MORDFALL GÜNTHER STOLL (aka "Der YOG'TZE-Fall"), 1984
- Agatha Christie
- Moderatorin
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge) - Sterne:
Re: MORDFALL GÜNTHER STOLL (aka "Der YOG'TZE-Fall"), 1984
Das HET-Team wünscht allen Mitgliedern und Gästen frohe und besinnliche Weihnachtstage.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Hier mal ein interessanter Bericht, der die Nacktheit Stolls erklären würde.
Ziitat:
"Er musste sich nackt ausziehen, das rechte Auge ist blau geschlagen: Tiberiu Boşutar wurde vor laufender Kamera gedemütigt, weil er sich mit der sogenannten Holzmafia in Rumänien anlegt."
Täter waren offenbar Rumänen (YOGTZE_Funkzeichen...?)
Der Mann musste sich nackt ausziehen (Stoll war auch nackt)
Der Mann hatte ein blaues Auge kassiert (Stoll hatte auch eine Gesichtsverletzung)
Bestimmt nur Zufall, aber gibt dennoch einen Einblick in die Machart fremdländischer Krimineller.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... r-AA19bnT9
Ziitat:
"Er musste sich nackt ausziehen, das rechte Auge ist blau geschlagen: Tiberiu Boşutar wurde vor laufender Kamera gedemütigt, weil er sich mit der sogenannten Holzmafia in Rumänien anlegt."
Täter waren offenbar Rumänen (YOGTZE_Funkzeichen...?)
Der Mann musste sich nackt ausziehen (Stoll war auch nackt)
Der Mann hatte ein blaues Auge kassiert (Stoll hatte auch eine Gesichtsverletzung)
Bestimmt nur Zufall, aber gibt dennoch einen Einblick in die Machart fremdländischer Krimineller.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... r-AA19bnT9
Wenn man von in Eile geschriebener Buchstaben ausgeht, Fehler im lesen, könnte es Y06 *TZE gewesen sein. Habe Theorien auf Kopf gelesen durchgespielt, aber ich denke, seine frau kannte seine Handschrift und Schriftfluss. Aber Y06'TZE könnte 1984 ein amerikanisches, texanisches Kennzeichen gewesen sein. "Ihm ging ein Licht auf" bringt es in einen Vorfall Zusammenhang seiner Gedanken. Etwas das er sah, aber bis zu diesem Zeitpunkt nicht verknüpfen konnte und mit dem Aufchreiben sich gezeigt hat. Kann ja auch sein, dass er NICHT Psychotisch war. Was das bedeuten kann, wohin das führen würde, weiß ich natürlich nicht. Aber hey. Bissl nachdenken hat Spass gemacht.
Hallo alle zusammen, ich weiß nicht ob hier noch leute aktiev sind, aber hier ist eine Idee: YOG'TZE kann eine Telefon nummer sein, wenn man die buchstaben aus dem Alphabet numeriert und die nummern der jeweiligen buchstaben aufschreibt kommt das hier raus: Null-Zwei-Fünf-Eins - Fünf-Sieben-Zwei-Null-Zwei-Sechs-Fünf
Hoffentlich hilf das
Hoffentlich hilf das
Zuletzt geändert von z3001x am Samstag, 06. Juli 2024, 22:31:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tel-Nr umeditiert um Anrufe zu vermeiden
Grund: Tel-Nr umeditiert um Anrufe zu vermeiden
-
- Kronen:
- Sterne:
Denke nein.yolomann hat geschrieben: ↑Samstag, 06. Juli 2024, 20:58:08 Hallo alle zusammen, ich weiß nicht ob hier noch leute aktiev sind, aber hier ist eine Idee: YOG'TZE kann eine Telefon nummer sein, wenn man die buchstaben aus dem Alphabet numeriert und die nummern der jeweiligen buchstaben aufschreibt kommt das hier raus: Null-Zwei-Fünf-Eins - Fünf-Sieben-Zwei-Null-Zwei-Sechs-Fünf
Hoffentlich hilf das
1977 gabs keine Telefone mit Tasten mit Zahlen und Buchstaben.
-
- Kronen:
- Sterne:
Moin Moin
,
der Fall Günther Stoll "verfolgt" mich (Baujahr 69) seit Jahrzehnten insbesondere aufgrund der Tatsache das der Fall bis heute nicht geklärt ist bzw , will man den Fall klären ? , wenn man sich die Kripo Hagen ins Gedächtnis ruft dann sehe ich m.E. ein Desinteresse .
Was für mich unverständlich ist , ist die Tatsache das zwei Lkw Fahrer die am "Unfall-/Tatort" waren eine unbekannte Person sahen welche am Unfallfahrzeug "rumschlich" und , angeblich mit Blut verschmiert war . Unverständlich deswegen aufgrund der Tatsache das die beiden Lkw Fahrer diese Person nicht festgehalten haben . Hinzu kommt die Tatsache das angeblich diese unbekannte Person auf der anderen Seite der Autobahn gesehen wurde d.h., wer hat diese Person abgeholt ? .
Was für mich etliche Fragen aufwirft ist die Tatsache das Günther Stoll nackt gewesen sein soll und sowie die Tatsache das der Autoschlüssel auf der Hutablage gelegen haben soll . Dazu die Tatsache das Günther Stoll sein Arm fast abgetrennt war . Wenn man sich den Fall von Aktenzeichen XY ungelöst anschaut d.h., wie der VW Golf aussah , komme ich zu keinem Ergebnis wie man eine derart heftige Amputation Verletzung sich holt . Klar , bei einem VU kommt es oft zu einem Polytrauma nur kann ich mir die Fast Amputation nicht erklären .
