MORDFALL REGINA FISCHER (20 †), WATHLINGEN/CELLE, 1988

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL REGINA FISCHER (20 †), WATHLINGEN/CELLE, 1988

Ungelesener Beitrag von AngRa »

@Hbs900

Zunächst vielen Dank für die neuen Informationen.

Über den Fahrer eines Mercedes ist in der Vergangenheit zwar berichtet worden, aber immer nur mit dürftigen Angaben. Da nach ihm gefahndet worden ist, muss er aber als wichtig eingestuft worden sein und vermutlich als Tatverdächtiger gegolten haben. Vielleicht wollte man bewusst keine näheren Einzelheiten nach außen geben, weil das evtl. Täterwissen gewesen wäre, wenn man genauere Angaben gemacht hätte.

Hier ein Beispiel für die früheren Berichte:
Die Polizei fahndete nach dem Fahrer eines Mercedes. Ohne Erfolg
https://www.abendblatt.de/region/nordde ... erder.html

Ein Bericht der Celleschen Zeitung vom 14.9.2022 unter Bezug auf einen Bericht der Zeitung vom 16.10. 2003 findet man hier:

https://www.cz.de/celler-land/hassel/mo ... er-neu-auf

Dort heißt es ganz am Ende:
Die Polizei suchte kurz nach der Tat nach dem Fahrer eines Mercedes, der beim Wagen der später Getöteten von einer vorbei..."
Ich nehme an, dass Du Dich auf diese Zeitungsstelle beziehst. Da die Informationen zu dem wichtigen Mercedes-Fahrer so dürftig sind, könnte es durchaus sein, dass er vor ihrer Haustür gesehen worden ist und dass es so war, dass er vorgefahren ist und sie hinter ihm her, damit sie sich bei Regen etc. sicherer fühlte. Das halte ich für eine gute Idee.

Warum ist die Fahndung nach dem Mercedes-Fahrer wohl erfolglos geblieben? War er vielleicht im Ort bekannt und jemand hat schützend die Hand über ihn gehalten? Das würde auch die Unruhe im Ort erklären, die immer fortbestand, auch nach Jahren noch.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL REGINA FISCHER (20 †), WATHLINGEN/CELLE, 1988

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Hallo angra...Ich war zu sehr m. B. Tolle beschaeftigt....Ja ich bin zur zeit bei der Celle z. Freigeschaltet.

Was mir aufgefallen ist zu dem Mercedes Fahrer der nach der Sendung ...bzw. im Anschluss des Filmes von ede erwaehnt wurde.......u. sich dringend melden sollte.
Das es von ede damals wirklich so angesprochen wurde...Als wenn er aus seinem Auto etwas sah........zb. Den Ford einbiegen in den Waldweg. ....Der Ford dabei auffiel,...schlechtes abbiegen...etc. Der Fahrer dann da anhielt..Das von einer weiteren Person die vorbei fuhr gesehen wurde.....und vielleicht noch von einer anderen..Das Fahrzeug dann aber wieder weg war...nicht lange dort hielt..Modell des Mercedes wurde auch nicht bekannt .
Ganz nicht soviele modelle damals..Ein Kombi Typ, ein Vorreiter der e klasse..Taxen Modell, ein Baby Benz 190iger Spaeter c.klasse Genannt.,
Die s klasse.....Ab 81 sah diese wieder kleiner aus, als der wuchtige Vorgaenger mit der doppelten stossStange hinten u. Coupe Fahrzeuge bzw. Zwei sitzer Mercedes.
Nur fuer Leser der Cell. Zeitung wurde wohl mal in einem bericht angesprochen, das ein Mercedes u. Ein Mann an ihrem Wagen gesehen wurde.
Bei alles Mist. .rumfangreiche r. F. Berichte schrieb das niemand...Es wurde meiner Meinung nach zu wenigen Personen mitgeteilt....oder zuwenige wurden ueber die Richtigkeit der Sichtung informiert.

Vor einigen Jahren meldete sich per telefon 2x ein Herr dort bei dem Rechtsanwalt u. CDU buergermeister Thorsten ha. In wathlingen u. Gab bekannt, er weiß wer der Taeter damals war...Aber der buergermeister der dort auch als Rechtsanwalt taetig ist...lies ihn abblitzen...Bitte zur Polizei gehen...Damit hat er nichts zu tun.
Den Zeugen mit diesem wissen duerfte es wirklich geben...Vielleicht auch nicht ganz sauber kein polizeifreund. ..Wollte mit dem Rechtsanwalt u. Buergermeister Wahrscheinlich ins gescheft kommen....Er gibt den entscheidenden hinweis. ..und wollte dafuhr die staatliche Belohnung einstreichen...Die hatte er aber nur mit Hilfe eines Rechtsanwaltes bekommen.
Da hatte der mann mit wissen aber den falschen angerufen.

