MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Valeriia Gudzenko, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Bärbel K. (Lübeck), Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), N. N. (Lampertheim), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Gast

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast »

Woodie hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 17:21:52 Kristin Harder, blond, schwarz gekleidet
Leichenteile im Wald
Sonja Engelbrecht, blond, schwarz gekleidet
Knochen im Wald
Bettina Trabhardt, blond, schwarz gekleidet
Nie gefunden

Ich erkenne da ein Muster.
Hm, Muster mit Abweichungen, aber nicht völlig abwegig. Allerdings wäre nach neuesten Pressemedungen die DNA Spur bei Sonja angeblich eine Täterspur. Ich glaube bei den anderen Fällen gab es auch DNA Spuren, habs nur oberflächlich überflogen ob auch Täterspuren. Also mal abwarten ob Treffer. Wird dauern
Gast

Alex123 hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 18:57:04 Wo war von wem wann die Rede, dass man Kleidung gefunden habe?
Von mir höchstpersönlich --Text entfernt---

Etwas mehr Sachlichkeit bitte. Niemand zwingt dich zu einer Antwort, wenn du nicht antworten willst. Wenn Du es aber tust, dann bitte in einem Ton, den du dir selbst auch von anderen in der Diskussion wünschst.
Zuletzt geändert von Agatha Christie am Donnerstag, 09. März 2023, 20:37:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unpassende Äußerung entfernt.
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 19:51:39 Hallo liebe Forengemeinde,
ich komme aus der Umgebung Kipfenberg und wie vormals schon jemand geschrieben hat, hier geht tatsächlich das Gerücht um, dass eine konkrete Person verhaftet wurde.
Das wäre ja ein echter Paukenschlag, wenn so kurz nach der Sendung schon Ermittlungsergebnisse vorlägen. Was genau sagt das Gerücht und in welchem Ort soll die Person verhaftet worden sein?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Gast

In Kipfenberg
Florian M.

Ungelesener Beitrag von Florian M. »

Gast562 hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 18:50:23 Das galt für die Allgemeinheit. Das ist aber noch lange kein Grund, mich von der Seite anzumachen. Deine Kraftausdrücke sparst du dir besser für den Stammtisch.
---Text entfernt.
lindenstein
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne: ★★
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Sternen für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Kurz bevor der cold case an Sonja Engelbrecht bei XY gezeigt wurde, stellte ich die Frage in den Raum, ist nicht jeder cold case gleich in der Gewichtung zu behandeln ( Jutta Hoffmann), denn dahinter steht ein Opfer. Unser Fall hier ist doch viel älter.

Das ist doch eine Überlegung wert. Ich kann mich wenn gewollt dahin orientieren oder an eine andere Stelle.. da sind nach 30 oder 40 Jahren auch noch Zeitzeugen, wo man etwas erfahren könnte, wenn man es denn wollte.

Darum bin ich im Laufe der Zeit zu der Auffassung gekommen, dass viele alte Fälle unter dem Strich überhaupt nicht aufgeklärt werden dürfen bzw. sollen, aus den verschiedensten Gründen. Oft spielt da eine Art Politik eine Rolle, dann die Vetternwirtschaft und auch noch das "eine Hand wäscht die andere" Phänomen

Jeder Angehörige auch im cold case Bereich der dann direkt betroffen ist, kann meiner Meinung nach mehr zu dem Fall sagen, als medial zugelassen wird. Daher ist unser Forum hier sehr gut im Netz platziert.
Leider dürfte es meiner Meinung nach auch alte Fälle geben, wo der oder die wahren Täter schon verstorben sind und man nichts mehr unternehmen kann, der Fall oder die Fälle jedoch weiter stehen.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Florian M.

Woodie hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 19:01:49 Wenn Kristin das erste Opfer war, ist dem Täter dann wohl aufgefallen, dass er die Verbringung optimieren muss, wenn er nicht will, dass die Leiche gefunden wird. Ist doch logisch.
Wenn der Täter seit über 30 Jahren immer noch nicht gefasst ist, hat er wohl in seinem Sinne alles richtig gemacht! --Text entfernt--
Woodie

Ungelesener Beitrag von Woodie »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 19:51:39 Hallo liebe Forengemeinde,
ich komme aus der Umgebung Kipfenberg und wie vormals schon jemand geschrieben hat, hier geht tatsächlich das Gerücht um, dass eine konkrete Person verhaftet wurde.
Der ----Text entfernt, da es noch keine offizielle Bestätigung gibt---- Kipfenberg?
Und WARUM wurde er verhaftet?
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@Florian M.

