MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Rene

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Rene »

Hier stellte mal so ein Genie folgende These auf: Graues Fahrzeug vs taxibeiges Fahrzeug, beide M Kennzeichen = kein Unterschied.

Jedoch: taxibeige Fahrzeuge sind zu 99% auch tatsächlich aktive Taxis, Anzahl dafür in Frage kommender Kfz in München = 3k, in Frage kommende Modelle vielleicht 10 bis 15 (mit viel Wohlwollen)

Silber/graue Fahrzeuge haben in Deutschland einen Zulassungsanteil von 29%, entspricht einem in München in Frage kommenden Fahrzeugbestand von 300k. Anzahl in Frage kommender Modelle: Mehrere 100.

Cheers
Woodie

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Woodie »

Stefan der Wolf hat geschrieben: Dienstag, 14. März 2023, 16:03:35 Woodie fragte nach den genauen Koordinaten. Unter Vorbehalt: GE 48,96118 11,38764
Danke. Das sieht so aus
0529584D-504F-46EC-A3C7-66A84F9251BD.jpeg
0529584D-504F-46EC-A3C7-66A84F9251BD.jpeg (326.18 KiB) 1153 mal betrachtet
Kommt him?
Assis
Beiträge: 823
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Assis »

Agatha Christie hat geschrieben: Dienstag, 14. März 2023, 13:06:29 Ein "wilder" Taxifahrer nach Dienstschluss, der also keinem Taxiunternehmen angehört, sieht am Straßenrand eine junge Frau an der Haltestelle stehen und bietet an, sie nach Hause zu fahren, vielleicht in der Hoffnung auf mehr.....
Verstehst du unter „wilder Taxifahrer“ selbstständige Taxifahrer, die mit einem eigenen Taxi als Einzelunternehmen arbeiten?

In der AZXY-Beitrag zeigte man ein Foto der Telefonzelle, eigentlich zwei Telefonzellen, von der aus Sonja an diesem Abend/Nacht zu Hause angerufen haben soll. Auf diesem Foto ist auch ein Taxi zu sehen. Gab es damals einen Taxistand in der Nähe dieser Telefonzelle?
Woodie

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Woodie »

Wenn ich den Fundort richtig einordne liegt Grösdorf gerade 400m östlich. Luftlinie.
Etwas gruselig ist der “direkte Blick” über den Bäumen auf die Pfarrkirche St. Martin. Ob dort wohl Kinder-:Jugendarbeit gemacht wurde? Die waren sicher viel im Wald unterwegs.
Woodie

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Woodie »

Blick auf St. Martin
15B087E2-9C5D-4DB3-A878-7127D47E8CE1.jpeg
15B087E2-9C5D-4DB3-A878-7127D47E8CE1.jpeg (297.5 KiB) 1094 mal betrachtet
Assis
Beiträge: 823
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Assis »

Buijhegel1 hat geschrieben: Dienstag, 14. März 2023, 16:59:55 Da gab und gibt es eine der am meisten frequentierten Taxistellen der Stadt!
Danke
Stefan der Wolf

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Stefan der Wolf »

Für Woddie nochmal, falls du noch nicht geschaut hast: Da Geländerelief ist sehr aufschlussreich! Es ist die Nordost-Flanke mit etwa 20 m Anstieg.

https://geoportal.bayern.de/bayernatlas ... 45&zoom=13
Ute 78

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Ute 78 »

Interessant zu sehen, wie viele dieser Ausbuchtungen es in diesem Waldgebiet gibt. Die dürften sich ja unterschiedlich gut zur Ablage einer Leiche eignen. Spricht auch für eher sehr genaue Ortskenntnis.
Woodie

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Woodie »

Stefan der Wolf hat geschrieben: Dienstag, 14. März 2023, 17:49:21 Für Woddie nochmal, falls du noch nicht geschaut hast: Da Geländerelief ist sehr aufschlussreich! Es ist die Nordost-Flanke mit etwa 20 m Anstieg.

https://geoportal.bayern.de/bayernatlas ... 45&zoom=13
Kannst du mir die Nordost-Flanke mit etwa 20 m Anstieg einzeichnen? Ich bin mal wieder lost.
Stefan der Wolf

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Stefan der Wolf »

Klaro Woddie. Die gestrichelte Linie entspricht dem Höhenprofil unten am Bild. Der Anstieg geht von 480 auf genau 500m über NN also sehr steil. Das deckt sich auch mit den Fotos, in dnen die Pol das Zelt zur Spurensicherung aufgebaut hat.
Dateianhänge
Höhenprofil Fundort
Höhenprofil Fundort
Zwischenablage01.jpg (427.45 KiB) 1016 mal betrachtet
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

