MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Meiner Einer

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

Gast123 hat geschrieben: Samstag, 11. März 2023, 20:57:45 Nur mal so um die Ecke gedacht …

1. Wenn es stimmt, dass FL nach dem Pub (siehe Aussage Facebook Martin) nicht allein raus gegangen ist, dann würde mich interessieren ob FL zwischen 23:00 und 0:49 nicht doch noch ne SMS verschickt oder empfangen hat oder generell einen anderen Kontakt außer Niels an dem Abend hatte.
Denn: wenn der Zufallstäter im Pub gewesen wäre, dann wäre doch FL unter dieser Konstellation nicht das Opfer geworden da ja nicht davon auszugehen ist, dass sich die Wege der Truppe plötzlich trennen und exakt nur 1 weibliche Person einen Weg geht, wo man sie hätte irgendwo unbemerkt überfallen|überwältigen können.

Also ist mMn der Täter ganz klar auch im Umfeld von FL zu suchen.
Soweit bekannt ist, wurde keine weitere Person kontaktiert.
Ja, ich sehe den Täter auch im (erweiterten?) Umfeld!
Und wenn der Täter jetzt irgendwie im Umfeld von FL zu finden ist, dann konnte er ja leider damit rechnen, dass es auch keine Fahnung oder ähnliches gibt, selbst wenn er FL hätte 1 Stunde telefonieren lassen.
Ich denke, dass der Täter sehr gut informiert war.
Frage an dieser Stelle: hat eigentlich irgendjemand der Angerufenen unmittelbar nach den Anrufen die EB informiert oder erst am nächsten Tag? Bei einem 5 Minuten-Anruf, bei dem man ja zu zweit ist, hätte die zweite Person ja die Polizei kontaktieren können…
So wie ich es verstanden habe wurden die EB direkt informiert.
Bin mir da aber echt nicht sicher.
sista-b
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von sista-b »

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 11. März 2023, 19:54:35 So sehe ich das auch. Frauke konnte nicht frei sprechen, das war das Problem. Deutlich wurde das bei ihrer Antwort auf die Frage "Wirst du festgehalten?"

Vor einiger Zeit hätte ich mir noch vorstellen können, dass Frauke mit 3x "Mama" den Namen der Straße gemeint haben könnte, in der Frau Liebs 2006 in Bad Driburg wohnte. Diesen Straßennamen findet man sicherlich in fast allen größeren Orten. In Paderborn mündet in diese Straße zudem eine Straße, die denselben Namen trägt wie die Straße, in der sich damals die Schule befand, in der Frau Liebs Rektorin war.

Aber das ist Zufall, davon bin ich heute überzeugt. Geschrieben habe ich es nur, weil ich deutlich machen wollte, wieviel vermeintliche Hinweise es geben könnte, wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legt und nach Erklärungen sucht. Das ist wirklich unglaublich.
Ja, aber wir haben nicht alle Infos (einen Reim können sich da am ehesten die nahen Verwandten und Freunde machen).
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo, ich lese hier schon eine ganze Zeit mit .

Ich habe etwas auf allesMist gefunden was ich ziemlich Interessant und professionell fand .

Dort beschreibt jemand die Handy Ortung anhand der SMS an Chris und den Anruf durch FL Bruders Frank .

Da zwischen SMS und Anruf 2 min lagen zeichnet er ein ungefähres Bild der Fahrstrecke zwischen den beiden Kontakten .
SMS und Anruf waren nicht am selben Standort .
Ich habe seine Karte mal als Anhang dazu gepackt.

Ein aus Paderborn kommender sollte vielleicht ungefähr wissen wohin der Weg gehen sollte . Oder was Sinnvoll erscheint .

Der Anruf war ja nicht geplant also konnte der Täter auch seine Route nicht verbergen .

Zur Erklärung der Bilder, K29 ist die SMS und George Marshall Ring der folgende Anruf .

