde bestätigt. Die freien FASA hat in keinem seine 4 Beiträgen Scientology beschuldigt, sie haben lediglich erwähnt, daß es mit der Scientology-Methode mit Kritikern umzugehen, möglich wäre. Also auch hier eine pures «Cyber Mobbing» deinerseits!

4. «Das weckt dann doch Zweifel an der Ernsthaftigkeit, Faktizität und Vertrauenswürdigkeit dieses Engagements.»
Auch hier bringst Du nur unwissend Deine Meinung auf Papier ohne ein Funke Wissen über diesen Fall. Hattest du für solche Äusserungen zu schreiben jemals persönlichen Kontakt mit der Kripo Leipzig? Oder hältst du die LeserInnen in diesem Forum für wirklich so ignorant, daß sie dir alles abnehmen, was Du schreibst?

Meine Meinung ist: daß der Moderator «z3001x» ein Blender ist mit keiner Ahnung der Materie und seine Äusserungen sind vollgespickt mit Diskreditierungen, welche man zur Anzeige bringen könnte. Verleumdungen, Lügen und Fake News zu verbreiten ist auch im Internet strafbar. Ich denke mir aber, dass die Kripo Leipzig auch gemütlich den letzten Monaten mitgelesen hat und sich über diesem Forum eine Meinung gebildet hat. Ich meinerseits stelle mir jetzt folgende Fragen:

a) Du schreibst selbst, daß Yolanda sich eine Selbstvergiftung zugefügt hat. Eine Selbstvergiftung fügt man sich zu, um sich zu vergiften, sich also umzubringen.
Belege dafür lieferst du nicht.
b) Wenn andere aber schreiben das Yolanda einen Suizidversuch unternommen hat, sogar eine Quelle haben, und diese nicht nennen wollen, weil die Quelle das nicht möchte (was man respektieren sollte), dann macht du ein riesen Theater daraus und sperrst die Personen.
c) Du schreibst, dass Thöß behaupten würde das Yolanda vor dem Fahrzeug mit dem Kennzeichen ES "geflohen" sei. Du gibst aber nicht die Quelle an wo diese Aussage von Thöß zu finden ist. Andere sperrst du, wenn sie keine Quellen angeben können oder möchten.
d) Du betreibst eine absolute Zensur, wenn andere Vermutungen äußern. Wenn dir die Vermutungen passen, lässt du sie stehen, wenn sie dir nicht passen, machst du eine Staatsaffäre daraus.
e) Und du selbst stellst oftmals auch nur vage Vermutungen auf, ohne Belege und Quellen zu nennen.
papaya
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag, 26. März 2019, 11:20:01
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von papaya »

Ist das hier jetzt ein Scientology-Thread voller Anonymer?

Leute, wenn Ihr BEWEISE habt anstatt Phrasen wie "es gibt Beweise, dass" und "es ist wissenschaftlich erwiesen, dass", dann bringt diese Beweise.

Ansonsten finde ich zumindest es völlig in Ordnung, wenn Leute gerügt werden, die über Geschwurbel nicht hinauskommen.

Zu einem Suizid von Whitney Mills (ich nehme an, Du warst nur nicht in der Lage, den Namen richtig zu schreiben) finde ich ebensowenig wie zu Scientology-Aufforderungen "drop the body". Geschweige denn einen Zusammenhang zwischen den beiden.
Eine Selbstvergiftung fügt man sich zu, um sich zu vergiften, sich also umzubringen.
Die Schlussfolgerung ist falsch. Man kann sich sehr wohl selbst vergiften, um bestimmte Symptome (Benommenheit) aufzuweisen, ohne suizidale Absicht zu haben. Genau das war die Hypothese.
Du betreibst eine absolute Zensur, wenn andere Vermutungen äußern. Wenn dir die Vermutungen passen, lässt du sie stehen, wenn sie dir nicht passen, machst du eine Staatsaffäre daraus.
Zumindest ich erlebe hier keine absolute Zensur. Wenn hier Vermutungen als Vermutungen präsentiert werden, macht niemand eine Staatsaffäre oder Dorftratsch daraus.