Die Person mit der ich zusammen lebe, kennt den buergermeister. Noch recht gut von frueher aus der CDU Celle.
Die Person u. Zwei weitere bekannte meinten, er ist komisch geworden, nachdem er als Drucker im 2. Bild. Weg durch ein Ju. Stu. Zum Rechtsanwalt wurde..komisches verhalten gegenueber Frauen. Bagger wohl gerne Rum. .Das ist wohl mehrfach aufgefallen...und arrogant unnahbar soll er sein.
Also keine offene Person mehr...Wie in frueheren ze.
Die Person meinte nur zu mir...Mit so etwas befasst der sich nicht..Dauer opfert der keine zeit.

Im podcaste das ich noch anhoeren will...wusste wohl auch einer wer der Taeter war..Werde ich noch anhoeren.
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL REGINA FISCHER (20 †), WATHLINGEN/CELLE, 1988

Ungelesener Beitrag von AngRa »

@Hbs900

Ich habe mir den Podcast nochmals angehört. Der Mercedes-Fahrer, nach dem gefahndet worden ist, wird leider gar nicht erwähnt. Der Podcast-Sprecher weist darauf hin, dass er seine Informationen aus der Aktenzeichen xy Sendung bezogen hat. An anderer Stelle bezüglich des Speicheltests von 2003 verweist er wegen der Informationen auf einen Bericht im Hamburger Abendblatt. Im Podcast wird alles bekannte nochmals zusammen gefasst. Neuigkeiten gibt es aber nicht. Der Sprecher meinte, dass es im xy Film so dargestellt worden sei, als sei Regina ein Zufallsopfer geworden, weil sie bei Sturm und Regen jemanden mitgenommen habe, der am Straßenrand stand, weil er eine Panne hatte oder so. Später habe man es für möglich gehalten, dass Regina den Täter kannte und ihn vielleicht auch schon von zu Hause aus mitgenommen habe, denn es habe niemand gesehen, wie sie losgefahren sei. Vielleicht hat sich auch der Profiler dahingehend ausgesprochen.

2019 soll es laut Podcast den Hinweis gegeben haben, dass die DNA, die untersucht worden sei auf einen Täter verweist, der aus der Umgebung von England stammt. Damals waren viele Engländer in Munster stationiert. Das war wohl Tradition, denn Niedersachsen gehörte einst nach dem Krieg zur britischen Besatzungszone.

Hier ist noch ein entsprechender Bericht (HAZ 19.12.2019):
Celle
Mehr als 31 Jahre nach dem Mord an einer jungen Frau im Landkreis Celle könnten neue Hinweise zum Täter führen. Eine noch vorhandene Spur von der Leiche sei mit Hilfe moderner Technik erneut untersucht worden, sagte Oberstaatsanwalt Lars Janßen von der Staatsanwaltschaft Lüneburg am Donnerstag. Gefunden wurde das vollständige DNA-Profil eines Mannes, der laut seinem genetischen Fingerabdruck aus Großbritannien stammen könnte.
https://www.haz.de/der-norden/nach-31-j ... BXEKM.html

Ich bin skeptisch, was die englische Spur anbelangt und hatte das damals auch begründet:

Beitrag AngRa vom 19.12.2019 21.02
Wieso zieht die Polizei in Erwägung, dass der genetische Fingerabdruck von einem Mann aus Großbritannien stammen könnte? Außer der DNA Spur gibt es doch keine neuen Hinweise auf den Täter. Es ist doch bei der DNA Analyse die Auswertung der biogeografischen Herkunft des mutmaßlichen Täters nicht erlaubt, auch nicht nach dem neuen Gesetzentwurf des Justizministeriums. Also ist die Möglichkeit dass der Täter aus Großbritannien stammen könnte reine Spekulation. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass Regina einen englischen Soldaten irgendwo kennen gelernt hatte und dass sie ihn deshalb mitgenommen hat.
https://www.het-forum.de/viewtopic.php?t=724&start=100

Ich bleibe auch dabei, dass es sich bei der Spur nach England um reine Spekulation handelt. Ein englischer Täter ist möglich, aber nicht zwingend.

