2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Lucky Luciano hat geschrieben: Sonntag, 29. Januar 2023, 19:02:38 Was wundert Dich denn daran, dass die Medien ihn zum Täter stilisieren?


Großes Kino...
Doch, eigentlich kann einen das nicht wirklich wundern, ich wundere mich aber trotzdem ! Aufgrund dieser Selbstverständlichkeit ,
mit der bis dato weitgehend unbewiesene "Tatsachen" zur absoluten Wahrheit stilisiert werden; das erstaunt mich schon, liegt aber
wohl daran weil es ( bis wenige Ausnahme) keinerlei Gegenwind gab und gibt - und schon gar keine Konsequenzen .....
K.-W.W. scheint wohl als Typ /Person wie gemacht für's "große Kino" gewesen zu sein .
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

@hbs

An dieser Stelle muss ich einfach mal sagen, dass ich immer wieder erstaunt bin, was Du schon alles an Kuriosem erlebt hast und auch sehr offenherzig davon berichtest. ;-)

Solche Lebenserfahrungen, insbesondere im z.T. grenzwertigen Bereich, erweitern jedoch tatsächlich die Fähigkeit sich Abläufe und Zusammenhänge leichter vorzustellen, die anderen ggf. mitunter verwehrt bleiben. Eigene Erlebnisse beflügeln die Fantasie. Auch wenn vieles, was Du schreibst ggf. bei genauerer Betrachtung nicht auf den Fall zutreffen mag, finde ich es beeindruckend, wie weit Deine Gedankenspiele z.T. gehen.

Nehmen wir mal an, Warmbier hatte für die Tatzeit tatsächlich kein Alibi. Der kritische Zeitraum für eine Tatausführung durch ihn selbst ist jedoch sehr knapp und somit eher wenig wahrscheinlich. Die Möglichkeit besteht rein rechnerisch zwar, aber realistisch ist es nicht. Was aber wäre, wenn er selbst den Täter in seinem Lieferwagen lediglich in die Göhrde fuhr, absetzte und direkt wieder zurück fuhr? Zeitlich wäre das erheblich einfacher darstellbar. Selbst wenn ihnen auf der K13 am Ort, an dem er den Täter ggf. raus ließ, ein Fahrzeug begegnete, wer will sich Wochen später daran erinnern, wann er welches Fahrzeug wo auf der K13 tatsächlich sah? Somit wäre der Täter am Tatort, wohl wissend wie er später von dort wieder weg kommt.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Montag, 30. Januar 2023, 11:28:23 Doch, eigentlich kann einen das nicht wirklich wundern, ich wundere mich aber trotzdem ! Aufgrund dieser Selbstverständlichkeit ,
mit der bis dato weitgehend unbewiesene "Tatsachen" zur absoluten Wahrheit stilisiert werden; das erstaunt mich schon, liegt aber
wohl daran weil es ( bis wenige Ausnahme) keinerlei Gegenwind gab und gibt - und schon gar keine Konsequenzen .....
K.-W.W. scheint wohl als Typ /Person wie gemacht für's "große Kino" gewesen zu sein .
Für die Medien ist der Fall doch ideal. Der vermeintliche "Täter" ist tot, war zu Lebzeiten einschlägig vorbestraft und das Auffinden der sterblichen Überreste Birgit Meiers auf seinem ehemaligen Grundstück hat für die meisten Betrachter eine eindeutige Evidenz. Das macht es natürlich leicht, ihn mit weiteren Taten in Verbindung zu bringen. Zumal, und da gebe ich Dir absolut Recht, hat es nahezu keinerlei kritische mediale Gegendarstellungen gegeben, die der Öffentlichkeit ggf. eine andere Sicht auf die Göhrde Morde hätten aufzeigen können.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

@hbs

An dieser Stelle muss ich einfach mal sagen, dass ich immer wieder erstaunt bin, was Du schon alles an Kuriosem erlebt hast und auch sehr offenherzig davon berichtest. ;-)

Solche Lebenserfahrungen, insbesondere im z.T. grenzwertigen Bereich, erweitern jedoch tatsächlich die Fähigkeit sich Abläufe und Zusammenhänge leichter vorzustellen, die anderen ggf. mitunter verwehrt bleiben. Eigene Erlebnisse beflügeln die Fantasie. Auch wenn vieles, was Du schreibst ggf. bei genauerer Betrachtung nicht auf den Fall zutreffen mag, finde ich es beeindruckend, wie weit Deine Gedankenspiele z.T. gehen.

