MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Klugscheißer
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Heckengäu hat geschrieben: Dienstag, 14. März 2023, 10:16:36 Ein absolut grausames, maximal perfides Mordverbrechen, das wohl für immer unaufgeklärt bleiben wird.

Die Äusserungen des leitenden Staatsanwaltes, der Psychiaterin und anderen in Richtung "Gewissen entlasten" sind nichts als gutgemeinte aber hilflose leere Floskeln, umgangssprachlich fromme Wünsche; ein Verbrecher der so planend und kaltblütig vorgegangen ist nimmt sein Geheimnis mit ins Grab.
Aber die Hoffnung stirbt nun mal zuletzt. Und so klammert sich Frau Liebs weiterhin daran, dass der Täter, geplagt von seinem Gewissen, vielleicht reinen Tisch machen will, wenn sie ihn nur oft genug dahingehend anspricht, oder dass doch irgendjemand etwas beobachtet hat, und das nun verrät.

Wenn nun die BAO Cold Cases im April ihre Arbeit einstellt, dann wissen wir zwar nicht, inwieweit im Fall Frauke erfolgreiche Ermittlungsansätze zu verzeichnen sind, wenn der Fall wieder zurück an die zuständige Bielefelder Stelle zur Weiterbehandlung geht, aber gut schaut es da nicht aus. Und so, wie Frau Liebs die Arbeit der Polizei immer und immer wieder in der Öffentlichkeit negativ dargestellt hat, wird sich kaum ein Ermitter dazu motiviert sehen, mehr als das unbedingt Notwendige in diesem Fall zu leisten. Ganz nach dem Motto, wer nichts macht, macht auch nichts verkehrt.
sista-b
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von sista-b »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 15. März 2023, 00:37:24 Nils Freund 5 Tage abgängig
Telefonate aus Friedhofsnähe
Fundort Frauke totengrund
Kreuz Anhänger wurde bei Frauke gefunden.
Vielleicht wurde der Suizid seines Freundes in irgendeiner Form versucht nachzuempfinden.
Zu 3mal Mama Bad Driburg klingt für mich wie Bad 3 Burg also 3mal Mama als Hinweis für die Nähe Bad driburg

Woher weißt du, dass der Freund 5 Tage abgängig war?
Meiner Einer

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

sista-b hat geschrieben: Mittwoch, 15. März 2023, 10:58:18 Woher weißt du, dass der Freund 5 Tage abgängig war?
Und war er 5 Tage vor oder nach seinem ableben verschwunden?
Meiner Einer

Agatha Christie hat geschrieben: Mittwoch, 15. März 2023, 09:33:07
Fraukes Entführer dürfte sich relativ unauffällig in Paderborn bewegt haben. Ich gehe davon aus, dass er die Entführung einer Frau schon länger geplant hatte und dafür gezielt eine Zeit mit viel Umtrieb auf den Straßen brauchte. Ob die Anrufe überhaupt geplant waren, ist fraglich, weil sie ein erhebliches Entdeckungsrisiko darstellten. Es hätte jederzeit eine Sitiuation eintreten können, die nicht eingeplant war und die bei Passanten Aufmerksamkeit erregt hätte (Unfall, Fahrzeugpanne, Polizeikontrollen, plötzlicher Umtrieb an den geplanten Anruforten usw.).
Stellt sich die Frage ob das Risiko wirklich so hoch war wie man vermutet.
Wenn die Wege entsprechend kurz waren, ist dies u.U. recht überschaubar.
Evtl. wurde auch ein Fahrzeug genutzt welches für diesen Zweck relativ sicher vor Kontrollen etc. war.
Wenn man davon ausgeht, dass der Täter aus der Gegend um den Fundort stammt, dürfte sich auch der Festhalteort dort befinden. Vielleicht hatte er in der Zeit ein paar Tage Urlaub oder war krankgeschrieben, sodass er Fraukes Versteck unauffällig aufsuchen konnte.
Nicht unbedingt, der Festhalteort kann auch woanders gewesen sein. Ich denke an einen Ort welcher einfacher zu den Anruforten führt. Die beiden Orte bei der Ablagestelle sind so klein, jeder kennt jeden, dort wäre es m.E. viel zu gefährlich.
Dort kann dir Bauer Jupp sagen, dass Bauer Josef sich Schmuddelfilme bei Nachbar Franz ausleiht.