Nun habe ich zu dem Fall einen zeitlichen Abstand und wieder mal etwas überlegt. Im Mittelpunkt des Falles steht das schlechte Wetter. Es war eine Orkanfahrt. Ich kann nicht glauben, dass sie jemanden vom Straßenrand aufgegabelt hat, der eine Panne hatte. Dann hätte man das Pannenfahrzeug hinterher am Straßenrand sehen müssen oder aber man hätte herausbekommen, dass jemand später Pannenhilfe geleistet hat, wenn das Fahrzeug weg war. Mir sagt die Theorie mehr zu, dass sie entweder jemanden von zu Hause aus mitgenommen hat oder eben, dass sie das Angebot angenommen hat und hinter einem Fahrzeug ( Mercedes) her gefahren ist.

Mir ist unverständlich, warum die Informationen über den Mercedes-Fahrer derart spärlich sind und noch nicht mal festgestellt werden konnte, wie man auf ihn gekommen ist.
Gast

Re: MORDFALL REGINA FISCHER (20 †), WATHLINGEN/CELLE, 1988

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo memein letzter Bericht. ...wurde erst jetzt verbessert...Ging nicht mehr zu muede..Tablet rutschte aus der Hand.

Das mit dem hinterherfahren hatte der Mann. Sichere Autofahrer ihr vielleicht angeboten....
Wer weiß was als abschied verabredet wurde.....
Vielleicht gemeinsam eine rauchen und einen piccolo trinken...
Vielleicht versprach ihm reg. Auch eine handnummer im angezogenen Zustand. ..
Irgendwie muss etwas eskaliert sein.
Man muss auch bedenken man konnte im Auto vor dem abbiegen per Telefon nicht mal danke und tschuess sagen.
Von meiner jetzigen lebensgefaehrtin..Die langjährig bei Celle wohnte u. In gar nicht soweit weg vom tatort aufwuchs...weiß ich...Um was zu erleben....fuhr man nach Bergen oder bergen belsen in eine disco
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL REGINA FISCHER (20 †), WATHLINGEN/CELLE, 1988

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

War Mein Bericht Zuletzt Als GAST

Was Ich AUCH NICHT So Verstehen Konnte.... In celle war lange nichts los in Sachen diso... Oder dort wo die Leute hingegangen waren
Anfang Der 90IGER Gab Es Gegenüber Dem Schwimmbad Eine EXCLUSIV Disco Casino.
Sehr Edel Aufgemacht.... Man musste gut angezogen sein.. Wie zu einer Feier.
IN Bergen Gab Es Schon Aufgrund Der TRINKstarken Engländer mehrere laeden.

AUFFALLEND IST DAS NACH DEM WALDWEG..... CA 800M BIS 1KM DIE TRENNUNG DER BEIDEN ERFOLGT WAERE..
ER HAETTE NACH BERGEN GERADE AUSFAHREN MUESSEN.. SIE BOG DANN NACH RECHTS BEI HASSEL AB RICHTUNG HERMANNSBURG UND WEITER NACH MUEDEN, FASSBERG UND DANACH NACH MUNSTER.

DAS KOENNTE ICH MIR ALLES GUT VORSTELLEN...... REGINA LIESS IHN FREIWILLIG IN IHR AUTO. WO PARKTE SEIN MERCEDES... VIELLEICHT AUCH I'M WALDWEG.... VIELLEICHT FUHR ER NICHT MEHR NACH BERGEN... WEIL ER VERSCHMUTZTE KLEIDUNG DURCH DEN VORFALL AN HATTE
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL REGINA FISCHER (20 †), WATHLINGEN/CELLE, 1988

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Es bleibt auch immer die Frage im Raum, wie der Täter nach der Tat bei dem schlechten Wetter den Tatort verlassen hat, wenn er kein Auto bei sich hatte. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass er Ortskenntnisse hatte und sich in der Gegend so oder so auskannte.