Aber Vermutungen oder offensichtlichen Unfug wiederholt als Fakt hinzustellen und auf Aufforderung, das zu belegen, einfach weiterzutrollen, ist freilich eine ganz andere Geschichte.

Jinx!
Wiesenblume
Beiträge: 439
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Sicherlich ist die Anti-Scientology-Gruppe nicht voller anonymer User, sondern dieselben kommen unter neuen Gast-Namen eben wieder im Forum vor.-Wir sollten diese Diskussion nicht überbewerten aber auch nicht ganz einstampfen, denn es gibt winzige Einzelheiten, die mich genau durch diese Diskussion aufhorchen ließen.--Und das unabhängig vom Wahrheitsgehalt der vordergründigen Diskussion.---Scientology ist eine Sekte, die gefährlich für Personen werden kann, die in sie eintreten. Das ist bekannt.Deshalb wird sie auch vom Verfassungsschutz beobachtet.Das Yolandas familiäres Umfeld in dieser Sekte tätig war und auch noch ist, ist auch bekannt.--Inwieweit aber die Sekte etwas direkt mit dem Verschwinden von Yolanda zu tun hat, versucht selbst die Polizei schon eine Weile zu ergründen.--Wir können hier Theorien über ihr Verschwinden entwickeln.--Und da ist das selbstbestimmte Verschwinden Yolandas, um Scientology zu entgehen eben nur EINE der möglichen Theorien.--
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Gast Chypsi hat geschrieben: Donnerstag, 12. Januar 2023, 17:13:24 Seit Monaten verfolge ich stillschweigend in diesem Forum den Vermisstenfall Yolanda Klug, und war von manchem User erstaunt über ihre Aussagen und Gedanken. Auch habe ich leider feststellen müssen, dass gewisse Beiträge nicht mehr aufzufinden sind, und somit gehe ich davon aus, daß sie gelöscht wurden! Vor allem ist mir in diesem Forum eine(r) ins Auge gestochen, nämlich der Moderator z3001x selbst.

Wie kommt der Moderator dazu Fremde zu diskreditieren und als Leugner hinzustellen? Ich habe den Blog von der Schweizer Gruppe «FASA» besucht und viele ihrer Beiträge gelesen vor allem, die 4 über den «Yolanda Klug Fall» und mir ist persönlich nichts ins Auge gestochen, was man als Behauptung, Lügen oder Verschwörung über Scientology abstempeln könnte. Im Gegenteil die FASA schreibt Berichte mit vielen Beweisen, die man alle als LeserIn überprüfen und nachvollziehen kann.
Was ja nicht stimmt.
Die FASA belegen recht wenig.
Oder zeig mir doch einfach wo sie ihre Behauptung, dass Yolandas Schwester Elisa zur Sea Org gehören würde, belegen?
Wo belegen sie, dass die Mutter zur OSA gehören würde?
Wo belegen sie, dass RL zur Sea Org gehören würde?

Hier schreiben die FASA z.B. Yolandas Mutter sei "eine hochrangige SeaOrg"
Die Mutter – Annette L--- (Klug): Ist eine hochrangige SeaOrg Mitarbeiterin und war in der Scientology Ideal Org in Basel, Schweiz, mehrere Jahre als Pressesprecherin tätig.
https://antiscientologyblog.com/2022/10 ... ug-teil-4/
Als Beleg für Mutter=SeaOrg verlinken sie diesen Artikel:
https://antiscientologyblog.com/2022/06 ... anda-klug/