Nehmen wir mal an, Warmbier hatte für die Tatzeit tatsächlich kein Alibi. Der kritische Zeitraum für eine Tatausführung durch ihn selbst ist jedoch sehr knapp und somit eher wenig wahrscheinlich. Die Möglichkeit besteht rein rechnerisch zwar, aber realistisch ist es nicht. Was aber wäre, wenn er selbst den Täter in seinem Lieferwagen lediglich in die Göhrde fuhr, absetzte und direkt wieder zurück fuhr? Zeitlich wäre das erheblich einfacher darstellbar. Selbst wenn ihnen auf der K13 am Ort, an dem er den Täter ggf. raus ließ, ein Fahrzeug begegnete, wer will sich Wochen später daran erinnern, wann er welches Fahrzeug wo auf der K13 tatsächlich sah? Somit wäre der Täter am Tatort, wohl wissend wie er später von dort wieder weg kommt.
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Hallo l... Ich habe das Tatsaechlich 1zu1 erlebt...... Und die Wut steckte in mir... Geht irgendwann zu brueche...bloss keine kinder..... Dachte ich.damals.
Meine ex Frau konnte sehr gut teilluegen einbringen in ihre Geschichten, darum weiss ich bis heute nicht... Ob der Mann wo sie hinfuhr... Ein gewisser Friedh. b. bei hermannsburg damals einer der beiden Fa gruender. Der. Cbr fas. Mit Eintragung. Lueneb. War. Kann sein.. Muss aber nicht
Das noch als Nachtrag....... Aber die Wut fuehrt man mit sich...an umbringen haette ich allerdings nicht gedacht... Denn ich wollte ja nicht in den knast. .. Eher dachte ich daran... Das sie in eine Falle laeuft... Irgendwie, irgendwo zb auf dem Heimweg u. verschwunden bleibt und das Fahrzeug zb auch. ... Und von mir antworten verlangt werden... . Bei dem Mann waere ihr nie was passiert.. Aber ich wusste nicht wer er war. Hatte mal spaeter geforscht.
Heute waere ich da vorsichtiger... Von wegen mein Auto nutzen.
Machte aber der baeckerm. Auch... Er ließ seine Frau mit dem 280iger rumfahren.... Besser gewesen waere wohl ein poelo fuer sie.


In unserem Fall goehrde verstehe ich das enge Zeitfenster nicht ganz....... Ich muss aber auch nicht alles verstehen..
Aber das herr w. Dort zur goehrde einen Mann mit seinem Lieferwagen hinbrachte.... Warum nicht.
Sogar einleuchtend. Und da dort in den seitenwegen Hundebesitzer parken.. Waere er nie aufgefallen.. Denn fuer die die Fahrt in den Wald mit Hund, nimmt man nicht gerne den guten Wagen aus der Garage. Darum haette sich niemand so ein Auto gemerkt... So sehe ich das auch.
Zb koennte es ja so sein... Der Mann reiste ohne Fahrzeug an und benutzte darum koeppings Fahrzeug danach... Bis es ihm zu heiss wurde.. Und e vielleicht schnell abreiste....,was in bad b. Nicht auffiel. Vielleicht wohnte er. Hamb. Feriendorf zb. Weil es dort günstig war.
Darum konnte der Mann im Fahrzeug, am Fahrzeug von koep. Der flüchtig von anwohnern am klaubusch in Bad b. Gesehen wurde, auch nicht aussehen..... Wie der Wunsch moerder kww von einigen Leuten..
Aber die einzige Erklärung, warum er vielleicht laenger blieb,,, baecker w. Zögerte. Ein paar Tage mit der Auszahlung einer Belohnung..Vielleicht müsste er sich vom Vater Geld leihen.