Genauso gibt mir immer wieder zu denken, dass Regina komplett ausgezogen war bis auf die Socken und dass sie Gelegenheit hatte zu fliehen. Das alles spricht gegen eine schnelle Tat, wie sonst bei durch plötzlichen Überfall eingeleiteten Sexualdelikten üblich, wo Täter und Opfer sich nicht kannten und es dem Täter auf ein schnelles Verlassen des Tatorts ankommt. Es sieht vielmehr danach aus, als habe sich die Tat über einen längeren Zeitraum hingezogen und als habe es zwischendurch Interaktionen zwischen Täter und Opfer gegeben, was sehr ungewöhnlich für eine spontane Zufallstat mit sexuellem Hintergrund wäre. Das spricht eher dafür, dass Regina den Täter kannte und vielleicht noch zwischendrin die Hoffnung hatte, dass der Täter sie laufen lässt, wenn sie mit ihm "verhandelt".
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL REGINA FISCHER (20 †), WATHLINGEN/CELLE, 1988

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Wenn man genau ueberlegt sind das sehr reale Gedanken.
Einer aus ihrem Ort sagte sagte mal, Regina hing schon zu Schulzeiten mit dunkelen Gestalten ab.

Danach sieht es aus... Einer der nicht ganz astrein war, sein Geld aber verdiente und mit einem Mercedes unterwegs war, der auch bezahlt war
Es war Aber eine ganz andere Zeit als heute.
Vielleicht etwas interessant dazu ist... Es fuhren nicht soviele junge maenner einen Mercedes wie heute.
Mercedes galt eher als rentnerautto unb bonzen auto.... Etwas fuer Leute die Geld hatten.
Soviele junge maenner fuhren nicht mit einer gebrauchten e und s klasse rum...Wie in den letzten Jahren
Einige fuhren so ein teil wie das junge Ehepaar damals aus barsinghausen..Die nie mehr auftauchten. .Er hatte sich an unterweltleute rangehaengt.
Der Wunsch kam in der Regel erst ab Ende 20j so ein Gebrauchtwagen Mal zu ergattern.

Ich hatte durch Zufall bei einem Dachdeckermeister in so einem Auto gesessen... Und wir fuhren zu einer Baustelle.
Das riesige platzangebot, bequeme Sitze, Klimaanlage, sehr leiser Motor hatten mich überzeugt so ein Fahrzeug zu fahren. trotz grosser maschine 280se war er im Anzug langsam... Verbrauchte mehr Benzin, mehr Steuern, mehr reperaturkosten... Wenn mal was kaputt ging.
Aber in der Regel ging damals nicht so schnell was kaputt.... Man konnte fahren und fahren. Trotz 200000km. So rechnete es sich alles wieder.

Das Auto wurde bei den damals aelteren Personen.. Maennern nicht gerne gesehen.
Da sie in der Regel als Familienvater, Rentner kleinere Autos fuhren.
In der gross Stadt viel das nicht so auf... Auch wenn man sich einiges anhören musste. Das Auto steht dir dienstgradmaessig eigentlich noch nicht zu.
Wenn ich zb. Damit nach Nienhagen oder Wathkingen gefahren waere, um damals einen Auftrag zb fuer Renovierung eines Hauses zu erhalten....
Haette der Eigentümer seiner Frau anschliessend gesagt... auch wenn der gute Ideen einbrachte... Vielleicht auch nicht so teuer ist, irgendwie habe ich den Eindruck das wir von dem doch beschissen werden.
Das war damals wirklich so.
Warum, viele autobesitzer hatten nie nach gebrauchten mercedes Autos geschaut.. Kam gleich der Gedanke ist doch so und so viel zu teuer fuer uns...und unser Opel ist gross genug.
Somit wussten die meisten auch nicht.. das zb 8,9jahre alte Fahrzeuge mit hoher km Leistung zb 195000km...opt. Gepflegt durchaus zb in Hamburg von geschaeftsleuten relativ gut zu bekommen waren. .

Warum habe ich das geschrieben..
Es wird damals im Bereich Wathlingen u. Umkreis 10 bis 13km nich so sehr viele jüngere maenner gegeben haben die zb. Einen groesseren mercedes e oder s fuhren.
Ich weiss noch als ich den 280iger wiederverkaufte.
Ein junges Paar aus salzgitter kam... Beide bei VW... Zahlten mir 15000dm
Sie sagte dannzu ihm... Dann haben wir jetzt das groesste Fahrzeug... Was auf dem ganzen VW Parkplatz steht.
Sie hatten sich einen Wunsch erfuellt
In den xy Filmen fuhren die schiefen, krummen Bananen u. Geschaeftsmaenner meistens auch so ein Auto.
Irgendwie denke ich da auch an r. F.
Diese Aussage einer zeugin von damals war Gold wert.... Wurde aber nicht beachtet...Vielleicht hatte die Zeugin auch nur auf den Stern geachtet.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL REGINA FISCHER (20 †), WATHLINGEN/CELLE, 1988