In dem schreiben sie aber gar nicht, dass sie SeaOrg sei, sondern dass sie bei der OSA sei. Ebenfalls unbelegt.
Und ist OSA und SeaOrg jetzt dasselbe für die FASA?
Gast Chypsi hat geschrieben: Donnerstag, 12. Januar 2023, 17:13:24 Und jetzt komme ich zum letzten Kommentar vom Moderator «z3001x» zu sprechen:
1. «Derjenige, der es hier im Forum tat, "lebt" davon, der Scientology-Organisation möglichst viele Verbrechen unterzuschieben.»]
Wie kommst du dazu eine solche verleumderische Aussage zu tätigen? Es gibt genug Beweise für viele kriminelle Handlungen seitens Scientology.
Weil es stimmt. Dieser Typ hat behauptet, Yolanda habe einen Suizidversuch begangen und hat damit, wenn man die Einschätzung der Kripo als Messlatte nimmt, was ich hier mache, gelogen. Bzw. er meint es besser zu wissen als die Polizei, und ersetzt sich nicht mal damit auseinander, dass die das im Gegensatz zu ihm untersucht haben. Er meinte ja auch, er kann die Gefährlichkeit der SO besser einschätzen als der Verfassungsschutz. Und wüsste mehr als die. Das ist so lächerlich-peinlich. Und dass er das tut, Suizidversuche erfinden, die es nicht gab, ist eben seiner politischen Agenda geschuldet. Deshalb verwendete er auch immer neue Aliase, damit so es wirkt, als sei er viele (Sockenpuppenstrageie).
Gast Chypsi hat geschrieben: Donnerstag, 12. Januar 2023, 17:13:24 2. «Dazu gehört, Menschen Suizide zuzuschreiben, die durch Scientology ausgelöst wurden. Womit ich nicht sage, dass ich die tatsächlichen Fälle, wo SC in Suizide involviert war und ist, nicht kennen würde oder für Peanuts hielte.»
Wüsstest Du wirklich über Scientology Bescheid, hättest Du dies nicht geschrieben. Der jüngste Suizid nebst dem von «RL – Stiefvater von Yolanda» wurde von Withney Mills mit der Sekten-Aufforderung «drop the body». Auch kann man den Fall «Biggi Reichert» auf die gleiche Schiene setzen und auch hier hat die Staatsanwaltschaft später Fehler eingeräumt. Also halte dich an Fakten und schreib nicht einen solchen Blödsinn.
Aha. Wir haben hier zum Thema den Fall Yolanda Klug. Nicht Scientology.
In die Diskussion zu Yolanda Klug gehört Scientology rein, wenn man irgendeine echte Verbindung von Scientology zu ihrem Fall herstellen kann.
Birgit Reichert als OT8, die ihr ganzes Leben diesem Verein geopfert hat und überdies massive Finanzprobleme und eine gescheiterte Ehe und die psychisch auf den völligen Kollaps zusteuerte - das ist ein trauriges Schicksal - aber was hat die mit Yolanda zu tun? Die anderen Fälle dito.
Alles Leute aus dem "Bau von Scientology".
Du suchst dir schlicht den falschen Ort für deinen Eifer.
Wir sind hier weder ein Anti-Scientology-Forum noch ein Pro-Scientology-Forum. Wir sind ein Kriminalforum. Verstanden?
Gast Chypsi hat geschrieben: Donnerstag, 12. Januar 2023, 17:13:24 3. «Leider findet man das bei einigen Aktivisten, dass sie die Dinge aufbauschen und teils wesentliche Details dazu erfinden und damit ihrer Sache ziemlich schaden. Bei den Antiscientology-Aktivisten ist jedenfalls ein deutlicher Hang zur belegfreien Behauptung vorhanden und auch, Details dazuerfinden, die ihre Darstellung dramatischer und die Organisation (noch) krimineller wirken lassen.»