SozPäd Nobbi hat geschrieben: Dienstag, 14. März 2023, 15:04:50 'Wilde' Fahrten sind da nicht erlaubt.
Da wo ich herkomme, waren solche sogenannten "Schwarztaxis" in den 90ern gang und gäbe. Man hat einfach einen freiwilligen beliebigen Betrag gezahlt, war bei uns Teenys heiß begehrt.
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
Gast

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast »

Stefan der Wolf hat geschrieben: Dienstag, 14. März 2023, 17:49:21 Für Woddie nochmal, falls du noch nicht geschaut hast: Da Geländerelief ist sehr aufschlussreich! Es ist die Nordost-Flanke mit etwa 20 m Anstieg.

https://geoportal.bayern.de/bayernatlas ... 45&zoom=13
Als Täter wäre ich von aus südwestlicher Richtung gekommen, über die Zufahrt Richtung Aussichtsplattform. Geringes Risiko gesehen zu werden und wenn doch, am wenigsten auffällig. Dürfte ja auch durchaus mal nachts angefahren werden, dieser Ort. Kurz davor dann links abgebogen, Richtung Ablageort. Leiche raus aus dem Auto und dann das Auto so abgestellt, dass es niemand so schnell sieht, der, von der Plattform aus gesehen dann rechts, (falsch) abbiegt. Mini mini Risiko zwar, dass das passiert, aber es ist vorhanden. Auto steht dann am besten in einem Seitenast bzw. -weg des Hauptweges. Laut der Geokarte scheint es sowas, kurz vor der Höhe des Ablageortes, rechts des Hauptweges zu geben.
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

Stefan der Wolf hat geschrieben: Dienstag, 14. März 2023, 18:52:09 Klaro Woddie. Die gestrichelte Linie entspricht dem Höhenprofil unten am Bild. Der Anstieg geht von 480 auf genau 500m über NN also sehr steil. Das deckt sich auch mit den Fotos, in dnen die Pol das Zelt zur Spurensicherung aufgebaut hat.
Sorry, ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Was ist das für eine Form über den kleinen Kreis oben?
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
Gast

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich nehme an, du meinst die recheckige Bodenformation. War schon mal in der Diskusion. Ich habe in Luftafnahmen von 1953 (sind in den Beiträgen weiter oben zu finden) ein umzäunte Pflanzschonung. Damals war der Wald deutlich lichter als heute. Schau doch mal auf Forumseite 106.
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 14. März 2023, 19:47:10 Ich nehme an, du meinst die recheckige Bodenformation. War schon mal in der Diskusion. Ich habe in Luftafnahmen von 1953 (sind in den Beiträgen weiter oben zu finden) ein umzäunte Pflanzschonung. Damals war der Wald deutlich lichter als heute. Schau doch mal auf Forumseite 106.
Ok, danke für die Info.
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
Ute 78

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Ute 78 »

Stefan der Wolf hat geschrieben: Dienstag, 14. März 2023, 18:52:09 Klaro Woddie. Die gestrichelte Linie entspricht dem Höhenprofil unten am Bild. Der Anstieg geht von 480 auf genau 500m über NN also sehr steil. Das deckt sich auch mit den Fotos, in dnen die Pol das Zelt zur Spurensicherung aufgebaut hat.
Auf den Pressefotos standen Leute oberhalb des Zeltes, hinter dem Absperrband. Ist das bereits der höchste Punkt der Steigung? 🤔

Ute
Stefan der Wolf

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Stefan der Wolf »

Es müsste der höchst Punkt sein, wenn man so sagen kann, das Plateau auf der Südostseite des Anstiegs. Der Anstieg, wie gesagt, ist vom Tal bis zum Plateau etwa 20m. In der Mitte der Flanke ist der Fundort in der Gesteinsformation.
Stefan der Wolf

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Stefan der Wolf »

Eine information an alle potentiellen Besucher des Fundorts:
Ich habe sehr viel Erfahrung mit Luftbildanalyse und Bombenkratern speziell aus dem 2. WK. Es gibt in der Gegend einige suspekte Bomben- und Granatenkrater. Und wo Bombenkrater da auch B L I N D G Ä N G E R. Nur als Info am Rande.
Woodie

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Woodie »

Stefan der Wolf hat geschrieben: Dienstag, 14. März 2023, 18:52:09 Klaro Woddie. Die gestrichelte Linie entspricht dem Höhenprofil unten am Bild. Der Anstieg geht von 480 auf genau 500m über NN also sehr steil. Das deckt sich auch mit den Fotos, in dnen die Pol das Zelt zur Spurensicherung aufgebaut hat.
Danke dir. Und der weiße Punkt rechts unten ist der Fundort?
Gast

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast »

Die weißen Punke markieren nur die Enden der Messline. Werden beim Messen im BayerAtlas automatisch gesetz, ebenso der Kreis.
Antworten