Erklären kann ich sie mir das Günther Stoll m.E. vorher gefoltert wurde nebst die Tatsache das man Günther Stoll entkleidet hat um eine Identifizierung zu erschweren . Ich lese hier im Forum das einige hier den Verdacht haben das Günther Stoll Gay Cruiser war , ja und nein weil zu der Zeit sexuelle Handlungen zwischen Männern unter Strafe stand d.h., Par. 175 StGB ! , zudem fanden m.W. solche Parkplatz Treffs extrem selten statt aufgrund der Strafverfolgung . Gehen wir davon aus das solch Treffen stattfand , und die Sache eskalierte , sprich der Täter (Homo Hasser) hat Günther Stoll derart gequält und gefoltert dann frage ich mich warum hat er solch Aufwand betrieben sprich der VU ? . Alleine aufgrund der Tatsache das die A45 stark befahren war sprich das der Täter schnell hätte identifiziert werden hätte können , ist mir unbegreiflich weil es m.W. einen Homo Hasser gab der damals homosexuelle Männer ermordete sprich diese am Cruiser Treff ablegte .
Angeblich waren es vier (!) Täter laut Günther Stoll seine letzte Aussage , hier frage ich mich stimmt diese Aussage ? . Wenn man jetzt Kopfkino macht und davon ausgeht das Günther Stoll vier Männer mitgenommen hat (und im 1.er Golf passen 5 Personen hinein) , dann würde ich dazu tendieren das es während der Fahrt zu einer Auseinandersetzung gekommen ist und man von einem Raubmord reden kann , nur wie kommt die Teilamputation zustande ? , sowie wohin sind drei der vier Täter geflüchtet ? , und warum blieb ein Täter "zurück" ? .
YOG'TZE , ich habe versucht dieses zu entschlüsseln und war erst auf dem Weg Richtung Gefahrgutnummer , nur kommt das nicht hin sprich was die UN-Nummer betrifft bzw., Gefahrgutstoff . Einige vertreten die Meinung es könne sich um eine Funkkennung bzw., Funkrufname aus Rumänien handeln , ja und nein , weil die Lkw Fahrer damals eine einfache CB-Funk Anlage hatten und kein "komplizierte" Amateurfunkanlage .
Der ganze Fall ist sehr suspekt wie ich finde und was mich wundert das bis heute kein Täter bzw., Mitwisser sein Gewissen erleichtert hat !? .
der Fall Günther Stoll "verfolgt" mich (Baujahr 69) seit Jahrzehnten insbesondere aufgrund der Tatsache das der Fall bis heute nicht geklärt ist bzw , will man den Fall klären ? , wenn man sich die Kripo Hagen ins Gedächtnis ruft dann sehe ich m.E. ein Desinteresse .
Was für mich unverständlich ist , ist die Tatsache das zwei Lkw Fahrer die am "Unfall-/Tatort" waren eine unbekannte Person sahen welche am Unfallfahrzeug "rumschlich" und , angeblich mit Blut verschmiert war . Unverständlich deswegen aufgrund der Tatsache das die beiden Lkw Fahrer diese Person nicht festgehalten haben . Hinzu kommt die Tatsache das angeblich diese unbekannte Person auf der anderen Seite der Autobahn gesehen wurde d.h., wer hat diese Person abgeholt ? .
Was für mich etliche Fragen aufwirft ist die Tatsache das Günther Stoll nackt gewesen sein soll und sowie die Tatsache das der Autoschlüssel auf der Hutablage gelegen haben soll . Dazu die Tatsache das Günther Stoll sein Arm fast abgetrennt war . Wenn man sich den Fall von Aktenzeichen XY ungelöst anschaut d.h., wie der VW Golf aussah , komme ich zu keinem Ergebnis wie man eine derart heftige Amputation Verletzung sich holt . Klar , bei einem VU kommt es oft zu einem Polytrauma nur kann ich mir die Fast Amputation nicht erklären .
Erklären kann ich sie mir das Günther Stoll m.E. vorher gefoltert wurde nebst die Tatsache das man Günther Stoll entkleidet hat um eine Identifizierung zu erschweren . Ich lese hier im Forum das einige hier den Verdacht haben das Günther Stoll Gay Cruiser war , ja und nein weil zu der Zeit sexuelle Handlungen zwischen Männern unter Strafe stand d.h., Par. 175 StGB ! , zudem fanden m.W. solche Parkplatz Treffs extrem selten statt aufgrund der Strafverfolgung . Gehen wir davon aus das solch Treffen stattfand , und die Sache eskalierte , sprich der Täter (Homo Hasser) hat Günther Stoll derart gequält und gefoltert dann frage ich mich warum hat er solch Aufwand betrieben sprich der VU ? . Alleine aufgrund der Tatsache das die A45 stark befahren war sprich das der Täter schnell hätte identifiziert werden hätte können , ist mir unbegreiflich weil es m.W. einen Homo Hasser gab der damals homosexuelle Männer ermordete sprich diese am Cruiser Treff ablegte .
Angeblich waren es vier (!) Täter laut Günther Stoll seine letzte Aussage , hier frage ich mich stimmt diese Aussage ? . Wenn man jetzt Kopfkino macht und davon ausgeht das Günther Stoll vier Männer mitgenommen hat (und im 1.er Golf passen 5 Personen hinein) , dann würde ich dazu tendieren das es während der Fahrt zu einer Auseinandersetzung gekommen ist und man von einem Raubmord reden kann , nur wie kommt die Teilamputation zustande ? , sowie wohin sind drei der vier Täter geflüchtet ? , und warum blieb ein Täter "zurück" ? .
YOG'TZE , ich habe versucht dieses zu entschlüsseln und war erst auf dem Weg Richtung Gefahrgutnummer , nur kommt das nicht hin sprich was die UN-Nummer betrifft bzw., Gefahrgutstoff . Einige vertreten die Meinung es könne sich um eine Funkkennung bzw., Funkrufname aus Rumänien handeln , ja und nein , weil die Lkw Fahrer damals eine einfache CB-Funk Anlage hatten und kein "komplizierte" Amateurfunkanlage .