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Nochmals, das jemand Regina f. Helfen wollte u. Ihr anbot, sie könne ihm bis Hassel folgen.... Halte ich nach wie vor fuer sehr real. Theorie bekannter mit mercedes!!!!
Warum ich den Punkt noch einmal anspreche....
Wenn es so war, musste es eine männliche Person gewesen, die Regina relativ gut kannte.
Kein aussendienst Mitarbeiter ihrer Arbeitsstelle in Nienhagen. Der weiter Weg wohnte.
Es gab noch keine Navis... Das ist entscheidend.
Es käme nur jemand in Frage, der Regina gut kannte.... Dort im Ort oder einen der nebenorte wohnte.
Der genau wusste wo sie dort in wathlingen wohnte.
Angenommen sie wohnte dort....(( Phantasie name jetzt... In der haenigser str.))
Musste dieser Mann wahrscheinlich keine Partnerin gehabt haben..
Er konnte abends irgendwo ein Ziel zb. Bei Bergen ansteuern, ohne das eine partnerin meckerte... Was willst du dort ohne mich.
Auch wenn Regina gebunden war, musste er sie noch gerne gemocht haben..!!!!!!!!!!!!!!! Das ist ein wichtiger Gedanke in der überlegung. Alte Liebe rostet nicht.
Auch koennte ich mir vorstellen, daß er nicht zu einer Freundin wollte.... Sondern woanders hin. Hotel Grunewald Veranstaltung.. Verabredung..
Wenn er eine Freundin gehabt haette, haette er sich das mit Regina nicht aufgehalst. Warum auch.
Fazit.....
Der Mann mit dem Mercedes musste anderen bekannten in der Gegend auch ein Begriff gewesen sein,..u.. Er duerfte
Privat von der Logik her nicht weitergegeben oder weg gewohnt haben... Eicklingen, haenigsen, papenhorst, broeckel, wathlingen selbst., Nienhagen oder dem kleinen zwischenort neben wathlingen und Nienhagen... Papenhorst.
Alle Orte die ich genannt habe, liegen dicht an wathlingen... Nachbarort.
Ein Mann der dort wohnte, Koennte ein Alt bekannter von ihr gewesen sein, der genau wusste in welcher Straße sie in wathlingen wohnte.... Und kurz vor ihrer genannten Abfahrt Zeit verabredungsgemaess in wathlingen eintraf und sich hinter ihr Fahrzeug stellte und wartete bis sie runterkam und dann die Teil Tour vorweg fuhr..
Interessant ist die überlegung auf jeden Fall.
Einer der Regina trotz festen freund noch gut fand... Einer der an dem abend nicht alkoholisiert war u. auto fuhr.

Meine überlegung wäre interessant FUER Leser aus der Gegend... Die damals Regina kannten und auch ihr Umfeld... Der Mann konnte ca bis maximal 35j alt gewesen sein.
Alles Spekulation.
Aber bestimmt eine der letzten halbwegs brauchbaren ueberlegungen in diesem Fall.
Denn einer dort wohnte.... Koennte jetzt bingo sagen, warum bin ich nicht selbst auf die Idee gekommen.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL REGINA FISCHER (20 †), WATHLINGEN/CELLE, 1988

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Nachtrag... Die DNA Untersuchung in ihrer Gegend betraf leider nur wathlingen selbst.. Die von mir zuvor genannten Nachbarort nicht.
Auch ihr damaliger Freund konnte damals eventuell schon von diesem altbekannten von ihr selbst gehört haben.
Einige junge Leute klicke aus dem Celler Bereich fuhren auch gerne nach burgdorf... atzes Steakhaus....der verrückte wirt... In der immensener str
Der spätere inhaber von atzes bierdorf in laatzen.... Disco
Er fuhr zwar auch einen Mercedes... Aber so eine aufgemotzte zuhaelter karre... Den meine ich definitiv nicht. Aber junge Leute fuhren gerne sein Steakhaus an.... Aus dem celler Raum auch, wie ich hörte. .
Vielleicht gehörte Regina auch zu dem Kreis... Bevor sie eine Bindung einging..... Mit dem Fest Freund.. zeitsoldat
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL REGINA FISCHER (20 †), WATHLINGEN/CELLE, 1988