Die zweite Option waere, es war der Bruder von kww.... Allerdings schätze ich kww damals so denkend ein... Das er ihm lieber eine alte muehle fuer unter 2000dm geschenkt haette... Als wenn er zuließ, das er mit goehrde Opfer Autos umher fuhr... Im Prinzip versucht man doch allen aerger aus dem Weg zu gehen.... Und der Bruder war zum zeitp. 89 bestimmt NOCH nicht. So abgeklaert.
Ich versuche nur realistisch zu denken.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Es wurde ja vor einiger Zeit darüber diskutiert, warum es ein Foto gibt, auf dem KWW, Ehefrau Alice und BM zusammen zu sehen sind, und wo dieses Foto aufgenommen wurde.
gast rocks hat geschrieben: Samstag, 24. September 2022, 15:12:24 Es wird doch in "Eiskalte Spur" ein Foto eingeblendet, wo Kurt, Alice und Birgit einträchtig und fröhlich
nebeneinander sitzen. Wer hat das aufgenommen?
Nachdem ich mir die Netflix-Doku ("Dig Deeper") noch einmal angesehen habe, weiß ich jetzt eine Antwort auf diese Frage. In der Doku wird ein Auszug aus dem Protokoll der Vernehmung von KWW eingeblendet. Darin ist Folgendes zu lesen:

Meine Frau und ich trafen grundsätzlich nur bei Frau Hinrichsen dort mit Birgit Meier zusammen. Meistens wurde dann irgendetwas gefeiert. In unserer Wohnung ist Frau Meier nie gewesen. Letztmalig trafen meine Frau und ich Frau Meier bei Frau Hinrichsen anläßlich ihres Geburtstages Ende März d. J. An diesem Abend betrank sich Frau Meier so erheblich, dass sie nicht mehr in der Lage war, allein nach Hause zu gehen.

Frau Hinrichsen war offenbar die damalige Nachbarin von BM.
Aus dem Vernehmungsprotokoll geht außerdem hervor, dass KWW Frau Hinrichsen kennenlernte, weil sie zusammen mit Alice bei Karstadt arbeitete.
gast rocks

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von gast rocks »

Danke @Gast für das Protokoll, hast prima aufgepaßt!!!

Den Namen "Hinrichsen" habe ich zwar aufgeschnappt, alles andere ist an mir vorbeigegangen.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 01. Februar 2023, 11:57:21 Es wurde ja vor einiger Zeit darüber diskutiert, warum es ein Foto gibt, auf dem KWW, Ehefrau Alice und BM zusammen zu sehen sind, und wo dieses Foto aufgenommen wurde.

Nachdem ich mir die Netflix-Doku ("Dig Deeper") noch einmal angesehen habe, weiß ich jetzt eine Antwort auf diese Frage. In der Doku wird ein Auszug aus dem Protokoll der Vernehmung von KWW eingeblendet. Darin ist Folgendes zu lesen:

Meine Frau und ich trafen grundsätzlich nur bei Frau Hinrichsen dort mit Birgit Meier zusammen. Meistens wurde dann irgendetwas gefeiert. In unserer Wohnung ist Frau Meier nie gewesen. Letztmalig trafen meine Frau und ich Frau Meier bei Frau Hinrichsen anläßlich ihres Geburtstages Ende März d. J. An diesem Abend betrank sich Frau Meier so erheblich, dass sie nicht mehr in der Lage war, allein nach Hause zu gehen.

Frau Hinrichsen war offenbar die damalige Nachbarin von BM.
Aus dem Vernehmungsprotokoll geht außerdem hervor, dass KWW Frau Hinrichsen kennenlernte, weil sie zusammen mit Alice bei Karstadt arbeitete.
Da kann ich mich rocks nur anschließen. Sehr gute Beobachtungsgabe für wichtige Details!

Somit ist auch die Frage berechtigt, ob Herr Meier diesen Feierlichkeiten stets fernblieb? Denn seiner Aussage nach hat er Kurt Werner Wichmann ja nur einmal auf einer Feier kurz gesehen...
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Herr M. lebte m.W. bereits damals, also 1989, längere Zeit von seiner Ehefrau Birgit getrennt, daher wahrscheinlich kaum noch
gemeinsame Unternehmungen ? Das Alkoholproblem von Frau M. muss damals bereits erheblich gewesen sein, sie kam angeblich
nicht mehr alleine in das Nachbarhaus (?), das ist bedrückend wenn es soweit bergab geht. Mir tut die Frau nach all den Jahren
immer noch leid, ok, man kann sagen es ging ihr doch gut, was das Finanzielle angeht, aber das gab ihr wohl allein auch keinen
Halt und keine Perspektive, die Seele war tief verletzt .
Das Herr M. K.-W.W. nur einmal auf der besagten Party gesehen hat, vermag ich nicht so richtig zu glauben, zumal W. ja schon länger
bei der Nachbarin im Garten gearbeitet haben soll, ob und ggf. was sonst dort noch vorkam, geht keinen was an und hat wohl nicht
unbedingt etwas mit den späteren Ereignissen zu tun ......
Yanell
Beiträge: 2508
Registriert: Mittwoch, 05. Juli 2017, 17:34:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Yanell »