Woher nimmst Du dir die Freiheit so zu urteilen, und die FASA für Falschinformationen zu bezichtigen?
Ich hab mich damit nicht in erster Linie auf die FASA bezogen. Woher nimmst du die Chuzpe zu sagen, ich spräche von der FASA? Hast du Probleme mit dem Textverständnis?
Allerdings sind auch die FASA mitunter schlampig mit der in Kriminalfällen wesentlichen Unterscheidung zwischen erwiesenem Fakt und Behauptung, Interpretation, Vermutung. Ein Außerstehender kann nicht prüfen, was von ihren unbelegten Behauptungen stimmt, was nicht. Und die FASA sind ebensowenig sakrosant wie der Verein, mit dem sie sich 24/7 beschäftigen.
Und mit den ganze Behauptungen, die sie nicht belegen, erzeugen sie eine Atmosphäre, die es nahelegt, dass es erwiesen sei oder einfach keine andere Erklärung geben könnte, als dass Scientology eben Yolandas Verschwinden zu verantworten hätte. Wenn sie das mit reiner nüchterner zurückhaltender investigativer Recherche machen würden, wäre es ja geradezu sensationell lobenswert. Aber bisweilen werden da die Tricks von Politikern verwendet, dadurch hat's ein Geschmäckle.
Gast Chypsi hat geschrieben: Donnerstag, 12. Januar 2023, 17:13:24 4. «Das weckt dann doch Zweifel an der Ernsthaftigkeit, Faktizität und Vertrauenswürdigkeit dieses Engagements.»
Auch hier bringst Du nur unwissend Deine Meinung auf Papier ohne ein Funke Wissen über diesen Fall. Hattest du für solche Äusserungen zu schreiben jemals persönlichen Kontakt mit der Kripo Leipzig? Oder hältst du die LeserInnen in diesem Forum für wirklich so ignorant, daß sie dir alles abnehmen, was Du schreibst?
Ich hab durchaus Kontakt mit dem einen Ermittler in Leipzig, ich hab ihm ein paar Infos geschickt über Kontakte von Yolanda auf einem ihrer letzten Auslandsaufenthalte, die fand er interessant und von dem weiß ich auch, wie sie den Frostschutzmittelvorfall einschätzen und dass sie im Ergebnis ihrer Ermittlungen zu dieser Frage zum Schluss kamen, dass es eben kein Suizidversuch war, als sie wg Frostschutzmittelvergiftung behandelt wurde. Musst du nicht glauben. Du hast schon recht, dass ich da keinen wirklichen Beleg liefere, weil ich die Emails nicht als Screenshot hier reinstelle, weil das auch so von mir erwartet wird. Der Vorwurf ist berechtigt. Aber dass ich's nicht mache, ist eben auch berechtigt.
Und du kannst gerne meinen, für die Leser dieses Forums sprechen, das ist natürlich auch sehr überzeugend, als jemand der gerade seinen ersten Kommentar schreibt ;).
Gast Chypsi hat geschrieben: Donnerstag, 12. Januar 2023, 17:13:24 Meine Meinung ist: daß der Moderator «z3001x» ein Blender ist mit keiner Ahnung der Materie und seine Äusserungen sind vollgespickt mit Diskreditierungen, welche man zur Anzeige bringen könnte. Verleumdungen, Lügen und Fake News zu verbreiten ist auch im Internet strafbar. Ich denke mir aber, dass die Kripo Leipzig auch gemütlich den letzten Monaten mitgelesen hat und sich über diesem Forum eine Meinung gebildet hat. Ich meinerseits stelle mir jetzt folgende Fragen:

a) Du schreibst selbst, daß Yolanda sich eine Selbstvergiftung zugefügt hat. Eine Selbstvergiftung fügt man sich zu, um sich zu vergiften, sich also umzubringen.
Belege dafür lieferst du nicht.
Das ist eben Unsinn, dass der einzige Grund, toxische Substanzen zu nehmen, Suizidabsicht wäre. Wir haben es hier auch ausgeführt, welche Szenarien noch in Frage kommen. Und wie gesagt: Die Polizei selbst sagt, dass das es keine Suizidabsicht war. Versuch's doch einfach mal mit vernünftig und intelligent.
Du kannst das gerne genauso ignorieren wie der Politaktivist AnonChe, den du hier so heißglühend verteidigst. Seid ihr Kumpels? Oder nur geistesverwandt?
Gast Chypsi hat geschrieben: Donnerstag, 12. Januar 2023, 17:13:24 b) Wenn andere aber schreiben das Yolanda einen Suizidversuch unternommen hat, sogar eine Quelle haben, und diese nicht nennen wollen, weil die Quelle das nicht möchte (was man respektieren sollte), dann macht du ein riesen Theater daraus und sperrst die Personen.
Weil es eben unrichtig ist, mit dem Suizidversuch und es ihm mehrfach geduldig erklärt wurde wieso, er es aber ignoriert und die Nummer mit: Ich-hab-eine-Quelle-und-nenn-sie-aber-nicht, keine Entschuldigung dafür ist. Der Typ ist nicht glaubwürdig. Der einzige Fehler war, das Spiel volle 6 Monate zu tolerieren.
Gast Chypsi hat geschrieben: Donnerstag, 12. Januar 2023, 17:13:24 c) Du schreibst, dass Thöß behaupten würde das Yolanda vor dem Fahrzeug mit dem Kennzeichen ES "geflohen" sei. Du gibst aber nicht die Quelle an wo diese Aussage von Thöß zu finden ist. Andere sperrst du, wenn sie keine Quellen angeben können oder möchten.
Markus Thöß auf Facebook" hat geschrieben:Eye - Witensses where telling, that she was fleeing a Car with licence plates from Esslingen, a city close to Stuttgart, located in the south of Germany.
https://www.facebook.com/groups/1097697 ... 007916307/
Gast Chypsi hat geschrieben: Donnerstag, 12. Januar 2023, 17:13:24d) Du betreibst eine absolute Zensur, wenn andere Vermutungen äußern. Wenn dir die Vermutungen passen, lässt du sie stehen, wenn sie dir nicht passen, machst du eine Staatsaffäre daraus.
Was hab ich denn zensiert? Woher weißt was ich angeblich lösche?
Weil ich es eben nicht lösche, und du es lesen kannst, dashalb.
Wer einer Vermissten Selbstmordversuche andichtet, weil's ihm ins politische Kalkül passt, und meint, das sei vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt, dem sollte man in der Tat Redeverbot erteilen. Das ist unverschämt und unredlich und niederträchtig. Und auch Desinformation. So Leute können sich verkrümeln. Es ist auch unredlich Yolanda als "Sektenkind" zu bezeichnen. Das reflektiert nicht, wie sie tatsächlich aufgewachsen ist.
Auch das ist politischer bzw. aktivistisch-ideologischer Missbrauch des Fall Yolanda Klug und auch der Person.
Gast Chypsi hat geschrieben: Donnerstag, 12. Januar 2023, 17:13:24 e) Und du selbst stellst oftmals auch nur vage Vermutungen auf, ohne Belege und Quellen zu nennen.
Vermutungen muss man nicht belegen. Tatsachenbehauptungen muss man belegen.
Aber der Unterschied wird dir vermutlich weder klar sein, noch werden.
Nuschka
Beiträge: 1808
Registriert: Montag, 20. September 2021, 17:17:24
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

