MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Valeriia Gudzenko, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Bärbel K. (Lübeck), Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), N. N. (Lampertheim), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 13:55:17 Die Decke ist komplett zerfressen. Wahrscheinlich, weil sie sich mit Leichenflüssigkeit vollgesogen hat und damit für das eine oder andere Tierchen sehr attraktiv war.
Wenn Sonja aber in Folie verpackt war, dürfte die Decke sich nicht mit Leichflüssigkeit voggesogen haben. Abgesehen davon ist mir das jetzt doch etwas zu strange auf diese Art und Weise in Details zu gehen.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast562 hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 14:06:11 Es wäre vielleicht auch die nächsten Jahre nichts herausgekommen, wenn nicht ein Tier diesen Knochen verschleppt hätte.
Und um genau das zu verhindern, war er wohl auch später noch da, um das Versteck nachzubessern. Muss ja irgendwelches Material neuer gewesen sein als der Rest, sonst käme ja die Polizei nicht zu diesem Schluss. Möglicherweise kurz nach dem Knochenfund. Der Waldarbeiter, der den gefunden hat, wird ihn ja aus erster Hand informiert haben..
Gast562

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 14:12:03 Auch das mit dem Stalker ist Blödsinn, wenn der davon ausgehen muss, nahezu null Chancen auf eine direkte Begegnung zu haben, an diesem Abend. Und wenn der stalked, dann auch schon vorher oder generell regelmäßig. Ist aber nichts verbrieft, außer auf der völlig unbrauchbaren Page der Eltern, mit x Widersprüchen in Sachen der eigenen Logik.

Auch das NICHT zufällige wurde von mir hinreichend beantwortet. So viel zu deiner Aussage 'wer spricht denn von 'zufällig'? Sowohl zufällig, als auch nicht zufällig, habe ich ausgeschlossen. So viel zu DEINEM Textverständnis 😚
Ein Stalker wäre mit Sonjas Gewohnheiten wohl einigermaßen vertraut gewesen und so hätte er schon längst bemerkt, dass Sonja sich in der Regel am HBF von ihren Freunden verabschiedet und von dort den Heimweg alleine antritt. Dann würde sich doch die Strecke von der Tramhaltestelle in Laim bis zu ihrem Zuhause am besten eignen. Abgesehen davon schließe ich nicht aus, dass man nachts um 3 nicht doch zufällig einen Bekannten am SMP treffen könnte. Es gibt Nichts was es nicht gibt.
Gast

Laimer1 hat geschrieben: Mittwoch, 08. März 2023, 21:02:27 Herzlichen Dank für Deine fundierte Meinung !
Wie wärs denn mit einer 'fundierten' Angabe zum erwähnten Skoda Modell? Nur Dampfplaudern drin? 🤔
Gast

Gast562 hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 14:22:54 Ein Stalker wäre mit Sonjas Gewohnheiten wohl einigermaßen vertraut gewesen und so hätte er schon längst bemerkt, dass Sonja sich in der Regel am HBF von ihren Freunden verabschiedet und von dort den Heimweg alleine antritt. Dann würde sich doch die Strecke von der Tramhaltestelle in Laim bis zu ihrem Zuhause am besten eignen. Abgesehen davon schließe ich nicht aus, dass man nachts um 3 nicht doch zufällig einen Bekannten am SMP treffen könnte. Es gibt Nichts was es nicht gibt.
"Nahezu unmöglich" schließt das auch nicht 100% aus. Lesen, Verstehen, dann schreiben. Please!! Es gibt auch keinen stichhaltigen Hinweis auf so einen Stalker btw..
Gast

Gast562 hat geschrieben: ]
Ein Stalker wäre mit Sonjas Gewohnheiten wohl einigermaßen vertraut gewesen und so hätte er schon längst bemerkt, dass Sonja sich in der Regel am HBF[/b] von ihren Freunden verabschiedet und von dort den Heimweg alleine antritt.
War das denn die Regel???? Und wie passt das mit dem Fahrzeug zusammen, das mit der Schwester im Normalfall geteilt wurde.. ? Oder den in allen Himmelsrichtungen verteilen Clubs, die Sonja -vielleicht nicht gar so regelmäßig- besuchte??
Wie gesagt: Besser erst überlegen, dann schreiben!
Gast

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 14:20:07 Und um genau das zu verhindern, war er wohl auch später noch da, um das Versteck nachzubessern. Muss ja irgendwelches Material neuer gewesen sein als der Rest, sonst käme ja die Polizei nicht zu diesem Schluss. Möglicherweise kurz nach dem Knochenfund. Der Waldarbeiter, der den gefunden hat, wird ihn ja aus erster Hand informiert haben..
Da die Polizei natürlich sofort informiert war, hättest du, als Förster, sicher noch die besten Ausredemöglichkeiten, für den Fall, nachts oder im Nebel im Wald gesehen zu werden..
Gast