Auf dem Anderen Bild ist 300Grad die SMS und die 60 Grad die Richtung des Anrufs.
Dateianhänge
00E52AC3-32A7-4BF9-A63D-3DF889D3B0E9.jpeg
00E52AC3-32A7-4BF9-A63D-3DF889D3B0E9.jpeg (96.03 KiB) 3371 mal betrachtet
78F06B0C-288B-430B-AE05-6460B15A21F1.jpeg
78F06B0C-288B-430B-AE05-6460B15A21F1.jpeg (190.14 KiB) 3371 mal betrachtet
9F153896-2006-4F3E-AE9E-3AB4FEBD2C8C.jpeg
9F153896-2006-4F3E-AE9E-3AB4FEBD2C8C.jpeg (119.56 KiB) 3371 mal betrachtet
9 mm

Ungelesener Beitrag von 9 mm »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 12. März 2023, 08:49:28 Der Anruf war ja nicht geplant also konnte der Täter auch seine Route nicht verbergen .

Zur Erklärung der Bilder, K29 ist die SMS und George Marshall Ring der folgende Anruf .

Auf dem Anderen Bild ist 300Grad die SMS und die 60 Grad die Richtung des Anrufs.
Sorry,Hi Gast, dass was du da uns präsentierst war damals 2006 -technisch gesehen -noch nicht möglich.

Soweit ich darüber informiert bin,stand in der Karl-Schurz Strasse 2006 ein Handy-Funkmast.(ob das heute noch so ist:I do not know )
Die SMS und der eingehende Anruf von Frank Liebs sind beide von der Funkzelle in der Karl Schurz Strasse aufgefangen worden.Eine punktgenaue Handy-ortung ist damals 2006 vom Betreiber her nicht möglich gewesen.

Hier ein technisches ( nur gedachtes ) Beispiel dazu :Es gibt 3 Funkzellen,die wir A;B und C nennen.

User 1 schickt an seinem Kumpel User 2 eine SMS.Diese SMS sucht sich nun den kürzesten Handy-Funkturm für die Versendung der SMS.Angenommen der Handy-Funkturm A ist die kürzeste Entfernung zum SMS Versender dann wird die SMS dort registriert und versendet.Wenn der Handy-Funkturm aber überlastet ist,dann wird die abgeschickte SMS an einem anderen in der Nähe befindlichen Funkturm - der noch offene Kapazitäten hat - weiter geleitet.Für mein Beispiel heißt das : Funkzelle A ,die die SMS zuerst aufgenommen hat,sendet nun die SMS weiter an Funkturm B,weil dort noch Kapazitäten vorhanden sind.

Wenn jemand nun User 1 anruft,dann wird der eingehende Anruf sofort in die Funkzelle geleitet in der sich gerade das Handy vom SMS Versender ( User 1, mein Beispiel : Funkturm B) befindet.

An der K 29 gab es meines wissens nach 2006 kein Handy-Funkturm.

Es ließ sich damals auch nicht feststellen,ob die SMS während der Fahrt verschickt worden war.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Meiner Einer

9 mm hat geschrieben: Sonntag, 12. März 2023, 11:59:34 Sorry,Hi Gast, dass was du da uns präsentierst war damals 2006 -technisch gesehen -noch nicht möglich.

Soweit ich darüber informiert bin,stand in der Karl-Schurz Strasse 2006 ein Handy-Funkmast.(ob das heute noch so ist:I do not know )
Die SMS und der eingehende Anruf von Frank Liebs sind beide von der Funkzelle in der Karl Schurz Strasse aufgefangen worden.Eine punktgenaue Handy-ortung ist damals 2006 vom Betreiber her nicht möglich gewesen.

Hier ein technisches ( nur gedachtes ) Beispiel dazu :Es gibt 3 Funkzellen,die wir A;B und C nennen.