Volle Zustimmung meinerseits zu den letzten Posts von @papaya, @Gast-Wiesenblume, @z3001x
Versuch macht klug!
Gast

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hat hier irgendwer Kenntnisse darüber, was für Symptome sich zeigen würden, wenn man so eine Erkrankung wie Yolanda hat und dieser Person dann noch ein Frostschutzmittel in nicht lebensbedrohlicher Dosis verabreicht werden würde ? Würden sich die Symptome gegenseitig hochschaukeln ?
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 22. Januar 2023, 11:16:28 Hat hier irgendwer Kenntnisse darüber, was für Symptome sich zeigen würden, wenn man so eine Erkrankung wie Yolanda hat und dieser Person dann noch ein Frostschutzmittel in nicht lebensbedrohlicher Dosis verabreicht werden würde ? Würden sich die Symptome gegenseitig hochschaukeln ?
@Gast

Ich kann deine Frage nicht beantworten, aber ich vermute stark, dass Yolanda organisch in Ordnung war. Diese Anfälle würde ich als medizinischer Laie als Ausdruck psychosomatischer Störungen vermuten. Ihre Psyche war natürlich bestimmt durch Stimmungen, Erwartungen und Gefühle im Elternhaus. Das ist nicht der Normalfall, den ein Kind erlebt. In der Schule erlebte sie eine Stärkung ihres ganz persönlichen Sonderwegs. Es kam zur Trennung der Eltern. Ein Stiefvater lebte nun in der Familie. Der leibliche Vater zog aus. Yolanda baute zu jeder Person eine eigene Beziehung auf. Sie konnte mit niemandem eine Koalition eingehen, die psychisch entlastet hätte. Seit ich mich seit Kurzem mit Lothar Hirneise befasse, kenne ich zwei verschiedene Nervensysteme, und zwar den Sympathikus und den Parasympathikus. Im Parasympathikus finden Schlafen, Verdauen und Regeneration statt. Ich vermute, dass Yolandas Aussetzer von ihrem vegetativen Nervensystem zum Zwecke einer nervlichen Regeneration im Parasympathikus erzwungen worden sein könnte.

Eine Rolle, und vielleicht eine ganz wichtige, spielt auch die Geschwistersituation. Die Schwester E. zündete in der Schule irgendwie besser und machte einen klassisch direkten Weg zum Abitur. Bei Yolanda verlief der Weg über die Realschule, glaube ich. Auch beeindruckte die Schwester durch Geigenspiel und Auszeichnungen. Yolanda wollte natürlich genauso anerkannt sein und genauso erfolgreich abschließen. Aber sie hatte es durch ihren persönlichen Sonderweg schwerer. Ich denke, dass es einen Menschen im Unterbewusstsein ständig begleitet, wenn man glaubt, bei den Eltern vielleicht nur die zweite Geige zu spielen? Da könnte eine gewisse Rivalität eine Rolle gespielt haben, welche die Nerven auch strapaziert haben könnte.

Das Frostschutzmittel würde ich als Einwirkung auf das Organsystem betrachten und es vom vegetativen Nervensystem trennen.

Aber das vermute ich als absolut medizinischer Laie. Es kann Nonsens sein. Vielleicht weiß es jemand fachkundiger.
Irrtumsvorbehalt
alawi
Beiträge: 7
Registriert: Freitag, 30. Dezember 2022, 16:25:10
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von alawi »

Was mir auch etwas seltsam vorkommt, ist Yolandas geplanter Einkauf bei IKEA:
Schwerer Vorhang + Stange, Schreibtischlampe, Gläser, Blumentöpfe. Also insgesamt nicht so leicht und klein, als dass man so etwas vorher kauft und zu einer Kulturveranstaltung in einer anderen Stadt mitnimmt.
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von AngRa »

@Gast von 11.16 Uhr

Ein guter Bekannter von mir hatte mal eine Frostschutzmittelvergiftung, weil er gepanschten Wein getrunken hat. Er hatte als Symptome Müdigkeit, kurze Bewusstlosigkeit, schwankender Gang und vor allen Dingen hatte er nach dem Genuss von Frostschutzmitteln auch Blut im Urin. Die Nierentätigkeit war also irgendwie auch betroffen. Diese Blutbeimengungen sind dann aber ziemlich schnell wieder verschwunden. Die anderen Symptome ebenfalls.