Der ganze Fall ist sehr suspekt wie ich finde und was mich wundert das bis heute kein Täter bzw., Mitwisser sein Gewissen erleichtert hat !? .
Mit dieser Darstellung habe ich tatsächlich auch so meine Mühe. Dass die LKW Fahrer eine Person um das Unfallfahrzeug gesehen haben, kann ja noch hin kommen. Aber Blut verschmiert glaube ich eher nicht. Weiter ist es völlig unverständlich warum die LKW Fahre die Person aus den Augen verloren haben. Den Fluchtweg der Person sollten die LKW Fahrer doch mit bekommen haben.Manuela23774 hat geschrieben: ↑Montag, 15. Juli 2024, 16:38:45 Was für mich unverständlich ist , ist die Tatsache das zwei Lkw Fahrer die am "Unfall-/Tatort" waren eine unbekannte Person sahen welche am Unfallfahrzeug "rumschlich" und , angeblich mit Blut verschmiert war . Unverständlich deswegen aufgrund der Tatsache das die beiden Lkw Fahrer diese Person nicht festgehalten haben . Hinzu kommt die Tatsache das angeblich diese unbekannte Person auf der anderen Seite der Autobahn gesehen wurde d.h., wer hat diese Person abgeholt ? .
Dass Zeugen zum Zeitpunkt des auffindends von Stoll eine Person auf der anderen Autobahnseite gesehen haben, kann ja auch hin kommen. Allerdings wenn es die gleich Person war, welche auch die LKW Fahrer gesehen haben, müsste den Zeugen eine Blut verschmierte Person aufgefallen sein. Da zu wird aber nichts berichtet.
Sollte es die Person gewesen sein welche die LKW Fahrer gesehen haben, stellt sich tatsächlich die Frage wer diese Person abgeholt bzw. mit genommen hat.
Stoll spricht von vier Personen. Nicht meine Freunde. Was darauf hin deutet, dass beim überrollen von Stoll 4 Personen beteiligt waren. Am Fundort von Stoll war aber nur eine von den vier Personen gesehen worden. Dass diese Blut verschmierte Person dann auf der anderen Autobahnseite von den andern dreien abgeholt wurde, würde ja heissen, dass sie vom Unfallgeschehen wussten. Mysteriöser Zufall - finde ich.
Eigentlich ist es doch genau diese Darstellung, und die These daraus, dass der Unfallverursacher von seinen Kollegen auf der andern Autobahnseite abgeholt wurde welche nahe legt, dass Stoll einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist.
Was eigentlich das Nackt sein am besten Erklärt. Und stimme von daher der Meinung zu.Manuela23774 hat geschrieben: ↑Montag, 15. Juli 2024, 16:38:45 Ich lese hier im Forum das einige hier den Verdacht haben das Günther Stoll Gay Cruiser war ,
Dieser halb abgetrennt Arm muss dürfte durch das Überrollen geschehen sein. Wenn es dann so war, verwundert mich nur, dass Stoll am Fundort noch ansprechbar war.Manuela23774 hat geschrieben: ↑Montag, 15. Juli 2024, 16:38:45 komme ich zu keinem Ergebnis wie man eine derart heftige Amputation Verletzung sich holt .
In dem Fall sind zwei Sachen Mysteriös.
1. Dass Stoll auf einen Zettel YOG'TZE geschrieben haben soll.
2. Dass Frau Stoll erst zwei Wochen später der Polizei von dieser Notiz berichtet.
Logisch dass da der Zettel unauffindbar war. Aber eigentlich auch egal. Selbst wenn man die Buchstabenkombination entschlüsseln hätte können, glaube
ich nicht, dass der Zettel zu den Tätern geführt hätte.
1. Dass Stoll auf einen Zettel YOG'TZE geschrieben haben soll.
2. Dass Frau Stoll erst zwei Wochen später der Polizei von dieser Notiz berichtet.
Logisch dass da der Zettel unauffindbar war. Aber eigentlich auch egal. Selbst wenn man die Buchstabenkombination entschlüsseln hätte können, glaube
ich nicht, dass der Zettel zu den Tätern geführt hätte.
-
- Kronen:
- Sterne:
Mordfall Günther Stoll.......
Hallo
....
ich komme aus dem Rettungsdienst und habe vieles gesehen sprich chirurgische Notfälle nur ein fast amputierter Arm kann m.E. nicht von einem überfahren/überrollen einer Person stammen , insbesondere wenn diese Person von einem Pkw überfahren/überrollt sein soll ferner , wenn ich das richtig verstanden habe war das Günther Stoll seine massivste Verletzung ? .
Gehen wir davon aus das eine fast Amputation vorlag dann ist ein massiver Blutverlust der Fall (mindestens 2 Liter) und da ist m.W. kein Mensch mehr in der Lage Aussagen zu tätigen , alleine der Schockzustand ist lebensbedrohlich . Fakt und Tatsache ist das diese Verletzung mit einem stumpfen Gegenstand verübt wurde , ich gehe von Folter aus .
Folter ? , ich lasse mich nicht davon abbringen sprich Günther Stoll muss sich mit Leuten angelegt haben denen er auf die Füße getreten haben muss weil , ein normaler Raubüberfall würde nicht derart eskalieren (ja okay manches Opfer wurde getötet) insbesondere aufgrund der Tatsache das man Günther Stoll entkleidet hat . Das entkleiden werte ich das man so eine Identifizierung erschweren wollte .
Was den Zettel betrifft sprich YOG'TZE , komme ich nicht davon los das dieses eine Bedeutung haben muss . Das die Ehefrau diesen Zettel bzw., dessen Existenz später der Kripo mitgeteilt hat ist mysteriös m.E. alleine aufgrund der Tatsache das die Kripo ermittelte .