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 13:45:22 Geht's auch ernsthafter? Ja, so entstehen Gerüchte, aber an Gerüchten ist auch oft was dran. Ist nunmal einer der naheliegendsten Gedanken! Da lässt sich auch mit deiner 'Komik' nichts dran rütteln.
Ja, Asche auf mein Haupt. Konnte ich mir nicht verkneifen. Ich denke wir sollten halt abwarten, bringt ja nix solange es keine greifbaren Infos gibt. Wäre ja nicht das erste Gerücht dass sich zum Schaden und Vorverurteilung Unschuldiger entwickeln kann. Dass natürlich Waldarbeiter, Förster etc. schon im Fokus stehen können, wenn man von Ortskenntnis eines derart "speziellen Ablageortes" ausgeht, liegt auf der Hand. Aber "der Förster" ist dort eine konkrete Person (wenn vielleicht auch nicht der aktuelle, sondern aus einem anderen Revier, in den Rente etc.) und vermutlich vielen aus der Region ein qua Amt bekannter Bürger. Das sollte man bitte dringend respektieren und ich würde mir wünschen, dass es etwas runtergefahren wird. Ist für einen Unschuldigen nicht wirklich witzig wenn irgendwann "Förster" "Kipfenberg" "Sonja" dann haufenweise Google-Hits auf die eigene Person und dann diese Diskussion hier lenkt.
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Moderations-Info:
Der Gast, der gerade Dutzende Einzeiler-Beiträge schreibt, möge sich sammeln und mehrere Sätze in einem Beitrag unterbringen.
Ist etwas lästig, alle 30sec einen neuen Chat-Beitrag freizuschalten.
Danke!
Gast

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 14:45:46 Aber "der Förster" ist dort eine konkrete Person (wenn vielleicht auch nicht der aktuelle, sondern aus einem anderen Revier, in den Rente etc.) und vermutlich vielen aus der Region ein qua Amt bekannter Bürger. Das sollte man bitte dringend respektieren und ich würde mir wünschen, dass es etwas runtergefahren wird. Ist für einen Unschuldigen nicht wirklich witzig wenn irgendwann "Förster" "Kipfenberg" "Sonja" dann haufenweise Google-Hits auf die eigene Person und dann diese Diskussion hier lenkt.
Da hast du natürlich einen Punkt! Das Thema ist jetzt auch zur Genüge abgehandelt worden. Ich lösche den einen oder anderen Beitrag! Hast schon recht...
Gast

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 13:55:17 Die Decke ist komplett zerfressen. Wahrscheinlich, weil sie sich mit Leichenflüssigkeit vollgesogen hat und damit für das eine oder andere Tierchen sehr attraktiv war.
Die SZ nimmt jetzt auch den Internetfund - des rot gefärbten Deckenmotivs auf und schreibt jetzt "Die sterblichen Überreste der 1995 ermordeten Schülerin waren in ein ähnliches Exemplar gewickelt".

Das heißt natürlich nix, weil leider die Presse oft noch hemmungsloser reinspekuliert als wir hier..... :-)
Laimer1
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Laimer1 »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 14:28:47 Wie wärs denn mit einer 'fundierten' Angabe zum erwähnten Skoda Modell? Nur Dampfplaudern drin? 🤔
Reichen Dir die Kennzeichen/ Taxinummern ? Sabbel weiter....kann Dich leider wegen "Gast" nicht ignorieren.
Florian M.

Ungelesener Beitrag von Florian M. »

Anfang 1995 gab es genau ein nennenswertes Modell von Skoda: Den Felicia als Hatchback. Und der ist als Taxi im Allgemeinen und in der Großstadt sowieso, gänzlich ungeeignet! Du bist ein Dampfplauderer vor dem Herrn, dessen Beiträge man wahrlich nicht ernst nehmen kann! Prove me wrong!
Und tsvhü
Florian M.

Gast562 hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 14:17:25 Wenn Sonja aber in Folie verpackt war, dürfte die Decke sich nicht mit Leichflüssigkeit voggesogen haben. Abgesehen davon ist mir das jetzt doch etwas zu strange auf diese Art und Weise in Details zu gehen.
26 Jahre Zeit, Verwesung, Verrottung, hungrige Tiere, Witterung, Schwerkraft...

Was ist das Bitte für ein Beitrag??