Es könnte daher also schon hinkommen, dass Ursache der uns bekannten Symptome des Unwohlseins (Bewusstlosigkeit etc.) nach der Lenzkirchnacht eine Vergiftung mit Frostschutzmitteln war.
Wiesenblume
Beiträge: 439
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Es geht mir nicht aus dem Kopf, dass die Baugrube auf der Burg Giebichenstein einen Tag nach Yolandas Verschwinden zugeschüttet wurde. Und dass von den drei später eingesetzten Leichenspürhunden einer im Keller des Gebäudes anschlug, wo sich ein Lüftungsrohr dieser Anlage befindet. Dass Maintrailer ihren Weg von IKEA über sämtliche Haltestellen bis zum Veranstaltungsort aufnahmen. Ist es Zufall oder vielleicht sogar Berechnung gewesen, weil man wusste, dass diese Grube einen Tag nach der Veranstaltung zugeschüttet wird. Und konnte man sich, wenn es Berechnung war, sich nicht doppelt sicher sein( falls Yolanda in dieser Grube liegt und vor dem Zuschütten gefunden werden würde), dass zuerst niemand an ein Verbrechen denken würde. Denn ,was war denn der Umstand, der ihrem Bekanntenkreis bekannt war: dass sie an plötzlich auftretenden Ohnmachtsanfällen unbekannter Ursache litt. Und dass der letzte , gravierende noch gar nicht so lange ,nämlich nur einen Monat, her ist.----Alles in allem auch eine Sachlage, die einem Täter enormen Vorlauf gegeben hätte. Selbst, wenn man Yolanda dort gefunden hätte.--Und wenn man dann( Hypothese) noch Frostschutzmittel in ihrem Blut gefunden hätte, wäre das eben nicht zum ersten Mal vorgekommen.--Es sind Gedankengänge--Es könnte manches zufällig sein. Anderes gar nicht statt gefunden haben.---Aber die zugeschüttete Grube ein Tag nach ihrem Verschwinden genau an ihrem Zielort, ist für mich genauso rätselhaft ,wie wenn eine Wandergruppe nicht zeitnah nach der verschwundenen Gruppenleiterin sucht.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

In der BILD-Zeitung ist heute ein neuer Artikel zum Fall Yolanda Klug erschienen.
Die Überschrift suggeriert dass sich etwas neues tun würde:
"Polizei ermittelt im Fall Yolanda Klug bei Scientology"

Im Text steht allerdings nichts, was nicht schon seit Juli bzw. spätestens Oktober bekannt wäre.

Sie wollte zu IKEA – seitdem ist sie vermisst

Polizei ermittelt im Fall Yolanda Klug bei Scientology


Bild
Als Yolanda Klug verschwand, war sie 23 Jahre alt
Foto: POLIZEIDIREKTION LEIPZIG


Von: Jérôme Nussbaum
09.02.2023 - 16:16 Uhr


Leipzig (Sachsen) – Welche Rolle spielt Scientology im Vermisstenfall Yolanda Klug?

Seit Yolandas Verschwinden am 25. September 2019 gab es mehrfach Hinweise, dass die umstrittene Organisation etwas damit zu tun haben könnte. Wie BILD erfuhr, ermittelt die Kripo deshalb jetzt auch im Umfeld der Sekte.

Die damals 23-jährige Studentin war die Einzige in ihrer Familie, die Scientology nicht beitreten wollte. Laut Scientology-Sprecherin Eva Altendorfer soll dies für die „Kirche“ aber kein Problem gewesen sein. Eine vorbestimmte Mitgliedschaft der Kinder von Scientologen gebe es nicht.

Bild
Seit drei Jahren ist die Yolanda Klug verschwunden
Foto: POLIZEIDIREKTION LEIPZIG


Spuren im Fall Yolanda Kluge führen ins Ausland

Altendorfer bestätigt, dass die
Polizeidirektion in Leipzig Kontakt aufgenommen habe: „Die von dort gewünschten Auskünfte haben wir gerne erteilt und auch eigene Recherchen im Ausland veranlasst.“ Denn eine Spur führt nach Dänemark, wo die Europa-Zentrale von Scientology ist.


Zudem will ein Lkw-Fahrer Yolanda am Tag ihres Verschwindens gegen 17.15 Uhr an einem Parkplatz an einer Brücke nahe Ikea an einem schwarzen Kombi mit Esslinger Kennzeichen gesehen haben.

Ob sie eingestiegen ist, kann der Zeuge nicht sagen. Was es mit diesem Auto auf sich haben könnte, beantwortet die Scientology-Sprecherin nicht, stellt aber klar: „Bei uns gilt der Grundsatz: Tun Sie nichts Illegales.“

Bild
An diesem Parkplatz will ein Zeuge die vermisste Yolanda 2019 gesehen haben
Foto: Susann Friedrich


Wird Yolanda gegen ihren Willen festgehalten?