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

falls ein groesserer oder sportlicher mercedes bevor sie los fuhr hinter ihrem auto parkte...kann es ein freund aus einer klicke...gewesen sein...bevor sie die feste bindung einging.
sie soll ja schon waehrend ihrer schulzeit mit schwierigen, aelteren jugendlichen abgehangen haben ...oder wie man es so schreibt..schraegen typen.

und auch in der celler welt sprach es sich rum, das man dort kn atzes steakhaus als junger mensch gut bedient wird.
das heisst ..zwei freunde vorne im mercedes koennten mit drei jungen frauen auf der rueckbank auch das steakhaus angefahren sein.
vielleicht fuhr einer einen mercedes.
dieser wirt atze soll wohl alle jungen frauen damals mit einem wangenkuss empfangen haben...obwohl seine frau
mit im steakhaus arbeitete....u. dieser wirt war auch mercedes freund....im berufsleben gelernter schlachter, darum konnte er gute bezahlbare steaks anbieten.
-----zu sehen ist dieser wirt im internet auf einem bild...karl dall zu besuch in atzes steakhaus in burgdorf.
damals hatte dall noch lange haare u. war bei der gruppe insterburg, die oefters in burgdorf war.
burgdorf ist ca . etwas ueber 20km von wathlingen entfernt.
bei diesem wirt gab es damals auch das angesagte bier ...rauchenfels steinbier,,,aus der alt aufgemachten relief buegelflasche in gruen, mit auf alt getrimmten etiketten. wird heute leer fuer ueber 10 euro die flasche gehandelt.

das veranlasste die jugend dort auch aus dem umkreis anzureisen. vielleicht nur so eine idee ----war regina auch dabei u. dieser gesuchte mercedes fahrer fuhr damals vor.

der wirt eroeffnete dann auch das bierdorf in laatzen ..atzes bierdorf.
jahre spaeter verunglueckte er im mercedes bei hannover toetlich...mit fremd frauen im auto.

wie gesagt ...wenn ede zimmerm. mercedes spur sinn machen sollte, kannte regina zb einen mercedes fahrer aus frueheren zeiten....u. der koennte vor ihr gefahren sein ..bis zur trennung..on hassel.
vielleicht wollte sie mit ihm noch eine rauchen u. quatschen, aber er forderte sex fuer seine dienstleistung...u. alles eskallierte.

manchmal hatte man frueher eine liebe durch eigenes dummes oder schlechtes verhalten nicht ueberzeugen koennen.
u. es reichte nicht fuer eine beziehung..trotzdem blieb so eine person immer im kopf des mannes zurueck.
alte liebe rostet eben nicht...u. man versuchte ihr was gutes zu tun, um wieder punkte zu sammeln.
natuerl. nicht mit einem schmuckgeschenk.
ich hatte auch so eine zweit liebe noch aus der schulzeit u. als ich sie nach laengerer zeit wieder im auto hatte u. nach hause fuhr versuchte ich trotzdem ich gebunden war, erneut ein date mit ihr zu vereinbaren, klappte aber nicht.

so ist das manchmal,, das ich gerne zumindestens in ihrer naehe war wussten meine eltern nicht, nur einem freund hatte ich es mal anvertraut. darum von so einem bekannten muss ausser regina kein anderer etwas gewusst haben.
jeder mensch hatte seine geheimnisse..weil sie manchmal auch etwas peinlich waren, sprach man nicht uebe sein problem
heute ist eine andere zeit. die gut aussehenden deutschen jungen damen werden masiv von den auslaendern bedraengt..manche lassen sich breit schlagen...meistens spaeter zum nachteil.
darum ist unsere schoene alte zeit vorbei. man muss sehr aufpassen
Gast123

Re: MORDFALL REGINA FISCHER (20 †), WATHLINGEN/CELLE, 1988

Ungelesener Beitrag von Gast123 »

Hallo zusammen, ich habe mich jetzt durch Eure Beiträge gearbeitet. Ist ganz schön viel zusammen gekommen. Als Regina 1988 ermordet wurde, war ich Schüler an der GS Nienhagen. Aufgrund von Fahndungsplakaten bekam ich seinerzeit Kenntnis von dem Fall.

Über Jahre hinweg verfolge ich nun schon die Berichterstattung in der CZ oder auch in dem einen- oder anderen Forum.