User 1 schickt an seinem Kumpel User 2 eine SMS.Diese SMS sucht sich nun den kürzesten Handy-Funkturm für die Versendung der SMS.Angenommen der Handy-Funkturm A ist die kürzeste Entfernung zum SMS Versender dann wird die SMS dort registriert und versendet.Wenn der Handy-Funkturm aber überlastet ist,dann wird die abgeschickte SMS an einem anderen in der Nähe befindlichen Funkturm - der noch offene Kapazitäten hat - weiter geleitet.Für mein Beispiel heißt das : Funkzelle A ,die die SMS zuerst aufgenommen hat,sendet nun die SMS weiter an Funkturm B,weil dort noch Kapazitäten vorhanden sind.

Wenn jemand nun User 1 anruft,dann wird der eingehende Anruf sofort in die Funkzelle geleitet in der sich gerade das Handy vom SMS Versender ( User 1, mein Beispiel : Funkturm B) befindet.

An der K 29 gab es meines wissens nach 2006 kein Handy-Funkturm.

Es ließ sich damals auch nicht feststellen,ob die SMS während der Fahrt verschickt worden war.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Die Kernaussage ist korrekt!

Es handelte sich zwar um zwei Funkzellen, aber um den identischen Mast.
Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen:
Ein Funkmast hat bspw vier Antennen mit verschiedenen Winkeln, jede dieser Antennen ist eine eigene Funkzelle.
Du hast also (in diesem Beispiel) vier verschiedene Funkzellen.

Alles weitere läuft so wie oben beschrieben..
Gast

Ganz genau geht das wohl nicht . Und die SMS und der Anruf kamen vom Selben Funkmasten schreibt er . Ist ja so auch im ersten Bild dargestellt.

Dann wird gesagt das man über den Abstrahlwinkel des Mastes die ungefähr Position zum Mast angeben kann . Und über den RSSI-Wert könnte man wohl den Abstand zur Basisstation abschätzen ( muss wohl sehr ungenau sein)

Er hat dann einfach die Abstrahlwinkel über die Karte gelegt .Und dann an den Schnittpunkten mit der Straße und der Zeit (2min) Start und Ziel ermittelt. ( Alles ganz grob)

Ich habe keine Ahnung von Mobilfunk fand nur seine Herangehensweisen schlüssig.

Und ich hatte auch ein link dazu mit eingestellt . Aber das darf man hier bestimmt nicht machen . Zumindest wurde er nicht mit veröffentlicht. Er hat auch zu allen Quellen hinzugefügt. Das fand ich auch nicht schlecht .

Aber wie oben schon gesagt ich habe keine Ahnung vom Mobilfunknetz .
Gast

Gast hat geschrieben: Sonntag, 12. März 2023, 08:49:28
Dort beschreibt jemand die Handy Ortung anhand der SMS an Chris und den Anruf durch FL Bruders Frank .

Da zwischen SMS und Anruf 2 min lagen zeichnet er ein ungefähres Bild der Fahrstrecke zwischen den beiden Kontakten .
SMS und Anruf waren nicht am selben Standort .
Ich habe seine Karte mal als Anhang dazu gepackt.

Ein aus Paderborn kommender sollte vielleicht ungefähr wissen wohin der Weg gehen sollte . Oder was Sinnvoll erscheint .

Wenn du den GMR nutzt, fährst du sozusagen um das Stadtgebiet und meidest frequentierte Straßen, zumindest in der Nacht.
In Richtung Nord kannst du bis zur Senne fahren. Dort ggf. in die Randbezierke von Schloß Neuhaus oder Sennelager.
Wenn die Senne damals geöffnet war, kannst du von Hövelhof selbst bis Augustdorf selbst und dazwischen eine Ausfahrt nehmen und begegnest maximal oder mit großer Wahrscheinlichkeit ein paar Wildschweinen und anderem Wild.

Ob der Funkmast Dreihausen - der erste Kontakt nach Nieheim - auch in die Senne reicht , weiß ich nicht.
Lässt sich aber bestimmt prüfen - irgendwie .
9 mm

So stelle ich mir das vor.

Bitte korrigiert mich,wenn ich falsch liegen sollte.

Danke !
karte koord..png
karte koord..png (625.22 KiB) 3166 mal betrachtet
Meiner Einer

9 mm hat geschrieben: Sonntag, 12. März 2023, 13:16:36 So stelle ich mir das vor.