Noch einen weiteren Kommentar von Dir in dem Ton und darfst ein paar Tage Pause machen. Du bist hier nicht im Pöbelclub.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Gast

Danke für die Info, aber belasse es bitte bei „jemand“. Es wird sich ja dann bald offiziell zeigen was dran war.
lindenstein
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Sternen für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Florian M. hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 20:38:15 Wenn der Täter seit über 30 Jahren immer noch nicht gefasst ist, hat er wohl in seinem Sinne alles richtig gemacht! Dumm und dümmer hier...
Nö, das ist doch nicht so. Warum redest denn du solche Sachen. Man kann einen Täter auch zermürben und er ist sich ja seiner Schuld immer bewusst.
Das Gehirn eines Menschen erfasst durchaus, eben hast Du einen umgebracht und daher wird er womöglich stets mit seiner Tat konfrontiert, die Wege sind hier durchaus geheim.

Er hat nichts richtig gemacht.. er wird meiner Meinung nach an seiner Tat zerbrechen und meistens nicht mal 70 Jahre alt.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Florian M.

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 20:31:33 Von mir höchstpersönlich --Text entfernt---

Etwas mehr Sachlichkeit bitte. Niemand zwingt dich zu einer Antwort, wenn du nicht antworten willst. Wenn Du es aber tust, dann bitte in einem Ton, den du dir selbst auch von anderen in der Diskussion wünschst.
Subtil dümmliche Provokationen, als Antwort auf meine Beiträge, begonnen mit 'ähhhm aber..' und null sinnvoller Ergänzung ist sicher nicht der Ton, den ich mir von anderen in der Diskussion wünsche!
Gast

Wenn an dem Gerede im Ort etwas dran sein sollte, bin ich überzeugt, dass es sehr zeitnah dazu eine Pressekonferenz geben wird.

Vielleicht wurde die Person in Kipfenberg auch wegen etwas völlig anderem verhaftet oder sie wurde eben gar nicht verhaftet, sondern nur verhört, ohne dringenden Tatverdacht.

Oder weiß der Dorftratsch auch, dass es um den Fall Sonja ging und dass er mit Handschelllen abgeführt wurde. Vermutlich nicht.

Es stimmt schon, dass man sich sehr zurückhalten sollte aber spannend ist es allemal.
Gast

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 20:44:30 Danke für die Info, aber belasse es bitte bei „jemand“. Es wird sich ja dann bald offiziell zeigen was dran war.
Wie meinst du das“ belasse es bitte bei jemand"?
Ich werd jetzt sicher keinen Namen nennen oder ein Foto posten 🤔🤔 Falls du deswegen Sorge hattest.
Wollte euch nur mitteilen, dass dieses Gerücht hier heute die Runde macht "XX wurde im Zusammenhang mit dem Mord an SE verhaftet"
Just saying...
Gast

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 21:12:16 Wie meinst du das“ belasse es bitte bei jemand"?
Ich werd jetzt sicher keinen Namen nennen oder ein Foto posten 🤔🤔 Falls du deswegen Sorge hattest.
Wollte euch nur mitteilen, dass dieses Gerücht hier heute die Runde macht "XX wurde im Zusammenhang mit dem Mord an SE verhaftet"
Just saying...
Ja die Sorge hatte ich. Offensichtlich in deinem Fall unbegründet, danke dir. Ist leider nicht selbstverständlich.
lindenstein

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 21:12:16 Wollte euch nur mitteilen, dass dieses Gerücht hier heute die Runde macht "XX wurde im Zusammenhang mit dem Mord an SE verhaftet"
Just saying...
Dem MVV sein Sohn hatte auch bei Stuttgart die Runde gemacht
Laimer1
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Laimer1 »

[quote=Gast post_id=215902 time=16783
lindenstein

Laimer1 hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 21:24:37 Ich kaufe meine Tageszeitung wegen der Rätselseite, trinke meinen Espresso und informiere mich vielseitig - ja, das fühlt sich gut an.
Und dann gibt es noch ein "lindenstein" der dir sagt, wann du mal wieder saugen könntest :lol:
Gast

Mal was anderes, wird Sonja bzw. ihre Überreste eigentlich noch anständig beerdigt? Die Knochen selbst werden sicher mittlerweile ausreichend untersucht sein. Sie ward nie vergessen, vielleicht auch eine späte Versöhnung mit der Polizei, die nicht aufgegeben hat, trotz damaliger Pannen. Wenn jetzt wirklich auch noch der Täter erwischt würde. Endlich Frieden, ein schwacher Trost für die Familie, aber dann endlich ein Ende, wenigstens für die Mutter noch zu Lebzeiten.
Stefan der Wolf

Ungelesener Beitrag von Stefan der Wolf »

Normaler Weise werden die sterblichen Übereste erst nach endgültigem Abschluss des Falls zu Beerdigung freigegeben. Dazu ist sie Freigabe der Staatsanwaltschaft erforderlich. Bis dahin bleiben sie wohl behütet in der Gerichtsmedizin.
Bin auf die nächsten Tage gespannt... Pressekonverenz und so... Schönen Abend euch allen
Stefan der Wolf
Antworten