Der Täter wird wahrscheinlich nichts, oder nur sehr wenig, an seinem regulären Tagesablauf geändert haben.
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@Meiner Einer

Der Täter wird während Zeit, als sich Frauke in seiner Gewalt befand, zwar versucht haben, sich so unauffällig wie möglich zu verhalten, das wird ihm aber nicht zu 100% gelungen sein, und se es auch nur, dass er in Paderborn zum Telefonieren Plätze anfahren musste, die er sonst nachts nicht aufsuchte.

Aber Du hast etwas Interessantes geschrieben: "Evtl. wurde auch ein Fahrzeug genutzt welches für diesen Zweck relativ sicher vor Kontrollen etc. war.". Daran habe ich auch schon gedacht. Welche Art Fahrzeug schwebt dir vor? Es müsste zum einen in der jeweiligen Gegend nicht auffallen (also keinesfalls ein cruisender Rettungswagen oder Leichenwagen im nächtlichen menschenleeren Industriegebiet). Ein Taxi wäre vorstellbar, denn die müssen manchmal Adressen suchen und fahren dazu langsamer.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Meiner Einer

Agatha Christie hat geschrieben: Mittwoch, 15. März 2023, 13:56:26
Aber Du hast etwas Interessantes geschrieben: "Evtl. wurde auch ein Fahrzeug genutzt welches für diesen Zweck relativ sicher vor Kontrollen etc. war.". Daran habe ich auch schon gedacht. Welche Art Fahrzeug schwebt dir vor? Es müsste zum einen in der jeweiligen Gegend nicht auffallen (also keinesfalls ein cruisender Rettungswagen oder Leichenwagen im nächtlichen menschenleeren Industriegebiet). Ein Taxi wäre vorstellbar, denn die müssen manchmal Adressen suchen und fahren dazu langsamer.
Ein Taxi wäre denkbar, macht nur in diesem Fall keinen Sinn, bzw wäre unpraktisch.

Ein Lieferdienst einer Großbäckerei, Getränkeverlag etc., Spedition bzw Lieferdienst..
Alles was just-in-time geliefert wird.
..oder Service-Fahrzeuge.

Auch wenn es komisch wirkt, es würde keinem direkt auffallen. Fahrzeuge denen man keinen zweiten Blick schenkt.
SuperdadV8

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

Meiner Einer hat geschrieben: Mittwoch, 15. März 2023, 14:04:57 Ein Taxi wäre denkbar, macht nur in diesem Fall keinen Sinn, bzw wäre unpraktisch.

Ein Lieferdienst einer Großbäckerei, Getränkeverlag etc., Spedition bzw Lieferdienst..
Alles was just-in-time geliefert wird.
..oder Service-Fahrzeuge.

Auch wenn es komisch wirkt, es würde keinem direkt auffallen. Fahrzeuge denen man keinen zweiten Blick schenkt.
Ein Geldtransporter einer Sicherheitsfirma käme mir da beispielsweise in den Sinn. Das könnte auch das erhöhte Aufkommen im Bereich Dören erklären, denn dort befinden sich deutlich mehr Geschäfte und mithin Kundenfrequenz, als in den anderen Gebieten?!

Diese Firmen sind ja in der Regel auch mit der Bestückung von Geldautomaten etlicher Kreditinstitute beauftragt.
sista-b
Kronen:
Sterne:

Meiner Einer hat geschrieben: Mittwoch, 15. März 2023, 11:30:32 Und war er 5 Tage vor oder nach seinem ableben verschwunden?
Deswegen wäre der Geburtstag ( genaues Datum) so interessant zu wissen...
Aber irgendwie passt beides nicht in die gängige Geschichte... Er taucht wieder auf zum Geburtstag und bringt sich dann in der Nacht um?
Die Beerdigung fand bereits eine Woche nach der angeblichen Geburtstagfeier statt ( Feier 25.5, Beerdigung,02.06), da kann er nicht noch 5 Tage verschwunden gewesen sein.
ghost80
Kronen: 0
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ghost80 »