Die „Scientology Kirche“ wünsche sich, sagt Altendorfer, dass die Suche zu einem positiven Ergebnis führt und Yolanda noch lebt, ihre Familie sie wieder in die Arme schließen kann. Auch die Polizei schließt nicht aus, dass die Studentin noch leben könnte und gegen ihren Willen festgehalten wird. Ob die Ermittlungen bei Scientology in der Zwischenzeit etwas ergeben haben, sagt die Staatsanwaltschaft Leipzig aufgrund des laufenden Verfahrens nicht.


Für entscheidende Hinweise hat die Familie 10 000 Euro Belohnung ausgesetzt. Zeugen sollen sich an die Polizeidirektion Leipzig in der Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig wenden, Telefon: +49 (0) 341 966-46666.


► Der Vermisstenfall Yolanda Klug

Am 25. September 2019 verließ Yolanda Klug ihre WG in Leipzig und wollte zunächst ins Ikea-Möbelhaus in Günthersdorf gehen. Später war sie auf der Burg Giebichenstein in Halle (Sachsen-Anhalt) mit einer Freundin zu einem Filmabend der Kunsthochschule verabredet. Doch Yolanda kam weder bei IKEA noch bei ihrer Freundin an, gilt seit dem als vermisst. Eine wochenlange Suche in Feldern, Wäldern und Flüssen in der Nähe der IKEA-Filiale im Herbst 2019 verlief ohne Ergebnis.
https://www.bild.de/regional/leipzig/le ... .bild.html
Wiesenblume
Beiträge: 439
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

@ x3001x Danke für`s Reinstellen von dem BILD Artikel.Ich habe ihn auch gerade gelesen. Interessant fand ich, dass Scientology wohl auch bei der Aufklärung des Falles mithelfen will.---Man kann nur hoffen, dass man endlich etwas weiter kommt.--
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von HP1 »

@Gast

Den Gedanken "Untertauchen mit Fluchthelfer" hatte ich auch.
Es gibt durchaus einige (auch inoffizielle) Gruppen, die Aussteigewillige unterstützen - ob es nun um Sekten, rechte Szene (die übrigens teils ebenfalls "sektenartige Merkmale" aufweist) oder was auch immer geht.
Wenn sich nun eine aussteigewillige Person bespitzelt, unter Druck gesetzt fühlt (oder auch tatsächlich wird), das Umfeld (Familie) dem Ausstieg entgegensteht - wäre da ein unterstütztes "spurloses Verschwinden" ohne Anzeichen eines geplanten Untertauchens (Geld, Papiere, Angelegenheiten wie Wohnung kündigen etc.) nicht nur denkbar, sondern auch im Rahmen des Erwartbaren?
Mir denkbar auch die Variante eines spontanen, ungeplanten Abtauchens aus akut empfundener Not/Bedrohung heraus, Kontaktierung einer solchen Unterstützungsgruppe (der Kontakt kann auch zuvor schon bestanden haben), die dann das längerfristige/dauerhafte Untertauchen unterstützt - z.B. wenn für die betreffende Person eine (auch nur vorübergehende) Rückkehr in ihren Alltag einfach nicht in Frage kommt?
Gast

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

Sterbliche Überreste von Yolanda Klug gefunden.

https://www.lvz.de/lokales/leipzig/yola ... CScDP5LLcg
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Coco »

Yolanda Klug ist tot! Passant findet Knochen von vermisster Studentin
https://www.focus.de/panorama/welt/in-w ... 45437.html
Rimini
Beiträge: 384
Registriert: Freitag, 13. September 2019, 11:00:40
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Rimini »

Yolanda wurde tot aufgefunden, es gibt keine Anzeichen für ein Fremdverschulden:

https://www.focus.de/panorama/welt/in-w ... 45437.html
Arcia
Beiträge: 39
Registriert: Freitag, 17. Dezember 2021, 11:23:10
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Arcia »

Da nur noch Knochen gefunden wurden, wäre ein Fremdverschulden sicherlich auch nur schwer oder gar nicht mehr nachweisbar.
Antworten