Was den ominösen Zeugen betrifft der um das verunfallte Fahrzeug herumschlich , kommt der Verdacht auf das dieser nach irgendwas suchte im Fahrzeug und dann abgeholt wurde . Was mich zum rätseln auffordert ist das der Tatort an A45 war welche starke frequentiert war d.h., hier müssen m.E. Beobachtungen gemacht worden sein !? . Ob man den beiden Lkw Fahrern nun Vorwürfe macht sprich warum haben diese beiden den ominösen Zeugen nicht festgehalten bzw., beobachtet kann man drehen und wenden , da ist ein "Verkehrsunfall" plus eine verunfallte bzw., verletzte Person hinzu kommt die Tatsache das zu der Zeit ein Notruf nur von einer Notrufsäule möglich war und nicht wie heute via Handy .
Hallo
ich komme aus dem Rettungsdienst und habe vieles gesehen sprich chirurgische Notfälle nur ein fast amputierter Arm kann m.E. nicht von einem überfahren/überrollen einer Person stammen , insbesondere wenn diese Person von einem Pkw überfahren/überrollt sein soll ferner , wenn ich das richtig verstanden habe war das Günther Stoll seine massivste Verletzung ? .
Gehen wir davon aus das eine fast Amputation vorlag dann ist ein massiver Blutverlust der Fall (mindestens 2 Liter) und da ist m.W. kein Mensch mehr in der Lage Aussagen zu tätigen , alleine der Schockzustand ist lebensbedrohlich . Fakt und Tatsache ist das diese Verletzung mit einem stumpfen Gegenstand verübt wurde , ich gehe von Folter aus .
Folter ? , ich lasse mich nicht davon abbringen sprich Günther Stoll muss sich mit Leuten angelegt haben denen er auf die Füße getreten haben muss weil , ein normaler Raubüberfall würde nicht derart eskalieren (ja okay manches Opfer wurde getötet) insbesondere aufgrund der Tatsache das man Günther Stoll entkleidet hat . Das entkleiden werte ich das man so eine Identifizierung erschweren wollte .
Was den Zettel betrifft sprich YOG'TZE , komme ich nicht davon los das dieses eine Bedeutung haben muss . Das die Ehefrau diesen Zettel bzw., dessen Existenz später der Kripo mitgeteilt hat ist mysteriös m.E. alleine aufgrund der Tatsache das die Kripo ermittelte .
Was den ominösen Zeugen betrifft der um das verunfallte Fahrzeug herumschlich , kommt der Verdacht auf das dieser nach irgendwas suchte im Fahrzeug und dann abgeholt wurde . Was mich zum rätseln auffordert ist das der Tatort an A45 war welche starke frequentiert war d.h., hier müssen m.E. Beobachtungen gemacht worden sein !? . Ob man den beiden Lkw Fahrern nun Vorwürfe macht sprich warum haben diese beiden den ominösen Zeugen nicht festgehalten bzw., beobachtet kann man drehen und wenden , da ist ein "Verkehrsunfall" plus eine verunfallte bzw., verletzte Person hinzu kommt die Tatsache das zu der Zeit ein Notruf nur von einer Notrufsäule möglich war und nicht wie heute via Handy .
Der anwesende Kommissar bei XY berichtet: Die Verletzungen besagen eindeutig, dass er von einem Fahrzeug nackt überrollt wurde. Was meiner Auffassung nach nur mit geringer Geschwindigkeit erfolgte. Diese Verletzungen führten dann wohl auch zum Tod von Stoll.
Wovon ich mir schon vorstellen kann, dass dieser halb abgerissen Arm durch das Überrollen / Überfahren verursacht wurde. Allerdings denke ich, dass diese Nennung eher der Darstellung bzw. dem Gesprochenen geschuldet ist. Von daher würde ich auch nicht von Amputation sprechen wollen.
Ich glaube eher, dass das Schultergelenk ausgekugelt war. Weiter durch das Überrollen Rippenbrüche innere Organe beschädigt hat. Was letztlich zum Versagen dieser geführt hat. Der sichtbare Blutverlust dürfte eher untergeordnet gewesen sein. Ansonsten wohl Stoll nicht mehr ansprechbar gewesen wäre. Was ich mir weniger erklären kann ist, dass von keinen Kopfverletzungen berichtet wird. Bzw. diese nicht vorgelegen haben sollen.
Nun ja, an Folter glaube ich nicht. Mein Bild sieht da etwas anders aus. Die Täter haben Stoll zur Demütigung ausgezogen. Und ihn vor ein Auto gestossen.
Der YOG'TZE Zettel wird am Schluss der Nachmoderation bei XY erwähnt. Wohl auf Grund dessen, das die Ermittler aus dieser Buchstabenkombination zu keinem Resultat gelangten. Dass man dann nach dessen Bedeutung fragt, versteht sich von alleine. Einen zielführenden Hinweis werden sie nicht erwartet haben. Dass aus dem BAB Rätsel ein YOG'TZE Fall wir konnte wohl damals niemand ahnen.
Wovon ich mir schon vorstellen kann, dass dieser halb abgerissen Arm durch das Überrollen / Überfahren verursacht wurde. Allerdings denke ich, dass diese Nennung eher der Darstellung bzw. dem Gesprochenen geschuldet ist. Von daher würde ich auch nicht von Amputation sprechen wollen.
Ich glaube eher, dass das Schultergelenk ausgekugelt war. Weiter durch das Überrollen Rippenbrüche innere Organe beschädigt hat. Was letztlich zum Versagen dieser geführt hat. Der sichtbare Blutverlust dürfte eher untergeordnet gewesen sein. Ansonsten wohl Stoll nicht mehr ansprechbar gewesen wäre. Was ich mir weniger erklären kann ist, dass von keinen Kopfverletzungen berichtet wird. Bzw. diese nicht vorgelegen haben sollen.