es kann sein, dass BM betrunken war, es könnte aber auch sein, dass ihr Drogen verabreicht wurden, so dass sie sich an nichts mehr erinnern konnte. Auch damals gab es schon Missbrauch mit K.O.Tropfen.

Weiß man denn, ob KWW auf jeder Party von der Nachbarin eingeladen war? Weiß man wie oft Herr M. auf den Parties vorher eingeladen war?
No one actually thinks all men.
Just too many men.
Just enough men to be afraid.
Just enough men that all women have experienced it.
Just enough men to make it a social problem not a personal one.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Yanell hat geschrieben: Freitag, 03. Februar 2023, 00:33:34
Weiß man denn, ob KWW auf jeder Party von der Nachbarin eingeladen war? Weiß man wie oft Herr M. auf den Parties vorher eingeladen war?
Das ist eine gute und berechtigte Frage. Zumindest ist sie im Hinblick auf die Bewertung der Häufigkeit von möglichen Begegnungen zwischen Harald Meier und Kurt Werner Wichmann im Rahmen solcher Festivitäten von Bedeutung.
Gast333

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast333 »

@HBS900
Einer aus der Gegend behauptete mal, dort zur goehrde wurde ein neuer fahrradweg erstellt, der nie benutzt
Wurde.... Nur einen Mann sah er auf seinem Fahrrad dort gelegentlich zur goehrde radeln. Er persönlich war sich sicher, es musste der goehrde moerder gewesen sein.
Na.... Ja... Jeder hatte so seine Gedanken....
Nicht nur, dass deine Erinnerungen inkorrekt sind, hast Du den Sinn meines Postings bis heute nicht verstanden. Ich meine, ich hatte das später dann auch noch erklärt. Das waren nicht nur Gedanken, sondern eine psychologische Falle, auf die nur derjenige eingeht, der dort tatsächlich war. Aber wie es aussieht, hast Du meinen Angriff auf das Ego des noch lebenden Täters ebensowenig verstanden, wie die darauf folgende Reaktion. Und da KWW zu dem Zeitpunkt schon mehr als 20 Jahre tot war, kommt er für mich als Täter schon alleine deswegen gar nicht in Betracht, sondern der fertige Fahrradfahrer zwischen Wittorf und Bardowick, der nach dem Anhalten sich in Richtung Acker stellte, so dass man sein Gesicht nicht sehen konnte. Der hatte übrigens braune Haare mit bißchen rötlichem Touch, und war nach meiner Einschätzung etwa 40 bis 45 Jahre alt.
Gast333

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast333 »

@Gast
die weiblichen DNA-Spuren, die am Tatort Paar 2 gefunden wurden, seien "nicht relevant" .
In den Medien hieß es, die Spur führte ins Leere, d. h. entweder hat man den Spurenträger nicht gefunden oder man hat ihn gefunden, aber die Spur war nicht von Bedeutung. Deine Interpretation schließt die erste Möglichkeit aus.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben: Freitag, 03. Februar 2023, 10:29:20 Das ist eine gute und berechtigte Frage. Zumindest ist sie im Hinblick auf die Bewertung der Häufigkeit von möglichen Begegnungen zwischen Harald Meier und Kurt Werner Wichmann im Rahmen solcher Festivitäten von Bedeutung.
Falls Herr M. öfter auf Partys u.s.w. mit W. in Kontakt kam, erschließt sich mir nicht wirklich, warum er das damals den Behörden
verschwiegen hat- und von nur einmaligem bewussten Sehen auf besagter Party sprach, so richtig kann ich das nicht nachvollziehen.
Es wäre doch nichts dabei gewesen wenn er z.B. ausgesagt hätte : ja, den Mann kenne ich vom Sehen aus dem Ort, von der ehemaligen
Nachbarin, Festivitäten oder ähnlichem. Das alles ist doch üblich, erst recht im eher ländlichen Raum, weist nicht darauf hin das man
selber irgendwie kriminell verstrickt sein muss, nur weil man jemanden kennt ?
Yanell
Beiträge: 2508
Registriert: Mittwoch, 05. Juli 2017, 17:34:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Yanell »