Und hier geht's um Mord, nicht um Omas Kuchenrezepte. Wenn dir das alles zu strange ist, empfehle ich dir eher Letzteres!
Laimer1
Kronen:
Sterne:

Florian M. hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 15:31:17 Anfang 1995 gab es genau ein nennenswertes Modell von Skoda: Den Felicia als Hatchback. Und der ist als Taxi im Allgemeinen und in der Großstadt sowieso, gänzlich ungeeignet! Du bist ein Dampfplauderer vor dem Herrn, dessen Beiträge man wahrlich nicht ernst nehmen kann! Prove me wrong!
Und tsvhü
Ist doch schön für Dich, wenn Du zumindest schon mal das Modell kennst und ich einen "Ignore" habe.
Laimer1
Kronen:
Sterne:

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 15:10:34 Die SZ nimmt jetzt auch den Internetfund - des rot gefärbten Deckenmotivs auf und schreibt jetzt "Die sterblichen Überreste der 1995 ermordeten Schülerin waren in ein ähnliches Exemplar gewickelt".

Das heißt natürlich nix, weil leider die Presse oft noch hemmungsloser reinspekuliert als wir hier..... :-)
Ich hatte es bisher immer so wahr genommen, dass die Reste der Decke nur so eine Art "Beifang" sind - kann mich aber auch täuschen.
Die Decke könnte zum Tragen und zum Abdecken verwendet worden sein oder war zusätzlich um die Plastik- und Müllfolien gehüllt.
Jedenfalls ein großer Fehler des Täters, so möchte ich meinen.
Florian M.

Laimer1 hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 16:06:45 Ist doch schön für Dich, wenn Du zumindest schon mal das Modell kennst und ich einen "Ignore" habe.
Ein Ignore, weil du dich deinem Dummgeschwätz nicht stellen willst. Verstehe!
Gast

Laimer1 hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 16:06:45 Ist doch schön für Dich, wenn Du zumindest schon mal das Modell kennst und ich einen "Ignore" habe.
Peace. Ihr seit ein bisschen arg ins Detail abgedriftet, Modelle sind doch völlig wurscht, das ists jetzt echt nicht wert hier rumzuboxen. Klar gabs nicht nur DB Taxis, aber das ist doch eher nebensächlich. Hässlich sind die allein aufgrund der Farbe alle.

Nachdem ich derjenige war der Euch alle kirre mit meinen Taxiphantasien gemacht habe, würde ich es gerne doch jetzt bitte friedlich abschließen.
Resümee Eurer Rückmeldungen- Einstieg in ein Taxi: ja möglich, Wahrscheinlichkeit unterschiedlich bewertet, je nach individueller Sichtweise und Bewertung. Fahrzeug als zu auffällig bewertet zumindest in der Region Kipfenberg zum Ablegen. Soll man es weiter verfolgen - Eingrenzungsmöglichkeit: Vermutlich über die Analyse und Filterung von Konzessionsanträgen und Behördengenehmigungen nicht sehr zielführend, weil einfach zu lange her und dann doch zu viele Fahrer die ja auch sonst woher kommen könnten.

Bleibt vielleicht nur noch: Sollte man mal einen konkreten Verdächtigen über einen anderen Weg ermittelt haben und es stellt sich raus, er ist seinerzeit Taxi gefahren, dann gibt das vielleicht ein klitzekleines weiteres Puzzel-Indizchen dem Ablauf in der Nacht näher zu kommen, mehr wohl nicht. Also Scheiß auf Skoda hin oder her 1995.
Gast562

Laimer1 hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 16:24:37 Ich hatte es bisher immer so wahr genommen, dass die Reste der Decke nur so eine Art "Beifang" sind - kann mich aber auch täuschen.
Die Decke könnte zum Tragen und zum Abdecken verwendet worden sein oder war zusätzlich um die Plastik- und Müllfolien gehüllt.
Jedenfalls ein großer Fehler des Täters, so möchte ich meinen.
So habe ich das auch gesehen. Deshalb habe ich mich auch gefragt, wie sie mit Leichenflüssigkeit in Berührung gekommen sein sollte. Aber egal. Das tut eigentlich nichts zur Sache. Fakt ist, dass die Ermittler diese mit dem Mord an Sonja in Verbindung bringen.
Alex123

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

Florian M. hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 15:31:17 Anfang 1995 gab es genau ein nennenswertes Modell von Skoda: Den Felicia als Hatchback. Und der ist als Taxi im Allgemeinen und in der Großstadt sowieso, gänzlich ungeeignet! Du bist ein Dampfplauderer vor dem Herrn, dessen Beiträge man wahrlich nicht ernst nehmen kann! Prove me wrong!
Und tsvhü
Das konnte ich leider nicht auslasssen: Du hast den Skoda Favorit vergessen, der von 1987 bis 1994 gebaut wurde ;)
Antworten