Nun ja, an Folter glaube ich nicht. Mein Bild sieht da etwas anders aus. Die Täter haben Stoll zur Demütigung ausgezogen. Und ihn vor ein Auto gestossen.
Der YOG'TZE Zettel wird am Schluss der Nachmoderation bei XY erwähnt. Wohl auf Grund dessen, das die Ermittler aus dieser Buchstabenkombination zu keinem Resultat gelangten. Dass man dann nach dessen Bedeutung fragt, versteht sich von alleine. Einen zielführenden Hinweis werden sie nicht erwartet haben. Dass aus dem BAB Rätsel ein YOG'TZE Fall wir konnte wohl damals niemand ahnen.
Das Kürzel bedeutet ganz einfach 25 Oktober, Todeszeit
Y steht für 25 oc für Oktober, tze = todeszeit
Die Schreibweise YoG' tze ist wahrscheinlich immer falsch gedeutet worden, weil Günther Stoll das Wort durchgestrichen hat und aus dem Buchstaben C ein G wurde.
Die Schreibweise YOC'TZE deutet auf niederländisch oder englisch hin. Es lässt vermuten das die Täter aus den Niederlanden kamen. Vermutlich haben sie Günther Stoll eine Nachricht zu kommen lassen mit der er erst nichts anfangen konnte. Dann ist ihm ein Licht aufgegangen und ihm wahr bewusst dass er diese Nacht zu Tode kommt. Vermutlich hat er doch Kontakte im Drogenmillieu gehabt die er bei seinem hollandurlaub geknüpft hat. Entweder hat er Drogen für eine Bande geschmuggelt und das Material nicht abgeliefert oder das Geld behalten. Das würde auch erklären warum er so zu Tode gekommen ist. Das sind Mafiapraktiken. Jemanden Nackigmachen. Das ganze ist wahrscheinlich so abgelaufen.
Die Täter haben ihm am 25 10 aufgelauert, aber keine Gelegenheit gefunden sich ihn zu schnappen. Dann geht er nochmals ausser Haus. Fährt in seine Stammkneipe. Dann will er sich der alten Frau in seinem Geburtsort offenbaren. Findet aber kein Gehör. Befolgt den Rat der alten Frau und fährt wieder nach Hause. Wird dort abgefangen . Sie fahren mit ihm ins nächstgelegene Waldstück . Er muss sich ausziehen. Er will fliehen. Die Täter fahren ihn um, verletzen ihn schwer bzw denken er ist tot. Setzen ihn auf den Beifahrersitz und fahren mit zwei Autos in Richtung Hagen. Dort kommt es zu dem Unfall weil der wahrscheinlich totgeglaubte auf einmal wieder Lebenszeichen von sich gibt. Das andere Fahrzeug fährt die Abfahrt Hagen Süd runter und wartet dort auf die Komplizen. Ein Täter hat sich bei dem Unfall verletzt. Stellt sich nur die Frage warum schleppen sie den vermeintlich Toten mit sich rum sondern lassen ihn nicht einfach liegen. Weil er nicht gefunden werden sollte und man sich seines Fahrzeuges bemächtigen wollte. Leider kommt es anders als man geplant hat.
Stellt sich auch die Frage warum die Angehörigen des Opfers anscheinend kein besonderes Interesse an der Täterfindung hatten. Angst, Schande, Gerede. Am besten alles unter den Tisch kehren. Naja das ist meine Theorie, wahrscheinlich eine von vielen. Die Täter sind mittlerweile auch schon alt oder tot. Aber bestimmt keine unbeschrienen Blätter. Vielleicht sollte man doch nochmal genetisches material prüfen.
Y steht für 25 oc für Oktober, tze = todeszeit
Die Schreibweise YoG' tze ist wahrscheinlich immer falsch gedeutet worden, weil Günther Stoll das Wort durchgestrichen hat und aus dem Buchstaben C ein G wurde.
Die Schreibweise YOC'TZE deutet auf niederländisch oder englisch hin. Es lässt vermuten das die Täter aus den Niederlanden kamen. Vermutlich haben sie Günther Stoll eine Nachricht zu kommen lassen mit der er erst nichts anfangen konnte. Dann ist ihm ein Licht aufgegangen und ihm wahr bewusst dass er diese Nacht zu Tode kommt. Vermutlich hat er doch Kontakte im Drogenmillieu gehabt die er bei seinem hollandurlaub geknüpft hat. Entweder hat er Drogen für eine Bande geschmuggelt und das Material nicht abgeliefert oder das Geld behalten. Das würde auch erklären warum er so zu Tode gekommen ist. Das sind Mafiapraktiken. Jemanden Nackigmachen. Das ganze ist wahrscheinlich so abgelaufen.
Die Täter haben ihm am 25 10 aufgelauert, aber keine Gelegenheit gefunden sich ihn zu schnappen. Dann geht er nochmals ausser Haus. Fährt in seine Stammkneipe. Dann will er sich der alten Frau in seinem Geburtsort offenbaren. Findet aber kein Gehör. Befolgt den Rat der alten Frau und fährt wieder nach Hause. Wird dort abgefangen . Sie fahren mit ihm ins nächstgelegene Waldstück . Er muss sich ausziehen. Er will fliehen. Die Täter fahren ihn um, verletzen ihn schwer bzw denken er ist tot. Setzen ihn auf den Beifahrersitz und fahren mit zwei Autos in Richtung Hagen. Dort kommt es zu dem Unfall weil der wahrscheinlich totgeglaubte auf einmal wieder Lebenszeichen von sich gibt. Das andere Fahrzeug fährt die Abfahrt Hagen Süd runter und wartet dort auf die Komplizen. Ein Täter hat sich bei dem Unfall verletzt. Stellt sich nur die Frage warum schleppen sie den vermeintlich Toten mit sich rum sondern lassen ihn nicht einfach liegen. Weil er nicht gefunden werden sollte und man sich seines Fahrzeuges bemächtigen wollte. Leider kommt es anders als man geplant hat.