war Herr M. des Öfteren auf Parties bei der Nachbarin, auf denen KWW nicht eingeladen war?
No one actually thinks all men.
Just too many men.
Just enough men to be afraid.
Just enough men that all women have experienced it.
Just enough men to make it a social problem not a personal one.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Yanell hat geschrieben: Freitag, 03. Februar 2023, 21:30:36 war Herr M. des Öfteren auf Parties bei der Nachbarin, auf denen KWW nicht eingeladen war?
Wie ich weiter oben als "Gast" schon schrieb (hatte vergessen mich, vor dem Versenden des Posts, anzumelden), ist die Frage nach der Häufigkeit der Begegnungen, die zwischen Harald Meier und Kurt Werner Wichmann auf Feierlichkeiten der Nachbarin bestand, nur dann korrekt zu bewerten, wenn man dazu noch andere Aussagen hat, z.B. anderer Personen, die bei diesen Feiern eingeladen und anwesend waren.

Andernfalls sind Konstellationen möglich, die eine häufigere Begegnung von Harald Meier und Kurt Werner Wichmann ausschließen könnten. Eine Falschaussage kann man Harald Meier somit nur dann beweisen, wenn es andere Aussagen gibt, die dies belegen würden. Somit gilt auch für Harald Meier der Grundsatz, dass seine Aussage so lange als korrekt zu werten ist, bis ggf. das Gegenteil beweisbar wäre.

Persönliche Auffassungen oder Einschätzungen, ob es wahrscheinlich ist, dass es so war, kann und darf jeder natürlich formulieren. Und da kann man durchaus zweifeln. Dennoch finde ich es wichtig, dass man sich Deine Überlegungen und Fragen als Gegengewicht stets vor Augen führt, um eine kritische Auseinandersetzung sinnvoll zu betreiben.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Freitag, 03. Februar 2023, 14:45:26 Falls Herr M. öfter auf Partys u.s.w. mit W. in Kontakt kam, erschließt sich mir nicht wirklich, warum er das damals den Behörden
verschwiegen hat- und von nur einmaligem bewussten Sehen auf besagter Party sprach, so richtig kann ich das nicht nachvollziehen.
Es wäre doch nichts dabei gewesen wenn er z.B. ausgesagt hätte : ja, den Mann kenne ich vom Sehen aus dem Ort, von der ehemaligen
Nachbarin, Festivitäten oder ähnlichem. Das alles ist doch üblich, erst recht im eher ländlichen Raum, weist nicht darauf hin das man
selber irgendwie kriminell verstrickt sein muss, nur weil man jemanden kennt ?
Mal angenommen Harald Meier und Kurt Werner Wichmann trafen sich tatsächlich auf solchen Feierlichkeiten oder ggf. sogar noch anderswo öfter. Dann wäre es m.E. durchaus nachvollziehbar, warum Meier diese Begegnungen verschwieg. Über weite Strecken nahm die POL LG ohnehin an, dass sich Birgit Meier entweder suizidierte oder aber, sofern es sich um ein Kapitalverbrechen handeln sollte, vermutlich ihr Ehemann der Täter war. Da man ihm das aber nicht beweisen konnte, hätte aber zumindest der Kontakt zu einem einschlägig vorbestraften Straftäter, nicht gerade Vorteile verschafft. Die POL hätte vermutlich schnell die Hypothese aufgestellt, dass Meier Wichmann beauftragt haben könnte seine Frau zu töten. Meier, der über die finanziellen Mittel verfügte und sich von Birgit Meier scheiden lassen wollte sowie eine nicht unerhebliche Abfindung zu zahlen hatte, kannte Wichmann, der sich häufiger in finanziellen Schwierigkeiten befand und aufgrund seiner Vorstrafen für eine solche "Beauftragung" ggf. empfänglich gewesen sein könnte. Das wäre eine Arbeitshypothese der POL, die aufgrund der Indizien nicht von der Hand zu weisen gewesen wäre.