Bitte korrigiert mich,wenn ich falsch liegen sollte.

Danke !

karte koord..png
Korrekt.

https://izgmf.de/Aktionen/Meldungen/Arc ... htung.html
Meiner Einer

Gast hat geschrieben: Sonntag, 12. März 2023, 12:51:50 Ganz genau geht das wohl nicht . Und die SMS und der Anruf kamen vom Selben Funkmasten schreibt er . Ist ja so auch im ersten Bild dargestellt.

Dann wird gesagt das man über den Abstrahlwinkel des Mastes die ungefähr Position zum Mast angeben kann . Und über den RSSI-Wert könnte man wohl den Abstand zur Basisstation abschätzen ( muss wohl sehr ungenau sein)

Er hat dann einfach die Abstrahlwinkel über die Karte gelegt .Und dann an den Schnittpunkten mit der Straße und der Zeit (2min) Start und Ziel ermittelt. ( Alles ganz grob)

Ich habe keine Ahnung von Mobilfunk fand nur seine Herangehensweisen schlüssig.

Und ich hatte auch ein link dazu mit eingestellt . Aber das darf man hier bestimmt nicht machen . Zumindest wurde er nicht mit veröffentlicht. Er hat auch zu allen Quellen hinzugefügt. Das fand ich auch nicht schlecht .

Aber wie oben schon gesagt ich habe keine Ahnung vom Mobilfunknetz .
Der Gedanke war grds nicht schlecht..
Hätte es sich um zwei ausgehende Verbindungen gehandelt, wäre es auch weitestgehend korrekt.
Wir haben jedoch eine ausgehende und eine eingehende Verbindung, Anruf und SMS.

Es hat wahrscheinlich keine (große) Bewegung stattgefunden.
9 mm

Hallo Hobbyermittler,als hochmotivierter Freizeitermittler bleibt es nicht aus,dass man mal guckt,was in anderen Foren so geschrieben wurde bzw. wird.
Auf den Seiten 3.415 und 3416 (allesMist Forum ) habe ich einen Beitrag von " Mister X " gefunden,der sich sehr interessant liest. Dieser "Mister X " scheint irgendwie in puncto Funkzellenauswertung ein Profi zu sein . Überzeugt euch doch selbst.
Ob Frau Liebs oder die Polizei diesen Beitrag von Mister X schon kennen ?
Meiner Einer

9 mm hat geschrieben: Sonntag, 12. März 2023, 19:21:44 Hallo Hobbyermittler,als hochmotivierter Freizeitermittler bleibt es nicht aus,dass man mal guckt,was in anderen Foren so geschrieben wurde bzw. wird.
Auf den Seiten 3.415 und 3416 (allesMist Forum ) habe ich einen Beitrag von " Mister X " gefunden,der sich sehr interessant liest. Dieser "Mister X " scheint irgendwie in puncto Funkzellenauswertung ein Profi zu sein . Überzeugt euch doch selbst.
Ob Frau Liebs oder die Polizei diesen Beitrag von Mister X schon kennen ?
Das ist interessant.. allerdings schreibt er später (nachdem Mister X alle notwendigen Daten hatte):

Die erste Berechnung wurde ohne Einbeziehung aller Abstrahlwinkel erstellt.

Weitere Berechnungen, wo auch Abstrahlwinkel, Höhe der Funkmasten, etc. einbezogen wurden, liefern leider abweichende Ergebnisse.
Zumindest 2 - 3 Anrufe könnten durchaus von selben Standort erfolgt sein.
Die Berechnungen ließen sich unter Umständen noch weiter verfeinern - so könnte man jene Straßen, von denen ein Verbindung möglich war, genauer verifizieren.
Optimal wäre es, das Ganze vor Ort zusätzlich zu prüfen.“
(Seite 3421).