Stellt sich auch die Frage warum die Angehörigen des Opfers anscheinend kein besonderes Interesse an der Täterfindung hatten. Angst, Schande, Gerede. Am besten alles unter den Tisch kehren. Naja das ist meine Theorie, wahrscheinlich eine von vielen. Die Täter sind mittlerweile auch schon alt oder tot. Aber bestimmt keine unbeschrienen Blätter. Vielleicht sollte man doch nochmal genetisches material prüfen.
- Agatha Christie
- Moderatorin
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge) - Sterne:
Das ist eine interessante Theorie. Warum denkst Du, dass Y für den 25. steht?
ich habe verstanden, dass das Y der 25. Buchstabe des Aphabets ist. Aber das macht nur Sinn, wenn der dritte Buchstabe ein C sein sollte, was wir nicht sicher wissen.
ich habe verstanden, dass das Y der 25. Buchstabe des Aphabets ist. Aber das macht nur Sinn, wenn der dritte Buchstabe ein C sein sollte, was wir nicht sicher wissen.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
An meiner Theorie bzgl des Tatherganges will und kann ich natürlich nicht zwingend festhalten. Ist ja nur eine Theorie. Der Herr Stoll könnte sich natürlich auch im Rotlichtmillieu bewegt haben oder vielleicht war er doch homosexuell. Was diesen Code angeht kann ich mir nicht vorstellen das dahinter sich etwas kompliziertes verbirgt. Seine Mörder haben ihm wahrscheinlich nen Zettel unter seine Scheibenwischer getan oder in den Briefkasten oder sonst wohin und ihn damit so aus der Fassung gebracht an dem Tag so das er Todesangst hatte. Bedroht wurde er bestimmt schon länger.
Ich habe gestern zum ersten Mal etwas über diesen Fall gelesen und es hat mich nicht wieder losgelassen darüber zu grübeln.
Habe mir natürlich auch die anderen Beiträge durchgelesen und die eine oder andre Theorie in Betracht gezogen. War er schwul und seine Familie wollte ihm eine Abreibung verpassen? Damit geht man doch aber nicht zu einer alten religiösen Frau.
Sollte er den Familienbetrieb übernehmen und wollte nicht bzw wollte generell nicht in der Bäckerei arbeiten. Auch möglich. Darüber kann man natürlich mit der früheren Nachbarin reden. Aber mitten in der Nacht.
Hat es was mit seinem Lebensmittelstudium zu tun. Hat er eine geheime Zutat entdeckt. Aber dann wäre er bestimmt nicht arbeitslos geworden.
Ich halte es am wahrscheinlichsten das er an die falschen Leute geraten ist weil er Geld brauchte evtl für den Puff oder Zocken oder er wollte was zum Familienunterhalt beitragen.
Vielleicht hat ihn seine Frau genervt weil er keinen Job hatte und in ihren Augen ein Versager war.
Hinter die Wohnunstüren der Leute kann man meistens nicht schauen.
Ich habe gestern zum ersten Mal etwas über diesen Fall gelesen und es hat mich nicht wieder losgelassen darüber zu grübeln.
Habe mir natürlich auch die anderen Beiträge durchgelesen und die eine oder andre Theorie in Betracht gezogen. War er schwul und seine Familie wollte ihm eine Abreibung verpassen? Damit geht man doch aber nicht zu einer alten religiösen Frau.
Sollte er den Familienbetrieb übernehmen und wollte nicht bzw wollte generell nicht in der Bäckerei arbeiten. Auch möglich. Darüber kann man natürlich mit der früheren Nachbarin reden. Aber mitten in der Nacht.
Hat es was mit seinem Lebensmittelstudium zu tun. Hat er eine geheime Zutat entdeckt. Aber dann wäre er bestimmt nicht arbeitslos geworden.
Ich halte es am wahrscheinlichsten das er an die falschen Leute geraten ist weil er Geld brauchte evtl für den Puff oder Zocken oder er wollte was zum Familienunterhalt beitragen.
Vielleicht hat ihn seine Frau genervt weil er keinen Job hatte und in ihren Augen ein Versager war.
Hinter die Wohnunstüren der Leute kann man meistens nicht schauen.
GEKLÄRT
Kriminalität / Wende in "Cold Case": Yogtze-Fall aufgeklärt
Der mysteriöse Tod von Günter S. im Jahr 1984 wurde als Yogtze-Fall berühmt und ging in die Kriminalgeschichte ein. Mehr als 40 Jahre später gilt er nun als aufgeklärt.
Nach mehr als 40 Jahren gibt es eine Wende im berühmten Yogtze-Fall, dem Cold Case um den vermeintlichen Mord an Günter S. (34). "Wir gehen von einem Verkehrsunfall aus", sagte Polizeisprecher Tino Schäfer in Hagen. Dies sei das Ergebnis neuer Untersuchungen und Gutachten. Die "Süddeutsche Zeitung" hatte zuvor berichtet. Auch die Staatsanwaltschaft in Hagen sieht den Fall inzwischen als aufgeklärt und abgeschlossen. Die neuen Gutachten ließen nur einen Schluss zu: Es habe sich um einen Alleinunfall gehandelt, sagte Staatsanwalt Gerhard Pauli.