Ich habe immer Mal wieder vermutet,dass es sich beim Täter um einen britischen Soldaten gehandelt haben könnte. Die waren darauf geschult, sich im Dunkeln und bei Schlechtwetter im Wald fortzubewegen. Und als Grundausstattung gehörte auch ein Messer immer mit dazu. Vielleicht war es jemand, den sie kannte, weil er vielleicht in der Nähe wohne bereits eine Familie mit einer deutschen Frau gegründet hatte. Und sich deshalb nicht vor ihm fürchtete.

Und als dann in der CZ stand,dass die Spur nach GB führt, fühlte ich mich in meiner Annahme bestätigt.

Ich glaube,dass der Täter noch in der Umgebung von Wathlingen wohnt. Vielleicht wohnte er damals sogar in Nienhagen, nicht weit weg vom Supermarkt,wo Regina arbeitete.

Die Polizei sollte nochmal einen Speicheltest durchführen. Alle Männer im damaligen Alter zwischen 16 und 45 ,damals wohnhaft in Wathlingen und den Nachbardörfern sollten nochmal geprüft werden.

Die Polizei sollte auch prüfen, ob Männer dabei sind, die entweder einen britischen Vater oder eine britische Mutter haben. Denn das die Spur laut CZ nach GB führt, steht fest.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL REGINA FISCHER (20 †), WATHLINGEN/CELLE, 1988

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Ich weiß nicht, ob nach dem schrecklichen Mord Speichelproben genommen wurden, aber wenn das der Fall war, wäre ein Besatzungssoldat durch die Maschen gefallen. Der hätte vermutlich nicht verpflichtet werden können.
Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: MORDFALL REGINA FISCHER (20 †), WATHLINGEN/CELLE, 1988

Ungelesener Beitrag von Gast »

Es wurde im Ort walle, Hassel dna Ergebnisse ermittelt. Aber Winsen aller lag genauso günstig... Nur ist viel groesser...spaeter auch dna Spuren an ihrem Wohnort und nienhagen angefordert.

Wenn der Mercedes Fahrer ein ex bekannter von ihr, duerfte er nicht aus ihrer direkten Nähe gekommen sein..
Das hätte sie sicherlich nicht zugelassen.... Vielleicht aus grossmoor oder so aehnl, adelheidsdorf, haenigsen oder eicklingen.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL REGINA FISCHER (20 †), WATHLINGEN/CELLE, 1988

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Hallo gast.
Ganz genauso wie du sehr ich das auch.
Der mercedes fahrer koennte aus diesen doerfern angereist sein., die ich damals als hannoveraner zb. Ueberhaupt nicht nkannte, denn wenn man sich mal was gutes tun wollte, fuhr man ueber die alte bundesstr. an der grossen fa. Stankewicz oder so aenlich vorbei nach celle. In die pampa wollte ich nicht fahren.

Der mercedes fahrer koennte eine aeltere bekanntschaft gewesen sein, der sie zb. Innerhalb der woche in nienhagen ihrem laden wo sie arbeitete angetroffen haben koennte und der koente sich mit ihr verabredet haben... Oder tankstellenbekanntschaft.
Der damalige lebensgefaehrte war sich wohl auch nicht mehr so sicher, das er der einzige war... Er hat sich selber nie geaeussert.

Sie dachte vielleicht nur kurz an unterhaltung und ein, zwei rauchen. Auf einem parkplatz
Er.. Der unbekannte dachte vielleicht an mehr.
Und das so stark regnete hielt er an der bundesstr. Und stieg in ihr fahrzeug zu. Und man fuhr in den wald.
Allerdings kommen mir da auch wieder zweifel.
Wenn sie freiwillig mehr von ihm wollte, haette sie ihn nicht mit weissen tennissocken empfangen.
Die haette sie ja iim handschuhfach verstauen koennen..
Ausserdem haette dann die veranstaltung in seinem fahrzeug stattfinden koennen......
Vielleicht wollte er aber keine flecken auf die damals im mercedes ueblichen veloursitze erhalten.