Das Todesdatum ist der 25.05.06?Also der Donnerstag.Kann es dann nicht sein das sie am 24.05 reingefeiert haben,also der Mittwoch Abend?
das leben ist kein ponnyhof
Meiner Einer

ghost80 hat geschrieben: Mittwoch, 15. März 2023, 15:09:36 Das Todesdatum ist der 25.05.06?Also der Donnerstag.Kann es dann nicht sein das sie am 24.05 reingefeiert haben,also der Mittwoch Abend?
Mittwoch auf Donnerstag reingefeiert, so habe ich es auch verstanden
Meiner Einer

SuperdadV8 hat geschrieben: Mittwoch, 15. März 2023, 14:27:55 Ein Geldtransporter einer Sicherheitsfirma käme mir da beispielsweise in den Sinn. Das könnte auch das erhöhte Aufkommen im Bereich Dören erklären, denn dort befinden sich deutlich mehr Geschäfte und mithin Kundenfrequenz, als in den anderen Gebieten?!

Diese Firmen sind ja in der Regel auch mit der Bestückung von Geldautomaten etlicher Kreditinstitute beauftragt.
Klingt erstmal gut, scheitert jedoch an den Sicherheitsvorkehrungen. Jedes öffnen der Türe wird geloggt, sind immer min. zwei Personen und die Fahrzeuge sind gechipt. Die Motoren werden nicht ausgestellt etc.
sista-b
Kronen:
Sterne:

Meiner Einer hat geschrieben: Mittwoch, 15. März 2023, 15:14:56 Mittwoch auf Donnerstag reingefeiert, so habe ich es auch verstanden
Ja, da bleibt trotzdem die Frage nach den 5 Tagen der Abhängigkeit? Wo sollen die zeitlich passen?
SuperdadV8

Meiner Einer hat geschrieben: Mittwoch, 15. März 2023, 15:17:02 Klingt erstmal gut, scheitert jedoch an den Sicherheitsvorkehrungen. Jedes öffnen der Türe wird geloggt, sind immer min. zwei Personen und die Fahrzeuge sind gechipt. Die Motoren werden nicht ausgestellt etc.
Ja, das mit der 2-Mann-Besetzung usw. habe ich auch auf dem Schirm, das ist seit vielen Jahren, auch bereits in 2006 gewesen, wohl verpflichtend.

Aber als absolutes k.O. Kriterium würde ich das jetzt nicht zwingend ansehen...
Meiner Einer

SuperdadV8 hat geschrieben: Mittwoch, 15. März 2023, 15:25:58 Ja, das mit der 2-Mann-Besetzung usw. habe ich auch auf dem Schirm, das ist seit vielen Jahren, auch bereits in 2006 gewesen, wohl verpflichtend.

Die zwei Mann nicht, richtig.. laufende Motoren wären jedoch am Telefon zu hören.
Shadow
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Shadow »

sista-b hat geschrieben: Mittwoch, 15. März 2023, 15:22:58 Ja, da bleibt trotzdem die Frage nach den 5 Tagen der Abhängigkeit? Wo sollen die zeitlich passen?
Das würde bedeuten der Freund ist wenn er 5 Tage als vermisst galt vermutlich vom 20 auf den 21 verschwunden .
was für eine Parallele

Exakt 1 Monate später verschwindet Frauke auf den 20 zu 21 5 Tage dürfte sie sich noch melden meist vom Friedhof wo er beerdigt lagt .
SuperdadV8

Shadow hat geschrieben: Mittwoch, 15. März 2023, 15:30:29 Das würde bedeuten der Freund ist wenn er 5 Tage als vermisst galt vermutlich vom 20 auf den 21 verschwunden .
was für eine Parallele

Exakt 1 Monate später verschwinden Frauke auf den 20 zu 21 5 Tage dürfte sie sich noch melden …
Woher kommen denn die 5 Tage? Das wurde hier gepostet, richtig. Aber momentan fehlt hier dazu leider jedweder Beleg!
sista-b
Kronen:
Sterne:

Darauf wollte ich anfangs hinaus und habe den Gast um Aufklärung zu dieser Aussage gebeten.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 15. März 2023, 00:37:24 Nils Freund 5 Tage abgängig
Telefonate aus Friedhofsnähe
Fundort Frauke totengrund
Kreuz Anhänger wurde bei Frauke gefunden.
Vielleicht wurde der Suizid seines Freundes in irgendeiner Form versucht nachzuempfinden.
Zu 3mal Mama Bad Driburg klingt für mich wie Bad 3 Burg also 3mal Mama als Hinweis für die Nähe Bad driburg
Wie dieser Gast auf 5 Tage kommt dürfte sich einem recht schnell erschließen, wenn man sich seine beiden letzten Sätze anschaut.

Das der 25. Mai 2006 ein Donnerstag war, man also von Mittwoch auf Donnerstag in den Geburtstag von Niels hinein feierte ist somit klar. Im Podcast wird ja explizit erwähnt das der beste Freund kurz vor Mitternacht plötzlich verschwunden war und sich später herausstellte, dass dieser sich noch in der selben Nacht das Leben nahm. Wenn Frau Liebs also davon berichtet, dass diese Person tagelang verschwunden war, kann es sich also nur um die Zeitspanne handeln bis man diese Person dann später wieder aufgefunden hatte. Also der Zeitraum seines plötzlichem Verschwindens, dem Mittwoch 24.05.06 gegen Mitternacht und dem späterem auffinden seiner Leiche. Den genauen Sterbetag, sowie den Tag der Beerdigung kennen wir, bleibt also nur noch die Frage bezüglich der Einordnung von Frau Liebs Aussage bezüglich dem "tagelang verschwunden". Tagelang verschwunden bedeutet mehr als ein Tag, aber auch bei 2 Tagen würde man nicht von tagelang sprechen. Also würde ich, mit Hinblick auf das bekannte Sterbe.- und Beerdigungsdatum und inkl. der Abschätzung aller dafür vorher notwendigen gewordenen Verfahren und behördlichen Notwendigkeiten (immerhin war es kein normales Ableben), von einem Auffinden des Leichnams erst nach dem Wochenende vermuten und dafür den Montag präferieren. Könnte mir jedoch auch den späten Sonntagabend als ebenfalls noch plausibel möglichen Tag des auffindens des Leichnams sehr gut vorstellen. Die Argumentation eines "tagelangen Verschwindens" noch vor der Geburtstagsfeier halte ich aus verschiedenen und sehr gewichtigen Gründen für absolut Unwahrscheinlich und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für ausgeschlossen.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

SuperdadV8 hat geschrieben: Mittwoch, 15. März 2023, 15:25:58 Ja, das mit der 2-Mann-Besetzung usw. habe ich auch auf dem Schirm, das ist seit vielen Jahren, auch bereits in 2006 gewesen, wohl verpflichtend.

Die zwei Mann Besatzung nicht... sondern die Überlegung das ein Geldtransporter ein denkbares Transportmittel zur Ausführung dieser Tat gewesen sein könnte! Überlege Dir doch mal warum ich das hier schreibe, vielleicht kommst du ja selbst dran und erkennst wie "blöd" diese Überlegung bei genauer Betrachtung eigentlich ist. Nicht böse gemeint ;)
SuperdadV8

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 15. März 2023, 17:45:22 Die zwei Mann Besatzung nicht... sondern die Überlegung das ein Geldtransporter ein denkbares Transportmittel zur Ausführung dieser Tat gewesen sein könnte! Überlege Dir doch mal warum ich das hier schreibe, vielleicht kommst du ja selbst dran und erkennst wie "blöd" diese Überlegung bei genauer Betrachtung eigentlich ist. Nicht böse gemeint ;)
Rätseln ist nicht wirklich mein Ding. Dafür war mein Arbeitstag mal wieder viel zu lang und anstrengend. Fühl Dich daher gerne frei, die Dinge beim Namen zu nennen.

Ja, die Dinger sind wahrscheinlich kameraüberwacht im Innenraum.
Antworten