Gemeint sind die Funkzellen 3,6,5 (3 ist der Freitag mit SMS u dem Rückruf Franks, 5 der Sonntag und 6 das letzte Telefonat).
9mm

Ungelesener Beitrag von 9mm »

Die Berechnung von Mr. X ist von 2018. Nach seiner Berechnung (Auswertung der Funkzlellen ) soll oder könnte Frauke in einem Kastenwagen gefangen gehalten worden sein.Und dieser Kastenwagen könnte unter einem mehrstöckigen Haus in einer Tiefgarage gestanden haben.Als möglichen Festhalteort kreist er einen Bereich (roter Kreis ) auf der Lieth ein. Als er dann von anderen Usern erfährt,dass das britisches Übungs-Gelände ist,überprüft er seine Berechnung noch einmal und sagt dann,dass er mit seiner 1.Berechnung (brit.Gelände ) falsch gelegen habe. bzw. nicht sicher sei .Aus Efahrung weiß ich,dass das Militär im allgemeinen Kastenwagen besitzt.
Ich weiß jetzt nicht wie ich darüber denken soll,aber für einen Fake halte ich diese Sache aber nicht !!
Meiner Einer

9mm hat geschrieben: Sonntag, 12. März 2023, 21:37:34 Die Berechnung von Mr. X ist von 2018. Nach seiner Berechnung (Auswertung der Funkzlellen ) soll oder könnte Frauke in einem Kastenwagen gefangen gehalten worden sein.Und dieser Kastenwagen könnte unter einem mehrstöckigen Haus in einer Tiefgarage gestanden haben.Als möglichen Festhalteort kreist er einen Bereich (roter Kreis ) auf der Lieth ein. Als er dann von anderen Usern erfährt,dass das britisches Übungs-Gelände ist,überprüft er seine Berechnung noch einmal und sagt dann,dass er mit seiner 1.Berechnung (brit.Gelände ) falsch gelegen habe. bzw. nicht sicher sei .Aus Efahrung weiß ich,dass das Militär im allgemeinen Kastenwagen besitzt.
Ich weiß jetzt nicht wie ich darüber denken soll,aber für einen Fake halte ich diese Sache aber nicht !!
Diese Berechnungen erfolgten ja zunächst ohne den Abstrahlwinkel und einer fiktiven Höhe der Antennen, diese Berechnungen waren technisch korrekt.

Seine „neuen“ Berechnungen sind definitiv äußerst korrekt (der Typ hat definitiv Ahnung von der Materie).

Sein Ansatz mit dem Kastenwagen ist jedoch sehr gut!

Auch seine Vermutung bezüglich der FZ Nieheim sind m.E. zutreffend.

Korrekterweise geht er ja nicht mehr von einem einzelnen Ort für alle Anrufe aus. Mit seiner Einschätzung 2/3 Kontakte könnten von einem Ort erfolgt sein liegt er richtig.
Helferin
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Helferin »

multisync_xe hat geschrieben: Freitag, 10. März 2023, 17:04:13 Weiß das jemand:
Wurde so ein Foto von irgendwem von euch mal gesichtet?
Ich kenne zwar ein paar Fotos von Frauke, auf dem sie eine Kette mit Kreuz trägt, aber da ist eine richtige Kette dran (kein Lederband) und der Anhänger ist viel filigraner. Ein ganz anderes Kreuz.
https://imgbb.com/bskgH7p
Das könnte es sein. Der link war schon einmal hier im Forum.
Helferin
Kronen:
Sterne:

sista-b hat geschrieben: Samstag, 11. März 2023, 06:50:35 Ganz genau, bei den Fragen, die Chris FL stellt, gewinne ich den Eindruck, dass er/ sie sich nicht sicher sind, ob FL entführt wurde.
Immer wieder die Fragen: wo bist du? Wann kommst du?
Keine Fragen an denjenigen, der bei FL ist ( zumindest soweit bekannt)., z.b. " was willst du?", " Um was geht es hier?" " Wieso bringst du Frauke nicht nach Hause?" usw....
Stimmt. Ich verstehe die Fragen an Frauke auch so, dass weder Chris noch Frank noch Karen daran dachten , wie ernst es war. Jedoch im letzten Telefonat haben sie es dann wohl geahnt. Mir geht immer mehr der Gedanke durch den Kopf, dass der/die Täter(in) psychisch schwer krank war also nicht rational sondern im Wahn gehandelt hat. Frauke scheint es auch gemerkt zu haben. Sonst hätte sie die Fragen nicht so "versteckt" beantwortet.
Vll sollten die Ermittler mal im damaligen Umfeld von Frauke nach psychisch auffällig gewordenen Personen schauen und die prüfen.
Gast