Der Unfallwagen im Yogtze-Fall. Foto © Polizei Hagen/dpa
03. April 2025 13:43 Uhr
https://www.stern.de/gesellschaft/regio ... 09820.html

Kriminalität / Wende in "Cold Case": Yogtze-Fall aufgeklärt
Der mysteriöse Tod von Günter S. im Jahr 1984 wurde als Yogtze-Fall berühmt und ging in die Kriminalgeschichte ein. Mehr als 40 Jahre später gilt er nun als aufgeklärt.
Nach mehr als 40 Jahren gibt es eine Wende im berühmten Yogtze-Fall, dem Cold Case um den vermeintlichen Mord an Günter S. (34). "Wir gehen von einem Verkehrsunfall aus", sagte Polizeisprecher Tino Schäfer in Hagen. Dies sei das Ergebnis neuer Untersuchungen und Gutachten. Die "Süddeutsche Zeitung" hatte zuvor berichtet. Auch die Staatsanwaltschaft in Hagen sieht den Fall inzwischen als aufgeklärt und abgeschlossen. Die neuen Gutachten ließen nur einen Schluss zu: Es habe sich um einen Alleinunfall gehandelt, sagte Staatsanwalt Gerhard Pauli.

Der Unfallwagen im Yogtze-Fall. Foto © Polizei Hagen/dpa
03. April 2025 13:43 Uhr
https://www.stern.de/gesellschaft/regio ... 09820.html
.. die süddeutsche hatte die story wohl zuerst ..
paywall-artikel
https://www.sueddeutsche.de/projekte/ar ... l-e821319/ SZ Ungeklärt
Es war alles ganz anders
Er fühlte sich verfolgt und schrieb ein geheimnisvolles Wort auf einen Zettel: YOG’TZE. Dann wurde Günter Stoll tot aufgefunden. 40 Jahre lang galt der Fall als einer der mysteriösesten der deutschen Kriminalgeschichte. Bis jetzt.
Wie oft ist sie hier schon vorbeigefahren. Auf der A45...
Wende in „Cold Case“: Yogtze-Fall aufgeklärt
Nach mehr als 40 Jahren gibt es eine Wende im berühmten Yogtze-Fall, dem Cold Case um den vermeintlichen Mord an Günter S. (34).
Hagen (dpa) - Nach mehr als 40 Jahren gibt es eine Wende im berühmten Yogtze-Fall, dem Cold Case um den vermeintlichen Mord an Günter S. (34). „Wir gehen von einem Verkehrsunfall aus“, sagte Polizeisprecher Tino Schäfer in Hagen. Dies sei das Ergebnis neuer Untersuchungen und Gutachten. Die „Süddeutsche Zeitung“ hatte zuvor berichtet. Auch die Staatsanwaltschaft in Hagen sieht den Fall inzwischen als aufgeklärt und abgeschlossen. Die neuen Gutachten ließen nur einen Schluss zu: Es habe sich um einen Alleinunfall gehandelt, sagte Staatsanwalt Gerhard Pauli.
Aufgrund damaliger Gutachten und der Aussagen des sterbenden Opfers waren die Ermittler lange Zeit von einem Mord ausgegangen: Der 34-jährige arbeitslose Lebensmitteltechniker aus Anzhausen (Kreis Siegen-Wittgenstein) sei mehrfach überrollt worden, hatte ein Gutachter nahegelegt.
Günter S. war am 25. Oktober 1984 im Siegerland in Nordrhein-Westfalen verschwunden und wurde Stunden später an der A45 in Hagen von Fernfahrern entdeckt. In den Stunden vor seinem Tod verhielt er sich auffällig. Seiner Frau sagte er, dass ihm jemand etwas antun wolle. Diese hatte berichtet, Günter S. habe kurz vor seinem Tod, bevor er verschwand, die Buchstabenkombination YOGTZE auf einem Zettel notiert. In keiner Sprache der Welt ergibt dies einen Sinn, hatten die Ermittler herausgefunden.
Kriminalität / 3. April 2025, 14:09 Uhr
Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.
(Foto: -/Polizei Hagen/dpa) © dpa-infocom, dpa:250403-930-422699/2
https://www.sueddeutsche.de/panorama/kr ... 930-422699
03.04.2025 – 12:32
Polizei Hagen
POL-HA: Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Hagen und Polizei Hagen - Neue Ermittlungen bringen Klarheit im sogenannten YOGTZE-Fall - Verkehrsunfall als Todesursache von Günter Stoll
Hagen/Siegen-Wittgenstein (ots)
Nach über 40 Jahren haben Ermittlungen der Hagener Polizei nun zu einer neuen Faktenlage hinsichtlich des Todes von Günter Stoll aus dem Siegerland geführt. Der Fall galt über Jahrzehnte hinweg als ungelöst und wurde zuletzt als sogenannter Cold Case (MK Stoll) bearbeitet. Während frühere Ermittlungen und Gutachten lange Zeit von einem Verbrechen ausgingen, ermöglichen neue Auswertungen nun eine genauere Beurteilung der Ereignisse. Weder die Spurenlage noch Zeugenaussagen konnten letztlich eine Fremdeinwirkung bestätigen. Stattdessen sprechen die aktuellen Erkenntnisse für einen selbstverschuldeten Verkehrsunfall.
Der Fall Günter Stoll zählte bisher zu den bekanntesten ungelösten Todesfällen der deutschen Kriminalgeschichte und erlangte durch eine Ausstrahlung in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY ... ungelöst im Jahr 1985 große mediale Aufmerksamkeit. Über Jahrzehnte hinweg wurden in der Öffentlichkeit verschiedene Theorien um den Tod des Siegerländers diskutiert, insbesondere zur Bedeutung des rätselhaften Wortes "YOGTZE", das Stoll nach Aussage seiner Ehefrau kurz vor seinem Tod auf einen Zettel geschrieben haben soll. Hierzu gingen auch regelmäßig Hinweise bei der Polizei ein. Bis heute konnte die Bedeutung des Wortes nicht geklärt werden.