Rein menschlich betrachtet wäre es für mich demnach nachvollziehbar einen näheren Kontakt zu Wichmann zu verschweigen. Beschuldigte einer Straftat neigen ohnehin dazu nichts zuzugeben, was die POL ihnen nicht nachweisen kann. Nicht umsonst drängen Strafverteidiger immer darauf, dass sich ein Beschuldigter zu keiner Zeit selbst zu den Vorwürfen, die man ihm macht, äußern soll.
Yanell
Beiträge: 2508
Registriert: Mittwoch, 05. Juli 2017, 17:34:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Yanell »

KWW könnte also auf der Arbeitsstelle als Gärtner bei der Nachbarin von den ehelichen Schwierigkeiten der Meiers erfahren haben.

Die Polizei wird ja sicherlich eine Zeugeneinvernahme bei der Nachbarin vorgenommen haben, in der die Anzahl der Kontakte zwischen Herrn M. und KWW, bzw. KWW und Frau BM festgestellt werden konnten. Ob zeitnah oder später, steht in den Akten.

Was bei Frauen das Helfersyndrom, könnte ja auch bei Männern das Bestrafungssyndrom auslösen. Vor allem fällt es auf, wenn ein Mann hört, was ein anderer Mann vermeintlich zu Unrecht als Zugewinnausgleich bezahlen muss. Wenn das jetzt ein Psychopath hört, der Frauen sowieso verachtet und hasst, weil er sich selbst als erniedrigt ansieht, könnte er für sich einen vermeintlich guten Grund gefunden haben, um seinen Sadismus an dem Opfer auszuleben.

Trotzdem glaube ich weiterhin nicht an die These des Einzeltäters, sondern an eine Struktur, zu der auch KWW gehörte, und die Gewalt gegen Frauen und Kinder toleriert und nutzt für ihr Bestehen. In diesen Strukturen herrscht Hierarchie vor, man kann davon ausgehen, dass KWW der niedrigsten Stufe angehörte.
No one actually thinks all men.
Just too many men.
Just enough men to be afraid.
Just enough men that all women have experienced it.
Just enough men to make it a social problem not a personal one.
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Hallo ll
Das waren zu 100 % genau auch meine Gedanken u. Ich hatte sie aehnl. Vielleicht nicht so gut einmal beschrieben.
Wirklich sehr sehr gute gesamt Gedanken. Wahrscheinlich der Wirklichkeit damals entsprechend.
Er wollte vielleicht nicht mehr langzeitgespraeche mit seiner Frau führen wegen Trennungs Ausgleich, weil ihre damals neuen life Forderungen angetrunken mit zerstoererwut vollgepiekst waren.. völlig unreal., restlos überzogen..
So ungefähr... Von wegen mit deiner tollen neuen alten ein schönes Luxus Leben führen....usw....so nicht mein Herr.
Worte im Promille Rausch mit überzogenen Wut Gedanken lautstark Messerscharf rausgehauen.
Eine Einigung soweit entfernt wie 1975 die Wiedervereinigung.!!!!!
Kann mir schon vorstellen, daß man da unschön umdenkt.

Ich hatte meine Gedanken aber nicht lange durchgekaut, da der Betroffene ja wieder hier in deutschl. Lebt...zumindestens hier angereist kam, als sie gefunden wurde.. . Und dann natürlich schlau reden konnte... Da ja beim Toten kww gefunden in der Garage.
Ich wollte für meine Person aber keine Schwierigkeiten erhalten, Falls er hier mit liest.
Ich könnte verstehen, wenn er zum stinkstiefel wird, wenn man Gedanken erwähnte, die vielleicht so nicht zutreffend waren. .
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Yanell : Das K.-W.W. Kinder missbraucht und oder misshandelt hat, habe ich bis heute noch nirgends gelesen oder gehört ?!

Diese Struktur/Gruppen von denen du schriebst, gibt es ganz bestimmt, sogar sogar Satanisten sollen mit schlimmen Taten "organisiert"
sein, mit ganz schrecklichen Taten, mit sogar hoch gebildeten und teils auch prominenten Leuten dabei. Ich wollte das alles nie glauben,
aber mittlerweile halte ich das leider für wahrscheinlich wahr . :( W. wird ja Vieles nachgesagt, aber das er in so einer Gruppe mitmischte,
ist nicht belegt und ich glaube er war dahingehend auch nicht in Verdacht ?
Antworten