Helferin hat geschrieben: Sonntag, 12. März 2023, 23:09:44 Stimmt. Ich verstehe die Fragen an Frauke auch so, dass weder Chris noch Frank noch Karen daran dachten , wie ernst es war. Jedoch im letzten Telefonat haben sie es dann wohl geahnt. Mir geht immer mehr der Gedanke durch den Kopf, dass der/die Täter(in) psychisch schwer krank war also nicht rational sondern im Wahn gehandelt hat. Frauke scheint es auch gemerkt zu haben. Sonst hätte sie die Fragen nicht so "versteckt" beantwortet.
Vll sollten die Ermittler mal im damaligen Umfeld von Frauke nach psychisch auffällig gewordenen Personen schauen und die prüfen.

Menschen die bedingt durch ihr Wahnerleben agieren, schaffen eine „Festhaltesituation“ vielleicht für ein paar Stunden. Eine Woche lang halte ich bei der Vorgehensweise für ausgeschlossen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war er/ sie persönlichkeitsgestört.
Helferin
Kronen:
Sterne:

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 11. März 2023, 19:54:35 So sehe ich das auch. Frauke konnte nicht frei sprechen, das war das Problem. Deutlich wurde das bei ihrer Antwort auf die Frage "Wirst du festgehalten?"

Vor einiger Zeit hätte ich mir noch vorstellen können, dass Frauke mit 3x "Mama" den Namen der Straße gemeint haben könnte, in der Frau Liebs 2006 in Bad Driburg wohnte. Diesen Straßennamen findet man sicherlich in fast allen größeren Orten. In Paderborn mündet in diese Straße zudem eine Straße, die denselben Namen trägt wie die Straße, in der sich damals die Schule befand, in der Frau Liebs Rektorin war.

Aber das ist Zufall, davon bin ich heute überzeugt. Geschrieben habe ich es nur, weil ich deutlich machen wollte, wieviel vermeintliche Hinweise es geben könnte, wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legt und nach Erklärungen sucht. Das ist wirklich unglaublich.
Vll wurde sie in einer Schule festgehalten im Keller oder so? Tagsüber betäubt, dass sie schläft und abends dann geweckt und rumgefahren für die Telefonate. Das bedeutete vielleicht dieses dreimalige Mama und ich bin in Paderborn??? Waren in Nordrhein-Westfalen um diese Zeit schon Sommerferien? Dann wäre in der Schule niemand gewesen.
Der Zinker

Ungelesener Beitrag von Der Zinker »

Helferin hat geschrieben: Sonntag, 12. März 2023, 23:09:44 Stimmt. Ich verstehe die Fragen an Frauke auch so, dass weder Chris noch Frank noch Karen daran dachten , wie ernst es war. Jedoch im letzten Telefonat haben sie es dann wohl geahnt. Mir geht immer mehr der Gedanke durch den Kopf, dass der/die Täter(in) psychisch schwer krank war also nicht rational sondern im Wahn gehandelt hat. Frauke scheint es auch gemerkt zu haben. Sonst hätte sie die Fragen nicht so "versteckt" beantwortet.
Der Täter war meiner Meinung nach völlig klar & bei Verstand.
Shadow
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Shadow »

Helferin hat geschrieben: Sonntag, 12. März 2023, 22:44:41 https://imgbb.com/bskgH7p
Das könnte es sein. Der link war schon einmal hier im Forum.
Danke Helferin für den Link .
Nach Sichtung ist es jedoch eine andere Halskette.
Antworten