Günter Stoll, ein 34-jähriger Lebensmitteltechniker aus Anzhausen (Kreis Siegen-Wittgenstein), zeigte in den Stunden vor seinem Tod auffälliges Verhalten. Er äußerte gegenüber seiner Frau die Befürchtung, dass ihm jemand etwas antun wolle, und verließ schließlich am Abend des 25.10.1984 das gemeinsame Wohnhaus. Kurze Zeit wurde er in einer Gaststätte beobachtet, wo er ohne erkennbaren Grund zu Boden fiel. Kurz darauf suchte er eine Bekannte auf, die ihn nicht in ihre Wohnung ließ. Wenige Stunden später wurde er mitten in der Nacht schwer verletzt und unbekleidet auf dem Beifahrersitz in seinem eigenen Fahrzeug auf der BAB 45 nahe der Anschlussstelle Hagen-Süd durch zwei LKW-Fahrer aufgefunden. Er erlag kurze Zeit später seinen Verletzungen in einem Hagener Krankenhaus.
Neue Untersuchungen zeigen, dass Stoll nicht Opfer eines Tötungsdelikts wurde. Er litt unter Depressionen und befand sich kurz vor seinem Tod sehr wahrscheinlich in einem psychischen Ausnahmezustand, der sein auffälliges Verhalten an diesem Abend plausibel macht. Der tödliche Vorfall ereignete sich, als er von der Fahrbahn der Autobahn abkam und ungebremst mit seinem Fahrzeug in einer Böschung gegen einen Baum fuhr. Zum Unfallzeitpunkt war Günter Stoll nicht angeschnallt. Die Tatsache, dass er unbekleidet war, ist sehr wahrscheinlich ebenfalls auf seine psychische Verfassung zurückzuführen.
Die Staatsanwaltschaft Hagen und Polizei Hagen schließen im Ergebnis damit ein Verbrechen aus und gehen von einem Verkehrsunfall ohne Fremdeinwirkung aus. Die Bedeutung des Wortes "YOGTZE" wird dabei als nicht relevant für den Geschehensablauf bzw. die Todesursache eingestuft. (sch)
Foto des verunfallten Fahrzeugs von Günter Stoll. Die Aufnahme ist in der Fahrzeughalle der damaligen kriminaltechnischen Untersuchungsstelle der Hagener Polizei entstanden.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/30835/6005237
Homepage: https://hagen.polizei.nrw
Facebook: https://www.facebook.com/Polizei.NRW.HA
X: https://twitter.com/polizei_nrw_ha
Instagram: http://www.instagram.de/polizei.nrw.ha
WhatsApp-Kanal: https://url.nrw/WhatsAppPolizeiNRWHagen
12:15 er starb auf dem weg ins krankenhaus
https://www.youtube.com/watch?v=R7uUIgvddA412:25 oberkommissar "leppler" o.ä., kripo hagen:
"die verletzungen an denen günther stoll gstorben ist, besagen eindeutig, dass er von einem fremden auto überfahren worden ist
und zwar in völlig unbekleidetem zustand
erst danach ist der schwerverletzte mann in seinen eigenen wagen geladen und wie wissen wir nicht zum späteren fundort gebracht worden
die beschädigungen an seinem blauen golf stammen vom aufprall neben der autobahn"
aktenzeichen xy ungelöst vom 12.04.1985
"Der mysteriöse Tod des Günther Stoll"
Was neu Untersuchungen nicht alles ans Tageslicht bringen.
Das Ganze sieht eher nach Behördenwillen aus.
Dient doch nur zur Beschönigung der Statistik.
Das Ganze sieht eher nach Behördenwillen aus.
Dient doch nur zur Beschönigung der Statistik.
die geister die ich rief
.. unfall wahrscheinlich (auch mMn) ..
zimmermann: "...in dem ohnehin rätselhaften fall weitere ungereimtheiten, mit denen sich oberkommissar leppler von der krippo hagen heute herumzuschlagen hat"
leppler: "ja das ist richtig"
später leppler: "..die zur aufklärung dieses VERDR .. verbrechens führen"
https://www.youtube.com/watch?v=R7uUIgvddA4
.. unfall wahrscheinlich (auch mMn) ..

zimmermann: "...in dem ohnehin rätselhaften fall weitere ungereimtheiten, mit denen sich oberkommissar leppler von der krippo hagen heute herumzuschlagen hat"
leppler: "ja das ist richtig"
später leppler: "..die zur aufklärung dieses VERDR .. verbrechens führen"
https://www.youtube.com/watch?v=R7uUIgvddA4
Neue Gutachten und eine Rekonstruktion des Geschehens hätten gezeigt: Es gab keinen Mord, es war ein selbst verschuldeter Verkehrsunfall. S. war nicht angegurtet, als sein Wagen bei Hagen von der Autobahn 45 abkam und mit Bäumen kollidierte.
Seine Verletzungen passten überhaupt nicht zu einem Überrollen, wohl aber zu der Kollision, ergaben zwei neue Gutachten. Die Kollision habe ihn auf den Beifahrersitz katapultiert.
Die Ermittler fanden in seinem Wagen keine Fremd-DNA. »Wir gehen aber inzwischen davon aus, dass da niemand war.«
spiegel 03.04.2025, 15.57 Uhr
https://www.spiegel.de/panorama/yogtze- ... be87b89995
Zu der berüchtigten „YOG‘TZE“-Notiz sagt Kommissarin Maike Schmidt der „SZ“: „Ich bezweifle, dass es den Zettel jemals gab.“ Die Polizei habe ihn nie gesehen, Stolls Frau hatte lediglich davon berichtet, aus ihrer Erinnerung, weil sie ihn weggeworfen hatte.
welt Stand: 15:26 Uhr
https://www.welt.de/vermischtes/article ... loest.html