Da sie mit ihm allerdings in den wald fuhr, musste sie damit rechnen..... Das es nicht beim rauchen blieb.
Und wenn es da im auto bei ihr zum sex kam, reicht meine fantasie nicht mehr aus.... Warum es zum todeststreit im auto kam.
Es fuhren damals nicht soviele junge leute einen mercedes, die gebrauchten modelle bis auf der baby benz 190iger waren relativ teuer.. Leider jetzt alles zu spaet... Zu viele jahre her um zu ueberlegen.
Leider wird der tod von regina ein geheimnis for ever bleiben.
Was ich von meiner lebensgefaehrtin weiss... Stammt aus winsen a. - - - - das viele der bekannte, nicht nur aus dem ort kam, wo man wohnte.
Sie hatte sogar bekanntschaften bis nienhagen, eicklingen, walle, bergen, sogar richtung hermannsburg. Zb. Durch dieberufsschule kennen gelernt.
Die jungen leute haben da auch auf dem lande ganz anders gelebt.... Als ich zb. In hannover.
Es wurden viel die schuetzenfeste besucht... Sehr viele bekanntschaften rauchten stark und tranken haeufig viel..
Heute bereits sind sehr viele maenner verstorben .... Durch ihren lebenswandel damals
In hannover musste man schon damals staendihg auf seinen fuehrerschein aufpassen, wenn weiterhin auto fahren wollte.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL REGINA FISCHER (20 †), WATHLINGEN/CELLE, 1988

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Immer mal wieder denke ich über den Fall Regina fischer nach.
Xy ede suchte einen Mercedes Fahrer als Zeugen.
Es muss kein gutes Fahrzeug gewesen sein... Ein alter Mercedes 190 war damals
auch ein Mercedes.
ANDERE NEUE GEDANKEN
An Gast 23 und an andere Celler...
Meine Frage zu neuen ueberlegungen.
Wie viel englische familien lebten damals in wathlingen??
Und Nienhagen ca.

Der taeter konnte wirklich ein Engländer gewesen sein.... Den sie flüchtig kannte

Als ich durch Zufall die reichhaltige Bericht Erstattung vor Jahren über den Fall woanders fand..... Und ich dann zur Tatort waldeinfahrt gezielt dort hinfuhr, um mir den Waldweg anzuschauen... Wo sie abbog..
War es ca. 2010 oder sogar danach.....
Nachtrag.... Die deutschen Jungen männer trugen so gut wie kaum einer, outdoor ein Messer in der tasche
Damals war am Anfang einfahrtsweg noch eine Tafel separat an einer metallstange oder direkt an einem Baum befestigt.
Das Hinweisschild gab Infos zu einem Lager, depot... Mein engl. Kennt. Reichten zum ganz verstehen des hinweises nicht aus

Meine Frau erzählte mir... Die Engländer lebten damals zahlreich in bergen.
Die tanzlokale dort in Bergen und belsen... Eins soll sehr gut gewesen sein....
Waren nicht mehr Ziel der waller, Winsener Jugend, da dort immer mehr Engländer verkehrten, die sehr brutal u. Skrupellos waren.... Glas am Tresen zerschlagen... Und damit drohten. Ucw

Regina wurde ja nicht mit einem Knüppel erschlagen, sondern zuletzt wohl mit einem Messer erstochen.
Über diese Brutalität muss man, sollte man noch einmal nachdenken....vielleicht alles einfacher der Fall Regina fischer als er fuer uns auswärtige Hobby erm. Aussieht.
Vielleicht war der taeter ein junger Engländer.. Der gerne Alkohol trank...
Noch keinen fuehrerschein und fahrkenntnisse hatte...
Regina von der Schulzeit her kannte.
Ein BUERGER wollte Dem wathl. Buergermeister th. Ha. CDU Mal sprechen u. Ihm Zugang zum taeter verschaffen.. Bzw. Ihm eine Person nennen... Wer der taeter war. Die Chance nahm er nicht an..
Obwohl jetzt geschult u. So weit ich weiss Rechtanw ist. ... Früher wohl auch nur Handwerker.. Heute mögen ihn einige Frauen nicht.. So erzählt man dort.. ... Ob es so ist, Weiss ich nicht. Ich kenne den langj. Politiker Mann nicht, auch nicht auch nicht vom Bild her. Dieser verwies wohl damals den hinweisgeber über seine Sekretärin...an die polizei. Er wäre der falsche Ansprechpartner.... Vielleicht ist das auch rein rechtlich so.
Bei der Polizei meldete sich der anrufer nicht mehr..
Es gibt viele Personen die möchten keinen Kontakt zur Polizei.. Sie sagen in gassensprache...
Mit diese falschen Bullen will ich und brauche ich keinen Kontakt... Zb. Weil sie selber nicht ganz astrein sind u. Vielleicht erkennungsdienstlich schon eine akte über sie besteht.. Fingerabdrücke, dna etc
Daher den Kontakt dorthin grundsaetzlich meiden.
Aber die belohnung lockte
Antworten